Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Atheisten wollen Papst festnehmen lassen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 4256

Beitrag(#1458610) Verfasst am: 11.04.2010, 18:16    Titel: Atheisten wollen Papst festnehmen lassen Antworten mit Zitat

Dawkins und Hitchens wollen die britische Justiz dazu bewegen den Papst bei seinem nächsten Besuch zu verhaften. Ich denke zwar nicht, dass dieser Vorstoß viel Aussicht auf Erfolg hat, aber dennoch eine gute Idee. Allerdings, falls er wider Erwarten doch festgenommen würde, könnte sich das auch als kontraproduktiv erweisen. Märtyrer sind beliebt... Cool

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,688350,00.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moritura
pan narrans



Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 1358
Wohnort: Berlin

Beitrag(#1458622) Verfasst am: 11.04.2010, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal auf's Datum.
Zitat:
Geht es nach dem Willen der Atheisten, soll die britische Justiz beim geplanten Großbritannien-Besuch des Papstes vom 16. bis 19. März zuschlagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuffi
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.12.2009
Beiträge: 1256

Beitrag(#1458626) Verfasst am: 11.04.2010, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

aus Spon :
Ich habe den Artikel gelesen, kenne aber das Völkerrecht wohl besser als der SpOn-Journalist, oder ein paar Atheismus-Fanatiker (obwohl selbst Atheist). (Ich habe nicht nur mein 1. Staatsexamen im internationalen Recht absolviert, sondern auch noch zwei Postgrad-Diplome im internationalen Recht 'draufgesattelt', DESS JAI und DJCE, alles mit Prädikat, und arbeite im internationalen Recht.)

Schon die Strafverfolgung eines ehemaligen Staatschef ging in GB nur ganz knapp, und rechtlich streitig, über die Bühne, obwohl dem schwerere Straftaten vorgewofen wurden als Ratzinger, ein amtierendes Staatsoberhaupt zu verfolgen ist ausgeschlossen, oder meinen Sie, die Briten wollen, dass die Queen sich bei der nächsten Auslandsreise wegen des Irakkriegs etc. verhaften lassen soll? Oder Schröder in Frankreich wg. Vorteilsnahme/Bestechlichkeit? (Die Strafbarkeit des Jobs bei Putin ist nach frz. Recht keine Frage, da gilt eine fünfjährige Sperrfrist.)

Die Immunität von Staatsoberhäuptern haben die Staaten zum jeweiligen Selbstschutz vereinbart, genauso wie die diplomatische Immunität, und keiner hat Interesse daran, das anzutasten, da seine eigenen Leute die ersten Opfer wären.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#1458634) Verfasst am: 11.04.2010, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

moritura hat folgendes geschrieben:
Schau mal auf's Datum.
Zitat:
Geht es nach dem Willen der Atheisten, soll die britische Justiz beim geplanten Großbritannien-Besuch des Papstes vom 16. bis 19. März zuschlagen.


Da stimmt etwas nicht, der Papstbesuch ist im September.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 4256

Beitrag(#1458635) Verfasst am: 11.04.2010, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

moritura hat folgendes geschrieben:
Schau mal auf's Datum.
Zitat:
Geht es nach dem Willen der Atheisten, soll die britische Justiz beim geplanten Großbritannien-Besuch des Papstes vom 16. bis 19. März zuschlagen.


Das ist eine Fehlinformation, eventuell entstanden, weil das Programm am 16. März beschlossen wurde.
Papst Benedikt XVI. reist vom 16. bis zum 19. September erstmals nach Großbritannien.

@wuffi: Ich bin völlig überzeugt, dass es dazu nicht kommen wird. Auch ohne Völkerrecht, und mit schon zweimal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jagy
Herb Derpington III.



Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 7275

Beitrag(#1458647) Verfasst am: 11.04.2010, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

wuffi hat folgendes geschrieben:
(Ich habe nicht nur mein 1. Staatsexamen im internationalen Recht absolviert, sondern auch noch zwei Postgrad-Diplome im internationalen Recht 'draufgesattelt', DESS JAI und DJCE, alles mit Prädikat, und arbeite im internationalen Recht.)


