Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Phishing
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#2099666) Verfasst am: 25.06.2017, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Mai hat folgendes geschrieben:
D. h. allein durch das Öffnen und lesen einer solchen Email, kann ein Fremdprogramm auf dem eigenen PC installiert werden.

Nein. Wenn ein Anhang dran ist oder wenn im Mailtext Links sind - das ist gefährlich, davon soll man wegbleiben. Die Mail wird ja schon geöffnet, wenn man die Empfangsmeldung anklickt um das Ding zu löschen. Dann kann man sie vorher auch (nur) lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46297
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2099667) Verfasst am: 25.06.2017, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Mai hat folgendes geschrieben:
D. h. allein durch das Öffnen und lesen einer solchen Email, kann ein Fremdprogramm auf dem eigenen PC installiert werden.

Nein. Wenn ein Anhang dran ist oder wenn im Mailtext Links sind - das ist gefährlich, davon soll man wegbleiben. Die Mail wird ja schon geöffnet, wenn man die Empfangsmeldung anklickt um das Ding zu löschen. Dann kann man sie vorher auch (nur) lesen.

Von 2006 bis jetzt wird da bestimmt schon jemand die Frage beantwortet haben. zwinkern
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#2099671) Verfasst am: 25.06.2017, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:
Mai hat folgendes geschrieben:
D. h. allein durch das Öffnen und lesen einer solchen Email, kann ein Fremdprogramm auf dem eigenen PC installiert werden.

Nein. Wenn ein Anhang dran ist oder wenn im Mailtext Links sind - das ist gefährlich, davon soll man wegbleiben. Die Mail wird ja schon geöffnet, wenn man die Empfangsmeldung anklickt um das Ding zu löschen. Dann kann man sie vorher auch (nur) lesen.

Von 2006 bis jetzt wird da bestimmt schon jemand die Frage beantwortet haben. zwinkern

Oh, is mir gar icht aufgefallen... Verlegen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46297
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2117478) Verfasst am: 10.12.2017, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz linke Email. Angeblich von Amazon.

Meine Frau bekam eine Mail von amazon. Eine "Bestätigung ihre Bestellung".
Sie hatte nichts bestellt.
Der Mailabsender sah verdächtig nach Amazon aus. Nichts was nach eine offensichtliche falsche Mail ausschaute.
Ich sagte: "geh in dein Amazon-Account, und nicht via deine Mail, dann schaust ob noch was offen ist".
Da stand natürlich nichts drinn.
Da wohl ziemlich viele Menschen z.Zt. Amazonbestellungen getätigt haben, wird wohl der eine oder andere die Mail öffnen.
Schon eine linke Partie. Böse
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
swifty
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.03.2017
Beiträge: 5000

Beitrag(#2117485) Verfasst am: 10.12.2017, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Die hat ich auch schon, nicht an Weihnachten. Hätte nicht viel gefehlt, dann wär ich drauf reingefallen. skeptisch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46297
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2217821) Verfasst am: 15.07.2020, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich unsere "kunst, Kunst, Kunst, Kunst"-Seite aufrufe kommt diese Meldung:

Zitat:
Bei der aufgerufenen Website besteht Phishing-Verdacht!
Hacker könnten auf www[dot]graffiti[org]org[dot]ua etwa versuchen, Sie zur Installation von Software oder zur Herausgabe von Daten wie Passwörtern, Telefonnummern oder Kreditkartendetails zu bewegen. Weitere Informationen

Dabei helfen, die Sicherheit von Chrome zu verbessern. Hierfür werden die URLs einiger von Ihnen besuchter Seiten, bestimmte Systeminformationen und einige Seiteninhalte an Google gesendet. Datenschutzerklärung

Habe den Link auf die Phishing-Domain hier auch verschleiert, sonst wird dieser Thread hier bald auch die Phishing-Detection triggern - kolja 2020-07-15

Auf roter Hintergrund.
Wenn ich in "Kultur und Gesellschaft" gehe, und von dort die letzte Seite von Kunst, Kunst, Kunst, Kunst aufrufe kommt ganz normal die Seite. Am Kopf kratzen
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#2217838) Verfasst am: 15.07.2020, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Da war ein sehr alter Beitrag auf der ersten Seite, mit einem eingebetteten Bild von einer Domain, die zwischenzeitlich wohl für Phishing missbraucht wurde. Mittlerweile ist diese Domain aber abgeschaltet, und über ein eingebettetes Bild kann man auch kein Phishing machen, insofern bestand hier keine Gefahr.

Google sammelt Listen solcher Seiten, und zeigt im Browser eine Warnung an, wenn man eine solche Seite besucht, oder eine Seite besucht, die auf eine solche Seite verlinkt. Daher hat die erste Seite dieses alten Threads die Phishing-Detection getriggert. Ich hab dort das eingebettete Bild entfernt und die verschleierte URL zur Dokumentation stehen gelassen. In Deinem Beitrag @vrolijke habe ich die URL auch verschleiert, sonst würde dieser Thread hier bald auch die Phishing-Detection triggern.

Man kommt an dieser Warnung übrigens vorbei, der Weg ist nur nicht sehr offensichtlich: in Chrome auf "Details" klicken, dann auf "weiter zu dieser unsicheren Seite" (oder so ähnlich). Sollte man natürlich nur tun, wenn man weiß, worauf man sich einlässt.
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46297
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2288117) Verfasst am: 14.10.2022, 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir ist bereits ein paar Mal, wenn ich eine Seite öffne, folgende Avira-Warnung erschienen:

Avira Sicherheitswarnung
img-cedexis.mncdn.com
Typ Phising
Darunter zwei Buttons:
Erlauben Schließen

Die erwähnte Seite sehe ich nirgends. Am Kopf kratzen
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group