Wie oft soll eine Führerscheinprüfung (inkl. Fahrtüchtigkeitsprüfung) erfolgen? | |||||||||||||||||||||
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Stimmen insgesamt : 41 |
funkeimdunkeln hat folgendes geschrieben: |
Ich halte die Lösung besser die ganze Sache mit gewaltigen Schadensersatzforderungen zu beheben. Wenn eine unvorsichtige Fahrweise dazu führt, dass man den Rest seines Lebens auf Existenzminimum darbt, dann werden die meisten Leute doppelt auf ihre Fahrweise achten. Und was die Versicherungen angeht: Je höher das Risiko in einer bestimmten Altersgruppe, desto höher der Versicherungsbeitrag. Das heißt, ab einer bestimmten Altersstufe werden es sich die Leute überlegen, ob sie weiterhin die teuren Versicherungsbeiträge zahlen oder doch lieber ganz auf das Autofahren verzichten.
Mirko |
Desperadox hat folgendes geschrieben: | ||
Also arme Leute müssen vorsichtig fahren und reiche nicht?! |
Desperadox hat folgendes geschrieben: | ||
Also arme Leute müssen vorsichtig fahren und reiche nicht?! |
Sponor hat folgendes geschrieben: |
Außerdem: Es dürfte auch eine recht eindrückliche negative Korrelation zwischen dem Autopreis und der Wahrscheinlichkeit geben, von der Polizei "heraus gebeten" zu werden, einschließlich des zu erwartenden Verhaltens der Polizisten hernach. (Wird natürlich, z.B., vom Einfluss der Hautfarbe überdeckt.)
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Zitat: |
Zwei Menschen sterben bei Unfall in Gießen
Bei einem Frontalzusammenstoß auf der Bundesstaße 457 in Gießen sind am Montag zwei Menschen ums Leben gekommen. Eine 84-Jährige war beim Überholen mit ihrem Auto in den Gegenverkehr geraten und mit einem Laster kollidiert. (...)84 Jahre alten Frau (...) erlitt so schwere Verletzungen, dass sie noch an der Unfallstelle an der B457 in Gießen starb. (...) Der Lastwagen geriet durch den Zusammenstoß in den Gegenverkehr. Der Wagen eines Mannes prallte in die Unfallstelle und wurde ebenfalls in den Wald geschleudert. Der 43-Jährige wurde tödlich verletzt. (...) |
sponor hat folgendes geschrieben: | ||||
Sowieso: Teures Auto: Tausend Sicherheitsassistenten und viel Platz zum Knautschen. Billiges Auto: Weniger von beidem. Außerdem: Es dürfte auch eine recht eindrückliche negative Korrelation zwischen dem Autopreis und der Wahrscheinlichkeit geben, von der Polizei "heraus gebeten" zu werden, einschließlich des zu erwartenden Verhaltens der Polizisten hernach. (Wird natürlich, z.B., vom Einfluss der Hautfarbe überdeckt.) |
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: | ||
Quelle:
http://hessenschau.de/panorama/zwei-menschen-bei-unfall-in-giessen-ums-leben-gekommen,unfall-giessen-100.html
siehe auch hier: http://www.mittelhessen.de/lokales/region-giessen_artikel,-Zwei-Menschen-sterben-auf-der-B%E2%80%85457-_arid,586455.html |
Zitat: |
Eine heute 21 Jahre alte Frau steht wegen fahrlässiger Tötung und Mordversuchs vor dem Landgericht Stuttgart. Die Mutter eines vier Monaten alten Kinds soll im August 2014 zwischen Renningen und Weil der Stadt im Kreis Böblingen Textnachrichten am Steuer geschrieben haben. Deshalb hat sie laut Anklage zwei Radfahrer übersehen und von hinten gerammt. Ein 47-jähriger Radler starb, der 36-jährige Radfahrer wurde schwer verletzt. |
vrolijke hat folgendes geschrieben: | ||||||
Sollen wir jetzt Zeitungberichte um die Ohren schlagen? Jetzt muss sich eine heute 21 Jahre alte Frau vor dem Landgericht verantworten – wegen fahrlässiger Tötung und Körperverletzung sowie wegen versuchten Mordes durch Unterlassen.
