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Neue Rechte: Das goEast-Symposium, das Filmvorführungen und Vorträge miteinander verbindet, hat in diesem Jahr ein Thema, dessen Brisanz von westlichen Beobachtern und Medien bisher nicht ausreichend erkannt wird: „Aufmarsch in Bildern – Die neue Rechte im osteuropäischen Film“. Im Blickpunkt sind dabei rechtspopulistische und national-völkische Bewegungen, die in den letzten Jahren entstanden sind und vor allem bei Jugendlichen einen erheblichen Beliebtheitsgrad erreicht haben. Geleitet wird das Symposium, das im Murnau-Filmtheater und im Bellevue-Saal stattfindet, von der Kulturwissenschaftlerin Grit Lemke.
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Irgendwo in der arabischen Welt: ein stummer Einzelkämpfer (Vincent Gallo) gerät im Zuge eines Feuergefechts in der Wüste in Gefangenschaft. Einem Martyrium aus Folter und Isolation folgt die Verschleppung nach Europa. Dort kann er bei einem Unfall fliehen und irrt daraufhin, verfolgt von Polizei und Militär, orientierungslos durch eine ihm gänzlich unvertraute, bitterkalte Schneelandschaft – bis er schließlich schwer verletzt und völlig entkräftet auf ein entlegenes Gehöft trifft. Der polnische Regisseur Jerzy Skolimowski inszeniert zu Beginn seines aktuellen Werks die USA im Krieg mit internationalem Terrorismus und Menschenrechten als Jäger eines mit Hunger, Erschöpfung und Halluzinationen konfrontierten Mannes. Im Laufe des Films beginnt dieser, dann immer stärker mit seiner unbändigen Angst und der Aussichtslosigkeit der Situation zu kämpfen. In bemerkenswerten Arrangements vermag der Film die symbolische Kraft großer Naturbilder in eine spannende wie politisch brisante Erzählung zu weben, in der Töten zur unausweichlichen Bedingung des eigenen Fortbestehens wird. |
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EINTRITTSPREISE
Einzelkarte 6 € / 5 € Tageskarte 16 € / 12 € Dauerkarte 45 € / 40 € Wochenendpass 30 € / 25 € 5er Karte (nicht übertragbar) 20 € / 16 € |
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KULTURTICKET
Eintrittskarten der Caligari FilmBühne und der Tourist Information zum goEast-Filmfestival, die einen entsprechenden Aufdruck aufweisen, gelten im gesamten RMV-Gebiet als Fahrausweis. Fahrtantritt frühestens 5 Stunden vor Beginn der Veranstaltung, Rückfahrt bis Betriebsschluss. |
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Im ausgehenden 17. Jahrhundert gewinnt der Inquisitor Franz Boblin durch brutale Foltermethoden und Denunziation die Macht über ein Dorf. Nur der Dekan Lautner stellt sich gegen ihn und seine Hexenjägerprozesse, während die Kirche das Treiben mitträgt oder die Augen vor den Grausamkeiten verschließt. Mit der Präsentation des Filmes ehrt das Festival den Regisseur Otakar Vávra, der im letzten Jahr im Alter von 100 Jahren verstarb und zu einer der prägendsten Persönlichkeiten des tschechischen Kinos gehörte. Als Dozent und später als Professor an der Prager Filmhochschule Famu beeinflusste er maßgeblich Regiegrößen wie Miloš Forman, Jiří Menzel oder auch Emir Kusturica. Im Kontext einer weit zurückliegenden Epoche übt Vávra eine zeitlose Kritik am staatlichen Machtmissbrauch unter Verwendung von Verrat, Misstrauen und Denunziation. |
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EINTRITTSPREISE
Einzelkarte 7 EUR / 6 EUR Tageskarte 18 EUR / 15 EUR 5-er Karte (nicht übertragbar) 25 EUR / 20 EUR Wochenendpass 35 EUR / 30 EUR Dauerkarte 50 EUR / 45 EUR |
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KULTURTICKET
Eintrittskarten der Caligari FilmBühne und der Tourist Information zum goEast-Filmfestival, die einen entsprechenden Aufdruck aufweisen, gelten im gesamten RMV-Gebiet als Fahrausweis. Fahrtantritt frühestens 5 Stunden vor Beginn der Veranstaltung, Rückfahrt bis Betriebsschluss. |
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Empfänger von Arbeitslosengeld II erhalten eine kostenlose Akkreditierung. Damit sind sie berechtigt, alle Programme von exground filmfest im Rahmen des für Akkreditierte zur Verfügung
gestellten Ticketkontingents kostenlos zu besuchen. Ausgenommen sind die Eröffnungs- und Abschlussveranstaltung. Die Akkreditierung wird am Info-Counter (Öffnungszeiten Fr 15.11. bis Sa 23.11.2013, jeweils 16.30–22.00 Uhr) gegen Vorlage eines aktuellen ALG-II-Bescheids und des Personalausweises ausgestellt. Bitte ein Passbild mitbringen (kostet bei uns sonst 5,00 EUR)! |
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Alle Eintrittskarten zum exground filmfest 26, die den Aufdruck Kulturticket/Kombiticket aufweisen, berechtigen
zur Fahrt mit Bus und Bahn im gesamten RMV-Gebiet. Geltungsdauer: 5 Stunden vor Veranstaltungsbeginn bis Betriebsende des RMV |
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EINTRITTSPREISE
Einzelkarte 7 EUR / 6 EUR Tageskarte 18 EUR / 15 EUR 5-er Karte (nicht übertragbar) 25 EUR / 20 EUR Wochenendpass 35 EUR / 30 EUR Dauerkarte 50 EUR / 45 EUR |
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KULTURTICKET
Eintrittskarten der Caligari FilmBühne und der Tourist Information zum goEast-Filmfestival, die einen entsprechenden Aufdruck aufweisen, gelten im gesamten RMV-Gebiet als Fahrausweis. Fahrtantritt frühestens 5 Stunden vor Beginn der Veranstaltung, Rückfahrt bis Betriebsschluss. |
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1941 wurde Transnistrien, das damals zur Sowjetunion gehörende Territorium, von deutschen und rumänischen Truppen besetzt. Neben zahlreichen Juden wurden in den folgenden Jahren auch etwa 25.000 Roma aus Rumänien dorthin deportiert und in elenden Behausungen, meist ohne Nahrung und ohne Winterkleidung, gefangen gehalten – eine Vernichtung auf Zeit. Die Hälfte von ihnen verhungerte, erfror, starb an Typhus oder fiel willkürlichen Gewaltakten zum Opfer.
Der Dokumentarfilm VALEA PLÂNGERII / TAL DER TRÄNEN nähert sich diesem unfassbaren Grauen so behutsam wie eindringlich: in Interviews mit Überlebenden – damals noch Kinder – und Augenzeugen aus umliegenden Dörfern, in Armee- und Polizei-Berichten, die in sachlich-zynischem Ton von den „Fortschritten“ des Völkermords berichten, und in Bildern der heute idyllischen Orte und Landschaften, die die Schrecken der Vergangenheit kaum noch erahnen lassen. So entsteht ein vielschichtiges filmisches Denkmal für die Opfer einer Episode des Holocaust, über die in der Öffentlichkeit wenig bekannt und die in Rumänien noch immer tabuisiert ist. |
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2008 und 2009 überfielen rechte Extremisten in Ungarn mehrere Roma-Dörfer. Sechs Menschen starben, darunter ein fünfjähriges Kind. Gegen vier Verdächtige wurde Anklage erhoben. Der Film dokumentiert den Prozess, der zweieinhalb Jahre dauerte. Nur selten verlässt die Kamera den kleinen Gerichtssaal, in dem sich die Angeklagten und die Angehörigen der Opfer auf engstem Raum gegenüberstehen. Es entspinnt sich ein hochintensives Kammerspiel, (...) |
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: |
(...)
