Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

PISAs Schatten
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#34751) Verfasst am: 30.09.2003, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Alzi hat folgendes geschrieben:
ric hat folgendes geschrieben:
Alzi hat folgendes geschrieben:
.... Ja, und was, wenn ein Studium oder eine Berufsausbildung andere Fähigkeiten erfordert, als Schulwissen zu reproduzieren?
Dann kannst Du das Abi sowieso nur zum Ar***abwischen verwenden. Mit den Augen rollen


Immerhin ist es nötig, um zum Studium zugelassen zu werden. zwinkern


Und mich will man vo der schule werfen, weil ich die Arbeit verweigere, dabei würde ich auch ohne was zu tun ein Abi kriegen, dass mir mein Physikstudium ermöglicht. Argh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ric
Gast






Beitrag(#34752) Verfasst am: 30.09.2003, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

gustav hat folgendes geschrieben:
...Und mich will man vo der schule werfen, weil ich die Arbeit verweigere, dabei würde ich auch ohne was zu tun ein Abi kriegen, dass mir mein Physikstudium ermöglicht. Argh
Weigerst Du Dich am Sportunterricht teilzunehmen? Geschockt
Nach oben
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#34754) Verfasst am: 30.09.2003, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
gustav hat folgendes geschrieben:
...Und mich will man vo der schule werfen, weil ich die Arbeit verweigere, dabei würde ich auch ohne was zu tun ein Abi kriegen, dass mir mein Physikstudium ermöglicht. Argh
Weigerst Du Dich am Sportunterricht teilzunehmen? Geschockt


Am Sportunterricht hab ich seit mehreren Jahren nicht mehr teilgenommen. Was mein Lehrer an mir kritisiert ist die Tatsache, dass ich manchmal in der Schule einschlafe, nie meine Hausaufgaben mache und keine Hefte führe. Was bildet der sich eigentlich ein? Seit wann ist man in der Schule zur Mitarbeit verpflichtet? Motzen


Zuletzt bearbeitet von narziss am 30.09.2003, 17:01, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zebra
Gast






Beitrag(#34756) Verfasst am: 30.09.2003, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

gustav hat folgendes geschrieben:
Ich hatte ein ähnliches Problem in ner Matharbeit in der6. Klasse.

Wir hatten mehrer geometrische Probleme. Das Standardverfahren hieß

1. Aufgabenstelllung verstehen
2.Lösungsweg suchen
3.Behelfskizze erstellen
4.Ausrechnen
5.Eine neue bessere zeichnung mit den ausgerechneten Werten machen

Ich hab einfach alles stur ausgerechnet hne zu zeichen und war in der Hälfte der Zeit fertig.

Und was ist? Alles richtig, aber wegen meines individuellen Stils nur ne 4
Komplett von der RolleKomplett von der RolleKomplett von der RolleKomplett von der RolleKomplett von der RolleKomplett von der RolleKomplett von der RolleKomplett von der RolleKomplett von der RolleKomplett von der RolleKomplett von der RolleKomplett von der RolleKomplett von der Rolle


Punkt 5. gehörte sicher nicht zum Verfahren sondern zur Aufgabenstellung. Über Sinn und Unsinn derselben kann man sich natürlich streiten...

Ich finde übrigens, dass wenn man Schüler schon nach "Leistung" trennt, das nicht bereits nach der 4. Klasse (wie in den meisten Bundesländern) geschehen sollte. Gewisse Unterschiede im Niveau wird es aber immer geben, und diese (Achtung, pc!) wegen "Chancengleichheit/Gleichwertigkeit" zu ignorieren, bringt rein gar nichts. Die "schwächeren" werden gehemmt und/oder die "stärkeren" durch die ständige Unterforderung gelangweilt.
Nach oben
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#34761) Verfasst am: 30.09.2003, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

gustav hat folgendes geschrieben:
Was mein Lehrer an mir kritisiert ist die Tatsache, dass ich manchmal in der Schule einschlafe, nie meine Hausaufgaben mache und keine Hefte führe.

Das sind doch perfekte Voraussetzungen für ein Studium! Geschockt

Gröhl...
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#34764) Verfasst am: 30.09.2003, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:

Das sind doch perfekte Voraussetzungen für ein Studium! Geschockt

Gröhl...


Sie lasen soeben das Posting eines Experten in dieser Angelegenheit. Lachen
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#34765) Verfasst am: 30.09.2003, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
gustav hat folgendes geschrieben:
Was mein Lehrer an mir kritisiert ist die Tatsache, dass ich manchmal in der Schule einschlafe, nie meine Hausaufgaben mache und keine Hefte führe.

Das sind doch perfekte Voraussetzungen für ein Studium! Geschockt

Gröhl...


Lachen

Aber letzlich störe ich doch den Lehrer damit nicht, also finde ich, dass man mir das durchgehen lassen sollte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ric
Gast






Beitrag(#34767) Verfasst am: 30.09.2003, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

gustav hat folgendes geschrieben:
.... teilgenommen. Was mein Lehrer an mir kritisiert ist die Tatsache, dass ich manchmal in der Schule einschlafe, nie meine Hausaufgaben mache und keine Hefte führe. Was bildet der sich eigentlich ein? Seit wann ist man in der Schule zur Mitarbeit verpflichtet? Motzen
Dann hat sich das Schulsystem wirklich gewaltig geändert. Bei mir haben sie nach zwei Verweisen aufgegeben, und mich durchgeschleppt.
Nach oben
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#34769) Verfasst am: 30.09.2003, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
gustav hat folgendes geschrieben:
.... teilgenommen. Was mein Lehrer an mir kritisiert ist die Tatsache, dass ich manchmal in der Schule einschlafe, nie meine Hausaufgaben mache und keine Hefte führe. Was bildet der sich eigentlich ein? Seit wann ist man in der Schule zur Mitarbeit verpflichtet? Motzen
Dann hat sich das Schulsystem wirklich gewaltig geändert. Bei mir haben sie nach zwei Verweisen aufgegeben, und mich durchgeschleppt.


