Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

PISAs Schatten
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15978
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#33474) Verfasst am: 26.09.2003, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Diese ganze "Störungsgeschichte" halte ich ohnehin für eine Modeerscheinung: Früher hätte man wohl eher gesagt, wenn das Kind nicht basteln will, daß es eben nicht basteln will. Heute hat es gleich eine "Bastel-" oder "Motivationsstörung";

In der westlich geprägten (von Theorien aus den USA dominierten) Psychoanalyse gibt es etwa den Begriff der "multiplen Persönlichkeitsstörung": Tausenden von Patienten wird, ohne daß es überhaupt konkrete Beweise dafür gibt, daß ein Mensch so etwas wirklich entwickelt (der Begriff der Schizophrenie bezeichnet ein anderes Krankheitsbild), diese Krankheit angedichtet, den Patienten sogar eingeredet, daß sie darunter leiden. In Rußland gibt es, soweit mir bekannt ist, keinen einzigen Fall von "multipler Persönlichkeitsstörung". (Vielleicht, so könnte man frotzeln, sind die Lebensumstände so hart, daß man als Normalverdiener mehr als einen gar nicht ernähren kann. Smilie . Andererseits könnte man denken, daß an der Nichtexistenz eines Phänomens doch was dran sein könnte...)

Auch sind mir keine Probleme mit "Hyperaktivität" bekannt, während hierzulande (und auch im Land des "großen Bruders") ganze Generationen von Kindern mit Ritalin "therapiert" werden. Welche langfristigen Schäden man ihnen damit zufügt, ist nicht mal geklärt.

(Wie ric schon sagte, für viele dieser Kinder wäre es tatsächlich besser, sie wenigstens zweimal pro Woche zum Fußballspielen oder zum Boxen zu schicken, wo sie lernen, wie man sich in vernünftigen Bahnen abreagieren kann, als ihnen Pillen zu geben.)
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#33476) Verfasst am: 27.09.2003, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
gustav hat folgendes geschrieben:
Wenn man mit viel Druck was in die Kinder reinstopft, dann bleibt es da auch nicht lange hängen. Ich hab in der schule kaum was gelernt weil ich den Unterricht so gehasst habe. Und wenn ne Klausur geschrieben wird, dann haut man sich die wichtigsten Sachen ins Kurzzeitgedächtnis und weiß danach nichts mehr. Dass in Bayern weniger lehrer krank sind ist dann auch egal.


Du wirst Dich mit Sicherheit mal wundern, wieviel von dem was Du meinst nur ins Kurzzeitgedächtnis gestopft zu haben tatsächlich hängen geblieben ist...


Nein, denn ich hab in der schule ja nix gelernt Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#33481) Verfasst am: 27.09.2003, 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

gustav hat folgendes geschrieben:
Woici hat folgendes geschrieben:
gustav hat folgendes geschrieben:
Wenn man mit viel Druck was in die Kinder reinstopft, dann bleibt es da auch nicht lange hängen. Ich hab in der schule kaum was gelernt weil ich den Unterricht so gehasst habe. Und wenn ne Klausur geschrieben wird, dann haut man sich die wichtigsten Sachen ins Kurzzeitgedächtnis und weiß danach nichts mehr. Dass in Bayern weniger lehrer krank sind ist dann auch egal.


Du wirst Dich mit Sicherheit mal wundern, wieviel von dem was Du meinst nur ins Kurzzeitgedächtnis gestopft zu haben tatsächlich hängen geblieben ist...


Nein, denn ich hab in der schule ja nix gelernt Sehr glücklich


Woher weisst Du dann so viel, gerade im wissenschaftlichen oder technischen Bereich? Mit den Augen rollen Frage
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#33556) Verfasst am: 27.09.2003, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Nach meinen Erfahrungen als Schüler und jetzt in der Nachhilfe, sind mindestens 50% aller Gymnasiallehrer schlichtweg unfähig, womit ich sagen will, daß ihr pädagogisches Geschick anscheinend weit unter dem des gesunden Menschenverstandes angesiedelt zu sein scheint.

