vrolijke hat folgendes geschrieben: |
(..)
Manche können nicht verstehen, dass man lieber mit den Öfis fährt. Dies in Kombination mit E-Roller oder Ähnliches dürfte m.Mn. nach am bequemsten sein. Aber das hat "man" noch nicht entdeck(..) |
Zoff hat folgendes geschrieben: | ||
Schon klar. Morgens früh bei Minusgraden an der zugigen Bahnstation rumstehen, bis dann endlich mal eine Bahn kommt, die Verspätung hat, weil die Oberleitung eingefroren ist. Und wenn sie kommt ist sie völlig überfüllt mit Schnupfennasen, die eigentlich ins Bett gehören. Noch bequemer ist kaum vorstellbar. |
vrolijke hat folgendes geschrieben: | ||||
Ich bin zig Jahre mit den Öfis zur Arbeit gefahren. Ich weiß wovon ich rede. Die von Dir beschriebene Zustände habe ich auch mal erlebt. Das ist bei weitem nicht die Regel. Genau wie zugefrorene Straßen, wo die Hälfte der Autofahrer im Graben steckt. |
Zoff hat folgendes geschrieben: | ||||||
Ich auch. Aber diese Diskussion hatten wir schon mal und sie ist hier auch fehl am Platz. |
vrolijke hat folgendes geschrieben: | ||||||||
Die Einbindung von Infrastruktur hat sehr wohl was mit Elektroautos zu tun. |
Zitat: |
Ich habe zum Beispiel lieber Schnupfen als von Autos zertrümmerte Knochen, |
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Die von Dir beschriebene Zustände habe ich auch mal erlebt. Das ist bei weitem nicht die Regel. |
Ratio hat folgendes geschrieben: | ||
Das von einem Stuttgarter zu hören überrascht mich doch enorm. Bin jetzt seit 3 Jahren hier unten und könnte immer noch täglich wegen der Qualität der Öffentlichen und auch wegen des Straßenverkehrs brechen |
Zitat: |
Sind E-Autos wirklich umweltfreundlicher?
Martin Schulz hat mit seiner Forderung einer Quote für E-Autos für Schlagzeilen gesorgt. Wie sinnvoll ist so eine Quote? Und sind Elektro-Autos tatsächlich umweltfreundlicher als solche mit Verbrennungsmotor? Ein Überblick. (...) Doch nicht nur die Quote ist umstritten, auch die Elektromobilität selbst ist alles andere als ein Heilsbringer. Denn die Ökobilanz von Elektroautos ist momentan noch gar nicht so viel besser als die konventioneller Autos. In der Herstellung brauchen E-Autos beispielsweise deutlich mehr Energie als Autos mit Verbrennungsmotoren - mal ganz davon abgesehen, dass die in E-Mobilen verbauten seltenen Rohstoffe wie Kobalt und Lithium zum Teil in politisch instabilen Regionen wie dem Kongo abgebaut werden. Die Frage der Umweltbilanz des E-Autos insgesamt ist nicht leicht zu beantworten. Verschiedene Studien kommen hier zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen. Kürzlich erregte eine Studie Aufsehen, die das schwedische Umweltministerium in Auftrag gegeben hatte: Demnach könne ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor acht Jahre gefahren werden, bevor es die gleiche Umweltbelastung erreiche wie die Akku-Produktion für das Elektro-Auto Tesla Model S. Der kleinere Nissan Leaf käme noch auf etwa drei Jahre. Den Stromverbrauch beim Fahren haben die Forscher in dieser Rechnung noch gar nicht berücksichtigt. (...) |
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