What Is Spacetime Really Made Of?
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]

Freigeisterhaus -> Wissenschaft und Technik

#1: What Is Spacetime Really Made Of? Autor: HarrassWohnort: Duisburg BeitragVerfasst am: 26.02.2022, 11:54
    —
Dieser Artikel ist etwas länglich, aber ich fand ihn ganz interressant.

https://www.scientificamerican.com/article/what-is-spacetime-really-made-of/

Was ich gerne wissen würde:
Darin gibt es eine Passage die sagt, das ein Wurmloch zwar theoretisch möglich wäre, das man aber zum durchqueren genau so lange bräuchte wie das Licht das drum herum fliegt.

Wieso das denn ?

#2: Re: What Is Spacetime Really Made Of? Autor: Tarvoc BeitragVerfasst am: 26.02.2022, 12:03
    —
Harrass hat folgendes geschrieben:
Was ich gerne wissen würde:
Darin gibt es eine Passage die sagt, das ein Wurmloch zwar theoretisch möglich wäre, das man aber zum durchqueren genau so lange bräuchte wie das Licht das drum herum fliegt.

Wieso das denn ?

Die Frage ist auch: Von Innen betrachtet oder von Außen? In der Relativitätstheorie macht das ja, wenn ich das nicht völlig falsch verstehe, einen Unterschied.

#3: Re: What Is Spacetime Really Made Of? Autor: stepWohnort: Germering BeitragVerfasst am: 04.03.2022, 21:20
    —
Harrass hat folgendes geschrieben:
Darin gibt es eine Passage die sagt, das ein Wurmloch zwar theoretisch möglich wäre, das man aber zum durchqueren genau so lange bräuchte wie das Licht das drum herum fliegt. Wieso das denn?

Ich kenne den Artikel nicht, würde aber sagen, daß das falsch ist, so wie Du es schreibst. Denn würde es "genau so lange" von A nach B mit und ohne WL dauern, müßten das ja zufällig gerade zwei Geodäten von A nach B sein, und zwar grundsätzlich immer. Wie soll das gehen? Es läßt sich z.B. leicht eine Situation konstruieren, in der A und Be sehr nah beieinander liegen.

Wurmlöcher haben diverse schwere Probleme (ein recht bekanntes ist ihre Instabilität), aber das nun gerade nicht.

Vielleicht ist in dem Artikel aber was ganz anderes gemeinst?

#4:  Autor: HarrassWohnort: Duisburg BeitragVerfasst am: 05.03.2022, 02:06
    —
Ich habe mir das ja nicht ausgedacht, das steht so in dem Artikel den ich oben verlinkt habe. Ich verstehe es nur nicht.

#5:  Autor: VanHanegem BeitragVerfasst am: 06.03.2022, 15:41
    —
der Artikel liegt nur leider hinter einer Bezahlschranke

#6:  Autor: HarrassWohnort: Duisburg BeitragVerfasst am: 07.03.2022, 16:58
    —
Das ist doof Traurig

Als ich das verlinkt habe war es noch ohne Schranke

#7:  Autor: VanHanegem BeitragVerfasst am: 12.03.2022, 13:08
    —
Harrass hat folgendes geschrieben:
Das ist doof Traurig

Als ich das verlinkt habe war es noch ohne Schranke

da:
https://www.ias.edu/news/2022/spacetime-is-really-made-of
kannst du zumindest noch einen Absatz mehr lesen. Außerdem sind viele Papers der Autorin über Research Gate erhältlich. Habe aber nicht durchgesehen, ob das im Artikel angesprochene auch dabei ist.



Freigeisterhaus -> Wissenschaft und Technik


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 1

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group