Waldorfschulen haben Angst vor Esoterik...?
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]

Freigeisterhaus -> Sonstiges und Groteskes

#1: Waldorfschulen haben Angst vor Esoterik...? Autor: mat-inWohnort: Heidelberg BeitragVerfasst am: 25.01.2015, 15:24
    —
Spiegel Online hat folgendes geschrieben:
Der Bund der Freien Waldorfschulen warnt seine Schulen vor den Reichsbürgern: Esoterik und Rechtsradikalismus gingen bei der Gruppe "Hand in Hand", heißt es nach SPIEGEL-Informationen in einer Broschüre, die im Unterricht verwendet werden soll.

Kann mir diesen Konflikt jemand in einfachen Worten erklären? Ich dachte, das ganze walldorf-steiner-die-volksseele-verbessern Gedankengut auf dem diese Schulen aufbauen wäre "Rechte Esoterik"?

#2:  Autor: kerengWohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 25.01.2015, 16:30
    —
Ja, das Gedankengut, auf dem die Waldorfschulen aufbauen, war ursprünglich "Rechte Esoterik", aber das ist in Vergessenheit geraten. Das Image ist eher künstlerisch, spielerisch, kindgerecht. Unter den Eltern, Lehrern und offenbar auch Schulleitungen wollen viele nichts mehr mit der "rechten" Herkunft zu tun haben.

#3:  Autor: mat-inWohnort: Heidelberg BeitragVerfasst am: 25.01.2015, 19:09
    —
Ich glaube nicht, dass man den Teil des Hintergrundes dort vergessen haben kann... ist wohl mehr die negative Publicity? *kopfschüttel*

#4:  Autor: schtonk BeitragVerfasst am: 25.01.2015, 21:50
    —
Wenn man im www nach "Waldorfschule Reichsbürger" sucht, bekommt man nur Hinweise auf den
o.z. Artikel in SPON sowie folgende Nachricht:

http://www.shz.de/lokales/landeszeitung/umstrittener-schulmitarbeiter-will-job-zurueck-id8749956.html

Mehr steckt anscheinend nicht dahinter, SPON brauchte wohl ne Schlagzeile...

#5:  Autor: Casual3rdparty BeitragVerfasst am: 25.01.2015, 21:57
    —
spiegel-leser wissen nunmal mehr Sehr glücklich

#6: Re: Waldorfschulen haben Angst vor Esoterik...? Autor: Zoff BeitragVerfasst am: 25.01.2015, 23:12
    —
mat-in hat folgendes geschrieben:
Spiegel Online hat folgendes geschrieben:
Der Bund der Freien Waldorfschulen warnt seine Schulen vor den Reichsbürgern: Esoterik und Rechtsradikalismus gingen bei der Gruppe "Hand in Hand", heißt es nach SPIEGEL-Informationen in einer Broschüre, die im Unterricht verwendet werden soll.

Kann mir diesen Konflikt jemand in einfachen Worten erklären? Ich dachte, das ganze walldorf-steiner-die-volksseele-verbessern Gedankengut auf dem diese Schulen aufbauen wäre "Rechte Esoterik"?

Ich habe noch nie von einem Nazi gehört, der seinen Vornamen tanzen kann. Ich lasse mich aber gerne belehren.

#7:  Autor: narr BeitragVerfasst am: 12.09.2020, 10:36
    —
Lachen

Dies (Modul) hat nun stattgefunden, und es war ein einziges, wunderbares Geschenk für alle Beteiligten! Anknüpfend an die Wesensglieder-Diagnostik des »unsichtbaren Menschen« und in Zusammenarbeit mit Alfredo Agostini entstand ein Bild der konstitutionellen Veränderungen der Kinder in der Gegenwart, genährt durch die reichen Praxiserfahrungen der anwesenden Lehrer. So entstand eine präzise Wahrnehmung der Heilung- , Inspirations- und »Erd-Beheimatungs-« Möglichkeiten der Mistelessenzen in pädagogischen Zusammenhängen.Lehrerfortbildung ala Waldorf

Klar distanzieren sich die Waldorf Schulen von rechter Esoterik. Was nicht heißt, dass sie sie nicht haben.

