Zeitumstellung
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 27, 28, 29 ... 33, 34, 35  Weiter  :| |:
Freigeisterhaus -> Kultur und Gesellschaft
Brauchst Du eine Zeitumstellung?
Ja
13%
 13%  [ 24 ]
Nein
67%
 67%  [ 121 ]
Mir egal
18%
 18%  [ 33 ]
Stimmen insgesamt : 178


#811:  Autor: Argeleb BeitragVerfasst am: 28.03.2016, 12:32
    —
Es sind ja auch nur 74% der Bevölkerung, die die Zeitumstellung ablehnen. Kein Grund also für die Politik, das abzuschaffen.

#812:  Autor: Casual3rdparty BeitragVerfasst am: 28.03.2016, 16:53
    —
Argeleb hat folgendes geschrieben:
Es sind ja auch nur 74% der Bevölkerung, die die Zeitumstellung ablehnen. Kein Grund also für die Politik, das abzuschaffen.

gerade das schockiert mich am meisten.
die Unfähigkeit der politik eine formalität abzuschaffen, die keiner will. wie wollen die dann echte probleme lösen?!

#813:  Autor: MisterfritzWohnort: badisch sibirien BeitragVerfasst am: 28.03.2016, 17:06
    —
Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:
Argeleb hat folgendes geschrieben:
Es sind ja auch nur 74% der Bevölkerung, die die Zeitumstellung ablehnen. Kein Grund also für die Politik, das abzuschaffen.

gerade das schockiert mich am meisten.
die Unfähigkeit der politik eine formalität abzuschaffen, die keiner will. wie wollen die dann echte probleme lösen?!
bei den 74% sind aber viele, die ganzjährig sommerzeit haben wollen - wahrscheinlich kann die politik sich gezz ned für sommer- oder für winterzeit entscheiden Lachen

#814:  Autor: Marcellinus BeitragVerfasst am: 28.03.2016, 17:10
    —
Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:
Argeleb hat folgendes geschrieben:
Es sind ja auch nur 74% der Bevölkerung, die die Zeitumstellung ablehnen. Kein Grund also für die Politik, das abzuschaffen.

gerade das schockiert mich am meisten.
die Unfähigkeit der politik eine formalität abzuschaffen, die keiner will. wie wollen die dann echte probleme lösen?!
bei den 74% sind aber viele, die ganzjährig sommerzeit haben wollen - wahrscheinlich kann die politik sich gezz ned für sommer- oder für winterzeit entscheiden Lachen

Die, die das ganze Jahr Sommerzeit haben wollen, machen sich aber offenbar nicht klar, wie lange es im Winter dann morgens dunkel bleibt oder es ist ihnen egal, weil sie zB nicht zum arbeitenden Teil der Bevölkerung gehören.

#815:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 28.03.2016, 17:12
    —
Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:
Argeleb hat folgendes geschrieben:
Es sind ja auch nur 74% der Bevölkerung, die die Zeitumstellung ablehnen. Kein Grund also für die Politik, das abzuschaffen.

gerade das schockiert mich am meisten.
die Unfähigkeit der politik eine formalität abzuschaffen, die keiner will. wie wollen die dann echte probleme lösen?!
bei den 74% sind aber viele, die ganzjährig sommerzeit haben wollen - wahrscheinlich kann die politik sich gezz ned für sommer- oder für winterzeit entscheiden Lachen


So habe ich das auch vernommen.
Das sie abgeschafft wird, ist so ziemlich sicher. Nur noch nicht, ob Winterzeit oder Sommerzeit zur Normalzeit erklärt wird.

Es gab übrigens mal eine Zeit, da hatte Deutschland drei Zeitzonen. (Nicht weil es so groß war) Lachen
Die Erfindung der Eisenbahn hat dazu beigetragen, dass sie sich auf eine Zeitzone einigen konnten.

Edit: Link dazu.

