Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

GBS-Petition zur Verteidigung der Meinungs-, Kunst- und Pressefreiheit
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#416730) Verfasst am: 09.02.2006, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

M.S.Salomon hat folgendes geschrieben:
[...] wird das "Heilige" sehr wohl hoch wirksam geschützt. In der Regel bekommt das aber kaum jemand mit, was nur zeigt, wie großartig diese Schutzfunktion funktioniert. Vielleicht schaffen wir es irgendwann einmal, ein Archiv aufzubauen, in dem all diese Fälle dokumentiert werden.

Das würde mich allerdings sehr interessieren!
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
M.S.Salomon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 15.09.2003
Beiträge: 389

Beitrag(#416743) Verfasst am: 09.02.2006, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ein Wort zum Thema Deeskalation. Mir wurde heute vom Sekretariat des Centrums für Religiöse Studien der Uni Münster eine Stellungnahme des Direktors Prof. Dr. Muhammad Kalisch zugesandt. Obgleich ich seine Einschätzung des Islam nicht teile und die aufklärerische Funktion der Satire weit höher gewichte als er, finde ich es bemerkenswert, wie entschieden er für eine Abschaffung des §166 StGB argumentiert. Auch hat er die freiheitsgefährdende Doppelstrategie der konservativen Kräfte sehr gut herausgearbeitet:

http://www.uni-muenster.de/ReligioeseStudien/Stellungnahme.htm
_________________
Wir müssen uns Sisyphos
als einen glücklichen Menschen vorstellen."
(Albert Camus)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#416811) Verfasst am: 10.02.2006, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

M.S.Salomon hat folgendes geschrieben:
Noch ein Wort zum Thema Deeskalation. Mir wurde heute vom Sekretariat des Centrums für Religiöse Studien der Uni Münster eine Stellungnahme des Direktors Prof. Dr. Muhammad Kalisch zugesandt. Obgleich ich seine Einschätzung des Islam nicht teile und die aufklärerische Funktion der Satire weit höher gewichte als er, finde ich es bemerkenswert, wie entschieden er für eine Abschaffung des §166 StGB argumentiert. Auch hat er die freiheitsgefährdende Doppelstrategie der konservativen Kräfte sehr gut herausgearbeitet:

http://www.uni-muenster.de/ReligioeseStudien/Stellungnahme.htm


dem kann ich, abgesehen von der rolle der religionen im allgemeinen und dem islam im besonderen, zustimmen.
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
vanitas
Ranglos



Anmeldungsdatum: 28.01.2005
Beiträge: 517
Wohnort: Freiberg

Beitrag(#416867) Verfasst am: 10.02.2006, 02:55    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben:
M.S.Salomon hat folgendes geschrieben:
Noch ein Wort zum Thema Deeskalation. Mir wurde heute vom Sekretariat des Centrums für Religiöse Studien der Uni Münster eine Stellungnahme des Direktors Prof. Dr. Muhammad Kalisch zugesandt. Obgleich ich seine Einschätzung des Islam nicht teile und die aufklärerische Funktion der Satire weit höher gewichte als er, finde ich es bemerkenswert, wie entschieden er für eine Abschaffung des §166 StGB argumentiert. Auch hat er die freiheitsgefährdende Doppelstrategie der konservativen Kräfte sehr gut herausgearbeitet:

http://www.uni-muenster.de/ReligioeseStudien/Stellungnahme.htm


dem kann ich, abgesehen von der rolle der religionen im allgemeinen und dem islam im besonderen, zustimmen.


Meines Erachtens schreibt er etwas viel als das ich hier ein Einschätzung mit einem Satz fällen könnte und es fällt mir auch etwas schwer mir diesen Text ohne die Rolle der Religionen im Allgemeinen und des Islam im Besonderen vorzustellen. Was mich ja interessieren würde ist woher der Mann Muhammed so genau kennt, die eine Stelle wirkt auf mich für einen Wissenschaftler etwas unvorsichtig.
_________________
Nackt duschen widerspricht katholischer Moral.
(Generalkirchenvikariat Köln)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker



Anmeldungsdatum: 11.12.2005
Beiträge: 1891
Wohnort: Mannheim

Beitrag(#416873) Verfasst am: 10.02.2006, 08:23    Titel: Antworten mit Zitat

vanitas hat folgendes geschrieben:
Was mich ja interessieren würde ist woher der Mann Muhammed so genau kennt, die eine Stelle wirkt auf mich für einen Wissenschaftler etwas unvorsichtig.


