Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bundeswehr: Verantwortlicher Killer von Afghanistan wird befördert
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Konstrukt
konstruktiver Radikalist



Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6587
Wohnort: Im Barte des Propheten

Beitrag(#1773971) Verfasst am: 13.08.2012, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
Konstrukt hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
Konstrukt hat folgendes geschrieben:
.... solchen gesellschaftlichen Exkrementen ...

nett


"Die Menschen gleichen sich in den Worten,
aber an den Taten kann man sie unterscheiden"...ich spreche böse Worte aus. Soldaten begehen böse Taten.

Wenn du schon nicht fähig bist, deine Finger aus der fäkalen Wortkiste zu halten, lass sie wenigstens von meiner Signatur. Böse


Schulterzucken
Sorry, aber für das was "Soldaten" tun habe ich nunmal nichts anderes übrig. Was den Mißbrauch Deiner Sig angeht...sorry, aber es bot sich halt an.
_________________
"Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46493

Beitrag(#1773975) Verfasst am: 13.08.2012, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt hat folgendes geschrieben:

Sorry, aber für das was "Soldaten" tun habe ich nunmal nichts anderes übrig.

Die meisten hier schaffen es doch glatt hier auch kritisch zu schreiben, ohne alle Angehörigen von allen Armeen pauschal als menschliche Ausscheidung zu bezeichnen. Vielleicht überlässt du denen das schreiben, wenn du da ein Problem hast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1773977) Verfasst am: 13.08.2012, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
Konstrukt hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
Konstrukt hat folgendes geschrieben:
.... solchen gesellschaftlichen Exkrementen ...

nett


"Die Menschen gleichen sich in den Worten,
aber an den Taten kann man sie unterscheiden"...ich spreche böse Worte aus. Soldaten begehen böse Taten.

Wenn du schon nicht fähig bist, deine Finger aus der fäkalen Wortkiste zu halten, lass sie wenigstens von meiner Signatur. Böse



Fuer Signaturen in diesem Forum gilt dasselbe wie fuer Sandkaesten auf Spielplaetzen, sie sind oeffentlich, da darf jeder, der sein eigenes Schaeufelchen mitbringt, mitspielen, auch wenn manche verzogene Blagen das anders sehen und in lautes Heulen ausbrechen, wenn das schmutzige Nachbarskind mit seinen Kuchenfoermchen anrueckt.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dominik
...



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 1341
Wohnort: Deutschland

Beitrag(#1774017) Verfasst am: 14.08.2012, 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:
"Soldaten sind Mörder" war schon in den 80ern nicht besonders intelligent.
Durch Wiederholungen ist es nicht überzeugender geworden. Auch hier nicht. Nein

Einspruch. Wenn man sich nur mal die Argumente der Matschbirnen durchliest, die hier ein Kriegsverbrechen leugnen und dann selbigen Mörder auch noch passenderweise befördern, dann ist das Zitat wahrlich schlecht gewählt. Ein Mörder muss wenigstens die Polizei fürchten. Böse
_________________
"Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge: 3548

Beitrag(#1774098) Verfasst am: 14.08.2012, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Dominik hat folgendes geschrieben:
Fake hat folgendes geschrieben:
"Soldaten sind Mörder" war schon in den 80ern nicht besonders intelligent.
Durch Wiederholungen ist es nicht überzeugender geworden. Auch hier nicht. Nein

Einspruch. Wenn man sich nur mal die Argumente der Matschbirnen durchliest, die hier ein Kriegsverbrechen leugnen und dann selbigen Mörder auch noch passenderweise befördern, dann ist das Zitat wahrlich schlecht gewählt. Ein Mörder muss wenigstens die Polizei fürchten. Böse

Argumente habe ich hier erschreckend wenig gelesen...

Ich weiss nur, dass in Guerillakriegen wie in Afghanistan die Unterscheidung zwischen Soldat und Zivilist leider nicht so eindeutig ist, wie das Völkerrecht das gerne hätte. Ich weiss auch, dass die Taliban diesem Umstand bewust erzeugen und gezielt ausnutzen. Zweifellos erhöht das die Wahrscheinlichkeit ziviler Opfer. Und das scheint den Taliban gut in den Kram zu passen.

