Polizeigewalt, -willkür und Repression
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9, 10, 11  Weiter  :| |:
Freigeisterhaus -> Politik und Geschichte

#211:  Autor: fwoWohnort: im Speckgürtel BeitragVerfasst am: 06.03.2012, 20:55
    —
Kival hat folgendes geschrieben:
.....
Ich wollte gerade scheiben, dass das nicht stimme, da der Begriff Ente nicht passend ist, wenn es sich um eine absichtsvolle Irrefühung handelt, aber Wikipedia hat mich soweit berichtigt, dass ist angeblich durchau Teil der Bedeutung von "Zeitungsente"... diesen Gebrauch des Wortes kannte ich so bisher nicht. Allerdings würde ich es immer noch eher nicht als Ente bezeichnen, weil ja nicht die Zeitung die bewusste Täuschung vorangetrieben hat, sondern wahrsscheinlich derjenige, der die Informationen hat zukommen lassen. ....

Aber genau das macht die Ente, wie ich sie kenne, aus, dass einfach Fehlinformationen gedruckt werden: Dabei ist es egal, ob diese Fehlinformation zufällig entstanden ist, oder mit Ziel lanciert wurde, sogar, ob sie aus der Zeitung oder von einer Quelle mit Absicht produziert wurde. Allerdings gibt es dann, wenn man weiß, wer und warum diese Fehlinformation erzeugt hat, evtl. noch eine präzisere Bezeichnung. Aber erstmal ist alles nur eine Ente.

fwo

#212:  Autor: Miach BeitragVerfasst am: 06.03.2012, 21:00
    —
aztec hat folgendes geschrieben:

Bitte erst den Scheiterhaufen anzünden wenn der Ketzer rechtskräftig abgeurteilt wurde.



Ich bin sicher, daß die Behörde da genau hinschauen wird, gewissenhaft recherchiert und dann auch Strafen verhängen wird. noc
http://www.amnestypolizei.de/sites/default/files/imce/pfds/Polizeibericht-internet.pdf

#213:  Autor: aztecWohnort: DD BeitragVerfasst am: 06.03.2012, 23:03
    —
Miach hat folgendes geschrieben:
aztec hat folgendes geschrieben:

Bitte erst den Scheiterhaufen anzünden wenn der Ketzer rechtskräftig abgeurteilt wurde.



Ich bin sicher, daß die Behörde da genau hinschauen wird, gewissenhaft recherchiert und dann auch Strafen verhängen wird. noc
http://www.amnestypolizei.de/sites/default/files/imce/pfds/Polizeibericht-internet.pdf


Und welchen Maßstab würdest du jetzt ansetzen?
Demonstrant immer gut, Polizist immer böse?

#214:  Autor: Miach BeitragVerfasst am: 06.03.2012, 23:50
    —
@aztec
Nein, sondern einen Maßstab, der eine real begründete Skepsis wahrnimmt und daraus begründet eine verschärft anzusetzende Sicht auf die Dinge einführt.

Eine, die u.a. diesen Vorfall dazu nutzt, an dem ersichtlich wird, daß es im Hinblick auf die Erkenntnisse von 2010 von Amnesty nicht mehr selbstverständlich ist, daß solche Vorkommnisse intern objektiv beleuchtet werden, eine Kommission einzusetzen, die überprüfbar und kontrollierbar ist.

Denn so bleibt an dem Ereignis etwas hängen, daß dazu geeignet ist, daß ein Bürger weiter weniger Vertrauen zu den Ordnungshütern hat. Seit dem Bericht hat sich nichts verändert.

Ich habe nichts dazu vernommen, keine Reaktion in Bezug auf Dienstvorschriften gesehen, der erkennen lässt, daß die deutsche Polizeibehörde die Analyse ernst nimmt, und an einer Behebung des Problems interessiert ist. Kannst Du? Wenn ja, bitte Belege!

By the way: Es gibt schon verschiedene Schwergerade eines Schädel-Hirn-Traumas, das ist dir bewusst?

#215:  Autor: MisterfritzWohnort: badisch sibirien BeitragVerfasst am: 07.03.2012, 00:17
    —
hmm,
ich habe in dem liveticker gelesen, dass sich die polizei bei den demonstranten für ihre friedlichkeit bedankt hat.
danach kam es wohl zu dem flaschenwurf - anscheinend von jemandem, dem diese friedlichkeit nicht gefiel. der demonstrant hat sich gegen seine festnahme mit fausthieben gewehrt.
diesen vorfall jetzt als beispiel für die polizeigewalt zu nehmen, halte ich für falsch.