Man darf nicht vergessen, der Mann ist Islamtheologe. Seine Position scheint wirklich nicht für größere Gruppen stellvertretend zu sein, ist aber sehr interessant da sie dokumentiert wie sehr er sich offensichtlich einen Imagewandel für den Islam in Europa wünscht und bereit ist dafür ungewöhnliche Wege zu gehen. Ob er in seiner oft zitierten wissenschaftsfreundlichkeit auch konsequent ist, nach unserem Verständnis, steht wohl auf einem anderm Blatt. Mich würde interessieren wieviele Muslime in Deutschland solchen Positionen z.Zt. anhängen (Stichwort Euro-Islam).
_________________
The Brights
Giordano Bruno Stiftung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mojud
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.11.2005
Beiträge: 344

Beitrag(#416895) Verfasst am: 10.02.2006, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Für die Freiheit, Ausländer "Kanaken" zu nennen ? Neues über Jylland Posten. Aus dem Tagesanzeiger :
http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/ausland/590858.html

Dort :" Im vergangenen Sommer intensivierte das Blatt die Ausländerhetze und schlug auf der Titelseite vor, die unerwünschten Ausländer im Land künftig als «Perker» («Kanaken») zu bezeichnen."
_________________
"The most beautiful experience we can have is the mysterious. It is the fundamental emotion which stands at the cradle of true art and true science. " Einstein in Michio Kaku, Parallel Worlds
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#416897) Verfasst am: 10.02.2006, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Sowas dachte ich mir von dem Blatt irgendwo, auch wenn ich die Übersetzung von "Perker" mit "Kanaken" eher belustigend finde. (Ich kann zwar kein Dänisch und kann mir denken, was gemeint ist; aber die unfreiwillige Komik der Übersetzung sollte klar sein).
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mojud
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.11.2005
Beiträge: 344

Beitrag(#416903) Verfasst am: 10.02.2006, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ein Nachtrag zu Hirsi Ali : sie wird im Spiegel so dargestellt : "1989, als Ajatollah Chomeini zur Ermordung von Salman Rushdie aufgerufen hatte, habe sie "das für für richtig gehalten, heute weiß ich, es war falsch"." http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,400031,00.html

Von Saulus zum Paulus mutiert ? Gegenüber einer so eifrigen Frau mit solchen ehemaligen Ansichten neige ich zu kritischer Distanz.
_________________
"The most beautiful experience we can have is the mysterious. It is the fundamental emotion which stands at the cradle of true art and true science. " Einstein in Michio Kaku, Parallel Worlds
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#416911) Verfasst am: 10.02.2006, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Mojud hat folgendes geschrieben:
Noch ein Nachtrag zu Hirsi Ali : sie wird im Spiegel so dargestellt : "1989, als Ajatollah Chomeini zur Ermordung von Salman Rushdie aufgerufen hatte, habe sie "das für für richtig gehalten, heute weiß ich, es war falsch"." http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,400031,00.html

Von Saulus zum Paulus mutiert ? Gegenüber einer so eifrigen Frau mit solchen ehemaligen Ansichten neige ich zu kritischer Distanz.


So streng religiös und vermutlich ohne Kontakte zu Andersdenkenden, wie sie erzogen wurde, ist es nicht verwunderlich, dass ihre Weltsicht zunächst stark eingeschränkt war. Ihre Flucht begann 1992.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mojud
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.11.2005
Beiträge: 344

Beitrag(#416917) Verfasst am: 10.02.2006, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Mojud hat folgendes geschrieben:
Noch ein Nachtrag zu Hirsi Ali : sie wird im Spiegel so dargestellt : "1989, als Ajatollah Chomeini zur Ermordung von Salman Rushdie aufgerufen hatte, habe sie "das für für richtig gehalten, heute weiß ich, es war falsch"." http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,400031,00.html

Von Saulus zum Paulus mutiert ? Gegenüber einer so eifrigen Frau mit solchen ehemaligen Ansichten neige ich zu kritischer Distanz.


So streng religiös und vermutlich ohne Kontakte zu Andersdenkenden, wie sie erzogen wurde, ist es nicht verwunderlich, dass ihre Weltsicht zunächst stark eingeschränkt war. Ihre Flucht begann 1992.

vermutlich ? ... nicht verwunderlich ? ...

Ich wundere mich immer mehr über die Fundiertheit in diesem Forum. Immer schnell mit einem Gerücht bei der Hand ?

Wenn man schon einmal in krasser Weise einem Fehlurteil mit tödlichen Implikationen aufsass, sollte das den Eifer nicht doch etwas dämpfen ?
_________________
"The most beautiful experience we can have is the mysterious. It is the fundamental emotion which stands at the cradle of true art and true science. " Einstein in Michio Kaku, Parallel Worlds
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#416919) Verfasst am: 10.02.2006, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Mojud hat folgendes geschrieben:

Wenn man schon einmal in krasser Weise einem Fehlurteil mit tödlichen Implikationen aufsass, sollte das den Eifer nicht doch etwas dämpfen ?


