Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Soll ich aus der Kirche austreten?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nav
Gast






Beitrag(#34291) Verfasst am: 29.09.2003, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
Wegen Spenden kann ich folgende Organisationen empfehlen:

IBKA - www.ibka.org
Terres des femmes Ich liebe es... - Link suche ich noch
Amnesty International - Link suche ich noch


http://www.terre-des-femmes.de/

http://www.amnesty.de/


Danke, Sermon! Sehr glücklich
Nach oben
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#34298) Verfasst am: 29.09.2003, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Hallo DM,

daß du aus der kath. Kirche austreten willst, ist natürlich für die Kirche schmerzhaft. Denn nur in der Kirche liegt das Heil, das du erlangen kannst.

Jedoch wird niemand davon abgehalten, aus der Kirche, dem Leib Jesu Christi, auszutreten.

Ein kleiner Hinweis jedoch: Die Unterstützung von besonderen Einrichtungen (z.B. Hospiz für krebskranke Kinder etc) ist auch als Mitglied der r.-k. Kirche möglich.

Sollte dein Kirchenaustritt lediglich von einigen boshaften Kirchenkritikern a la Deschner oder bestimmten Personen hier im Forum initiiert sein, dann bitte ich deine Entscheidung einmal zu überdenken. Deschner gilt als einer der größten Feinde der kath. Kirche, der von Grund auf kirchenfeindlich eingestellt ist und lediglich Kirchenhetze betreibt.

Bedenke deine Entscheidung im Sinne der Wahrheit!

Herzliche Grüße
cogito_ergo_sum


cogito... ich glaube, keiner derer die hier geschrieben haben, werden ihm den austritt je so schmackhaft machen können, wie du es mit diesen wenigen worten getan hast...
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nav
Gast






Beitrag(#34299) Verfasst am: 29.09.2003, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Hallo DM,

daß du aus der kath. Kirche austreten willst, ist natürlich für die Kirche schmerzhaft. Denn nur in der Kirche liegt das Heil, das du erlangen kannst.

Jedoch wird niemand davon abgehalten, aus der Kirche, dem Leib Jesu Christi, auszutreten.

Ein kleiner Hinweis jedoch: Die Unterstützung von besonderen Einrichtungen (z.B. Hospiz für krebskranke Kinder etc) ist auch als Mitglied der r.-k. Kirche möglich.

Sollte dein Kirchenaustritt lediglich von einigen boshaften Kirchenkritikern a la Deschner oder bestimmten Personen hier im Forum initiiert sein, dann bitte ich deine Entscheidung einmal zu überdenken. Deschner gilt als einer der größten Feinde der kath. Kirche, der von Grund auf kirchenfeindlich eingestellt ist und lediglich Kirchenhetze betreibt.

Bedenke deine Entscheidung im Sinne der Wahrheit!

Herzliche Grüße
cogito_ergo_sum


cogito... ich glaube, keiner derer die hier geschrieben haben, werden ihm den austritt je so schmackhaft machen können, wie du es mit diesen wenigen worten getan hast...


Insbesondere stellt sich ja auch die Frage, ob dieses "Heil (Wojtyla?)" überhaupt erstrebenswert ist... Mit den Augen rollen
Nach oben
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#34340) Verfasst am: 29.09.2003, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

@ces

tja, ich kann dazu nur sagen, dass es mir psychisch und physisch besser geht, seit ich diesen irrationalen Glauben abgelegt habe.

Erfüll mal als Mensch z. B. die Weisung, "noch nicht mal in Gedanken ehebrechen zu dürfen" (Bergpredigt). Unmöglich für einen Menschen. Und da ist der Knackpunkt: schlechtes Gewissen und Angst halten Menschen klein. Das schädigt auf Dauer die Psyche und führt zu psychosomatischen Erkrankungen (Psychologen und Psychiater kennen Zwangsstörungen aus religiösen Gründen).

Auslöser, über dieses Glaubensgebilde nachzudenken, war die Aussage meiner Stiefgroßmutter, die meiner Tochter (damals Kleinkind und ungetauft) verkündet hat, sie wäre ein Heide und würde deswegen nach ihrem Tod ins Fegefeuer kommen. Meine Tochter konnte nächtelang nicht schlafen und hatte Alpträume.

