Cookies
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]

Freigeisterhaus -> DAU's Paradise

#1: Cookies Autor: narr BeitragVerfasst am: 05.04.2021, 13:54
    —
Benutzt jemand hier ein Tool um die Cookie-Anfragen von Webweiten zu blockieren? Was ist zu empfehlen?

#2:  Autor: koljaWohnort: NRW BeitragVerfasst am: 05.04.2021, 14:01
    —
Was spricht gegen die Einstellungen im Browser selbst? Chrome ist da sehr flexibel.

Guckst Du hier: chrome://settings/cookies

#3:  Autor: sehr gut BeitragVerfasst am: 05.04.2021, 14:07
    —
kolja hat folgendes geschrieben:
Was spricht gegen die Einstellungen im Browser selbst? Chrome ist da sehr flexibel.

Chrome/Chromium kann man auch mit dem Parameter --incognito starten.
Ist kein blockieren, aber beim nächsten Browserstart sind die Cookies weg(und Verlauf). Ist also nichts für diejenigen die ihren PC wochenlang nur schlafen legen und nicht runterfahren.

#4:  Autor: Kat BeitragVerfasst am: 05.04.2021, 14:48
    —
kolja hat folgendes geschrieben:
Was spricht gegen die Einstellungen im Browser selbst? Chrome ist da sehr flexibel.

Guckst Du hier: chrome://settings/cookies


Ich glauge narr geht es nicht um die Cookies an sich, sondern um die Anfragen der Webseiten, ob oder welche Cookies gespeichert werden sollen.
Aber ich kenne kein tool, um die zu verhindern.

#5:  Autor: narr BeitragVerfasst am: 05.04.2021, 15:48
    —
Kat hat folgendes geschrieben:
kolja hat folgendes geschrieben:
Was spricht gegen die Einstellungen im Browser selbst? Chrome ist da sehr flexibel.

Guckst Du hier: chrome://settings/cookies


Ich glauge narr geht es nicht um die Cookies an sich, sondern um die Anfragen der Webseiten, ob oder welche Cookies gespeichert werden sollen.
Aber ich kenne kein tool, um die zu verhindern.

ja genau, im Prinzip benutze ich Firefox und hab sowieso oft PIA an

#6:  Autor: sehr gut BeitragVerfasst am: 05.04.2021, 16:05
    —
narr hat folgendes geschrieben:
ja genau, im Prinzip benutze ich Firefox und hab sowieso oft PIA an

Wie wär es da mit dem TOR-Browser, basiert auf Firefox-ESR(die Langzeitversion), bräuchtest dich wenig umgewöhnen.

#7:  Autor: narr BeitragVerfasst am: 05.04.2021, 16:31
    —
kann man beim tor-Brouwser inzwischen die Länderkennung wählen?

#8:  Autor: sehr gut BeitragVerfasst am: 05.04.2021, 18:11
    —
narr hat folgendes geschrieben:
kann man beim tor-Brouwser inzwischen die Länderkennung wählen?

Was meinst du, der String der übermittelt wird(OS, Browser, Sprache, ...) oder wo der 'sichtbare' letzte Server sein soll?

#9:  Autor: narr BeitragVerfasst am: 05.04.2021, 22:20
    —
sehr gut hat folgendes geschrieben:
oder wo der 'sichtbare' letzte Server sein soll?

genau.
Ich hab TOR vor Urzeiten mal benutzt, war noch ganz am Anfang, da ging das nicht.

#10:  Autor: sehr gut BeitragVerfasst am: 05.04.2021, 22:34
    —
narr hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
oder wo der 'sichtbare' letzte Server sein soll?

genau.
Ich hab TOR vor Urzeiten mal benutzt, war noch ganz am Anfang, da ging das nicht.

Deine Daten gehen durch 3 Server, der 1. ist der "Wächter", der bleibt, aber »Alle anderen Server im Kanal wechseln bei jeder Webseite«

Code:
https://support.torproject.org/de/tbb/tbb-2/

(Tor-Infoseite, deutsch)

Ob, und wie, man einen .de-Server als 3. und sichtbaren Server einstellen kann weiss ich nicht. Und wär das gut für Tor-Nutzung wenn immer nur wenige Server dafür genutzt werden?

