Katholisch sein
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter  :| |:
Freigeisterhaus -> Heidenspaß statt Höllenqual

#91:  Autor: Heike N.Wohnort: Bottrop BeitragVerfasst am: 21.11.2005, 20:03
    —
GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Eine tolle Rasse diese Römer. Wirklich schneidig.

Nagelt die Vernunft ins Volk!


Haben sie dich auch erst gestern richtig herum aufgehängt?

#92:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 22.11.2005, 18:07
    —
da fällt mir das Lied von Farin Urlaub ein:

Ob du bist Fleischermeister...oder Missantroph...
es ist egal was du bist, Hauptsache ist es macht dich glücklich.
Es ist egal was du bist, Hauptsache ist du hast ein Rücklicht.

#93:  Autor: hacketaler BeitragVerfasst am: 22.11.2005, 19:12
    —
GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Eine tolle Rasse diese Römer. Wirklich schneidig.

Nagelt die Vernunft ins Volk!



Gröhl... Gröhl...

#94:  Autor: GermanHeretic BeitragVerfasst am: 23.11.2005, 11:21
    —
katholisch hat folgendes geschrieben:
da fällt mir das Lied von Farin Urlaub ein:

Ob du bist Fleischermeister...oder Missantroph...
es ist egal was du bist, Hauptsache ist es macht dich glücklich.
Es ist egal was du bist, Hauptsache ist du hast ein Rücklicht.

Christ und Ketzer, Rastafari, Hindu und Schiit:
du nimmst nichts mit!
(Subway to Sally)

Außerdem nennt man uns Misanthropen. Wir sind hier nicht bei der "Miss Antroph"-Wahl.


Zuletzt bearbeitet von GermanHeretic am 23.11.2005, 11:37, insgesamt einmal bearbeitet

#95:  Autor: Tegularius BeitragVerfasst am: 23.11.2005, 11:35
    —
GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
Außerdem nennt man uns Misantropen. Wir sind hier nicht bei der "Miss Antroph"-Wahl.


Nicht Misanthrop?

#96:  Autor: GermanHeretic BeitragVerfasst am: 23.11.2005, 11:37
    —
Tegularius hat folgendes geschrieben:
GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
Außerdem nennt man uns Misantropen. Wir sind hier nicht bei der "Miss Antroph"-Wahl.


Nicht Misanthrop?

Selbstverständlich, schon korrigiert.

#97:  Autor: Veritas BeitragVerfasst am: 23.11.2005, 19:34
    —
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
ich bins hat folgendes geschrieben:
IvanDrago hat folgendes geschrieben:
Ausserdem: wieso kommt niemand in die Hölle?

Bist du so n' Allversöhner, der die Bibel als Errettung aller Menschen liest?

Wie kommst du auf so n Quatsch als sich selbst als ernsthaften Katholiken bezeichnender Mensch?


Die meisten Katholischen glauben nicht mehr an die Hölle!


Schon richtig. Die meisten Katholiken zumindest in Westeuropa glauben nicht mehr an die Lehren der Kirche.

Wovon habt ihr Atheisten dann solche Angst?

#98:  Autor: Veritas BeitragVerfasst am: 23.11.2005, 19:38
    —
ich bins hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
ich bins hat folgendes geschrieben:
IvanDrago hat folgendes geschrieben:
Ausserdem: wieso kommt niemand in die Hölle?

Bist du so n' Allversöhner, der die Bibel als Errettung aller Menschen liest?

Wie kommst du auf so n Quatsch als sich selbst als ernsthaften Katholiken bezeichnender Mensch?


Die meisten Katholischen glauben nicht mehr an die Hölle!


Schon richtig. Die meisten Katholiken zumindest in Westeuropa glauben nicht mehr an die Lehren der Kirche.


Die Lehre der Kirche lehrt von einem gnädigen Gott!!!

Sicher, für "die wenigen, die durch das enge Tor gehen".

Und für die vielen, die es nicht tun, "ewige Qualen". Wass für´ne Gnade!


Nein danke, ich habe fertig mit der KK ...

#99:  Autor: Veritas BeitragVerfasst am: 23.11.2005, 19:42
    —
Eifellady hat folgendes geschrieben:
ich bins hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Denk das nächste Mal daran, wenn du das katholische Glaubensbekenntnis aufsagen musst:
Katholisches Glaubensbekenntnis hat folgendes geschrieben:

er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters;
von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten.

Jesus wird also richten. Was wird er mit denen machen, die er verurteilt?


und was sagt man weiter unten...
ich glaube an den heiligen Geist, die heilige katholische Kirche, VERGEBUNG DER SÜNDEN,...


