Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

und damit haben wir wieder eine religiöse Führung...
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#376755) Verfasst am: 22.11.2005, 15:48    Titel: und damit haben wir wieder eine religiöse Führung... Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,386334,00.html

Zitat:
Die religiösen Beteuerungsformel "so wahr mir Gott helfe" ist nicht verpflichtend, sondern eine persönliche Entscheidung von Merkel. Ihr Amtsvorgänger Gerhard Schröder (SPD) hatte den Zusatz bei seinen Vereidigungen 1998 und 2002 weggelassen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#376758) Verfasst am: 22.11.2005, 15:55    Titel: Re: und damit haben wir wieder eine religiöse Führung... Antworten mit Zitat

hacketaler hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Die religiösen Beteuerungsformel "so wahr mir Gott helfe" ist nicht verpflichtend, sondern eine persönliche Entscheidung von Merkel. Ihr Amtsvorgänger Gerhard Schröder (SPD) hatte den Zusatz bei seinen Vereidigungen 1998 und 2002 weggelassen.

Schulterzucken Was hat er denn sonst noch an staatlicher Gottes-/Kirchenverbundenheit weggelassen oder - besser gesagt - wegfallen lassen?

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Tegularius
surreal

Beitrag(#376766) Verfasst am: 22.11.2005, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Oh Gott... Geschockt zwinkern
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#376769) Verfasst am: 22.11.2005, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ist Merkel nicht Atheistin?
hacketaler

Beitrag(#376776) Verfasst am: 22.11.2005, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:

nö. sie hat schon bei zig parteitagen wenn es ums programm ging auf die christlichen wurzeln/werte/sonstigen scheiss hingewiesen und dass man sich daran orientieren müsse.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#376777) Verfasst am: 22.11.2005, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Woraus hast du das geschlossen? Weil sie Physikerin ist?

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
lupus
registrierter User

Beitrag(#376778) Verfasst am: 22.11.2005, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

In der CDU gibt's nur Christen und Kulturchristen.
Merkel ist Pfarrerstochter.

Interessant wird doch erst, wieviele SPD-Minister sich nachher noch trauen, einen nichtreligiösen Eid abzulegen.
Weiß jemand, wie die acht sich da bisher verhalten haben?
One, man intelligent without religion,
The second, religious without intellect.

Abu 'L-ala Ahmad b. Abdallah al-Ma'arri (973-1057)
hacketaler

Beitrag(#376782) Verfasst am: 22.11.2005, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

lupus hat folgendes geschrieben:

gudrun ensslin auch Cool

Zitat:

Interessant wird doch erst, wieviele SPD-Minister sich nachher noch trauen, einen nichtreligiösen Eid abzulegen.
Weiß jemand, wie die acht sich da bisher verhalten haben?

das würde mich auch interessieren. aber schon im letzten kabinett gab es doch ein paar spd`ler die es mit gott gesagt haben. ich würde also nicht erwarten, dass die spd-leute es ohne machen.
lupus
registrierter User

Beitrag(#376785) Verfasst am: 22.11.2005, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

hacketaler hat folgendes geschrieben:
lupus hat folgendes geschrieben:

gudrun ensslin auch Cool

Wenn man als Pfarrerstochter zum SDS stößt, dann lässt sich Atheismus erklären, bei der CDU hingegen...

Aber um ehrlich zu sein beruhte meine Bemerkung eher auf der unterschwelligen Vermutung, narziss sei von der Gleichung Ossi=Atheist ausgegangen, was bereits bei der allgemeinen Ossi-Population nur sehr eingeschränkt korreliert; bei der Ossi-Pfarrerstöchter-Population dürfte der Anteil noch geringer sein.
One, man intelligent without religion,
The second, religious without intellect.

Abu 'L-ala Ahmad b. Abdallah al-Ma'arri (973-1057)
Peach
deaktiviert

Beitrag(#376786) Verfasst am: 22.11.2005, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht, dass allzu viele Abgeordnete "es" diesmal "ohne machen". Dafür kam "es" im Gerd-Fall bei den Generationen, die heute noch wählen gehen, gar zu schlecht an!

Aber was davon zu halten ist, werden diese Leute erkennen, sobald der nächste Rentenbescheid eintrifft.