#8:  Autor: jdfWohnort: Nekropole E|B BeitragVerfasst am: 12.09.2020, 13:07
    —
narr hat folgendes geschrieben:
Lachen

Dies (Modul) hat nun stattgefunden, und es war ein einziges, wunderbares Geschenk für alle Beteiligten! Anknüpfend an die Wesensglieder-Diagnostik des »unsichtbaren Menschen« und in Zusammenarbeit mit Alfredo Agostini entstand ein Bild der konstitutionellen Veränderungen der Kinder in der Gegenwart, genährt durch die reichen Praxiserfahrungen der anwesenden Lehrer. So entstand eine präzise Wahrnehmung der Heilung- , Inspirations- und »Erd-Beheimatungs-« Möglichkeiten der Mistelessenzen in pädagogischen Zusammenhängen.Lehrerfortbildung ala Waldorf

Klar distanzieren sich die Waldorf Schulen von rechter Esoterik. Was nicht heißt, dass sie sie nicht haben.

Du darfst wahre Weisheit nicht mit Esoterik verwechseln. Nein, so geht das nicht!

#9:  Autor: wolle BeitragVerfasst am: 12.09.2020, 17:19
    —
Hier ein Grundriss des Waldorf-Lehrplans:

https://www.waldorf-ideen-pool.de/Schule/uebergreifend/lehrplanuebersicht/grundriss-des-waldorflehrplans

Für meine Kinder würde ich das nicht empfehlen.
Die Betonung auf handwerkliches arbeiten, Gartenbau, Musik, Mythologie, Pentatonik, Eurythmie, Sagen, Religion, "Blut "Du-Ich" Umerziehen", "Atem Wir-Ich", "Geburt des Astralleibes", "Erdenschwere", "Erdenreife", "Ausreifung des Stoffwechsel-Gliedmaßensystems" lässt mich an dem Konzept zweifeln.

Vielleicht etwas für Leute, die kein Abitur anstreben.

#10:  Autor: Tarvoc BeitragVerfasst am: 12.09.2020, 17:33
    —
"Erdenschwere" Mit den Augen rollen

#11:  Autor: rosbud BeitragVerfasst am: 13.09.2020, 18:03
    —
wolle hat folgendes geschrieben:
Hier ein Grundriss des Waldorf-Lehrplans:

https://www.waldorf-ideen-pool.de/Schule/uebergreifend/lehrplanuebersicht/grundriss-des-waldorflehrplans

Für meine Kinder würde ich das nicht empfehlen.
Die Betonung auf handwerkliches arbeiten, Gartenbau, Musik, Mythologie, Pentatonik, Eurythmie, Sagen, Religion, "Blut "Du-Ich" Umerziehen", "Atem Wir-Ich", "Geburt des Astralleibes", "Erdenschwere", "Erdenreife", "Ausreifung des Stoffwechsel-Gliedmaßensystems" lässt mich an dem Konzept zweifeln.

Vielleicht etwas für Leute, die kein Abitur anstreben.


Dann sind vermutlich sehr viele der Anti Corona Demonstranten ehemalige Waldorfschüler. Das erklärt dann natürlich deren Motivation für diese Demos. Wer an "Ausreifung des Stoffwechsels-Gliedmaßensystems, Erdenschwere" glaubt, glaubt auch an die bevorstehende Weltherrschaft von Merkel zusammen mit Gates. Oder so ähnlich.
Irgendwie scheint das 21zigste Jahrhundert das sich offen zum Beknackt sein bekennende zu werden.
Früher wurden solche Gedanken eher verschämt und abseits der Öffentlichkeit geäußert. Da gab es halt noch kein Internet.
Interessante Zeiten eben. Mal sehen, was da an Unsinn noch alles aus den Löchern kriecht.

