Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kadaj auf Wunsch deaktiviert
|
(#294141) Verfasst am: 13.05.2005, 18:55 Titel: Welches System hätten S´ denn gern? |
|
|
Der Egoist kümmert sich um seine Belange. Ihm ist alles andere egal.
Der Altruist kümmert sich um fremde Belange. Seine eigenen verkennt er.
Die eigenen Interessen sind der Antrieb jedes Menschen. Altruismus ist eine Illusion. Egoisten sind selten reine Egoisten. Wer kümmert sich nicht auch ein wenig um das Wohl der Menschen seiner näheren Umgebung? Zumindest wird wohl jeder Mensch sagen, dass es ihm wohlgefällt, wenn ein oder mehrere Menschen besser gestellt werden, ohne dass er selbst dadurch schlechter gestellt wird (Pareto-Prinzip).
Wie nun können möglichst viele Menschen zu Wohlstand gelangen?
Wohlstand soll bedeuten: alle Grundbedarfe sind befriedigt, und das, was zusätzlich zu verteilen ist, sei zur Zufriedenstellung aller verteilt.
Es gibt im Grunde zwei noch diskutable Ansätze.
Den Liberalismus und den Sozialismus.
Der Sozialismus setzt auf Kollektivierung.
Produktionsmittel werden enteignet, da sie ungerecht verteilt seien. Die Verteilung erfolgte nicht demokratisch, sie erfolgte durch die jeweilige Macht (Adel, Großgrundbesitzer, Günstlinge) oder durch angebliche Ausbeutung, die jedoch nach Aufhebung der Leibeigenschaft durch freien Entschluss der Arbeiter und Angestellten mit deren Einverständnis geschah. Die Proletarier suchten aufgrund besserer Lebensbedingungen und höherer Löhne die Städte und ihre Industriesiedlungen auf. Erst durch den Kapitalismus wurde Kindersterblichkeit gesenkt, Löhne, Lebenserwartung und Alphabethisierungsquote erhöht. Das Gespenst des Manchesterkapitalismus ist nachweislich ein Propagandamärchen.
Der Sozialismus hat als Ziel den Kommunismus, in welchem jeder soviel arbeitet, wie der imstande ist, und soviel von den Produkten zum persönlichen Konsum erhält, wie er benötigt.
Daraus ergeben sich Probleme. Arbeitet wirklich jeder soviel, wie er zu arbeiten fähig ist? Welchen Anreiz dazu hat er, wenn doch nicht die Leistungsfähigkeit das Maß der Entlohnung sein soll? Wodurch erlangt ein Mensch seine Fähigkeit zur Ausübung einer anspruchsvollen Tätigkeit, wenn der Lernprozess harte Anstrengungen bedeutet, die Entlohnung aber in gleicher Höhe ausfällt, wie die eines ungelernten Hilfsarbeiters? Wer bestimmt die Quantität und Qualität des Einkommens und des Bedarfs des Einzelnen? Welche Kommission ist in der Lage, dies zu beurteilen? Welcher Rat kann abschätzen, welche Produkte hergestellt werden sollen, damit die Planproduktion dem tatsächlichen Bedarf aller Menschen in der Volkswirtschaft entspricht? Es gibt den vollkommenen Markt, auf dem es keine Informationsasymmetrien existieren, in der Wirklichkeit nirgends. Wie wird verhindert, dass Trittbrettfahrer den Weg des geringsten Widerstandes gehen, und die Arbeit verweigern, um sich aushalten zu lassen? Wie soll dies verhindert werden, ohne Zwang, ohne Gewalt? Ist dieses System nicht auf lückenlose Information und gutwillige Mitarbeit eines jeden angewiesen, wenn es nicht die Terrordiktaturen der Vergangenheit und Gegenwart reanimieren will? Angenommen, das sozialistische System will auf Staat verzichten, und zum Beispiel Anarchosyndikalismus üben. Wer befähigt die Räte, Entscheidungen zu treffen? Wer kann beurteilen, wer Experte für welches Gebiet ist? Wenn Nichtexperten unter den vermeintlichen Experten wählen müssen, die sie in den Rat entsenden wollen, wählen dann nicht Blinde das farbenprächtigsten Gemälde? Wer von komplizierten Dingen keinen Schimmer hat, soll den auswählen, der das komplizierte Ding am besten beherrscht? Wie ist dies objektiv zu überprüfen? Wenn wir in kollektivistischer Anarchie leben – wer bildet die Jugend aus? Ein jeder? Werden Qualitätsstandards beliebig? Lernt der Dumme beim Dummen und nennt sich dann Experte? Wer garantiert uns, dass es keine gewalttätigen Exzesse gibt, wie wir sie aus buchstäblich allen bisherigen realsozialistischen Experimentierfeldern her kennen? Die Planwirtschaft hat sich als das schwächere System herausgestellt, auch wenn sie sich auf den oberflächlichen Lauscher hin natürlich sehr romantisch anhört. Alle Menschen werden Brüder?! Es wird immer Kriminelle geben – nicht im Sinn des jeweiligen Gesetzbuches, sondern in der subjektiven Beurteilung eines jeden Einzelnen! Und gibt eine Regierung auch die Enteignung frei, es wird immer Individuen geben, die es als Raub verstehen. Auch wenn die Mehrheit eine Maßnahme begrüßt, wird es doch immer Menschen geben, die schlechtergestellt werden. Wer Individualismus predigt, also den Wert des einzelnen Menschen, darf also guten Gewissens nicht den Kollektivismus herbeiführen. Wird nur ein Einzelner in seinen Rechten beschnitten, so ist die Sache nicht mehr gerecht im moralischsten aller Sinne. Der Sozialismus und der Kommunismus sind und bleiben moralisch sehr hehre Vorstellungen. Ihre bisherigen Ausprägungen sind aber äußerst verdammenswert und verpönen jeden weiteren Versuch auf viele Generationen hinaus.
Der Liberalismus betont den Wert des Einzelnen.