Und im Osten wird´s dann heißen: "Wieder was über das Christentum gelernt!" Weinen
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#376791) Verfasst am: 22.11.2005, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Aus dem Spiegel-online-Forum ein Beitrag von österreicher (ich kann wirklich nix dafür Schulterzucken)

Spiegel-Online-Forum hat folgendes geschrieben:
Für mich ist es sehr erfreulich, dass nach den 7 Jahren der "gottlosen" Kanzlerschaft die neue Deutsche Kanzlerin wieder diese Eidesformel benuzt.
Für uns Österreicher ist Frau Dr. Merkel eine große Hoffnungsträgerin, von der wir hoffen und erwarten, dass es eine Rückkehr zu den guten alten deutsch-österreichischen Beziehungen gibt, die unter dem rot-grünen Regime Schröder/Fischer so sehr gelitten haben.
Nie werden wir die schäbigen "Sanktionen gegen Österreich" vergessen, an denen Schröder und Fischer federführend mitgewirkt haben. Die diversen antiösterreichischen Statements, die wir im ersten Halbjahr 2000 von Schröder und Fischer und auch von diversen deutschen Medien zu ertragen hatten, bleiben allerdings im kollektiven Gedächtnis Österreichs fest verankert.
Viele andere EU-Staatschefs, die sich damals an den infamen und illegalen Sanktionen gegen Österreich beteiligt haben, haben sich zwischenzeitlich entschuldigt. Von einem Gerhard Schröder, der sich seinerzeit weigerte, die Eidesformel "so wahr mir Gott helfe" zu sprechen, ist dies sicherlich zu viel verlangt.

Gröhl...

narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#376792) Verfasst am: 22.11.2005, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, dass bei mykath irgendwann mal gelesen zu haben.
Aber sicher war ich mir auch nicht, deswegen die Frage.
annox
Grim Reaper

Beitrag(#376798) Verfasst am: 22.11.2005, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, dass bei mykath irgendwann mal gelesen zu haben.
Aber sicher war ich mir auch nicht, deswegen die Frage.

Sie ist eben ein Beispiel für die "Christenverfolgung" in der DDR: Pfarrerstochter und promovierte Physikerin.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Lectum
registrierter User

Beitrag(#376801) Verfasst am: 22.11.2005, 17:11    Titel: Zypris einzigste ohne religiösen Eid Antworten mit Zitat

Salvete!

Zypris war die einzigste ohne religöse Formel. Geschockt

annox
Grim Reaper

Beitrag(#376804) Verfasst am: 22.11.2005, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Selbstverbrennungen von Rentnern aus Protest gegen die Euthanasiepolitik setzten eine Kettenreaktion in Gang: Selbstauflösung der Ostlandesverbände der SPD, Verlust der Bundestagsmehrheit, Notstandsgesetze, Generalstreik der Gewerkschaften, Rebellion von Bundeswehreinheiten, Bildung einer Nationalen Volksarmee unter dem Kommando von Sahra Wagenknecht und Oskar Lafontaine.

»Kommen Sie endlich, Frau Bundeskanzlerin. Berlin ist verloren. Und in Spangdahlem wartet eine frische Panzerkompanie auf Ihre Befehle.« Merkel nickte ergeben. Was blieb ihr übrig?

hacketaler

Beitrag(#376820) Verfasst am: 22.11.2005, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Aus dem Spiegel-online-Forum ein Beitrag von österreicher (ich kann wirklich nix dafür Schulterzucken)

Spiegel-Online-Forum hat folgendes geschrieben:
Für mich ist es sehr erfreulich, dass nach den 7 Jahren der "gottlosen" Kanzlerschaft die neue Deutsche Kanzlerin wieder diese Eidesformel benuzt.
Für uns Österreicher ist Frau Dr. Merkel eine große Hoffnungsträgerin, von der wir hoffen und erwarten, dass es eine Rückkehr zu den guten alten deutsch-österreichischen Beziehungen gibt, die unter dem rot-grünen Regime Schröder/Fischer so sehr gelitten haben.
Nie werden wir die schäbigen "Sanktionen gegen Österreich" vergessen, an denen Schröder und Fischer federführend mitgewirkt haben. Die diversen antiösterreichischen Statements, die wir im ersten Halbjahr 2000 von Schröder und Fischer und auch von diversen deutschen Medien zu ertragen hatten, bleiben allerdings im kollektiven Gedächtnis Österreichs fest verankert.
Viele andere EU-Staatschefs, die sich damals an den infamen und illegalen Sanktionen gegen Österreich beteiligt haben, haben sich zwischenzeitlich entschuldigt. Von einem Gerhard Schröder, der sich seinerzeit weigerte, die Eidesformel "so wahr mir Gott helfe" zu sprechen, ist dies sicherlich zu viel verlangt.