Von den restlichen Lehrern ist etwas die Hälfte nicht (mehr) ausreichend motiviert und sie stehen wohl auf dem Standpunkt, sich bis zur Frühpensionierung mit 55 nicht mehr zu überarbeiten (ja, die armen Lehrer sind im Unterricht, am Nachmittag und in den Ferien einem unsäglichen Druck ausgesetzt).

Wer für die Schüler bleibt, ist im besten Fall ein Rest fähiger und motivierter Lehrer, die einen Anteil von 25% wohl kaum überschreiten.
Dabei sind die unfähigsten unter ihnen schon lange keine Lehrer mehr, sondern längst in der Politik untergekommen (wo sie sich dann manchmal auch "verbessernd" in der Bildungspolitik betätigen).
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#33561) Verfasst am: 27.09.2003, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Die meisten Eltern wissen ja, daß Ritalin und Medikinet für ihre Kinder nicht das gelbe vom Ei sind, und daher verzichten sie gerne in den längeren Schulferien auf diese Medikation.

Nun, Ferienzeit ist manchmal auch Nachhilfezeit und besorgte Eltern erkundigen sich, ob sie die Betäubungsmittel deshalb weiter an ihre Kindern verfüttern sollen.

Bis auf zwei hammerharte Fälle hatte ich bisher mit den diagnostizierten und in den Ferien drogenfreien ADS(L)-Kindern keinerlei Probleme.

Diese beiden Jungs konnten ohne Dope wirklich keine 2 Minuten bei der Sache oder einigermaßen am Tisch bleiben.
Bis mir wieder einfiel, daß einige alten Philosophen im Gehen Unterricht hielten - und die Methode hat sich bewährt - ich habe festgestellt, daß im Gehen auch besser gelernt und besser erinnert wird.
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#33812) Verfasst am: 28.09.2003, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

http://onnachrichten.t-online.de/c/09/86/27/986274.html

Hier ist nochmal was zum Thema Bildung. Angeblich gibt es soviele Lehrerinnen, dass die Jungen in der schule benachteiligt werden.
Ich kann das nur bestätigen, ich hab viel öfter mit weiblichen als mit männlichen Lehrern Probleme gehabt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#33821) Verfasst am: 28.09.2003, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

gustav hat folgendes geschrieben:
http://onnachrichten.t-online.de/c/09/86/27/986274.html

Hier ist nochmal was zum Thema Bildung. Angeblich gibt es soviele Lehrerinnen, dass die Jungen in der schule benachteiligt werden.
Ich kann das nur bestätigen, ich hab viel öfter mit weiblichen als mit männlichen Lehrern Probleme gehabt.


Zitat:
An deutschen Schulen gibt es zu viele Lehrerinnen und zu wenig Lehrer.
Die Folge (!) : Das Leistungsgefälle zwischen Mädchen und Jungen wird immer größer.
Dies haben jetzt mehrere CDU-Kultusminister als Problem ausgemacht und wollen daran etwas ändern.


Eine noch dünnsinnigere Erklärung für den Leistungsunterschied ist ihnen wohl abhanden gekommen ... Lachen Lachen Lachen

Korrelation: Buben sind schlechter - männliche Lehrer sind weniger -> aha, mehr männliche Lehrer -> bessere männliche Schüler!
Auf gut Deutsch: Frauen an den Herd - Männer an die Front!


Da beißt die Maus keinen Faden ab: bei wirklicher Gleichberechtigung sind Buben eben prinzipiell schwächer in der Schule, als Mädel.

Und diese Buben leiden dann noch zusätzlich vermehrt am pöhsen ADS(L). zwinkern Lachen
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#33830) Verfasst am: 28.09.2003, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Von Frauen an den Herd Männer an die Front hat nun wirklich niemand gesprochen. Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#33842) Verfasst am: 28.09.2003, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Alzi hat folgendes geschrieben:
gustav hat folgendes geschrieben:
http://onnachrichten.t-online.de/c/09/86/27/986274.html

Hier ist nochmal was zum Thema Bildung. Angeblich gibt es soviele Lehrerinnen, dass die Jungen in der schule benachteiligt werden.
Ich kann das nur bestätigen, ich hab viel öfter mit weiblichen als mit männlichen Lehrern Probleme gehabt.