Beginnen wird es mit der Doku, Tal der Tränen: http://www.filmfestival-goeast.de/index.php?article_id=92&clang=0&mode=event&event_id=966 sehenswert (ich kam 2min nach Beginn, aber dürfte nicht so viel verpasst haben), Dokumente und Zeitzeugen, diesmal eine Doku, die ohne 'missbrauchte' Historiker auskommt - um sich Autorität zu verschaffen. Einen sich gemeinsam entschuldigenden BuPrä mit dem Prä der Rumänen werden die einst nach Transnistrien deportierten Rom wohl nie sehen Urteil in Ungarn http://www.filmfestival-goeast.de/index.php?article_id=92&clang=0&mode=event&event_id=968 ebenfalls sehenswert, seltsam ist das ungarische Justizsystem. Ein Angeklagter (Nazi) darf bis auf 2 m (vielleicht auch 1m) an den Zeugenstand herantreten und die Schwester einer von ihm ermordeten Rom befragen. Die war natürlich konstaniert. Man stelle sich dies beim NSA Prozess vor, während ein Opferangehöriger aussagt und plötzlich dann ein Uwe Mundlos (der sich dann halt selbst das Leben genommen hätte) an diese herantreten darf, ganz nahe, um diese zu befragen. Der Prozess warf natürlich auch einen Blick auf die schlampigen Polizeiarbeiten - vergleichbar auch mit der bei uns passierten NSA Mordserie. Aber auch, die Schwierigkeit von Roms, sich in einer Prozesssprache auszudrücken. So variierten die Geschichten der Roms zum Tathergang - wo lediglich der Kern - der Mord an den Angehörigen manchmal erhalten blieb - Dies dürfte auch einer der Gründe dafür gewesen sein, warum dieser Prozess solange dauerte. Die gesellschaftliche Etablierung des Antiziganismus im ungarischen White Trash wurde mehr als deutlich, auch dass dieser weit über den White Trash hinausgeht. Metabolismus http://www.filmfestival-goeast.de/index.php?article_id=92&clang=0&mode=event&event_id=956 na ja, durchschnittlich - ein Film übers Filmmachen - so selten nun nicht, einige gute Einfälle, aber das wars. Wenn mir Filme auf Goest nicht so gefallen, könnte es sein, das sie wieder den Wettbewerb gewinnen - also für Buchmacher wäre das ein Tipp. Der polnische Film Ilumincja von Zanussi, und Zanussi wird auch dort sein http://www.filmfestival-goeast.de/index.php?article_id=92&clang=0&mode=event&event_id=1028 Meine Empfehlung, kein Wettbewerbsfilm - ein alter Film, aber funktioniert noch heute, radikale Schnitte, einiges zwar zwar nur aus der Zeit heraus zu verstehen - aber vieles auch auf Heute zu übertragen. Ein Mann, gefangen zwischen Selbstverwirklichungsmöglichkeiten, den Zwängen der Zeit, der Liebe, und der Endlichkeit seiner Jugend. und zum Schluß der letzte Film des russischen Regisseurs Balabonov Me Too http://www.filmfestival-goeast.de/index.php?article_id=92&clang=0&mode=event&event_id=1040 Der einizige Film bisher, aus dem ich gehen wollte - lediglich mein Bier und die einsetzende Trägheit hielt mich. mmh, sehenswert - nein, empfehlenswert - ja - für alle die, die bisher nur ein negatives Bild von Balabonov (Brat1 und 2) haben. Zum Ende hin wird dieser Film dann vielleicht interessant - kann man das Ende seines Helden etwa auch als ein Scheitern seiner Homophobie, seiner Tod und Moral predigenden Helden sehen. Vielleicht. Nun ja, da Balabonov 2013 verstarb - bleibt dies offen. |
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http://www.filmfestival-goeast.de/index.php?article_id=92&clang=0&mode=event&event_id=938
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QUOD ERAT DEMONSTRANDUM / QUOD ERAT DEMONSTRANDUM
