Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Religionsunterricht künftig missionarischer
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wygotsky
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 5014

Beitrag(#99371) Verfasst am: 05.03.2004, 01:00    Titel: Religionsunterricht künftig missionarischer Antworten mit Zitat

Am 04.03.2004 stand im Bonner General Anzeiger...

Zitat:
Der katholische Religionsunterricht wird in Zukunft ein "missionarischer" und besser mit anderen Unterrichtsfächern, mit Praktika, der Kirche und der Pfarrei vernetzt sein. Dies erklärte der Vorsitzende der Kommission für Erziehung und Schule der Deutschen Bischofskonferenz, Weihbischof Engelbert Siebler...


Wenn ein missionarischer Religionsunterricht mit anderen Fächern vernetzt wird, wie kann dann ein Schüler, der nicht am Religionsunterricht teilnimmt, der Missionierung entgehen? Oder gehören Missionierungsversuche künftig für alle Schüler zur Schulpflicht?

Zitat:
Weihbischof Siebler ahnt, dass das Konzept eines "missionarischen Religionsunterrichts" zu Auseinandersetzungen mit der staatlichen Aufsichtsbehörde führt, die nach wie vor von der ausschließlichen Wissensvermittlung ausgehe.


Zitat:
Angesichts der Tatsache, dass die Forderung nach einem wertebezogenen Unterricht insgesamt immer lauter werde, sei ein solche Religionsunterricht im "mainstream" dessen, was auch die Eltern von der Schule erwarten.


Ist leider nur in der Druckausgabe. Kann's also nicht verlinken. Wer weiß mehr darüber?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#99377) Verfasst am: 05.03.2004, 01:34    Titel: Antworten mit Zitat

das sehe ich hier erstmals.
ich tippe auf einen testballon.
der hoffentlich bald platzen wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raphael
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.02.2004
Beiträge: 8362

Beitrag(#99392) Verfasst am: 05.03.2004, 03:46    Titel: Antworten mit Zitat

Was sollen denn das für Werte sein? Mir ist nicht bekannt, dass die kath. Kirche Werte besäße (außer denen, die sich in Euro ausdrücken lassen).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#99408) Verfasst am: 05.03.2004, 08:05    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
das sehe ich hier erstmals.
ich tippe auf einen testballon.
der hoffentlich bald platzen wird.


Solche Ansätze und Denkschreiben liest man immer wieder. Der RU hat vom Konzept her (und auch vom Gesetz, denn warum ist sonst der getrennte RU vorgeschrieben?) die Aufgabe der Glaubens-, nicht nur der Wissensvermittlung.

Meist liegt es nur an den Lehrern, dass so ein missionarischer Unterricht nicht stattfindet. Die haben des öfteren mit dem Glauben und Kirche auch nicht sooo viel am Hut.

In der Schule ist seit längerem das Schlagwort "Synergien", Unterrichtsfächer sollen miteinander vernetzt werden. Da will natürlich auch gerne der RU mitmischen. In NRW gibt es ab diesem Schuljahr in der Oberstufe zusätzlich die Profilbildung, eine Zusammenarbeit jeweils zweier Schulfächer. Auf der Seite des Ministeriums war dies ausgerechnet beispielhaft für den Religionsunterricht und Deutsch ausformuliert.

Auf meine Anfrage, weil man Profilfächer nicht mehr abwählen kann bis zum Abitur, meinte man, es gäbe ja auch Konfessionsschulen mit RU als Pflichtfach...

http://www.ibka.org/artikel/rundbriefe03/abwahl.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#99501) Verfasst am: 05.03.2004, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Die Zeiten werden, dank EU-Erweiterung, schlechter für den Bürger.
Da besinnnen sich staatliche und wirtschaftliche Vordenker eben wieder auf die altbewährten Tugenden des kleinen Mannes: "ora et labora!"

"Bete und arbeite!", denn nur die Endzeiterwartung läßt den deutschen Michel seinen Gürtel ohne Murren enger schnallen ...
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#99516) Verfasst am: 05.03.2004, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Alzi hat folgendes geschrieben:
Die Zeiten werden, dank EU-Erweiterung, schlechter für den Bürger.
Da besinnnen sich staatliche und wirtschaftliche Vordenker eben wieder auf die altbewährten Tugenden des kleinen Mannes: "ora et labora!"

"Bete und arbeite!", denn nur die Endzeiterwartung läßt den deutschen Michel seinen Gürtel ohne Murren enger schnallen ...

laß mal ein bißchen prinzip hoffnung wachsen. (sonst könnte die leserin noch auf die abartige idee kommen, du würdest alt. zynisches Grinsen)

natürlich sitzen hinter der EU, inklusive ihrer "erweiterung", auch und vor allem jene immerwährend begehrenden, denen die eigene tasche nie voll genug und denen die anzahl der zu leerenden taschen anderer nie groß genug sein kann.
aber auch hier gilt (wie in der astrophysik): wer viel verheizt, verbrennt auch schneller.
neben den beabsichtigten vorteilen für die einen und den beabsichtigten nachteilen für die anderen sind die unbeabsichtigten vor- und nachteile die würze. gelegenheiten sollten wir nicht bejammern, sondern beim schopfe ergreifen.
wann jemals (außerhalb von kriegszeiten) z.b. konnte D vor ein gericht bestellt werden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#99518) Verfasst am: 05.03.2004, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
(sonst könnte die leserin noch auf die abartige idee kommen, du würdest alt. zynisches Grinsen)


*hüstel* Das hat er schon hinter sich. Mr. Green
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#99522) Verfasst am: 05.03.2004, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
(sonst könnte die leserin noch auf die abartige idee kommen, du würdest alt. zynisches Grinsen)


*hüstel* Das hat er schon hinter sich. Mr. Green

eigentlich müßtest du schreiben "das hatte ich schon hinter mir" (auf die idee gekommen zu sein). zynisches Grinsen
mir fehlt ein smiley für :pingel: Motzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#99527) Verfasst am: 05.03.2004, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
(sonst könnte die leserin noch auf die abartige idee kommen, du würdest alt. zynisches Grinsen)


*hüstel* Das hat er schon hinter sich. Mr. Green

eigentlich müßtest du schreiben "das hatte ich schon hinter mir" (auf die idee gekommen zu sein). zynisches Grinsen
mir fehlt ein smiley für :pingel: Motzen


Nicht wirklich: er hat es schon hinter sich mit solchen Ideen (bezogen auf seine Person) bedacht zu werden. Cool
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#99539) Verfasst am: 05.03.2004, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
(sonst könnte die leserin noch auf die abartige idee kommen, du würdest alt. zynisches Grinsen)


*hüstel* Das hat er schon hinter sich. Mr. Green

eigentlich müßtest du schreiben "das hatte ich schon hinter mir" (auf die idee gekommen zu sein). zynisches Grinsen
mir fehlt ein smiley für :pingel: Motzen


Nicht wirklich: er hat es schon hinter sich mit solchen Ideen (bezogen auf seine Person) bedacht zu werden. Cool

aah - heute wieder schlauer geworden.
es lohnt sich also doch, pingelig nachzufragen. zynisches Grinsen

aber mal abgesehen von alzi, dir und mir:
ist es denn eine schlechte idee, das mit dem altwerden? Teufel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wygotsky
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 5014

Beitrag(#99573) Verfasst am: 05.03.2004, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
[In der Schule ist seit längerem das Schlagwort "Synergien", Unterrichtsfächer sollen miteinander vernetzt werden. Da will natürlich auch gerne der RU mitmischen.