Ja, du GLAUBST dran!

Aber was sagst du zu den Bibelstellen und den Aussagen des KKK?

Eben.

Die Bibel ist schon "schwierig" genug, aber das KKK ist niemals der Wille eines liebenden, gnädigen Gottes ...

#100: Katholisch sein.. Autor: BrigitteWohnort: CCAA BeitragVerfasst am: 28.12.2005, 23:09
    —
Konnte mir aufgrund von Zeitmangel nicht alle Beiträge durchlesen, deshalb hier evtl. eine Wiederholung:

Katholisch sein - ist ewiges Leiden auf "Erden" - sonst "Nichts"!

Brigitte

#101:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 29.12.2005, 19:10
    —
ist nicht ganz so schlimm aber ein bißchen stimmts schon.

#102:  Autor: NordseekrabbeWohnort: Dresden BeitragVerfasst am: 29.12.2005, 22:12
    —
katholisch hat folgendes geschrieben:
ist nicht ganz so schlimm aber ein bißchen stimmts schon.


Was meinst Du denn mit "ein bißchen"?

#103:  Autor: SylphaWohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 01.02.2006, 01:46
    —
also ich weiß nicht...ich bin RömKato polnischer...nein schlimmer schlesischer herkunft...aber zudem bin ich auch ein denkender Mensch (bilde ich mir zumindest ein)....ich glaube an Gott an Himmel und Hölle...aber ich bin nicht so vermessen zu sagen, dass ich wissen kann wer nun in die Hölle oder in den Himmel kommt. Jemand der nie mit der monotheistische Religion in Berührung gekommen ist hat meiner persöhnlichen Ansicht nach ebenso ein Anrecht darauf in den Himmel zu kommen wie jeder andere auch. Wer sich mal etwas mit Franz Küng beschäftigt hat mag mir vielleicht zustimmen, das es durchaus eine reale Option gibt in die Hölle zu kommen, aber das ebenso jeder die Möglichkeit hat in den Himmel zu gelangen.
Mit der Zeit bin ich zu der Einsicht gelangt, dass wir am Ende alle dem Schöpfer entgegentreten und das die Religionszugehörigkeit nicht das wichtigste Kriterium sein wird sondern eben was für ein Leben man geführt hat. Aber naja nur Gott weiß.... ^.^

#104:  Autor: SermonWohnort: Sine Nomine BeitragVerfasst am: 01.02.2006, 02:39
    —
Sylpha hat folgendes geschrieben:
also ich weiß nicht...ich bin RömKato polnischer...nein schlimmer schlesischer herkunft...aber zudem bin ich auch ein denkender Mensch (bilde ich mir zumindest ein)....ich glaube an Gott an Himmel und Hölle...


Und Du sorgst Dich nicht um Dein ewiges Seelenheil, aufgrund Deiner Teilnahme am hiesigen religionskritischen Kontext? Cool

#105:  Autor: Heike J BeitragVerfasst am: 01.02.2006, 07:19
    —
Sylpha hat folgendes geschrieben:
also ich weiß nicht...ich bin RömKato polnischer...nein schlimmer schlesischer herkunft...aber zudem bin ich auch ein denkender Mensch (bilde ich mir zumindest ein)....ich glaube an Gott an Himmel und Hölle...


Sowas gibt's wirklich noch? Wie stellst du dir Himmel und vor allem Hölle vor? Was passiert da?

#106:  Autor: ShadaikWohnort: MG BeitragVerfasst am: 01.02.2006, 09:04
    —
Sylpha hat folgendes geschrieben:
polnischer...nein schlimmer schlesischer herkunft

Also abgesehen vom Dialekt fällt mir jetzt nichts ein, waas daran schlimmer ist. zwinkern

#107:  Autor: hacketaler BeitragVerfasst am: 01.02.2006, 16:15
    —
Sylpha hat folgendes geschrieben:
also ich weiß nicht...ich bin RömKato polnischer...nein schlimmer schlesischer herkunft......ich glaube an Gott an Himmel und Hölle..


schonmal überlegt wie diese 2 dinge zusammenhängen könnten?

Zitat:

aber zudem bin ich auch ein denkender Mensch (bilde ich mir zumindest ein).


wenn das stimmt, fällt dir der obige zusammenhang sicher auf.
ansonsten ist einbildung ja auch ne bildung zwinkern

#108:  Autor: Ralf Rudolfy BeitragVerfasst am: 01.02.2006, 18:00
    —
Sylpha hat folgendes geschrieben:
Jemand der nie mit der monotheistische Religion in Berührung gekommen ist hat meiner persöhnlichen Ansicht nach ebenso ein Anrecht darauf in den Himmel zu kommen wie jeder andere auch.

Da irrst du dich aber. Bei deinem Gott hat niemand ein Anrecht auf irgendwas. Selbst, wenn dir von dem etwas Gutes widerfahren sollte, so bliebe das letztlich reine Willkür.

#109:  Autor: Effô TisettiWohnort: 75 BeitragVerfasst am: 01.02.2006, 18:49
    —
Sylpha hat folgendes geschrieben:

Mit der Zeit bin ich zu der Einsicht gelangt, dass wir am Ende alle dem Schöpfer entgegentreten und das die Religionszugehörigkeit nicht das wichtigste Kriterium sein wird sondern eben was für ein Leben man geführt hat.


Das ist dein Privatglaube, der keineswegs mit der Auffassung der allein seligmachenden Organisation, in der du Mitglied bist und deren Lehrmeinung dir daher bekannt sein sollte, kompatibel ist. Für mich deute ich das von dir Geschriebene so: Die Zugehörigkeit zur RKK ist vielleicht nicht das "wichtigste Kriterium", nach dem der liebe Herrgott an der Himmelsrampe Menschen aussortiert, aber es ist immerhin ein Kriterium, das das Punktekonto beim Herrn aufzustocken in der Lage sein könnte. Die Möglichkeit als solche reicht dazu aus, dass du deine eigene Meinung, dass hauptsächlich die persönliche Lebensführung entscheidend sei, hintenanstellst und du daher aus lauter Angst und Feigheit, der Kontostand könnte am Ende nicht ausreichen, in einer Organisation, die Dinge von sich behauptet, die du eigentlich nicht anerkennst, verbleibst.

#110:  Autor: hacketaler BeitragVerfasst am: 01.02.2006, 19:02
    —
Schalker hat folgendes geschrieben:
Sylpha hat folgendes geschrieben:

Mit der Zeit bin ich zu der Einsicht gelangt, dass wir am Ende alle dem Schöpfer entgegentreten und das die Religionszugehörigkeit nicht das wichtigste Kriterium sein wird sondern eben was für ein Leben man geführt hat.


Das ist dein Privatglaube, der keineswegs mit der Auffassung der allein seligmachenden Organisation, in der du Mitglied bist und deren Lehrmeinung dir daher bekannt sein sollte, kompatibel ist. Für mich deute ich das von dir Geschriebene so: Die Zugehörigkeit zur RKK ist vielleicht nicht das "wichtigste Kriterium", nach dem der liebe Herrgott an der Himmelsrampe Menschen aussortiert, aber es ist immerhin ein Kriterium, das das Punktekonto beim Herrn aufzustocken in der Lage sein könnte. Die Möglichkeit als solche reicht dazu aus, dass du deine eigene Meinung, dass hauptsächlich die persönliche Lebensführung entscheidend sei, hintenanstellst und du daher aus lauter Angst und Feigheit, der Kontostand könnte am Ende nicht ausreichen, in einer Organisation, die Dinge von sich behauptet, die du eigentlich nicht anerkennst, verbleibst.


halt einfach zu viel pascal gelesen.

#111: ... Autor: magnusfeWohnort: dunkler Ort : BeitragVerfasst am: 03.02.2006, 00:14
    —
Katholisch sein dazu noch sehr viel Wein ist das nicht fein


Nicht für Magnusfe, denn er steht nicht auf Maria sondern nur auf den Leadergottsohn
Und zu Maria beten tut er nicht denn das macht ihn impotent so dass er anschliessend beim leadergottsohn dann nicht mehr kann

#112: Re: ... Autor: defensor BeitragVerfasst am: 03.02.2006, 18:36
    —
magnusfe hat folgendes geschrieben:
Katholisch sein dazu noch sehr viel Wein ist das nicht fein


Nicht für Magnusfe, denn er steht nicht auf Maria sondern nur auf den Leadergottsohn
Und zu Maria beten tut er nicht denn das macht ihn impotent so dass er anschliessend beim leadergottsohn dann nicht mehr kann



Offenbar hat magnusfe immer noch nichts von der katholischen Lehre begriffen.

Maria übertrifft zwar als Gottesmutter an Würde alle geschaffenen Personen, jedoch gebührt ihr keine Anbetung, da sie nicht Gott ist. In ihrer Person hat sie zu Gott eine einzigartige Beziehung aufgenommen, die jedem anderen Geschöpf verweht blieb, und deshalb und einzig darum ist sie zu verehren und nicht anzubeten.

#113: Re: ... Autor: Ralf Rudolfy BeitragVerfasst am: 03.02.2006, 19:14
    —
defensor hat folgendes geschrieben:
In ihrer Person hat sie zu Gott eine einzigartige Beziehung aufgenommen, die jedem anderen Geschöpf verweht blieb, und deshalb und einzig darum ist sie zu verehren und nicht anzubeten.

Das deshalb verstehe ich nicht.

#114: Re: ... Autor: defensor BeitragVerfasst am: 03.02.2006, 19:58
    —
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
defensor hat folgendes geschrieben:
In ihrer Person hat sie zu Gott eine einzigartige Beziehung aufgenommen, die jedem anderen Geschöpf verweht blieb, und deshalb und einzig darum ist sie zu verehren und nicht anzubeten.

Das deshalb verstehe ich nicht.



deshalb heißt soviel wie "aus diesem Grunde".

#115: Re: ... Autor: ShadaikWohnort: MG BeitragVerfasst am: 03.02.2006, 20:03
    —
defensor hat folgendes geschrieben:
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
defensor hat folgendes geschrieben:
In ihrer Person hat sie zu Gott eine einzigartige Beziehung aufgenommen, die jedem anderen Geschöpf verweht blieb, und deshalb und einzig darum ist sie zu verehren und nicht anzubeten.

Das deshalb verstehe ich nicht.



deshalb heißt soviel wie "aus diesem Grunde".

Das hilft auch nicht weiter.

#116: Re: ... Autor: defensor BeitragVerfasst am: 03.02.2006, 20:08
    —
Shadaik hat folgendes geschrieben:
defensor hat folgendes geschrieben:
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
defensor hat folgendes geschrieben:
In ihrer Person hat sie zu Gott eine einzigartige Beziehung aufgenommen, die jedem anderen Geschöpf verweht blieb, und deshalb und einzig darum ist sie zu verehren und nicht anzubeten.

Das deshalb verstehe ich nicht.



deshalb heißt soviel wie "aus diesem Grunde".

Das hilft auch nicht weiter.




Dann hilf ihm. Auf den Arm nehmen

#117: Re: ... Autor: nocquae BeitragVerfasst am: 03.02.2006, 20:11
    —
Shadaik hat folgendes geschrieben:
defensor hat folgendes geschrieben:
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
defensor hat folgendes geschrieben:
In ihrer Person hat sie zu Gott eine einzigartige Beziehung aufgenommen, die jedem anderen Geschöpf verweht blieb, und deshalb und einzig darum ist sie zu verehren und nicht anzubeten.

Das deshalb verstehe ich nicht.



deshalb heißt soviel wie "aus diesem Grunde".

Das hilft auch nicht weiter.
Ja. "... und deshalb hätte sie dringend einer neurologischen Untersuschung bedurft." wäre IMO ein logischerer Abschluß des Satzes gewesen.

#118: Re: ... Autor: defensor BeitragVerfasst am: 03.02.2006, 20:20
    —
NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
defensor hat folgendes geschrieben:
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
defensor hat folgendes geschrieben:
In ihrer Person hat sie zu Gott eine einzigartige Beziehung aufgenommen, die jedem anderen Geschöpf verweht blieb, und deshalb und einzig darum ist sie zu verehren und nicht anzubeten.

Das deshalb verstehe ich nicht.



deshalb heißt soviel wie "aus diesem Grunde".

Das hilft auch nicht weiter.
Ja. "... und deshalb hätte sie dringend einer neurologischen Untersuschung bedurft." wäre IMO ein logischerer Abschluß des Satzes gewesen.


Tja, wer einer neurologischen Untersuchung bedarf ... ... ... ... ... ... ...

#119:  Autor: Peach BeitragVerfasst am: 03.02.2006, 20:25
    —
Vielleicht hättest du sagen sollen, GOTT hat zu MARIA eine einzigartige Beziehung aufgenommen... zwinkern

#120: Re: ... Autor: nocquae BeitragVerfasst am: 03.02.2006, 20:27
    —
defensor hat folgendes geschrieben:
Tja, wer einer neurologischen Untersuchung bedarf ... ... ... ... ... ... ...
Wer rumläuft und behauptet, Gott/Teufel/Weihnachtsmann/Heinzelmännchen würden mit ihm sprechen, der braucht nunmal entweder eine gute Drogentherapie oder einen guten Neurologen. Schulterzucken



Freigeisterhaus -> Heidenspaß statt Höllenqual


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter  :| |:
Seite 4 von 6

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group