Ich habe dann angefangen, die Bibel zu lesen (und zwar ganz und im Zusammenhang und nicht reduziert auf die ausgewählten Passagen, die man vom Herrn Pfarrer hört). Haarsträubend, brutal, rachsüchtig und sogar wenn man das "Gute" mal kritisch liest, erkennt man, dass sich dahinter die Absicht verbirgt, Menschen zu knebeln.

Der Kirchenaustritt war nur eine Formalität, ausgetreten bin ich schon wesentlich eher.

Heute kann ich mein Leben bewusst genießen, fühle mich wohl, bin frei von psychosomatischen Erkrankungen, habe kein schlechtes Gewissen mehr, außer wenn ich Mist gebaut habe an Menschen, die real existieren und mir etwas wert sind.

Und, was ganz wichtig ist: Monotheistische Religionen fordern mehr oder weniger die Selbstaufgabe eines Menschen. Mein Motto ist heute: erst muss ich zusehen, dass es mir gut geht und dann kann ich mich um das Wohl der Menschen kümmern, die mir am Herzen liegen. Nach meiner Erfahrung geht das sogar wesentlich besser.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Poldi
Bin Daheim



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 4559
Wohnort: Bavarian Congo

Beitrag(#34348) Verfasst am: 29.09.2003, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Ach ja, Poldi ...

Da spricht wahrlich der Fachmann ...
Fachmann gezwungenermaßen, dennoch Fachmann Lachen
Zitat:

der ein wirlicher Kirchengegener ist. Hast dich schön geoutet und kannst schön auf deine Argumentation sein.
Schön bin ich auch so Gröhl...
Outen brauch ich mich allerdings nicht, ich habe noch nie ein Geheimnis daraus gemacht.
Aber gewöhn dir ab, von Argumenten zu reden, DU hast ja keine, jedenfalls hast du noch nie welche gebracht ...
Zitat:
Aber: Ich achte jedermanns Freiheit, auch wenn sie in das Verderben führt.
Deine Postings sprechen da aber eine gänzlich andere Sprache.
Zitat:

Jedermann kann sich freiweillig entscheiden, welchen Weg er geht. Die Gottlosen entcheiden sich für ihren Weg, die Christen für den wahren Weg, der die Wahrheit ist.

die alte Leier wieder, wenn ihnen nichts mehr einfällt kommt wieder der dumme "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben"-Spruch ...

Wie schonmal gesagt, wenn ich das jetzt behaupte, betest du dann mich an, nur weil ich es von mir behaupte ? zynisches Grinsen
Zitat:
In diesem Sinne, gehe deinen Weg, Poldi. Ich halte dich nicht davon ab.

Wofür ich allerdings bete, das ist mein Ding.


c.e.s.
Bete du nur, ist eh das beste ... solange du betest, kannst du wenigstens keinen Schwachsinn schreiben ...

Und da hat NOCQUAE schon recht :Typen wie du sind das beste Argument FÜR einen Kirchenaustritt ... so effektiv können wir garned für den Austritt werben, du toppst alles zynisches Grinsen
_________________
gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#34350) Verfasst am: 29.09.2003, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Sermon hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
Wegen Spenden kann ich folgende Organisationen empfehlen:

IBKA - www.ibka.org
Terres des femmes Ich liebe es... - Link suche ich noch
Amnesty International - Link suche ich noch


http://www.terre-des-femmes.de/

http://www.amnesty.de/


Danke, Sermon! Sehr glücklich


Ich könnte auch noch Unicef empfehlen. Unicef macht in diesem Jahr unter dem Slogan: "Unverkäuflich!" eine Aktion gegen den weltweiten Kinderhandel.
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#34352) Verfasst am: 29.09.2003, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
@ces

tja, ich kann dazu nur sagen, dass es mir psychisch und physisch besser geht, seit ich diesen irrationalen Glauben abgelegt habe.


Das geht mir in Bezug auf Kirche bzw. meinen Kirchenaustritt auch so.

Meinen selbstgeklöppelten Glauben hab ich ja noch - und den geb ich auch nicht her. Denn ich bin überzeugt; hier zumindest will ihn niemand haben. zwinkern Lachen
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#34357) Verfasst am: 29.09.2003, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

@DM: Erstmal herzlich Willkommen im Forum!!! Smilie Smilie Deinen Eingangsbeitrag habe ich bisher nur überflogen - in dem, was ich überflogen habe, kann ich aber den anderen (wie z. B. Saruman oder Woici etc...) zustimmen. Werde mich bei Gelegenheit in diesem Sinne dazu äussern.
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#34360) Verfasst am: 29.09.2003, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
@ces

tja, ich kann dazu nur sagen, dass es mir psychisch und physisch besser geht, seit ich diesen irrationalen Glauben abgelegt habe.


