Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Boot - Probleme

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jolesch
Freund des kleineren Übels



Anmeldungsdatum: 11.07.2004
Beiträge: 7390
Wohnort: Omicron Persei VIII

Beitrag(#372826) Verfasst am: 15.11.2005, 09:57    Titel: Boot - Probleme Antworten mit Zitat

*seufz* irgendwas ist immer...

Mein PC startet merkwürdig: er will nun oft von mir nur "Boot from CD Rom" - dann ist Schluss. Wenn dann der Reset-Knopf gedrückt wird, fährt er normal hoch.

Woran das liegen könnte Frage
_________________
Storm by Tim Minchin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#372868) Verfasst am: 15.11.2005, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Vermutlich erkennt das BIOS manchmal die Festplatte nicht. Kann sein, dass deine Festplatte bald den Geist aufgibt, kann sein, dass dein Festplattencontroler oder Mainboard 'ne Macke haben, kann auch sein, dass die Verkabelung der Platte unzuverlässig ist.

Ich würde auf jeden Fall meine wichtigen Daten sichern.

Die Verkabelung der Festplatte lässt sich sicher am einfachsten als Ursache ausschließen. Alle Stecker auf guten Sitz prüfen, bischen dran wackeln und wieder richtig festdrücken. Wenn das nicht reicht, durch neue Kabel ersetzen.

Dann kannst du mal hinhören, ob die Platte auch jedesmal anläuft. Vielleicht dreht sie manchmal nicht hoch und wird deshalb nicht erkannt.

Ansonsten Platte tauschen (evtl. vom Kumpel eine ausleihen) und beobachten, ob der beschriebene Fehler immer noch auftritt. Dazu muss das System auf der Platte nicht fehlerfrei booten, es reicht zu sehen, ob das BIOS die Platte erkennt und davon booten will.
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 6217

Beitrag(#372871) Verfasst am: 15.11.2005, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Taugt die Batterie vom Mainboard noch was?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jolesch
Freund des kleineren Übels



Anmeldungsdatum: 11.07.2004
Beiträge: 7390
Wohnort: Omicron Persei VIII

Beitrag(#372934) Verfasst am: 15.11.2005, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

die Daten sind gesichert, ich hoffe es sind nur die Kabel (muss mir wohl mal nen neuen kaufen)
_________________
Storm by Tim Minchin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 02.07.2004
Beiträge: 3013

Beitrag(#372942) Verfasst am: 15.11.2005, 13:58    Titel: Re: Boot - Probleme Antworten mit Zitat

Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:
*seufz* irgendwas ist immer...

Mein PC startet merkwürdig: er will nun oft von mir nur "Boot from CD Rom" - dann ist Schluss. Wenn dann der Reset-Knopf gedrückt wird, fährt er normal hoch.

Woran das liegen könnte Frage


Du hast eine bootfähige CD-ROM im Laufwerk?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jolesch
Freund des kleineren Übels



Anmeldungsdatum: 11.07.2004
Beiträge: 7390
Wohnort: Omicron Persei VIII

Beitrag(#372953) Verfasst am: 15.11.2005, 14:04    Titel: Re: Boot - Probleme Antworten mit Zitat

Nett hat folgendes geschrieben:
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:
*seufz* irgendwas ist immer...

Mein PC startet merkwürdig: er will nun oft von mir nur "Boot from CD Rom" - dann ist Schluss. Wenn dann der Reset-Knopf gedrückt wird, fährt er normal hoch.

Woran das liegen könnte Frage


Du hast eine bootfähige CD-ROM im Laufwerk?


Nö - so dauig bin nicht mal ich, außerdem brauche ich den Ring ja für meinen Kaffeebecher zwinkern
_________________
Storm by Tim Minchin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#372959) Verfasst am: 15.11.2005, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:
Taugt die Batterie vom Mainboard noch was?

Wenn das ROM des BIOS wegen zu schwacher Batterie seinen Inhalt verliert, dann würde der Fehler nicht beim nächsten Reset verschwinden, sondern würde so lange erhalten bleiben, bis man die veränderten BIOS-Einstellungen korrigert hat. Außerdem ist das ROM gewöhnlich mit einerr Prüfsumme gesichert, so dass ein Fehler im Inhalt erkannt und explizit als solcher gemeldet würde.
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fyodor
Metalhead



Anmeldungsdatum: 13.08.2005
Beiträge: 328
Wohnort: Weinheim a.d.B.

Beitrag(#373873) Verfasst am: 16.11.2005, 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Schonmal überprüft ob nicht nur das Festplattenkabel locker oder schief in der Buchse steckt? Sowas kann nämlich auch Erkennungsprobleme verursachen.
_________________
I think I'm thinking, therefore I may possibly be.
------
"Ich respektiere den Glauben, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt"
[Wilson Mizner]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group