Sonst würden sie ja Uniformen tragen, oder? zwinkern

Erfahrungsgemäß zeichnen sich übrigens Zivilisten dadurch aus, dass sie sich von Kampfplätzen fernhalten. Zivilisten laufen auch nicht auf Verdacht mit leeren Bezinkanistern in der Wüste rum. Wer könnte sie dort wohl hingeschickt haben? Und warum?

War bestimmt Zufall. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46445
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1774118) Verfasst am: 14.08.2012, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Manchmal auch in anderen zynischen Entscheidungen.

Soldaten sind eben doch ein stückweit Mörder. Mindestens lassen sie sich freiwillig zum Töten ausbilden. Von solchen gesellschaftlichen Exkrementen erwarte ich keine vernünftigen oder gar altruistischen Entscheidungen. Die sind so strunzdoof, dass sie nichtmal merken wem sie tatsächlich dienen. Bilden sich ein, sich und ihr Land selbst zu verteidigen. Unfuckingfassbar dämlich. Insofern wundert mich diese Personalentscheidung eben auch null.



Zitat:
2.3 Verbotenes Verhalten

Das Einstellen von Inhalten, die nach geltendem Recht ungesetzlich sind, einen Rechtsbruch beinhalten oder dazu zu einem Rechtsbruch auffordern, ist selbstverständlich verboten. Insbesondere sind das allgemeine Persönlichkeitsrecht und das Urheberrecht zu beachten:
(a) bei der Verlinkung und Zitierung externer Inhalte dürfen die Rechte Dritter nicht verletzt werden,
(b) persönliche Daten anderer Benutzer dürfen ohne deren Einverständnis nicht veröffentlicht werden.

Schwerwiegende Beleidigungen, Verleumdungen oder hohle Schimpf- und Hasstiraden, diskriminierende, rassistische oder sonstige menschenverachtende Beiträge sind verboten. Dies gilt bereits dann, wenn deren rechtliche Relevanz nicht eindeutig bestimmbar ist.


Wir bitten darum, die üblichen zwischenmenschlichen Komunikationsstandards einzuhalten, und verbale Entgleisungen zu unterlassen.

_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vektral Proximus
Dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 09.05.2009
Beiträge: 1339

Beitrag(#1774242) Verfasst am: 14.08.2012, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt hat folgendes geschrieben:
Wer beispielsweise von "Notwehr" oder "Verteidigung" in Ländern wie Afghanistan oder all den anderen zahlreichen Kriegsschauplätzen spricht, der hat in meinen Augen ein kognitives Problem.


Nun dem Völkerrecht nach war es aber realtiv klar:

Die Taliban hatten die Macht in Afghanistan an sich gerissen; die Regierung ausgemerzt und das entstanden Vakuum genutzt dort Subjekten Unterschlupf zu gewehren, die die USA brutal - 3000 Tote zwinkern - angegriffen hatten, was dazu führte, dass der Bündnissfall ausgerufen wurde und die UN die NATO damit beauftragte „in Ausübung des in Artikel 51 der Satzung der Vereinten Nationen anerkannten Rechts der individuellen oder kollektiven Selbstverteidigung“ Beistand zu leisten.


Völkerrechtlich eine 1 +.

Und das Völkerrecht ist nicht irgendwelches Geschwurbel, dass sich "pöse pöse US Imperialisten" aus den Fingern saugen sondern unmittelöbar geltendes Recht. Punkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46445
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1774253) Verfasst am: 14.08.2012, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Diskussion Diskussionen über Einzelfallentscheidungen des Teams gehts hierlang: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=31227&postdays=0&postorder=asc&&start=1380
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konstrukt
konstruktiver Radikalist



Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6587
Wohnort: Im Barte des Propheten

Beitrag(#1774265) Verfasst am: 14.08.2012, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Vektral Proximus hat folgendes geschrieben:
Konstrukt hat folgendes geschrieben:
Wer beispielsweise von "Notwehr" oder "Verteidigung" in Ländern wie Afghanistan oder all den anderen zahlreichen Kriegsschauplätzen spricht, der hat in meinen Augen ein kognitives Problem.