Zitat:
An deutschen Schulen gibt es zu viele Lehrerinnen und zu wenig Lehrer.
Die Folge (!) : Das Leistungsgefälle zwischen Mädchen und Jungen wird immer größer.
Dies haben jetzt mehrere CDU-Kultusminister als Problem ausgemacht und wollen daran etwas ändern.


Eine noch dünnsinnigere Erklärung für den Leistungsunterschied ist ihnen wohl abhanden gekommen ...
Auch mir erscheint die Erklärung äußerst dürftig, um nicht zu sagen unwahrscheinlich. Ich denke eher, das Leistungsgefälle spiegelt die Tatsache wieder, daß entweder die entwicklungstypische Veranlagung oder sogar gerade die noch recht traditionelle Rollenerziehung bei Jungen ein dem Schulbetrieb stärker widerstrebendes Verhalten bewirkt als bei Mädchen.

gruß/step
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#34054) Verfasst am: 29.09.2003, 02:04    Titel: Antworten mit Zitat

gustav hat folgendes geschrieben:
Von Frauen an den Herd Männer an die Front hat nun wirklich niemand gesprochen. Geschockt


Aber Gustav, natürlich die Schulfront mit Front(al)unterricht. Lachen

Nur einmal angenommen, die schulischen Leistungen der Buben würden sich tatsächlich (*lol*) durch den verstärkten Einsatz von männlichen Lehrern verbessern - warum riskieren, daß die Mädels dadurch schlechter werden?

Es liefe in letzter Konsequenz wohl auf getrennten Unterricht und getrennte Klassen für Buben und Mädels hinaus, wobei die Bubenklassen nur von männlichen und die Mädchenklassen ausschließlich von weiblichen Lehrkräften unterrichtet werden würden. zwinkern
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#34097) Verfasst am: 29.09.2003, 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Alzi hat folgendes geschrieben:
gustav hat folgendes geschrieben:
Von Frauen an den Herd Männer an die Front hat nun wirklich niemand gesprochen. Geschockt


Aber Gustav, natürlich die Schulfront mit Front(al)unterricht. Lachen

Nur einmal angenommen, die schulischen Leistungen der Buben würden sich tatsächlich (*lol*) durch den verstärkten Einsatz von männlichen Lehrern verbessern - warum riskieren, daß die Mädels dadurch schlechter werden?

Es liefe in letzter Konsequenz wohl auf getrennten Unterricht und getrennte Klassen für Buben und Mädels hinaus, wobei die Bubenklassen nur von männlichen und die Mädchenklassen ausschließlich von weiblichen Lehrkräften unterrichtet werden würden. zwinkern


Und was ist daran so schlecht? Ist es nicht in der Zwischenzeit bis in die letzte Ecke der Republik durchgedrungen, dass sich Jungen und Mädel nicht nur unterschiedlich schnell entwickeln, sondern auch anders denken?
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Azrael
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 13

Beitrag(#34187) Verfasst am: 29.09.2003, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