Du meinst als Schwerpunkt? Oder was bzw. wo studiert man, um ein Staatsexamen im internationalem Recht zu bekommen?
_________________
INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Komodo
Maggots!



Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 4588
Wohnort: 2Fort

Beitrag(#1458655) Verfasst am: 11.04.2010, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man dem Heiligen Stuhl eigentlich den Krieg erklären?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chinasky
dirty ol' man



Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 1257
Wohnort: Hoher Norden

Beitrag(#1458667) Verfasst am: 11.04.2010, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Kommentar von RD.

Auszug daraus:

Zitat:
Even if the Pope doesn't end up in the dock, and even if the Vatican doesn't cancel the visit, I am optimistic that we shall raise public consciousness to the point where the British government will find it very awkward indeed to go ahead with the Pope's visit, let alone pay for it.


Es geht also auch (ich vermute: vor allem) darum, Aufmerksamkeit auf den Umstand zu lenken, daß der Papstbesuch mit Steuergeldern finanziert wird. Ich halte Hitchens und Dawkins nicht für so naiv, daß sie tatsächlich an einen Erfolg glauben, bei welchem der Papst hinter britische schwedische Gardinen wandert. Aber sie bedienen die Klaviatur der medialen Öffentlichkeit. Es geht hier um das Bohren dicker Bretter und die Anwälte, die mit diesem "Job" betreut werden, scheinen nicht so ganz die Anfänger zu sein...
_________________
Still confused - but on a higher level.

Mein Zeugs auf deviantart
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1458679) Verfasst am: 11.04.2010, 20:16    Titel: Re: Atheisten wollen Papst festnehmen lassen Antworten mit Zitat

pera hat folgendes geschrieben:
Dawkins und Hitchens wollen die britische Justiz dazu bewegen den Papst bei seinem nächsten Besuch zu verhaften. Ich denke zwar nicht, dass dieser Vorstoß viel Aussicht auf Erfolg hat, aber dennoch eine gute Idee. Allerdings, falls er wider Erwarten doch festgenommen würde, könnte sich das auch als kontraproduktiv erweisen. Märtyrer sind beliebt... Cool

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,688350,00.html


geil!
wenn das dazu führt, dass der papst auf die besuche verzichtet wäre das ein riesenerfolg!
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#1458682) Verfasst am: 11.04.2010, 20:26    Titel: Re: Atheisten wollen Papst festnehmen lassen Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
pera hat folgendes geschrieben:
Dawkins und Hitchens wollen die britische Justiz dazu bewegen den Papst bei seinem nächsten Besuch zu verhaften. Ich denke zwar nicht, dass dieser Vorstoß viel Aussicht auf Erfolg hat, aber dennoch eine gute Idee. Allerdings, falls er wider Erwarten doch festgenommen würde, könnte sich das auch als kontraproduktiv erweisen. Märtyrer sind beliebt... Cool

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,688350,00.html


geil!
wenn das dazu führt, dass der papst auf die besuche verzichtet wäre das ein riesenerfolg!
Aber jeder weiß doch, dass es nur ein Flop wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1458684) Verfasst am: 11.04.2010, 20:35    Titel: Re: Atheisten wollen Papst festnehmen lassen Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:
pera hat folgendes geschrieben:
Dawkins und Hitchens wollen die britische Justiz dazu bewegen den Papst bei seinem nächsten Besuch zu verhaften. Ich denke zwar nicht, dass dieser Vorstoß viel Aussicht auf Erfolg hat, aber dennoch eine gute Idee. Allerdings, falls er wider Erwarten doch festgenommen würde, könnte sich das auch als kontraproduktiv erweisen. Märtyrer sind beliebt... Cool

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,688350,00.html


geil!
wenn das dazu führt, dass der papst auf die besuche verzichtet wäre das ein riesenerfolg!
Aber jeder weiß doch, dass es nur ein Flop wird.


es ist im gespräch. das ist es was zählt.
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
wuffi
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.12.2009
Beiträge: 1256

Beitrag(#1458699) Verfasst am: 11.04.2010, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Über so viel Blödsinn lachen sich selbst Hardcore Katholiken eins ins Fäustchen .
aus Kath .net :
''Oder gibt es in irgendeiner mir unbekannten atheistischen Glaubensrichtung eine höhere Macht, lokalisiert in England, die ausländische Staatsoberhäupter verhaften kann? ''
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#1458701) Verfasst am: 11.04.2010, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

wuffi hat folgendes geschrieben:
Über so viel Blödsinn lachen sich selbst Hardcore Katholiken eins ins Fäustchen .
aus Kath .net :
''Oder gibt es in irgendeiner mir unbekannten atheistischen Glaubensrichtung eine höhere Macht, lokalisiert in England, die ausländische Staatsoberhäupter verhaften kann? ''


Nur weil es nicht erlaubt ist ist, heisst das doch nicht, dass man eine höhere Macht benötigt, um es zu machen. Das Kinderverprügeln hat doch auch ohne Hilfe einer höheren Macht funktioniert.

Man braucht bloss ein paar Juristen, die mutig genug sind, den Papst als das zu sehen, was er ist: Den Führer einer extremistischen Sekte.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46435
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1458703) Verfasst am: 11.04.2010, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

wuffi hat folgendes geschrieben:
Über so viel Blödsinn lachen sich selbst Hardcore Katholiken eins ins Fäustchen .
aus Kath .net :
''Oder gibt es in irgendeiner mir unbekannten atheistischen Glaubensrichtung eine höhere Macht, lokalisiert in England, die ausländische Staatsoberhäupter verhaften kann? ''


Er kann mit Sicherheit, als "ausländisches Staatsoberhäupt" nicht verhaftet werden.
Aber Persona non Grata fühlt sich auch nicht so prickelnd an.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#1458704) Verfasst am: 11.04.2010, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
wuffi hat folgendes geschrieben:
Über so viel Blödsinn lachen sich selbst Hardcore Katholiken eins ins Fäustchen .
aus Kath .net :
''Oder gibt es in irgendeiner mir unbekannten atheistischen Glaubensrichtung eine höhere Macht, lokalisiert in England, die ausländische Staatsoberhäupter verhaften kann? ''


Nur weil es nicht erlaubt ist ist, heisst das doch nicht, dass man eine höhere Macht benötigt, um es zu machen. Das Kinderverprügeln hat doch auch ohne Hilfe einer höheren Macht funktioniert.

Man braucht bloss ein paar Juristen, die mutig genug sind, den Papst als das zu sehen, was er ist: Den Führer einer extremistischen Sekte.


Es stimmt schon, dass er Immunität genießt - da kann auch ein Jurist nichts dran ändern.

Man könnte ihm aber durchaus die Einreise verweigern - und dafür muss man sich nunmal über sowas unterhalten.
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1458716) Verfasst am: 11.04.2010, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:
Kann man dem Heiligen Stuhl eigentlich den Krieg erklären?



Da der Vatikan, voelkerrechtlich gesehen, ein Staat wie jeder andere ist, kann man ihm prinzipiell auch den Krieg erklaeren.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jagy
Herb Derpington III.



Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 7275

Beitrag(#1458719) Verfasst am: 11.04.2010, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Auf Immunität kann sich allerdings nur jemand berufen, der auch aus einen anerkannten Staat kommt. Wenn ich jetzt die freie Republik Jagystan ausrufe werde ich in England vermutlich wenig Erfolg haben, wenn ich mich auf Immunität berufe.

Etwas anderes ist natürlich noch, ob die Argumentation:
Zitat:
Die Atheisten und ihre Anwälte gehen nach eigenen Angaben davon aus, dass der Papst sich bei seiner Großbritannienreise nicht auf seine diplomatische Immunität berufen könnte - obwohl es sich um einen Staatsbesuch handelt. Der Vatikanstaat, an dessen Spitze Benedikt XVI. steht, sei schließlich nicht "von den Vereinten Nationen anerkannt", sagte der Jurist Stephens. Allerdings hat der Heilige Stuhl einen Beobachterstatus bei der Uno.

schlüssig ist.

Im übrigen, Wiki sagt:
Zitat:
Ein Staatsoberhaupt genießt stets (völkerrechtliche) Immunität im In- und Ausland durch Völkergewohnheitsrecht während seiner Amtszeit und für die Handlungen in seiner Amtszeit, mit Ausnahme von Verbrechen gegen die Menschlichkeit...

http://de.wikipedia.org/wiki/Politische_Immunit%C3%A4t#Staatsoberh.C3.A4upter

Und just das wird ja angeklagt, bzw eine Anklage angestrebt. Ob dass dann wieder schlüssig ist, ist wieder eine andere Frage.

Aufjedenfall sieht es so aus, als würde es kein "definitives Nein" geben, wie hier schon öfters behauptet, sondern nur mehrere "höchstwarhscheinlich nicht".

Und:
Zitat:
Im vorigen Jahr erwirkten propalästinensische Aktivisten ebenfalls einen Arrestbefehl gegen die frühere israelische Außenministerin Tzipi Livni, die daraufhin von ihrem geplanten Besuch in London Abstand nahm.

http://www.welt.de/politik/ausland/article7140516/Zwei-Briten-wollen-den-Papst-verhaften-lassen.html

Ein völlig stumpfes Schwer scheint es also nicht zu sein - wenn auch nur ein fast-völlig-nicht stumpfes.
_________________
INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!


Zuletzt bearbeitet von jagy am 11.04.2010, 21:42, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#1458720) Verfasst am: 11.04.2010, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Es stimmt schon, dass er Immunität genießt - da kann auch ein Jurist nichts dran ändern.


Immunität kann man verletzen.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#1458726) Verfasst am: 11.04.2010, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Vor ein paar Monaten wurde in Grossbritannien gegen die ehem. israelische Aussenministerin Livni ein Haftbefehl erlassen, Grund: Kriegsverbrechen in Gaza.

Die sagte ihre geplante Reise nach GB ab, wenn auch offiziell aus anderen Gründen, aber in der Presse in Israel wurde es gesagt: wegen dem Haftbefehl.

Allerdings ging es hier um eine Ministerin die kurz vorher aus dem Amt geschieden und jetzt "nur" noch Oppositionsführerin im Parlament war.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,667160,00.html
Weitere LInks: http://www.google.de/search?hl=de&q=livni+haftbefehl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#1458729) Verfasst am: 11.04.2010, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
Auf Immunität kann sich allerdings nur jemand berufen, der auch aus einen anerkannten Staat kommt. Wenn ich jetzt die freie Republik Jagystan ausrufe werde ich in England vermutlich wenig Erfolg haben, wenn ich mich auf Immunität berufe.

Etwas anderes ist natürlich noch, ob die Argumentation:
Zitat:
Die Atheisten und ihre Anwälte gehen nach eigenen Angaben davon aus, dass der Papst sich bei seiner Großbritannienreise nicht auf seine diplomatische Immunität berufen könnte - obwohl es sich um einen Staatsbesuch handelt. Der Vatikanstaat, an dessen Spitze Benedikt XVI. steht, sei schließlich nicht "von den Vereinten Nationen anerkannt", sagte der Jurist Stephens. Allerdings hat der Heilige Stuhl einen Beobachterstatus bei der Uno.

schlüssig ist.


Ist sie nicht.

Und es ist in der Tat enttäuschend, dass jemand so billig argumentiert. Die Schweiz ist auch erst vor ein paar Jahren der UNO beigetreten - das war aber für niemanden ein Grund, sie nicht als Staat anzuerkennen.

Und solange Italien die Souveränität anerkennt sehe ich nicht, was jemand dagegen sagen könnte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lateranvertr%C3%A4ge
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1458734) Verfasst am: 11.04.2010, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
Auf Immunität kann sich allerdings nur jemand berufen, der auch aus einen anerkannten Staat kommt. Wenn ich jetzt die freie Republik Jagystan ausrufe werde ich in England vermutlich wenig Erfolg haben, wenn ich mich auf Immunität berufe.