Jeder Mensch hat Rechte, die er auch dann noch besitzt, wenn andere Menschen dadurch an ihrem Emporkommen gehemmt werden. Gleichzeitig verteidigt diese Ideologie gewisse Grundrechte eines jeden Menschen, nämlich an Leben, Gesundheit, Eigentum.
Das Menschenbild des Liberalismus unterscheidet sich in bestimmten Faktoren von dem des Sozialismus. Während letzterer zwar angeblich von freien Individuen ausgeht, so nimmt er doch Anstoß daran, wenn Einzelne der Uniformität im Ergebnis entwachsen. Diese werden dann durch Zwangsmaßnahmen wie Enteignung, Besteuerung, Ermoderung, ihrer Einkommen (aufgrund gesteigerter Leistungsfähigkeit) beraubt.
Der Liberalismus hingegen erkennt die Leistungen des Einzelnen unbarmherzig an. Wer nichts leisten kann, ist auf private Almosen angewiesen. Wer leistungsstark ist, soll es auch besser haben als andere. Einkommen gemäß der individuellen Leistung – das ist Gerechtigkeit im liberalen Sinne.
Nachteilig wirkt sich aus, dass die Startpositionen ungleich verteilt sind. Wessen Vorfahren durch Raub, Glück, Schacher oder Zutun des Herrschers mit reichlich Boden und Kapital versorgt wurden, den trifft es auch bei mangelhafter Leistung besser als den leistungsstärksten Mittellosen. Hier versagt der Liberalismus. Eine Art Neustart mit gleicher Verteilung aller Mittel, um dann den freien Wettbewerb bei Null beginnen zu lassen, ist weder praktikabel noch moralisch zu rechtfertigen. Wer hat sein Vermögen durch Leistung erworben, wer durch des Schicksals Hand? Wer soll das im Einzelfall beurteilen?
Im Liberalismus ist ein jeder seines Glückes Schmied. Keine Bürokratie legt ihm Steine in den Weg, kein Staat raubt ihm durch Steuern die kärgliche Frucht seiner Arbeit. Der Lohnarbeiter entscheidet selbst, welche Sozialversicherungen er abschließt. Er muß nicht länger mehr einzahlen, als er je herausbekommen wird, wie dies noch heute der Fall ist.
Liberalismus bedeutet – statt Verantwortlichkeit fremder Räte und Regierender – Eigenverantwortung. Freiheit – das heißt Zuwachs an Rechten, aber auch an Pflichten. Viele sind nicht bereit, in Freiheit zu leben. Die Fülle an Möglichkeiten erschlägt sie. Dem Risiko des Lebens mögen sie sich nicht aussetzen. Sie wollen die Vollkaskoversicherung. Ein öder Job, stupide Monotonie, aber dafür wenigstens abgesichert durch den sich verschuldenden Staat, solange der seine Misere noch nicht komplett erkannt hat. Das Leben in geordneten Bahnen – deutsche Beamtenkarrieren als Sinnbild der Menschheit. Vergessen wir, dass wir letztlich zu den Tieren gehören, die gewisse Unwägbarkeiten zu tragen und ertragen haben? Sind die Menschen in der nördlichen Hemisphäre der Natur derart entfremdet, dass sie sich und ihr Leben nur noch in Stereotypen des Films und des Romans denken können?
Welcher Mensch möchte gezwungen werden? Gezwungen, anderen Menschen zu helfen? Der Sozialstaat ist nichts anderes, als ein Umverteilungsraubzug. Rauben wenige, ist es Diebstahl und ein Verbrechen. Raubt der Staat, soll es gerecht sein, weil die Mehrheit es billigt? Was ist die demokratische Mehrheit? Tyrannei der Minderheit durch die Mehrheit! Ist die Räuberbande im Wald im Recht, bloß weil sie in der Mehrheit gegenüber den Wanderern ist? Sollen Menschen gezwungen werden, Mitleid, Solidarität und Nächstenliebe zu empfinden? Wer setzte diese Ideen in die Welt? Intellektuelle, die in ihren akademischen Sphären den Bezug zur Realität verloren.
Liberalismus, freie Marktwirtschaft, wird stets ein Wohlfahrtsoptimum hervorbringen, solange Wettbewerb durch den Minimalstaat ermöglicht wird. Ressourcen und Güter werden optimal verteilt, wenn der Marktmechanismus nicht gestört wird. Nur auf dem Markt gebildete Preise bilden die echte Knappheit von Gütern ab. Alles Künstliche, wie der Verteilungsmechanismus des Sozialismus, muß unweigerlich das Produktionsoptimum verhindern, womit dann Angebot und Nachfrage nicht mehr ins Gleichgewicht gebracht werden können. Im Sozialismus musste man 15 Jahre auf ein Automobil warten. Im Kapitalismus nur wenige Tage.
Welches System sollte verwirklicht werden? Wir leben hier in Deutschland in einem hybriden Staat. Die einen schimpfen auf den Raubtierkapitalismus, die anderen auf den Sozialismus. Beide nehmen die BRD-Realität unterschiedlich wahr. Wie sollte die Welt aussehen? Was ist realistisch? Was kann entweder in einem Land, auf einem Kontinent oder direkt auf dem ganzen Globus umgesetzt werden, was funktioniert zufriedenstellend?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#294151) Verfasst am: 13.05.2005, 19:03 Titel: |
|
|
Die Herrschaft der Sesamstraßengang unter meiner Führung natürlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#294155) Verfasst am: 13.05.2005, 19:10 Titel: |
|
|
Man muss das Geschreibsel nur kurz überfliegen, um festzustellen, dass du deine Antwort bereits im Text gibst, um dann am Ende die bereits für dich beantwortete Frage zu stellen.
So durchschaubar, und damit langweilig. Übrigens, bei deinen äußerst mangelhaften historischen Kenntnissen würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#294157) Verfasst am: 13.05.2005, 19:13 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Man muss das Geschreibsel nur kurz überfliegen(...) |
Mir haben die beiden Eingangssätze schon gereicht. Die sind nämlich totaler Quatsch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#294163) Verfasst am: 13.05.2005, 19:27 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Die Herrschaft der Sesamstraßengang unter meiner Führung natürlich. |
Ich hab mir den Text nicht durchgelesen, aber so generell, könnte ich sagen: Jedes System, wenn es unter meiner Führung ist
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#294167) Verfasst am: 13.05.2005, 19:33 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Die Herrschaft der Sesamstraßengang unter meiner Führung natürlich. |
Ich hab mir den Text nicht durchgelesen, aber so generell, könnte ich sagen: Jedes System, wenn es unter meiner Führung ist  |
Wirklich jedes ?
Es gab da mal irgendwo ein System, wo ein Jüngling für ein Jahr zum König gewählt wurde, alle Frauen poppen durfte, den besten Fraß erhielt etc..
Nach Ablauf des Jahres wurde er abgemurkst und ein neuer König gewählt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#294168) Verfasst am: 13.05.2005, 19:33 Titel: Re: Welches System hätten S´ denn gern? |
|
|
Kadaj hat folgendes geschrieben: | Altruismus ist eine Illusion. |
Egoismus ist auch eine Illusion.
Kadaj hat folgendes geschrieben: | Welches System sollte verwirklicht werden? |
Der Pfad jenseits aller Pfade ist DER PFAD.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#294171) Verfasst am: 13.05.2005, 19:35 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Die Herrschaft der Sesamstraßengang unter meiner Führung natürlich. |
Ich hab mir den Text nicht durchgelesen, aber so generell, könnte ich sagen: Jedes System, wenn es unter meiner Führung ist  |
Wirklich jedes ?
|
Ich war mir schon bewusst, dass hier der wunde Punkt ist, aber ich hab ja auch "so generell" geschrieben
Zitat: |
Es gab da mal irgendwo ein System, wo ein Jüngling für ein Jahr zum König gewählt wurde, alle Frauen poppen durfte, den besten Fraß erhielt etc..
Nach Ablauf des Jahres wurde er abgemurkst und ein neuer König gewählt.  |
Musste er das Amt annehmen, oder konnte er ablehnen ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#294173) Verfasst am: 13.05.2005, 19:37 Titel: Re: Welches System hätten S´ denn gern? |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Kadaj hat folgendes geschrieben: | Altruismus ist eine Illusion. |
Egoismus ist auch eine Illusion.
|
Jedes Motiv ist egoistisch.
Erinnerst du dich noch ?
Kadaj hat folgendes geschrieben: | Welches System sollte verwirklicht werden? |
Der Pfad jenseits aller Pfade ist DER PFAD. |
Das ist ein Oxymoron.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#294176) Verfasst am: 13.05.2005, 19:41 Titel: Re: Welches System hätten S´ denn gern? |
|
|
Kadaj hat folgendes geschrieben: |
Die eigenen Interessen sind der Antrieb jedes Menschen. Altruismus ist eine Illusion. Egoisten sind selten reine Egoisten. Wer kümmert sich nicht auch ein wenig um das Wohl der Menschen seiner näheren Umgebung? |
Zum Thema Altruismus und Egoismus gibt es eine Menge Geschichtliches! In der Steinzeit, während sich der moderne Mensch allmählich entwickelte waren diese Frühmenschen einfach immer mehr auf einander angewiesen.
Natürlich gab und gibt es Tiere, die als Einzelgänger lebten und das machten bestimmte Dinosaurier und später viele Raubkatzen schon seit länger Zeit mit größtem Erfolg. Aber die letzten gemeinsamen Vorfahren der Menschen und des Schimpansen mussten schon längst aufgrund ihrer körperlich geringeren Möglichkeiten eine ganz andere Überlabensstrategie entwickeln.
Da gab es nicht die Auswahl, ob jeder nur für sich oder zusammen mit anderen leben will. Wer nicht mit anderen kooperierte setzte sich über kurz oder lang nicht durch, endete oft als Beute eines Raubtierts oder verhungerte. Doch nicht nur das. Ganze Gruppen, die schlechter zusammenarbeiteten konnten von anderen, die diese Herausforderung besser meisterten, verdrängt werden. Beim Geparden hängt es davon ab, wie gut er sich anpirschen kann und wie schnell er rennt. Beim Menschen ist zumindest das Laufen eine solche Schwäche, die es unmöglich gemacht hätte, eine Gazelle zu fangen.
Auch im Duell wo ein unbewaffneter, nackter Mensch alleine gegen einen Bären antritt dürfte es wohl kaum zweifeln lassen, wer als Sieger hervorgeht. Ist ein Bär wirklich aufgebracht, ist es eigentlich egal, ob man sich wehrt oder zu fliehen versucht, denn ein Bär ist stärker und schneller. Flucht auf Bäume hilft auch Nichts, denn ein Braunbär ist ein ausgezeichneter Kletterer, während der Grizzlybär dich vom Baum sogar herunterschütteln kann. Und dann gibt es noch andere noch stärkere und schnellere Tiere, die dem Menschen noch gefährlicher werden konnten.
Ein Mensch konnte sich diese Nachteile nur mithilfe von Werkzeugen ausgleichen, doch die Herstellung von Werkzeugen basierte nie auf der Schöpfung eines einzigen Menschen, sondern durch gemeinsame Kenntnisse in der Gruppe. Neue Ideen breiteten sich nur durch soziale Kontakte aus. Ein einzelner Mensch der ohne jedes Wissen da steht würde nicht so schnell auf die Ideen kommen, wie man einen Faustkeil richtig bearbeitet, wie man ihn als Speerspitze verwendet oder dass man Holz einfach durch Feuer härtet.
Daher ist der reine Egoismus eine genauso große Utopie, wie der Altruismus.
Das Werkzeug des Liberalismus ist im Grunde der Egoismus. Das Werkzeug des Sozialismus wäre demnach der Altruismus.
Doch einen enorm wichtigen Unterschied übersieht man dabei: Im Liberalismus wird niemandem untersagt, altruistisch zu handeln oder wohltätige Vereine zu gründen. Im Sozialismus dagegen wird jedes scheinbare oder tatsächliche "egoistische" Verhalten unterdrückt und den einzelnen Menschen wird keine Wahl mehr gelassen.
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#294178) Verfasst am: 13.05.2005, 19:41 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | Musste er das Amt annehmen, oder konnte er ablehnen ? |
Hab ich vergessen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#294179) Verfasst am: 13.05.2005, 19:42 Titel: Re: Welches System hätten S´ denn gern? |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | Jedes Motiv ist egoistisch.
|
Sowie jedes Motiv altruistisch ist, wenn man dies konsequent weiterknobbelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#294181) Verfasst am: 13.05.2005, 19:44 Titel: Re: Welches System hätten S´ denn gern? |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: |
Doch einen enorm wichtigen Unterschied übersieht man dabei: Im Liberalismus wird niemandem untersagt, altruistisch zu handeln oder wohltätige Vereine zu gründen. |
Aber bis hin zur Unmöglichkeit erschwert. Das fängt schon bei der Gründung des kleinsten Vereins namens "Familie" an.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#294184) Verfasst am: 13.05.2005, 19:56 Titel: Re: Welches System hätten S´ denn gern? |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | Jedes Motiv ist egoistisch.
|
Sowie jedes Motiv altruistisch ist, wenn man dies konsequent weiterknobbelt.  |
Gut, dann erklär mir die Motive von folgenden Handlungen:
Hans
-stiehlt sich einen Kaugummi im Supermarkt
-raucht eine Zigarette
-holt sich einen runter
-will beim Mathematik-Wettbewerb erster werden
-legt sich schlafen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#294187) Verfasst am: 13.05.2005, 20:04 Titel: Re: Welches System hätten S´ denn gern? |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | Jedes Motiv ist egoistisch.
|
Hans
-raucht eine Zigarette
-holt sich einen runter
-legt sich schlafen |
Das alles tut er nur, um Topleistungen erbringen zu können (siehe Mathematikwettbewerb) und die Welt dadurch zu verbessern.
Es gibt nichts altruistischeres als Topmanager beim Arbeitsessen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#294190) Verfasst am: 13.05.2005, 20:09 Titel: Re: Welches System hätten S´ denn gern? |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | Jedes Motiv ist egoistisch.
|
Hans
-raucht eine Zigarette
-holt sich einen runter
-legt sich schlafen |
Das alles tut er nur, um Topleistungen erbringen zu können (siehe Mathematikwettbewerb) und die Welt dadurch zu verbessern.
|
Er verbessert die Welt indem er sich einen runterholt, stiehlt und raucht ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#294192) Verfasst am: 13.05.2005, 20:13 Titel: Re: Welches System hätten S´ denn gern? |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | Jedes Motiv ist egoistisch.
|
Hans
-raucht eine Zigarette
-holt sich einen runter
-legt sich schlafen |
|
Er verbessert die Welt indem er sich einen runterholt, stiehlt und raucht ? |
Natürlich.
Hätte Bilbo nicht Gollum den einen Ring gestohlen, hätte die Mittelerdewelt doch letzlich schlecht ausgesehen. Und stell Dir vor, Alois Schicklgruber hätte "stattdessen" gewichst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#294194) Verfasst am: 13.05.2005, 20:19 Titel: Re: Welches System hätten S´ denn gern? |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Natürlich.
Hätte Bilbo nicht Gollum den einen Ring gestohlen, hätte die Mittelerdewelt doch letzlich schlecht ausgesehen. Und stell Dir vor, Alois Schicklgruber hätte "stattdessen" gewichst.  |
Es geht aber um das Motiv.
Und Bilbo hat ihm den Ring nicht gestohlen, weil er die Welt retten wollte, was er ja gar nicht wissen konnte, sondern weil er ihn, schlicht und einfach egoistisch, haben wollte.
Und wer Alois Schicklgruber ist, weiß ich nicht
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#294197) Verfasst am: 13.05.2005, 20:24 Titel: Re: Welches System hätten S´ denn gern? |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | Es geht aber um das Motiv. |
Also bevor ich Hausaufgaben mit meiner Tochter mache, muss ich immer erst eine Rauchen. Das ist nur aus altruistischen Gründen , weil ich ansonsten nicht entspannt genug wäre,sie entsprechend fördern zu können.
Ist bei den Arbeitsessen der Topmanager doch genau das Gleiche. Meinste die wollen wirklich Edelschampus schlürfen? Die machen das doch nur, um Arbeitsplätze zu retten!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#294199) Verfasst am: 13.05.2005, 20:29 Titel: Re: Welches System hätten S´ denn gern? |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | Es geht aber um das Motiv. |
Also bevor ich Hausaufgaben mit meiner Tochter mache, muss ich immer erst eine Rauchen. Das ist nur aus altruistischen Gründen , weil ich ansonsten nicht entspannt genug wäre,sie entsprechend fördern zu können.
Ist bei den Arbeitsessen der Topmanager doch genau das Gleiche. Meinste die wollen wirklich Edelschampus schlürfen? Die machen das doch nur, um Arbeitsplätze zu retten! |
Du kannst dich auch entspannen indem du Yoga-Atmung machst, und deine Tochter muss daraufhin nicht passiv rauchen.
Und außerdem hab ich andere Beispiele gehabt.
Nämlich stehlen und runterholen.
Und die Topmanager schlürfen ihn ja gerade deshalb auch Egoismus, sie wollen ihren Arbeitsplatz behalten
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#294204) Verfasst am: 13.05.2005, 20:39 Titel: Re: Welches System hätten S´ denn gern? |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: |
Du kannst dich auch entspannen indem du Yoga-Atmung machst | Nein. Kann ich nicht.