QUOD ERAT DEMONSTRANDUM ist ein Drama, das – wie der Titel anzeigt – eine Nähe zum Akademischen und zur Höheren Mathematik aufweist und damit eher quer zum Kino der Rumänischen Welle steht. Die Patina vermeintlicher Antiquiertheit wird zudem vom schlichten Schwarz-Weiß unterstrichen, das nicht Kontraste, sondern Grautöne produziert. Zonen der (politischen wie ethischen) Unentscheidbarkeit. Das Grau der realsozialistischen Achtzigerjahre. Schließlich handelt der Film auch von einer (im aktuellen Alltag zwischen Neokapitalismus und EU-Lifestyle in Vergessenheit geratenen) alten Institution: der Securitate, jener omnipräsenten Macht, die unter dem Vorwand der Sicherung des Staats die existentielle Verunsicherung seiner Bürger betrieb. Dass sie das berufliche wie private Leben im Ceauşescu-Reich dominierte, ist nicht neu. Doch Gruzsniczki interessiert sich nicht nur für die ausweglosen moralischen Zwänge der Opfer (kompromisslos – Sorin, emigrationswillig – Elena), sondern auch für die Biografien der Täter (Lucian – IM, Florin – Stasi-Karrierist), deren labile und fragile Stellen. Zwischen grau(sam)em Satisfaktionsersatz und verdrängter Paranoia öffnet sich so der Spielraum für einen Psycho-Krimi, der DAS LEBEN DER ANDEREN erzählerisch und intellektuell in den Schatten stellt. |
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NA WYLOT / DURCH UND DURCH
Ein sozial benachteiligtes Ehepaar ermordet in einem impulsiven Akt ein Rentnerpaar. Ausweglose Existenz, Verachtung der Außenwelt und Perspektivlosigkeit wecken in den beiden ein unstillbares Verlangen nach einem Verbrechen, das an die determinierte Verzweiflung der Helden Dostojewskis erinnert. Auch wenn die Handlung des Spielfilmdebüts von Królikiewicz in der Vorkriegszeit angesiedelt ist, sind die Analogien zur Gierek-Ära kaum zu übersehen. Anklänge an den deutschen Expressionismus, Direct Cinema und Nouvelle Vague werden deutlich. |
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DIABEŁ / TEUFEL
Januar 1793. Die preußische Armee marschiert in Großpolen ein. Nach einem Massaker in einem Kloster führt ein Unbekannter den verhinderten Königsmörder Jakub und eine junge Nonne hinaus. Jakub wird Zeuge und Akteur des Zusammenbruchs aller sozialen Zusammenhänge in einer dem Untergang geweihten Gesellschaft, die sich dem Exzess, Mord und Verrat hingibt. Er unterwirft sich dem Unbekannten – dem Teufel in persona – und wird zum Mörder. Eine drastische Horrorgeschichte mit Reminiszenzen an das ekstatische Kino Ken Russells, die als ketzerische Kampfansage aufgefasst wurde und nie in den Vertrieb kam. |
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QUOD ERAT DEMONSTRANDUM / QUOD ERAT DEMONSTRANDUM
QUOD ERAT DEMONSTRANDUM |
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NA WYLOT / DURCH UND DURCH |
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DIABEŁ / TEUFEL |
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ZAMATOVĪ TERORISTI / VELVET TERRORISTS
Der eine plante einen Sprengstoffanschlag auf eine Tribüne der kommunistischen Partei, der zweite ein Attentat auf den Staatspräsidenten, der dritte jagte Plakatwände in die Luft und verteilte flächendeckend Protestflyer. Die Doku-Fiktion ZAMATOVĪ TERORISTI / VELVET TERRORISTS porträtiert drei Rebellen, die in den 1980er-Jahren in der Tschechoslowakei als Terroristen verurteilt wurden und mehrere Jahre im Gefängnis saßen. Was ist aus ihnen geworden? Vermengt mit Reenactments ihrer Taten, geben die drei Regisseure einen oft humorvollen Einblick in das heutige Leben der romantischen Idealisten, das noch immer von ihrer Vergangenheit geprägt ist. |
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KOMBINAT NADEZHDA / FABRIK DER HOFFNUNG