Gröhl...

ok, das ist hart. eigentlich zu hart.

@narziss:
dass sie den spinnern von mykath nicht kathole genug ist, macht sie doch noch nicht zur atheistin.
es ist höchstens ein kleiner funken hoffnung. aber da werden jetzt schon genug da sein, um sie selbst bei eventuellen zweifeln auf linie einzuschwören.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#376822) Verfasst am: 22.11.2005, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wen meint sie nur mit Gott? Pfeifen

Ist mir eigentlich egal, ob sie den Spruch aufsagt oder nicht. Wenn´s ihr denn Freude bereitet. Es ist jedem freigestellt. Also muß man ihr auch ihren Glauben zugestehen.
Ich hätte aber drauf verzichtet.
Darf man aber eigentlich auch sagen: Sowahr mir das Universum helfe...oder....sowahr mir der Zufall helfe...? Ich meine das kann ja auch Glaube sein, oder nicht?
annox
Grim Reaper

Beitrag(#376824) Verfasst am: 22.11.2005, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt23 hat folgendes geschrieben:

Ist mir eigentlich egal, ob sie den Spruch aufsagt oder nicht. Wenn´s ihr denn Freude bereitet. Es ist jedem freigestellt. Also muß man ihr auch ihren Glauben zugestehen.
Darf man aber eigentlich auch sagen: Sowahr mir das Universum helfe...oder....sowahr mir der Zufall helfe...? Ich meine das kann ja auch Glaube sein, oder nicht?

Sehe ich nicht so. An welche Elfen, Gnome etc Frau Merkel als Privatperson glaubt, ist mir Wurscht. Als deutsche Kanzlerin sollte sie sich solche Sprüche verkneifen - ist doch peinlich sowas: die höchsten Repräsentanten dieses Staates glauben an Fantasiewesen. Nein
hacketaler

Beitrag(#376825) Verfasst am: 22.11.2005, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

annox hat folgendes geschrieben:
Selbstverbrennungen von Rentnern aus Protest gegen die Euthanasiepolitik setzten eine Kettenreaktion in Gang: Selbstauflösung der Ostlandesverbände der SPD, Verlust der Bundestagsmehrheit, Notstandsgesetze, Generalstreik der Gewerkschaften, Rebellion von Bundeswehreinheiten, Bildung einer Nationalen Volksarmee unter dem Kommando von Sahra Wagenknecht und Oskar Lafontaine.

»Kommen Sie endlich, Frau Bundeskanzlerin. Berlin ist verloren. Und in Spangdahlem wartet eine frische Panzerkompanie auf Ihre Befehle.« Merkel nickte ergeben. Was blieb ihr übrig?

das unrealistischste ist vermutlich das peter hartz überhaupt in den knast muss Geschockt
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#376827) Verfasst am: 22.11.2005, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Nur Zypries sprach Amtseid ohne Gottesformel

Und dann das:
Zitat:
Schröder begründete das Weglassen der religiösen Schlussformel mit dem Hinweis, Glaube sei Privatsache. Dies stieß bei Teilen der Kirchen auf Kritik, die Politik dürfe sich nicht nur an Sachzwängen ausrichten, sondern müsse sich ihrer Verantwortung vor Gott bewusst sein, hieß es beispielsweise in einem "Wort zum Sonntag". Der Erfurter Bischof Joachim Wanke gab zu bedenken, dass mit der fehlenden Rückbindung an eine transzendente Instanz auch andere "letzte Überzeugungen" wie etwa die gleiche Würde aller Menschen oder die Solidarität mit den Schwachen verloren gingen.

Wieder der Übliche Schwachfug:

Wenn der Autor oder Sprecher des Wort zum Sonntags mal akzeptieren würde, dass nicht alle Menschen an seinen Gott glauben, dann würde er vielleicht auch kapieren, dass man auf die Verantwortung vor einem imaginären Wesen scheißt!
Und zweitens kommt wieder die Moralkeule, dass nur Gottgläubige sowas tatsächlich empfinden würden, blablabla
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#376830) Verfasst am: 22.11.2005, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Sehe ich nicht so. An welche Elfen, Gnome etc Frau Merkel als Privatperson glaubt, ist mir Wurscht. Als deutsche Kanzlerin sollte sie sich solche Sprüche verkneifen - ist doch peinlich sowas: die höchsten Repräsentanten dieses Staates glauben an Fantasiewesen. Nein

Solange der Gottesbezug in der Präambel des GG steht, ist dein Einwand relativ irrelevant.