mehr männliche Lehrer? an meiner Realschule war es in etwas ausgeglichen, jetut auf dem technischem Gym. hab ich nur noch männliche Lehrer. es gibt da weibliche Lehrer, aber das beschränkt sich auf Sprachen.(es gibt da genau einen Englischlehrer, und den hab ich natürlich...). und so von den Lehren kann ich mich nicht beklagen. es gibt immer gute und schlechte...
und das mit den Unterschieden zwischen Jungs und Mädels. es gibt ein Mädchen in der Klasse, und sie ist in Mathe spitze(ok, sie war und ist in allen Fächern gut, und nebenbei Klassenbeste). und in Mathe gibt es genau das gleiche Gestöhne wie in meiner alten Klasse(5 Jungs,20 Mädels).
wenn man allerdings Klassen getrennt macht finde ich fehlt was. das ist zu einheitlich. ehrlich, irgendwie find ichs doof das wir nur 1 Mädel in der Klasse haben. ok, es gibt weniger Rumgezicke, und dafür mehr blöde Sprüche, aber irgendwie fehlt schon was... grad in Gruppenarbeiten kommt es schon ganz gut gemischt zu sein(gerade wegen dem anders denken...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#34351) Verfasst am: 29.09.2003, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
Alzi hat folgendes geschrieben:
Es liefe in letzter Konsequenz wohl auf getrennten Unterricht und getrennte Klassen für Buben und Mädels hinaus, wobei die Bubenklassen nur von männlichen und die Mädchenklassen ausschließlich von weiblichen Lehrkräften unterrichtet werden würden. zwinkern


Und was ist daran so schlecht? Ist es nicht in der Zwischenzeit bis in die letzte Ecke der Republik durchgedrungen, dass sich Jungen und Mädel nicht nur unterschiedlich schnell entwickeln, sondern auch anders denken?


Habe ich etwa ein Wort darüber geschrieben, daß es schlecht ist? Cool

Es ist schlecht! Zustimmung
Nicht, was das Hineinstopfen des Standardlernstoffes betrifft, da ist inzwischen belegt, daß Mädels den Computer besser lernen, wenn die bübischen Hack-Fexe-Überflieger nicht dabei sind.

Wenn ein Junge gerne in einer reinen Jungenklasse Unterricht hätte, dann sollte man, wenn möglich, seinen Neigungen nachkommen, das gleiche gilt natürlich für reine Mädchenklassen.

Aber niemand sollte gezwungen werden, in einer sexuellen Monokultur aufzuwachsen ... Nein

Bei uns am Gym gab es in jeder Jahrgangsstufe 3-4 Klassen, wobei die "a" immer eine reine Bubenklasse war.

Einmal fand ich mich bei Schuljahresbeginn auf der Liste einer "a".
Ich sofort ins Sekretariat und mich beschwert - ohne Erfolg, als unverhofft ein Ex-a-ler herein kam und sich aufregte, daß man ihn in eine gemischte Klasse gesteckt hat.

Ja ja, sie können schrecklich sein, die Mädels ...
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Imperator Palpatine
deaktiviert



Anmeldungsdatum: 08.09.2003
Beiträge: 359

Beitrag(#34492) Verfasst am: 30.09.2003, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Darf ich mal was sagen: Die OECD-Studie bemängelt den geringen Prozentsatz an Abiturienten und Studenten in Deutschland. Die "schwarzen Länder", insbesondere aber Bayern, das seit mehr als vier Jahrzehnten ununterbrochen von der CSU regiert wird, rühmen sich, besonders geringe Abiturienten- und Studentenquoten zu haben. Ein Schelm, der Böses dabei denkt: das sind auch die Länder, die am stärksten an dem althergebrachten, stark und früh selektierenden deutschen Schulsystem festhalten. Obwohl etwa auch dort Versuchsschulen mit davon abweichenden Konzepten gute und sehr gute Leistungsbilanzen haben, werden diese Ergebnisse nicht gewürdigt, sondern diese wieder auf das traditionelle Maß zurückgestutzt. Ein weiteres Beispiel dafür, daß die Schwarzen Deutschland genauso effizient in den Dreck manövrieren wie andere auch... Traurig


Die "schwarz" regierten Länder haben aber bei PISA noch am besten abgeschnitten. Das zeigt mir eigentlich, dass in diesen Ländern Schüler das Abiturzeugnis bekommen, die das auch verdienen. Für mich bedeutet Chancengleichheit nicht, es allen Leuten so einfach wie möglich zu machen einen hohen Schulabschluss zu erlangen. Versteht mich bitte nicht falsch. Jeder soll so gut gefördert und qualifiziert werden, wie es nur geht. Da darf es auch nicht am Geld scheitern. Allerdings habe ich in der momentanen Diskussion den Eindruck, dass schulischer Erfolg nur noch von pädagogischen und didaktischen Konzepten abhängig ist. Insbesondere die Bildungspolitiker der SPD wollen nicht wahrhaben, dass zum Erlangen von gewissen Schulabschlüssen ein bestimmter IQ erforderlich ist. Da hilft dann auch keine noch so ausgefeilte Ganztagsbetreuung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ric
Gast






