Aufklärung, Mythos und Ideologie
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter  :| |:
Freigeisterhaus -> Kultur und Gesellschaft

#61: Re: Aufklärung, Mythos und Ideologie Autor: Die FiktionWohnort: Düsseldorf BeitragVerfasst am: 07.01.2011, 22:35
    —
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
"objektive Gedankenform".


Sprichst du die jedem Bürger einer Nation ab ?
Da bleiben verdammt wenig übrig.

Wie sieht es mit Dir aus ?
Bist du da ein Sonderfall, oder äußerst Du hier auch nur eine nationsgebundene Art des Denkens ?

#62: Re: Aufklärung, Mythos und Ideologie Autor: Tarvoc BeitragVerfasst am: 09.01.2011, 12:37
    —
Kramer hat folgendes geschrieben:
Also stimmst Du mir zu

Darin? Soweit kommt's noch. Mit den Augen rollen

Die Fiktion hat folgendes geschrieben:
Sprichst du die jedem Bürger einer Nation ab?

Hä? Was spreche ich jedem Bürger einer Nation ab? Am Kopf kratzen

Die Fiktion hat folgendes geschrieben:
Wie sieht es mit Dir aus?
Bist du da ein Sonderfall, oder äußerst Du hier auch nur eine nationsgebundene Art des Denkens?

Sorry, ich kapier' die Frage nicht. Offensichtlich ist Nationalität auch ein Element meiner symbolischen Selbstwahrnehmung.

#63: Re: Aufklärung, Mythos und Ideologie Autor: unquest BeitragVerfasst am: 09.01.2011, 13:07
    —
Kramer hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
Wenn praktisch alles Ideologie ist, dann ist Ideologie ein nutzloser Begriff

Was du nicht sagst.


Also stimmst Du mir zu, dass Du den Ideologiebegriff bis zur Unkenntlichkeit ausweitest?

Marx gebraucht irgendwo den Ideologiebegriff synonym mit "falschem Bewusstsein". Da der Marxismus objektiv wahr ist sind somit alle Nichtmarxisten ideologieverseucht.

#64: Re: Aufklärung, Mythos und Ideologie Autor: Tarvoc BeitragVerfasst am: 09.01.2011, 13:12
    —
unquest hat folgendes geschrieben:
Marx gebraucht irgendwo den Ideologiebegriff synonym mit "falschem Bewusstsein".

Ja, irgendwo, in irgendeinem Kontext, mit irgendeiner Bedeutung, nichts genaues weiss niemand. Ist dir aber auch relativ egal, oder? Mit den Augen rollen

unquest hat folgendes geschrieben:
Da der Marxismus objektiv wahr ist sind somit alle Nichtmarxisten ideologieverseucht.

Und woher diese Verseuchungs-Metapher stammt, weiss auch niemand.

#65:  Autor: unquest BeitragVerfasst am: 09.01.2011, 13:24
    —
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
unquest hat folgendes geschrieben:
Marx gebraucht irgendwo den Ideologiebegriff synonym mit "falschem Bewusstsein".

Ja, irgendwo, in irgendeinem Kontext, mit irgendeiner Bedeutung, nichts genaues weiss niemand, ist dir aber im Grunde auch egal.

unquest hat folgendes geschrieben:
Da der Marxismus objektiv wahr ist sind somit alle Nichtmarxisten ideologieverseucht.

Und woher diese Verseuchungs-Metapher stammt, weiss auch niemand.

Sorry, es war Georg Lukács der von notwendig falschem Bewusstsein sprach und natürlich stellt man Nichtmarxisten unter Ideologieverdacht. Verlegen

#66:  Autor: Tarvoc BeitragVerfasst am: 09.01.2011, 13:26
    —
unquest hat folgendes geschrieben:
natürlich stellt man Nichtmarxisten unter Ideologieverdacht. Verlegen

Wer von "Ideologieverdacht" spricht und meint, marxistische Ideologiekritik wende sich nur an oder gegen "Nichtmarxisten", der hat zumindest den Ideologiebegriff, den Marx verwendet, schon mal recht grundlegend nicht verstanden...


Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 09.01.2011, 13:27, insgesamt einmal bearbeitet

#67: Re: Aufklärung, Mythos und Ideologie Autor: tillich (epigonal) BeitragVerfasst am: 09.01.2011, 13:27
    —
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Die Fiktion hat folgendes geschrieben:
Sprichst du die jedem Bürger einer Nation ab?

Hä? Was spreche ich jedem Bürger einer Nation ab? Am Kopf kratzen

Die objektive Gedankenform. Er hat da was falschrum verstanden.
@ Fiktion: "Nation" ist eine objektive Gedankenform, ebenso wie eine Kloschüssel.

#68: Re: Aufklärung, Mythos und Ideologie Autor: Tarvoc BeitragVerfasst am: 09.01.2011, 13:31
    —
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
@ Fiktion: "Nation" ist eine objektive Gedankenform, ebenso wie eine Kloschüssel.

Genau. Die Kloschüssel als gesellschaftliches Artefakt bzw. Form eines solchen, die Nation als Organisations- und Institutionenform.

#69:  Autor: Kramer BeitragVerfasst am: 09.01.2011, 14:01
    —
Wir sollten den Thread in "Gesellschaftliche Artefakte als Berührungspunkte zwischen Theologie und Philosophie im 21. Jahrhundert" umbenennen.

#70:  Autor: tillich (epigonal) BeitragVerfasst am: 09.01.2011, 14:34
    —
Kramer hat folgendes geschrieben:
Wir sollten den Thread in "Gesellschaftliche Artefakte als Berührungspunkte zwischen Theologie und Philosophie im 21. Jahrhundert" umbenennen.

So heißt er doch schon, mit etwas Salz.

#71:  Autor: Kramer BeitragVerfasst am: 09.01.2011, 14:39
    —
Ist das wirklich Salz? Ich dachte, das wäre ein Beckenstein.

#72:  Autor: tillich (epigonal) BeitragVerfasst am: 09.01.2011, 14:42
    —
Kramer hat folgendes geschrieben:
Ist das wirklich Salz? Ich dachte, das wäre ein Beckenstein.

Also, ich weiß nur von Salz, wie es schmeckt.

#73:  Autor: Kival BeitragVerfasst am: 09.01.2011, 14:46
    —
Es ist immer wieder erstaunlich, wie sehr Unverständlichkeit und Komplexität sowie unintuitives bei den Naturwissenschaften akzeptiert wird, gleichzeitig bei den Sozialwissenschaften aber vehement angegriffen wird mit einer Inbrunst, die seinesgleichen sucht.

#74:  Autor: Kramer BeitragVerfasst am: 09.01.2011, 14:56
    —
Ich finde Kloschüsselsatzlesen weder komplex, noch unintuitiv, sondern einfach nur lustig.

#75:  Autor: Kival BeitragVerfasst am: 09.01.2011, 15:02
    —
Es geht ja nicht nur um die Klos, nicht wahr?

#76:  Autor: stepWohnort: Germering BeitragVerfasst am: 09.01.2011, 15:10
    —
Kival hat folgendes geschrieben:
Es ist immer wieder erstaunlich, wie sehr Unverständlichkeit und Komplexität sowie unintuitives bei den Naturwissenschaften akzeptiert wird, gleichzeitig bei den Sozialwissenschaften aber vehement angegriffen wird mit einer Inbrunst, die seinesgleichen sucht.

Interessant, daß Du für diese Mischung aus Philosophie, Sprachspielchen, historische Exegese und bestimmte polit. Ideologien den zusammenfassenden Euphemismus "Sozialwissenschaften" verwendest.

Abgesehen davon wird Komplexität eher akzeptiert,
- wenn ihr Belege der Anwendbarkeit oder wenigstens Voraussagekraft gegenüberstehen
- wenn sie eine intersubjektiv akzeptierte Methode böte, zwischen Meinungen zu entscheiden und Fortschritt zu machen

#77:  Autor: unquest BeitragVerfasst am: 09.01.2011, 15:27
    —
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
unquest hat folgendes geschrieben:
natürlich stellt man Nichtmarxisten unter Ideologieverdacht. Verlegen

Wer von "Ideologieverdacht" spricht und meint, marxistische Ideologiekritik wende sich nur an oder gegen "Nichtmarxisten", der hat zumindest den Ideologiebegriff, den Marx verwendet, schon mal recht grundlegend nicht verstanden...

Da hast du sicherlich Recht. 3 Jahre K-Gruppen Erfahrung haben bei mir nicht ausgereicht; ich werde mich jetzt auch im Dschungelcamp anmelden.