Nun dem Völkerrecht nach war es aber realtiv klar:

Die Taliban hatten die Macht in Afghanistan an sich gerissen; die Regierung ausgemerzt und das entstanden Vakuum genutzt dort Subjekten Unterschlupf zu gewehren, die die USA brutal - 3000 Tote zwinkern - angegriffen hatten, was dazu führte, dass der Bündnissfall ausgerufen wurde und die UN die NATO damit beauftragte „in Ausübung des in Artikel 51 der Satzung der Vereinten Nationen anerkannten Rechts der individuellen oder kollektiven Selbstverteidigung“ Beistand zu leisten.


Völkerrechtlich eine 1 +.

Und das Völkerrecht ist nicht irgendwelches Geschwurbel, dass sich "pöse pöse US Imperialisten" aus den Fingern saugen sondern unmittelöbar geltendes Recht. Punkt.


Es findet sich immer ein Grund einen Krieg vom Zaun zu brechen. Wenn sich keine völkerrechtliche Argumentation anbietet, dann werden eben economic killer geschickt oder einfach behauptet X oder Y hätte(n) Massenvernichtungswaffen (welche dann nie gefunden werden, im Zweifelsfall halt untergejubelt werden könnten). Das Völkerrecht ist kein Geschwurbel, da gebe ich Dir recht. Aber es hat ne Kurbel...und da drehen gewissen Leute ganz gerne dran.
_________________
"Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vektral Proximus
Dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 09.05.2009
Beiträge: 1339

Beitrag(#1774266) Verfasst am: 14.08.2012, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Du spielst auf den Irakkreig an - der steht auf einem anderen Blatt; natürlich habe ich auch dazu eine dezidierte Meinung- doch beim Afgahnistankreig wurde nichts erfunden, die Taliban haben tatsächlich die Macht an sich gerissen und die Bevölkerung gefoltert und eben denjenigen Unterschlupf gewährt die den Bündnisfall ausgelöst haben.

Sieht für mich nicht konstruiert aus; einfach ne Bande von gemeingefährlichen, bronzezeitlichen Irren die es nicht anders verdient haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konstrukt
konstruktiver Radikalist



Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6587
Wohnort: Im Barte des Propheten

Beitrag(#1774273) Verfasst am: 14.08.2012, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Vektral Proximus hat folgendes geschrieben:
Du spielst auf den Irakkreig an - der steht auf einem anderen Blatt; natürlich habe ich auch dazu eine dezidierte Meinung- doch beim Afgahnistankreig wurde nichts erfunden, die Taliban haben tatsächlich die Macht an sich gerissen und die Bevölkerung gefoltert und eben denjenigen Unterschlupf gewährt die den Bündnisfall ausgelöst haben.

Sieht für mich nicht konstruiert aus; einfach ne Bande von gemeingefährlichen, bronzezeitlichen Irren die es nicht anders verdient haben.


Ich spiele nicht nur auf den Irak-Krieg an. Ich spiele auf die Methode an. Wie die funktioniert muss Du nur leider selbst herausfinden. Für mich ist die Diksussion hier beendet.
_________________
"Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vektral Proximus
Dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 09.05.2009
Beiträge: 1339

Beitrag(#1774276) Verfasst am: 14.08.2012, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Schade Traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#1774294) Verfasst am: 14.08.2012, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:
Dominik hat folgendes geschrieben:
Fake hat folgendes geschrieben:
"Soldaten sind Mörder" war schon in den 80ern nicht besonders intelligent.
Durch Wiederholungen ist es nicht überzeugender geworden. Auch hier nicht. Nein

Einspruch. Wenn man sich nur mal die Argumente der Matschbirnen durchliest, die hier ein Kriegsverbrechen leugnen und dann selbigen Mörder auch noch passenderweise befördern, dann ist das Zitat wahrlich schlecht gewählt. Ein Mörder muss wenigstens die Polizei fürchten. Böse

Argumente habe ich hier erschreckend wenig gelesen...

Ich weiss nur, dass in Guerillakriegen wie in Afghanistan die Unterscheidung zwischen Soldat und Zivilist leider nicht so eindeutig ist, wie das Völkerrecht das gerne hätte.
Was für eine hübsche Argumentation. Vor allem so praktisch, kann man damit doch jeden beliebigen Genozid begründen.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#1774303) Verfasst am: 14.08.2012, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt hat folgendes geschrieben:
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben:
Du spielst auf den Irakkreig an - der steht auf einem anderen Blatt; natürlich habe ich auch dazu eine dezidierte Meinung- doch beim Afgahnistankreig wurde nichts erfunden, die Taliban haben tatsächlich die Macht an sich gerissen und die Bevölkerung gefoltert und eben denjenigen Unterschlupf gewährt die den Bündnisfall ausgelöst haben.

Sieht für mich nicht konstruiert aus; einfach ne Bande von gemeingefährlichen, bronzezeitlichen Irren die es nicht anders verdient haben.


Ich spiele nicht nur auf den Irak-Krieg an. Ich spiele auf die Methode an. Wie die funktioniert muss Du nur leider selbst herausfinden. Für mich ist die Diksussion hier beendet.

welche methode?
die der taliban, die, die in afghanistan al qaida eine operationsbasis geschaffen hat, die osama bin laden geschützt hat?

ich halte den einsatz in afghanistan auch für völlig falsch - man hätte aus der geschichte lernen sollen. irgendein brite hat schon vor ewigkeiten gesagt, dass dieses land nicht zu erobern, nicht zu befrieden ist. und er scheint damit richtig gelegen zu haben.

aber, WENN man schon mal vor ort ist, dann muss man mit den gegebenen umständen umgehen, und da hilft kein "friede-freude-eierkuchen"-denken. pazifismus ist immer dann schön, wenn man in seinem sessel vor dem tv sitzt - oder eben auf dem schreibtischstuhl vor seinem pc - in sicherem absand.
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
satsche
registrierter User



Anmeldungsdatum: 30.07.2006
Beiträge: 2091
Wohnort: Südhessen

Beitrag(#1774312) Verfasst am: 14.08.2012, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:

Aber für dich gerne noch mal ganz deutlich: 12 bis 14-jährige Jungs sind in der Afghanischen Gesellschaft keine Kinder mehr. Sie erfüllen Aufgaben in der Familie, die bei uns von Erwachsenen erfüllt werden. Sie werden auch als Kämpfer eingesetzt. Dein Bild vom spielenden Kind transportiert zwar mächtige Gefühle, die dich kotzen lassen (kotz dich ruhig aus) , hat aber mit der Situation bei den Tankern bei Kundus herzlich wenig zu tun..


Du meinst also dass ein Befehlshaber der Bundeswehr soweit vom GG, pardon, der FDGO abrückt, dass er Kinder plötzlich mit den vermeintlichen Augen der Afghanischen Gesellschaft sieht um diese dann abschlachten zu können oder gar abschlachten zu müssen? Dann allerdings ist er in meinen Augen ein Mörder. Die Verblödung wird nämlich von den Medien ganz anders buchstabiert, danach betreiben „wir“ in Afghanistan Aufbau auch insofern, dass Kindern Schulbesuche ermöglicht werden.

Wenn hier so scheinargumentiert wird, über den Verblödungsvorsatz der Medien hinaus, dann schließe ich mich, auch hinsichtlich der Ausdrucksweise, Konstrukt an.
_________________
Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1774321) Verfasst am: 15.08.2012, 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe offenbar ein anderes Verständnis von den Begriffen "unmiitelbare Gefahr" und " Angriff durch feindliche Kämpfer"
Benzin aus nem Tanklaster gehört jedenfalls nicht dazu.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dominik
...



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 1341
Wohnort: Deutschland

Beitrag(#1774325) Verfasst am: 15.08.2012, 01:48    Titel: Antworten mit Zitat

Benzin wird in gegenden ohne funktionierende elektrik als brennstoff für den herd verwendet. Darum haben die menschen schlange gestanden. Ermordet wurden sie, weil die bundeswehr das nicht wusste, und bis heute nicht wissen wollte. Hier wird nun mit einer personalie versucht diese fehleinschätzung zu kaschieren. Dabei ist der fehler ein viel grundlegender: die bundeswehr hat im ausland nichts verloren, es sei denn als blauhelme. Nun haben sie ihren grundgesetzwidrigen krieg geführt, einen terroristischen anschlag irrwitzigerweise zu einem NATO bündnisfall erklärt, sie haben gemeint die risiken kalkulieren zu können. Man kOnnte auch kurz und bündig sagen, die arroganz führte zu krassen selbstüberschätzung, dadurch bedingten fehleinschätzungen und dadurch zu einer immer schärfer zutage tretenden missverhältnis zwischen anspruch und realität. Der wachsende frust entlud sich in überhasteten aktionismus und apathie gleichermasen. Diese mischung ermöglicht einen oberst klein. Die strukturen unseres staates sind dermasen verkorkst, dass wir selbigen nun befördern. Glückwunsch deutschland.
_________________
"Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25968
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1774326) Verfasst am: 15.08.2012, 02:05    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Ich habe offenbar ein anderes Verständnis von den Begriffen "unmiitelbare Gefahr" und " Angriff durch feindliche Kämpfer"
Benzin aus nem Tanklaster gehört jedenfalls nicht dazu.

In Hamburg ist das sicherlich so. Die andere Frage ist, ob das auch für den Soldaten in Afghanistan so ist, der weiß, dass es für seine Dienstfahrt am nächsten Tag keine Helikopterunterstützung geben wird, wenn er in einen Hinterhalt gerät, weil am Sprit gespart werden muss, nachdem gleichzeitig die erhöhte Beweglichkeit des Feindes durch den geklauten Sprit dazu führt, dass der den Waffen-Nachschub aus Pakistan besser verteilen kann und deshalb mit höherer Durchschlagskraft angreift.

satsche hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:

Aber für dich gerne noch mal ganz deutlich: 12 bis 14-jährige Jungs sind in der Afghanischen Gesellschaft keine Kinder mehr. Sie erfüllen Aufgaben in der Familie, die bei uns von Erwachsenen erfüllt werden. Sie werden auch als Kämpfer eingesetzt. Dein Bild vom spielenden Kind transportiert zwar mächtige Gefühle, die dich kotzen lassen (kotz dich ruhig aus) , hat aber mit der Situation bei den Tankern bei Kundus herzlich wenig zu tun..


Du meinst also dass ein Befehlshaber der Bundeswehr soweit vom GG, pardon, der FDGO abrückt, dass er Kinder plötzlich mit den vermeintlichen Augen der Afghanischen Gesellschaft sieht um diese dann abschlachten zu können oder gar abschlachten zu müssen? ...

Das ist eine Verdrehung der Situation: Es wird von den Soldaten weder gefordert, noch versuchen sie es selbst, Kinder mit den Augen der afghanischen Gesellschaft zu sehen. Aber sie sind zu ihrem Selbstschutz gefordert, jeden Menschen unabhängig von seinem Alter in der Funktion zu sehen, die er gerade ausübt und entsprechend zu reagieren: Wenn Du z.B. als Soldat für die UN in ein Land gehst, in dem Kindersoldaten kämpfen, solltest Du dich darauf einstellen, auch auf Kinder zu schießen, oder etwas schneller zu sterben. Handgranaten oder ein Schüsse aus Kinderhand sollen angeblich ähnlich unangenehm sein wie Granaten oder Schüsse von Erwachsenen.

Oder was würdest Du hier sagen, wenn ein Polizist, der die Möglichkeit hätte, einen Amoklauf mit automatischen Waffen in einer Schule durch einen gezielten Schuss zu beenden, das nicht tut, weil er nicht auf Kinder schießt - der Täter, der da Papas Waffen ausprobiert, sei doch erst 14? Ich könnte den Mann zwar in einer Richtung verstehen, in einer anderen aber nicht. Und - ehrlich gesagt - würde ich mir in einem derartigen Fall auch andere Polizisten wünschen.

Das ist der Hintergrund dafür, dass ich sage, dass es Situationen geben kann, in denen der Schutz von beteiligten Kinder nicht vorrangig sein kann. Aber - gib dich ruhig weiter deinen Abschlachtphantasien hin. Allerdings ist ihr Zusammenhang mit dem Thema mehr deinen Assoziationen geschuldet als der Realität.

Davon abgesehen hatte ich auf die Stellung der Kinder in diesen Gesellschaften nicht hingewiesen, um damit zu sagen, dass afghanische Kinder vogelfrei seinen. Worauf ich hinweisen wollte, war, dass wir mit unseren Assoziationen, dass es sich bei Kindern unbedingt um spielende Kinder handeln müsse, wie einige Leute suggerieren wollen, etwas vorsichtiger sein sollten.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
satsche
registrierter User



Anmeldungsdatum: 30.07.2006
Beiträge: 2091
Wohnort: Südhessen

Beitrag(#1774327) Verfasst am: 15.08.2012, 02:41    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:


Oder was würdest Du hier sagen, wenn ein Polizist, der die Möglichkeit hätte, einen Amoklauf mit automatischen Waffen in einer Schule durch einen gezielten Schuss zu beenden, das nicht tut, weil er nicht auf Kinder schießt - der Täter, der da Papas Waffen ausprobiert, sei doch erst 14? Ich könnte den Mann zwar in einer Richtung verstehen, in einer anderen aber nicht. Und - ehrlich gesagt - würde ich mir in einem derartigen Fall auch andere Polizisten wünschen.



fwo


Du behauptest gerade, dass der Anfordernde bzw die Piloten der Kampfjets sich in einer ähnlichen Notwehrsituation befunden haben wie ein Polizist gegenüber einem Amokläufer. Lachhaft.

(btw. Es gibt zwar eine Haager Landkriegsordnung aber bis heute keine Luftkriegsordnung, allein deshalb nicht, weil man lieber Zivilisten und Kinder totschlägt als das Leben von Soldaten zu riskieren.)
_________________
Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25968
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1774330) Verfasst am: 15.08.2012, 03:10    Titel: Antworten mit Zitat

satsche hat folgendes geschrieben:
.....

Du behauptest gerade, dass der Anfordernde bzw die Piloten der Kampfjets sich in einer ähnlichen Notwehrsituation befunden haben wie ein Polizist gegenüber einem Amokläufer. Lachhaft. ....

Nö. Ich behaupte einfach, dass die sich in einer für den Zustand Krieg normalen Kampfsituation befunden haben, und dass die Anwesenheit von Menschen, die wir als Kinder einschätzen, das nicht ändert. (Ich habe dieses Gefühl übrigens auch gegenüber 20jährigen. Dieses Gefühl ändert aber nichts daran, dass ich als Soldat auch 20-jährige bekämpfen müsste, wenn das für meine Sicherheit bzw. das Kriegsziel wichtig ist.)

Der Waffengebrauch ist im Krieg nicht auf die absolute Notwehrsituation beschränkt ..... Wobei ja das einzige Kriegsziel, das die Bundeswehr in Afghanistan verfolgt, das ist, nicht weiter Hinterhalten und Bombenanschlägen ausgesetzt zu sein, die sich übrigens nicht auf sie beschränken und eine sichere Rate an wirklich Unbeteiligten haben, .

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge: 3548

Beitrag(#1774339) Verfasst am: 15.08.2012, 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

Dominik hat folgendes geschrieben:
Benzin wird in gegenden ohne funktionierende elektrik als brennstoff für den herd verwendet. Darum haben die menschen schlange gestanden. Ermordet wurden sie, weil die bundeswehr das nicht wusste, und bis heute nicht wissen wollte. Hier wird nun mit einer personalie versucht diese fehleinschätzung zu kaschieren. Dabei ist der fehler ein viel grundlegender: die bundeswehr hat im ausland nichts verloren, es sei denn als blauhelme. Nun haben sie ihren grundgesetzwidrigen krieg geführt, einen terroristischen anschlag irrwitzigerweise zu einem NATO bündnisfall erklärt, sie haben gemeint die risiken kalkulieren zu können. Man kOnnte auch kurz und bündig sagen, die arroganz führte zu krassen selbstüberschätzung, dadurch bedingten fehleinschätzungen und dadurch zu einer immer schärfer zutage tretenden missverhältnis zwischen anspruch und realität. Der wachsende frust entlud sich in überhasteten aktionismus und apathie gleichermasen. Diese mischung ermöglicht einen oberst klein. Die strukturen unseres staates sind dermasen verkorkst, dass wir selbigen nun befördern. Glückwunsch deutschland.

