wolle hat folgendes geschrieben: |
Ein Argument für Wasserstoff Antrieb ist auch die Energiedichte, die an Benzin heran reicht.
Stand der Technik sind Tanks mit 700 bar. |
Ahriman hat folgendes geschrieben: | ||
Na, das müßte aber saftig knallen, wenn da am Ende des Staus ein Lkw einen Wasserstoff-Pkw platt macht. |
step hat folgendes geschrieben: |
Es gibt zwar technische Probleme, unter anderem:
- H2-Verflüssigung kostet viel Energie - H2 diffundiert sehr gut und muß daher in speziellen Tankmaterialien aufbewahrt werden - bei der Verbrennung mit Luft entstehen Stickoxide, für deren Filterung man sehr viel Platin braucht Dennoch ist meines Wissens die Brennstoffzellentechnologie insgesamt technisch und ökologisch überlegen, sowohl dem traditionellen wie auch dem E-Motor. ... |
wolle hat folgendes geschrieben: |
Die Stickoxide liegen bei 0,00003% , müssen daher nicht gefiltert werden, es entsteht praktisch nur Wasserdampf. |
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Der WIrkungsgrad ist mW erheblich geringer. Wenn man Strom erst zur Herstellung von H2 benutzt, um den dann in der Brennstoffzelle wieder in Strom umzuwandeln, der einen Elektromotor antreibt, geht natürlich erheblich mehr Energie verloren, als wenn man direkt in einer Batterie gespeicherten Strom für den E-Motor benutzt. |
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
ME wird man einen sinnvollen Mix brauchen. Für alles, wo die Autos idR kurze STrecken fahren - zB alle innerstädtischen Firmenwagen, von Lieferfahrzeugen wie dem Post-E-Lieferwagen bis zum Pflegedienst und Handwerkerdienst - dürften auf jeden Fall E-Autos besser sein. |
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Der WIrkungsgrad ist mW erheblich geringer. Wenn man Strom erst zur Herstellung von H2 benutzt, um den dann in der Brennstoffzelle wieder in Strom umzuwandeln, der einen Elektromotor antreibt, geht natürlich erheblich mehr Energie verloren, als wenn man direkt in einer Batterie gespeicherten STrom für den E-Motor benutzt. |
sehr gut hat folgendes geschrieben: |
Beim letzten Sturm gab es so viel Strom aus Windenergie das es kurz zu negativen Strompreisen führte. Geht es nicht u.a. darum solche kurzzeitigen Überangebote für diese Herstellung zu nutzen? Negative Strompreise: 2015: an 25 Tagen 2016: an 19 Tagen Quelle |
Korra hat folgendes geschrieben: | ||
Glaub nicht, dass die durchschnittlich 22 Tage im Jahr ausreichen werden um genügend Wassersoff herzustellen. |
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Der WIrkungsgrad ist mW erheblich geringer. Wenn man Strom erst zur Herstellung von H2 benutzt, um den dann in der Brennstoffzelle wieder in Strom umzuwandeln, der einen Elektromotor antreibt, geht natürlich erheblich mehr Energie verloren, als wenn man direkt in einer Batterie gespeicherten STrom für den E-Motor benutzt.
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Zitat: |
An small electric car is more than 2.5 times efficient than an equivalent petrol car. |
Zitat: |
An electric SUV is more than 1.8 times efficient than an equivalent diesel SUV. |
Zitat: |
An electric scooter is more than 2 times efficient than an equivalent petrol scooter. |
Zitat: |
Carbon footprint of a small petrol car = 3.45 MJ/km x 19.9 g/MJ = 68.66 g/km
Carbon footprint of a small electric car = 1.35 MJ/km x 23.8 g/MJ = 32.13 g/km |
Zitat: |
Carbon footprint of a diesel SUV = 5.88 MJ/km x 19.9 g/MJ = 117.01 g/km
Carbon footprint of an electric SUV = 3.12 MJ/km x 23.8 g/MJ = 74.25 g/km |
Zitat: |
Carbon footprint of a petrol scooter = 1.03 MJ/km x 19.9 g/MJ = 20.47 g/km
Carbon footprint of an electric scooter = 0.44 MJ/km x 23.8 g/MJ = 10.47 g/km |
Zitat: |
Well to Wheel Efficiency - Combined Cycle
Conventional vehicle (CONV) with gasoline engine (SI) Well to wheel 13% Fuel cell electric vehicle (FC EV) Well to wheel 23% Fuel cell small electric storage system electric vehicle (FC small ESS) Well to wheel 26% Fuel cell large electric storage system electric vehicle (FC EV) Well to wheel 27% |
wolle hat folgendes geschrieben: |
http://www.autonomie.net/docs/6%20-%20Papers/WTW/apples_to_apples.pdf ... |
step hat folgendes geschrieben: |
Es gibt zwar technische Probleme, unter anderem:
- H2-Verflüssigung kostet viel Energie |
Karl hat folgendes geschrieben: | ||
Wasserstoff lässt sich nicht bei Normaltemperatur verflüssigen. |
Korra hat folgendes geschrieben: | ||||
Ach ne, deshalb kostet es ja auch so viel Energie den ganzen Wasserstoff zusammen zu pressen, dass er sich verflüssigt. |
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