Tegularius
surreal

Beitrag(#376834) Verfasst am: 22.11.2005, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Und dabei heißt es doch:

"33 Wiederum habt ihr gehört, dass zu den Alten gesagt ist: Du sollst nicht falsch schwören, du sollst aber dem Herrn deine Eide erfüllen. 34 Ich aber sage euch: Schwört überhaupt nicht; weder bei dem Himmel, denn er ist Gottes Thron; 35 noch bei der Erde, denn sie ist seiner Füsse Schemel; noch bei Jerusalem, denn sie ist des grossen Königs Stadt; 36 noch sollst du bei deinem Haupt schwören, denn du kannst nicht ein Haar weiss oder schwarz machen. 37 Es sei aber eure Rede: Ja, ja! Nein, nein! Was aber mehr ist als dieses, ist vom Bösen." (Matthäus 5,33-37)

Nein
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#376837) Verfasst am: 22.11.2005, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Tegularius hat folgendes geschrieben:
Und dabei heißt es doch:

"33 Wiederum habt ihr gehört, dass zu den Alten gesagt ist: Du sollst nicht falsch schwören, du sollst aber dem Herrn deine Eide erfüllen. 34 Ich aber sage euch: Schwört überhaupt nicht; weder bei dem Himmel, denn er ist Gottes Thron; 35 noch bei der Erde, denn sie ist seiner Füsse Schemel; noch bei Jerusalem, denn sie ist des grossen Königs Stadt; 36 noch sollst du bei deinem Haupt schwören, denn du kannst nicht ein Haar weiss oder schwarz machen. 37 Es sei aber eure Rede: Ja, ja! Nein, nein! Was aber mehr ist als dieses, ist vom Bösen." (Matthäus 5,33-37)

Nein

Ach daher kommt es, dass "swear" auf englisch sowohl "schwören" als auch "fluchen" bedeutet...
zelig
Kultürlich

Beitrag(#376838) Verfasst am: 22.11.2005, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn 14 von 15 die Formel "So wahr mir Gott helfe" verwenden, dann könnte es um unseren Staat wirklich schlecht bestellt sein.
Lachen

steilvorlage
annox
Grim Reaper

Beitrag(#376840) Verfasst am: 22.11.2005, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Solange der Gottesbezug in der Präambel des GG steht, ist dein Einwand relativ irrelevant.

Nur rechtlich, nicht in meiner Wahrnehmung.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#376859) Verfasst am: 22.11.2005, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Nur rechtlich, nicht in meiner Wahrnehmung.

Ich habe ja nicht gesagt, dass ich dir nicht zustimme. Smilie

Nur halte ich eine solch hohle Floskel für wesentlich weniger bemerkenswert, wenn derjenige, der drauf verzichtet ansonsten die heilige Kuh auch nicht antastet.

Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#376864) Verfasst am: 22.11.2005, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Also ehrlich, hat wirklich jemand angenommen, daß das Merkel den Spruch weglssen würde? Nein
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Scout2001
registrierter User

Beitrag(#376871) Verfasst am: 22.11.2005, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zuerstmal muss man religiöse Politik verstehen.

Und hier spielt tatsächlich der Begriff Nächstenliebe eine wichtige Rolle.
Und zeigt auch eindeutig, welche schlechte Auswirkungen der Begriff Nächstenliebe haben kann.

Das Grundprinzip unserer Sozialgesetzgebung wird Subsidiaritätsprinzip
( http://de.wikipedia.org/wiki/Subsidiarit%C3%A4tsprinzip )
genannt und stammt aus den Enzyklika „Quadragesimo Anno“ von Pius XI. aus dem Jahre 1931.

Dieser Prinzip sagt aus, dass wenn jemand Hilfe benötigt, die Nächsten und Näheren im helfen sollen.
Können die Näheren ihm/ihr nicht helfen, dann muss der Staat ran.

Kennt man ja. Bei sozialistischen Länder half immer der Staat.
hacketaler

Beitrag(#376880) Verfasst am: 22.11.2005, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Also ehrlich, hat wirklich jemand angenommen, daß das Merkel den Spruch weglssen würde? Nein

nö. der thread soll auch nicht überraschung ausdrücken, sondern nur den sachverhalt zwinkern
Veritas
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#376898) Verfasst am: 22.11.2005, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Anscheinend doch, obwohl sie in der CDU ist ...

Mir gefiel es eher nicht, wie sie "Gerechtigkeit gegen alle ..." geschworen hat.

Soll es nicht "... für alle ..." heissen !?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz