Rechtsprechung in Bezug auf Religionsfreiheit
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  :| |:
Freigeisterhaus -> Politik und Geschichte

#151: Re: Lehrerin darf keine Kette mit Kreuz tragen Autor: DonMartin BeitragVerfasst am: 16.04.2017, 00:41
    —
Marcellinus hat folgendes geschrieben:

Aber habe ich dich richtig verstanden: Parteiabzeichen gehen nicht (da wäre ich übrigens bei dir), aber Religionsabzeichen schon?

Was macht man, wenn eine Religion gleichzeitig politische Ideologie ist?

#152: Re: Lehrerin darf keine Kette mit Kreuz tragen Autor: beachbernieWohnort: Haida Gwaii BeitragVerfasst am: 16.04.2017, 01:58
    —
Marcellinus hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Marcellinus hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:

Schikanoese Gesetze werden auch dadurch nicht besser, dass sie fuer alle gelten. M.E. ist es ganz alleine Sache der Frau ob sie ein Kreuz am Kettchen traegt oder nicht. Erst wenn sie so ein Ding an die Wand haengen will oder von ihren Schuelern verlangt ihr Kreuz am Hals zu kuessen, sollte der Gesetzgeber einschreiten.


Wäre es auch noch ihre Sache, wenn es ein Hakenkreuz wäre, oder ein Anstecker der AfD?


Nein. Ein Abzeichen von Gruenen, CDU oder SPD uebrigens genausowenig.

Hakenkreuz ist sowieso was ganz anderes, weil dieses Symbol in D gesetzlich verboten ist.


Ja, das mit dem Hakenkreuz war nicht ganz fair von mir. zwinkern

Aber habe ich dich richtig verstanden: Parteiabzeichen gehen nicht (da wäre ich übrigens bei dir), aber Religionsabzeichen schon? Wo siehst du den Unterschied?


Das ist nun mal die derzeitige Rechtslage in Deutschland. Schulterzucken

Und ein Unterschied ist der, dass die Schulaufsicht Teil der Regierung ist und somit in keinster Weise parteipolitisch neutral. Deshalb verbannt man am Besten Parteipolitik vollstaendig aus der Schule, damit die Schule nicht zum Propagandawekzeug degeneriert.

In einem Kreuzchen, einem Kopftuch, einer Kippa oder einem Turban sehe ich demgegenueber wirklich kein Problem. Ein Problem habe ich da schon eher mit dem konfessionellen Religionsunterricht in der Schule. Der laesst sich naemlich in seiner derzeitigen Form wirklich nicht mit der religioesen Neutralitaetspflicht der Schule vereinbaren.

#153:  Autor: AdvocatusDiaboliWohnort: München BeitragVerfasst am: 19.12.2023, 15:58
    —
Frohe Weihnachtsbotschaft aus Leipzig für bayerische Kreuzzügler...

https://www.n-tv.de/politik/Kreuze-in-bayerischen-Staatsgebaeuden-duerfen-bleiben-article24611218.html

Zitat:
Die Kreuze in Bayerns Behörden dürfen hängen bleiben. Das Bundesverwaltungsgericht wies Klagen gegen den umstrittenen Kreuzerlass des bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder ab. Die seit 2018 geltende Vorschrift besagt, dass in jedem staatlichen Gebäude in Bayern ein Kreuz hängen muss. Das oberste deutsche Verwaltungsgericht in Leipzig wies Revisionen gegen eine vorherige Entscheidung des Verwaltungsgerichtshofs (VGH) in München zurück.

#154:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 19.12.2023, 17:16
    —
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Frohe Weihnachtsbotschaft aus Leipzig für bayerische Kreuzzügler...

https://www.n-tv.de/politik/Kreuze-in-bayerischen-Staatsgebaeuden-duerfen-bleiben-article24611218.html

Zitat:
Die Kreuze in Bayerns Behörden dürfen hängen bleiben. Das Bundesverwaltungsgericht wies Klagen gegen den umstrittenen Kreuzerlass des bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder ab. Die seit 2018 geltende Vorschrift besagt, dass in jedem staatlichen Gebäude in Bayern ein Kreuz hängen muss. Das oberste deutsche Verwaltungsgericht in Leipzig wies Revisionen gegen eine vorherige Entscheidung des Verwaltungsgerichtshofs (VGH) in München zurück.


Na; Hauptsache kein Kopftuch!



Freigeisterhaus -> Politik und Geschichte


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  :| |:
Seite 6 von 6

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group