Wie oft soll eine Führerscheinprüfung (inkl. Fahrtüchtigkeitsprüfung) erfolgen? | |||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||
Stimmen insgesamt : 41 |
fwo hat folgendes geschrieben: | ||||
Das ist Quatsch. Es geht um eine sinnvolle Lösung - die momentane ist nicht sinnvoll. (...) |
fwo hat folgendes geschrieben: |
[...]erscheint eine starre Altersregel wie beim Anfang wie "mit 65 geben alle den Führerschein ab" nicht besonders sinnvoll. ... |
vrolijke hat folgendes geschrieben: | ||||||||
Die "Vernünftigen" werden nicht mehr fahren, wenn sie die Fähigkeiten nicht mehr haben. Warum sollte man für die übrige, andere Maßnahmen nehmen als für alle andere Verkehrsdelinquenten? Warum nicht die gleichen Maßnahmen für alle? Das geht mir nicht in den Schädel rein. |
schtonk hat folgendes geschrieben: | ||
Seh ich auch so. |
Zitat: |
Was mir bei diese Gelegenheit einfällt; Schwarzfahren ist ein Straftat. Falsch Parken ein Vergehen.
Fällt Dir da was auf? |
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
...
Die "Vernünftigen" werden nicht mehr fahren, wenn sie die Fähigkeiten nicht mehr haben. Warum sollte man für die übrige, andere Maßnahmen nehmen als für alle andere Verkehrsdelinquenten? Warum nicht die gleichen Maßnahmen für alle? Das geht mir nicht in den Schädel rein. Was mir bei diese Gelegenheit einfällt; Schwarzfahren ist ein Straftat. Falsch Parken ein Vergehen. Fällt Dir da was auf? |
fwo hat folgendes geschrieben: |
Ich verstehe deshalb RKWs ständiges Posten anekdotischer Vorfälle zu diesem Thema nicht als eine Wiederholung der Eingangsfrage, sondern als einen Hinweis darauf, dass der Gesetzgeber zu diesem Thema noch nicht den Hauch einer Aktivität erkennen lässt. Ich vermute da parteiunabhängig das Erkennen großen Abwählerpotentials. Diese Überlegung gehört übrigens auch zu dem 2. Satz: Falschparken betrifft sehr viele Wähler, Schwarzfahren nur eine kleine Minderheit, die zudem im Schnitt kein besonders hohes soziales Ansehen genießen dürfte. |
Zitat: |
Fünf Motorradfahrer standen in Wilnsdorf am Straßenrand, als eine Frau mit ihrem Wagen von der Straße abkam - und direkt in die Gruppe fuhr. Zwei Männer wurden schwer verletzt. |
Zitat: |
Gefahr durch Senioren:
Achtung, Opa am Steuer! (...) Autofahrer ab 75 Jahren sind bei drei Vierteln der Unfälle, an denen sie beteiligt sind, die Hauptverursacher. Damit stellen sie eine noch größere Risikogruppe dar als die 18 bis 21 Jahre alten Jugendlichen, bei denen dieser Wert bei 71 Prozent liegt. „Dass Senioren ein Problem im Straßenverkehr haben, ist schwer zu bestreiten“, sagt Siegfried Brockmann, Unfallforscher beim Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft. Ab Mitte siebzig mache sich das deutlich bemerkbar.(...) |
Zitat: |
Einen breiten Entzug von Fahrerlaubnissen hält der Unfallforscher für schwierig. Viele Autofahrer, die eigentlich noch sicher führen, könnten in einer Prüfung durchfallen, weil sie aufgeregt seien. Sie würden dann verfrüht zu Fußgängern und Radfahrern gemacht – und bei tödlichen Verkehrsunfällen liegen die Opferzahlen der Senioren in diesen Gruppen besonders hoch. |
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: | ||||
Der schwere Unfall in der Nähe Berlins hat den Journalisten Markus Wehner von der FAZ nun auch für das Thema sensibilisiert.
Er müsste halt noch ein wenig mehr recherchieren - und tiefer bohren.
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ungluecke/senioren-werden-den-verkehr-kuenftig-noch-mehr-gefaehrden-15616884.html?printPagedArticle=true#pageIndex_0 Aber auch dies:
Dann trainieren sie halt für die Prüfung, meine Fresse, wo ist das Problem. Wer es aus gesundheitlichen Gründen nicht schafft - wird ausgesiebt - und wird nicht mehr als Autofahrer am Straßenverkehr teilnehmen und somit andere gefährden - nämlich vor allem die schwächer oder gar nicht geschützten Zweiradfahrer und Fußgänger, Und wer es aus Prüfungsstress nicht schafft - wiederholt so oft, bis er oder sie es schafft. Und das Argument, dass man gebrechliche und / oder unsichere Senioren noch mehr gefährdet, wenn man sie nun plötzlich zu Fußgänger oder gar Radfahrern macht - mag ja stimmen - aber verglichen mit der Alternative, diese Unfallgefährder tonnenschwere Kisten über unsere Straßen und Wege lenken zu lassen, ist es für die Allgemeinheit weitaus weniger gefährlich. Denn als Radfahrer und Fußgänger gefährden sie sich vor allem selber, als Lenker von Automobilen gefährden sie jedoch vor allem die schwächeren Verkehrsteilnehmer und erst zuletzt sich. |
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: | ||
Der schwere Unfall in der Nähe Berlins hat den Journalisten Markus Wehner von der FAZ nun auch für das Thema sensibilisiert.
Er müsste halt noch ein wenig mehr recherchieren - und tiefer bohren.
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | ||||
Wow! wieder tolle Statistik. 75 Prozent gegen 71 Prozent! Was fürn Unterschied. |
vrolijke hat folgendes geschrieben: | ||||
Wow! wieder tolle Statistik. 75 Prozent gegen 71 Prozent! Was fürn Unterschied. |
Zitat: |
Doch das Bild wird sich in den nächsten zehn Jahren deutlich ändern. Dann nämlich kommt die Generation der Babyboomer, die heute zwischen Mitte fünfzig und Anfang sechzig ist, ins Risikoalter. Die Babyboomer haben fast alle einen Führerschein und fahren Auto, auch die Frauen. Die Zahl der Unfälle, die ältere Menschen verursachen, wird also stark zunehmen. |
Zitat: |
Wie soll der Staat auf die steigende Gefahr durch alte Autofahrer reagieren? Viele europäische Länder haben verpflichtende Tests eingeführt, um die Fahrtüchtigkeit der Senioren regelmäßig zu überprüfen. In Spanien müssen Autofahrer ab 65 ihren Führerschein alle fünf Jahre erneuern und sich zuvor medizinisch untersuchen lassen. In Großbritannien wird ab 70 Jahren der Führerschein nur noch für drei Jahre verlängert, zuvor müssen medizinische Probleme aufgeführt werden, die das Fahren beeinträchtigen könnten. In der Schweiz wird ebenfalls von 70 Jahren an alle zwei Jahre die „vertrauensärztliche Kontrolluntersuchung“ verlangt. Und in Italien beginnt die beschränkte Zulassung zum Autofahren schon mit 50 Jahren, ab 70 wird dann alle drei Jahre ein medizinischer Check verlangt, ab 80 alle zwei. |
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: | ||
......
.... |
Ahriman hat folgendes geschrieben: |
Ja, das wird noch was werden. Da hat sich einer ein Häuschen gebaut, als Alterssitz und Kapital. Natürlich am Arsch der Welt, wo der Baugrund noch bezahlbar war, und der Supermarkt ist in der Stadt. Und dann nimmt man ihm den Führerschein weg und sagt vielleicht: Laß dir deine Kartoffeln von Amazon schicken... |
Lebensnebel hat folgendes geschrieben: | ||
So eine Lösung wird auch irgendwann in Deutschland kommen. Da führt kein Weg daran vorbei. Die einzige Alternative wären selbstfahrende Autos. |
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: |
Verglichen mit den Kosten für ein Auto, die jährlich anfangen, ist das deutlich günstiger - und man braucht dazu noch nicht einmal Internet. |
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: |
Auf dem Land muss man sich nur zu Helfen wissen:
24h Dorfladen - vollautomatisch https://www.youtube.com/watch?v=b86ztTnXjFw oder die von vielen Dorfältesten eingerichteten Tantaemmalädchen landauf - landab. https://www.youtube.com/watch?v=tVeDh7hmyII |
Kramer hat folgendes geschrieben: | ||
...und weil man da keine Discounterpreise erwarten kann, ist die Rente schon am 15. des Monats aufgebraucht und man kann die zweite Hälfte des Monats zu Hause bleiben. Das ist ja mal gut durchdacht. |
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: |
Noch ein bisschen Futter für den Herrn Kramer: |
Ahriman hat folgendes geschrieben: |
Ein Auto dürfte heute wohl pro Monat wenigstnes 300 Euro kosten. Also alles zusammen: Anschaffung, Unterhaltung usw. usw. Verzichtet man darauf, könnte man mit diesen 300 Eiern Taxi fahren. Fein? Na, was glaubste, wie weit du damit kommst?
Abgesehen davon: Wenn du anrufst, hat er entweder keinen Wagen frei oder du mußt eine Stunde drauf warten. |
vrolijke hat folgendes geschrieben: | ||
Man fährt nur dann per Taxi, wenn es kein ÖPNV gibt. Dann kommt man mit 300 Euro schon ziemlich weit. |
Ahriman hat folgendes geschrieben: |
https://www.youtube.com/watch?v=kJ8GYvQN-7g |
Zitat: |
Autofahren bis zum Geht-nicht-mehr: In manchen Ländern müssen Autofahrer ab einem bestimmten Alter ihre Fahrtauglichkeit prüfen lassen - in Deutschland nicht. Manche machen es trotzdem, freiwillig. |
output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde