Werbe-LKW
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]

Freigeisterhaus -> Kultur und Gesellschaft

#1: Werbe-LKW Autor: stepWohnort: Germering BeitragVerfasst am: 18.02.2012, 10:16
    —
Seit Monaten nerven mich Werbe-LKWs des Möbelhauses Höffner, die in meiner Nachbarstraße abgestellt werden, damit man mehrmals täglich diese dümmliche Visage anschauen muß:



Weiß jemand, ob man das tolerieren muß? Ist das überhaupt legal?

#2:  Autor: Lord SnowWohnort: Würzburg BeitragVerfasst am: 18.02.2012, 10:53
    —
Wenn die Parkmöglichkeiten ohne Einschränkungen für jeden benutzbar sind, dann wohl nicht.

#3:  Autor: stepWohnort: Germering BeitragVerfasst am: 18.02.2012, 10:55
    —
Lord Snow hat folgendes geschrieben:
Wenn die Parkmöglichkeiten ohne Einschränkungen für jeden benutzbar sind, dann wohl nicht.

Hmm ... ich meine, ich hätte mal was übe ein Urteil gelesen, daß sinngemäß öffentliche Verkehrsflächen (und dazu gehören Parkplätze an Straßen) nicht einfach so für private Werbung genutzt werden dürfen. Ich bin aber wahrlich kein juristischer Kenner und finde auch auf die Schnelle bei Tante Google nix wirklich Eindeutiges.

#4:  Autor: tillich (epigonal) BeitragVerfasst am: 18.02.2012, 12:35
    —
Bei uns gibt es auch so ein Unternehmen (Maler/Anstreicher), das diverse mit Werbung bestückte Fahrzeuge und Anhänger an gut sichtbaren Stellen abstellt, und zwar zum Teil auch offensichtlich nur dafür genutzte Fahrzeuge. Da ich Werbung eh schon hasse, widert mich diese hintenrum-pfiffig-sparsame Belästigung noch mehr an. Sollte ich mal einen entsprechenden Handwerker suchen - die nehme ich bestimmt nicht.

Die Rechtslage kenne ich aber auch nicht.

#5:  Autor: DesperadoxWohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 18.02.2012, 14:55
    —
Ein angemeldetes Fahrzeug darf an jeder dafür freigegebenen Stelle parken.Aber der Typ ist wirklich häßlich. Ungustiöses im Blickfeld

#6:  Autor: alae BeitragVerfasst am: 18.02.2012, 15:09
    —
Legal scheint’s zu sein, aber die Stadt kann evtl. eine Sondernutzungsgebühr verlangen:
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/urteil-parkende-werbung-kostet-675675.html

#7:  Autor: stepWohnort: Germering BeitragVerfasst am: 18.02.2012, 15:30
    —
Danke soweit.

Ich habe jetzt eine ... deutliche Mail an das Bürgerbüro meiner Stadt geschrieben und um rechtliche Aufklärung gebeten.

#8:  Autor: MephiusWohnort: Kraftburg BeitragVerfasst am: 18.02.2012, 15:43
    —
Vielleicht wärst Du besser damit beraten Dir ein Hobby zu suchen, ich sags ja nur

#9:  Autor: stepWohnort: Germering BeitragVerfasst am: 18.02.2012, 15:45
    —
Mephius hat folgendes geschrieben:
Vielleicht wärst Du besser damit beraten Dir ein Hobby zu suchen, ich sags ja nur

Wie meinst Du das?

#10:  Autor: MephiusWohnort: Kraftburg BeitragVerfasst am: 18.02.2012, 16:45
    —
step hat folgendes geschrieben:
Wie meinst Du das?


Alter im Ernst, rechtliche Schritte erwägen weil um die Ecke LKW mit Werbung parken, was geht ab? Soll heißen: Ich empfinde die Reaktion als übertrieben, bzw. um ein paar Anglizismen einzubringen: als deutschlandspezifisches first world problem.

#11:  Autor: stepWohnort: Germering BeitragVerfasst am: 18.02.2012, 16:57
    —
Mephius hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Wie meinst Du das?
Alter im Ernst, rechtliche Schritte erwägen weil um die Ecke LKW mit Werbung parken, was geht ab? Soll heißen: Ich empfinde die Reaktion als übertrieben, bzw. um ein paar Anglizismen einzubringen: als deutschlandspezifisches first world problem.

first world problem ... das wäre ein Hobby auch zwinkern

Ich erwäge nicht ernsthaft rechliche Schritte, sondern erhebe nur meine Stimme gegen die störende Allgegenwart von Werbung in meinem privaten Umfeld.

#12:  Autor: MephiusWohnort: Kraftburg BeitragVerfasst am: 18.02.2012, 17:22
    —
Na gut das kann ich durchgehen lassen zwinkern

#13:  Autor: tillich (epigonal) BeitragVerfasst am: 18.02.2012, 17:23
    —
Ist denn sicher, dass die zu Werbezwecken da stehen, oder könnte das auch praktische Gründe haben?
ZB könnte ja ein Fahrer da wohnen, irgendwelche Routinewege sind günstig von da aus ...

#14:  Autor: stepWohnort: Germering BeitragVerfasst am: 18.02.2012, 17:25
    —
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Ist denn sicher, dass die zu Werbezwecken da stehen, oder könnte das auch praktische Gründe haben?
ZB könnte ja ein Fahrer da wohnen, irgendwelche Routinewege sind günstig von da aus ...