#216:  Autor: tillich (epigonal) BeitragVerfasst am: 07.03.2012, 00:35
    —
fwo hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:
.....
Ich wollte gerade scheiben, dass das nicht stimme, da der Begriff Ente nicht passend ist, wenn es sich um eine absichtsvolle Irrefühung handelt, aber Wikipedia hat mich soweit berichtigt, dass ist angeblich durchau Teil der Bedeutung von "Zeitungsente"... diesen Gebrauch des Wortes kannte ich so bisher nicht. Allerdings würde ich es immer noch eher nicht als Ente bezeichnen, weil ja nicht die Zeitung die bewusste Täuschung vorangetrieben hat, sondern wahrsscheinlich derjenige, der die Informationen hat zukommen lassen. ....

Aber genau das macht die Ente, wie ich sie kenne, aus, dass einfach Fehlinformationen gedruckt werden: Dabei ist es egal, ob diese Fehlinformation zufällig entstanden ist, oder mit Ziel lanciert wurde, sogar, ob sie aus der Zeitung oder von einer Quelle mit Absicht produziert wurde. Allerdings gibt es dann, wenn man weiß, wer und warum diese Fehlinformation erzeugt hat, evtl. noch eine präzisere Bezeichnung. Aber erstmal ist alles nur eine Ente.

In dieser allgemeinen Bedeutung - "Falschmeldung, wodurch auch immer entstanden" - hatte ich "Ente" auch verstanden.

#217:  Autor: Baldur BeitragVerfasst am: 07.03.2012, 12:00
    —
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
In dieser allgemeinen Bedeutung - "Falschmeldung, wodurch auch immer entstanden" - hatte ich "Ente" auch verstanden.


"Ente" = NT = Not True (non testatum)

#218:  Autor: tillich (epigonal) BeitragVerfasst am: 07.03.2012, 13:25
    —
Baldur hat folgendes geschrieben:
"Ente" = NT = Not True (non testatum)

Wikipedia hat folgendes geschrieben:
Es deutet einiges darauf hin, dass diese Erklärung selbst eine Ente ist.

#219:  Autor: Baldur BeitragVerfasst am: 08.03.2012, 21:17
    —
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Baldur hat folgendes geschrieben:
"Ente" = NT = Not True (non testatum)

Wikipedia hat folgendes geschrieben:
Es deutet einiges darauf hin, dass diese Erklärung selbst eine Ente ist.


Hmm. Für mich klingt es naheliegend. Aber gut.

#220:  Autor: aztecWohnort: DD BeitragVerfasst am: 09.03.2012, 19:07
    —
Miach hat folgendes geschrieben:


...



Miach, du fackelst hier einen Strohmann ab! Meine Position war, wir wissen (noch?) nicht genug über den Vorfall, keine Vorverurteilung! Im Zweifel für den Angeklagten!
Ob jetzt einen Unwillen zur Aufklärung da ist, oder nicht, ist eine andere Diskussion.

Miach hat folgendes geschrieben:

By the way: Es gibt schon verschiedene Schwergerade eines Schädel-Hirn-Traumas, das ist dir bewusst?



Ich hatte selbst eins und bin des Googelns mächtig.

#221:  Autor: Miach BeitragVerfasst am: 10.03.2012, 18:22
    —
aztec hat folgendes geschrieben:

Miach, du fackelst hier einen Strohmann ab! Meine Position war, wir wissen (noch?) nicht genug über den Vorfall, keine Vorverurteilung! Im Zweifel für den Angeklagten!
Ob jetzt einen Unwillen zur Aufklärung da ist, oder nicht, ist eine andere Diskussion.


Ich denke nicht, daß es eine andere Diskussion ist.

#222:  Autor: StickyWohnort: Am Arsch der Welt anstatt am Busen der Natur! BeitragVerfasst am: 20.03.2012, 09:45
    —
Bürger beobachten die Polizei... Wichtiges Urteil

http://hpd.de/node/13059


#223:  Autor: Baldur BeitragVerfasst am: 20.03.2012, 13:02
    —
Mal eine überaus erfreuliche Nachricht. Sehr glücklich

#224:  Autor: StickyWohnort: Am Arsch der Welt anstatt am Busen der Natur! BeitragVerfasst am: 21.03.2012, 07:54
    —
Baldur hat folgendes geschrieben:
Mal eine überaus erfreuliche Nachricht. Sehr glücklich


Schön, nicht wahr? Aber warte bis du das gelesen hast...

http://www.scharf-links.de/46.0.html?&tx_ttnews[tt_news]=23108&tx_ttnews[backPid]=56&cHash=d180b6020d

#225:  Autor: Miach BeitragVerfasst am: 08.04.2012, 14:13
    —
"Willst Du auf´s Maul oder was?"
Eskalation einer Situation, in der Demoteilnehmer an ihrem Recht zur Teilnahme an einer angemeldeten Versammlung gehindert wurden.
Zutiefst überforderter Typ, der nichts von Verhältnissmässigkeit der Mittel unmittelbaren Zwangs versteht.


Polizeiübergriffe auf Thomas-Schulz-Gedenkkundgebung (28.03.2012) (ab 0:41min)
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=iZVDkyOWyhA#t=41sec

#226:  Autor: Flat BeitragVerfasst am: 08.04.2012, 16:41
    —
Moin,

die Gewalt geht bei so etwas nie von der Polizei sondern stets von den Demonstranten aus.

http://www.n-tv.de/politik/Polizisten-verpruegeln-Kollegen-article3247681.html

Tschüss

Jörg

#227:  Autor: DesperadoxWohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 08.04.2012, 18:12
    —
Miach hat folgendes geschrieben:
"Willst Du auf´s Maul oder was?"
Eskalation einer Situation, in der Demoteilnehmer an ihrem Recht zur Teilnahme an einer angemeldeten Versammlung gehindert wurden.
Zutiefst überforderter Typ, der nichts von Verhältnissmässigkeit der Mittel unmittelbaren Zwangs versteht.


Polizeiübergriffe auf Thomas-Schulz-Gedenkkundgebung (28.03.2012) (ab 0:41min)
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=iZVDkyOWyhA#t=41sec

1.Man erkennt leider nicht wirklich, was los ist.

2.Ich verstehe nicht, warum bei dem Video die Kommentarfunktion deaktiviert ist.

#228:  Autor: Miach BeitragVerfasst am: 08.04.2012, 22:20
    —
Desperadox hat folgendes geschrieben:
Miach hat folgendes geschrieben:
"Willst Du auf´s Maul oder was?"
Eskalation einer Situation, in der Demoteilnehmer an ihrem Recht zur Teilnahme an einer angemeldeten Versammlung gehindert wurden.
Zutiefst überforderter Typ, der nichts von Verhältnissmässigkeit der Mittel unmittelbaren Zwangs versteht.


Polizeiübergriffe auf Thomas-Schulz-Gedenkkundgebung (28.03.2012) (ab 0:41min)
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=iZVDkyOWyhA#t=41sec

1.Man erkennt leider nicht wirklich, was los ist.

2.Ich verstehe nicht, warum bei dem Video die Kommentarfunktion deaktiviert ist.


Ich finde es ziemlich deutlich, ein Demoteilnehmer provoziert verbal, der Polizeibeamte fragt: "Willst Du aufs Maul, oder was?", eine Sekunde später schlägt der Beamte ohne Not zu und nimmt die Person gewaltsam fest. Im Vorfeld gab es schon eine Verhaftung, die umstehenden Demonstranten protestierten verbal dagegen.

Bei youtube wird es in den Kommentaren schnell verbaldiarrhoeisch, aber da müsstest Du den Clipeinsteller fragen. Schulterzucken

#229:  Autor: Miach BeitragVerfasst am: 08.05.2012, 22:17
    —
Am 1. Mai wurde in Berlin eine genehmigte Route einer Demonstration willkürlich behindert, durch Einsatz von Methoden unmittelbaren Zwangs [Schlägen mit und ohne Hilfsmitteln, Einsatz von chemischen Keulen (Capsaicin-haltigen Reizstoffen)]. Verantwortlich zeichnete eine niedersächsische Hundertschaft, dessen Führer wohl mal eigenmächtig vom Konzept der Deeskalation abweichen wollte, oder politisch gewollt sollte, was zu einem offenen Konflikt mit Kollegen anderer Direktionen führte.