#816:  Autor: MisterfritzWohnort: badisch sibirien BeitragVerfasst am: 28.03.2016, 17:21
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:
Argeleb hat folgendes geschrieben:
Es sind ja auch nur 74% der Bevölkerung, die die Zeitumstellung ablehnen. Kein Grund also für die Politik, das abzuschaffen.

gerade das schockiert mich am meisten.
die Unfähigkeit der politik eine formalität abzuschaffen, die keiner will. wie wollen die dann echte probleme lösen?!
bei den 74% sind aber viele, die ganzjährig sommerzeit haben wollen - wahrscheinlich kann die politik sich gezz ned für sommer- oder für winterzeit entscheiden Lachen


So habe ich das auch vernommen.
Das sie abgeschafft wird, ist so ziemlich sicher. Nur noch nicht, ob Winterzeit oder Sommerzeit zur Normalzeit erklärt wird.
beide zeiten werden nicht in deutschland gemessen, die offizielle MEZ wird hier https://de.wikipedia.org/wiki/Stargard gemessen.
mir wäre aber echt sommerzeit lieber, damit es abends länger hell ist zwinkern

#817:  Autor: Argeleb BeitragVerfasst am: 28.03.2016, 17:34
    —
Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:
Argeleb hat folgendes geschrieben:
Es sind ja auch nur 74% der Bevölkerung, die die Zeitumstellung ablehnen. Kein Grund also für die Politik, das abzuschaffen.

gerade das schockiert mich am meisten.
die Unfähigkeit der politik eine formalität abzuschaffen, die keiner will. wie wollen die dann echte probleme lösen?!
bei den 74% sind aber viele, die ganzjährig sommerzeit haben wollen - wahrscheinlich kann die politik sich gezz ned für sommer- oder für winterzeit entscheiden Lachen

Die, die das ganze Jahr Sommerzeit haben wollen, machen sich aber offenbar nicht klar, wie lange es im Winter dann morgens dunkel bleibt oder es ist ihnen egal, weil sie zB nicht zum arbeitenden Teil der Bevölkerung gehören.

Wie wäre es mit einem Kompromiss: Wir stellen diesen Oktober um eine halbe Stunde zurück und belassen es dann dabei.

#818:  Autor: MisterfritzWohnort: badisch sibirien BeitragVerfasst am: 28.03.2016, 17:40
    —
Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:
Argeleb hat folgendes geschrieben:
Es sind ja auch nur 74% der Bevölkerung, die die Zeitumstellung ablehnen. Kein Grund also für die Politik, das abzuschaffen.

gerade das schockiert mich am meisten.
die Unfähigkeit der politik eine formalität abzuschaffen, die keiner will. wie wollen die dann echte probleme lösen?!
bei den 74% sind aber viele, die ganzjährig sommerzeit haben wollen - wahrscheinlich kann die politik sich gezz ned für sommer- oder für winterzeit entscheiden Lachen

Die, die das ganze Jahr Sommerzeit haben wollen, machen sich aber offenbar nicht klar, wie lange es im Winter dann morgens dunkel bleibt oder es ist ihnen egal, weil sie zB nicht zum arbeitenden Teil der Bevölkerung gehören.
doch,
und ich gehöre zum arbeitenden teil der bevölkerung, fange sogar um 7:00 uhr an zu arbeiten (weil es dann im büro noch ruhig ist).
und mir ist es wichtiger, dass es abends länger hell ist!

#819:  Autor: Er_Win BeitragVerfasst am: 28.03.2016, 19:10
    —
Argeleb hat folgendes geschrieben:

Wie wäre es mit einem Kompromiss: Wir stellen diesen Oktober um eine halbe Stunde zurück und belassen es dann dabei.


ich bin dafür ... Lachen

#820:  Autor: sehr gut BeitragVerfasst am: 28.03.2016, 19:25
    —
Argeleb hat folgendes geschrieben:
Wie wäre es mit einem Kompromiss: Wir stellen diesen Oktober um eine halbe Stunde zurück und belassen es dann dabei.

Dachte da zuerst an Software die mit UTC+0.5 Probleme haben könnte, aber es gibt (laut Wiki) tatsächlich solche Länder:

Iran UTC+3:30h
Nepal UTC+5:45h
...

In Venezuela wurde die Zeitzone um 30 Minuten verschoben, von UTC-4h auf UTC-4:30h Smilie Geht

#821:  Autor: lucWohnort: Nice. Paris. Köln BeitragVerfasst am: 28.03.2016, 19:39
    —
So ein Theater für eine arme kleine Stunde mehr oder weniger. Kein Wunder dass Menschen sich ständig überfordert fühlen.

#822:  Autor: beachbernieWohnort: Haida Gwaii BeitragVerfasst am: 28.03.2016, 19:48
    —
Das einzige, was mich wirklich nervt, ist die Tatsache, dass die Zeitumstellung in Nordamerika und Europa an verschiedenen Wochenenden stattfindet.