Als man mir gesagt hat, dass man plant mich der Schule zu verweisen hab ich ganz cool gesagt, dass sich bestimmt keine Mehrheit der Lehrer dafür findet. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#34771) Verfasst am: 30.09.2003, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Weiter so gustav - mit Schlafen, Hausaufgabenlosigkeit und Nichtlektüre der Lektüre kommt man meiner Erfahrung nach im Studium problemlos zu den Bestnoten. Cool
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#34775) Verfasst am: 30.09.2003, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

riptor hat folgendes geschrieben:
Weiter so gustav - mit Schlafen, Hausaufgabenlosigkeit und Nichtlektüre der Lektüre kommt man meiner Erfahrung nach im Studium problemlos zu den Bestnoten. Cool

Dem kann ich mich vollumfänglich anschließen - nun ja. zumindest in einigen fächern ist das so ... Lachen
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
ric
Gast






Beitrag(#34778) Verfasst am: 30.09.2003, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
riptor hat folgendes geschrieben:
Weiter so gustav - mit Schlafen, Hausaufgabenlosigkeit und Nichtlektüre der Lektüre kommt man meiner Erfahrung nach im Studium problemlos zu den Bestnoten. Cool

Dem kann ich mich vollumfänglich anschließen - nun ja. zumindest in einigen fächern ist das so ... Lachen
In Statistik (Hauptstudium) hat es mich mit der Arbeitshaltung glatt durchgesemmelt. Deprimiert
Nach oben
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#34779) Verfasst am: 30.09.2003, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
riptor hat folgendes geschrieben:
Weiter so gustav - mit Schlafen, Hausaufgabenlosigkeit und Nichtlektüre der Lektüre kommt man meiner Erfahrung nach im Studium problemlos zu den Bestnoten. Cool

Dem kann ich mich vollumfänglich anschließen - nun ja. zumindest in einigen fächern ist das so ... Lachen
In Statistik (Hauptstudium) hat es mich mit der Arbeitshaltung glatt durchgesemmelt. Deprimiert


Früher war alles schlechter Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Imperator Palpatine
deaktiviert



Anmeldungsdatum: 08.09.2003
Beiträge: 359

Beitrag(#35053) Verfasst am: 01.10.2003, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

@ all

Ist ja hochinteressant, dass man mit Faulheit und Gleichgültigkeit angeblich leicht durch das Studium kommt. Mich würde daher interessieren, was ihr denn für Fächer studiert habt. Ich jedenfalls musste permanent am Ball bleiben, um die Klausuren nicht zu vergeigen.
Gibt es etwa noch Studiengänge in denen man sich nur durch Anwesenheit seine Scheine "ersitzen" kann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ric
Gast






Beitrag(#35054) Verfasst am: 01.10.2003, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

@I.P.

Informatik z.B. Ich habe durchgängig (interessante) Jobs gehabt, und von daher schon wenig Zeit fürs Studium erübrigen können.
Nach oben
Imperator Palpatine
deaktiviert



Anmeldungsdatum: 08.09.2003
Beiträge: 359

Beitrag(#35064) Verfasst am: 01.10.2003, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
@I.P.

Informatik z.B. Ich habe durchgängig (interessante) Jobs gehabt, und von daher schon wenig Zeit fürs Studium erübrigen können.


@ ric

Ich nehme aber mal an, dass deine Jobs mehr oder weniger mit den Bereichen EDV und IT zu tun hatten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ric
Gast






Beitrag(#35067) Verfasst am: 01.10.2003, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

In den ersten zwei Semestern habe ich Fliesen gelegt und gestrichen. War mehr Geld drin. Aber danach waren es nur noch Jobs in der IT-Branche.
Nach oben
Imperator Palpatine
deaktiviert



Anmeldungsdatum: 08.09.2003
Beiträge: 359

Beitrag(#35070) Verfasst am: 01.10.2003, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

@ ric

Okay, dann würde ich diese Jobs in der IT-Branche mal als Praktika während des Studiums betrachten. Dort hast du dann wahrscheinlich mehr gelernt als in den Vorlesungen oder den Seminaren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#35096) Verfasst am: 01.10.2003, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

@ Palpatin:
Sprachwissenschaft.

Ich sitze ein Vierteljahr im Kurs, höre ein wenig zu und mache für den Schein eine Arbeit/Hausaufgabe die in meinen Augen aus lauter Banalitäten und Selbstverständlichkeiten oder den logischen Folgerungen daraus besteht.
Das Ergebnis schwankte bisher zwischen 1,4 und 2,3

Nur einmal habe ich wegen mieser Recherche ein Referat im Nebenfach Geschichte verhauen. Naja, kommt vor.

Dieses Semester kommt allerdings Statistik für Vergleichende Sprachwissenschaftler an die Reihe. Da hat ric mir jetzt richtig Angst gemacht. zwinkern
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ric
Gast






Beitrag(#35097) Verfasst am: 01.10.2003, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

@Riptor

Es gibt Leute, die merken sich intuitiv, wann welches statistische Verfahren angebracht ist. Ich gehöre nicht zu diesen Leuten Weinen .
Ich muß immer wieder das Urnenmodell, und meine Formellsammlung bemühen.

Vielleicht gehörst Du zur ersten Sorte. Daumen hoch!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group