Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1948790) Verfasst am: 09.09.2014, 21:50 Titel: |
|
|
Murphy hat folgendes geschrieben: | Du machst es durch Interpretation doch erst zur politischen Karikatur. Und der einzige Weg, das zu bestätigen ist Dein argumentum ad hominem. Ohne den Namen und das Wissen über den Zeichner bliebe von Deiner Interpretation nichts übrig. |
Nein, es ist primär das Thema Rassismus (usw.), das ja nun ein politisches ist, und vor allem die Kennzeichnung als Obama-Anhänger. Kann das sein, dass du mir letzteres einfach nicht glaubst? Was meinst du denn, wie ich darauf komme? Da ist ein Symbol der Obama-Wahlkampagne auf dem Shirt.
EDIT Aber davon abgesehen, ist doch auch das von dir kleingeredete Wissen über den Zeichner nicht bedeutungslos. Wenn ich von einem Zeichner Dutzende politische Karikaturen finde und keine anderen Zeichnungen, ist es doch wohl naheliegend, auch die Einundpaardutzendste so zu verstehen, wenn es gut passt.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 09.09.2014, 22:24, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1948791) Verfasst am: 09.09.2014, 21:50 Titel: |
|
|
Murphy hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Murphy hat folgendes geschrieben: | Nein, Du hast eine Behauptung hineininterpretiert und diese dann angegriffen. Ein Strohmann. Das ist alles. Im Prinzip sagst Du 'Wer darstellt, dass sich jemand Rassismus einbildet, verleugnet damit die Tatsache, dass es Rassismus gibt.' Völlig abwegiger Blödsinn halt. |
Das ist nicht "hineininterpretiert". Wenn in einer politischen Karikatur nicht eine bestimmte, erkennbare Person dargestellt wird, dann in der Regel ein Typus, und dann in der Regel mit einer bestimmten Stoßrichtung.
Hier also der "typische Obama-Anhänger". (Das hatte ich vorher nicht gesehen und angenommen, es ginge um "Leute, die Rassismus kritisieren".) Damit wird "den Obama-Anhängern" vorgeworfen, dass sie, wenn sie Rassismus (Homophobie, Bigotterie) sehen und kritisieren, sich das nur einbilden, dass es also den kritiserten Rassismus (...) nicht gäbe.
Du kannst mir ja erklären, warum das falsch sein soll - aber dann bitte begründet. Ich fühle meine Interpretation wie gesagt dadurch bestätigt, dass es vom selben Zeichner massenhaft andere Karikaturen gibt, in denen es darum geht, dass allgemein Liberale oder spezifisch Leute aus der Demokratischen Partei sich Rassismus angeblich entweder einbilden oder als sachfremden Kampfbegriff verwenden würden, um Kritk abzuwehren. Tatsächlichen Rassismus gibt es da nie. |
Du machst es durch Interpretation doch erst zur politischen Karikatur. Und der einzige Weg, das zu bestätigen ist Dein argumentum ad hominem. Ohne den Namen und das Wissen über den Zeichner bliebe von Deiner Interpretation nichts übrig.
Meiner Interpretation nach (siehe oben) ist das ein allgemein menschlicher Makel, der bei bestimmten Personen zu Tage tritt und der hier aufs Korn genommen wird, aber das scheint Dich gar nicht zu interessieren, wenn das Leute sind, die eine bestimmte politische Haltung vertreten. Soviel zur Kritikimmunisierung. |
Das ist Unfug. Auch ich habe die "Karikatur" von Anfang an wie tillich interpretiert, ausdruecklich ohne jede Kenntnis des persoenliche Hintergrunds des Kuenstlers. Es war eher umgekehrt als das, was Du tillich unterstelltst: Fuer mich war die allzu schlichte und in ihrer Schlichtheit unmissverstaendliche Botschaft Anlass den Schoepfer jener Zeichnung genau da einzusortieren, wo ihn tillich nach seiner Hintergrundrecherche ebenfalls verortete. Alles andere haette mich jetzt echt ueberrascht.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1948795) Verfasst am: 09.09.2014, 22:06 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | Als ich die Karikatur gesehen habe, hatte ich sofort tillich und Kival im Sinn. |
Ja nun. Dann bist du wohl bei dem Zeichner, der lieber allgemein Rassismusvorwürfe als Wahn verleumdet, statt sich jeweils konkret mit ihnen auseinanderzusetzen. |
Nö. Selbstverständlich gibt es Rassismus sowie die anderen angesprochenen Punkte. Die gibt es leider viel zu oft und selbstverständlich werden die völlig zurecht kritisiert und sollen auch weiter kritisiert werden.