Das geht mir in Bezug auf Kirche bzw. meinen Kirchenaustritt auch so.



Aber du hast dich in der Kirche doch recht wohl gefühlt und gerne mal Gospelveranstaltungen beiwohnst. Außerdem warst du doch öfters mal mti anderen Christen unterwegs. Was hat dir denn an der Kirche nichtgefallen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#34362) Verfasst am: 29.09.2003, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

gustav hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
@ces

tja, ich kann dazu nur sagen, dass es mir psychisch und physisch besser geht, seit ich diesen irrationalen Glauben abgelegt habe.


Das geht mir in Bezug auf Kirche bzw. meinen Kirchenaustritt auch so.



Aber du hast dich in der Kirche doch recht wohl gefühlt und gerne mal Gospelveranstaltungen beiwohnst. Außerdem warst du doch öfters mal mti anderen Christen unterwegs. Was hat dir denn an der Kirche nichtgefallen?


Die Hierarchie, das Obrigkeitsdenken, das Bischöfe Geld im immenser Höhe fürs Nichtverdienen bekommen, die Heuchlerei, die gerade bei Kirchens besonders stark ausgeprägt ist.... to be continued.
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#34376) Verfasst am: 29.09.2003, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Aber das wird ja wohl nicht einen so großén Einfluß auf die Psyche gehabt haben oder? zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
notkerbakker
Proud member of the EAC



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 1474
Wohnort: Rheinland

Beitrag(#34378) Verfasst am: 29.09.2003, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Jeder, der aus der evangelischen oder katholischen Kirche austritt, spart nicht nur selbst Geld, er erspart auch direkt mit dem Austritt der Allgemeinheit weitere Kosten.

Lediglich etwa 10 % der Kirchensteuern fließen in öffentliche soziale Zwecke, das sind etwa 850 Millionen €. Umgekehrt kostet alleine die bevorzugte Absetzbarkeit der Kirchensteuern Bund und Länder derzeit jährlich 3.58 Mrd €.

Ein Kirchenaustritt ist also für Austretenden und Staat eine win-win-Situation - zu lasten der Kirchen.

Solche finanziellen Erwägungen sind im übrigen völlig legitim und reichen mE auch alleine bereits aus, einen Kirchenaustritt zu rechtfertigen.

Wer dennoch - zu Unrecht - ein "schlechtes Gewissen" bei der Sache hat, kann ja gerne einen Teil des Gesparten zu Gunsten wirklich gemeinnütziger Zwecke spenden (Terres des Femmes, Pro Asyl oder auch IBKA oder wem auch immer).

Terres des Femmes
Kreissparkasse Tübingen
Konto 881 999
BLZ 641 500 20

PRO ASYL eV
Bank für Sozialwirtschaft Köln
Konto 804 730 0
BLZ 370 205 00

IBKA eV
Postbank Dortmund
Konto 3920463
BLZ 440 100 46
_________________
"[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.


Zuletzt bearbeitet von notkerbakker am 29.09.2003, 22:00, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#34385) Verfasst am: 29.09.2003, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

gustav hat folgendes geschrieben:
Aber das wird ja wohl nicht einen so großén Einfluß auf die Psyche gehabt haben oder? zwinkern


Auf welchen Sachverhalt genau beziehst Du jetzt diese Frage, gustav? Mit den Augen rollen Frage Am Kopf kratzen zwinkern
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nav
Gast






Beitrag(#34396) Verfasst am: 29.09.2003, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
gustav hat folgendes geschrieben:
Aber das wird ja wohl nicht einen so großén Einfluß auf die Psyche gehabt haben oder? zwinkern


Auf welchen Sachverhalt genau beziehst Du jetzt diese Frage, gustav? Mit den Augen rollen Frage Am Kopf kratzen zwinkern


*grööööööööööööööööööööööööööööööööööhl*
Nach oben
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#34403) Verfasst am: 29.09.2003, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Aber noch mal im Klartext:

Extra ecclesia nulla salus est.

Außerhalb der Kirche gibt es kein Heil.


Bangemachen gilt nicht!
Aber sollte an diesem Spruch von Origenes und Cyprian wirklich ein Körnchen Wahrheit sein - keine Sorge DM,

die heutige V2-Sekte ist garantiert nicht diese Kirche!

(solche Dogmen erweisen sich irgendwann als Bumerang. Lachen )
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#34405) Verfasst am: 29.09.2003, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Extra ecclesia nulla salus est.

Außerhalb der Kirche gibt es kein Heil.


Drüber nachgedacht: sowas von nichtig, dass ich kaum Worte dafür finde. Cool
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Poldi
Bin Daheim



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 4559
Wohnort: Bavarian Congo

Beitrag(#34407) Verfasst am: 29.09.2003, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Alzi hat folgendes geschrieben:
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Aber noch mal im Klartext:

Extra ecclesia nulla salus est.

Außerhalb der Kirche gibt es kein Heil.


Bangemachen gilt nicht!
Aber sollte an diesem Spruch von Origenes und Cyprian wirklich ein Körnchen Wahrheit sein - keine Sorge DM,

die heutige V2-Sekte ist garantiert nicht diese Kirche!

(solche Dogmen erweisen sich irgendwann als Bumerang. Lachen )


Alzi, du treibst dich zuviel auf der HP von PRHL rum ...
Gröhl...

Aber in der Hinsicht haste recht, da könnt CED jetzt ein Problem haben Smilie
_________________
gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#34409) Verfasst am: 29.09.2003, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Deschner & Co. betreiben eine einseitige Kritik, die nicht auf gesicherten historischen Erkenntnissen beruht.
Der Spruch "Wer selbst im GLashaus sitzt" wäre hier noch zu gut.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#34424) Verfasst am: 29.09.2003, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
gustav hat folgendes geschrieben:
Aber das wird ja wohl nicht einen so großén Einfluß auf die Psyche gehabt haben oder? zwinkern


Auf welchen Sachverhalt genau beziehst Du jetzt diese Frage, gustav? Mit den Augen rollen Frage Am Kopf kratzen zwinkern


*grööööööööööööööööööööööööööööööööööhl*


@Nav: Argh

Es ging hier - wenigstens in meinen Postings - um zwei unterschiedliche Sachverhalte. Zum einen um den Kirchenaustritt, und zum anderen um den (meinen) Glauben. Das allerdings sind zwei unterschiedliche paar Schuhe.
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nav
Gast






Beitrag(#34426) Verfasst am: 29.09.2003, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
gustav hat folgendes geschrieben:
Aber das wird ja wohl nicht einen so großén Einfluß auf die Psyche gehabt haben oder? zwinkern


Auf welchen Sachverhalt genau beziehst Du jetzt diese Frage, gustav? Mit den Augen rollen Frage Am Kopf kratzen zwinkern


*grööööööööööööööööööööööööööööööööööhl*


@Nav: Argh

Es ging hier - wenigstens in meinen Postings - um zwei unterschiedliche Sachverhalte. Zum einen um den Kirchenaustritt, und zum anderen um den (meinen) Glauben. Das allerdings sind zwei unterschiedliche paar Schuhe.


Ähem. Du sagtest zuerst, daß Du auch psychisch und physisch durch den Glauben beeinträchtigt warst um kurz darauf zu sagen, daß Du das auf keinen Fall warst, sondern dich nur Details gestört haben... was jetzt, bitteschön? Mit den Augen rollen
Nach oben
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#34430) Verfasst am: 29.09.2003, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
gustav hat folgendes geschrieben:
Aber das wird ja wohl nicht einen so großén Einfluß auf die Psyche gehabt haben oder? zwinkern


Auf welchen Sachverhalt genau beziehst Du jetzt diese Frage, gustav? Mit den Augen rollen Frage Am Kopf kratzen zwinkern


*grööööööööööööööööööööööööööööööööööhl*


@Nav: Argh

Es ging hier - wenigstens in meinen Postings - um zwei unterschiedliche Sachverhalte. Zum einen um den Kirchenaustritt, und zum anderen um den (meinen) Glauben. Das allerdings sind zwei unterschiedliche paar Schuhe.


Ähem. Du sagtest zuerst, daß Du auch psychisch und physisch durch den Glauben beeinträchtigt warst um kurz darauf zu sagen, daß Du das auf keinen Fall warst, sondern dich nur Details gestört haben... was jetzt, bitteschön? Mit den Augen rollen


Öhem... wo bitte sprach ich hier in diesem Thread von physischer und psychischer Beeinträchtigung durch den Glauben? Ich sprach von selbigem durch die Kirche! Lies einfach nochmal... Mit den Augen rollen
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#34432) Verfasst am: 29.09.2003, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:
Alzi, du treibst dich zuviel auf der HP von PRHL rum ...
Gröhl...


Lachen
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15976
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#34443) Verfasst am: 29.09.2003, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Nein, nein ... dieser Mensch lebt - sinen Aktivitäten im www nach zu urteilen - in einer Scheinwelt, die jeglicher Authentizität entbehrt.


Pillepalle Ist an der religiösen "Offenbarung" denn irgendwas Authentisches? Da beginnt man vierzig Jahre (in etwa die damalige Lebenserwartung) nach dem Tod eines Mannes Schriften zu produzieren, was der alles gemacht haben soll, die werden beinahe drei Jahrhunderte später zu denen zusammengefügt, die man heute kennt, und für "authentisch" erklärt. In vorchristlicher Zeit werden auf mysteriöse Weise von Priestern (sollte zu denken geben!) Schriften "aufgefunden", die von Moses stammen sollen. Im Mittelalter ist es gängige Praxis, alle möglichen Schriften zu fälschen, um gewisse Ansprüche zu "beweisen". Christliche Schreibstuben waren darin ganz groß. Denn es gab ja Ländereien zu holen, inklusive der Leibeigenen...
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Quéribus
Eretge



Anmeldungsdatum: 21.07.2003
Beiträge: 5942
Wohnort: Avaricum

Beitrag(#35071) Verfasst am: 01.10.2003, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Bringt denn schon ein woici, der auf diversen Seiten eine fiktive Welt schafft oder anpreist, eine sinnvolle und logische Definition an, die es ermöglicht, eine erste Diskussion zu gestatten?

Nein, nein ... dieser Mensch lebt - sinen Aktivitäten im www nach zu urteilen - in einer Scheinwelt, die jeglicher Authentizität entbehrt.Armer woici ... Pillepalle

c.e.s.

Schliess doch nicht immer von dir auf andere Lachen
und besorg dir endlich mal eine Säge, um das Riesenbrett, das du vor deinem Kopf hast, zu entfernen. zynisches Grinsen
_________________
"He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ric
Gast






Beitrag(#35077) Verfasst am: 01.10.2003, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Nein, Kritik an der Kirche ist statthaft, aber nicht in dem Sinne, wie Deschner & Co. sie betreiben.

Deschner & Co. betreiben eine einseitige Kritik, die nicht auf gesicherten historischen Erkenntnissen beruht. Somit sind derartige Kritiken und Angriffe gegen die kath. Kirche in einer überwiegenden Zahl unlauter.
Du hast keine Ahnung wovon Du überhaupt sprichst.

Ich persönlich finde Deschner langweilig, da er seitenweise aus kirchlichen Quellen zitiert. Er muß gar nicht groß Kritik betreiben, da diese Dokumente für sich sprechen. Wie viele Bücher von ihm hast Du schon gelesen?
Nach oben
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#35162) Verfasst am: 01.10.2003, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Nein, Kritik an der Kirche ist statthaft, aber nicht in dem Sinne, wie Deschner & Co. sie betreiben.


Was oder besser welche Kritik an der Kirche würdest Du denn als statthaft bezeichnen? Gibt es überhaupt Kritik an der Kirche, die Du als statthaft erachtest?
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Quéribus
Eretge



Anmeldungsdatum: 21.07.2003
Beiträge: 5942
Wohnort: Avaricum

Beitrag(#35371) Verfasst am: 02.10.2003, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versuch's gerade mal wieder, das Aus-der-Kirche-Austreten nämlich. Bisher bin ich an "technischen" Hindernissen hängengeblieben bzw. den in Deutschland und Frankreich unterschiedlichen Austrittsprocedere. Motzen