Fächerübergreifender Unterricht ist grundsätzlich eine positive Sache. Das Problem ist, dass der Religionsunterricht eine bestimmte Weltanschauung transportieren will, auf die ich in unserem Land nicht verpflichtet werden darf. Fächerübergreifend arbeiten heißt dann, dass diese Weltanschauung auch in andere Fachbereich reingetragen wird. In meinem eigenen Reli-Unterricht habe ich sehr wohl die Erfahrung gemacht, dass nicht die engagierte Mitarbeit sondern das Vertreten der "richtigen" Standpunkte mit guten Noten honoriert wurde. Zum Glück habe ich in der Oberstufe Philosophie gewählt. Da durfte man auch einen unpopulären Standpunkt vertreten, wenn man ihn gut verteidigen konnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dabbelwho
User gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 73

Beitrag(#102116) Verfasst am: 12.03.2004, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Es entsteht der Eindruck, Sie alle hätten panische Angst, daß die "Märchenerzähler ohne Werte" von der kath. Kirche in der Lage sein könnten, Sie zu missionieren, wenn man die Kirchenvertreter nur machen ließe.

Wenn das Christentum so dumm, altmodisch, intolerant (wie Sie?) ist, dann dürfte doch kein Kind darauf hereinfallen.

Ich habe einige andere Beiträge zum Thema Religion gelesen, und kann mir Ihre religionsfeindliche Einstellung nur damit erklären, daß Sie es einem nicht klar umrissenden Feind namens Kirche (wer ist das?) glauben heimzahlen zu können und zu müssen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion



Anmeldungsdatum: 15.11.2003
Beiträge: 4555
Wohnort: Devil's Dancefloor

Beitrag(#102120) Verfasst am: 12.03.2004, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Es gab und gibt auch genug Menschen, die auf einen offensichtlichen Unsinn namens "Nationalsozialismus" hereingefallen sind.
_________________
"Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Dabbelwho
User gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 73

Beitrag(#102393) Verfasst am: 13.03.2004, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Das wäre in einem Staat mit Staatskirche nicht geschehen. Ausrufezeichen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raphael
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.02.2004
Beiträge: 8362

Beitrag(#102396) Verfasst am: 13.03.2004, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja - und wie ist das mit den klerikalfaschistischen Regimen, die es in Spanien, Kroatien und der Slowakei gab?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#102400) Verfasst am: 13.03.2004, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
In meinem eigenen Reli-Unterricht habe ich sehr wohl die Erfahrung gemacht, dass nicht die engagierte Mitarbeit sondern das Vertreten der "richtigen" Standpunkte mit guten Noten honoriert wurde.


In meinem RU kann ich das nicht bestätigen - ganz im Gegenteil.
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#102403) Verfasst am: 13.03.2004, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
Alzi hat folgendes geschrieben:
Die Zeiten werden, dank EU-Erweiterung, schlechter für den Bürger.
Da besinnnen sich staatliche und wirtschaftliche Vordenker eben wieder auf die altbewährten Tugenden des kleinen Mannes: "ora et labora!"

"Bete und arbeite!", denn nur die Endzeiterwartung läßt den deutschen Michel seinen Gürtel ohne Murren enger schnallen ...

laß mal ein bißchen prinzip hoffnung wachsen. (sonst könnte die leserin noch auf die abartige idee kommen, du würdest alt. zynisches Grinsen)


Ad hominem - sollen Fakten nach Deiner Meinung verschwiegen werden?
Bist Du für den Maulkorb?

Es gilt, selbst in "Fachkreisen", seit über 20 Jahren als unbestritten, daß jede Erweiterung der EU die Bürger der Altstaaten wirtschaftlich schlechter stellt.

Willst Du etwa die "nützliche Lüge" propagieren?
Wenn ja, wie soll denn der angebliche "Nutzen" beschaffen sein?
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dabbelwho
User gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 73

Beitrag(#102405) Verfasst am: 13.03.2004, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
Ach ja - und wie ist das mit den klerikalfaschistischen Regimen, die es in Spanien, Kroatien und der Slowakei gab?


Dort hat die Kirche weitere unsägliche einzigartige Holocauste verhindert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#102406) Verfasst am: 13.03.2004, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Dabbelwho hat folgendes geschrieben:
Raphael hat folgendes geschrieben:
Ach ja - und wie ist das mit den klerikalfaschistischen Regimen, die es in Spanien, Kroatien und der Slowakei gab?


Dort hat die Kirche weitere unsägliche einzigartige Holocauste verhindert.


Nein. Angezettelt. In Kroatien in so einer Brutalität, dass gar Nazis dagegen protestiert haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion



Anmeldungsdatum: 15.11.2003
Beiträge: 4555
Wohnort: Devil's Dancefloor

Beitrag(#102502) Verfasst am: 13.03.2004, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Du-weißt-schon-wer hat folgendes geschrieben:
Dort hat die Kirche weitere unsägliche einzigartige Holocauste verhindert.


Stimmt, es hätte vielleicht unter Umständen gegebenenfalls noch schlimmer kommen können. Pillepalle
_________________
"Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Hannibal
Freiheitskämpfer



Anmeldungsdatum: 07.11.2003
Beiträge: 5062
Wohnort: Wien

Beitrag(#102552) Verfasst am: 13.03.2004, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:

Nein. Angezettelt. In Kroatien in so einer Brutalität, dass gar Nazis dagegen protestiert haben.


Das hört sich echt arg an zynisches Grinsen , auch wenn mich bei diesen Kirchenkrichern Nichts mehr überrascht...
Hast du noch mehr Infos darüber? Es würde meine Freude wecken. Habe Lust, der Kirche noch mal richtig den Hintern zu versohlen. zynisches Grinsen zynisches Grinsen
_________________
Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#102553) Verfasst am: 13.03.2004, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Kossuth hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:

Nein. Angezettelt. In Kroatien in so einer Brutalität, dass gar Nazis dagegen protestiert haben.


Das hört sich echt arg an zynisches Grinsen , auch wenn mich bei diesen Kirchenkrichern Nichts mehr überrascht...
Hast du noch mehr Infos darüber? Es würde meine Freude wecken. Habe Lust, der Kirche noch mal richtig den Hintern zu versohlen. zynisches Grinsen zynisches Grinsen


http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=92330&highlight=kroatien#92330

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=54435&highlight=kroatien#54435

Es geht um das katholische Ustascha-Regime in Kroatien und den brutalen Mord bzw. Zwangsmissionierung der orthdoxen Serben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#102578) Verfasst am: 13.03.2004, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Alzi hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
Alzi hat folgendes geschrieben:
Die Zeiten werden, dank EU-Erweiterung, schlechter für den Bürger.
Da besinnnen sich staatliche und wirtschaftliche Vordenker eben wieder auf die altbewährten Tugenden des kleinen Mannes: "ora et labora!"

"Bete und arbeite!", denn nur die Endzeiterwartung läßt den deutschen Michel seinen Gürtel ohne Murren enger schnallen ...

laß mal ein bißchen prinzip hoffnung wachsen. (sonst könnte die leserin noch auf die abartige idee kommen, du würdest alt. zynisches Grinsen)


Ad hominem - sollen Fakten nach Deiner Meinung verschwiegen werden?
nein. weder fakten noch meinungen.

Zitat:
Bist Du für den Maulkorb?

nein. habe selbst jahrzehntelang darunter gelitten.

Zitat:
Es gilt, selbst in "Fachkreisen", seit über 20 Jahren als unbestritten, daß jede Erweiterung der EU die Bürger der Altstaaten wirtschaftlich schlechter stellt.

mag sein, mag nicht sein.
aber 1: die wirtschaftliche lage allein definiert noch keine lebensqualität.
aber 2: die bürger der altstaaten allein sind nicht meine pflegegruppe.
aber 3: die bürger der altstaaten sind keine homogene gruppe. manche werden(wirtschaftlich) profitieren, manche nicht.

Zitat:
Willst Du etwa die "nützliche Lüge" propagieren?

keinesfalls.

Zitat:
Wenn ja, wie soll denn der angebliche "Nutzen" beschaffen sein?

es bieten sich vielfältige möglichkeiten der gesellschaftlichen betätigung, die es zuvor nicht gegeben hat. (und auch vielfältige möglichkeiten, die noch gar nicht absehbar sind.)
z.b. die möglichkeit, GR wegen seiner behinderung des freien personenverkehrs durch EU-norm-widrige erhebung von KFZ-kennzeichen-gebühren bei einfuhr eines KFZ vor einem EU-gericht zu verklagen. (die klage läuft seit ca. einem jahr.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dabbelwho
User gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 73

Beitrag(#102596) Verfasst am: 13.03.2004, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Kossuth hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:

Nein. Angezettelt. In Kroatien in so einer Brutalität, dass gar Nazis dagegen protestiert haben.


Das hört sich echt arg an zynisches Grinsen , auch wenn mich bei diesen Kirchenkrichern Nichts mehr überrascht...
Hast du noch mehr Infos darüber? Es würde meine Freude wecken. Habe Lust, der Kirche noch mal richtig den Hintern zu versohlen. zynisches Grinsen zynisches Grinsen


http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=92330&highlight=kroatien#92330

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=54435&highlight=kroatien#54435

Es geht um das katholische Ustascha-Regime in Kroatien und den brutalen Mord bzw. Zwangsmissionierung der orthdoxen Serben.


Das möchtest Du doch wohl nicht mit dem singulären Ereignis des Holocausts vergleichen? Das hieße, dieses unsägliche Verbrechen zu relativieren!! Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#102597) Verfasst am: 13.03.2004, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Dabbelwho hat folgendes geschrieben:
Das möchtest Du doch wohl nicht mit dem singulären Ereignis des Holocausts vergleichen? Das hieße, dieses unsägliche Verbrechen zu relativieren!! Geschockt


Die Verbrechen relativieren sich nicht, sondern addieren sich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Burkard Schulte-Vogelheim
Gast






Beitrag(#102598) Verfasst am: 13.03.2004, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Dabbelwho hat folgendes geschrieben:
Raphael hat folgendes geschrieben:
Ach ja - und wie ist das mit den klerikalfaschistischen Regimen, die es in Spanien, Kroatien und der Slowakei gab?


Dort hat die Kirche weitere unsägliche einzigartige Holocauste verhindert.


Grundfalsch! Der Holocaust, d. h. die industriemäßig betriebene Ausrottung der "Rasse" wegen, hat mit Kirche oder Klerus nichts zu tun - es gehört zur "Deutschen Leitkultur", ist singulär in der Geschichte. Ebensowenig wie der NS, beruhend auf dem Rassenwahn nicht unbedingt mit Faschismus zu tun hat.
Richtig ist, der Antisemitismus hat in D. keine Tradition vergleichbar der z.B. in Spanien, wie hätte sie auch entstehen können, in einem Land, zersplittert in hunderten nicht lebensfähigen Einzelstaaten, die erst mit Krieg und Bestechung von Bismarck vereinigt wurden.
Der Antisemitismus wurde erst zur Jahrhundertwende durch den Hofprediger Felix Stöcker für Teile des Adels, der Armee und des Bürgertums Ideologie, die aber war so unecht, wie das gesamte Reich mit seinem überzogenen Prunk, dem Militärischen und dem Nachhinken dem "Platz an der Sonne".
Unfähig zur Einsicht in die Kriegsschuld, unfähig die Republik zu erhalten wurde der Antisemitismus in seiner ganzen und einzigartigen Barbarei zum einigenden Instrument, der die eigene Verantwortlichkeit verdecken sollte.


Zuletzt bearbeitet von Burkard Schulte-Vogelheim am 14.03.2004, 09:59, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Dabbelwho
User gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 73

Beitrag(#102603) Verfasst am: 13.03.2004, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Deutschland trägt die Schuld am ersten Weltkrieg?
Davon sind doch die allermeisten Historiker längst abgerückt; Sie als mutmaßlicher Laie noch nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Burkard Schulte-Vogelheim
Gast






Beitrag(#102608) Verfasst am: 13.03.2004, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Dabbelwho hat folgendes geschrieben:
Deutschland trägt die Schuld am ersten Weltkrieg?
Davon sind doch die allermeisten Historiker längst abgerückt; Sie als mutmaßlicher Laie noch nicht?


Selbstverständlich nicht. Meine Informantionen beziehe ich nicht aus der Nazi-Presse.
Nach oben
Wygotsky
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 5014

Beitrag(#102631) Verfasst am: 14.03.2004, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

Dabbelwho hat folgendes geschrieben:
Es entsteht der Eindruck, Sie alle hätten panische Angst, daß die "Märchenerzähler ohne Werte" von der kath. Kirche in der Lage sein könnten, Sie zu missionieren, wenn man die Kirchenvertreter nur machen ließe.

Wenn das Christentum so dumm, altmodisch, intolerant (wie Sie?) ist, dann dürfte doch kein Kind darauf hereinfallen.

Ich habe einige andere Beiträge zum Thema Religion gelesen, und kann mir Ihre religionsfeindliche Einstellung nur damit erklären, daß Sie es einem nicht klar umrissenden Feind namens Kirche (wer ist das?) glauben heimzahlen zu können und zu müssen.


Ich habe keine religionsfeindliche Einstellung. Ich kenne Christen, die ich sehr respektiere, und Atheisten, mit denen ich lieber nichts zu tun haben möchte. Ich habe mich in meinem Leben so oft selbst überrascht, dass ich nicht einmal ausschließen möchte, dass ich eines Tages religiös werde, auch wenn ich gegenwärtig das Gefühl habe, dass mein atheistischer Glauben unerschütterlich ist.

Ich habe auch nichts gegen missionarischen Religionsunterricht. Den können die Kirchen gerne in eigener Regie durchführen, als freiwilliges Angebot für alle Interessierten und außerhalb der Pflichtschulzeit.

Ich habe lediglich etwas gegen den Zwang an missionarischen Unterrichtsveranstaltungen teilnehmen zu müssen. Dabei ist mir ganz egal, von wem und in welcher Angelegenheit missioniert werden soll. Ich würde es genauso ablehnen, wenn den Schülern an der Pflichtschule religionsfeindliche Ansichten untergejubelt werden sollten. Nur steht das im Moment nicht zur Debatte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dabbelwho
User gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 73

Beitrag(#102873) Verfasst am: 14.03.2004, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Dabbelwho hat folgendes geschrieben:
Es entsteht der Eindruck, Sie alle hätten panische Angst, daß die "Märchenerzähler ohne Werte" von der kath. Kirche in der Lage sein könnten, Sie zu missionieren, wenn man die Kirchenvertreter nur machen ließe.

Wenn das Christentum so dumm, altmodisch, intolerant (wie Sie?) ist, dann dürfte doch kein Kind darauf hereinfallen.

Ich habe einige andere Beiträge zum Thema Religion gelesen, und kann mir Ihre religionsfeindliche Einstellung nur damit erklären, daß Sie es einem nicht klar umrissenden Feind namens Kirche (wer ist das?) glauben heimzahlen zu können und zu müssen.


Ich habe keine religionsfeindliche Einstellung. Ich kenne Christen, die ich sehr respektiere, und Atheisten, mit denen ich lieber nichts zu tun haben möchte. Ich habe mich in meinem Leben so oft selbst überrascht, dass ich nicht einmal ausschließen möchte, dass ich eines Tages religiös werde, auch wenn ich gegenwärtig das Gefühl habe, dass mein atheistischer Glauben unerschütterlich ist.

Ich habe auch nichts gegen missionarischen Religionsunterricht. Den können die Kirchen gerne in eigener Regie durchführen, als freiwilliges Angebot für alle Interessierten und außerhalb der Pflichtschulzeit.

Ich habe lediglich etwas gegen den Zwang an missionarischen Unterrichtsveranstaltungen teilnehmen zu müssen. Dabei ist mir ganz egal, von wem und in welcher Angelegenheit missioniert werden soll. Ich würde es genauso ablehnen, wenn den Schülern an der Pflichtschule religionsfeindliche Ansichten untergejubelt werden sollten. Nur steht das im Moment nicht zur Debatte.


Diese Einstellung teile ich größtenteils.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group