Aber es gibt eben auch den Fall das diese Dinge in Sachen in Dinge hineininterprtiert werden, obwohl andere Dinge wahrscheinlicher sind.
Aber mit triefendem Zahn wird auf eine Deutungshoheit bestanden die an die Karikatur mit ihrem Protagonisten erinnert.
Da sind Kival und du eben Musterbeispiele.
Ich bin überzeugt das ihr es gut meint. Aber manchmal übertreibt ihr es!
Das soll nicht heissen das diese Themen nicht wichtig sind oder ihr das nicht kritisieren sollt.
Nur das ihr eure Detektoren vielleicht mal wieder eichen solltet. Die schlagen nämlich bei bereits harmlosen Dingen schon voll aus.
So habe ich die Karikatur verstanden. Aber das ist eben auch nur meine Interpretation und selbstverständlich ist das nicht die einzig mögliche Interpretation und ich habe hier auch nicht die Deutungshoheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1948801) Verfasst am: 09.09.2014, 22:38 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | Nö. Selbstverständlich gibt es Rassismus sowie die anderen angesprochenen Punkte. Die gibt es leider viel zu oft und selbstverständlich werden die völlig zurecht kritisiert und sollen auch weiter kritisiert werden. |
... und das kommt in dieser Karikatur eben nicht vor. Wollte ein Zeichner darstellen, dass manche Leute manchmal Dinge zu Unrecht als Rassismus kritisieren (manchmal aber auch zu Recht), hätte der Zeichner ja eine entsprechende Karikatur zeichnen können.
Denkbar wäre zB eine Bilderfolge, in der jemand bei verschiedenen Ereignissen "Rassismus" ruft, wobei das erste Bild eine eindeutig rassistische Handlung zeigt, das nach und nach unklarer und zum Schluss ganz absurd wird; begleitet werden könnte das durch einen immer skeptischer guckenden Zuschauer oder weniger werden Mitdemonstrierend oder so. Gut, is jetzt a bissl kompliziert, aber ich bin ja auch kein Karikaturist.
Hat er aber nicht. Er hat eine (politisch verortete) Person gezeichnet, die ausschließlich ohne tatsächlichen Anhaltspunkt wahnhaft mit diesen Anschuldigungen um sich wirft. Und da kann ich das nur verstehen als: So ist das typischerweise, wenn Leute (mit dieser politischen Verortung) Rassismus kritisieren, also: reflexhaft, wahnhaft, ohne realen Anhaltspunkt, also: in der Regel gibt es diesen Rassismus gar nicht.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1948811) Verfasst am: 09.09.2014, 22:57 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | Nö. Selbstverständlich gibt es Rassismus sowie die anderen angesprochenen Punkte. Die gibt es leider viel zu oft und selbstverständlich werden die völlig zurecht kritisiert und sollen auch weiter kritisiert werden. |
... und das kommt in dieser Karikatur eben nicht vor. Wollte ein Zeichner darstellen, dass manche Leute manchmal Dinge zu Unrecht als Rassismus kritisieren (manchmal aber auch zu Recht), hätte der Zeichner ja eine entsprechende Karikatur zeichnen können.
Denkbar wäre zB eine Bilderfolge, in der jemand bei verschiedenen Ereignissen "Rassismus" ruft, wobei das erste Bild eine eindeutig rassistische Handlung zeigt, das nach und nach unklarer und zum Schluss ganz absurd wird; begleitet werden könnte das durch einen immer skeptischer guckenden Zuschauer oder weniger werden Mitdemonstrierend oder so. Gut, is jetzt a bissl kompliziert, aber ich bin ja auch kein Karikaturist.
Hat er aber nicht. Er hat eine (politisch verortete) Person gezeichnet, die ausschließlich ohne tatsächlichen Anhaltspunkt wahnhaft mit diesen Anschuldigungen um sich wirft. Und da kann ich das nur verstehen als: So ist das typischerweise, wenn Leute (mit dieser politischen Verortung) Rassismus kritisieren, also: reflexhaft, wahnhaft, ohne realen Anhaltspunkt, also: in der Regel gibt es diesen Rassismus gar nicht. |
Papalapap. Mach dich nicht lächerlich. Der Zeichner hätte so und so zeichnen müssenn... Und man kann das nur so verstehen...
