Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bibel von Christen falsch zitiert?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Spock
lebt noch



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 4185
Wohnort: Herbipolis

Beitrag(#32895) Verfasst am: 25.09.2003, 15:57    Titel: Bibel von Christen falsch zitiert? Antworten mit Zitat

Ich bin mal von einem anderen Forum aus auf Folgende Seite gestoßen:
http://www.karl-leisner-jugend.de/Sex.htm#Lobpreis%20im%20Bett
Ich bin an folgendem Zitat hängen geblieben:
Zitat:
"Genießt reinen Sex!" ruft Gott praktisch in Sprichwörter 5, 18-19: "Freue dich an der Frau, die du jung geheiratet hast... Ihre Brüste sollen dich immer berauschen, in ihren Armen kannst du dich selber vergessen."
Was die Bibel an besagter Stelle aber sagt ist folgendes:
Zitat:
18Dein Born sei gesegnet, und freue dich des Weibes deiner Jugend. 19Sie ist lieblich wie eine Gazelle und holdselig wie ein Reh. Laß dich von ihrer Anmut allezeit sättigen und ergötze dich allewege an ihrer Liebe.
http://www.bibel-online.net/buch/20.sprueche/5.html

Was ist eigentlich der Born? Ist es das, was ich jetzt denke? Lachen
Was ist das Weib meiner Jugend?Geschockt

Auf jeden Fall ist auch das wieder ein Beispiel für die Unterdrückung der Frau, da sie in dem ganzen Kapitel wie das Eigentum des Mannes behandelt wird...
_________________
"Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#32897) Verfasst am: 25.09.2003, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Born ist eine Wasserquelle gemeint. Ergibt sich auch dem Kontext.

In der genauen Elberfelder heißt es:

Zitat:
Deine Quelle sei gesegnet, erfreue dich an der Frau deiner Jugend!
19 Die liebliche Hirschkuh und anmutige Gemse - ihre Brüste sollen dich berauschen jederzeit, in ihrer Liebe sollst du taumeln immerdar!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#32898) Verfasst am: 25.09.2003, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Der Kontext zeigt aber, dass es in dem Kapitel nicht etwa um Liebe/Sex geht, sondern um Abgrenzung und Abwehr der Fremden.

Zitat:
1 Mein Sohn, horche auf meine Weisheit, zu meiner Einsicht neige dein Ohr,
2 daß du Besonnenheit behältst und deine Lippen Erkenntnis bewahren!
3 Denn Honig träufeln die Lippen der Fremden, und glatter als Öl ist ihr Gaumen;
4 aber zuletzt ist sie bitter wie Wermut, scharf wie ein zweischneidiges Schwert.
5 Ihre Füße steigen hinab zum Tod, auf den Scheol halten ihre Schritte zu.
6 Damit du auf den Pfad des Lebens nur nicht achtgibst, sind unstet ihre Bahnen, [und] du erkennst es nicht.
7 Nun denn, ihr Söhne, hört auf mich und weicht nicht ab von den Worten meines Mundes!
8 Halte fern von ihr deinen Weg und komm ihrer Haustür nicht nah!
9 Sonst gibst du andern deine [Lebens]blüte und deine Jahre einem Grausamen.
10 Sonst sättigen Fremde sich noch an deinem Vermögen, an deinem mühsam Erworbenen in eines Ausländers Haus;
11 und du stöhnst zuletzt, wenn dein Fleisch und dein Leib dahinschwinden,
12 und sagst: Ach, wie konnte ich nur hassen die Zucht, [wie] konnte mein Herz nur die Mahnung verschmähen,
13 daß ich nicht gehorchte der Stimme [all] derer, die mich unterwiesen, daß ich mein Ohr meinen Lehrern nicht zuneigte!
14 Wie leicht hätte ich ganz ins Unglück geraten können, mitten in der Versammlung und der Gemeinde!
15 Trinke Wasser aus deiner [eigenen] Zisterne und was aus deinem Brunnen quillt.
16 Sollen nach draußen verströmen deine Quellen, auf die Plätze die Wasserbäche?
17 Dir allein sollen sie gehören, doch keinem Fremden neben dir.
18 Deine Quelle sei gesegnet, erfreue dich an der Frau deiner Jugend!
19 Die liebliche Hirschkuh und anmutige Gemse - ihre Brüste sollen dich berauschen jederzeit, in ihrer Liebe sollst du taumeln immerdar!
20 Warum solltest du, mein Sohn, an einer Fremden taumeln und den Busen einer anderen umarmen? -
21 Denn vor den Augen des HERRN [liegen] eines jeden Wege, und auf alle seine Bahnen gibt er acht.
22 Seine eigenen Sünden fangen ihn, den Gottlosen, und in den Stricken seiner Sünde wird er festgehalten.
23 Ein solcher wird sterben aus Mangel an Zucht, und in der Größe seiner Narrheit taumelt er dahin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#32901) Verfasst am: 25.09.2003, 16:07    Titel: Re: Bibel von Christen falsch zitiert? Antworten mit Zitat

Spock hat folgendes geschrieben:
Was ist das Weib meiner Jugend?Geschockt
...