Weil jemand vor 17 Jahren sich irrte und autoritätserzogen und -gläubig war, darf sie jetzt nicht eine eigene Meinung, die sie im Laufe des Selbstdenkens entwickelt hat, vehement vertreten? Darf das nur zaghaft machen? Habe ich das richtig verstanden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lissie
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.02.2004
Beiträge: 457

Beitrag(#416921) Verfasst am: 10.02.2006, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

vanitas hat folgendes geschrieben:
Was mich ja interessieren würde ist woher der Mann Muhammed so genau kennt, die eine Stelle wirkt auf mich für einen Wissenschaftler etwas unvorsichtig.


Solange ich seine sonstige wissenschaftliche Arbeit nicht kenne, gestehe ich ihm erstmal zu, daß er (aus seiner Sicht) nach bestem Wissen und Gewissen meint, wissenschaftskompatible Anhaltspunkte dafür zu haben, Muhammed so auszulegen wie er es tut, soviel Ergebnisoffenheit für andere mögliche Positionen muß sein.

Die Stellungnahme, (die ich sehr beeindruckend fand), ist zwar ziemlich lang, aber sie zielt nicht auf eine ausgebaute Argumentation für eine bestimmte Lesart des Islam ab, sondern sie dreht sich um den derzeitigen Konflikt zwischen Freiheit und Schutz religiöser Gefühle und in diesem Punkt argumentiert er sehr sauber, differenziert und fair.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#416940) Verfasst am: 10.02.2006, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

vanitas hat folgendes geschrieben:
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben:
M.S.Salomon hat folgendes geschrieben:
Noch ein Wort zum Thema Deeskalation. Mir wurde heute vom Sekretariat des Centrums für Religiöse Studien der Uni Münster eine Stellungnahme des Direktors Prof. Dr. Muhammad Kalisch zugesandt. Obgleich ich seine Einschätzung des Islam nicht teile und die aufklärerische Funktion der Satire weit höher gewichte als er, finde ich es bemerkenswert, wie entschieden er für eine Abschaffung des §166 StGB argumentiert. Auch hat er die freiheitsgefährdende Doppelstrategie der konservativen Kräfte sehr gut herausgearbeitet:

http://www.uni-muenster.de/ReligioeseStudien/Stellungnahme.htm


dem kann ich, abgesehen von der rolle der religionen im allgemeinen und dem islam im besonderen, zustimmen.


Meines Erachtens schreibt er etwas viel als das ich hier ein Einschätzung mit einem Satz fällen könnte und es fällt mir auch etwas schwer mir diesen Text ohne die Rolle der Religionen im Allgemeinen und des Islam im Besonderen vorzustellen. Was mich ja interessieren würde ist woher der Mann Muhammed so genau kennt, die eine Stelle wirkt auf mich für einen Wissenschaftler etwas unvorsichtig.


mir bleibt die hoffnung, er wendet bei der geschichte des islam auch wissenschaftliche methoden an, aber das ist für nen theologen wohl zuviel verlangt Lachen
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Mojud
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.11.2005
Beiträge: 344

Beitrag(#417021) Verfasst am: 10.02.2006, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Mojud hat folgendes geschrieben:

Wenn man schon einmal in krasser Weise einem Fehlurteil mit tödlichen Implikationen aufsass, sollte das den Eifer nicht doch etwas dämpfen ?


Weil jemand vor 17 Jahren sich irrte und autoritätserzogen und -gläubig war, darf sie jetzt nicht eine eigene Meinung, die sie im Laufe des Selbstdenkens entwickelt hat, vehement vertreten? Darf das nur zaghaft machen? Habe ich das richtig verstanden?
Offensichtlich nicht ! Denn zwischen Eifer, Vehemenz und Verzagtheit liegen Welten. Das ist die deutsche Sprache, sorry ...
_________________
"The most beautiful experience we can have is the mysterious. It is the fundamental emotion which stands at the cradle of true art and true science. " Einstein in Michio Kaku, Parallel Worlds
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#417023) Verfasst am: 10.02.2006, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Mojud hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Mojud hat folgendes geschrieben:

Wenn man schon einmal in krasser Weise einem Fehlurteil mit tödlichen Implikationen aufsass, sollte das den Eifer nicht doch etwas dämpfen ?


Weil jemand vor 17 Jahren sich irrte und autoritätserzogen und -gläubig war, darf sie jetzt nicht eine eigene Meinung, die sie im Laufe des Selbstdenkens entwickelt hat, vehement vertreten? Darf das nur zaghaft machen? Habe ich das richtig verstanden?
Offensichtlich nicht ! Denn zwischen Eifer, Vehemenz und Verzagtheit liegen Welten. Das ist die deutsche Sprache, sorry ...


Zwischen Vehemenz und Verzagtheit sicher. Aber zwischen "eifern" (zornig, leidenschaftlich reden, schreiben, sich (über etwas) erregen, sich heftig einsetzen) und "vehement" (heftig, hitzig, stürmisch) nicht so sehr, hmm?