#11:  Autor: AlchemistWohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 06.04.2021, 00:08
    —
Kat hat folgendes geschrieben:
kolja hat folgendes geschrieben:
Was spricht gegen die Einstellungen im Browser selbst? Chrome ist da sehr flexibel.

Guckst Du hier: chrome://settings/cookies


Ich glauge narr geht es nicht um die Cookies an sich, sondern um die Anfragen der Webseiten, ob oder welche Cookies gespeichert werden sollen.
Aber ich kenne kein tool, um die zu verhindern.


Die Anfragen kommen ja aufgrund der jüngsten Gesetzgebung zu Stande. Die kann man soweit ich weiß nicht verhindern.

#12:  Autor: koljaWohnort: NRW BeitragVerfasst am: 06.04.2021, 09:01
    —
Ah, um die unsäglichen Cookie-Erlaubnisabfragen geht es. Technisch kann man natürlich alles irgendwie, aber es dürfte extrem schwierig sein, die Dinger zuverlässig zu erkennen um sie dann zu blockieren, ohne dabei auch noch den Rest der Seite kaputt zu machen.

#13:  Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 06.04.2021, 11:46
    —
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Kat hat folgendes geschrieben:
kolja hat folgendes geschrieben:
Was spricht gegen die Einstellungen im Browser selbst? Chrome ist da sehr flexibel.

Guckst Du hier: chrome://settings/cookies


Ich glauge narr geht es nicht um die Cookies an sich, sondern um die Anfragen der Webseiten, ob oder welche Cookies gespeichert werden sollen.
Aber ich kenne kein tool, um die zu verhindern.


Die Anfragen kommen ja aufgrund der jüngsten Gesetzgebung zu Stande. Die kann man soweit ich weiß nicht verhindern.

Leider. Und den gleichen Mist erlebe ich im Fernsehen, wenn der WLAN eingeschaltet ist.
Wenn ich im Firefox die Cookies lösche ist auch die "Chronik" weg. Wäre leicht, sie "von Hand" zu löschen, wenn ich nur wüßte, in welchem Ordner die abgelegt werden.

#14:  Autor: AlchemistWohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 06.04.2021, 11:51
    —
Ahriman hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Kat hat folgendes geschrieben:
kolja hat folgendes geschrieben:
Was spricht gegen die Einstellungen im Browser selbst? Chrome ist da sehr flexibel.

Guckst Du hier: chrome://settings/cookies


Ich glauge narr geht es nicht um die Cookies an sich, sondern um die Anfragen der Webseiten, ob oder welche Cookies gespeichert werden sollen.
Aber ich kenne kein tool, um die zu verhindern.


Die Anfragen kommen ja aufgrund der jüngsten Gesetzgebung zu Stande. Die kann man soweit ich weiß nicht verhindern.

Leider. Und den gleichen Mist erlebe ich im Fernsehen, wenn der WLAN eingeschaltet ist.
Wenn ich im Firefox die Cookies lösche ist auch die "Chronik" weg. Wäre leicht, sie "von Hand" zu löschen, wenn ich nur wüßte, in welchem Ordner die abgelegt werden.


Einfach Shift+STrg+Entf gleichzeitig drücken
dann kommen die Löschoptionen, wo du den Verlauf bestehen lassen kannst und nur die Cookies entfernen könntest

#15:  Autor: MeineGitarreBrauchtStromWohnort: Aldi-Nord BeitragVerfasst am: 12.04.2021, 19:25
    —
Ahriman hat folgendes geschrieben:
Wenn ich im Firefox die Cookies lösche ist auch die "Chronik" weg. Wäre leicht, sie "von Hand" zu löschen, wenn ich nur wüßte, in welchem Ordner die abgelegt werden.

Wo Du in Firefox die Cookies löschst, gibt es auch die Option "Cookies und Website-Daten beim Beenden von Firefox löschen". Wenn Du da einfach nur ein Häkchen setzt und Firefox beendest, werden die Cookies gelöscht, der Verlauf bleibt aber bestehen. Du mußt dann nur beim nächsten Firefox-Start das Häkchen wieder rausnehmen, falls Du dich nicht ständig wieder überall einloggen möchtest.



Freigeisterhaus -> DAU's Paradise


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 1

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group