Skype (wie funktioniert das?)
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]

Freigeisterhaus -> DAU's Paradise

#1: Skype (wie funktioniert das?) Autor: QuéribusWohnort: Avaricum BeitragVerfasst am: 23.09.2011, 10:01
    —
Auf meinem laptop ist skype vom Werk her mit drauf
hab es aber bisher nie benutzt, da ich nicht weiss wie das genau funktioniert

ist das dann wirklich gratis (zwischen meinem computer und dem computer des gesprächpartners)?
in dem Fall wär das interessant, um nach D zu "telefonieren", pardon, zu skypen...

kann mir da jemand verklickern, wie das geht und auch wie man sich da anmeldet etc pp

#2:  Autor: esme BeitragVerfasst am: 23.09.2011, 10:24
    —
Geh mal auf Skype.com und erstelle ein Konto. ("Bei Skype registrieren")

Dann öffne skype, tippe deinen Benutzernamen plus Passwort. Um kostenlos mit jemand anderem zu telefonieren, musst du nur dessen Benutzernamen kennen. Zahlen kann man dann für zusätzliche Features wie Gruppengespräche.

#3:  Autor: narziss BeitragVerfasst am: 23.09.2011, 11:31
    —
Auch Gruppengespräche sind kostenlos. Es kostet erst, wenn man ins echte Telefonnetz telefoniert.

#4:  Autor: QuéribusWohnort: Avaricum BeitragVerfasst am: 23.09.2011, 12:50
    —
esme hat folgendes geschrieben:
Geh mal auf Skype.com und erstelle ein Konto. ("Bei Skype registrieren")

Dann öffne skype, tippe deinen Benutzernamen plus Passwort. Um kostenlos mit jemand anderem zu telefonieren, musst du nur dessen Benutzernamen kennen. Zahlen kann man dann für zusätzliche Features wie Gruppengespräche.


thx
Benutzernamen kenne ich Cool
mal abgesehen davon, dass auch mein Onkel und meine Tante skype haben (ist aber da weniger interessant, da ich mit dem Telefon der livebox innerhalb Frankreichs im Festnetz gratis anrufe), kam da neulich ne Anfrage von einem alten Freund aus Gymnasiumstagen (der lebt allerdings in D): mit dem ich seit 8 Jahren per mail und Facebook-chat in kontakt bin

#5:  Autor: KikiWohnort: Ulm BeitragVerfasst am: 23.09.2011, 14:01
    —
Ich nutze Skype um nach Japan zu telefonieren. Und um mal längere Gespräche mit meinen Eltern zu führen. Weil ich halt kein Festnetz habe. Lohnt sich auf jeden Fall!

#6:  Autor: jagy BeitragVerfasst am: 23.09.2011, 15:15
    —
Es wurde zwar schon gesagt, aber um das nochmal deutlich zu machen.

Man kann mit skype...

- video-chat von pc zu pc, quasi internet zu internet: kostenlos
- von pc zu Telefon, quasi von Internet auf Festnetz/Handy (voice-over-ip?): Kostenpflichtig.

voice-over-ip geht nebenbei auch mit google (mail), auch kostenpflichtig, soweit ich mich erinnern kann aber sogar günstiger als skype. Müsstest mal googeln:
http://www.chip.de/news/Google-Talk-Telefonate-ueber-Google-Mail-_Update__44470535.html
http://www.google.com/support/chat/bin/answer.py?answer=187615
https://www.google.com/voice/rates?hl=de

#7:  Autor: Evilbert BeitragVerfasst am: 23.09.2011, 16:22
    —
Kann man damit auch auf einer Seite Videochatten, auf der anderen Seite den Ton hören?

Und könnte ich vom Festnetz aus z. B. Kiki anrufen, oder geht das nur umgekehrt?

#8:  Autor: jagy BeitragVerfasst am: 23.09.2011, 16:34
    —
Evilbert hat folgendes geschrieben:
Kann man damit auch auf einer Seite Videochatten, auf der anderen Seite den Ton hören?

Ja.
Zitat:

Und könnte ich vom Festnetz aus z. B. Kiki anrufen, oder geht das nur umgekehrt?


