Die WATA-Liste
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]

Freigeisterhaus -> Weltanschauungen und Religionen

#1: Die WATA-Liste Autor: Logi BeitragVerfasst am: 24.03.2018, 16:51
    —
Hallo Leute,

kennt ihr das auch? Ihr argumentiert mit einem Theisten und bekommt dieselben Argumente immer wieder um die Ohren geschlagen?
AronRa jedenfalls hat genug davon und erstellt derzeit eine PRATT-Videoreihe (Points Refuted A Thousand Times). Damit wir auch etwas haben (nicht zuletzt aufgrund der wachsenden religiösen Dämlichkeit in Deutschland), werde ich hier meine Übersetzungen seiner Videoreihe reinstellen.

Der Name meiner Liste ist WATA (Wieder ausgelutschte Totschlag-Argumente). Ich werde nach und nach alle Texte reinstellen. Meinungen und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht.

Fangen wir an:

Totschlagargument 1: Der Gott der Lücken
Aron Ra’s Video
Zitat:
Englischer Text
Knowledge differs from mere belief in that knowledge is testable with measurable accuracy allowing ways to show which position is right or wrong or more accurate so the only things we actually know are the things we can show; with science. That’s why I say that science doesn’t know everything. Religion doesn’t know anything...



Zitat:
Deutsche Übersetzung

Wenn man versucht, mit Gläubigen vernünftig zu reden, vor allem religiösen Extremisten wie Kreationisten, hört man dieselben alten Argumente immer und immer wieder, obwohl wir wissen, dass diese sich schon als falsch, betrügerisch und/oder irreführend erwiesen haben. Das weiß wahrscheinlich jeder, der sie schon mal gesehen hat.



Totschlagargument 2: Trugschluss der falschen Gleichwertigkeit/Entsprechung
IN ARBEIT



Verlinkter Text gekürzt. vrolijke

#2: Die WATA-Liste Autor: Logi BeitragVerfasst am: 24.03.2018, 16:54
    —
Hallo Leute,

kennt ihr das auch? Ihr argumentiert mit einem Theisten und bekommt dieselben Argumente immer wieder um die Ohren geschlagen?
AronRa jedenfalls hat genug davon und erstellt derzeit eine PRATT-Videoreihe (Points Refuted A Thousand Times). Damit wir auch etwas haben (nicht zuletzt aufgrund der wachsenden religiösen Dämlichkeit in Deutschland), werde ich hier meine Übersetzungen seiner Videoreihe reinstellen.

Der Name meiner Liste ist WATA (Wieder ausgelutschte Totschlag-Argumente). Ich werde nach und nach alle Texte reinstellen. Meinungen und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht.

Fangen wir an:

Totschlagargument 1: Der Gott der Lücken
Aron Ra’s Video

Zitat:
Deutsche Übersetzung

Wenn man versucht, mit Gläubigen vernünftig zu reden, vor allem religiösen Extremisten wie Kreationisten, hört man dieselben alten Argumente immer und immer wieder, obwohl wir wissen, dass diese sich schon als falsch, betrügerisch und/oder irreführend erwiesen haben. Das weiß wahrscheinlich jeder, der sie schon mal gesehen hat....





Totschlagargument 2: Trugschluss der falschen Gleichwertigkeit/Entsprechung
IN ARBEIT



Verlinkter Text gekürzt. vrolijke

#3: Re: Die WATA-Liste Autor: DonMartin BeitragVerfasst am: 24.03.2018, 20:00
    —
Logi hat folgendes geschrieben:
Hallo Leute,

kennt ihr das auch? Ihr argumentiert mit einem Theisten und bekommt dieselben Argumente immer wieder um die Ohren geschlagen?
AronRa jedenfalls hat genug davon und erstellt derzeit eine PRATT-Videoreihe (Points Refuted A Thousand Times). Damit wir auch etwas haben (nicht zuletzt aufgrund der wachsenden religiösen Dämlichkeit in Deutschland), werde ich hier meine Übersetzungen seiner Videoreihe reinstellen.

Der Name meiner Liste ist WATA (Wieder ausgelutschte Totschlag-Argumente). Ich werde nach und nach alle Texte reinstellen. Meinungen und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht.