Etwas anderes ist natürlich noch, ob die Argumentation:
Zitat:
Die Atheisten und ihre Anwälte gehen nach eigenen Angaben davon aus, dass der Papst sich bei seiner Großbritannienreise nicht auf seine diplomatische Immunität berufen könnte - obwohl es sich um einen Staatsbesuch handelt. Der Vatikanstaat, an dessen Spitze Benedikt XVI. steht, sei schließlich nicht "von den Vereinten Nationen anerkannt", sagte der Jurist Stephens. Allerdings hat der Heilige Stuhl einen Beobachterstatus bei der Uno.

schlüssig ist.

Im übrigen, Wiki sagt:
Zitat:
Ein Staatsoberhaupt genießt stets (völkerrechtliche) Immunität im In- und Ausland durch Völkergewohnheitsrecht während seiner Amtszeit und für die Handlungen in seiner Amtszeit, mit Ausnahme von Verbrechen gegen die Menschlichkeit...

http://de.wikipedia.org/wiki/Politische_Immunit%C3%A4t#Staatsoberh.C3.A4upter

Und just das wird ja angeklagt, bzw eine Anklage angestrebt. Ob dass dann wieder schlüssig ist, ist wieder eine andere Frage.

Aufjedenfall sieht es so aus, als würde es kein "definitives Nein" geben, wie hier schon öfters behauptet, sondern nur mehrere "höchstwarhscheinlich nicht".

Und:
Zitat:
Im vorigen Jahr erwirkten propalästinensische Aktivisten ebenfalls einen Arrestbefehl gegen die frühere israelische Außenministerin Tzipi Livni, die daraufhin von ihrem geplanten Besuch in London Abstand nahm.

http://www.welt.de/politik/ausland/article7140516/Zwei-Briten-wollen-den-Papst-verhaften-lassen.html

Ein völlig stumpfes Schwer scheint es also nicht zu sein - wenn auch nur ein fast-völlig-nicht stumpfes.



Der Vatikan ist ein voelkerrechtlich "anerkannter Staat". Das mit der Immunitaet trifft tatsaechlich zu, auch wenn es mir persoenlich in diesem Fall absolut nicht passen mag.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#1458738) Verfasst am: 11.04.2010, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
wuffi hat folgendes geschrieben:
Über so viel Blödsinn lachen sich selbst Hardcore Katholiken eins ins Fäustchen .
aus Kath .net :
''Oder gibt es in irgendeiner mir unbekannten atheistischen Glaubensrichtung eine höhere Macht, lokalisiert in England, die ausländische Staatsoberhäupter verhaften kann? ''


Nur weil es nicht erlaubt ist ist, heisst das doch nicht, dass man eine höhere Macht benötigt, um es zu machen. Das Kinderverprügeln hat doch auch ohne Hilfe einer höheren Macht funktioniert.

Man braucht bloss ein paar Juristen, die mutig genug sind, den Papst als das zu sehen, was er ist: Den Führer einer extremistischen Sekte.


Ich finde es überaus putzig, dass die Sxhwachköpfe sich darüber lustig machen, dass wir an eine höhere Macht glauben könnten...
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Louseign
(-)



Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 5585

Beitrag(#1458743) Verfasst am: 11.04.2010, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat folgendes geschrieben:
Es stimmt schon, dass er Immunität genießt - da kann auch ein Jurist nichts dran ändern.


Immunität kann man verletzen.

Du unterschätzt die Staatsraison. Gegen die kommen auch Dawkins/Hitchens nicht an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#1458745) Verfasst am: 11.04.2010, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Louseign hat folgendes geschrieben:

Du unterschätzt die Staatsraison.


Den Engländern traue ich alles zu.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jagy
Herb Derpington III.



Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 7275

Beitrag(#1458751) Verfasst am: 11.04.2010, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Und solange Italien die Souveränität anerkennt sehe ich nicht, was jemand dagegen sagen könnte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lateranvertr%C3%A4ge


Ob ein einzelnes Land ein anderes anerkennt, ist mal völlig unbedeutend.

Letztlich maßgeblich ist die 3-Elemnte-Lehre (Staatsvolk, -gebiet & -gewalt). Wenn diese 3 Elemte gegeben sind ist eine Anerkennung durch die Gemeinde bestehender Staaten (und nicht nur eines einzigen) nur deklaratorisch. Allerdings kann ein Mangel eines Merkmals durch die konstitutive Anerkennung der Staatengemeinde ausgeglichen werden.
_________________
INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jagy
Herb Derpington III.



Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 7275

Beitrag(#1458756) Verfasst am: 11.04.2010, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Dawkins selbst:

http://richarddawkins.net/articleComments,5415,Richard-Dawkins-I-will-arrest-Pope-Benedict-XVI,Marc-Horne----TimesOnline,page2#478580
Zitat:
Needless to say, I did NOT say "I will arrest Pope Benedict XVI" or anything so personally grandiloquent.
...

What I DID say to Marc Horne when he telephoned me out of the blue, and I repeat it here, is that I am whole-heartedly behind the initiative by Geoffrey Robertson and Mark Stephens to mount a legal challenge to the Pope's proposed visit to Britain. Beyond that, I declined to comment to Marc Horne, other than to refer him to my 'Ratzinger is the Perfect Pope' article here: http://richarddawkins.net/articles/5341

Here is what really happened. Christopher Hitchens first proposed the legal challenge idea to me on March 14th. I responded enthusiastically, and suggested the name of a high profile human rights lawyer whom I know. I had lost her address, however, and set about tracking her down. Meanwhile, Christopher made the brilliant suggestion of Geoffrey Robertson. He approached him, and Mr Robertson's subsequent 'Put the Pope in the Dock' article in The Guardian shows him to be ideal:
http://richarddawkins.net/articles/5366
...

Even if the Pope doesn't end up in the dock, and even if the Vatican doesn't cancel the visit, I am optimistic that we shall raise public consciousness to the point where the British government will find it very awkward indeed to go ahead with the Pope's visit, let alone pay for it.

Richard

_________________
INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1458757) Verfasst am: 11.04.2010, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
Dawkins selbst:

http://richarddawkins.net/articleComments,5415,Richard-Dawkins-I-will-arrest-Pope-Benedict-XVI,Marc-Horne----TimesOnline,page2#478580
Zitat:
Needless to say, I did NOT say "I will arrest Pope Benedict XVI" or anything so personally grandiloquent.
...

What I DID say to Marc Horne when he telephoned me out of the blue, and I repeat it here, is that I am whole-heartedly behind the initiative by Geoffrey Robertson and Mark Stephens to mount a legal challenge to the Pope's proposed visit to Britain. Beyond that, I declined to comment to Marc Horne, other than to refer him to my 'Ratzinger is the Perfect Pope' article here: http://richarddawkins.net/articles/5341

Here is what really happened. Christopher Hitchens first proposed the legal challenge idea to me on March 14th. I responded enthusiastically, and suggested the name of a high profile human rights lawyer whom I know. I had lost her address, however, and set about tracking her down. Meanwhile, Christopher made the brilliant suggestion of Geoffrey Robertson. He approached him, and Mr Robertson's subsequent 'Put the Pope in the Dock' article in The Guardian shows him to be ideal:
http://richarddawkins.net/articles/5366
...

Even if the Pope doesn't end up in the dock, and even if the Vatican doesn't cancel the visit, I am optimistic that we shall raise public consciousness to the point where the British government will find it very awkward indeed to go ahead with the Pope's visit, let alone pay for it.

Richard


exakt meine meinung. es muss sich ins bewusstsein der öffentlichkeit einbrennen, dass ratze in den knast käme wäre er nicht papst.
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
jagy
Herb Derpington III.



Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 7275

Beitrag(#1458763) Verfasst am: 11.04.2010, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hier die Argumentation von einem der 2 Anwälte etwas ausführlicher:

Zitat:
His (Bellinger) opinion on papal immunity is even more questionable. It hinges on the assumption that the Vatican, or its metaphysical emanation, the Holy See, is a state. But the papal states were extinguished by invasion in 1870 and the Vatican was created by fascist Italy in 1929 when Mussolini endowed this tiny enclave – 0.17 of a square mile containing 900 Catholic bureaucrats – with "sovereignty in the international field ... in conformity with its traditions and the exigencies of its mission in the world".

The notion that statehood can be created by another country's unilateral declaration is risible: Iran could make Qom a state overnight, or the UK could launch Canterbury on to the international stage.
...

The UN at its inception refused membership to the Vatican but has allowed it a unique "observer status", permitting it to become signatory to treaties such as the Law of the Sea and (ironically) the Convention on the Rights of the Child
...

This claim could be challenged successfully in the UK and in the European Court of Human Rights. But in any event, head of state immunity provides no protection for the pope in the international criminal court (see its current indictment of President Bashir). The ICC Statute definition of a crime against humanity includes rape and sexual slavery and other similarly inhumane acts causing harm to mental or physical health, committed against civilians on a widespread or systematic scale, if condoned by a government or a de facto authority.
...

http://www.guardian.co.uk/commentisfree/libertycentral/2010/apr/02/pope-legal-immunity-international-law
_________________
INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alex6
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 750

Beitrag(#1458765) Verfasst am: 11.04.2010, 23:01    Titel: Nee, ich bin nicht dafür Antworten mit Zitat

Ich sehe es auch so, daß Ratzinger eine Mitverantwortung trägt für die derzeit diskutierten Fälle von Gewalt und Vergewaltigung an Kindern. Aber die Aktion von Dawkins halte ich für nicht sinnvoll, weil:

  • die Festnahme nicht stattfinden wird und es dann aussieht, als hätten die Atheisten mit ihrer Kritik unrecht
  • im September beim Papstbesuch über das Thema niemand mehr sprechen wird
  • die katholische Kirche weltweit moralisch vieles macht, was verwerflich ist und Ratzinger somit für noch schlimmere Dinge verantwortlich ist (nicht juristisch)
  • die Fokussierung auf Ratzinger statt auf das System der RKK nicht zielführend ist, da seine biologische Uhr sowieso bald ablaufen wird
  • ich immer was zu nörgeln brauche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1458773) Verfasst am: 11.04.2010, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
jagy hat folgendes geschrieben:
Dawkins selbst:

http://richarddawkins.net/articleComments,5415,Richard-Dawkins-I-will-arrest-Pope-Benedict-XVI,Marc-Horne----TimesOnline,page2#478580
Zitat:
Needless to say, I did NOT say "I will arrest Pope Benedict XVI" or anything so personally grandiloquent.
...

What I DID say to Marc Horne when he telephoned me out of the blue, and I repeat it here, is that I am whole-heartedly behind the initiative by Geoffrey Robertson and Mark Stephens to mount a legal challenge to the Pope's proposed visit to Britain. Beyond that, I declined to comment to Marc Horne, other than to refer him to my 'Ratzinger is the Perfect Pope' article here: http://richarddawkins.net/articles/5341

Here is what really happened. Christopher Hitchens first proposed the legal challenge idea to me on March 14th. I responded enthusiastically, and suggested the name of a high profile human rights lawyer whom I know. I had lost her address, however, and set about tracking her down. Meanwhile, Christopher made the brilliant suggestion of Geoffrey Robertson. He approached him, and Mr Robertson's subsequent 'Put the Pope in the Dock' article in The Guardian shows him to be ideal:
http://richarddawkins.net/articles/5366
...

Even if the Pope doesn't end up in the dock, and even if the Vatican doesn't cancel the visit, I am optimistic that we shall raise public consciousness to the point where the British government will find it very awkward indeed to go ahead with the Pope's visit, let alone pay for it.

Richard


exakt meine meinung. es muss sich ins bewusstsein der öffentlichkeit einbrennen, dass ratze in den knast käme wäre er nicht papst.


Stimmt! Dass man realistischerweise davon ausgehen muss, dass man in der Sache formal unterliegen wird, ist kein Argument dafuer den Stein nicht ins Wasser zu werfen. Auch allein die Kreise, die das ziehen wird, reichen voellig aus den Aufwand zu rechtfertigen. Das ist auch meine Meinung zu dem Fall. Die juristische Dimension der Sache muss ins oeffentliche Bewusstsein gerueckt werden. Dazu taugt die Initiative allemal.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group