Beitrag(#34588) Verfasst am: 30.09.2003, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Imperator Palpatine hat folgendes geschrieben:
Die "schwarz" regierten Länder haben aber bei PISA noch am besten abgeschnitten. Das zeigt mir eigentlich, dass in diesen Ländern Schüler das Abiturzeugnis bekommen, die das auch verdienen. Für mich bedeutet Chancengleichheit nicht, es allen Leuten so einfach wie möglich zu machen einen hohen Schulabschluss zu erlangen. Versteht mich bitte nicht falsch. Jeder soll so gut gefördert und qualifiziert werden, wie es nur geht. Da darf es auch nicht am Geld scheitern. Allerdings habe ich in der momentanen Diskussion den Eindruck, dass schulischer Erfolg nur noch von pädagogischen und didaktischen Konzepten abhängig ist. Insbesondere die Bildungspolitiker der SPD wollen nicht wahrhaben, dass zum Erlangen von gewissen Schulabschlüssen ein bestimmter IQ erforderlich ist. Da hilft dann auch keine noch so ausgefeilte Ganztagsbetreuung.
Es ist klar, daß die "schwarzen" Länder besser abschneiden, als die "????" Länder.
Nimm 2 Gruppen von je 40 Schülern. Au Gruppe A entferne die 10 "schlechtesten", aus Gruppe B entferne die 20 "schlechtesten". Welche Gruppe hat am Jahresende den besseren Notendurchschnitt? Jetzt weißt Du, warum die Bayern und BW-ler so gut bei PISA abswchneiden. Es sind nämlich auch die Bundesländer mit den meisten Schulabbrechern.
Das hat nichts mit IQ, pädagogischem Konzept, oder so etwas zu tun, sondern mit Geld und künstlicher Lehrerknappheit.

Übrigens, was ist ein Abitur wert? Für die Arbeitswelt eigentlich nichts. Es sollten eigentlich die Hochschulen in den südlichen Bundesländern von den "guten" Abiturienten profitieren. Allerdings sehe ich die guten Hochschulen nicht unbedingt in Bayern.
Nach oben
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#34596) Verfasst am: 30.09.2003, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
Jetzt weißt Du, warum die Bayern und BW-ler so gut bei PISA abswchneiden. Es sind nämlich auch die Bundesländer mit den meisten Schulabbrechern.
Das hat nichts mit IQ, pädagogischem Konzept, oder so etwas zu tun, sondern mit Geld und künstlicher Lehrerknappheit.


Das kann ich so nicht unterschreiben.
An bayerischen Gymnasien sind die Anforderungen zum Beispiel sehr hoch. Es ist ein offenes Geheimnis, daß Schüler, die hier scheitern, zum Beispiel in Hessen locker ihr Abi bauen.
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ric
Gast






Beitrag(#34598) Verfasst am: 30.09.2003, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Alzi hat folgendes geschrieben:
... Das kann ich so nicht unterschreiben.
An bayerischen Gymnasien sind die Anforderungen zum Beispiel sehr hoch. Es ist ein offenes Geheimnis, daß Schüler, die hier scheitern, zum Beispiel in Hessen locker ihr Abi bauen.
Warum scheitern diese Schüler dann nicht im Studium, oder bei der Berufsausbildung? Ich habe hier Abiturienten in der Firma (aus Bayern), die keine 2 fehlerfreie Sätze zu Papier bringen.
Bei meinem Sohn sehe ich auch nur eine Zumüllung mit Stoff, und eine teilweise sehr ungerechte Benotung. z.B. Punktabzug in der Mathe-ex, weil er die falschen Farben für den Graf gewählt hat. Motzen
Nach oben
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#34599) Verfasst am: 30.09.2003, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
Bei meinem Sohn sehe ich auch nur eine Zumüllung mit Stoff, und eine teilweise sehr ungerechte Benotung. z.B. Punktabzug in der Mathe-ex, weil er die falschen Farben für den Graf gewählt hat. Motzen


Graph!