Du hast bestimmt viel darüber nachgedacht und daher bestimmt Recht. Cool

Andererseits: irgendjemand muss den Krieg gegen den Islam führen. In diesem Sinne: herzlichen Glückwunsch zur Beförderung, Herr General Klein!

Der Rest ist Marketing.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1774355) Verfasst am: 15.08.2012, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Ich habe offenbar ein anderes Verständnis von den Begriffen "unmiitelbare Gefahr" und " Angriff durch feindliche Kämpfer"
Benzin aus nem Tanklaster gehört jedenfalls nicht dazu.

In Hamburg ist das sicherlich so. Die andere Frage ist, ob das auch für den Soldaten in Afghanistan so ist, der weiß, dass es für seine Dienstfahrt am nächsten Tag keine Helikopterunterstützung geben wird, wenn er in einen Hinterhalt gerät, weil am Sprit gespart werden muss, nachdem gleichzeitig die erhöhte Beweglichkeit des Feindes durch den geklauten Sprit dazu führt, dass der den Waffen-Nachschub aus Pakistan besser verteilen kann und deshalb mit höherer Durchschlagskraft angreift.



Unmittelbare Gefahr bedeutet, jemand nähert sich dem eigenen Posten und bleibt auch nicht stehen, bei Aufforderung.
Bei so etwas kann ich auch Schusswaffengebrauch nachvollziehen. Warnschuss, und bei nicht veränderter Situation auch auf die Person (und da Kinder auch zu einem Zweck wie Selbstmordattentat missbraucht werden können, würde ich auch eine solche Situation unabhängig von der Person gleich bewerten).

Wenn aber mehr als Hundert Personen sich an einem Tanklaster bedienen, so ist das keine unmittelbare Gefahr, kein eigener Soldat war zu dieser Zeit in Gefahr.
Es hätte auch erstmal gereicht Warnungen abzugeben, analog zum obigen Fall.
Bei wiki steht:
Zitat:
Warum erschien es notwendig, auf die sonst üblichen Warnüberflüge zu verzichten? Warum beschränkte man sich nicht darauf, die als Bedrohung eingeschätzten Pickups zu zerstören? Wieso wurde das Oberkommando nicht einbezogen, obwohl hierzu mehrere Stunden Zeit zur Verfügung standen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#1774359) Verfasst am: 15.08.2012, 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Vektral Proximus hat folgendes geschrieben:
Du spielst auf den Irakkreig an - der steht auf einem anderen Blatt; natürlich habe ich auch dazu eine dezidierte Meinung- doch beim Afgahnistankreig wurde nichts erfunden, die Taliban haben tatsächlich die Macht an sich gerissen und die Bevölkerung gefoltert und eben denjenigen Unterschlupf gewährt die den Bündnisfall ausgelöst haben.
.....

Das ist eine unbewiesene pure Tatsachenbehauptung, welche bisher lediglich durch mehr als ominöse Nachrichtendiensterkenntnisse zu stützen versucht wird.

Außerdem lässt es mal wieder außen vor, warum und durch wen die Taliban überhaupt erst die Möglichkeit zur Machtergreifung erhalten haben und für wen es bisher durchaus legitim war, die Bevölkerung zu massakrieren und die gültige Regierung auszumerzen ... jaja, die gleichen, die danach den Angriff auf dieses Land initiierten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#1774362) Verfasst am: 15.08.2012, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
... aber, WENN man schon mal vor ort ist, dann muss man mit den gegebenen umständen umgehen, .

