Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Aktuelle Hinweise der GBS

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Aktionen - Termine - Neuerscheinungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
M.S.Salomon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 15.09.2003
Beiträge: 389

Beitrag(#378010) Verfasst am: 24.11.2005, 18:35    Titel: Aktuelle Hinweise der GBS Antworten mit Zitat

Dieser Thread stammt ursprünglich aus dem ehemaligen GBS-Forum - kolja

An dieser Stelle werden wir künftig auf aktuelle Termine, Updates etc. hinweisen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
M.S.Salomon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 15.09.2003
Beiträge: 389

Beitrag(#378304) Verfasst am: 25.11.2005, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Veranstaltung: Die (vermeintliche) "Krise des Sozialstaats": Stehen wir vor dem Ende der Sozialsysteme?

Sonntag, 4.12.05, 14.00 Uhr
Vortrag//Diskussion mit Prof. Dr. Christoph Butterwegge
Forum der Giordano Bruno Stiftung, Johann Steffen Str. 1, 56869 Mastershausen
Eintritt frei

Zum Thema: Kaum jemand leugnet, dass sich der Sozialstaat in einer Krise befindet. Handelt es sich aber wirklich um eine "Krise des Sozialstaates" oder wird dieser nur zum Sündenbock einer Entwicklung gemacht, deren Wurzeln eigentlich ganz woanders liegen? Prof. Dr. Christoph Butterwegge wird hierzu einige provokative Thesen diskutieren.

Zum Referenten: Prof. Dr. Christoph Butterwegge, geboren 1951, studierte Rechtswissenschaft, Philosophie, Psychologie und Sozialwissenschaften an der Ruhr-Universität. 1980 promovierte er zum Dr. rer. pol. an der Universität Bremen, wo er 1990 auch habilitierte . Von 1994 bis 1997 war er Professor für Politikwissenschaft/ Sozialpolitik an der FH Potsdam, seit 1998 ist er Professor für Politikwissenschaft an der Universität Köln.
Christoph Butterwegge ist Autor und Herausgeber zahlreicher Bücher. Zuletzt erschien das Buch "Krise und Zukunft des Sozialstaates". Er gehört dem Wissenschaftlichen Beirat von Attac an und war Mitbegründer des "Bremer Friedensforums".

weitere Informationen unter
http://www.giordano-bruno-stiftung.de/Akademie/051204ver.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
M.S.Salomon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 15.09.2003
Beiträge: 389

Beitrag(#419057) Verfasst am: 15.02.2006, 01:42    Titel: Antworten mit Zitat

Veranstaltungshinweis: 9.4.06: Kabarettveranstaltung "Oh, mein Gott..." (ACHTUNG TERMINÄNDERUNG: Die Angaben im Newsletter waren falsch!)

Die Giordano Bruno Stiftung lässt sich den Spaß an der Satire nicht verbieten... Passend zur Onlinepetition zur "Verteidigung der Meinungs- Kunst- und Pressefreiheit" (www.leitkultur-humanismus.de/freiheit.htm), die bislang (14.3.06) rund 750 Personen unterschrieben haben, wird in den Räumen der Giordano Bruno Stiftung in Mastershausen am Sonntag, dem 11. März, eine Kabarettveranstaltung mit "Lilly Walden & Kasper" stattfinden. Titel des Programms "Oh, mein Gott" - "Die blitzgescheite Comedy über Fundamentalismus". Der Wiener Kurier schrieb über das Programm: "Oh mein Gott" muß man gesehen haben ... Was da zwischen Hexen- und Witwenverbrennung als großartiges Kasperltheater daherkommt, was einem die plaudernde Sekretärin des verhinderten Professor Hurzli mit Unschuldsmiene an allzu bekannten "Glaubenstatsachen" um die Ohren haut, das spottet jeder Beschreibung und hat doch nur ein Ziel: Dass wir uns - um Gottes Willen - kein X für ein U vormachen lassen. Fundamentalismuskritik als Riesenspaß..."

Die Veranstaltung am Sonntag, dem 11.3.06, beginnt um 14.00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Da die Zahl der Sitzplätze beschränkt ist, ist eine vorhergehende Anmeldung erforderlich.

Weitere Informationen unter:
http://www.giordano-bruno-stiftung.de



Festakt zum 85. Geburtstag von Hans Albert

Aus Anlass des 85. Geburtstags des Wissenschaftstheoretikers Prof. Dr. Dr. Hans Albert fand in Heidelberg ein zweiteiliger Festakt statt, an dem rund 40 eingeladene Gäste (darunter u.a. auch Karlheinz Deschner) teilnahmen. In der akademischen Feier im Sitzungszimmer der Juristischen Fakultät Heidelberg sprach Prof. Dr. Winfried Brugger (Heidelberg) über das Thema "Kritischer Rationalismus und das Kreuz der Entscheidung", Prof. Dr. Günter Kehrer (Tübingen) über "Hans Albert und die Religionskritik" und Prof. Dr. Axel Bühler (Düsseldorf) über "Hans Albert und die Wissenschaftslehre". Prof. Dr. Dr. Eric Hilgendorf (Würzburg), der den akademischen Festakt gemeinsam mit Prof. Brugger organisiert hatte, moderierte die mitunter sehr lebhafte Diskussion und übergab dem Jubilar eine Festschrift, die im Laufe dieses Jahres auch in Buchform erscheinen wird (Informationen hierzu in einem der folgenden GBS-Newsletter).

Im Anschluss an die Akademische Feier lud die Giordano Bruno Stiftung die Gesellschaft zur Geburtstagsfeier im Hotel "Europäischer Hof" ein. Zwischen Sektempfang und Abendessen erläuterte GBS-Geschäftsführer Dr. Michael Schmidt-Salomon den Gästen, warum es für die Stiftung eine "große Ehre und Freude" sei, den Geburtstag des GBS-Beirats Hans Albert mit ausrichten zu dürfen. Bezugnehmend auf den aktuellen Karikaturen-Streit erklärte er, dass der Kritische Rationalismus, wie ihn insbesondere Hans Albert ausformuliert habe, kein "abstraktes Prinzip ohne existentielle Bedeutung“, sondern „eine Lebensweise“sei. Durch das konsequente Anwenden des von Albert beschriebenen "Prinzips der kritischen Prüfung" würden wir in die Lage versetzt , "falsche Ideen sterben zu lassen, bevor Menschen für falsche Ideen sterben müssen". Dass der "rationalen Argumenten unzugängliche unerschütterliche Glaube, den manche Religionen prämiieren, keine Tugend, sondern ein Laster ist“ (Zitat aus Alberts Philosophie-Klassiker: "Traktat über kritische Vernunft"), sei kaum jemals so deutlich geworden wie in unserer Zeit...




Die "Kelek-Kontroverse": Gerechtigkeit für Muslime?

In der ZEIT vom 2.2.06 forderten 60 Migrationsforscher "mehr Gerechtigkeit für Muslime" und kritisierten in diesem Zusammenhang die islamkritischen Veröffentlichungen von Necla Kelek ("Die fremde Braut"). Kelek, die für ihre publizistische Tätigkeit mit dem Geschwister-Scholl-Preis 2005 ausgezeichnet wurde und dem Wissenschaftlichen Beirat der Giordano Bruno Stiftung angehört, arbeite unseriös, hieß es in der Petition, und bediene islamophobe Ressentiments.

Auffallend an der Kritik ist - aus Sicht der GBS - die kulturrelativistische und in Religionsfragen völlig naive Herangehensweise der sog. "Migrationsforscher". Grund genug, die Debatte auf der GBS-Website zu dokumentieren. Neben den Links zu den ZEIT-Artikeln sowie zu einem Artikel der Frankfurter Rundschau finden sich hier erstmalig auch die Langversion der Entgegnung von Necla Kelek sowie der Gegenaufruf "Gerechtigkeit für demokratische IslamkritikerInnen" von 54 Islamkritikern (teils muslimischer Herkunft).

Weitere Informationen unter:
http://www.giordano-bruno-stiftung.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
M.S.Salomon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 15.09.2003
Beiträge: 389

Beitrag(#636217) Verfasst am: 08.01.2007, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Aktuelle Hinweise findet man regelmäßig unter diesem Link.

http://www.giordano-bruno-stiftung.de/Newsletter/newsarchiv.html

Wer immer informiert sein möchte, sollte den GBS-Newsletter auf www.giordano-bruno-stiftung.de abonnieren...
_________________
Wir müssen uns Sisyphos
als einen glücklichen Menschen vorstellen."
(Albert Camus)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
M.S.Salomon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 15.09.2003
Beiträge: 389

Beitrag(#636218) Verfasst am: 08.01.2007, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Bangen um Nazanin Fatehi

Das Bangen um das Leben der 18-jährigen Iranerin Nazanin Fatehi geht weiter. Am Mittwoch, dem 10. Januar, steht sie in Teheran erneut vor Gericht. Im März 2005 hatte sich Nazanin gegen drei Männer, die sie vergewaltigen wollten, zur Wehr gesetzt und dabei einen der Angreifer in Notwehr getötet. Im Januar 2006 wurde die zur Tatzeit noch Minderjährige von einem iranischen Gericht zum Tod durch Erhängen verurteilt. Wie in Deutschland die Giordano Bruno Stiftung, so riefen weltweit viele Organisationen dazu auf, die Petition zur Rettung von Fatehi zu unterzeichnen. Anfang Juni 2006 konnten Nazanin Afshin-Jam und Mina Ahadi der Menschenrechtskommission der UN in New York bereits eine Petition mit 180.000 Unterschriften übergeben. Nun hat der Endspurt der Kampagne begonnen...

Links:
hpd-Meldung zum Fall Nazanin
http://hpd-online.de/node/832

Filmdokumentation "The tale of two Nazanins":
http://www.bodog.tv/media/naz-fatehidoc

Kampagne "Rettet Nazanin!":
http://www.helpnazanin.com/

Petition:
http://www.petitiononline.com/Nazanin/

GBS-Aufruf zur Unterstützung der Petition:
http://www.leitkultur-humanismus.de/nazanin.htm
_________________
Wir müssen uns Sisyphos
als einen glücklichen Menschen vorstellen."
(Albert Camus)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#882336) Verfasst am: 12.12.2007, 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

Dieser Thread stammt ursprünglich aus dem ehemaligen GBS-Forum und wurde hierher verschoben.
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Aktionen - Termine - Neuerscheinungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group