#12:  Autor: kunterbunt BeitragVerfasst am: 23.11.2020, 17:05
    —
rosbud hat folgendes geschrieben:

Früher wurden solche Gedanken eher verschämt und abseits der Öffentlichkeit geäußert. Da gab es halt noch kein Internet.


das stimmt schon. Und deswegen gehen Informationen heute weltweit viel schneller auch um den ganzen Erdball und vor Allem Meinungen auch. Wahrscheinlich sowieso ein Dorn im Auge der Politiker & Mainstream Medien.
Fakt ist nur - wenn man eine andere Meinung hat, als die des Mainstreams, oder hinterfragt und auch mal Kritik übt ist man sofort Verschwörungtheoretiker.
Und nein - bin kein Waldofr Schüler oder Lehrer - ging mir nur um Deine Aussage....

Und einige Verschwörungstheorien sind vielelicht schon wahr geworden - wer weiß ... ?

#13:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 23.11.2020, 17:16
    —
kunterbunt hat folgendes geschrieben:
rosbud hat folgendes geschrieben:

Früher wurden solche Gedanken eher verschämt und abseits der Öffentlichkeit geäußert. Da gab es halt noch kein Internet.


das stimmt schon. Und deswegen gehen Informationen heute weltweit viel schneller auch um den ganzen Erdball und vor Allem Meinungen auch. Wahrscheinlich sowieso ein Dorn im Auge der Politiker & Mainstream Medien.
Fakt ist nur - wenn man eine andere Meinung hat, als die des Mainstreams, oder hinterfragt und auch mal Kritik übt ist man sofort Verschwörungtheoretiker.
Und nein - bin kein Waldofr Schüler oder Lehrer - ging mir nur um Deine Aussage....

Und einige Verschwörungstheorien sind vielelicht schon wahr geworden - wer weiß ... ?



Komischerweise werden noch so bekloppte irrelevante Nachrichten schneller verbreitet, als man schauen kann.
Richtigstellungen werden erst gar nicht zur Kenntnis genommen.

#14:  Autor: WilsonWohnort: Swift Tuttle BeitragVerfasst am: 23.11.2020, 18:55
    —
rosbud hat folgendes geschrieben:
wolle hat folgendes geschrieben:
Hier ein Grundriss des Waldorf-Lehrplans:

https://www.waldorf-ideen-pool.de/Schule/uebergreifend/lehrplanuebersicht/grundriss-des-waldorflehrplans

Für meine Kinder würde ich das nicht empfehlen.
Die Betonung auf handwerkliches arbeiten, Gartenbau, Musik, Mythologie, Pentatonik, Eurythmie, Sagen, Religion, "Blut "Du-Ich" Umerziehen", "Atem Wir-Ich", "Geburt des Astralleibes", "Erdenschwere", "Erdenreife", "Ausreifung des Stoffwechsel-Gliedmaßensystems" lässt mich an dem Konzept zweifeln.

Vielleicht etwas für Leute, die kein Abitur anstreben.


Dann sind vermutlich sehr viele der Anti Corona Demonstranten ehemalige Waldorfschüler. Das erklärt dann natürlich deren Motivation für diese Demos. Wer an "Ausreifung des Stoffwechsels-Gliedmaßensystems, Erdenschwere" glaubt, glaubt auch an die bevorstehende Weltherrschaft von Merkel zusammen mit Gates. Oder so ähnlich.
Irgendwie scheint das 21zigste Jahrhundert das sich offen zum Beknackt sein bekennende zu werden.
Früher wurden solche Gedanken eher verschämt und abseits der Öffentlichkeit geäußert. Da gab es halt noch kein Internet.
Interessante Zeiten eben. Mal sehen, was da an Unsinn noch alles aus den Löchern kriecht.


ich habe ehemalige waldorfschüler kennengelernt, die sehr angenehm waren. vorallem positiv und freundlich und interessiert. ausnahmen vll.
hätte ich kinder, zum glück habe ich keine, käme nur eine alternative schule in frage, die ich mir allerdings ganz genau ansehen würde.