Mein Geburtstag liegt zumeist in den 1 oder 2 Wochen zwischen den Zeitumstellungen im Herbst und der meiner Tante zwischen denen im Fruehjahr. Da ist Chaos beim Anrufen vorprogrammiert. Da klingele ich schon mal die Tante aus dem Bett um ihr zu gratulieren und umgekehrt.

Ansonsten sehe ich kein Problem darin zweimal im Jahr die Uhr umzustellen.

#823:  Autor: quadium BeitragVerfasst am: 28.03.2016, 22:16
    —
Ich wurde in der Nacht von Samstag auf Sonntag wach und mein Wecker zeigte 2:35

LÜGENWECKER!!

#824:  Autor: MisterfritzWohnort: badisch sibirien BeitragVerfasst am: 28.03.2016, 22:17
    —
quadium hat folgendes geschrieben:
Ich wurde in der Nacht von Samstag auf Sonntag wach und mein Wecker zeigte 2:35

LÜGENWECKER!!
was schaffst du dir auch solche geräte an Schulterzucken

#825: Zeitumstellung: Polizei Wiesbaden und Landesjagdverband warnen vor Wildunfällen Autor: Religionskritik-WiesbadenWohnort: Wiesbaden BeitragVerfasst am: 30.10.2016, 01:56
    —
Der Rat der Zeitdiebe hat beschlossen,
eine Stunde schenken wir heute ihnen.

Dafür töten wir Tier um Tier,
verbeulen Karre um Karre.

Zitat:
Zeitumstellung: Polizei Wiesbaden und Landesjagdverband warnen vor Wildunfällen

„Durch die Zeitumstellung verschiebt sich die Fahrt zu und von der Arbeit innerhalb des Zeitraums, in dem Wildtiere am häufigsten unterwegs sind. So steigt die Gefahr einer Kollision“, sagt Rolf-Walter Becker vom LJV.

Quelle:
http://www.wiesbadener-kurier.de/lokales/wiesbaden/nachrichten-wiesbaden/zeitumstellung-polizei-wiesbaden-und-landesjagdverband-warnen-vor-wildunfaellen_17430301.htm


#826:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 30.10.2016, 09:38
    —
Endlich wieder länger schlafen.

#827:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 24.03.2017, 22:32
    —
Es ist wieder soweit:


#828:  Autor: Malone BeitragVerfasst am: 02.04.2017, 00:54
    —
Ich bin gegen die Winterzeit Ausrufezeichen

#829:  Autor: CriticWohnort: Arena of Air BeitragVerfasst am: 02.04.2017, 08:58
    —
Malone hat folgendes geschrieben:
Ich bin gegen die Winterzeit Ausrufezeichen


Kühe werden ja langsam daran gewöhnt, werden jeden Tag fünf Minuten früher gemolken. Aber Menschen?


Ich komme erfahrungsgemäß eher mit der Zeitumstellung zurecht, wenn ich zu dem Zeitpunkt wach bin. Diesmal war ich das nicht, und ich kriege schon seit einer Woche diese Stunde nicht raus, auch nicht etwa durch "Vorschlafen" (Versuchsobjekt: langweiliger Film) oder ähnliches:

Wenn ich mir eine Zeit zum Aufstehen setze, dann wird es so ungefähr diese Zeit - allerdings nach Winterzeit, nach Sommerzeit also eine Stunde später.

Wenn ich mir die Zeit "nur" vornehme, sowieso - aber auch, wenn ich wecken lasse und nochmal auf die berüchtigte "Schnauze-" (eigtl. "Schlummer-")"Taste" haue, weil ich denke, ein Viertelstündchen kann ich ja noch (naja, und es werden dann mehrere Viertelstündchen). Und "kaputt wie Hund" fühle ich mich trotzdem. Das finde ich ärgerlich.


Zuletzt bearbeitet von Critic am 02.04.2017, 10:39, insgesamt einmal bearbeitet

#830:  Autor: Marcellinus BeitragVerfasst am: 02.04.2017, 10:09
    —
@Critic

Und ärgerlich ist es vor allem, weil es unnötig (unsinnig) ist.

#831:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 02.04.2017, 12:06
    —
Marcellinus hat folgendes geschrieben:
@Critic

Und ärgerlich ist es vor allem, weil es unnötig (unsinnig) ist.


So ist es.
Was nun an der "Sommerzeit" gut sein soll, ist mir nicht ganz klar.
Mittag ist, wenn die Sonne im Zenit steht.
Anstatt an der "Zeit zu drehen", kann man seine "Aufstehgewohnheit" anpassen. Das kann jeder individuell machen.