Das ist blödsinn. Niemand bestreitet das es rassismus gibt. Sowas muss garnicht explizit erwähnt werden, das ist jedem klar. Auch ist die Karikatur so allgemein gehalten das es zwangsweise mehrere Interprtationsmöglichkeiten geben muss.
Aber nicht für dich. Für dich gibt es nur die eine und damit beanspruchst du natürlich die Deutungshoheit. So wie bei vielen anderen Dingen auch.
Es ist hier völlig egal wer die Karikatur gemacht hat. Du hast bestimmt recht damit das der Karikaturist wohl eher dämliche politische Ansichten vertritt. Aber auch der größte Idiot kann ab und an mal ein gutes Werk verfassen.
Dieses ist jedenfalls gelungen denn es hat voll ins schwarze getroffen.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1948812) Verfasst am: 09.09.2014, 23:00 Titel: |
|
|
Murphy hat folgendes geschrieben: | In der Karikatur (es ist eigentlich eher n Comic oder Bilderwitz), gehts darum, dass eine Person auf ziemlich heftige und sich steigernde Art und Weise, mit Vorwürfen um sich schmeißt, die dazu angetan ist, ihren Verstand in Zweifel zu ziehen. Der Witz besteht nun gerade darin, dass diese Art und Weise nun plötzlich auf sie selbst zurückfällt, da man sie im letzten Bild einem Psychiater gegenüber sieht und es nunmehr um ihre eigene Persönlichkeit geht, die zur Bewertung steht und nicht mehr um die Richtigkeit der durch Vorwürfe erhobenen Anschuldigungen. |
Tut mir Leid, aber das macht keinen Sinn. Die Karikatur zielt alleine darauf ab, den Vorwurf des Rassismus, der Homophobie etc. als Hirngespinste darzustellen. Das macht sie ja sogar ganz gut mit dem Überraschungseffekt am Ende.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1948815) Verfasst am: 09.09.2014, 23:11 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Murphy hat folgendes geschrieben: | In der Karikatur (es ist eigentlich eher n Comic oder Bilderwitz), gehts darum, dass eine Person auf ziemlich heftige und sich steigernde Art und Weise, mit Vorwürfen um sich schmeißt, die dazu angetan ist, ihren Verstand in Zweifel zu ziehen. Der Witz besteht nun gerade darin, dass diese Art und Weise nun plötzlich auf sie selbst zurückfällt, da man sie im letzten Bild einem Psychiater gegenüber sieht und es nunmehr um ihre eigene Persönlichkeit geht, die zur Bewertung steht und nicht mehr um die Richtigkeit der durch Vorwürfe erhobenen Anschuldigungen. |
Tut mir Leid, aber das macht keinen Sinn. Die Karikatur zielt alleine darauf ab, den Vorwurf des Rassismus, der Homophobie etc. als Hirngespinste darzustellen. Das macht sie ja sogar ganz gut mit dem Überraschungseffekt am Ende. |
Wie kommst du darauf das dies die einzig mögliche Erklärung ist?
Völlig unverständlich!
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1948819) Verfasst am: 09.09.2014, 23:20 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Murphy hat folgendes geschrieben: | In der Karikatur (es ist eigentlich eher n Comic oder Bilderwitz), gehts darum, dass eine Person auf ziemlich heftige und sich steigernde Art und Weise, mit Vorwürfen um sich schmeißt, die dazu angetan ist, ihren Verstand in Zweifel zu ziehen. Der Witz besteht nun gerade darin, dass diese Art und Weise nun plötzlich auf sie selbst zurückfällt, da man sie im letzten Bild einem Psychiater gegenüber sieht und es nunmehr um ihre eigene Persönlichkeit geht, die zur Bewertung steht und nicht mehr um die Richtigkeit der durch Vorwürfe erhobenen Anschuldigungen. |
Tut mir Leid, aber das macht keinen Sinn. Die Karikatur zielt alleine darauf ab, den Vorwurf des Rassismus, der Homophobie etc. als Hirngespinste darzustellen. Das macht sie ja sogar ganz gut mit dem Überraschungseffekt am Ende. |
Völlig unverständlich! |
In erster Linie kommt es mir darauf an, daß Murphys Erklärung nicht stimmig ist.
Wenn Du aber eine andere schlüssige Erklärung hast, nur raus damit.
|
|
Nach oben |
|
 |
schtonk dauerhaft gesperrt
|
(#1948820) Verfasst am: 09.09.2014, 23:25 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | ...Die Karikatur zielt alleine darauf ab, den Vorwurf des Rassismus, der Homophobie etc. als Hirngespinste darzustellen... |
Hm... ich sehe es anders:
Mann, grundaggressiv, interpretiert die Tintenkleckse in politischen/gesellsch. Kategorien.
Kategorien sind existent.
Steigert sich rein, immer mehr.
Kann gar nicht mehr anders (wg Erwartungshaltung anderer), will aber anders.
Fühlt sich quasi zur polit. Korrektheit gezwungen, ist darüber wütend.
Vllt lieg ich ja daneben, aber mir gefällt das so
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1948821) Verfasst am: 09.09.2014, 23:29 Titel: |
|
|
schtonk hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | ...Die Karikatur zielt alleine darauf ab, den Vorwurf des Rassismus, der Homophobie etc. als Hirngespinste darzustellen... |
Mann, grundaggressiv, interpretiert die Tintenkleckse in politischen/gesellsch. Kategorien.
Vllt lieg ich ja daneben, aber mir gefällt das so |
OK. Wär mir aber zu kopflastig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1948822) Verfasst am: 09.09.2014, 23:34 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Tut mir Leid, aber das macht keinen Sinn. Die Karikatur zielt alleine darauf ab, den Vorwurf des Rassismus, der Homophobie etc. als Hirngespinste darzustellen. Das macht sie ja sogar ganz gut mit dem Überraschungseffekt am Ende. |
Völlig unverständlich! |
Weil nur das in der Karikatur drin ist. Deine Einschränkung, dass es natürlich Rassismus gibt, ist in der Karikatur nicht drin. In der Karikatur sind Rassismus-Vorwürfe von Obama-Leuten Hirngespinste und nichts anderes.
|
|
Nach oben |
|
 |
schtonk dauerhaft gesperrt
|
(#1948823) Verfasst am: 09.09.2014, 23:34 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | schtonk hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | ...Die Karikatur zielt alleine darauf ab, den Vorwurf des Rassismus, der Homophobie etc. als Hirngespinste darzustellen... |
Vllt lieg ich ja daneben, aber mir gefällt das so |
OK. Wär mir aber zu kopflastig. |
Ich bin manchmal so... dann aber wieder
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1948825) Verfasst am: 09.09.2014, 23:38 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Murphy hat folgendes geschrieben: | In der Karikatur (es ist eigentlich eher n Comic oder Bilderwitz), gehts darum, dass eine Person auf ziemlich heftige und sich steigernde Art und Weise, mit Vorwürfen um sich schmeißt, die dazu angetan ist, ihren Verstand in Zweifel zu ziehen. Der Witz besteht nun gerade darin, dass diese Art und Weise nun plötzlich auf sie selbst zurückfällt, da man sie im letzten Bild einem Psychiater gegenüber sieht und es nunmehr um ihre eigene Persönlichkeit geht, die zur Bewertung steht und nicht mehr um die Richtigkeit der durch Vorwürfe erhobenen Anschuldigungen. |
Völlig unverständlich! |
In erster Linie kommt es mir darauf an, daß Murphys Erklärung nicht stimmig ist.
Wenn Du aber eine andere schlüssige Erklärung hast, nur raus damit. |
Das habe ich bereits getan.
Ich sehe in der Karikatur jemanden der sich so in bestimmte Themen hineinversteigert, das er in allem was ihm vorgesetzt wird nur noch Rassismus, Sexismus ect sieht.
Völlig egal ob dies darin vorhanden ist oder nicht.
Aber wie gesagt, das ist eine mögliche Interpretation.
Ich mag Kunst die vielfältig interpertierbar ist. Damit umgebe ich mich am liebsten und hatte afgrund persönlicher preverenzen die letzte Zeit mehr damit zu tun.