bsp- summerhill:

Zitat:
9. 3. 13. Die typische Summerhill-Persönlichkeit

Neill wurde gefragt, ob es eine typische Summerhill-Persönlichkeit gebe. Er nannte Ausgeglichenheit und Aufrichtigkeit als wichtige Perönlichkeitsmerkmale seiner Schüler9. Auf meine Frage, ob es typische Eigenschaften gebe, die Summerhillianer charakterisieren, gaben fünf keine Antwort. Die restlichen zehn nannten folgende Eigenschaften: unabhängig, selbstsicher, glücklich, offen, ausgeglichen, entschieden, friedliebend und tolerant zu sein.

http://summerhill.paed.com/summ/diplom/9.htm

#15:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 23.11.2020, 20:15
    —
Wilson hat folgendes geschrieben:
rosbud hat folgendes geschrieben:
wolle hat folgendes geschrieben:
Hier ein Grundriss des Waldorf-Lehrplans:

https://www.waldorf-ideen-pool.de/Schule/uebergreifend/lehrplanuebersicht/grundriss-des-waldorflehrplans

Für meine Kinder würde ich das nicht empfehlen.
Die Betonung auf handwerkliches arbeiten, Gartenbau, Musik, Mythologie, Pentatonik, Eurythmie, Sagen, Religion, "Blut "Du-Ich" Umerziehen", "Atem Wir-Ich", "Geburt des Astralleibes", "Erdenschwere", "Erdenreife", "Ausreifung des Stoffwechsel-Gliedmaßensystems" lässt mich an dem Konzept zweifeln.

Vielleicht etwas für Leute, die kein Abitur anstreben.


Dann sind vermutlich sehr viele der Anti Corona Demonstranten ehemalige Waldorfschüler. Das erklärt dann natürlich deren Motivation für diese Demos. Wer an "Ausreifung des Stoffwechsels-Gliedmaßensystems, Erdenschwere" glaubt, glaubt auch an die bevorstehende Weltherrschaft von Merkel zusammen mit Gates. Oder so ähnlich.
Irgendwie scheint das 21zigste Jahrhundert das sich offen zum Beknackt sein bekennende zu werden.
Früher wurden solche Gedanken eher verschämt und abseits der Öffentlichkeit geäußert. Da gab es halt noch kein Internet.
Interessante Zeiten eben. Mal sehen, was da an Unsinn noch alles aus den Löchern kriecht.


ich habe ehemalige waldorfschüler kennengelernt, die sehr angenehm waren. vorallem positiv und freundlich und interessiert. ausnahmen vll.
hätte ich kinder, zum glück habe ich keine, käme nur eine alternative schule in frage, die ich mir allerdings ganz genau ansehen würde.

bsp- summerhill:

Zitat:
9. 3. 13. Die typische Summerhill-Persönlichkeit

Neill wurde gefragt, ob es eine typische Summerhill-Persönlichkeit gebe. Er nannte Ausgeglichenheit und Aufrichtigkeit als wichtige Perönlichkeitsmerkmale seiner Schüler9. Auf meine Frage, ob es typische Eigenschaften gebe, die Summerhillianer charakterisieren, gaben fünf keine Antwort. Die restlichen zehn nannten folgende Eigenschaften: unabhängig, selbstsicher, glücklich, offen, ausgeglichen, entschieden, friedliebend und tolerant zu sein.

http://summerhill.paed.com/summ/diplom/9.htm


Ich habe auch schon einige kennengelernt. Geschockt Mit den Augen rollen

#16:  Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 24.11.2020, 12:50
    —
Ich habe nur mal einen Waldorf-Lehrer kennengelernt. Der war ein gutes Stück dümmer als ich. Und das will was heißen, ich bin nicht grade der hellste.

#17:  Autor: narr BeitragVerfasst am: 19.02.2021, 18:00
    —
Die Waldorf Kaserne



Freigeisterhaus -> Sonstiges und Groteskes


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 1

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group