Puh, gute Frage.

#9:  Autor: Evilbert BeitragVerfasst am: 23.09.2011, 16:53
    —
jagy hat folgendes geschrieben:
Evilbert hat folgendes geschrieben:
Kann man damit auch auf einer Seite Videochatten, auf der anderen Seite den Ton hören?

Ja.
Zitat:

Und könnte ich vom Festnetz aus z. B. Kiki anrufen, oder geht das nur umgekehrt?


Puh, gute Frage.


Danke, ersteres hört sich für mich DAU schon interessant an.

#10:  Autor: Loke BeitragVerfasst am: 23.09.2011, 17:11
    —
Evilbert hat folgendes geschrieben:
Und könnte ich vom Festnetz aus z. B. Kiki anrufen, oder geht das nur umgekehrt?

Geht auch, aber dafür müsste sich Kiki eine SkypeIn Nummer (leider kostenpflichtig) holen, die dann aber wie eine echte Nummer ist und vom Festnetz und vom Handy aus angerufen werden kann.

#11:  Autor: BravopunkWohnort: Woanders BeitragVerfasst am: 17.01.2012, 20:22
    —
Ich häng meine Frage mal hier an.

Irgendwas stimmt nämlich bei mir nicht. Traurig Ich kann mich selber über das Mikro auf meinen Lautsprechern hören, aber meine Gesprächspartner hören mich nicht.

Könnte das an meiner Soundkarte liegen? Und wenn ja: Was kann ich dagegen unternehmen?

Hat jemand Ahnung davon?

#12:  Autor: BravopunkWohnort: Woanders BeitragVerfasst am: 26.01.2012, 23:03
    —
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Ich häng meine Frage mal hier an.

Irgendwas stimmt nämlich bei mir nicht. Traurig Ich kann mich selber über das Mikro auf meinen Lautsprechern hören, aber meine Gesprächspartner hören mich nicht.

Könnte das an meiner Soundkarte liegen? Und wenn ja: Was kann ich dagegen unternehmen?

Hat jemand Ahnung davon?


*schieb*

Das Problem besteht übrigens noch immer. Traurig

Weiß hier echt keiner einen Rat? Deprimiert

#13:  Autor: MisterfritzWohnort: badisch sibirien BeitragVerfasst am: 26.01.2012, 23:47
    —
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Ich häng meine Frage mal hier an.

Irgendwas stimmt nämlich bei mir nicht. Traurig Ich kann mich selber über das Mikro auf meinen Lautsprechern hören, aber meine Gesprächspartner hören mich nicht.

Könnte das an meiner Soundkarte liegen? Und wenn ja: Was kann ich dagegen unternehmen?

Hat jemand Ahnung davon?


*schieb*

Das Problem besteht übrigens noch immer. Traurig

Weiß hier echt keiner einen Rat? Deprimiert

hast du mal bei skype einen soundcheck gemacht? da gibbet irgendwo einen test, der guckt, ob alles bei dir mit skype zusammen funzt.

#14:  Autor: BravopunkWohnort: Woanders BeitragVerfasst am: 27.01.2012, 14:06
    —
Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Ich häng meine Frage mal hier an.

Irgendwas stimmt nämlich bei mir nicht. Traurig Ich kann mich selber über das Mikro auf meinen Lautsprechern hören, aber meine Gesprächspartner hören mich nicht.

Könnte das an meiner Soundkarte liegen? Und wenn ja: Was kann ich dagegen unternehmen?

Hat jemand Ahnung davon?


*schieb*

Das Problem besteht übrigens noch immer. Traurig

Weiß hier echt keiner einen Rat? Deprimiert

hast du mal bei skype einen soundcheck gemacht? da gibbet irgendwo einen test, der guckt, ob alles bei dir mit skype zusammen funzt.


Ja hab ich. Der sagt nur, dass mit meinem Mikro offenbar alles in Ordnung sei. Aber ich werde von meinen Gesprächspartnern nicht gehört. ... Das kann doch irgendwie nicht stimmen.

#15:  Autor: ArashiWohnort: Mainz BeitragVerfasst am: 27.01.2012, 20:32
    —
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Ich häng meine Frage mal hier an.