So ist nun mal die deutsche Sprache. Sie hat verschiedene Begriffe für doch sehr Ähnliches. Sorry...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mojud
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.11.2005
Beiträge: 344

Beitrag(#417042) Verfasst am: 10.02.2006, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Mojud hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Mojud hat folgendes geschrieben:

Wenn man schon einmal in krasser Weise einem Fehlurteil mit tödlichen Implikationen aufsass, sollte das den Eifer nicht doch etwas dämpfen ?


Weil jemand vor 17 Jahren sich irrte und autoritätserzogen und -gläubig war, darf sie jetzt nicht eine eigene Meinung, die sie im Laufe des Selbstdenkens entwickelt hat, vehement vertreten? Darf das nur zaghaft machen? Habe ich das richtig verstanden?
Offensichtlich nicht ! Denn zwischen Eifer, Vehemenz und Verzagtheit liegen Welten. Das ist die deutsche Sprache, sorry ...


Zwischen Vehemenz und Verzagtheit sicher. Aber zwischen "eifern" (zornig, leidenschaftlich reden, schreiben, sich (über etwas) erregen, sich heftig einsetzen) und "vehement" (heftig, hitzig, stürmisch) nicht so sehr, hmm?

So ist nun mal die deutsche Sprache. Sie hat verschiedene Begriffe für doch sehr Ähnliches. Sorry...

Bevor Du Deine Denkblockaden noch weiter ausbreitest : ich habe eben meinen Achtjährigen gefragt, wie er ein Todesurteil für jemand findet, der ein Buch geschrieben hat : "Doof !"

Ist es nicht das worum es geht ? Meinungsäusserungen todeswürdig zu finden ? Kindern geht so etwas ab. Ich meine auch Irrtum und Autoritätsgläubigkeit reicht dafür nicht aus. Hirsi Ali ist für mich weit davon entfernt, eine Autorität in Sachen Islam und Meinungsfreiheit zu sein.
In Sachen Public Relation ganz sicher.
_________________
"The most beautiful experience we can have is the mysterious. It is the fundamental emotion which stands at the cradle of true art and true science. " Einstein in Michio Kaku, Parallel Worlds
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.07.2003
Beiträge: 6643

Beitrag(#417044) Verfasst am: 10.02.2006, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

taz vom 10.2.2006, S. 28, 105 Z. (Kommentar), WIGLAF DROSTE hat folgendes geschrieben:

Interessanter als das organisierte Drohgeheule von islamischen Vollbartfreunden sind die Reaktionen aus dem tipptopp zivilisierten Westen. Selten gab es so viele neidische Christen zu bekucken. Zwar ist der Islam für Christen in erster Linie ein Konkurrenzunternehmen, gleichzeitig aber, wie das Christentum eben auch, eine Ausschankstelle für kollektiven Irrsinn.

Im Wahn sind die Religionen vereint; allerdings wurmt die Christen, dass nicht der eigene Aberglaube, sondern leider der andere, der islamische, gerade Oberwasser hat.

...

Doch das Personal hat dazugelernt. Bischöfe und Kardinäle zeigen sich als flinke Trittbrettfahrer des Islam; organisierte Gewalt finden sie zwar ganz, ganz schlimm, aber ihre Wurzel, die religiöse Gehirnwäsche, bejahen sie unbedingt. Sonst könnten sie den eigenen Bin Laden ja auch gleich dichtmachen.

Privat kann jeder glauben, was er möchte; stellt er sich damit in die Öffentlichkeit, muss er darauf gefasst sein, dass alles, was ihm heilig ist, anderen gar nichts bedeutet, auf Ignoranz stößt oder zum Gegenstand spöttischer oder despektierlicher Bemerkungen wird. So ist es geregelt unter vernunftbegabten Erwachsenen. Das will der Gläubische als solcher partout nicht einsehen; statt aber seinen Kopf zu lüften, träumt er lieber davon, es denen, die auf das Suchtmittel Glauben verzichten, mal so richtig zu zeigen.

...

Religiöser Exhibitionismus gleich welcher Art ist nicht im Mindesten respektabel. Statt froh und dankbar zu sein, dass man sie nicht in die Gummizelle packt, werden die Gläubischen auch noch frech.

...

Es gibt keinen Kampf zwischen Gut und Böse, nur den zwischen Klug und Blöde. Das appeasementhafte Gerede vom "Respekt vor religiösen Gefühlen" hat nichts mit Toleranz zu tun; es ist entweder Teil der religiösen Propaganda oder schlicht Ausdruck einer Feigheit, die sprichwörtlich geworden ist: Der Klügere gibt nach. Das hat der Dummheit noch immer zum Sieg verholfen.


Einer der besten Kommentare, die ich in den letzten Jahren gelesen habe. Coole Sache, das...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#417057) Verfasst am: 10.02.2006, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Mojud hat folgendes geschrieben:

Bevor Du Deine Denkblockaden noch weiter ausbreitest : ich habe eben meinen Achtjährigen gefragt, wie er ein Todesurteil für jemand findet, der ein Buch geschrieben hat : "Doof !"



Ja, würde meine Tochter auch sagen.

Sie ist auch nicht orthdox islamistisch mit anderen orthodoxen Islamisten hinterm Schleier erzogen worden. Sie wird auch nicht misshandelt, wenn sie es wagt, eigenständig zu denken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mojud
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.11.2005
Beiträge: 344

Beitrag(#417066) Verfasst am: 10.02.2006, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Auch mal was von Haderer, der hier glaube ich schon erwähnt wurde und sicher ein relevanter Karikaturist im Zusammenhang der Petition ist : http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,400009,00.html

Daraus : "SPIEGEL: Gibt es dennoch Parallelen zwischen Ihrer Auseinandersetzung mit der Kirche und dem aktuellen Fall?

Haderer: In der Art und Weise, wie diskutiert wird, durchaus. Auch die momentane Diskussion beweist wieder, wie unvernünftig und gefährlich Schwarz-Weiß-Klischees sind, wie wichtig gerade in derart aufgeschaukelter Atmosphäre differenzierte Auseinandersetzungen wären."
_________________
"The most beautiful experience we can have is the mysterious. It is the fundamental emotion which stands at the cradle of true art and true science. " Einstein in Michio Kaku, Parallel Worlds
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mojud
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.11.2005
Beiträge: 344

Beitrag(#417072) Verfasst am: 10.02.2006, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Frank hat folgendes geschrieben:
taz vom 10.2.2006, S. 28, 105 Z. (Kommentar), WIGLAF DROSTE hat folgendes geschrieben:

Interessanter als das organisierte Drohgeheule von islamischen Vollbartfreunden sind die Reaktionen aus dem tipptopp zivilisierten Westen. Selten gab es so viele neidische Christen zu bekucken. Zwar ist der Islam für Christen in erster Linie ein Konkurrenzunternehmen, gleichzeitig aber, wie das Christentum eben auch, eine Ausschankstelle für kollektiven Irrsinn.

Im Wahn sind die Religionen vereint; allerdings wurmt die Christen, dass nicht der eigene Aberglaube, sondern leider der andere, der islamische, gerade Oberwasser hat.

...

Doch das Personal hat dazugelernt. Bischöfe und Kardinäle zeigen sich als flinke Trittbrettfahrer des Islam; organisierte Gewalt finden sie zwar ganz, ganz schlimm, aber ihre Wurzel, die religiöse Gehirnwäsche, bejahen sie unbedingt. Sonst könnten sie den eigenen Bin Laden ja auch gleich dichtmachen.

Privat kann jeder glauben, was er möchte; stellt er sich damit in die Öffentlichkeit, muss er darauf gefasst sein, dass alles, was ihm heilig ist, anderen gar nichts bedeutet, auf Ignoranz stößt oder zum Gegenstand spöttischer oder despektierlicher Bemerkungen wird. So ist es geregelt unter vernunftbegabten Erwachsenen. Das will der Gläubische als solcher partout nicht einsehen; statt aber seinen Kopf zu lüften, träumt er lieber davon, es denen, die auf das Suchtmittel Glauben verzichten, mal so richtig zu zeigen.

...

Religiöser Exhibitionismus gleich welcher Art ist nicht im Mindesten respektabel. Statt froh und dankbar zu sein, dass man sie nicht in die Gummizelle packt, werden die Gläubischen auch noch frech.

...

Es gibt keinen Kampf zwischen Gut und Böse, nur den zwischen Klug und Blöde. Das appeasementhafte Gerede vom "Respekt vor religiösen Gefühlen" hat nichts mit Toleranz zu tun; es ist entweder Teil der religiösen Propaganda oder schlicht Ausdruck einer Feigheit, die sprichwörtlich geworden ist: Der Klügere gibt nach. Das hat der Dummheit noch immer zum Sieg verholfen.


Einer der besten Kommentare, die ich in den letzten Jahren gelesen habe. Coole Sache, das...

Mr. Smith ... glauben Sie wirklich, dass Sie so Ihrem Anspruch gerecht werden können, den Schritt vom führenden säkularen Forum der BRD zum Zentralrat der Millionen von Konfessionsfreien zu vollziehen ? Trotzdem weiter viel Glück bei Ihren Bemühungen ... zwinkern
_________________
"The most beautiful experience we can have is the mysterious. It is the fundamental emotion which stands at the cradle of true art and true science. " Einstein in Michio Kaku, Parallel Worlds
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker



Anmeldungsdatum: 11.12.2005
Beiträge: 1891
Wohnort: Mannheim

Beitrag(#417108) Verfasst am: 10.02.2006, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

