Wie oft soll eine Führerscheinprüfung (inkl. Fahrtüchtigkeitsprüfung) erfolgen? | |||||||||||||||||||||
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Stimmen insgesamt : 41 |
Ahriman hat folgendes geschrieben: |
Außerdem sind diese Leute von Kurzstreckenfahrten offenbar gar nicht begeistert. Für mich sind 3 km ein ordentliches Stück schmerzhafter Fußweg geworden, für den Unternehmer anscheinend lächerlicher Kleinkram. |
Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: |
der unternehmer fährt dich auch nur die 3 km, weil er nach seiner taxilizenz dazu verpflichtet ist. |
Ahriman hat folgendes geschrieben: |
Dumm nur, daß es oft so schwer hält, ein Taxi zu bekommen. Wenn man pünktlich irgendwo hin will ist es empfehlenswert, das Taxi lange genug vorher zu bestellen. |
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Wir wiederholen uns.
Ich habe bereits genug dazu gesagt: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2030540#2030540 |
quadium hat folgendes geschrieben: | ||
OK, dann halt noch eine Runde: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2031104#2031104 |
vrolijke hat folgendes geschrieben: | ||||
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2030567#2030567 |
Zitat: |
Demnach rasten der 26-jährige Audi-Fahrer und der 24-jährige Mercedes-Fahrer kurz vor 1.00 Uhr nebeneinander über den mehrspurigen Einkaufsboulevard Richtung Osten. Dabei überfuhren sie einige rote Ampeln. Auf einer Kreuzung der Tauentzienstraße, der Verlängerung des Kudamms zwischen Gedächtniskirche und KaDeWe, knallte einer der Sportwagen in einen kleineren, lilafarbenen Geländewagen. Dessen 69 Jahre alter Fahrer starb noch am Unfallort. |
Zitat: |
In Köln spricht die Polizei von 200 jungen Männern. Verbotene Rennen ergeben sich zufällig beim Warten an Ampeln oder nach gezielten Verabredungen. Die Fahrer wollen imponieren: den Mädchen auf dem Beifahrersitz, den Menschen vor Kneipen und Cafés auf dem Innenstadtring und den Betrachtern ihrer Videos im Internet |
vrolijke hat folgendes geschrieben: | ||||
Totes Opfer bei illegalem Autorennen.
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Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: | ||||||
verkürzt von mir Dir ist schon klar, dass das ein anderes Thema wäre - also ein anderer Thread. Die überwiegend jungen Raser aus aus der Tuning Szene filtert man sicher nicht mit zusätzlichen Gesundheitstest oder einer alle zwei Jahre stattfindenden Wiederholung von Führerscheinprüfungselementen heraus, sondern durch scharfe Kontrollen und scharfen Sanktionen, bei autofahrenden Senioren hingegen könnten diese Tests und Kontrollprüfungen aber durchaus die uns alle bedrohenden kranken und zunehmend fahrtechnisch unfähigen Senioren aus der Schar der verantwortlich fahrenden Senioren herausfiltern und uns das Gefühl der Sicherheit wieder zurückgeben. Oder wie ich ja auch schon mehrmals sagte - die Wahrscheinlichkeit in Autorennen Nachts um 1 zu geraten ist für mich äußerst gering - aber tagsüber von einem Senioren umgemäht zu werden erheblich größer - was ich auch am eigenen Leib schon leider erfahren durfte. |
vrolijke hat folgendes geschrieben: | ||||||||
Und meine rede ist es, dass Führerscheine immer noch zu leichtsinnig verteilt werden. Die Kriterien ihn zu verlieren sollten erheblich niedriger sein. Kriterien haben grundsätzlich für alle zu gelten. Das sagte ich bereits. Meinentwege kann ruhig alle zwei Jahre die Tauglichkeit geprüft werden. Für ein Auto gilt dies. Wieso nicht für die Fahrer? Aber dann für alle. |
vrolijke hat folgendes geschrieben: | ||||||||
Und meine rede ist es, dass Führerscheine immer noch zu leichtsinnig verteilt werden. |
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Die Kriterien ihn zu verlieren sollten erheblich niedriger sein. |
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Kriterien haben grundsätzlich für alle zu gelten. Das sagte ich bereits. Meinentwege kann ruhig alle zwei Jahre die Tauglichkeit geprüft werden. Für ein Auto gilt dies. Wieso nicht für die Fahrer? Aber dann für alle. |
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: |
Und Autos sind schließlich auch gefährliche Waffen - an die nahezu jeder herankommen kann, der den Führerschein hat. |
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | ||
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Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: |
(...)
also - Zuckerbrot und Peitsche Mein Angebot wäre: Rentner, die freiwillig den Führerschein abgeben - sofern sie nachweislich die letzten 5 Jahre Auto gefahren sind, erhalten ein halbes Jahr (verhandlung offen bis auf ein Jahr) lang die Bahncard 100 + ÖPNV ihres regionalen Verkehrsverbundes (100%). Dieses Modell wird so ähnlich auch in Ex-kriegsregionen angewandt, wenn es um die Demilitarisierung von Soldaten und Freischärlern geht - und es funktioniert. Kalaschnikow gegen Brot und Ausbildung (...) |
Zitat: |
Öhrles fahren Bahn
Senioren, die ihren Führerschein abgeben, dürfen ein Jahr klang umsonst Bus und Bahn nutzen. Das Pilotprojekt im Kreis Ludwigsburg fällt nicht zufällig in eine Zeit, in der ältere Leute zunehmend als Risikogruppe auf den Straßen gelten. |
Zitat: |
Seit ein paar Monaten gehören sie zu den ersten Teilnehmern eines Pilotprojekts im Kreis Ludwigsburg. Das Landratsamt bietet gemeinsam mit dem Verkehrsverbund Stuttgart (VVS) Senioren, die ihren Führerschein freiwillig abgeben, ein kostenloses Ticket für das gesamte Netz an. Voraussetzung: die Teilnehmer müssen älter als 65 Jahre sein und ihre Fahrerlaubnis dauerhaft abgeben. Der Führerschein wird eingezogen und ungültig gestempelt. Es wird auch kein neuer mehr ausgestellt. Die Vereinbarung gilt ein Jahr, danach muss man für den Verbundpass bezahlen.
(...) Als das Projekt im Oktober anlief, waren die Erwartungen verhalten. Doch inzwischen haben gut 500 Senioren ihren Führerschein abgegeben. Mehr als hundert Anträge sind noch in Bearbeitung. (...) die Zahl der Verkehrsunfälle mit älteren Leuten ist in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. Allein im Bereich des Ludwigsburger Polizeipräsidiums nahm die Zahl der Unfälle 2015 um mehr als zehn Prozent zu. (...) |
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: |
Genau das ist die richtige Politik, nicht warten bis irgendwann ein einheitliches Gesetz auf Bundesebene kommt - sondern lokal gegen die Gefahren mit 'Zuckerstückchen' wie einem Jahr ÖPNV in der Region gegensteuern. |
Kerzenlicht hat folgendes geschrieben: |
Ich denke,wenn jemand merkt, dass er nicht mehr fahren kann wird er von selber nicht mehr fahren.
Ältere Menschen machen ohnehin keine Riesentouren mehr, sie fahren halt das, wo sie hin müssen. Diese Strecken sind ihnen alt bekannt. Und Stoßzeiten sollten gemieden werden. Um es auf den Punkt zu bringen: Was Führerscheinneulinge und jüngere Leute für Unfälle und Rasereien hinlegen , damit die Gerichte strapazieren und die Unfallkrankenhäuser belegen fällt offenbar niemandem auf. |
Zitat: |
Öhrles fahren Bahn
Senioren, die ihren Führerschein abgeben, dürfen ein Jahr lang umsonst Bus und Bahn nutzen. |
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Auto rast in Menschengruppe vor Straßencafé
Ein fataler Fahrfehler hat in Bad Säckingen einen tragischen Unfall verursacht. Ein Autofahrer raste in eine Menschenmenge vor einem Straßencafé. Zwei Menschen sterben, mehrere Personen werden verletzt. (...) Wie die Polizei mitteilte, fuhr am Samstagmittag ein 84-Jähriger mit seinem Auto in die Fußgängerzone. Das Auto des Mannes habe stark beschleunigt und mehrere Tische auf der Terrasse des Cafés umgefahren. Die Polizei geht von einem Fahrfehler des 84-Jährigen als Grund für den Unfall aus. Der Mann habe statt zu bremsen stark beschleunigt. (...) Bei dem Unfall wird eine 63 Jahre alte Frau tödlich verletzt, ein Mann erliegt später im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen. Insgesamt seien 13 Menschen in Krankenhäuser gebracht worden, (...) |
Code: |
http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/bad-saeckingen-rentner-verwechselt-gas-und-bremspedal-ein-toter-zehn-verletzte-aid-1.5961385 |
Zitat: |
Das Thema Fahrtüchtigkeit im Alter wird in Deutschland immer wieder kontrovers diskutiert. Erst kürzlich hatten Experten Testfahrten für ältere Autofahrer gefordert - gesetzlich verpflichtend und mit geschulten Beobachtern. Solche Überprüfungen seien aufschlussreicher als medizinische Tests. (...)
Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt hatte generellen Fahrtests für ältere Autofahrer jedoch damals eine Absage erteilt. "Pflichttests für Senioren am Steuer wird es nicht geben", sagte der CSU-Politiker der "Bild am Sonntag". Sicheres Autofahren habe nichts mit dem Alter zu tun, deshalb sei die Fahrtüchtigkeit höchstens freiwillig zu prüfen. Dobrindt verwies demnach auf aktuelle Unfallstatistiken: Die Altersgruppe ab 65 Jahren verursache trotz ihres weit höheren Bevölkerungsanteils weniger Unfälle als die der 18- bis 24-Jährigen. |
Zitat: |
(crwo/felt/dpa) |
astarte hat folgendes geschrieben: |
Was RKW mit seinen Beispielen sagen will, weiß ich.
Was du, vrolijke mit deinen sagen willst, nicht so ganz. Findest du, die höheren Versicherungsbeiträge für jüngere Fahrer, das begleitete Fahren und die Probezeit mit Null-Promillegrenze reichen nicht aus? Und wenn, würde das denn RKWs Anliegen überhaupt widersprechen? Ich meine, nein, man könnte ja auf das steigende Risiko von älteren Fahrern reagieren und auf das immer noch hohe Risiko von jüngeren. |
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Gleiches Recht für alle. |
Zitat: |
Was machen wir, um die Unfälle zu reduzieren, die 18 bis 28-jährige machen? Da ist erheblich mehr Handlungsbedarf. |
astarte hat folgendes geschrieben: |
Und ich versteh die Logik nicht so recht, aber du hast nicht geantwortet: wieso sollte man nicht gegen Unfälle durch altersbedingte Risiken bei und UND alt was tun? Wieso nicht gegen Pest und Cholera vorbeugen? Weil mehr an Pest sterben, sind die Choleratoten ganz egal? Oder hat hier irgendjemand was gegen gute Maßnahmen gegen Unfälle von jungen Fahrern gesagt? |
astarte hat folgendes geschrieben: | ||
Ähm. Wurde doch schon aufgezählt und mW greift das auch. |
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Es ist nicht der Vergleich Pest mit Cholera. Es ist der Vergleich Tote durch Haibisse, und Tote durch Krebs. Ich bin auch für Eine Wiederholung in regelmäßige Abstände vom Führerscheintest, wenns für alle ist. |
Zitat: | ||||
So gut wie täglich stehen Unfälle mit junge Fahrer drinn. |
astarte hat folgendes geschrieben: | ||||||||
ich versteh dich nicht. Die Seh- und Reaktionsfähigkeit nimmt nicht in jedem Alter ab.
Lies noch mal. Du fragtest, was machen wir gegen die Hochrisikogruppe junge Leute. Das stand schon mehrmals da, was da gemacht wird. Was schlägst du denn weiteres vor? |
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