Fangen wir an:

Nee, hoer besser gleich wieder auf.
Ein weiterer nutzloser Versuch, Glaeubigen mit Logik zu kommen oder gar theologisch schlagen zu wollen.

#4:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 24.03.2018, 20:07
    —
@Logi: Die zwei Threads mit gleichem Titel wurden zusammengelegt.
Denn es ist verwirrend, falls sich eine Diskussion ergibt, die sich die auf zwei Threads verteilt.
Außerdem wurden die Beiträge gekürzt.

Beachte bitte dazu auch dies: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2128755#2128755

#5: Re: Die WATA-Liste Autor: Grey BeitragVerfasst am: 26.03.2018, 13:07
    —
DonMartin hat folgendes geschrieben:

Ein weiterer nutzloser Versuch, Glaeubigen mit Logik zu kommen oder gar theologisch schlagen zu wollen.


Um Gläubige theologisch zu schlagen, nutzt man besser Bücher von Leuten, die selbst Theologie studiert haben. Zum Beispiel den:

https://www.amazon.de/Heinz-Werner-Kubitza/e/B001I7TTCE/ref=sr_tc_2_0?qid=1522062483&sr=8-2-ent

#6: Re: Die WATA-Liste Autor: DonMartin BeitragVerfasst am: 27.03.2018, 10:18
    —
Grey hat folgendes geschrieben:
DonMartin hat folgendes geschrieben:

Ein weiterer nutzloser Versuch, Glaeubigen mit Logik zu kommen oder gar theologisch schlagen zu wollen.


Um Gläubige theologisch zu schlagen, nutzt man besser Bücher von Leuten, die selbst Theologie studiert haben. Zum Beispiel den:

https://www.amazon.de/Heinz-Werner-Kubitza/e/B001I7TTCE/ref=sr_tc_2_0?qid=1522062483&sr=8-2-ent

Die meisten Gläubigen sind keine Theologen, deshalb ist es reichlich nutzlos, sie mit Theologeleien schlagen zu wollen.
Sie glauben, weil sie glauben wollen.
Das hat wenig mit Logik zu tun und ist deswegen auch durch wissenschaftliche Argumente schwer bis gar nicht erreichbar.

Es ist auch - zumindest hierzulande - reine Spiegelfechterei, denn den Typ Gläubigen, den der OP anscheinend angehen möchte, den muss man schon mit der Lupe suchen.
Den findet man höchstens bei den Ultras auf gloriapunkttv oder katholischespunktinfo. Wünsche viel Erfolg mit diesen Spinnern.

#7: Re: Die WATA-Liste Autor: Grey BeitragVerfasst am: 27.03.2018, 11:01
    —
DonMartin hat folgendes geschrieben:
Die meisten Gläubigen sind keine Theologen, deshalb ist es reichlich nutzlos, sie mit Theologeleien schlagen zu wollen.
Sie glauben, weil sie glauben wollen.
Das hat wenig mit Logik zu tun und ist deswegen auch durch wissenschaftliche Argumente schwer bis gar nicht erreichbar.


Ja. Das ist wohl so.

DonMartin hat folgendes geschrieben:
Es ist auch - zumindest hierzulande - reine Spiegelfechterei, denn den Typ Gläubigen, den der OP anscheinend angehen möchte, den muss man schon mit der Lupe suchen.
Den findet man höchstens bei den Ultras auf gloriapunkttv oder katholischespunktinfo. Wünsche viel Erfolg mit diesen Spinnern.


Was bedeutet OP?

#8: Re: Die WATA-Liste Autor: DonMartin BeitragVerfasst am: 27.03.2018, 11:22
    —
Grey hat folgendes geschrieben:

Was bedeutet OP?

Das ist Usenet-Sprech für "original poster".
Frag jetzt nicht auch noch was "usenet" ist.

#9: Re: Die WATA-Liste Autor: Grey BeitragVerfasst am: 27.03.2018, 11:42
    —
DonMartin hat folgendes geschrieben:
Grey hat folgendes geschrieben:

Was bedeutet OP?

Das ist Usenet-Sprech für "original poster".
Frag jetzt nicht auch noch was "usenet" ist.


https://de.wikipedia.org/wiki/Usenet

Aha. Smilie



Freigeisterhaus -> Weltanschauungen und Religionen


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 1

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group