Irgendwas stimmt nämlich bei mir nicht. Traurig Ich kann mich selber über das Mikro auf meinen Lautsprechern hören, aber meine Gesprächspartner hören mich nicht.

Könnte das an meiner Soundkarte liegen? Und wenn ja: Was kann ich dagegen unternehmen?

Hat jemand Ahnung davon?

Kannst du deine Gesprächspartner hören?
Hörst du dich übers Mikro wenn du das Mikro testest (also nur als Beweis dass das Mikro funzt) oder beim skypen wenn dich eigentlich dein Gesprächspartner hören sollte?

Je nach Situation ist es vielleicht am einfachsten auf Ekiga oder einen anderen Client umsteigen ... müsste dein Gesprächspartner dann aber auch, da die ganzen Dienste untereinander kompatibel sind mit der einzigen Ausnahme Skype, dass will halt nur mit sich selbst.

#16:  Autor: BravopunkWohnort: Woanders BeitragVerfasst am: 27.01.2012, 20:45
    —
Arashi hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Ich häng meine Frage mal hier an.

Irgendwas stimmt nämlich bei mir nicht. Traurig Ich kann mich selber über das Mikro auf meinen Lautsprechern hören, aber meine Gesprächspartner hören mich nicht.

Könnte das an meiner Soundkarte liegen? Und wenn ja: Was kann ich dagegen unternehmen?

Hat jemand Ahnung davon?

Kannst du deine Gesprächspartner hören?
Hörst du dich übers Mikro wenn du das Mikro testest (also nur als Beweis dass das Mikro funzt) oder beim skypen wenn dich eigentlich dein Gesprächspartner hören sollte?

Je nach Situation ist es vielleicht am einfachsten auf Ekiga oder einen anderen Client umsteigen ... müsste dein Gesprächspartner dann aber auch, da die ganzen Dienste untereinander kompatibel sind mit der einzigen Ausnahme Skype, dass will halt nur mit sich selbst.


Ich kann den Gesprächspartner hören und höre mich immer übers Mikro selbst, auch beim skypen.

#17:  Autor: MisterfritzWohnort: badisch sibirien BeitragVerfasst am: 27.01.2012, 20:57
    —
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Arashi hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Ich häng meine Frage mal hier an.

Irgendwas stimmt nämlich bei mir nicht. Traurig Ich kann mich selber über das Mikro auf meinen Lautsprechern hören, aber meine Gesprächspartner hören mich nicht.

Könnte das an meiner Soundkarte liegen? Und wenn ja: Was kann ich dagegen unternehmen?

Hat jemand Ahnung davon?

Kannst du deine Gesprächspartner hören?
Hörst du dich übers Mikro wenn du das Mikro testest (also nur als Beweis dass das Mikro funzt) oder beim skypen wenn dich eigentlich dein Gesprächspartner hören sollte?

Je nach Situation ist es vielleicht am einfachsten auf Ekiga oder einen anderen Client umsteigen ... müsste dein Gesprächspartner dann aber auch, da die ganzen Dienste untereinander kompatibel sind mit der einzigen Ausnahme Skype, dass will halt nur mit sich selbst.


Ich kann den Gesprächspartner hören und höre mich immer übers Mikro selbst, auch beim skypen.

hmm,
nutzt ein headset?
hast du mal die einstellungen vom sound geprüft?

#18:  Autor: BravopunkWohnort: Woanders BeitragVerfasst am: 27.01.2012, 21:09
    —
Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Arashi hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Ich häng meine Frage mal hier an.

Irgendwas stimmt nämlich bei mir nicht. Traurig Ich kann mich selber über das Mikro auf meinen Lautsprechern hören, aber meine Gesprächspartner hören mich nicht.

Könnte das an meiner Soundkarte liegen? Und wenn ja: Was kann ich dagegen unternehmen?

Hat jemand Ahnung davon?

Kannst du deine Gesprächspartner hören?
Hörst du dich übers Mikro wenn du das Mikro testest (also nur als Beweis dass das Mikro funzt) oder beim skypen wenn dich eigentlich dein Gesprächspartner hören sollte?

Je nach Situation ist es vielleicht am einfachsten auf Ekiga oder einen anderen Client umsteigen ... müsste dein Gesprächspartner dann aber auch, da die ganzen Dienste untereinander kompatibel sind mit der einzigen Ausnahme Skype, dass will halt nur mit sich selbst.


Ich kann den Gesprächspartner hören und höre mich immer übers Mikro selbst, auch beim skypen.

hmm,
nutzt ein headset?
hast du mal die einstellungen vom sound geprüft?


Ja. Aber viel einstellen kann ich da nicht.

#19:  Autor: MisterfritzWohnort: badisch sibirien BeitragVerfasst am: 27.01.2012, 21:12
    —
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:

hmm,
nutzt ein headset?
hast du mal die einstellungen vom sound geprüft?


Ja. Aber viel einstellen kann ich da nicht.

hast du einen laptop mit eingebauten speakers und micro? dann würde ich dir mal raten, das headset abzustöpseln und zu testen, ob das dann auch so ist.

#20:  Autor: BravopunkWohnort: Woanders BeitragVerfasst am: 27.01.2012, 21:17
    —
Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:

hmm,
nutzt ein headset?
hast du mal die einstellungen vom sound geprüft?


Ja. Aber viel einstellen kann ich da nicht.

hast du einen laptop mit eingebauten speakers und micro? dann würde ich dir mal raten, das headset abzustöpseln und zu testen, ob das dann auch so ist.


Nein. Ich hab nur nen Rechner, bei dem nichts eingebaut war. Die Lautsprecher hab ich auch dazu gekauft.

... Ich muss vllt. dazu sagen, dass ich mich auf dem Mikro nur höre, wenn ich es fast verschlucke... also richtig reinbrülle. Aber ich hab schon geschaut: An meiner Soundkarte ist nirgends ein Schalter für eine Phantomspeisung oder Signalverstärkung... ich glaub allerdings auch nicht, dass das Mikro ein Kondensatormikro ist. Dafür war es zu billig. Wird wohl ein dynamisches sein.

#21:  Autor: Zoff BeitragVerfasst am: 28.01.2012, 00:59
    —
Vielleicht hören sie ich nicht weil Du ständig redest aber nie etwas sagst? zwinkern

#22:  Autor: CriticWohnort: Arena of Air BeitragVerfasst am: 28.01.2012, 04:50
    —
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:

hmm,
nutzt ein headset?
hast du mal die einstellungen vom sound geprüft?


Ja. Aber viel einstellen kann ich da nicht.

hast du einen laptop mit eingebauten speakers und micro? dann würde ich dir mal raten, das headset abzustöpseln und zu testen, ob das dann auch so ist.


Nein. Ich hab nur nen Rechner, bei dem nichts eingebaut war. Die Lautsprecher hab ich auch dazu gekauft.

... Ich muss vllt. dazu sagen, dass ich mich auf dem Mikro nur höre, wenn ich es fast verschlucke... also richtig reinbrülle. Aber ich hab schon geschaut: An meiner Soundkarte ist nirgends ein Schalter für eine Phantomspeisung oder Signalverstärkung... ich glaub allerdings auch nicht, dass das Mikro ein Kondensatormikro ist. Dafür war es zu billig. Wird wohl ein dynamisches sein.


Andererseits: hat es schonmal richtig funktioniert wie es sollte? Oder kannst Du z.B. den Testaccount bei Skype anrufen, reinsprechen und Dich anschließend in der Wiedergabe hören u.ä.?

Versuchen wir aber was Einfaches(*): Auch wenn Du die Lautstärke hochdrehst? Mir ist aufgefallen, daß ich unter Windows im Lautstärkemixer erst einmal nur Wiedergabegeräte (also normalen Lautsprecher, digitalen Ausgang etc. sehe), die Aufnahmegeräte erst im Kontextmenü (mit rechts auf das Mixer-Symbol in der Taskleiste klicken) finde. Dort kann man unter "Eigenschaften" im Reiter "Pegel" die Lautstärke und die Verstärkung des Mikrofons einstellen.

(*) = das hatte ich auch schonmal gesucht, als ich unter der Windows-Version noch neu war Lachen

Oder hast Du unter den Skype-Audioeinstellungen den richtigen Eingang (Mikrofon statt Stereomix oder umgekehrt) ausgewählt? (Stereomix dient eigentlich ja dazu, verschiedene Audioquellen gleichzeitig oder auch die Soundausgabe des Rechners direkt wieder aufzunehmen. Dann könnte ggf. auch der zu leise oder falsch eingestellt sein?)

#23:  Autor: BravopunkWohnort: Woanders BeitragVerfasst am: 28.01.2012, 09:57
    —
Hmmm... das überprüf ich erstmal. Den Pegel und die Verstärkung hab ich aber schon gerade eben gecheckt, während des lesens, und der Pegel steht auf 100 und die Verstärkung ist auch eingeschaltet.

#24:  Autor: ArashiWohnort: Mainz BeitragVerfasst am: 28.01.2012, 16:10
    —
Bravopunk hat folgendes geschrieben:

... Ich muss vllt. dazu sagen, dass ich mich auf dem Mikro nur höre, wenn ich es fast verschlucke... also richtig reinbrülle.

Hören dich deine Gesprächspartner auch nicht, wenn du ins Mikro brüllst und sie ganz leise sind und den Lautstärkepegel ihrer Boxen hoch drehen?

#25:  Autor: BravopunkWohnort: Woanders BeitragVerfasst am: 28.01.2012, 16:19
    —
Arashi hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:

... Ich muss vllt. dazu sagen, dass ich mich auf dem Mikro nur höre, wenn ich es fast verschlucke... also richtig reinbrülle.

Hören dich deine Gesprächspartner auch nicht, wenn du ins Mikro brüllst und sie ganz leise sind und den Lautstärkepegel ihrer Boxen hoch drehen?


Nein. Aber wenn es so wäre könnt ich auf Skype auch echt verzichten.

Ich glaub ich versuch es demnächst nochmal und hol mir ein weiteres Headset mit USB-Kabel. Ich werd nämlich das Gefühl nicht los, dass meine Soundkarte, an die mein jetziges angeschlossen ist, einfach mit dem Ding nicht klarkommt. Weiß auch nicht wie.

#26:  Autor: CriticWohnort: Arena of Air BeitragVerfasst am: 28.01.2012, 19:16
    —
Kann natürlich auch sein, daß das Mikrofon (oder auch die Soundkarte) einen Schlag hat. Funktioniert es denn in anderen Anwendungen? Schlägt die Anzeige in den Skype-Einstellungen bzw. im Mixer aus, wenn Du reinsprichst? Richtigen Port benutzt (vielleicht einen Line-In-Port statt des Mikrofoneingangs, oder dort nicht den richtigen Modus gewählt)? Den Eingang im Mixer evtl. nochmal separat gemutet? Skype selbst geben übrigens auch an, daß ein Softwareproblem (unterschiedliche Versionen) bestehen könnte (http://www.skype.com/intl/en-us/support/user-guides/call-quality/cant-hear-me/).

#27:  Autor: BravopunkWohnort: Woanders BeitragVerfasst am: 28.01.2012, 19:24
    —
Hmm... ich überprüf das mal. Aber ich glaub immer mehr, es liegt an der Soundkarte.

#28:  Autor: mat-inWohnort: Heidelberg BeitragVerfasst am: 30.04.2012, 13:44
    —
Wie sieht es aus mit Lautstärkeeinstellungen? Schlimmstenfalls hat das Headset einen Lautstärkeregler und einen Mikrofon-aus Knopf, das Betriebsystem hat eine globale Lautstärkeregelung, die Soundkartensoftware bietet einen Mixer oder Lautstärkeregelung und Skype kann man auch noch mal Lautstärke regeln / lautlos stellen.

Wenn du dich selbst hören kannst und zum Beispiel mit dem Audiorecorder auch gesprochenes Aufzeichnen kannst, kommt es im PC an. Dann mußt du nur in Skype die Richtige Soundquelle wählen und es laut genug stellen / sicherstellen, daß nirgend wo "lautlos" eingestellt ist.



Freigeisterhaus -> DAU's Paradise


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 1

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group