#832:  Autor: Marcellinus BeitragVerfasst am: 02.04.2017, 12:20
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Marcellinus hat folgendes geschrieben:
@Critic

Und ärgerlich ist es vor allem, weil es unnötig (unsinnig) ist.


So ist es.
Was nun an der "Sommerzeit" gut sein soll, ist mir nicht ganz klar.
Mittag ist, wenn die Sonne im Zenit steht.
Anstatt an der "Zeit zu drehen", kann man seine "Aufstehgewohnheit" anpassen. Das kann jeder individuell machen.


Soisses!

#833:  Autor: fwoWohnort: im Speckgürtel BeitragVerfasst am: 02.04.2017, 14:09
    —
Marcellinus hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Marcellinus hat folgendes geschrieben:
@Critic

Und ärgerlich ist es vor allem, weil es unnötig (unsinnig) ist.


So ist es.
Was nun an der "Sommerzeit" gut sein soll, ist mir nicht ganz klar.
Mittag ist, wenn die Sonne im Zenit steht.
Anstatt an der "Zeit zu drehen", kann man seine "Aufstehgewohnheit" anpassen. Das kann jeder individuell machen.


Soisses!

Als man die Sommerzeit eingeführt hat, ist man ja von Energieeinsparung ausgegangen. Das fand aber nicht wirklich statt. Aber man hat dafür jetzt als Arbeitnehmer im Sommer, praktisch wichtiger ist in meinen Augen allerdings Frühjahr und Herbst, mehr seiner freien Zeit im Hellen, weil die Arbeitszeit früher liegt. Und die kann sich nicht jeder selbst einteilen. Die individuelle Lösung gilt praktisch nur für Rentner. Bei allen anderen wird die Zeit im Hellen durch die Arbeit unterbrochen - mal stärker, mal weniger stark - ja nachdem, wie die Arbeitszeit in der Sonnenzeit liegt.

#834:  Autor: astarte BeitragVerfasst am: 02.04.2017, 14:45
    —
fwo hat folgendes geschrieben:
....
Aber man hat dafür jetzt als Arbeitnehmer im Sommer, praktisch wichtiger ist in meinen Augen allerdings Frühjahr und Herbst, mehr seiner freien Zeit im Hellen, weil die Arbeitszeit früher liegt. Und die kann sich nicht jeder selbst einteilen. Die individuelle Lösung gilt praktisch nur für Rentner. Bei allen anderen wird die Zeit im Hellen durch die Arbeit unterbrochen - mal stärker, mal weniger stark - ja nachdem, wie die Arbeitszeit in der Sonnenzeit liegt.

Das finde ich auch ganz gut an der Sommerzeit.

#835:  Autor: lucWohnort: Nice. Paris. Köln BeitragVerfasst am: 02.04.2017, 14:47
    —
Ich verstehe nicht ganz. Ich habe nie Probleme mit der Zeitumstellung gehabt. Ich schlafe immer sehr gut und ohne mich zu quälen. Bin ich ein Zombie?

#836:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 02.04.2017, 15:50
    —
astarte hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
....
Aber man hat dafür jetzt als Arbeitnehmer im Sommer, praktisch wichtiger ist in meinen Augen allerdings Frühjahr und Herbst, mehr seiner freien Zeit im Hellen, weil die Arbeitszeit früher liegt. Und die kann sich nicht jeder selbst einteilen. Die individuelle Lösung gilt praktisch nur für Rentner. Bei allen anderen wird die Zeit im Hellen durch die Arbeit unterbrochen - mal stärker, mal weniger stark - ja nachdem, wie die Arbeitszeit in der Sonnenzeit liegt.

Das finde ich auch ganz gut an der Sommerzeit.

Ich denke, die meiste Arbeitnehmer haben Gleitzeit.

#837:  Autor: Marcellinus BeitragVerfasst am: 02.04.2017, 16:20
    —
fwo hat folgendes geschrieben:
Marcellinus hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Marcellinus hat folgendes geschrieben:
@Critic

Und ärgerlich ist es vor allem, weil es unnötig (unsinnig) ist.


So ist es.
Was nun an der "Sommerzeit" gut sein soll, ist mir nicht ganz klar.
Mittag ist, wenn die Sonne im Zenit steht.
Anstatt an der "Zeit zu drehen", kann man seine "Aufstehgewohnheit" anpassen. Das kann jeder individuell machen.