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Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: |
statistisches Material habe ich ja bereits auf den ersten Seiten des Threads geliefert, |
vrolijke hat folgendes geschrieben: | ||
Da steht noch mehr statistisches Material. |
Zitat: |
Unfallbilanz 2013
Senioren machen Brandenburgs Straßen unsicher (...) Fahranfänger verursachen immer weniger Unfälle (...) Erstmals räumte das Innenministerium ein, dass die rapide Alterung der Brandenburger auch ein Problem für die Verkehrssicherheit wird. 70 Prozent der Unfälle sind durch Senioren selbst verursacht worden, das ist ein Anstieg um 2,3 Prozent. (...) Die über lange Jahre bei der Polizei als Hochrisikogruppe geführten jungen Fahrer zwischen 18 und 24 Jahren verursachen immer seltener Unfälle. Hier verzeichnete die Polizei im vergangenen Jahr einen Rückgang von 15 Prozent. Senioren führten doppelt so häufig Unfälle herbei wie junge Fahrer. (...) |
vrolijke hat folgendes geschrieben: | ||
Da steht noch mehr statistisches Material. |
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: |
...
das zeigt doch eindeutig, wo der Trend bei den Ü65 hingeht, und wo bei den 18 bis 24 Jährigen. Und wie ja schon aus dem Anfang des Threads bekannt ist - erst ab Ü75 haut die Gefährlichkeit der Alten am Steuer richtig durch.... |
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
....
Mir ist es übrigens auch wurscht, was die Statistik sagt. Jeder Mensch ist gleich zu behandeln, ob alt oder jung, schwarz oder farbig, Deutsch oder nicht-Deutsch, Mann oder Frau, usw usw. ... |
Zitat: |
Die Gruppe der Senioren ist eine sehr inhomogene Altersgruppe, was ihre Wahrnehmungs- und Leistungsfähigkeit sowie ihren Gesundheitszustand anbelangt. Hier seien insbesondere die Verschlechterung des Sehvermögens und die Verringerung der Reaktionsgeschwindigkeit mit zunehmendem Alter genannt. Art, Dauer und Häufigkeit der Verkehrsbeteiligung weisen bei den älteren Menschen deutliche Unterschiede zu den jüngeren Altersgruppen aus und haben damit auch Auswirkungen auf das Unfallgeschehen der Senioren.
(...) Sofern über 64-jährige Pkw-Fahrer in einen Unfall verwickelt waren, trugen sie sehr häufig (66,9 %) die Hauptschuld. Bei den mindestens 75-Jährigen wurde sogar drei von vier unfallbeteiligten Pkw-Fahrern die Hauptschuld am Unfall zugewiesen (74,9 %). (...) Unfallursachen Ältere Menschen verlieren in komplexen Situationen schneller den Überblick als Verkehrsteilnehmer der jüngeren Altersgruppen. So waren bei den Senioren mit 65 oder mehr Jahren „Vorfahrtsfehler“ die häufigste Unfallursache der 44 743 beteiligten Pkw-Fahrer an Personenschadensunfällen. Diese Ursache wurde 17,9 % der Unfallbeteiligten dieser Altersklasse vorgeworfen. Es folgten „Abbiegen, Wenden, Rückwärtsfahren, Ein- und Anfahren“ mit 16,8 %. Diese beiden Unfallursachen wurden Senioren wesentlich häufiger angelastet als im Durchschnitt den Pkw-Fahrern insgesamt. (...) |
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: |
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vrolijke hat folgendes geschrieben: | ||
Und schon wieder, wird eine 6-Jahres Gruppe (18 - 24) verglichen mit 10-Jahres Gruppen. |
Zitat: |
Sofern über 64-jährige Pkw-Fahrer in einen Unfall verwickelt waren, trugen sie sehr häufig (66,9 %) die Hauptschuld. Bei den mindestens 75-Jährigen wurde sogar drei von vier unfallbeteiligten Pkw-Fahrern die Hauptschuld am Unfall zugewiesen (74,9 %). |
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: | ||
ich dachte Du hast fertig, oben im Text steht aber auch:
setze Dich doch damit mal auseinander, und dann bitte auch mit der Passage - das bestimmte Unfallursachen bei Älteren deutlich gehäufter vorkommen, als eben bei Jüngeren. Statistisch positiv bei Jüngeren hat sich ja anscheinend bereits der 'behütete' Führerschein mit 17 ausgewirkt - kurz - Fahrpraxis unter Betreuung. Auch ältere sollte man beim Fahren unter Betreuung stellen, Aufgrund ihres Unfallrisikos. Und da wir eben nicht genügend Begleitfahrer für die Omas und Opas haben - sollten wir sie halt durch verpflichtende Fahrpraxis- und theorietests sowie über eine ärztlichen Kontrolle (mit Sanktionsmöglichkeit) betreuen. Klingt jetzt schlimm und nach Entmündigung, gell. Dient aber auch zum Schutz der Senioren - die auch von anderen Senioren überfahren werden. |
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: |
Nur mal so,
allgemein wird in solchen Debatten wenn es um Gruppen geht, pauschalisiert und generalisiert - man will es ja einfach haben. Klar gibt es auch ältere, die noch mit 90 fitt durch die Gegend fahren, und die nachlassende Reaktion durch vieles andere kompensieren können. Aber beim Fahren unter Alkohol wird halt auch nicht geschaut - wieviel verträgt das einzelne Individuum. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch Menschen gibt, die mit 0,9 Promille recht zuverlässig ihre Karre steuern können - beim Blasen erwischt es halt diese genauso wie alle anderen Normalmenschen. |
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
....
Jetzt kommts noch dicker. Jetzt vergleichst Du sogar ältere Leute mit alkoholisierte Fahrer. .... |
Zitat: |
Statistisch positiv bei Jüngeren hat sich ja anscheinend bereits der 'behütete' Führerschein mit 17 ausgewirkt - kurz - Fahrpraxis unter Betreuung.
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wolle hat folgendes geschrieben: |
Ich bin für gewisse Routine-Untersuchungen z. B. alle 2 Jahre:
Sehfähigkeit Sehfeld, Sehschärfe, Farbsehen) Drogen-Missbrauch (Hasch, Kokain, Heroin, Alkohol) Reaktions-Schnelligkeit |
Arno Gebauer hat folgendes geschrieben: |
Moin,
ich halte Wiederholungen von Führerscheinprüfungen für unausgegorenen Murks. Unser Lebensweg ist mit sehr vielen Prüfungen aller Art gepflastert. Warum gibt es denn keine Vorschläge zur Wiederholung dieser vielen Prüfungen? Merkel sagte vor vielen Jahren in ihrer Antrittsrede, dass sich damals alle 4 Jahre das Wissen der Menschheit verdoppelt. Bereits nach 8 Berufsjahren kann kein Aktiver mehr mit dem Wissen eines Berufsanfängers mithalten, obwohl der Aktive unverhältnis viel mehr Lohn bekommt. Das Wissen für die Fahrerlaubnis erweitert über die Lebenszeit kaum, aber der Charakter und die Eigenschaften des Führerscheinbesitzers. Wiederholungen von Führerscheinprüfungen sind blödsinnig. Viele Grüße Arno Gebauer |
Arno Gebauer hat folgendes geschrieben: |
Moin,
ich halte Wiederholungen von Führerscheinprüfungen für unausgegorenen Murks. Unser Lebensweg ist mit sehr vielen Prüfungen aller Art gepflastert. Warum gibt es denn keine Vorschläge zur Wiederholung dieser vielen Prüfungen? Merkel sagte vor vielen Jahren in ihrer Antrittsrede, dass sich damals alle 4 Jahre das Wissen der Menschheit verdoppelt. Bereits nach 8 Berufsjahren kann kein Aktiver mehr mit dem Wissen eines Berufsanfängers mithalten, obwohl der Aktive unverhältnis viel mehr Lohn bekommt. Das Wissen für die Fahrerlaubnis erweitert über die Lebenszeit kaum, aber der Charakter und die Eigenschaften des Führerscheinbesitzers. Wiederholungen von Führerscheinprüfungen sind blödsinnig. Viele Grüße Arno Gebauer |
vrolijke hat folgendes geschrieben: | ||
Und schon wieder, wird eine 6-Jahres Gruppe (18 - 24) verglichen mit 10-Jahres Gruppen. |
Arno Gebauer hat folgendes geschrieben: |
Bereits nach 8 Berufsjahren kann kein
Aktiver mehr mit dem Wissen eines Berufsanfängers mithalten, obwohl der Aktive unverhältnis viel mehr Lohn bekommt. |
Hatiora hat folgendes geschrieben: |
Sinnvoll wäre ein Check, ob der Fahrer noch fahrtüchtig ist, wenn er ans Steuer hockt; und wenn nicht, dann startet das Auto nicht, sondern ruft ein Taxi.. |
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