#78: Re: Aufklärung, Mythos und Ideologie Autor: Die FiktionWohnort: Düsseldorf BeitragVerfasst am: 09.01.2011, 17:03
    —
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Die Fiktion hat folgendes geschrieben:
Sprichst du die jedem Bürger einer Nation ab?

Hä? Was spreche ich jedem Bürger einer Nation ab? Am Kopf kratzen

Die objektive Gedankenform. Er hat da was falschrum verstanden.
@ Fiktion: "Nation" ist eine objektive Gedankenform, ebenso wie eine Kloschüssel.


Dank dir für die Aufklärung.

#79:  Autor: Tarvoc BeitragVerfasst am: 09.01.2011, 18:43
    —
unquest hat folgendes geschrieben:
3 Jahre K-Gruppen Erfahrung

Yeah, whatever. Mit den Augen rollen

#80:  Autor: AdvocatusDiaboliWohnort: München BeitragVerfasst am: 05.01.2017, 09:36
    —
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Das ist schön, dass du dir ein Beispiel an lernwilligen Menschen nimmst, Addi.

Schon Lenin empfahl auch solchen wie dir: Lernen, lernen, lernen! ...-! freakteach



Wladimir Iljitsch Uljanow - Lenin


Der hätte mal was Gescheites lernen sollen.


Was denn zum Beispiel?


Irgendwas weniger Ideologiehaftes


Hm, vielleicht sollte man einen thread aufmachen, in dem man über den Begriff der Ideologie selber spricht.

Oder gibt es so einen thread hier schon ...-? Am Kopf kratzen


Bitte sehr, Herr Skeptiker

#81:  Autor: SkeptikerWohnort: 129 Goosebumpsville BeitragVerfasst am: 05.01.2017, 19:43
    —
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Das ist schön, dass du dir ein Beispiel an lernwilligen Menschen nimmst, Addi.

Schon Lenin empfahl auch solchen wie dir: Lernen, lernen, lernen! ...-! freakteach



Wladimir Iljitsch Uljanow - Lenin


Der hätte mal was Gescheites lernen sollen.


Was denn zum Beispiel?


Irgendwas weniger Ideologiehaftes


Hm, vielleicht sollte man einen thread aufmachen, in dem man über den Begriff der Ideologie selber spricht.

Oder gibt es so einen thread hier schon ...-? Am Kopf kratzen


Bitte sehr, Herr Skeptiker


Ich danke Sie, Frau Diaboli!

Dann kannst du flugs damit beginnen, den Begriff der Ideologie mal allgemein zu fassen.

Ich bin gespannt ...- Smilie

#82:  Autor: AdvocatusDiaboliWohnort: München BeitragVerfasst am: 05.01.2017, 20:28
    —
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Das ist schön, dass du dir ein Beispiel an lernwilligen Menschen nimmst, Addi.

Schon Lenin empfahl auch solchen wie dir: Lernen, lernen, lernen! ...-! freakteach



Wladimir Iljitsch Uljanow - Lenin


Der hätte mal was Gescheites lernen sollen.


Was denn zum Beispiel?


Irgendwas weniger Ideologiehaftes


Hm, vielleicht sollte man einen thread aufmachen, in dem man über den Begriff der Ideologie selber spricht.

Oder gibt es so einen thread hier schon ...-? Am Kopf kratzen


Bitte sehr, Herr Skeptiker


Ich danke Sie, Frau Diaboli!

Dann kannst du flugs damit beginnen, den Begriff der Ideologie mal allgemein zu fassen.

Ich bin gespannt ...- Smilie


Ich definiere hier erst einmal gar nicht so genau, und nutze das Wort Ideologie als Kampfbegriff zur Beschreibung der Psychopathologie von Lenin und seinen Anhängern. So klischeehaft kloschüsselmäßig wie im Threadbeginn der Begriff weit gefasst wurde.

#83:  Autor: Tarvoc BeitragVerfasst am: 07.01.2017, 15:25
    —
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Ich definiere hier erst einmal gar nicht so genau, und nutze das Wort Ideologie als Kampfbegriff zur Beschreibung der Psychopathologie von Lenin und seinen Anhängern.

Hä? Am Kopf kratzen

#84:  Autor: AdvocatusDiaboliWohnort: München BeitragVerfasst am: 07.01.2017, 16:39
    —
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Ich definiere hier erst einmal gar nicht so genau, und nutze das Wort Ideologie als Kampfbegriff zur Beschreibung der Psychopathologie von Lenin und seinen Anhängern.

Hä? Am Kopf kratzen


Ganz platt und unintellektuell: Wer den Weg zum Sozialismus mit Lenin gehen will, sollte in eine Anstalt eingewiesen werden.

#85:  Autor: Tarvoc BeitragVerfasst am: 07.01.2017, 19:18
    —
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Ganz platt und unintellektuell: Wer den Weg zum Sozialismus mit Lenin gehen will, sollte in eine Anstalt eingewiesen werden.

Eh, da halte ich's wie die Leute von Gegenstandpunkt. Blind folgen würde ich sowieso niemandem, aber da, wo Lenin mal was Richtiges sagt, ist er mir genauso recht wie Marx.

Soweit ich weiss wurde die Einweisung politischer Gegner in geschlossene Anstalten übrigens erst unter Stalin gang und gäbe. zwinkern

#86:  Autor: AdvocatusDiaboliWohnort: München BeitragVerfasst am: 08.01.2017, 03:21
    —
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Ganz platt und unintellektuell: Wer den Weg zum Sozialismus mit Lenin gehen will, sollte in eine Anstalt eingewiesen werden.

Eh, da halte ich's wie die Leute von Gegenstandpunkt. Blind folgen würde ich sowieso niemandem, aber da, wo Lenin mal was Richtiges sagt, ist er mir genauso recht wie Marx.

Soweit ich weiss wurde die Einweisung politischer Gegner in geschlossene Anstalten übrigens erst unter Stalin gang und gäbe. zwinkern


Dann war Stalin sogar fortschrittlich. Politische Gegner wurden doch unter Lenin erschossen. zwinkern

#87:  Autor: Tarvoc BeitragVerfasst am: 10.01.2017, 07:22
    —
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Dann war Stalin sogar fortschrittlich. Politische Gegner wurden doch unter Lenin erschossen. zwinkern

Ich bin mir ziemlich sicher, dass unter Stalin mehr (wirkliche oder vermutete) politische Gegner erschossen wurden als unter Lenin.

#88:  Autor: SkeptikerWohnort: 129 Goosebumpsville BeitragVerfasst am: 10.01.2017, 07:43
    —
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Dann war Stalin sogar fortschrittlich. Politische Gegner wurden doch unter Lenin erschossen. zwinkern

Ich bin mir ziemlich sicher, dass unter Stalin mehr (wirkliche oder vermutete) politische Gegner erschossen wurden als unter Lenin.


Sicherlich haben die Gegner des Sozialismus nicht geschossen, anders als Thomas Bernard, denn der hätte ja ...- Sehr glücklich

Nein, aber der thread ist falsch. Hier geht es um Ideologie und nicht um Lenin. Wenn AD nicht weiß, was Ideoligie ist, braucht er Nachhilfe. Dazu allerdings könnte nun wiederum dieser thread dienen ...-

#89:  Autor: AdvocatusDiaboliWohnort: München BeitragVerfasst am: 10.01.2017, 10:12
    —
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Dann war Stalin sogar fortschrittlich. Politische Gegner wurden doch unter Lenin erschossen. zwinkern

Ich bin mir ziemlich sicher, dass unter Stalin mehr (wirkliche oder vermutete) politische Gegner erschossen wurden als unter Lenin.


Sicherlich haben die Gegner des Sozialismus nicht geschossen, anders als Thomas Bernard, denn der hätte ja ...- Sehr glücklich

Nein, aber der thread ist falsch. Hier geht es um Ideologie und nicht um Lenin. Wenn AD nicht weiß, was Ideoligie ist, braucht er Nachhilfe. Dazu allerdings könnte nun wiederum dieser thread dienen ...-


"Hier geht es um Ideologie und nicht um Lenin". Dass du in einem Musterbeispiel an Ideologie keine Ideologie erkennst, ist Ideologie. Nachhilfe von einem kommunistischen Ideologen in Ideologie? Einfach zuhören. Mr. Green

#90:  Autor: AdvocatusDiaboliWohnort: München BeitragVerfasst am: 10.01.2017, 15:25
    —
Eine wissenschaftliche Festlegung des Begriffs Ideologie habe ich für mich nicht. Wenn ich überlege, verwende ich eine Arbeitsdefinition. "Bewusste und unbewusste Beschränkung des eigenen Weltbildes".



Freigeisterhaus -> Kultur und Gesellschaft


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter  :| |:
Seite 3 von 6

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group