Reschi hat folgendes geschrieben: | und deine Tochter muss daraufhin nicht passiv rauchen. | Die? Die raucht mir doch eh alles weg, wenn ich nicht auf den balkon oder in mein Arbeitszimmer flüchte.
Reschi hat folgendes geschrieben: | Und außerdem hab ich andere Beispiele gehabt.
Nämlich stehlen und runterholen. |
Wenn Dir meine obigen Beispiele nicht zusagen: Stehlen kann auch altruistisch sein. Zum Beispiel, wenn ein Mann für seine todkranke Frau Medikamente klaut und dafür erwarten muss, in dne Knast zu wandern.
Das Beispiel habe ich übrigens ganz altruistisch von Lawrence Kohlberg geklaut, um hier für Erkenntnisgewinn zu sorgen.
Reschi hat folgendes geschrieben: | Und die Topmanager schlürfen ihn ja gerade deshalb auch Egoismus, sie wollen ihren Arbeitsplatz behalten |
Quatsch. So ein Arbeitsplatz ist ein Bürde; genau wie das Papstamt. Darum will das ja auch keiner haben und alle , denen das verliehen wird jammern erstmal rum, wenn sie es haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#294209) Verfasst am: 13.05.2005, 20:51 Titel: Re: Welches System hätten S´ denn gern? |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: |
Du kannst dich auch entspannen indem du Yoga-Atmung machst | Nein. Kann ich nicht.
Reschi hat folgendes geschrieben: | und deine Tochter muss daraufhin nicht passiv rauchen. | Die? Die raucht mir doch eh alles weg, wenn ich nicht auf den balkon oder in mein Arbeitszimmer flüchte.
Reschi hat folgendes geschrieben: | Und außerdem hab ich andere Beispiele gehabt.
Wenn Dir meine obigen Beispiele nicht zusagen: Stehlen kann auch altruistisch sein. Zum Beispiel, wenn ein Mann für seine todkranke Frau Medikamente klaut und dafür erwarten muss, in dne Knast zu wandern.
Das Beispiel habe ich übrigens ganz altruistisch von Lawrence Kohlberg geklaut, um hier für Erkenntnisgewinn zu sorgen.
Reschi hat folgendes geschrieben: | Und die Topmanager schlürfen ihn ja gerade deshalb auch Egoismus, sie wollen ihren Arbeitsplatz behalten |
Quatsch. So ein Arbeitsplatz ist ein Bürde; genau wie das Papstamt. Darum will das ja auch keiner haben und alle , denen das verliehen wird jammern erstmal rum, wenn sie es haben. |
ahh...das soll verdammt noch mal eine ernsthafte Diskussion werden
1. Was ist am Motiv altruistisch sich Hans einen Kaugummi stiehlt ?
2. Rauchen ist natuerlich egoistisch. Wenn man allerdings schon so abhaengig ist, dass man ohne nicht mehr kann, braucht man es auch fuer, vordergruendig, altruistische Handlungen, die Ruhe erfordern.
3. Der Mann stieht fuer seine Frau Medikamente. Warum ? Weil er sie liebt. Warum liebt er sie ? Weil Liebe ein tolles Gefuehl ist, was einen selbst gluecklich macht. Machte Liebe ungluecklich wuerde man nicht lieben. Man liebt, weil es gluecklich macht, und zwar einen selbst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#294213) Verfasst am: 13.05.2005, 20:57 Titel: Re: Welches System hätten S´ denn gern? |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: |
Quatsch. So ein Arbeitsplatz ist ein Bürde; genau wie das Papstamt. Darum will das ja auch keiner haben und alle , denen das verliehen wird jammern erstmal rum, wenn sie es haben. |
ahh...das soll verdammt noch mal eine ernsthafte Diskussion werden
1. Was ist am Motiv altruistisch sich Hans einen Kaugummi stiehlt ?
2. Rauchen ist natuerlich egoistisch. Wenn man allerdings schon so abhaengig ist, dass man ohne nicht mehr kann, braucht man es auch fuer, vordergruendig, altruistische Handlungen, die Ruhe erfordern.
3. Der Mann stieht fuer seine Frau Medikamente. Warum ? Weil er sie liebt. Warum liebt er sie ? Weil Liebe ein tolles Gefuehl ist, was einen selbst gluecklich macht. Machte Liebe ungluecklich wuerde man nicht lieben. Man liebt, weil es gluecklich macht, und zwar einen selbst. |
Ich antworte morgen drauf. Jetzt muss ich leider mal eben zum lokalen Weltverschwörungstreff gehen, um den baldigen Umsturz zu organisieren. Natürlich nur aus altruistischen Gründen.
P.S.: Wenn die Alamsirenen heulen, gehe nicht über los und nicht in den Bunker. Dafür isses dann zu spät. Umwickle dich mit alufolie und wirf dich in den nächsten Graben.
God bless you all!
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#294218) Verfasst am: 13.05.2005, 21:13 Titel: |
|
|
Zitat: | Es gab da mal irgendwo ein System, wo ein Jüngling für ein Jahr zum König gewählt wurde, alle Frauen poppen durfte, den besten Fraß erhielt etc..
Nach Ablauf des Jahres wurde er abgemurkst und ein neuer König gewählt. |
Das war bei den Azteken, der junge Mann verkörperte den Gott Tezcatlipoca (rauchender Spiegel), den Gott wollte man natürlich zufriedenstellen, nach dem das Jahr rum war ist der dann sozusagen geopfert* worden zur höheren Ehre des Gottes.
Die Sache war, soweit ich mich erinnern kann freiwillig.
Die Azteken hatten jede Menge solcher Kulte, manchmal war es auch angebrachter gefangene Adelige über den Jordan zu schicken als irgedwelche Maisbauern die nicht so hoch im Kurs standen.
zB für Xipe-Totec (unseren Herrn der Geschundenen) sparte man sich Kinder von feindlichen Adeligen auf die man um die 20 erst entjungferte und dann, nach der allseits beliebten Herzextraktionsnummer, häutete.
Ein kleiner Priester wurde mit Drogen vollgepumpt, dann streifte er sich die Haut drüber und tanzte einige Tage bis er umkippte, mit den Oberschenckelknochen des/der Geopferten.
*Auch hier die allseits beliebte Herzextraktionsnummer
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#294225) Verfasst am: 13.05.2005, 22:15 Titel: Re: Welches System hätten S´ denn gern? |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: |
Hans
-stiehlt sich einen Kaugummi im Supermarkt |
Er will sich einen Gefallen tun, um später für die anderen Leute eine bessere Laune zu haben.
-raucht eine Zigarette |
Er opfert sich für die Gesellschaft, die das Rauchen fordert um "cool" zu sein.
-holt sich einen runter |
Will seine Sammenproduktion ankurbeln, um gesunde Kinder auf die Welt setzen zu können.
Du siehst: Alles hat sowohl seinen egoistischen als auch altruistischen Hintergrund...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#294226) Verfasst am: 13.05.2005, 22:16 Titel: Re: Welches System hätten S´ denn gern? |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: |
Doch einen enorm wichtigen Unterschied übersieht man dabei: Im Liberalismus wird niemandem untersagt, altruistisch zu handeln oder wohltätige Vereine zu gründen. |
Aber bis hin zur Unmöglichkeit erschwert. Das fängt schon bei der Gründung des kleinsten Vereins namens "Familie" an. |
Freundin finden. Sex machen und fertig. Wo ist das Problem?
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#294234) Verfasst am: 13.05.2005, 22:29 Titel: Re: Welches System hätten S´ denn gern? |
|
|
Kadaj hat folgendes geschrieben: | Es gibt im Grunde zwei noch diskutable Ansätze.
Den Liberalismus und den Sozialismus. |
Modelle ja, Ansaetze gibt es weitaus mehr.
Zitat: | Der Sozialismus setzt auf Kollektivierung. |
Unpraezise. Er setzt auf Kollektivierung der PM.
Zitat: | Produktionsmittel werden enteignet, da sie ungerecht verteilt seien. |
Falsch. Die Besitzer der PM werden enteignet, da sie nur auf groesstmoeglichen Profit fuer sich selbst gerichtet sind und die eigentlichen Wertschaffenden mit Almosen abspeisen koennen.
Zitat: | Die Verteilung erfolgte nicht demokratisch, sie erfolgte durch die jeweilige Macht (Adel, Großgrundbesitzer, Günstlinge) oder durch angebliche Ausbeutung, die jedoch nach Aufhebung der Leibeigenschaft durch freien Entschluss der Arbeiter und Angestellten mit deren Einverständnis geschah. |
Oh je, also diese Aussage ist mir einfach zu daemlich, um von mir sachlich kommentiert zu werden.
Zitat: | Die Proletarier suchten aufgrund besserer Lebensbedingungen und höherer Löhne die Städte und ihre Industriesiedlungen auf. Erst durch den Kapitalismus wurde Kindersterblichkeit gesenkt, Löhne, Lebenserwartung und Alphabethisierungsquote erhöht. |
Das war nie das Ziel kapitalistischer Wirtschaftsweise. Es trat allenfalls regional auf und das auch nur temporaer.
Zitat: | Das Gespenst des Manchesterkapitalismus ist nachweislich ein Propagandamärchen. |
Dann versuch das mal am Beispiel der russischen Gegenwart nachzuweisen.
Zitat: | Der Sozialismus hat als Ziel den Kommunismus, in welchem jeder soviel arbeitet, wie der imstande ist, und soviel von den Produkten zum persönlichen Konsum erhält, wie er benötigt. |
Ueber das Wort jeder solltest Du bei Deiner naechsten Afrikasafari mal naeher nachdenken.
Zitat: | Daraus ergeben sich Probleme. Arbeitet wirklich jeder soviel, wie er zu arbeiten fähig ist? Welchen Anreiz dazu hat er, wenn doch nicht die Leistungsfähigkeit das Maß der Entlohnung sein soll? Wodurch erlangt ein Mensch seine Fähigkeit zur Ausübung einer anspruchsvollen Tätigkeit, wenn der Lernprozess harte Anstrengungen bedeutet, die Entlohnung aber in gleicher Höhe ausfällt, wie die eines ungelernten Hilfsarbeiters? |
Eingangs sprachst Du von Liberalismus und Sozialismus. Jetzt bist Du schon nahtlos zum Kommunismus uebergegangen. Bleib doch erstmal beim Sozialismus. Waere dieser weltweit existent, haettest du die groessten Missstaende der menschlichen Gesellschaft, welche der Kapitalismus in hohem Masze erzeugt und befoerdert hat, bereits behoben.
Zitat: | Wer bestimmt die Quantität und Qualität des Einkommens und des Bedarfs des Einzelnen? Welche Kommission ist in der Lage, dies zu beurteilen? Welcher Rat kann abschätzen, welche Produkte hergestellt werden sollen, damit die Planproduktion dem tatsächlichen Bedarf aller Menschen in der Volkswirtschaft entspricht? |
Und welcher Topmanager kann das?
Zitat: | Es gibt den vollkommenen Markt, auf dem es keine Informationsasymmetrien existieren, in der Wirklichkeit nirgends. Wie wird verhindert, dass Trittbrettfahrer den Weg des geringsten Widerstandes gehen, und die Arbeit verweigern, um sich aushalten zu lassen? Wie soll dies verhindert werden, ohne Zwang, ohne Gewalt? |
Im Sozialismus durch leistungsgerechte Entlohnung.
Zitat: | Ist dieses System nicht auf lückenlose Information und gutwillige Mitarbeit eines jeden angewiesen, wenn es nicht die Terrordiktaturen der Vergangenheit und Gegenwart reanimieren will? Angenommen, das sozialistische System will auf Staat verzichten, und zum Beispiel Anarchosyndikalismus üben. Wer befähigt die Räte, Entscheidungen zu treffen? Wer kann beurteilen, wer Experte für welches Gebiet ist? Wenn Nichtexperten unter den vermeintlichen Experten wählen müssen, die sie in den Rat entsenden wollen, wählen dann nicht Blinde das farbenprächtigsten Gemälde? Wer von komplizierten Dingen keinen Schimmer hat, soll den auswählen, der das komplizierte Ding am besten beherrscht? Wie ist dies objektiv zu überprüfen? Wenn wir in kollektivistischer Anarchie leben – wer bildet die Jugend aus? Ein jeder? Werden Qualitätsstandards beliebig? Lernt der Dumme beim Dummen und nennt sich dann Experte? Wer garantiert uns, dass es keine gewalttätigen Exzesse gibt, wie wir sie aus buchstäblich allen bisherigen realsozialistischen Experimentierfeldern her kennen? |
Eigentum an PM macht noch lange keine Experten.
Zitat: | Die Planwirtschaft hat sich als das schwächere System herausgestellt, |
Nur in Konkurrenz zum Kapitalismus.
Zitat: | auch wenn sie sich auf den oberflächlichen Lauscher hin natürlich sehr romantisch anhört. Alle Menschen werden Brüder?! |
Bevor Du Oberflaechlichkeit unterstellst, solltest Du vielleicht mal ueber die Intention der Aussage: alle Menschen sind Brueder nachdenken, denn sie ist zutreffend.
Zitat: | Der Sozialismus und der Kommunismus sind und bleiben moralisch sehr hehre Vorstellungen. Ihre bisherigen Ausprägungen sind aber äußerst verdammenswert und verpönen jeden weiteren Versuch auf viele Generationen hinaus. |
Im Kapitalismus bleiben viel zu viele Menschen auf der Strecke. Das halte ich fuer ungleich verdammenswerter.
Zitat: | Der Liberalismus betont den Wert des Einzelnen. |
Ja, seinen Marktwert als Produktivkraft.
Zitat: | Jeder Mensch hat Rechte, die er auch dann noch besitzt, wenn andere Menschen dadurch an ihrem Emporkommen gehemmt werden. Gleichzeitig verteidigt diese Ideologie gewisse Grundrechte eines jeden Menschen, nämlich an Leben, Gesundheit, Eigentum. |
Es besteht ein signifikanter Unterschied zwischen einraeumen und verteidigen.
Zitat: | Das Menschenbild des Liberalismus unterscheidet sich in bestimmten Faktoren von dem des Sozialismus. |
Da stimme ich Dir eifrig zu.
Zitat: | Während letzterer zwar angeblich von freien Individuen ausgeht, so nimmt er doch Anstoß daran, wenn Einzelne der Uniformität im Ergebnis entwachsen. Diese werden dann durch Zwangsmaßnahmen wie Enteignung, Besteuerung, Ermoderung, ihrer Einkommen (aufgrund gesteigerter Leistungsfähigkeit) beraubt. |
Das ist nun wieder Bloedsinn. Du vermengst Sozialismus mit der Realitaet des Staatskapitalismus.
Zitat: | Der Liberalismus hingegen erkennt die Leistungen des Einzelnen unbarmherzig an. Wer nichts leisten kann, ist auf private Almosen angewiesen. |
Wer kann denn nichts leisten? Behinderte, Kranke, sehr junge oder alte Menschen; Hausfrauen, kinderreiche Alleinerziehende? Selbst Schuld?
Zitat: | Wer leistungsstark ist, soll es auch besser haben als andere. Einkommen gemäß der individuellen Leistung – das ist Gerechtigkeit im liberalen Sinne. |
Was fuer ein edles Menschenbild...
Ich sags ja immer: lieber reich und gesund, als arm und krank.
Zitat: | Nachteilig wirkt sich aus, dass die Startpositionen ungleich verteilt sind. Wessen Vorfahren durch Raub, Glück, Schacher oder Zutun des Herrschers mit reichlich Boden und Kapital versorgt wurden, den trifft es auch bei mangelhafter Leistung besser als den leistungsstärksten Mittellosen. Hier versagt der Liberalismus. |
Er versagt, weil seine postulierte Chancengleichheit nur eine Luftblase ist. Diejenigen, denen ihr Chateaubriand schmeckt, waehrend anderswo in der Welt Kinder im Minutentakt an Unterernaehrung verrecken, moegen die Fahne des Liberalismus und Kapitalismus hochhalten.
Zitat: | Liberalismus bedeutet – statt Verantwortlichkeit fremder Räte und Regierender – Eigenverantwortung. |
Ist jeder fuer das was ihm in seinem Leben widerfaehrt selbst verantwortlich? Was ist denen, die niemals eine Chance hatten?
Zitat: | Freiheit – das heißt Zuwachs an Rechten, aber auch an Pflichten. Viele sind nicht bereit, in Freiheit zu leben. Die Fülle an Möglichkeiten erschlägt sie. Dem Risiko des Lebens mögen sie sich nicht aussetzen. |
Ganz schoen dreist. Aber zur Sache: in welchem Verhaeltnis steht dieses faule Pack denn zu denen, die keine Chance haben?
Zitat: | Der Sozialstaat ist nichts anderes, als ein Umverteilungsraubzug. |
Bloedsinn hoch zehn. Der Sozialstaat gewaehrt ein Minimum an Ueberlebensfaehigkeit fuer Erwerbslose, Erwerbsunfaehige und Geringverdiener. Die tatsaechliche Umverteilung erfolgt von unten nach oben, also zu jenen, denen die Profitraten zu gering sind.
Zitat: | Rauben wenige, ist es Diebstahl und ein Verbrechen. Raubt der Staat, soll es gerecht sein, weil die Mehrheit es billigt? Was ist die demokratische Mehrheit? Tyrannei der Minderheit durch die Mehrheit! |
Eine Minderheit besitzt die oekonomische Macht und bestimmt damit ueber die Mehrheit. Diesen status quo willst Du nicht anruehren. Also was willst Du - an den Staat nichts abgeben muessen solange Du leistungsfaehig bist? Warum, schliesslich hast Du Dich doch bereits damit arrangiert, dass Du den Mehrwert, den Du durch Arbeitsleistung erbringst, dem PM-Besitzer ueberlaesst.
Zitat: | Liberalismus, freie Marktwirtschaft, wird stets ein Wohlfahrtsoptimum hervorbringen, solange Wettbewerb durch den Minimalstaat ermöglicht wird. |
Traeum weiter, Deine realitaetsfernen Aeusserungen sind wertlos.
Zitat: | Ressourcen und Güter werden optimal verteilt, wenn der Marktmechanismus nicht gestört wird. Nur auf dem Markt gebildete Preise bilden die echte Knappheit von Gütern ab. Alles Künstliche, wie der Verteilungsmechanismus des Sozialismus, muß unweigerlich das Produktionsoptimum verhindern, womit dann Angebot und Nachfrage nicht mehr ins Gleichgewicht gebracht werden können. Im Sozialismus musste man 15 Jahre auf ein Automobil warten. Im Kapitalismus nur wenige Tage. |
Ich mag darauf nicht antworten. Es haengt mir zum Hals heraus. Lass Dir Dein Chateaubriand und Deinen Moet de Chandon munden, solange Du sie Dir leisten kannst.
Zitat: | Welches System sollte verwirklicht werden? Wir leben hier in Deutschland in einem hybriden Staat. |
Wir leben im Kapitalismus.
Zitat: | Die einen schimpfen auf den Raubtierkapitalismus, die anderen auf den Sozialismus. Beide nehmen die BRD-Realität unterschiedlich wahr. |
Was hat bitte die BRD-Realität mit Sozialismus zu tun?
Zitat: | Wie sollte die Welt aussehen? Was ist realistisch? Was kann entweder in einem Land, auf einem Kontinent oder direkt auf dem ganzen Globus umgesetzt werden, was funktioniert zufriedenstellend? |
Tscha, ich bin der Auffassung, dass weltweiter Sozialismus, der nicht auf Konkurrenz sondern auf Kooperation beruht, einen zivilisatorischen Fortschritt bedeutet.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#294246) Verfasst am: 13.05.2005, 23:19 Titel: |
|
|
Das hat mich beim Überfliegen an Ayn Rand erinnert...
Wenn man selbst so dualistisch sein wollte wie diese These, dann müßte man die These ablehnen. Denn ein Polizist riskiert wohl kaum, erschossen zu werden, ein Feuerwehrmann auch wohl nicht, an Rauchgasen zu ersticken, weil er dafür ein bißchen Geld kriegt. Es gibt viele Jobs, in denen man für weniger gefährliche Arbeit viel mehr Geld bekommt. Eine Prise Altruismus muß also schon dabeisein.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#294257) Verfasst am: 14.05.2005, 00:11 Titel: |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: | Wir leben im Kapitalismus. |
Da bin ich anderer Meinung.
Das wirtschaftliche System in Österreich und Deutschland ist eine halbkapitalistische Staatswirtschaft.
Nach mehr-freiheit.de beträgt die Staatsquote immerhin ca. 55% am Volkseinkommen.
Selbst wenn es deutlich weniger der Fall sein sollte, so ist der Staat immer noch entscheidend an der Wirtschaft beteiligt. Es wäre nicht korrekt wenn man behaupten würde, dass die Kapitalisten einen weitgehend freien Raum für Entscheidungen hätten, wann, wo und wie sie produzieren. Denn es gibt Ladeöffnungszeiten. Sonntags steht man vor geschlossenen Türen, was Supermärkte angeht (so jedenfalls in Österreich).
Es wundert kaum, dass tausende Österreicher Bratislava an Sonn- und Feiertagen überfluten und Masseneinkäufe tätigen.
Auch Kleinhandelsunternehmen leiden unter solchen Regelungen, da sie ihren einzigen Vorteil - ihre Flexibilität - nicht mehr ausnutzen können.
Wenn eine Firma international exportieren will, steht sie plötzlich unzähligen Zöllen gegenüber. In nicht wenigen Situationen machen die Zölle weit mehr als die Hälfte des Gesamtpreises mancher Importwaren aus. Gerade in diesem Punkt gibt es eine Doppelmoral gegenüber den Entwicklungsländern: Einerseits spielt man die "Helfer" und leistet Entwicklungshilfen, aber andererseits versperrt man ihnen mit Schutzzöllen viele Möglichkeiten. Nicht zuletzt werden die Preise allgemein höher, als es im freien Handel der Fall wäre.
Das medizinische System hat ebenfalls eine Doppelmoral: Einerseits macht der Staat auf "sozial" und macht Rezeptsubventionen, weil sich sonst angeblich keiner die Medikamente leisten kann. Auf der anderen Seite werden aber gerade die Preise für Medikamente durch staatliche Regelungen hochgeschraubt!
Wenn Apotheken ein Monopol auf viele Artzneimittel haben, werden sie ruhig höhere Preise verlangen können. Die Rezeptpflicht tut in diesem Fall ihr Übriges.
Nicht zuletzt wird in Österreich die Alternativmedizin erheblich unterdrückt.
Österreich hat wohl die strengsten Lebensmittelgesetze in der EU.
Jedenfalls: Kapitalismus ist das was ich hier in Wien erlebe keinesfalls!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#294265) Verfasst am: 14.05.2005, 00:53 Titel: Re: Welches System hätten S´ denn gern? |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | Jedes Motiv ist egoistisch. |
Das ist auch Illusion.
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Sowie jedes Motiv altruistisch ist. |
@ Reschi: Kossuth hat es besser begriffen als du.
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Wenn man dies konsequent weiterknobelt. |
Wenn man es konsequent weiterknobelt, dann transzendiert man beide Begriffe.
(Was ist "ich", was ist "nicht-ich"? )
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|