@Mojud
ich glaube das Sie ein Niveauproblem haben, das Sie hier der Kaputtmacher sind, das Sie eine Nervensäge sind die uns in keinster Weise weiterbringt und zudem noch intrigante Stellvertreterdiskussionen führen, Konfliktunfähig sind und völlig resistent gegen die besten Argumente die hier viele in Engelsgeduld vorgebracht haben. Ich kann Ihnen sagen das ich das für einen schlechten Stil halte und reichlich vermessen angesichts dessen was sie wirklich zu sagen haben. Machen Sie mal Ihre Hausaufgaben und korrigieren Sie Ihren Ton und akzeptieren Sie gefälligst das es Menschen gibt die ganz schlicht und einfach eine andere Meinung haben als Sie.
_________________
The Brights
Giordano Bruno Stiftung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.07.2003
Beiträge: 6643

Beitrag(#417132) Verfasst am: 10.02.2006, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Mojud hat folgendes geschrieben:

Frank hat folgendes geschrieben:
taz vom 10.2.2006, S. 28, 105 Z. (Kommentar), WIGLAF DROSTE hat folgendes geschrieben:

Es gibt keinen Kampf zwischen Gut und Böse, nur den zwischen Klug und Blöde. Das appeasementhafte Gerede vom "Respekt vor religiösen Gefühlen" hat nichts mit Toleranz zu tun; es ist entweder Teil der religiösen Propaganda oder schlicht Ausdruck einer Feigheit, die sprichwörtlich geworden ist: Der Klügere gibt nach. Das hat der Dummheit noch immer zum Sieg verholfen.


Einer der besten Kommentare, die ich in den letzten Jahren gelesen habe. Coole Sache, das...

Mr. Smith ... glauben Sie wirklich, dass Sie so Ihrem Anspruch gerecht werden können, den Schritt vom führenden säkularen Forum der BRD zum Zentralrat der Millionen von Konfessionsfreien zu vollziehen ? Trotzdem weiter viel Glück bei Ihren Bemühungen ... zwinkern


Sie kennen den Unterschied zwischen einem Diskussionsforum und einem Zentralrat? Sie wissen, dass das Freigeisterhausforum kein klassisches Vereinsforum ist, sondern von einer aktiven säkular-humanistisch und auch stark religionskritisch orientierten Community getragen wird, die nicht unbedingt mit dem Betreiber (IBKA e.V.) oder der Giordano Bruno Stiftung in allen Punkten einer Meinung ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#417292) Verfasst am: 11.02.2006, 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

Mojud hat folgendes geschrieben:

ich habe eben meinen Achtjährigen gefragt, wie er ein Todesurteil für jemand findet, der ein Buch geschrieben hat : "Doof !"

Mr. mojud... glauben Sie wirklich, dass Sie so Ihrem Anspruch gerecht werden können, das angeblich soooo niedrige niveau dieses forums in schwindelerregende höhen zu führen...? Trotzdem weiter viel Glück bei Ihren Bemühungen ...
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#417337) Verfasst am: 11.02.2006, 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

Mojud hat folgendes geschrieben:

Wenn man schon einmal in krasser Weise einem Fehlurteil mit tödlichen Implikationen aufsass, sollte das den Eifer nicht doch etwas dämpfen ?


Wenn man einmal bei mykath.de wegen misslungener Satire zensiert wurde, sollte man da seinen Eifer nicht dämpfen und kleinere Brötchen backen?
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mojud
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.11.2005
Beiträge: 344

Beitrag(#417402) Verfasst am: 11.02.2006, 07:54    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Mojud hat folgendes geschrieben:

Wenn man schon einmal in krasser Weise einem Fehlurteil mit tödlichen Implikationen aufsass, sollte das den Eifer nicht doch etwas dämpfen ?


Wenn man einmal bei mykath.de wegen misslungener Satire zensiert wurde, sollte man da seinen Eifer nicht dämpfen und kleinere Brötchen backen?

Interessant. Satiren in Mykath, die sich gegen alle Moderatoren, theistische wie atheistische und insbesondere gegen den latenten Antisemitismus, richten, sind misslungen und dürfen zensiert werden, hier wird aber vehement gegen nicht vorhandene Zensur in Dänemark petitioniert ?
Du warst immerhin einer der wenigen, die meine Satire überhaupt gelesen haben, von daher war mir schon klar, warum von Deiner Seite kein Widerspruch gegen die Zensur zu hören war. Wenn ich Lissie und Dich jetzt hier lese, wird aber allmählich ein Schuh daraus.
Weiter so ... zwinkern
_________________
"The most beautiful experience we can have is the mysterious. It is the fundamental emotion which stands at the cradle of true art and true science. " Einstein in Michio Kaku, Parallel Worlds
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mojud
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.11.2005
Beiträge: 344

Beitrag(#417403) Verfasst am: 11.02.2006, 08:02    Titel: Antworten mit Zitat

Frank hat folgendes geschrieben:
Mojud hat folgendes geschrieben:

Frank hat folgendes geschrieben:
taz vom 10.2.2006, S. 28, 105 Z. (Kommentar), WIGLAF DROSTE hat folgendes geschrieben:

Zwar ist der Islam für Christen in erster Linie ein Konkurrenzunternehmen, gleichzeitig aber, wie das Christentum eben auch, eine Ausschankstelle für kollektiven Irrsinn.