Märkische Zeitung:
Zitat:
"Als der Aufzug von der Dresdner Str. auf die Ritterstr. einbog wurde dieser von Miedersächsischen Polizeibeamten aufgehalten und gezielt angegriffen. Im Zuge dessen kam es zu verbalen und tätlichen Auseinandersetzungen zwischen den Berliner Zivilpolizisten und den Niedersächsischen Beamten. Die Berliner Beamten forderten die Kollegen aus Hannover lautstark auf die Demonstration weiterlaufen zu lassen und nannten mehrfach das im Vorfeld von Großeinsätzen vereinbarte Codewort. Dies schien die Beamten aus Niedersachsen wenig zu interessieren, sie drängten die Berliner Kollegen einfach aus dem Weg."


http://media.de.indymedia.org/images/2012/05/329342.jpg
http://media.de.indymedia.org/images/2012/05/329343.jpg
http://media.de.indymedia.org/images/2012/05/329344.jpg

#230:  Autor: beachbernieWohnort: Haida Gwaii BeitragVerfasst am: 08.05.2012, 23:42
    —
Miach hat folgendes geschrieben:


Märkische Zeitung:
Zitat:
..."Als der Aufzug von der Dresdner Str. auf die Ritterstr. einbog wurde dieser von Miedersächsischen Polizeibeamten aufgehalten....



Gröhl...


Was einem da so alles an Assoziationen hochkommt.... Lachen

#231:  Autor: StickyWohnort: Am Arsch der Welt anstatt am Busen der Natur! BeitragVerfasst am: 09.05.2012, 06:30
    —
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Miach hat folgendes geschrieben:


Märkische Zeitung:
Zitat:
..."Als der Aufzug von der Dresdner Str. auf die Ritterstr. einbog wurde dieser von Miedersächsischen Polizeibeamten aufgehalten....



Gröhl...


Was einem da so alles an Assoziationen hochkommt.... Lachen


Dass du nur Strapse sehen willst, ist uns schon klar... Mit den Augen rollen

#232:  Autor: Miach BeitragVerfasst am: 09.05.2012, 20:49
    —
Sticky hat folgendes geschrieben:


Dass du nur Strapse sehen willst, ist uns schon klar... Mit den Augen rollen


Wem feucht im Schritt wird bei willkürlicher Anwendung staatlicher Gewalt dem ist eh nicht mehr zu helfen. Den A.... versohlen Schulterzucken

#233:  Autor: beachbernieWohnort: Haida Gwaii BeitragVerfasst am: 09.05.2012, 21:31
    —
Sticky hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Miach hat folgendes geschrieben:


Märkische Zeitung:
Zitat:
..."Als der Aufzug von der Dresdner Str. auf die Ritterstr. einbog wurde dieser von Miedersächsischen Polizeibeamten aufgehalten....



Gröhl...


Was einem da so alles an Assoziationen hochkommt.... Lachen


Dass du nur Strapse sehen willst, ist uns schon klar... Mit den Augen rollen



Deren Strapse und Euer Leder passen ja eigentlich ganz gut zusammen. Lachen

#234:  Autor: StickyWohnort: Am Arsch der Welt anstatt am Busen der Natur! BeitragVerfasst am: 09.05.2012, 22:57
    —
Miach hat folgendes geschrieben:
Sticky hat folgendes geschrieben:


Dass du nur Strapse sehen willst, ist uns schon klar... Mit den Augen rollen


Wem feucht im Schritt wird bei willkürlicher Anwendung staatlicher Gewalt dem ist eh nicht mehr zu helfen. Den A.... versohlen Schulterzucken


Kluge Antwort, aber falscher Adressat.

#235:  Autor: Miach BeitragVerfasst am: 10.05.2012, 19:15
    —
Ich meinte nicht Dich... zwinkern (sorry, falsch zitiert...)

#236:  Autor: Miach BeitragVerfasst am: 18.05.2012, 12:58
    —
Zitat:
Blockupy in Frankfurt
Der Zustrom der Empörten wird größer

Die Demonstrationen gegen den Kapitalismus in Frankfurt entwickeln sich zu Protesten für die Versammlungsfreiheit. Der Polizei ist das egal.
(...)
Am Donnerstag hat die Polizei zwei Reisebusse voller Demonstranten aus Hamburg und drei Busse aus Berlin bereits auf der Autobahn gestoppt und den Aktivisten Stadtverbote bis einschließlich Sonntag erteilt. Diese dürfen also auch nicht zur erlaubten Demo am Samstag anreisen. Auch in Zügen gab es vermehrt Kontrollen.


Dafür sind am Donnerstag andere aus Frankfurt und Umgebung zu Kundgebungen gekommen: Rentner und Familien, Passanten und Bürgerliche. Sie haben ihr eigenes Anliegen: Sie empören sich über die Versammlungsverbote. Gegen diese hatte das Grundrechtskomitee für Donnerstag zu einer Demo aufgerufen. Doch auch diese wurde verboten, wegen angeblicher Nähe zu Blockupy.


http://www.taz.de/Blockupy-in-Frankfurt/!93614/

#237:  Autor: Uriziel BeitragVerfasst am: 27.05.2012, 06:00
    —
Desperadox hat folgendes geschrieben:

2.Ich verstehe nicht, warum bei dem Video die Kommentarfunktion deaktiviert ist.


Weil freie Meinungen manchmal einfach nicht erwünscht sind. zwinkern

Ist ja schon immer seltsam genug, wenn Kommentare zensiert sind. Da weis man ja nie, ob der Hochlader es nochmal freischaltet oder ob ihm und nur IHM PERSÖNLICH deine Meinung nicht passt,

aber wenn man rein gar nichts schreiben kann, ist es auch nicht sachlich - und kann eigentlich gelöscht werden. Denn Video's ohne Kommentarfunktion dienen eigentlich nur rotzfrecher Propaganda. zwinkern

#238:  Autor: StickyWohnort: Am Arsch der Welt anstatt am Busen der Natur! BeitragVerfasst am: 13.06.2012, 11:33
    —
Polizei verprügelt 17-Jährigen

#239:  Autor: Vektral Proximus BeitragVerfasst am: 13.06.2012, 12:15
    —
Die Maßnahmen gegen den Jungen erscheinen mir unverhältnismäßig.


Sollten sie es aber wider erwarten doch sein, so hab en die anderen Anwesenden einen 113 hingelegt und die Zwangsanwendung gegen sie war auch rechtmäßig.

#240:  Autor: StickyWohnort: Am Arsch der Welt anstatt am Busen der Natur! BeitragVerfasst am: 13.06.2012, 12:59
    —
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben:
Die Maßnahmen gegen den Jungen erscheinen mir unverhältnismäßig.


Sollten sie es aber wider erwarten doch sein, so hab en die anderen Anwesenden einen 113 hingelegt und die Zwangsanwendung gegen sie war auch rechtmäßig.


Wenn du schon den § 113 StGB bemühst, dann bitte auch vollständig. Absatz 3 +4 spielen da auch eine gewichtige Rolle!

StGB hat folgendes geschrieben:
§ 113

Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte

(1) Wer einem Amtsträger oder Soldaten der Bundeswehr, der zur Vollstreckung von Gesetzen, Rechtsverordnungen, Urteilen, Gerichtsbeschlüssen oder Verfügungen berufen ist, bei der Vornahme einer solchen Diensthandlung mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt Widerstand leistet oder ihn dabei tätlich angreift, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn
1. der Täter oder ein anderer Beteiligter eine Waffe oder ein anderes gefährliches Werkzeug bei sich führt, um diese oder dieses bei der Tat zu verwenden, oder
2. der Täter durch eine Gewalttätigkeit den Angegriffenen in die Gefahr des Todes oder einer schweren Gesundheitsschädigung bringt.

(3) Die Tat ist nicht nach dieser Vorschrift strafbar, wenn die Diensthandlung nicht rechtmäßig ist. Dies gilt auch dann, wenn der Täter irrig annimmt, die Diensthandlung sei rechtmäßig.

(4) Nimmt der Täter bei Begehung der Tat irrig an, die Diensthandlung sei nicht rechtmäßig, und konnte er den Irrtum vermeiden, so kann das Gericht die Strafe nach seinem Ermessen mildern (§ 49 Abs. 2) oder bei geringer Schuld von einer Bestrafung nach dieser Vorschrift absehen. Konnte der Täter den Irrtum nicht vermeiden und war ihm nach den ihm bekannten Umständen auch nicht zuzumuten, sich mit Rechtsbehelfen gegen die vermeintlich rechtswidrige Diensthandlung zu wehren, so ist die Tat nicht nach dieser Vorschrift strafbar; war ihm dies zuzumuten, so kann das Gericht die Strafe nach seinem Ermessen mildern (§ 49 Abs. 2) oder von einer Bestrafung nach dieser Vorschrift absehen.



Freigeisterhaus -> Politik und Geschichte


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9, 10, 11  Weiter  :| |:
Seite 8 von 11

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group