6 Monate Urlaub mit Firmenwagen wären aber doch n bißchen viel für einen Möbelfahrer ... zwinkern

#15:  Autor: I.R BeitragVerfasst am: 18.02.2012, 18:55
    —
step hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Ist denn sicher, dass die zu Werbezwecken da stehen, oder könnte das auch praktische Gründe haben?
ZB könnte ja ein Fahrer da wohnen, irgendwelche Routinewege sind günstig von da aus ...

6 Monate Urlaub mit Firmenwagen wären aber doch n bißchen viel für einen Möbelfahrer ... zwinkern

Steht der seit 6 Monaten durchgängig da?

Einen LKW rein zu Werbezwecken irgendwo abzustellen ist eine recht teure Werbemassnahme.

#16:  Autor: I.R BeitragVerfasst am: 18.02.2012, 18:56
    —
step hat folgendes geschrieben:
Mephius hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Wie meinst Du das?
Alter im Ernst, rechtliche Schritte erwägen weil um die Ecke LKW mit Werbung parken, was geht ab? Soll heißen: Ich empfinde die Reaktion als übertrieben, bzw. um ein paar Anglizismen einzubringen: als deutschlandspezifisches first world problem.

first world problem ... das wäre ein Hobby auch zwinkern

Ich erwäge nicht ernsthaft rechliche Schritte, sondern erhebe nur meine Stimme gegen die störende Allgegenwart von Werbung in meinem privaten Umfeld.

Allgemeines Parkverbot oder nur für bemalte LKW? Das Verkehrszeichen möchte ich sehen.

#17:  Autor: nocquae BeitragVerfasst am: 18.02.2012, 19:09
    —
StVO §12 hat folgendes geschrieben:
(3a) Mit Kraftfahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 7,5 t sowie mit Kraftfahrzeuganhängern über 2 t zulässiges Gesamtgewicht ist innerhalb geschlossener Ortschaften
in reinen und allgemeinen Wohngebieten,
[...]
das regelmäßige Parken in der Zeit von 22.00 Uhr bis 06.00 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen unzulässig.

(3b) Mit Kraftfahrzeuganhängern ohne Zugfahrzeug darf nicht länger als zwei Wochen geparkt werden. Das gilt nicht auf entsprechend gekennzeichneten Parkplätzen.

Davon abgesehen darf unbegrenzt geparkt werden.

#18:  Autor: stepWohnort: Germering BeitragVerfasst am: 18.02.2012, 19:38
    —
nocquae hat folgendes geschrieben:
StVO §12 hat folgendes geschrieben:
(3a) Mit Kraftfahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 7,5 t sowie mit Kraftfahrzeuganhängern über 2 t zulässiges Gesamtgewicht ist innerhalb geschlossener Ortschaften
in reinen und allgemeinen Wohngebieten,
[...]
das regelmäßige Parken in der Zeit von 22.00 Uhr bis 06.00 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen unzulässig.

(3b) Mit Kraftfahrzeuganhängern ohne Zugfahrzeug darf nicht länger als zwei Wochen geparkt werden. Das gilt nicht auf entsprechend gekennzeichneten Parkplätzen.

Davon abgesehen darf unbegrenzt geparkt werden.

- Es ist ein reines Wohngebiet.
- sie parken da 24/7, wechseln alle Woche mal die Position
- ob es über 7,5t sind? Kenn mich nicht aus, sieht für mich aus wie 7,5 oder 10-Tonner.

#19:  Autor: unquest BeitragVerfasst am: 18.02.2012, 21:24
    —
step hat folgendes geschrieben:

- Es ist ein reines Wohngebiet.
- sie parken da 24/7, wechseln alle Woche mal die Position

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Ist denn sicher, dass die zu Werbezwecken da stehen, oder könnte das auch praktische Gründe haben?


Arbeitet der BND wirklich so schlecht? Geschockt

#20:  Autor: ShadaikWohnort: MG BeitragVerfasst am: 19.02.2012, 12:51
    —
alae hat folgendes geschrieben:
Legal scheint’s zu sein, aber die Stadt kann evtl. eine Sondernutzungsgebühr verlangen:
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/urteil-parkende-werbung-kostet-675675.html
Nach welchem Maßstab läge man denn sowas fest? Ich habe noch nie einen LKW ohne Werbung in irgendeiner Form gesehen (Neuwagen vor dem Kauf ausgenommen).

#21:  Autor: stepWohnort: Germering BeitragVerfasst am: 04.03.2012, 20:28
    —
step hat folgendes geschrieben:
Ich habe jetzt eine ... deutliche Mail an das Bürgerbüro meiner Stadt geschrieben und um rechtliche Aufklärung gebeten.

Eine Antwort habe ich nicht bekommen, aber eine Woche später war der LKW weg. Vielleicht haben die ja "vergessen", ihren Bürgerbelästigungs-Obolus an die Stadt zu entrichten ... oder er steht jetzt einfach in einer anderen Straße ...

#22:  Autor: Namronia BeitragVerfasst am: 05.03.2012, 07:33
    —
Lachen Vor meinem Haus parkt auch die ganze Zeit ein LKW von der Firma "Flowers by Irene".



Freigeisterhaus -> Kultur und Gesellschaft


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 1

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group