In der weit im Norden Russlands gelegenen industriellen Hochburg Norilsk weht ein gnadenloser arktischer Wind. Die graue Luft ist von Chemikalien verpestet, die junge Generation perspektivlos. Und so flieht die Jugend immer wieder in die verbliebene Natur, um sich mit Drogen zu betäuben und die bedrückende Tristesse in jeder Menge Vodka zu ertränken. Mittendrin zwei junge rivalisierende Frauen: die depressive Sveta, deren Freund die Stadt verlassen hat und den sie herbeisehnt, und die gerissene Nadja, die in der Stadt den Ruf eines leichten Mädchens pflegt. Unterschiedlich wie Tag und Nacht, hegen sie dennoch einen gemeinsamen Traum: Schnellstmöglich die Flucht zu ergreifen. Doch der Weg in die erhoffte Freiheit ist alles andere als leicht. |
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Donnerstag, 30. Oktober 2014
18.00 Uhr Best of International Animation 2013/14 (1) (Wiederholung am Sonntag, 16.00 Uhr) 20.15 Uhr McLaren Now: 100 Jahre Norman McLaren In Kooperation mit der Botschaft von Kanada Freitag, 31. Oktober 2014 17.30 Uhr Best of International Animation 2013/14 (2) (Wiederholung am Samstag, 19.45 Uhr) 19.45 Uhr Fokus Japan (1): "Kaguya-hime no Monogatari" (Die Legende der Prinzessin Kaguya), OmU 22.15 Uhr "Cheatin'", USA Samstag, 1. November 2014 17.30 Uhr Young Animation 19.45 Uhr Best of International Animation 2013/2014 (2) (Wiederholung vom Freitag, 17:30 Uhr) 22.00 Uhr Best of International Animation 2013/2014 (3) Sonntag, 2. November 2014 11.15 Uhr Tricks für Kids: Kurzfilme 16.00 Uhr Best of International Animation 2013/14 (1) (Wiederholung vom Donnerstag, 18.00 Uhr) 18.15 Uhr Fokus Japan (2): Werkschau Koji Yamamura, Tokio, OmU Mit Verleihung des Preises des Kulturamtes Wiesbaden 20.30 Uhr Best of International Animation 2013/2014 (4) Mit Bekanntgabe der Publikumspreise |
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Die Festivalreihen im Überblick
Der Länderfokus liegt dieses Jahr auf Mexiko. Seit Beginn der 1990er-Jahre hat sich ein neues mexikanisches Kino entwickelt, das durch Alejandro González Iñárritu oder Guillermo del Toro an frühe Erfolge aus den 1950er-Jahren anknüpfen kann. In Kooperation mit dem Mexikanischen Filminstitut (IMCINE) und dem Guanajuato International Film Festival richtet exground filmfest einen Blick auf das aktuelle Filmschaffen vielversprechender mexikanischer Regisseure. Einen Schwerpunkt der American Independents bilden Filme mit politisch und sozial brisanten Fragen: Mit CAMP X-RAY beleuchtet Regiedebütant Peter Sattler die Haftbedingungen im US-Gefangenenlager Guantanamo. Landflucht, sexuelle Unterdrückung, Homophobie und gesellschaftliche Krisen sind die Hauptthemen der Produktionen aus der Reihe International: Im äthiopischen Film DIFRET – koproduziert von Angelina Jolie – droht einem 14-jährigen Mädchen die Todesstrafe, weil sie ihren Vergewaltiger erschossen hat. Die Plattform für den aktuellen deutschen Film hat einen neuen Namen: Made in Germany. Unter diesem Titel präsentiert exground filmfest 11 Produktionen, die sich insbesondere mit dem Thema Familie aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln auseinandersetzen. BE MY BABY eröffnet die Reihe. Das Erstlingswerk von Christina Schiewe handelt von einer jungen Frau mit Downsyndrom, die sich trotz aller Widerstände sehnlichst wünscht, Ehefrau und Mutter zu werden. Regisseurin und Hauptdarstellerin Carina Kühne für Publikumsfragen zur Verfügung stehen. Die youth days sind ein speziell für Jugendliche zusammengestelltes Programm mit Geschichten, in denen sich Jugendliche wiederfinden können und neugierig werden auf andere Kulturen und Welten. Mit dabei: Das in Cannes ausgezeichnete Drama MOMMY von Xavier Dolan. |
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Kulturticket/Kombiticket
Alle Eintrittskarten zum exground filmfest 27, die den Aufdruck Kulturticket/Kombiticket aufweisen, berechtigen zur Fahrt mit Bus und Bahn im gesamten RMV-Gebiet. Geltungsdauer: 5 Stunden vor Veranstaltungsbeginn bis Betriebsende des RMV |
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EINTRITTSPREISE
Einzelkarte: 7 EUR / 6 EUR Tageskarte: 18 EUR / 15 EUR 5-er Karte: 25 EUR / 20 EUR Wochenendpass: 35 EUR / 30 EUR Dauerkarte: 50 EUR / 45 EUR |
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KULTURTICKET
Eintrittskarten der Caligari FilmBühne und der Tourist Information zum goEast-Filmfestival, die einen entsprechenden Aufdruck aufweisen, gelten im gesamten RMV-Gebiet als Fahrausweis. Fahrtantritt frühestens 5 Stunden vor Beginn der Veranstaltung, Rückfahrt bis Betriebsschluss. |
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Donnerstag, 22. Oktober 2015
18.00 Uhr Best of International Animation 2014/2015 (1) (Wiederholung am Samstag, 19.45) 20.15 Uhr Best of International Animation 2014/2015 (2) (Wiederholung am Freitag, 17.30) Freitag, 23. Oktober 2015 17.30 Uhr Best of International Animation 2014/2015 (2) (Wiederholung vom Donnerstag, 20.15) 19.45 Uhr "Tout en haut du monde" (Long Way North), FR/DK, OmeU 22.00 Uhr Best of International Animation 2014/2015 (3) Samstag, 24. Oktober 2015 17.30 Uhr Best of International Animation 2014/2015 (4) (Wiederholung am Sonntag, 20.30) 19.45 Uhr Best of International Animation 2014/2015 (1) (Wiederholung vom Donnerstag, 18.00) 22.00 Uhr Young Animation Sonntag, 25. Oktober 2015 11.15 Uhr Tricks für Kids 16.00 Uhr Fokus Skandinavien 18.15 Uhr Scratch, Crackle and Pop! Steven Woloshen, Montreal Mit der Verleihung des Preises des Kulturamtes Wiesbaden 20.30 Uhr Best of International Animation 2014/2015 (4) (Wiederholung vom Samstag, 17.30) Mit der Bekanntgabe der Publikumspreise |
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EINTRITTSPREISE
Einzelkarte: 7 EUR / 6 EUR Tageskarte: 18 EUR / 15 EUR 5-er Karte: 25 EUR / 20 EUR Wochenendpass: 35 EUR / 30 EUR Dauerkarte: 50 EUR / 45 EUR |
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KULTURTICKET
Eintrittskarten der Caligari FilmBühne und der Tourist Information zum goEast-Filmfestival, die einen entsprechenden Aufdruck aufweisen, gelten im gesamten RMV-Gebiet als Fahrausweis. Fahrtantritt frühestens 5 Stunden vor Beginn der Veranstaltung, Rückfahrt bis Betriebsschluss. |
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Sarajevo, 28. Juni 2014. Das Attentat auf den österreich-ungarischen Thronfolger Franz Ferdinand, das zum Ersten Weltkrieg führte, jährt sich zum 100. Mal. Im Hotel Europa laufen die Vorbereitungen zu einer Gedenkfeier mit diplomatischen Ehrengästen auf Hochtouren – mehr oder weniger erfolgreich. Während eine TV-Crew auf der sonnigen Dachterrasse Interviews mit Experten und Historikern anlässlich der anstehenden Feierlichkeiten aufzeichnet, planen die streikwilligen Hotelangestellten in den labyrinthischen Kellerräumen den Aufstand. Und auch in der Führungsetage brodelt es. Der noch immer den Olympischen Spielen von 1984 nachtrauernde Hotelmanager sucht Hilfe bei einem skrupellosen Gangsterboss, während ein drogenabhängiger Polizist einen selbstverliebten Festakts-Redner überwacht statt beschützt. Leichthändig, mit pointierten Dialogen, einer Fülle an Figuren und Lebensgeschichten und einem ausgeprägten Gespür für groteske Momente überträgt Danis Tanović die bosnische Gegenwart in den Mikrokosmos Hotel. Ein satirisches Gleichnis auf politische Träume und Albträume in einem Hotel Europa, das Bühne ist für Hoffnung, Gewalt und Absurditäten und in dem die Vergangenheit und Gegenwart Bosnien-Herzegowinas in all ihrer Zerrissenheit aufeinandertreffen. |
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Mittwoch, 27.04.2016, 20:30 Uhr - Kino des Deutschen |
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Congratulations! The Award for Best Film goes to the producer of Aleksandr Kott's INSIGHT, Katia Filippova! |
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Der lettische Beitrag von Laila Pakalnina AUSMA spielt mit Motiven
des Films DIE BESHINWIESE von Sergej Eisenstein, den wir im Rahmen einer Retrospektive ebenfalls noch im Mai vorführen werden. Der russische Spielfilm INSAIT des vielfach ausgezeichneten Autorenfilmers Alexandr Kott, produziert von Katia Fillipova, gewann gestern den Preis für den Besten Film, dotiert mit 10.000 Euro. In wunderschönen Bildern erzählt er die Geschichte eines Hoffnungslosen, der durch die Liebe neuen Lebensmut fasst. "Mit seinem mutigen Einsatz von Humor erzählt Kott eine berührende Geschichte und zeigt, dass er die filmische Form beherrscht", begründete die fünfköpfige internationale Jury ihre Entscheidung. (http://www.filmfestival-goeast.de/de/presse/2016/160426_PM_XII_Gewinner.php) Vorbestellung empfohlen! Tel. 030-44049298 (ab 19 Uhr) - Email: kinokrokodil@email.de VERANSTALTUNGSORT: KINO KROKODIL - Filme aus Russland und Osteuropa Greifenhagener Str. 32 10437 Berlin-Prenzlauer Berg S+U Schönhauser Allee Di, 03.05. um 19:00 Uhr AUSMA (DAWN / MORGENRÖTE) Spielfilm, Lettland/ Polen/ Estland 2015, 96 min, DCP, s/w, lett. OmeU Regie: Laila Pakalnina Trailer: http://www.filmfestival-goeast.de/de/film/3247/MORGENRÖTE Di, 03.05. um 20:45 Uhr INSAIT (INSIGHT) RUS 2015, 92 min, DCP, Farbe, rus OmeU Regie: Aleksandr Kott Trailer: http://www.filmfestival-goeast.de/de/film/3244/INSAIT außerdem am Fr, 20.05. um 20.30 Uhr - DIE BESHINWIESE stumm mit Livemusikbegleitung! live begleitet von Cordula Heth und Grit Blaßkiewitz (Geige), Ulrich Miller (Schlagzeug/ Akkordeon) DIE BESHINWIESE SU 1935/1936, 35mm Regie: Sergej Eisenstein |
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Donnerstag, 27. Oktober 2016
18.00 Uhr Best of International Animation 2015/2016 (1) (Wiederholung am Samstag, 19.45 Uhr) 20.15 Uhr Best of International Animation 2015/2016 (2) Fr 28 Okt 17.30 Uhr Young Animation: Diplom- und Studentenfilme 19.45 Uhr Best of International Animation 2015/16 (3) (Wiederholung am Samstag, 17.30) 22.00 Uhr “Extraordinary Tales” (Langfilm) Sa 29 Okt 16.00 Uhr Tricks für Kids (Wiederholung am Sonntag, 11.15) 17.30 Uhr Best of International Animation 2015/16 (3) (Wiederholung vom Donnerstag, 18.00) 19.45 Uhr Best of International Animation 2015/16 (1) (Wiederholung vom Donnerstag, 18.00) 22.00 Uhr “Belladonna of Sadness” (Langfilm) So 30 Okt 11.15 Uhr Tricks für Kids (Wiederholung vom Samstag, 16.00) 16.00 Uhr Filmuniversität Babelsberg Kurzfilme, vorgestellt von Prof. Gil Alkabetz 18.15 Uhr Werkschau Gil Alkabetz Zu Gast: Prof. Gil Alkabetz Mit der Verleihung des Preises des Kulturamts der Landeshauptstadt Wiesbaden 20.30 Uhr Best of International Animation 2015/16 (4) Mit der Bekanntgabe der Publikumspreise |
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An anthology of five animated tales based on classic Edgar A. Poe stories presented in a feature film format. Through his encounters with the Raven, Poe is given one last chance to divert his destiny in a series of macabre adventures. Using sophisticated 3D rendering and lighting techniques, each segment will visually express the graphic universe of illustration masters, thus visually matching the expressionist genius of Poe’s writing.
Directed by: Raul Garcia Produced by: Melusine Productions |
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