In Frankreich gehst du zum Pfaffen der gemeinde, wo du getauft wurdest und sagst, das su aus dem Verein raus willst, das wird dann im Taufregister abgetragen und damit hat sich's (hier gibt's keine Kirchensteuer wie in Deutschland). In Deutschland musst du zur Stadtverwaltung deines Wohnorts, da der Austritt hier bei einer Behörde erklärt werden muss. Mit den Augen rollen
Da ich in Deutschland geboren und getauft wurde, ist in Frankreich keiner für meinen "Fall" zuständig. Und das Standesamt an meinem letzten Wohnsitz in D fühlt sich ebenfall nicht zuständig, da ich nicht mehr dort wohne. Da bekam ich dann den Kommentar zu hören: warum wolle Sie austreten, Sie zahlen ja keine Kirchensteuer? skeptisch Aus Prinzip natürlich zynisches Grinsen
Habe nun gestern bei der deutschen Botschaft in paris angerufen, um zu erfahren, wie ich das von hier (Bretagne) aus hinkriegen kann. Der Typ am Telefon wusste es nicht so genau, er hätte schon mal so einen Fall gehabt, konnte sich aber nicht mehr an Detail erinnern, bitte später noch mal anrufen. Später nochmal angerufen, da hat er mich an die Kulturabteilung Geschockt überwiesen. Dort wussten sie auch nix genaues, meinten, ich sollte es beim Standesamt meines letzten Wohnsitzes versuchen (hab ich schon, die wollen nicht), na ja vielleicht das Standesamt I in Berlin, das fÛr Auslandsdeutsche zuständig ist. Da versuche ich's jetzt mal. Gleichzeitig schreib ich noch einmal den Pfaffen meiner Taufgemeinde an und erkläre ihm, dass ich aus dem Verein RAUS will und es mehr als satt habe, von Pontius zu Pilatus geschickt zu werden.
Nur der Vollständigkeit halber: ich habe noch nie auch nur einen Pfennig/Cent Kirchensteuer geblecht Cool
_________________
"He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#35390) Verfasst am: 02.10.2003, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Quéribus hat folgendes geschrieben:
Da bekam ich dann den Kommentar zu hören: warum wolle Sie austreten, Sie zahlen ja keine Kirchensteuer? skeptisch


Das kann aber leicht passieren, wenn sie deinen Austritt nicht anerkennen.

Stell dir vor, du ziehst Mitte nächsten Jahres nach Deutschland zurück und verdienst dort dein Geld. Du trittst dann sofort aus der Kirche aus. Dafür ist dann ja wieder die deutsche Behörde zuständig.

Du denkst, du musst ja nun keine Kirchensteuer zahlen? Doch. Der Kirchenaustritt wird zwar zum Ende des Monats oder des Folgemonats gültig, aber Kirchensteuer ist eine Jahressteuer.

Am Ende des Jahres wird ausgerechnet, wieviel Kirchensteuer du bei deinem Jahresverdienst (das, was du in Deutschland verdient hast) hättest zahlen müssen. Da du ein halbes Jahr noch in der Kirche warst, zahlst du auch die Hälfte dieser rechnerischen Jahreskirchensteuer.

Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#35392) Verfasst am: 02.10.2003, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Der Kirchenaustritt wird zwar zum Ende des Monats oder des Folgemonats gültig,

Wenn ich dir auch in allem sonstigen zustimmen muss: in meinem Fall wurde der Kirchenaustritt "mit dem Ablaufe des Tages gültig" an dem ich ihn erklärt habe.
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#35395) Verfasst am: 02.10.2003, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Der Kirchenaustritt wird zwar zum Ende des Monats oder des Folgemonats gültig,

Wenn ich dir auch in allem sonstigen zustimmen muss: in meinem Fall wurde der Kirchenaustritt "mit dem Ablaufe des Tages gültig" an dem ich ihn erklärt habe.


Es gibt einen Unterschied zwischen Wirksamwerden des Austritts und Beendigung der Kirchensteuerpflicht. Und das kann von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein. Deshalb heißt es z.B. im Kirchenausttrittsgesetz von NRW:

Zitat:
(2) Die Austrittserklärung wird mit dem Ablauf des Tages wirksam, an dem die Niederschrift
der Austrittserklärung unterzeichnet worden oder an dem die schriftliche Erklärung beim dem
Amtsgericht eingegangen ist.
(3) Das Ende der Kirchensteuerpflicht als Folge des Kirchenaustritts regelt das Gesetz über
die Erhebung von Kirchensteuern im Lande Nordrhein-Westfalen in der jeweils geltenden
Fassung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group