Zu behaupten es gäbe hier nur die eine (richtige) Interpretation halte ich für Dogmatismus und das ist das was ich kritisiere.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1948826) Verfasst am: 09.09.2014, 23:45 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Tut mir Leid, aber das macht keinen Sinn. Die Karikatur zielt alleine darauf ab, den Vorwurf des Rassismus, der Homophobie etc. als Hirngespinste darzustellen. Das macht sie ja sogar ganz gut mit dem Überraschungseffekt am Ende. |
Völlig unverständlich! |
Weil nur das in der Karikatur drin ist. Deine Einschränkung, dass es natürlich Rassismus gibt, ist in der Karikatur nicht drin. In der Karikatur sind Rassismus-Vorwürfe von Obama-Leuten Hirngespinste und nichts anderes. |
Ich lass das hier. Das macht keinen Sinn.
Ich habe mich erklärt, aber das lässt du nicht gelten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1948830) Verfasst am: 10.09.2014, 01:42 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | Murphy hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | M.E. kommt die Karikatur aus der typischen Tea-Party-Ecke, in der die nicht von Diskriminierungen Betroffenen diese schlicht leugnen und die, die dagegen was tun wollen, verunglimpfen. |
Googeln scheint mir das zu bestätigen. Der Zeichner heißt Eric Allie, und wenn man nach weiteren Karikaturen googelt, findet man massenweise Karikaturen mit den für diese Ecke ganz typischen Themen: Obamacare (ganz furchtbar schlimme Unterdrückung), "Big Government" allgemein (dito), Klimawandel u.a. Umweltgefahren (eingebildet und vorgeschoben), Rassismus (dito), Teaparty (schlimm verleumdet), Obama (prinzipiell und immer unfähig) ... |
Ahhhh ja. Hatte ich ganz vergessen: Der Typ ist nicht links, also persona non grata. Damit ist alles was er sagt und tut grundsätzlich falsch, weil er ist ja ein Arschloch. Und vor allem darf man nicht darüber lachen, sonst man mindestens genauso schlimm. Danke, dass du mich erinnerst, tillich, die Gutmenschen-Charta hatt ich echt schon fast nicht mehr auf dem Schirm. |
Ja, das ist wirklich der Hammer.
Als ich die Karikatur gesehen habe, hatte ich sofort tillich und Kival im Sinn.
Sowas ist wohl ein Treffer ins Schwarze. |
Erstaunlich mit wem Du Dich da gemein machen möchtest. Du kannst mir natürlich gerne nachweisen, wo ich ständig Personen als Rassisten u.ä. bezeichne, ohne dass es dafür eine klare Grundlage gibt. Und ja, genau diese Verdrehung von "Kritik an Rassismus" zu "Alle ständig als Rassisten bezeichnen" ist sehr typisch für entsprechende Reaktionen auf Kritik. "*Ich* kann doch kein Rassist/Sexist/usw. sein, deshalb kann das von mir Gesagte/Gedachte ja auf keinen Fall rassistisch/sexistisch usw. sein. "
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1948842) Verfasst am: 10.09.2014, 08:33 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Tut mir Leid, aber das macht keinen Sinn. Die Karikatur zielt alleine darauf ab, den Vorwurf des Rassismus, der Homophobie etc. als Hirngespinste darzustellen. Das macht sie ja sogar ganz gut mit dem Überraschungseffekt am Ende. |
Völlig unverständlich! |
Weil nur das in der Karikatur drin ist. Deine Einschränkung, dass es natürlich Rassismus gibt, ist in der Karikatur nicht drin. In der Karikatur sind Rassismus-Vorwürfe von Obama-Leuten Hirngespinste und nichts anderes. |
Ich hab das immer noch nicht raus, erklär es mir bitte: Woran erkennt man auf dem Bild, dass der Typ ein Obama-"Leut" ist?
Da sitzt doch eigentlich nur ein kerl mit halbglatze und Zopf und einem Regenbogen auf dem Sweater.
Was davon deutet konkret auf Obama hin?
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1948844) Verfasst am: 10.09.2014, 08:42 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: |
Ich hab das immer noch nicht raus, erklär es mir bitte: Woran erkennt man auf dem Bild, dass der Typ ein Obama-"Leut" ist?
Da sitzt doch eigentlich nur ein kerl mit halbglatze und Zopf und einem Regenbogen auf dem Sweater.
Was davon deutet konkret auf Obama hin? |
tillich will doch nur davon ablenken, dass die Karrikatur ihn darstellt. Warum sollte er hier sonst sone Welle machen? Er fühlt sich ertappt!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1948845) Verfasst am: 10.09.2014, 08:46 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Murphy hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Murphy hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | M.E. kommt die Karikatur aus der typischen Tea-Party-Ecke, in der die nicht von Diskriminierungen Betroffenen diese schlicht leugnen und die, die dagegen was tun wollen, verunglimpfen. |
Googeln scheint mir das zu bestätigen. Der Zeichner heißt Eric Allie, und wenn man nach weiteren Karikaturen googelt, findet man massenweise Karikaturen mit den für diese Ecke ganz typischen Themen: Obamacare (ganz furchtbar schlimme Unterdrückung), "Big Government" allgemein (dito), Klimawandel u.a. Umweltgefahren (eingebildet und vorgeschoben), Rassismus (dito), Teaparty (schlimm verleumdet), Obama (prinzipiell und immer unfähig) ... |
Ahhhh ja. Hatte ich ganz vergessen: Der Typ ist nicht links, also persona non grata. Damit ist alles was er sagt und tut grundsätzlich falsch, weil er ist ja ein Arschloch. Und vor allem darf man nicht darüber lachen, sonst man mindestens genauso schlimm. Danke, dass du mich erinnerst, tillich, die Gutmenschen-Charta hatt ich echt schon fast nicht mehr auf dem Schirm. |
Wenn Du 'nen Rohrschachtest machen wuerdest, wuerdest Du wahrscheinlich auf jedem Blatt einen "Gutmenschen" erkennen. |
Und Du? Kiew-Junta, Maidan-Nazis oder doch eher Brainwashington? |
Du siehst, die Masche, auf der jene schlichte "Karikatur" beruht, ist so albern, dass sie sich problemlos auf alles und jeden uebertragen laesst, den man gerade verunglimfen will. Ich ueberlasse solche Holzhammer"satire" lieber den schlichteren Gemuetern, damit die auch was haben, was so simpel gestrickt ist, dass auch sie das verstehen und drueber lachen koennen. |
Ich verstehe nicht, warum man immer gleich beleidigend werden muss. Ich geb gerne zu, dass ich Satire mag, die gerne mal etwas deftiger ist. Deswegen bin ich doch noch lange nicht doof oder sowas.
Wobei ich bei dieser konkreten Karikatur sagen muss, dass ich nicht wirklich drüber lachen konnte. Es bewirkte bei mir eher ein leichtes Lächeln durch den Aha-Effekt, dass es sich eben um einen Rorschach-Test handelt.
Humor kann auch mal ganz einfach sein.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1948851) Verfasst am: 10.09.2014, 08:54 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: |
Erstaunlich mit wem Du Dich da gemein machen möchtest.
|
Mit wem ich mich gemein machen möchte.... Soso.
Nimm mal deine Froschbrille ab und leg dein Schwarz/Weiss und Lagerdenken ab.
|
|
Nach oben |
|
 |
Murphy auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1948865) Verfasst am: 10.09.2014, 09:36 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Tut mir Leid, aber das macht keinen Sinn. Die Karikatur zielt alleine darauf ab, den Vorwurf des Rassismus, der Homophobie etc. als Hirngespinste darzustellen. Das macht sie ja sogar ganz gut mit dem Überraschungseffekt am Ende. |
Völlig unverständlich! |
Ich lass das hier. Das macht keinen Sinn.
Ich habe mich erklärt, aber das lässt du nicht gelten. |
dito.
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1948869) Verfasst am: 10.09.2014, 09:44 Titel: |
|
|
Murphy hat folgendes geschrieben: | Meiner Interpretation nach (siehe oben) ist das ein allgemein menschlicher Makel, der bei bestimmten Personen zu Tage tritt .... |
Welcher Makel soll das denn bei welchen bestimmten Personen sein?
Mal nur so als Frage, weil die Sache mit der Kritikimmunisierung und Beweislastumkehr noch nicht ganz vom Tisch zu sein scheint.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1948871) Verfasst am: 10.09.2014, 09:49 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Murphy hat folgendes geschrieben: | Meiner Interpretation nach (siehe oben) ist das ein allgemein menschlicher Makel, der bei bestimmten Personen zu Tage tritt .... |
Mal nur so als Frage, weil die Sache mit der Kritikimmunisierung und Beweislastumkehr noch nicht ganz vom Tisch zu sein scheint. |
Hysterie.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1948874) Verfasst am: 10.09.2014, 09:54 Titel: |
|
|
Murphy hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | Murphy hat folgendes geschrieben: | Meiner Interpretation nach (siehe oben) ist das ein allgemein menschlicher Makel, der bei bestimmten Personen zu Tage tritt .... |
Mal nur so als Frage, weil die Sache mit der Kritikimmunisierung und Beweislastumkehr noch nicht ganz vom Tisch zu sein scheint. |
Hysterie. | und vermutet bei welchem Menschenschlag?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1948877) Verfasst am: 10.09.2014, 09:57 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Murphy hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | Murphy hat folgendes geschrieben: | Meiner Interpretation nach (siehe oben) ist das ein allgemein menschlicher Makel, der bei bestimmten Personen zu Tage tritt .... |
Hysterie. | und vermutet bei welchem Menschenschlag? |
Bei hysterischen Menschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1948878) Verfasst am: 10.09.2014, 09:57 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Da sitzt doch eigentlich nur ein kerl mit halbglatze und Zopf und einem Regenbogen auf dem Sweater.  |
Das ist kein Regenbogen, sondern das Logo, das Obama seit seinem ersten Präsidentschaftswahlkampf (mindestens, ob noch länger weiß ich nicht) bis jetzt verwendet; das kreisförmige Logo (blauer Bogen oben, rot-weiße Streifen unten = Flaggenfarben der USA) wird dann oft noch in speziellere Logos eingebaut, zum Beispiel in die "0" beim Wahlkampf 2012.
Fast vollständig nur im ersten Bild, da aber m.E. eindeutig; es gibt auch eine farbige Version der Karikatur, wo dann die Farben auch stimmen.
EDIT In dem Fall nicht "O", sondern "0". Aber sonst natürlich auch gerne schon mal beim "O".
Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 10.09.2014, 10:36, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1948882) Verfasst am: 10.09.2014, 09:59 Titel: |
|
|
Murphy hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | Murphy hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | Murphy hat folgendes geschrieben: | Meiner Interpretation nach (siehe oben) ist das ein allgemein menschlicher Makel, der bei bestimmten Personen zu Tage tritt .... |
Bei hysterischen Menschen. |
Dann ist es aber nicht witzig.
Anders herum zwar auch nicht, aber es ist doch gut, dass du die Kurve noch genommen hast.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1948884) Verfasst am: 10.09.2014, 10:01 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Murphy hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | Murphy hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | Murphy hat folgendes geschrieben: | Meiner Interpretation nach (siehe oben) ist das ein allgemein menschlicher Makel, der bei bestimmten Personen zu Tage tritt .... |
Bei hysterischen Menschen. |
Dann ist es aber nicht witzig.
Anders herum zwar auch nicht, aber es ist doch gut, dass du die Kurve noch genommen hast. |
Sonst was? Sonst würde ich Opfer des Gesinnungsterrors?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1948887) Verfasst am: 10.09.2014, 10:03 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Da sitzt doch eigentlich nur ein kerl mit halbglatze und Zopf und einem Regenbogen auf dem Sweater.  |
Das ist kein Regenbogen, sondern das Logo, das Obama seit seinem ersten Präsidentschaftswahlkampf (mindestens, ob noch länger weiß ich nicht) bis jetzt verwendet; das kreisförmige Logo (blauer Bogen oben, rot-weiße Streifen unten = Flaggenfarben der USA) wird dann oft noch in speziellere Logos eingebaut, zum Beispiel in die "O" beim Wahlkampf 2012.
Fast vollständig nur im ersten Bild, da aber m.E. eindeutig; es gibt auch eine farbige Version der Karikatur, wo dann die Farben auch stimmen.
|
Aso. Wieder was gelernt. Dann ist es ja auch kein Wunder, dass ich die Karikatur nicht primär als politisch erkannt habe. Vermutlich bin ich da auch nicht der einzige.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1948888) Verfasst am: 10.09.2014, 10:09 Titel: |
|
|
Murphy hat folgendes geschrieben: | Hysterie. |
Das ist nur ein Teil der Tragödie. Ich sehe zwei Aussagen in dem Cartoon:
1. Begriffe wie Rassismus werden von Gutmenschen als Argumentationsersatz verwendet.
2. Durch die inflationäre Verwendung dieser Begriffe haben Gutmenschen diesen Begriffen den Schrecken genommen, den sie früher mal hatten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1948889) Verfasst am: 10.09.2014, 10:10 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Vermutlich bin ich da auch nicht der einzige. |
Aber du bist der einzige, der nachfragt, wie ich drauf komme.
|
|
Nach oben |
|
 |
|