George hat folgendes geschrieben: |
.
niemand muß einen Genozid verursachen damit die menschheit lernt , was für eine absurde konstruktion. |
George hat folgendes geschrieben: |
ein kind wie auch ein Tier lernt aus seinen schlechten Erfahrungen , das sind doch ganz elementare Mechanismen die da greifen , was ist daran so unverständlich. |
Zitat: | ||||||||||||
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George hat folgendes geschrieben: |
Ach ja , selbstimmunisierung gegen deine zwingenden Totschlagargumente , verzeih , wahrscheinlich fehlt mir einfach manchmal die intellektuelle Begabung um so manchem hochdifferenziertem kausalschluß folgen zu können . |
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | ||||
Keine Bange - vielleicht wird auch bei Dir irgendwann der Tag kommen, an dem Dir das gelingt.
dazu stehe ich ! Mehr bräuchte ich wohl nicht dazu zu sagen. Außer vielleicht, daß Du Dich hierzu auch noch nicht geäußert hast... |
George hat folgendes geschrieben: | ||||||
das hast du definitiv nicht verstanden und Tarvoc auch nicht !!! Dioe Frage hat nichts ! zynisches oder beleidigendes , es ist eine wirkliche Frage ich wollte wissen wie oft er gedemütigt wurde , wie oft er andere gedemütigt hat. |
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | ||
Demnach ist also erst einmal ein Völkermord erforderlich, um zu wissen, daß er falsch ist. Das kann doch nicht Dein Ernst sein. Wenn einzelne Morde schon in den meisten Kulturkreisen eine Strafe zur Folge haben, wieso muß dann erst ein Vorfall mit mehreren Morden in der Praxis erforderlich sein, um zu sehen, daß auch das falsch ist? |
Zitat: |
Du hast Dir ganz offensichlich nicht einmal die Mühe gemacht, darauf zu klicken, um den Beitrag zu lesen. |
Zitat: | ||
Demnach ist also erst einmal ein Völkermord erforderlich, um zu wissen, daß er falsch ist. Das kann doch nicht Dein Ernst sein. |
George hat folgendes geschrieben: |
"Ob der Holocaust als Ereignis stattgefunden hat oder nicht hat keine moralische Relevanz für die Frage ob Völkermord gut oder schlecht ist".
Es hat sogar die größtmögliche Moralische Relevanz , den der Holocaust hat geholfen diese Moral die Babyface hier einfordert überhaupt erst zu erzeugen ! |
George hat folgendes geschrieben: |
ohne Genozid und ohne dessen Dokumentation keine Ethik , keine Moral |
George hat folgendes geschrieben: |
Der nächste Schritt ist dann die entmenschlichung der Gruppe ( Parasiten , Bakterien , Affen oder ähnliches ) und ein euphemismus in der Sprache ( Endlösung etc . ) |
George hat folgendes geschrieben: |
ein kind wie auch ein Tier lernt aus seinen schlechten Erfahrungen , das sind doch ganz elementare Mechanismen die da greifen , was ist daran so unverständlich. |
George hat folgendes geschrieben: | ||||
Was heißt nötig ( niemand wird ihn verordnen ) ! |
Zitat: | ||||||||
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George hat folgendes geschrieben: |
[...] eure Ehren beleidigt zu haben. |
George hat folgendes geschrieben: |
Dioe Frage hat nichts ! zynisches oder beleidigendes |
George hat folgendes geschrieben: |
Ich wollte wissen, wie oft er gedemütigt wurde. |
George hat folgendes geschrieben: |
Als nächstes hätte ich ihn dann gefragt, inwiefern das seine persönliche Moral und Ethik beeinflusst hat. |
George hat folgendes geschrieben: |
Was du mir hier unterjubeln willst hat doch wirklich keine Nachvollziehbaren Zusammenhang mehr , ich schreibe dazu nichts mehr . |
George hat folgendes geschrieben: |
ein kind wie auch ein Tier lernt aus seinen schlechten Erfahrungen , das sind doch ganz elementare Mechanismen die da greifen , was ist daran so unverständlich. |
Zitat: | ||||
Nein, das ist mE einfach falsch. Du selbst hast ja ein Gegenargument angeführt:
Überleg doch mal, warum das immer so passiert, warum dieser Schritt notwendig ist. Könnte es vielleicht sein, dass man damit genau die moralischen Normen aushebeln will, deren Existenz Du in diesem Stadium gänzlich bestreitest? |
Zitat: | ||
Nichts. Problemtaisch sind Deine Schlussfolgerungen, dass es die schlechten Erfahrungen selbst sind, die einen Nutzen haben. Nehmen wir z.b. den dreijährigen George, der sich an der Herdplatte verbrennt. Er wird daraus lernen, und sich in Zukunft nicht mehr verbrennen. Es ist aber nicht die schlechte Erfahrung, die hier den Nutzen trägt, sondern nur das Lernen. Was wäre denn passiert wenn sich der dreijährige George nicht verbrannt hätte? Nun, entweder hätte er sich gar nie verbrannt oder er hätte sich vielleicht als 5-jähriger George verbrannt, und dann daraus gelernt. Merkst Du was? Das ist im ersten Fall ein Verlust und im zweiten ein Nullsummenspiel. |
George hat folgendes geschrieben: | ||||||
Das ist nicht falsch , aber bei einer gruppe mit der man sich eher sowieso schon nicht identifiziert ist die Qualität eventuell bestehender Moralischer Normen nicht stark genug um sich nciht aushebeln zu lassen . Schon bevor die Spanier die mayas niedermachten konnte man lesen das sie diese nicht wirklich als Menschen betrachteten. Auch die amerikanischen Sklaven wurden nicht wirklich als Menschen eingestuft und nur deshalb überhaupt erst nach Europa als eine Art gesunder menschenähnlicher Diener verschifft Die Indianer wurden ganz klar als tierisches heidnisches Naturvolk betrachtet. In diesen Fällen war eine Ethik diesen bevölkerungsgruppen nur marginal vorhanden , den immerhin sahen sie ja noch aus wie Menschen. Im Falle des letzten großen Genozids ( ohne ex jugoslawien zu vernachlässigen ) sah dioe sache schon anders aus , die Juden waren in Kultur und Wissenschaft weitestgehend integriert ( trotz des starken und ständig überall vorhandenen Antisemitismus in Deuschland) und in der Tat mußte Hitler bereits große Anstrengungen unternehmen um einen flächendeckende feindseelige Einstellung in der Bevölkerung zu schaffen. Hier war die Ethik bereits wesentlich weiter entwickelt und die Aufklärer hatten das ihre dazu beigetragen( die Kirche wohl eher weniger wenn nicht sogar das gegenteil ) . Hier bestand in der tat bereits eine Qualität an Ethik die nur mit Mühe zu neutralisieren war , aber immerhin es gelang und zwar weitstgehend flächendeckend. Ich bin mir völlig sicher das dies heute nicht mehr möglich wäre und das hat seinen Grund ! Insofern denke ich haben wir es hier mit einem auf Lernprozeßen und vor allem Erfahrung basierenden Prozeß zu tun . |
Zitat: | ||||
Ich habe ja bereits in dem anderen Thread geschrieben das der Sinn erst in dem Moment ins Spiel kommt wo ich aus der Erfahrung lerne , lerne ich nícht habe ich keine sinnvolle Erfahrung . Insofern hat eine schlechte Erfahrung keineswegs aus sich heraus einen Sinn , keine Frage ! Das ändert aber nichts daran das die Entwicklung der menschen zeigt das wir in erster Linie aus Erfahrung klug werden. Ansonsten stimme ich dir zu . man könnte auch sagen wir geben den Menschlichen Tragödien durch unser Hinzulernen einen Sinn und machen dadurch sowohl Täter als auch Opfer zu unseren Lehrern. |
George hat folgendes geschrieben: |
Ich bin dafür das im Religionsunterricht über Themen wie ID gesprochen und diskutiert wird.
Dabei werden sicher einige Theorien des ID angeschnitten , aber auch deren wissenschaftliche unbelegbarkeit . Ist dies das gleiche als würde man den jungen Menschen faktisch berichten das ein Holocaust im 3 reich nicht stattgefunden hat ? |
Ölbendölp hat folgendes geschrieben: | ||
Tut mir Leid wieder im Urschleim der Diskussion herumzurühren, aber wie kommt man auf eine solche Frage? |
Zitat: |
Also wenn z. B. die Hexenverbrennung im Mittelalter geleugnet würde und mit der Holocaustleugnung heute verglichen würde - OK.
Aber ID und Holocaust??? Mir ist das etwas sehr an den Haaren herbeigezogen, da soll wohl ein bestimmter Eindruck erweckt werden -> ID'ler und Nazis auf einer Stufe |
Rasmus hat folgendes geschrieben: | ||||||
Das kann Dir vermutlich nur Geroge beantworten. Alle anderen haben verstanden, worum es ging...
Lies' Dir bitte sowohl den Anfang von diesem Thread nochmal durch, als auch den anderen Thread, auf dem er basiert. (Ist hier weiter oben glaube ich von mir auch verlinkt worden.) Rasmus. |
George hat folgendes geschrieben: |
Du hast mit Sicherheit nicht verstanden, worum es ging, sondern nur das, was du verstehen wolltest! |
Rasmus hat folgendes geschrieben: | ||||||
Das kann Dir vermutlich nur Geroge beantworten. Alle anderen haben verstanden, worum es ging...
Lies' Dir bitte sowohl den Anfang von diesem Thread nochmal durch, als auch den anderen Thread, auf dem er basiert. (Ist hier weiter oben glaube ich von mir auch verlinkt worden.) Rasmus. |
Ölbendölp hat folgendes geschrieben: |
Ich hatte gehofft "billiger" an Antworten zu kommen - Zeit ist bekanntlich Geld |
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | ||
Geht uns das nicht allen manchmal so? |
Zitat: | ||
[quote="Rasmus"]
Will mal nicht so sein ... http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=324488#324488 Meiner Ansicht nach ging es nie darum, IDler mit Nazis zu vergleichen. Die Aussage war lediglich, daß es ebenso wissenschaftlich und vernünftig wäre, ID zu unterrichten, wie eine Theorie in der Schule zu lehren nach der es nie einen Holocaust gegeben hätte. Das ganze bezog sich darauf, daß der Unterricht von ID damit begründet wurde, daß man Theorien die nach Menschenermessen falsch sind im Unterricht behandeln könnne, um den Schülern kritisches Denken näherzubringen. |
George hat folgendes geschrieben: |
Jetzt reicht es mir aber langsam mit diesem M... Ich sagte es schonmal, es gibt Kreationistische Idéen die nicht einfach aus der Welt zu schaffen sind , so zB die Theorie das unsere DNA von Außerirdischen hier abgesetzt wurde. Überhaupt kann man noch nicht entkräften das es sich bei der ersten selbstreplizierenden DNA nicht um ein stück Biotechnologie handelt. Es ist also unbedingt erforderlich das man bei ID Theorien unterschiede macht. Wenn jemand etwas über Adam und Eva erzählt und nicht auf den Methaphorischen Charakter hinweist, dann lügt er . Aber selbst diese Lüge richtet sich zunächst einmal gegen die ET und diese ist zwar nach menschlichem Ermessen nachvollziehbar und wohl auch wahr , aber keinesfalls , keinesfalls empirisch belegt !! Wenn jemand zynischer weise den Holocaust in Frage stellt ( und der ist unzweifelhaft ein stück ganz junger und belegter Geschichte ) dann ist er weder methaphorisch noch lügt er , sonder er betreibt zielstrebig nationalsozialistische Politik! |
dragonfly hat folgendes geschrieben: | ||
Die Möglichkeit, dass die erste DNS von Außerirdischen auf die Erde gebracht wurde ist nicht vergleichbar mit ID wie es die Spinnerbande in den USA fordert, denn das ist ja eine Theorie, die aus dem Nachdenken über alle möglichen Ursachen des Lebens entsteht, und eben nicht, -so wie ID, und die Holocaustlüge- politisch oder religiös motiviert ist. |
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