Einer der besten Kommentare, die ich in den letzten Jahren gelesen habe. Coole Sache, das...

Mr. Smith ... glauben Sie wirklich, dass Sie so Ihrem Anspruch gerecht werden können, den Schritt vom führenden säkularen Forum der BRD zum Zentralrat der Millionen von Konfessionsfreien zu vollziehen ? Trotzdem weiter viel Glück bei Ihren Bemühungen ... zwinkern


Sie kennen den Unterschied zwischen einem Diskussionsforum und einem Zentralrat? Sie wissen, dass das Freigeisterhausforum kein klassisches Vereinsforum ist, sondern von einer aktiven säkular-humanistisch und auch stark religionskritisch orientierten Community getragen wird, die nicht unbedingt mit dem Betreiber (IBKA e.V.) oder der Giordano Bruno Stiftung in allen Punkten einer Meinung ist?


Du wolltest jetzt etwa nicht sagen, mein Name ist Frank - oder ?

Aber da Du einen Witz nicht mal erkennen kannst, wenn sich dahinter ein Smilie befindet, wird allmählich klar, worin Dein Problem bei der Verteidigung von Satirefreiheit besteht : Jorge, den Du beständig wie eine Person des wirklichen Lebens zitierst, der aber nur eine Romanfigur ist, hatte keinen Humor - Du hast aber auch keinen. Für Dich ist Humor, wenn man über "die anderen" lachen kann.
_________________
"The most beautiful experience we can have is the mysterious. It is the fundamental emotion which stands at the cradle of true art and true science. " Einstein in Michio Kaku, Parallel Worlds
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mojud
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.11.2005
Beiträge: 344

Beitrag(#417404) Verfasst am: 11.02.2006, 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben:
Mojud hat folgendes geschrieben:
H.E. Richter im Spiegel : http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,399575,00.html

Daraus : "SPIEGEL ONLINE: Wie könnte diese Deeskalierung aussehen?

Richter: Der Westen sollte alle Provokationen unterlassen, die Gefühle von Erniedrigung und Demütigung hervorrufen. Wir sollten die kulturelle Identität der islamischen Länder mehr achten. Das waren übrigens Ratschläge von Ex-Bundespräsident Rau."


da hab ich grundsätzlich nichts gegen einzuwenden. allerdings sollte eine solche Achtung voreinander auf Gegenseitigkeit beruhen.

Das Gegenseitige ist auch meiner Meinung nach der entscheidende Punkt. Im Moment sieht es aber so aus, als habe "der Westen" eine Art Bringschuld. Wegen der Toten in Afghanistan und Irak beispielsweise. Zum anderen, gibt es auf beiden Seiten Kräfte, die weder Gegenseitigkeit noch irgendeine Versöhnung wollen, die gilt es zu isolieren.
In der Arenadiskussion im ersten Schweizer Fernsehen, brachte gestern ein Islamischer Soziologe von der Universität Bern das Beispiel, dass das Jahr 2001 zum Jahr des Dialogs erklärt wurde, von islamischer Seite und diese Chance sei vom westlicher Seite nicht aufgegriffen worden.

Ich sehe das Hauptmanko aber darin, dass die meisten Menschen im Westen wie in der Region überhaupt noch nicht wissen, wer die Gegenseite ist und wie die Menschen auf der anderen Seite wirklich leben. Da müssen erstmal Informationen verbreitet werden, es muss aufgeklärt werden !

Der Chefredaktor der Weltwoche sagte in der Arenadiskussion, dass es keine Alternative zur Migration gebe angesichts der Geburtenrückgangs in der Schweiz. Wenn die Zusammenhänge so gesehen werden, und da gibt es ja noch ganz andere, wie zum Beispiel die Tatsache, dass die Migration schon so weit ist, dass viele Moslems Staatsbürger in Europa wurden, dann muss man wirklich nach Verständigung suchen.
_________________
"The most beautiful experience we can have is the mysterious. It is the fundamental emotion which stands at the cradle of true art and true science. " Einstein in Michio Kaku, Parallel Worlds
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lissie
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.02.2004
Beiträge: 457

Beitrag(#417456) Verfasst am: 11.02.2006, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Mojud hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
Mojud hat folgendes geschrieben:

Wenn man schon einmal in krasser Weise einem Fehlurteil mit tödlichen Implikationen aufsass, sollte das den Eifer nicht doch etwas dämpfen ?


Wenn man einmal bei mykath.de wegen misslungener Satire zensiert wurde, sollte man da seinen Eifer nicht dämpfen und kleinere Brötchen backen?

Interessant. Satiren in Mykath, die sich gegen alle Moderatoren, theistische wie atheistische und insbesondere gegen den latenten Antisemitismus, richten, sind misslungen und dürfen zensiert werden, hier wird aber vehement gegen nicht vorhandene Zensur in Dänemark petitioniert ?
Du warst immerhin einer der wenigen, die meine Satire überhaupt gelesen haben, von daher war mir schon klar, warum von Deiner Seite kein Widerspruch gegen die Zensur zu hören war. Wenn ich Lissie und Dich jetzt hier lese, wird aber allmählich ein Schuh daraus.
Weiter so ... zwinkern


Ohne näher auf die mykath-Diskussion um Deine "Satire" einzugehen (die ist hier völlig OT, meinetwegen machste dazu in mykath einen Thread auf oder klärst das auf privatem Weg): Du scheinst noch nicht ganz kapiert zu haben, was Zensur wirklich ist. Wenn sich eine bestimmte Zeitung in Dänemark geweigert hätte, die Mohammed-Karrikaturen zu veröffentlichen, dann wäre das keine Zensur, sondern fiele unter das völlig selbstverständliche Recht dieser Zeitung ihre Inhalte selber zu bestimmen. Dasselbe gilt für jeden Wirt, der ein bestimmtes Gemälde in seiner Kneipe nicht aufhängen möchte und für jeden Verleger, der nicht jeden Scheiß, der ihm zugeschickt wird, veröffentlicht. Alleine die Tatsache, daß ich eine Mohammed-Karikatur fabriziert habe, gibt mir noch lange nicht das Rechr, daß sie irgendeine Zeitung veröffentlicht oder daß sie an jedem schwarzen Brett hängenbleibt, an das ich sie pinne. Wenn ich sie unbedingt veröffentlichen will, muß ich das eben notfalls im Selbstverlag tun.

Etwas völlig anderes ist es, wenn ich jemanden gefunden habe, der bereit ist, sie zu veröffentlichen und wenn nun antidemokratische Kräfte verlangen, daß dieser jemand auf sein Recht, selber zu entscheiden was er veröffentlicht und was nicht, verzichtet. Das ist Zensur. Denn Pressefreiheit bedeutet sowohl, das veröffentlichen zu können, was man will, als auch, das nicht veröffentlichen zu müssen, was man nicht veröffentlichen will.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.07.2003
Beiträge: 6643

Beitrag(#417551) Verfasst am: 11.02.2006, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hochstapler hat folgendes geschrieben:
@Mojud
ich glaube das Sie ein Niveauproblem haben, das Sie hier der Kaputtmacher sind, das Sie eine Nervensäge sind die uns in keinster Weise weiterbringt und zudem noch intrigante Stellvertreterdiskussionen führen, Konfliktunfähig sind und völlig resistent gegen die besten Argumente die hier viele in Engelsgeduld vorgebracht haben.


Ganz so hart würde ich es nicht ausdrücken. Aber eines steht fest, Herr Mojud hat offenbar ein Problem mit Diskussionsforen. Nicht nur mit dem Freigeisterhausforum.

L.E.N.| hat folgendes geschrieben:

Mr. mojud... glauben Sie wirklich, dass Sie so Ihrem Anspruch gerecht werden können, das angeblich soooo niedrige niveau dieses forums in schwindelerregende höhen zu führen...? Trotzdem weiter viel Glück bei Ihren Bemühungen ...


Erstaunlicherweise ist Herr Mojud trotz "des niedrigen Niveaus" der FGH-User regelmäßig hier anzutreffen. Ich hoffe, er verdirbt sich nicht sein hohes Niveau. Cool

Kramer hat folgendes geschrieben:

Wenn man einmal bei mykath.de wegen misslungener Satire zensiert wurde, sollte man da seinen Eifer nicht dämpfen und kleinere Brötchen backen?


zynisches Grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.07.2003
Beiträge: 6643

Beitrag(#417555) Verfasst am: 11.02.2006, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Mojud hat folgendes geschrieben:

Aber da Du einen Witz nicht mal erkennen kannst, wenn sich dahinter ein Smilie befindet, wird allmählich klar, worin Dein Problem bei der Verteidigung von Satirefreiheit besteht : Jorge, den Du beständig wie eine Person des wirklichen Lebens zitierst, der aber nur eine Romanfigur ist, hatte keinen Humor - Du hast aber auch keinen. Für Dich ist Humor, wenn man über "die anderen" lachen kann.


Falls wir diesen privaten Schlagabtausch weiter führen wollen (ich habe nichts dagegen), sollten wir dies aber in einem anderen (z.B. im Clubforum) tun. Hier ist es gänzlich Off-Topic und schadet "dem Niveau" des offenen Forums der Giordano Bruno Stiftung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 4 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group