Soisses!

Als man die Sommerzeit eingeführt hat, ist man ja von Energieeinsparung ausgegangen. Das fand aber nicht wirklich statt. Aber man hat dafür jetzt als Arbeitnehmer im Sommer, praktisch wichtiger ist in meinen Augen allerdings Frühjahr und Herbst, mehr seiner freien Zeit im Hellen, weil die Arbeitszeit früher liegt. Und die kann sich nicht jeder selbst einteilen. Die individuelle Lösung gilt praktisch nur für Rentner. Bei allen anderen wird die Zeit im Hellen durch die Arbeit unterbrochen - mal stärker, mal weniger stark - ja nachdem, wie die Arbeitszeit in der Sonnenzeit liegt.


Dafür liegt die Arbeitszeit im Dunkel. Wo da der gesamtgesellschaftliche Nutzen liegt, der einen solchen Eingriff rechtfertigen würde, muß mir mal einer erklären. Spaßgesellschaft? Zeitumstellung für mehr Zeit im Biergarten? Ihr seid witzig!

#838:  Autor: astarte BeitragVerfasst am: 02.04.2017, 16:59
    —
Marcellinus hat folgendes geschrieben:


Dafür liegt die Arbeitszeit im Dunkel.

Frage
Zitat:

Wo da der gesamtgesellschaftliche Nutzen liegt, der einen solchen Eingriff rechtfertigen würde, muß mir mal einer erklären. Spaßgesellschaft? Zeitumstellung für mehr Zeit im Biergarten? Ihr seid witzig!

Der Zweig der Unterhaltung entsprang der Behauptung von vrolijke, dass jeder ja seine Aufstehgewohnheit flexibel legen könnte. Und ja: am Feierabend noch bisschen Tageslicht zu erwischen ist durchaus ein Nutzen. Gesundheitlich und psychisch mal bestimmt.

vrolijke hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
....
Aber man hat dafür jetzt als Arbeitnehmer im Sommer, praktisch wichtiger ist in meinen Augen allerdings Frühjahr und Herbst, mehr seiner freien Zeit im Hellen, weil die Arbeitszeit früher liegt. Und die kann sich nicht jeder selbst einteilen. Die individuelle Lösung gilt praktisch nur für Rentner. Bei allen anderen wird die Zeit im Hellen durch die Arbeit unterbrochen - mal stärker, mal weniger stark - ja nachdem, wie die Arbeitszeit in der Sonnenzeit liegt.

Das finde ich auch ganz gut an der Sommerzeit.

Ich denke, die meiste Arbeitnehmer haben Gleitzeit.

Das denke ich nicht, und wenn, wird das nicht in großem Umfang heißen, dass der Arbeitnehmer seine Arbeitszeit frei schieben kann.

#839:  Autor: sehr gut BeitragVerfasst am: 02.04.2017, 17:20
    —
Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Wo da der gesamtgesellschaftliche Nutzen liegt, der einen solchen Eingriff rechtfertigen würde, muß mir mal einer erklären.

Vielleicht nur ein Problem welches auch einige Religionen haben, wenn eine Regel/Ritual/.. sich einmal etabliert hat bekommt man sie kaum noch weg.

Zitat:
Zeitumstellung

UHRENumstellung, keine Zeitumstellung. Oder haben Menschen Macht über die Zeit? Politiker?
Da werden nur Zeitmeßgeräte umgestellt.

#840:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 02.04.2017, 17:25
    —
astarte hat folgendes geschrieben:

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Ich denke, die meiste Arbeitnehmer haben Gleitzeit.

Das denke ich nicht, und wenn, wird das nicht in großem Umfang heißen, dass der Arbeitnehmer seine Arbeitszeit frei schieben kann.



Das habe ich dazu gefunden:

Zitat:
Im Jahr 2010 hatten 36% aller Beschäftigten über 15 Jahre
flexible Arbeitszeitregelungen. Rund ein Viertel der Beschäftigten
konnte Arbeitszeitkonten nutzen, gut 10% konnten
über eine Gleitzeitregelung Beginn und Ende ihrer täglichen
Arbeit an ihre privaten Belange anpassen. Knapp 60% der
Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen hatten starre Arbeitszeitregelungen
mit festem Arbeitsbeginn und -ende



Freigeisterhaus -> Kultur und Gesellschaft


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 27, 28, 29 ... 33, 34, 35  Weiter  :| |:
Seite 28 von 35

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group