Im Kontext erkennbar: Die Frau, die aus der eigenen Gemeinde, aus dem eigenen Umfeld, in dem man aufgewachsenen ist, stammt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
notkerbakker
Proud member of the EAC



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 1474
Wohnort: Rheinland

Beitrag(#32902) Verfasst am: 25.09.2003, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Einheitsübersetzung wiederum hat folgendes geschrieben:
"18 Dein Brunnen sei gesegnet;/freu dich der Frau deiner Jugendtage, 19 der lieblichen Gazelle, der anmutigen Gämse!/Ihre Liebkosung mache dich immerfort trunken,/an Ihrer Liebe berausche dich immer wieder!"

_________________
"[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#32904) Verfasst am: 25.09.2003, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

...und das:

Zitat:
20 Warum solltest du, mein Sohn, an einer Fremden taumeln und den Busen einer anderen umarmen? -
21 Denn vor den Augen des HERRN [liegen] eines jeden Wege, und auf alle seine Bahnen gibt er acht.
22 Seine eigenen Sünden fangen ihn, den Gottlosen, und in den Stricken seiner Sünde wird er festgehalten.
23 Ein solcher wird sterben aus Mangel an Zucht, und in der Größe seiner Narrheit taumelt er dahin.

(Elberfelder Bibel)


Liest sich doch schon wieder konform. zwinkern
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#32905) Verfasst am: 25.09.2003, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Mit Born ist eine Wasserquelle gemeint.


Ich würde darunter eher den "Ursprung" verstehen. Dies im Zusammenhang mit der Missbilligung, sich Fremden zuzuwenden. Und da kommen wir wieder auf das eigene Volk.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#32906) Verfasst am: 25.09.2003, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Mit Born ist eine Wasserquelle gemeint.


Ich würde darunter eher den "Ursprung" verstehen. Dies im Zusammenhang mit der Missbilligung, sich Fremden zuzuwenden. Und da kommen wir wieder auf das eigene Volk.


Im übertragenen Sinne ist es sicher so gemeint.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spock
lebt noch



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 4185
Wohnort: Herbipolis

Beitrag(#32910) Verfasst am: 25.09.2003, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ui, wir haben eine Bibelstunde. ces wird stolz auf uns sein Lachen
_________________
"Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
notkerbakker
Proud member of the EAC



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 1474
Wohnort: Rheinland

Beitrag(#32911) Verfasst am: 25.09.2003, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Spock hat folgendes geschrieben:
Ui, wir haben eine Bibelstunde. ces wird stolz auf uns sein Lachen


Nein, wird er nicht. Heike Jackler hat den Fehler begangen, die Bibelstelle nicht richtig aus dem Kontext herauszureißen. Außerdem ist sie gar nicht zur Interpretation befugt.
_________________
"[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#32912) Verfasst am: 25.09.2003, 16:25    Titel: Re: Bibel von Christen falsch zitiert? Antworten mit Zitat

Spock hat folgendes geschrieben:
Zitat:
18Dein Born sei gesegnet, und freue dich des Weibes deiner Jugend. 19Sie ist lieblich wie eine Gazelle und holdselig wie ein Reh. Laß dich von ihrer Anmut allezeit sättigen und ergötze dich allewege an ihrer Liebe.
http://www.bibel-online.net/buch/20.sprueche/5.html
...


Ist schon witzig, wie bemüht die Prüderie bei der Lutherbibel Einzug gehalten hat. Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#32932) Verfasst am: 25.09.2003, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Spock urteilt über die stattfindende Diskussion:

Zitat:
Ui, wir haben eine Bibelstunde. ces wird stolz auf uns sein


Notkerbakker antwortete:

Zitat:
Nein, wird er nicht. Heike Jackler hat den Fehler begangen, die Bibelstelle nicht richtig aus dem Kontext herauszureißen. Außerdem ist sie gar nicht zur Interpretation befugt.


"Bibelstunde" halten oder - wie manche katholische Kreise auch sagen "Bibel-Teilen" - dagegen habe ich durchaus nichts, wenn diese durchaus für Christen sinnvollen Kreise sich über die Hl. Schrift austauschen.

Es ist ja keine für die Verkündigung vorgesehene Auslegung, sondern die Auslegung passiert ja mehr im privaten Kreise.

Was ist meine Meinung? Nun, Heike hat es schon gesagt: Es gilt, immer den Kontext zu betrachten und nicht jeden Buchstaben oder jeden Vers wörtlich auszulegen und aus dem Zusammenhang zu reißen.

Bloß bei dem zitierten Vers aus den Spr bleibe ich relativ gelassen. Cool

Aber eigentlich geht es bei der genannten Stelle weniger um die "Fremden", sondern mehr um die eheliche Treue in der Einehe, Ehe als Abbild des einen Bundes, den Gott mit den Menschen geschlossen hat. Und ein Verstoß gegen die eheliche Treue bedeutet Abfall von Jahwe bzw. seine Treue.

c.e.s.
Nach oben
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#32934) Verfasst am: 25.09.2003, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens, Heike Jackler:

Dein alter Avatar war besser. Willst du mit deinem neuen Avatar Werbung für Wella machen?

Dieses Bild sieht fast wie eine Werbung für Haarshampoo aus. Lachen

Nichts für ungut (sollte keine Beleidigung sein, wirklich nicht).
Nach oben
Spock
lebt noch



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 4185
Wohnort: Herbipolis

Beitrag(#32936) Verfasst am: 25.09.2003, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

@ ces: Und wie deutest du dann deine Sig? Ein Löwe, der brüllend umherläuft wird ja ganz sicher nichts zu fressen finden, es sei denn, es ist bereits tot...
_________________
"Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#32942) Verfasst am: 25.09.2003, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Spock:

Könntest dich schon mal selbst bemühen, aus welchem Zusammenhang meine Signatur stammt.

Die Verse aus 1 Petr werden im kirchlichen Nachtgebet, der Komplet als Lectio brevis gebetet.

Übers.: "Seid nüchtern und wachet. Euer Widersacher, der Teufel, streift umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlinge. Ihm widersteht standhaft im Glauben."

Petrus mahnt insgesamt im 5. Kap. seines Briefes zur Wachsamkeit. Es wird gemahnt, die Dinge so zu sehen, wie sie sind. Der "nüchterne" Mensch rechnet auch mit der hintergründigen Realität, der göttlichen, aber auch der satanischen. Man muß mit der Wirklichkeit des Teufels, der wie ein brüllender Löwe dargestellt wird, rechnen. Der Teufel will, daß wir uns von Gott abwenden. Um aber nicht dem Teufel (= dem Bösen) anzuhängen, muß Widerstand im Gott-Glauben geleistet werden. Denn schließlich hat Jesus Christus den Tod überwunden und das Böse besiegt - für alle Menschen.

c.e.s.
Nach oben
Spock
lebt noch



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 4185
Wohnort: Herbipolis

Beitrag(#32946) Verfasst am: 25.09.2003, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Das gilt aber nur für den Fall, dass es den Teufel und Gott wirklich gibt Lachen
_________________
"Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#32947) Verfasst am: 25.09.2003, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Aber eigentlich geht es bei der genannten Stelle weniger um die "Fremden", sondern mehr um die eheliche Treue in der Einehe, Ehe als Abbild des einen Bundes, den Gott mit den Menschen geschlossen hat. Und ein Verstoß gegen die eheliche Treue bedeutet Abfall von Jahwe bzw. seine Treue.
.


10 Sonst sättigen Fremde sich noch an deinem Vermögen, an deinem mühsam Erworbenen in eines Ausländers Haus;

Es geht hier um Einehe?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#32948) Verfasst am: 25.09.2003, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Übrigens, Heike Jackler:

Dein alter Avatar war besser. Willst du mit deinem neuen Avatar Werbung für Wella machen?

Dieses Bild sieht fast wie eine Werbung für Haarshampoo aus. Lachen

Nichts für ungut (sollte keine Beleidigung sein, wirklich nicht).


Jemand, der sich als Avatar einen Kindesentführer und Menschenrechteverächter wählt, kann über anderer Leute Avatare eigentlich nur schweigen. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#32951) Verfasst am: 25.09.2003, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, Heike, jetzt enttäuschst du mich. Ich dachte, auch du bist keine Erbsenzählerin im Sinne der wörtlichen Auslegung, sondern daß es dir auf den Kontext ankommt:

8 Halte deinen Weg von ihr fern, komm ihrer Haustür nicht nahe!
9 Sonst schenkst du andern deine Kraft, deine Jahre einem Rücksichtslosen;
10 sonst sättigen sich Fremde an deinem Besitz ...

Wer ist denn die in V. 8 genannte Person? Doch wohl die fremde Frau, vor der insgesamt in Spr 5,1-23 gewarnt wird. Ehebruch wurde nach Lev 20,10 und Dtn 22,22 mit der Todesstrafe bestraft (vgl. Spr 5,14 = das Unheil).

c.e.s.
Nach oben
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#32956) Verfasst am: 25.09.2003, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Wer ist denn die in V. 8 genannte Person? Doch wohl die fremde Frau, vor der insgesamt in Spr 5,1-23 gewarnt wird.


Ja, aber hier kommt doch wohl noch verschärfend hinzu, dass diese Frau auch noch nicht zum eigenen Volk gehört.

Zitat:
Ehebruch wurde nach Lev 20,10 und Dtn 22,22 mit der Todesstrafe bestraft (vgl. Spr 5,14 = das Unheil).


Und im Neuen Testament bereits der Gedanke an Ehebruch mit der Hölle. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#32957) Verfasst am: 25.09.2003, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Übrigens, Heike Jackler: Dein alter Avatar war besser. Willst du mit deinem neuen Avatar Werbung für Wella machen? Dieses Bild sieht fast wie eine Werbung für Haarshampoo aus. Lachen Nichts für ungut (sollte keine Beleidigung sein, wirklich nicht).

Mir gefällt Heikes Avatar gut, klare Linien, fortschrittsorientiert, unprätentiös.

Den Hintergrund würde ich aber transparent machen, dann sieht sie nicht so "gefangen" aus.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.


Zuletzt bearbeitet von step am 25.09.2003, 19:36, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#32958) Verfasst am: 25.09.2003, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Übrigens, Heike Jackler: Dein alter Avatar war besser. Willst du mit deinem neuen Avatar Werbung für Wella machen? Dieses Bild sieht fast wie eine Werbung für Haarshampoo aus. Lachen Nichts für ungut (sollte keine Beleidigung sein, wirklich nicht).

Mir gefällt Heikes Avatar gut, klare Linien, fortschrittsorientiert, unprätentiös.


Heikes neuer Avatar erinnert an eine Sonnengöttin. Das macht ces nervös. Lachen
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#32959) Verfasst am: 25.09.2003, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Ehebruch wurde nach Lev 20,10 und Dtn 22,22 mit der Todesstrafe bestraft (vgl. Spr 5,14 = das Unheil).


Und im Neuen Testament bereits der Gedanke an Ehebruch mit der Hölle. Cool


...die ja auch erst eine Erfindung des NT ist. Cool
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#32960) Verfasst am: 25.09.2003, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Heikes neuer Avatar erinnert an eine Sonnengöttin. Das macht ces nervös. Lachen


Na und? Hauptsache, die Jackler bleibt cool! Zustimmung
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#32964) Verfasst am: 25.09.2003, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler:

Schade, daß du ablenkst.

Vielleicht hörst du mal in Bochum (sei es nun die ev. oder kath. Fakultät) die Vorlesungen in Einleitung in das AT. - Wenn du Zeit hast, dann auch noch einige exegetische Seminare.

c.e.s.
Nach oben
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#32965) Verfasst am: 25.09.2003, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler:

Schade, daß du ablenkst.
.


Sag mir doch mal, warum in dem Text von Ausländern die Rede ist? Wo es doch lediglich um Ehebruch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#32968) Verfasst am: 25.09.2003, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Den Hintergrund würde ich aber transparent machen, dann sieht sie nicht so "gefangen" aus.


Macht sich aber auf dunklen Styles nicht so gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#32969) Verfasst am: 25.09.2003, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Macht sich aber auf dunklen Styles nicht so gut.
Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#32970) Verfasst am: 25.09.2003, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Heike:

Das Buch der Sprichwörter ist in der Nachexilszeit zusammengestellt worden (rund 500 - 200 v. Chr.). Was das bedeutet (Abgrenzung von "Fremden" etc.) lese bitte in den einschlägigen Büchern nach.


c.e.s.
Nach oben
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#32973) Verfasst am: 25.09.2003, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Heike:

Das Buch der Sprichwörter ist in der Nachexilszeit zusammengestellt worden (rund 500 - 200 v. Chr.). Was das bedeutet (Abgrenzung von "Fremden" etc.) lese bitte in den einschlägigen Büchern nach.


c.e.s.


Also geht es in dem Text sehr wohl auch um die Abgrenzung von den Fremden und nicht nur um den Ehebruch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group