Und Du lamentierst ueber PISA?
Gröhl...
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#34601) Verfasst am: 30.09.2003, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
ric hat folgendes geschrieben:
Bei meinem Sohn sehe ich auch nur eine Zumüllung mit Stoff, und eine teilweise sehr ungerechte Benotung. z.B. Punktabzug in der Mathe-ex, weil er die falschen Farben für den Graf gewählt hat. Motzen


Graph!

Und Du lamentierst ueber PISA?
Gröhl...


Wieso? Das war doch richtig. Am Kopf kratzen

Die Matheaufgabe lautete: "Wie viele Löffel hätte Edmond Dantes benötigt, um sich in 10 Jahren durch das Mauerwerk der Festung zu graben? Bitte illustriere dein Ergebnis."
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#34602) Verfasst am: 30.09.2003, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
Warum scheitern diese Schüler dann nicht im Studium, oder bei der Berufsausbildung?


Woher soll ich das wissen ... Schulterzucken
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ric
Gast






Beitrag(#34603) Verfasst am: 30.09.2003, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
ric hat folgendes geschrieben:
Bei meinem Sohn sehe ich auch nur eine Zumüllung mit Stoff, und eine teilweise sehr ungerechte Benotung. z.B. Punktabzug in der Mathe-ex, weil er die falschen Farben für den Graf gewählt hat. Motzen
Graph!

Und Du lamentierst ueber PISA?
Gröhl...
Da lacht der Richtige Nein , seit der N.D.R. ist das sogar erlaubt (beide Schreibweisen zugelassen)
Nach oben
ric
Gast






Beitrag(#34605) Verfasst am: 30.09.2003, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Alzi hat folgendes geschrieben:
ric hat folgendes geschrieben:
Warum scheitern diese Schüler dann nicht im Studium, oder bei der Berufsausbildung?
Woher soll ich das wissen ... Schulterzucken
Ohnmacht
Weil das System in Bayern ein Flaschenhals ist, und nicht wirklich eine bessere Ausbildung liefert.
Nach oben
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#34610) Verfasst am: 30.09.2003, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
Alzi hat folgendes geschrieben:
ric hat folgendes geschrieben:
Warum scheitern diese Schüler dann nicht im Studium, oder bei der Berufsausbildung?
Woher soll ich das wissen ... Schulterzucken
Ohnmacht
Weil das System in Bayern ein Flaschenhals ist, und nicht wirklich eine bessere Ausbildung liefert.


Was ist schon "besser"?
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ric
Gast






Beitrag(#34614) Verfasst am: 30.09.2003, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

@Alzi

Das mußt Du mir schon sagen.
Höhere Anforderungen = bessere Absolventen?

Alzi hat folgendes geschrieben:
An bayerischen Gymnasien sind die Anforderungen zum Beispiel sehr hoch. Es ist ein offenes Geheimnis, daß Schüler, die hier scheitern, zum Beispiel in Hessen locker ihr Abi bauen.
Nach oben
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#34637) Verfasst am: 30.09.2003, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Sermon hat folgendes geschrieben:
ric hat folgendes geschrieben:
Bei meinem Sohn sehe ich auch nur eine Zumüllung mit Stoff, und eine teilweise sehr ungerechte Benotung. z.B. Punktabzug in der Mathe-ex, weil er die falschen Farben für den Graf gewählt hat. Motzen


Graph!

Und Du lamentierst ueber PISA?
Gröhl...


Wieso? Das war doch richtig. Am Kopf kratzen


Meinte er vielleicht den Tele-graph? Mit den Augen rollen Frage
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#34661) Verfasst am: 30.09.2003, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
@Alzi

Das mußt Du mir schon sagen.
Höhere Anforderungen = bessere Absolventen?

Alzi hat folgendes geschrieben:
An bayerischen Gymnasien sind die Anforderungen zum Beispiel sehr hoch. Es ist ein offenes Geheimnis, daß Schüler, die hier scheitern, zum Beispiel in Hessen locker ihr Abi bauen.


Ja, und was, wenn ein Studium oder eine Berufsausbildung andere Fähigkeiten erfordert, als Schulwissen zu reproduzieren?
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ric
Gast






Beitrag(#34715) Verfasst am: 30.09.2003, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Alzi hat folgendes geschrieben:
.... Ja, und was, wenn ein Studium oder eine Berufsausbildung andere Fähigkeiten erfordert, als Schulwissen zu reproduzieren?
Dann kannst Du das Abi sowieso nur zum Ar***abwischen verwenden. Mit den Augen rollen
Nach oben
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#34745) Verfasst am: 30.09.2003, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
Alzi hat folgendes geschrieben:
.... Ja, und was, wenn ein Studium oder eine Berufsausbildung andere Fähigkeiten erfordert, als Schulwissen zu reproduzieren?
Dann kannst Du das Abi sowieso nur zum Ar***abwischen verwenden. Mit den Augen rollen


Immerhin ist es nötig, um zum Studium zugelassen zu werden. zwinkern
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#34747) Verfasst am: 30.09.2003, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
Sermon hat folgendes geschrieben:
ric hat folgendes geschrieben:
Bei meinem Sohn sehe ich auch nur eine Zumüllung mit Stoff, und eine teilweise sehr ungerechte Benotung. z.B. Punktabzug in der Mathe-ex, weil er die falschen Farben für den Graf gewählt hat. Motzen
Graph!

Und Du lamentierst ueber PISA?
Gröhl...
Da lacht der Richtige Nein , seit der N.D.R. ist das sogar erlaubt (beide Schreibweisen zugelassen)


Der kennt immer noch nicht das ß und wusste auch nicht, dass wir in SH Züge haben. Mäßige dich, denn er weiß nicht was er tut. scheinheilig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#34749) Verfasst am: 30.09.2003, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
Alzi hat folgendes geschrieben:
... Das kann ich so nicht unterschreiben.
An bayerischen Gymnasien sind die Anforderungen zum Beispiel sehr hoch. Es ist ein offenes Geheimnis, daß Schüler, die hier scheitern, zum Beispiel in Hessen locker ihr Abi bauen.
Warum scheitern diese Schüler dann nicht im Studium, oder bei der Berufsausbildung? Ich habe hier Abiturienten in der Firma (aus Bayern), die keine 2 fehlerfreie Sätze zu Papier bringen.
Bei meinem Sohn sehe ich auch nur eine Zumüllung mit Stoff, und eine teilweise sehr ungerechte Benotung. z.B. Punktabzug in der Mathe-ex, weil er die falschen Farben für den Graf gewählt hat. Motzen


Ich hatte ein ähnliches Problem in ner Matharbeit in der6. Klasse.

Wir hatten mehrer geometrische Probleme. Das Standardverfahren hieß

1. Aufgabenstelllung verstehen
2.Lösungsweg suchen
3.Behelfskizze erstellen
4.Ausrechnen
5.Eine neue bessere zeichnung mit den ausgerechneten Werten machen

Ich hab einfach alles stur ausgerechnet hne zu zeichen und war in der Hälfte der Zeit fertig.

Und was ist? Alles richtig, aber wegen meines individuellen Stils nur ne 4
Komplett von der RolleKomplett von der RolleKomplett von der RolleKomplett von der RolleKomplett von der RolleKomplett von der RolleKomplett von der RolleKomplett von der RolleKomplett von der RolleKomplett von der RolleKomplett von der RolleKomplett von der RolleKomplett von der Rolle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group