Aber genau das ist doch die eindeutig unvernünftigste Annahme.
Richtig wäre: Wenn man schon mal aus einem blöden Grund da ist und das auch erkannt hat ... sollte man schleunigst wieder von da verschwinden! Fertich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#1774364) Verfasst am: 15.08.2012, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:
Du hast bestimmt viel darüber nachgedacht und daher bestimmt Recht. Cool

Andererseits: irgendjemand muss den Krieg gegen den Islam führen. In diesem Sinne: herzlichen Glückwunsch zur Beförderung, Herr General Klein!

Der Rest ist Marketing.


Das ist das einzig "rationale" Argument (neben geostrategischen) welches ich gelten lassen könnte -auch wenn ich ganz entschieden anderer Meinung bin und diesen militaristischen Ansatz des Glaubenskrieges zutiefst verabscheue. Aber es ist ehrlich. Ehrlich bis zum Kotzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#1774365) Verfasst am: 15.08.2012, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:
... aber, WENN man schon mal vor ort ist, dann muss man mit den gegebenen umständen umgehen, .

Aber genau das ist doch die eindeutig unvernünftigste Annahme.
Richtig wäre: Wenn man schon mal aus einem blöden Grund da ist und das auch erkannt hat ... sollte man schleunigst wieder von da verschwinden! Fertich.


Du meinst Klein hätte desertieren sollen, oder wie?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vektral Proximus
Dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 09.05.2009
Beiträge: 1339

Beitrag(#1774370) Verfasst am: 15.08.2012, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben:
Du spielst auf den Irakkreig an - der steht auf einem anderen Blatt; natürlich habe ich auch dazu eine dezidierte Meinung- doch beim Afgahnistankreig wurde nichts erfunden, die Taliban haben tatsächlich die Macht an sich gerissen und die Bevölkerung gefoltert und eben denjenigen Unterschlupf gewährt die den Bündnisfall ausgelöst haben.
.....

Das ist eine unbewiesene pure Tatsachenbehauptung, welche bisher lediglich durch mehr als ominöse Nachrichtendiensterkenntnisse zu stützen versucht wird.

Außerdem lässt es mal wieder außen vor, warum und durch wen die Taliban überhaupt erst die Möglichkeit zur Machtergreifung erhalten haben und für wen es bisher durchaus legitim war, die Bevölkerung zu massakrieren und die gültige Regierung auszumerzen ... jaja, die gleichen, die danach den Angriff auf dieses Land initiierten.



Nö stimmt nicht. Taliban ≠ Mudschaheddin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge: 3548

Beitrag(#1774371) Verfasst am: 15.08.2012, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:
militaristischen Ansatz des Glaubenskrieges

Kriege werden immer militärisch geführt.

Aber ich verstehe deine innere Zerrissenheit sehr gut: du willst in Freiheit und Wohlstand leben, bist aber nicht bereit den Preis dafür zu zahlen.
Was daraus folgt, darfst du dir aussuchen: du bist entweder naiv oder ein Heuchler.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#1774372) Verfasst am: 15.08.2012, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Defätist hat folgendes geschrieben:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:
... aber, WENN man schon mal vor ort ist, dann muss man mit den gegebenen umständen umgehen, .

Aber genau das ist doch die eindeutig unvernünftigste Annahme.
Richtig wäre: Wenn man schon mal aus einem blöden Grund da ist und das auch erkannt hat ... sollte man schleunigst wieder von da verschwinden! Fertich.


Du meinst Klein hätte desertieren sollen, oder wie?

Als Angehöriger der Bundeswehr hätte er gar nicht erst hingehen dürfen und nachdem er festgestellt hat, dass er unrechtmäßig dort ist, sofort wieder heimfahren. Er kann sich an seinem Heimatstandort melden und sich von den Feldjägern in Gewahrsam nehmen lassen. Nix Desertieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#1774373) Verfasst am: 15.08.2012, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Vektral Proximus hat folgendes geschrieben:

Nö stimmt nicht. Taliban ≠ Mudschaheddin.
Darüber darfst du gern im Afghanistan-Thread noch mal nachlesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 5 von 9

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group