Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Islamunterricht in BW

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker

Beitrag(#398208) Verfasst am: 08.01.2006, 17:45    Titel: Islamunterricht in BW Antworten mit Zitat

Diese Diskussion wurde aus Nergals Thread "Taschenverrechnet?" abgeteilt - kolja

In BW wurde Islamunterricht eingeführt. Keiner warnt davor das dabei das Denken verlernt werden könnte.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich

Beitrag(#398210) Verfasst am: 08.01.2006, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hochstapler hat folgendes geschrieben:
In BW wurde Islamunterricht eingeführt. Keiner warnt davor das dabei das Denken verlernt werden könnte.

Du redest als Betroffener?
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker

Beitrag(#398228) Verfasst am: 08.01.2006, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:

Du redest als Betroffener?

Ja klar! Die Schule muß sich in das Leben der Familien einmischen, und alles anbieten was an Wissen verfügbar ist, insofern stehe ich auch zu diesem Angebot, wenn es nicht anders geht (entweder das oder Koranschule mit Mitteln aus Saudi-Arabien). Ich denke aber primär das die Schule Aufklärung, wissenschaftliche Erkenntnisse, Kunst und humanistische Werte vermitteln sollte. Religion hat in einer Schule eigentlich nichts zu suchen und ersetzt auch keinen Biologie oder Sportunterricht, nicht wahr?
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#398230) Verfasst am: 08.01.2006, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

In BW wurde Islamunterricht eingeführt.

Ich weiss, dass ich dafür gleich geschlagen werde.
Aber ich finde das immer noch besser als unkontrollierbaren nichtstaatlichen Koranunterricht in einer Moschee.

Rein vom Prinzip her bin ich natürlich dafür, jeglichen Religionsunterricht aus öffentlichen Schulen zu verbannen. Nur gibt es da eben auch noch die Kehrseite, dass dann eben der unkontrollierbare private Religionsunterricht durch irgendwelche Heinis vermutlich massiv zunehmen würde. (Gilt auch für christlichen Religionsunterricht.)
Tegularius
surreal

Beitrag(#398238) Verfasst am: 08.01.2006, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
In BW wurde Islamunterricht eingeführt.

Ich weiss, dass ich dafür gleich geschlagen werde.
Aber ich finde das immer noch besser als unkontrollierbaren nichtstaatlichen Koranunterricht in einer Moschee.

Rein vom Prinzip her bin ich natürlich dafür, jeglichen Religionsunterricht aus öffentlichen Schulen zu verbannen. Nur gibt es da eben auch noch die Kehrseite, dass dann eben der unkontrollierbare private Religionsunterricht durch irgendwelche Heinis vermutlich massiv zunehmen würde. (Gilt auch für christlichen Religionsunterricht.)

Aber was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Dass in der Schule Religionsunterricht stattfindet, muss doch nicht zur Folge haben, dass an anderer Stelle weniger gegeben wird. Ich denke, dass diejenigen, die exklusiven Religionsunterricht außerhalb der Schule in Anspruch nehmen, sich im Allgemeinen mit einem "entschäften" schulischen Angebot nicht zufrieden gäben.
Und selbst wenn jener durch diesen weniger würde: das allein kann m.E. nicht Grund sein zum Angebot eines Religionsunterrichtes.
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker

Beitrag(#398243) Verfasst am: 08.01.2006, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage im Kern muß wohl lauten: Wie wird der Unterricht von der moslemischen Gemeinschaft angenommen ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz