Aufklärung, Mythos und Ideologie
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter  :| |:
Freigeisterhaus -> Kultur und Gesellschaft

#31:  Autor: Kramer BeitragVerfasst am: 06.01.2011, 17:32
    —
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Soll ich das in Zukunft auch so machen?


Das machst Du doch jetzt schon. Du warst in diesem Thread von Anfang an OTund hast stetig daran gearbeitet, das Thema Deinen Interessen entsprechend zu verbiegen.

#32:  Autor: Tarvoc BeitragVerfasst am: 06.01.2011, 17:38
    —
Kramer hat folgendes geschrieben:
Das machst Du doch jetzt schon. Du warst in diesem Thread von Anfang an OTund hast stetig daran gearbeitet, das Thema Deinen Interessen entsprechend zu verbiegen.

Soso. Wenn dir so etwas auffällt, warum hast du dann nicht das Thema geteilt / vorgeschlagen, das Thema zu teilen? Das ist das, was ich in so einer Situation getan hätte, als ich selbst noch Mod war.

#33:  Autor: Kival BeitragVerfasst am: 06.01.2011, 17:40
    —
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
Das machst Du doch jetzt schon. Du warst in diesem Thread von Anfang an OTund hast stetig daran gearbeitet, das Thema Deinen Interessen entsprechend zu verbiegen.

Soso. Wenn dir so etwas auffällt, warum hast du dann nicht das Thema geteilt / vorgeschlagen, das Thema zu teilen? Das ist das, was ich in so einer Situation getan hätte, als ich selbst noch Mod war.


Er ist halt Kramer.

#34:  Autor: Kramer BeitragVerfasst am: 06.01.2011, 17:45
    —
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Wenn dir so etwas auffällt, warum hast du dann nicht das Thema geteilt / vorgeschlagen, das Thema zu teilen?


Ich finde, so war es für Dich lehrreicher.

#35:  Autor: Tarvoc BeitragVerfasst am: 06.01.2011, 18:00
    —
Kramer hat folgendes geschrieben:
Ich finde, so war es für Dich lehrreicher.

Für dich hingegen anscheinend nicht. Außerdem ist das nicht einfach eine Präferenzfrage: Als Moderator ist es deine Aufgabe, zu moderieren, wo du Bedarf siehst, aber nicht, irgendwelchen Usern irgendwas beizubringen. Aber wenn du ernsthaft meinst, mein Verhalten in diesem Thread würde deins rechtfertigen, dann kann ich natürlich gerne bei der Moderation Beschwerden gegen mich selbst wegen Off-Topic und gegen dich wegen Trollerei und persönlichem Angriff einreichen und das ganze Team entscheiden lassen, was hier schwerer wiegt. Ich würde auf sowas lieber verzichten, da ich im Grunde nichts gegen dich habe, weder als User noch als Mod, und die Sache nicht unnötig verkomplizieren will. Mein Gegenvorschlag wäre, dass wir, wie ich schon vorgeschlagen habe, den Thread teilen, die Sache beidseitig dabei belassen und zur Diskussion zurückkehren. Mehr verlange ich gar nicht.


Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 06.01.2011, 18:18, insgesamt 4-mal bearbeitet

#36:  Autor: AdvocatusDiaboliWohnort: München BeitragVerfasst am: 06.01.2011, 18:08
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Ich lebe lieber weiterhin ideologielos.

Du lebst nicht ideologielos. Schon z.B. deine Selbstwahrnehmung als Deutscher ist Ideologie. Selbst wenn du die Toilettenspülung betätigst, bist du mitten in Ideologie.


Ich lebe aber in der Überzeugung, daß ich irren kann, und sogar manchmal tu. Das hat sich in der Vergangenheit mehrmals herausgestellt.

Ideologen und Religieusen dagegen, verdrehen immer die Wirklichkeit so, daß sie wieder in ihr Weltbild passt.


Und statt der Wirklichkeit drehst du dich selbst so lange, bis du wieder ein Weltbild hast? zwinkern

#37:  Autor: Tarvoc BeitragVerfasst am: 06.01.2011, 18:14
    —
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Und statt der Wirklichkeit drehst du dich selbst so lange, bis du wieder ein Weltbild hast? zwinkern

Schöne Antwort. Daumen hoch! Mr. Green

#38:  Autor: Kramer BeitragVerfasst am: 06.01.2011, 18:24
    —
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Als Moderator ist es deine Aufgabe, zu moderieren, wo du Bedarf siehst, aber nicht, irgendwelchen Usern irgendwas beizubringen.


Dass ich hier in meiner Funktion als Moderator aktiv bin, hast Du zuerst behauptet, nicht ich.

Aber worüber regst Du Dich eigentlich auf? Du durftest was lernen, ich hab mich ausnahmsweise mal nicht zu Tode gelangweilt, es gab 5 € für die "Ausgerechnet Du als Moderator..."-Kasse und als Sahnehäubchen (schicke Frisur, übrigens) durfte sich Kival altklug räuspern. Dafür, dass uns ein verkopfter Vortrag über die Mythen der Aufklärung und den Ideologiebegriff im Speziellen angedroht wurde, war es dann doch ein ganz unterhaltsamer Nachmittag. Findest Du nicht auch?

#39:  Autor: Tarvoc BeitragVerfasst am: 06.01.2011, 18:26
    —
Kramer hat folgendes geschrieben:
Dass ich hier in meiner Funktion als Moderator aktiv bin, hast Du zuerst behauptet, nicht ich.

Das ist gar nicht der Punkt. Wenn du Moderationsbedarf gesehen hast, dann hättest du als Moderator aktiv werden müssen.


Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 06.01.2011, 18:33, insgesamt einmal bearbeitet

#40:  Autor: Kramer BeitragVerfasst am: 06.01.2011, 18:28
    —
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Wenn du Moderationsbedarf gesehen hast, dann hättest du als Moderator aktiv werden müssen.


Habe ich aber nicht.

#41:  Autor: Tarvoc BeitragVerfasst am: 06.01.2011, 18:29
    —
Kramer hat folgendes geschrieben:
Habe ich aber nicht.

Du hast gesagt, du hältst meine Beiträge von Anfang an für OT.

#42:  Autor: stepWohnort: Germering BeitragVerfasst am: 06.01.2011, 18:45
    —
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Ideologen und Religieusen dagegen, verdrehen immer die Wirklichkeit so, daß sie wieder in ihr Weltbild passt.
Und statt der Wirklichkeit drehst du dich selbst so lange, bis du wieder ein Weltbild hast? zwinkern

Wäre nicht das Schlechteste, oder?

#43:  Autor: Tarvoc BeitragVerfasst am: 06.01.2011, 18:46
    —
Ich werde keine Beschwerde einreichen. Aber ich habe vrolijke eine PN geschickt mit der Bitte, den Thread zu teilen bzw. meine Bitte an das Team weiterzugeben.

#44:  Autor: Danol BeitragVerfasst am: 06.01.2011, 18:52
    —
step hat folgendes geschrieben:
Wäre nicht das Schlechteste, oder?


Klingt irgendwie nach "trial an error". Sicher nicht das schlechteste, aber mMn auch nicht das Optimum. Wobei wohl jeder solche Verfahren irgendwann mal nutzen wird.

#45:  Autor: Kramer BeitragVerfasst am: 06.01.2011, 19:00
    —
Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Du hast gesagt, du hältst meine Beiträge von Anfang an für OT.


Ja, das habe ich gesagt. Als User. In einem bestimmten Kontext.

#46:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 06.01.2011, 19:20
    —
Ich sperre hier mal kurz wegen Trennung.

Sperrung aufgehoben.

#47:  Autor: AntagonisTWohnort: 2 Meter über dem Boden BeitragVerfasst am: 06.01.2011, 19:49
    —
Kramer hat folgendes geschrieben:
aber ich halte Dich nicht für jemanden, dem es unbedingt um Klarheit geht. Du magst es gerne kompliziert und höchst trocken.


das Gefühl habe ich auch...

#48:  Autor: Kival BeitragVerfasst am: 06.01.2011, 23:44
    —
AntagonisT hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
aber ich halte Dich nicht für jemanden, dem es unbedingt um Klarheit geht. Du magst es gerne kompliziert und höchst trocken.


das Gefühl habe ich auch...


Vielleicht ist die Realität ja auch nicht so einfach? Am Kopf kratzen

#49:  Autor: Die FiktionWohnort: Düsseldorf BeitragVerfasst am: 06.01.2011, 23:59
    —
Dieser Thread ist sehr schönes Beispiel, für so manche Diskussionen im FGH.


.........fern jeglicher Realität.

#50: Re: Aufklärung, Mythos und Ideologie Autor: pyrrhon BeitragVerfasst am: 07.01.2011, 00:08
    —
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Ich lebe lieber weiterhin ideologielos.

Du lebst nicht ideologielos. Schon z.B. deine Selbstwahrnehmung als Deutscher ist Ideologie.


Falsch. vrolijke ist kein Deutscher. vrolijke ist Belgier.

#51: Re: Aufklärung, Mythos und Ideologie Autor: Die FiktionWohnort: Düsseldorf BeitragVerfasst am: 07.01.2011, 00:14
    —
pyrrhon hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Ich lebe lieber weiterhin ideologielos.

Du lebst nicht ideologielos. Schon z.B. deine Selbstwahrnehmung als Deutscher ist Ideologie.


Falsch. vrolijke ist kein Deutscher. vrolijke ist Belgier.


Sagte ich ja, fern jeglicher Realität Smilie

#52: Re: Aufklärung, Mythos und Ideologie Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 07.01.2011, 00:23
    —
pyrrhon hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Ich lebe lieber weiterhin ideologielos.

Du lebst nicht ideologielos. Schon z.B. deine Selbstwahrnehmung als Deutscher ist Ideologie.


Falsch. vrolijke ist kein Deutscher. vrolijke ist Belgier.


Seit vorletzter November habe ich auch die deutsche Staatsangehörichkeit.

#53: Re: Aufklärung, Mythos und Ideologie Autor: Kramer BeitragVerfasst am: 07.01.2011, 01:12
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Seit vorletzter November habe ich auch die deutsche Staatsangehörichkeit.


Tsts... Das heisst Staatsangiehörichkeit.

#54: Re: Aufklärung, Mythos und Ideologie Autor: Rasmus BeitragVerfasst am: 07.01.2011, 01:23
    —
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Nich von Tarvoc gestartet, sondern von "Weltweite Missionierung zerstört die kulturelle Vielfalt auf der Erde!" abgetrennt.
vrolijke


vrolijke hat folgendes geschrieben:
Ich lebe lieber weiterhin ideologielos.

Du lebst nicht ideologielos. Schon z.B. deine Selbstwahrnehmung als Deutscher ist Ideologie. Selbst wenn du die Toilettenspülung betätigst, bist du mitten in Ideologie.


Ml abgesehen davon, ob er nun Beglier oder Deutscher ist - was ist daran ideologisch, bzw. was macht Dich glauben, er hätter eine solche Selbstwahrnehmung?

Ich bestreite von mir, die zu haben. Ich bin "Deutscher" weil das mein Pass so behauptet. Mehr verbinde ich damit nicht - und auch über Belgier, Franzosen oder Senegalesen habe ich keine ideologisch gefärbte Sicht. (Bestenfalls noch ein paar Vorurteile, von denen ich aber mindestens weiß, dass sie mehr nicht sind und die ich nie einem Individuum aufdrücken würde. Ich würde z.B. sagen, dass die Engländer ganz schön Saufen, aber ich würde das keinem einzelnen so unterstellen.)

#55: Re: Aufklärung, Mythos und Ideologie Autor: Die FiktionWohnort: Düsseldorf BeitragVerfasst am: 07.01.2011, 01:39
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:
pyrrhon hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Ich lebe lieber weiterhin ideologielos.

Du lebst nicht ideologielos. Schon z.B. deine Selbstwahrnehmung als Deutscher ist Ideologie.


Falsch. vrolijke ist kein Deutscher. vrolijke ist Belgier.


Seit vorletzter November habe ich auch die deutsche Staatsangehörichkeit.


Es gibt sicher Schlimmeres Mit den Augen rollen

Aber ich vermute, das sich deine Art des Denkens dadurch wohl kaum verändert hat.

#56: Re: Aufklärung, Mythos und Ideologie Autor: Tarvoc BeitragVerfasst am: 07.01.2011, 21:20
    —
pyrrhon hat folgendes geschrieben:
Falsch. vrolijke ist kein Deutscher. vrolijke ist Belgier.

Dann ist halt seine Selbstwahrnehmung als Belgier Ideologie. Mit den Augen rollen

Die Fiktion hat folgendes geschrieben:
Aber ich vermute, das sich deine Art des Denkens dadurch wohl kaum verändert hat.

Es geht ja auch nicht um eine bestimmte Nation. Es geht um die Nationform als solche, als "objektive Gedankenform".

#57: Re: Aufklärung, Mythos und Ideologie Autor: Kramer BeitragVerfasst am: 07.01.2011, 21:25
    —
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
pyrrhon hat folgendes geschrieben:
Falsch. vrolijke ist kein Deutscher. vrolijke ist Belgier.

Dann ist halt seine Selbstwahrnehmung als Belgier Ideologie. Mit den Augen rollen


Wenn praktisch alles Ideologie ist, dann ist Ideologie ein nutzloser Begriff, weil man mit ihm nichts mehr unterscheiden kann.

#58: Re: Aufklärung, Mythos und Ideologie Autor: AntagonisTWohnort: 2 Meter über dem Boden BeitragVerfasst am: 07.01.2011, 21:28
    —
Kramer hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
pyrrhon hat folgendes geschrieben:
Falsch. vrolijke ist kein Deutscher. vrolijke ist Belgier.

Dann ist halt seine Selbstwahrnehmung als Belgier Ideologie. Mit den Augen rollen


Wenn praktisch alles Ideologie ist, dann ist Ideologie ein nutzloser Begriff, weil man mit ihm nichts mehr unterscheiden kann.


das hätte auch von Tarvoc kommen können...

...oder ist das wieder trollen auf hohem Niveau? Überrascht

#59: Re: Aufklärung, Mythos und Ideologie Autor: Tarvoc BeitragVerfasst am: 07.01.2011, 21:29
    —
Kramer hat folgendes geschrieben:
Wenn praktisch alles Ideologie ist, dann ist Ideologie ein nutzloser Begriff

Was du nicht sagst.

#60: Re: Aufklärung, Mythos und Ideologie Autor: Kramer BeitragVerfasst am: 07.01.2011, 22:34
    —
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
Wenn praktisch alles Ideologie ist, dann ist Ideologie ein nutzloser Begriff

Was du nicht sagst.


Also stimmst Du mir zu, dass Du den Ideologiebegriff bis zur Unkenntlichkeit ausweitest?



Freigeisterhaus -> Kultur und Gesellschaft


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter  :| |:
Seite 2 von 6

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group