Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Glauben [pray.de]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#47392) Verfasst am: 31.10.2003, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

teilweise??? Geschockt Geschockt
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#47400) Verfasst am: 31.10.2003, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Lynx hat folgendes geschrieben:
ich weiß ja nicht, inwieweit ihr bibelfest seid (und man sollte ja ahnung von den dingen haben, gegen die man so vehement ist),

Wenn dem so ist, will ich doch hoffen, dass du auch Schriftgelehrter des Koran, aller hinduistischen Bücher und jedweder satanistischer Texte bist. Überhaupt solltest du dann auch selbst jede Religion in- und auswendig kennen, die du ablehnst.

Lynx hat folgendes geschrieben:
aber meines wissens nach steht in der bibel, dass 1. gott dem menschen den freien willen gegeben hat und der kann selber entscheiden, was er tut und was er nicht tut.

In der Bibel steht allerhand, z.B. auch, dass Gott allwissend und allmächtig ist. Wusste Gott nicht schon bevor er Osama Bin Laden, Hitler und Stalin überhaupt erschuf exakt, was sie dereinst tun würden? Wie hätten sie sich für etwas anderes entscheiden können, als die Handlungen, die Gott schon vorhergesehen haben muss? Wo bleibt da noch Spielraum für den freien Willen?

Wenn eines deiner Kinder gerade dabei ist dem anderen ein Auge auszustechen. Würdest du dann nicht eingreifen?

Gott hat einige Spezies geschaffen, die all die Tugenden, die er von uns verlangt, erfüllen. Es gibt Tiere, die ihrem Partner ewig treu sind und niemals die Lust zum Fremdgehen versprüren. Gorillas sind zwar sehr verschriehen, legen aber um Größenordnungen weniger Gewalttaten an den Tag, als wir Menschen. Gorillas sind ultrapazifistisch.
Selbst, wenn Gott nicht alwissend ist, so musste er doch wohl schlau genug sein zu wissen, dass wir Menschen bedingt durch unsere Instinkte mit einer Wahrscheinlichkeit von X zu Mördern werden. Hätte er uns nicht ohne die Option zum Mord basteln können? Wir Menschen werden das bald fotschrittsbedingt können! Warum also nicht Gott?

Lynx hat folgendes geschrieben:
der mensch wird also nicht ferngesteuert oder so und kann sehr wohl den großteil des leids auf der welt verursachen(biowaffen zb)

Die Biowaffen, die ich nannte stammen allesamt von Gott, so er existieren würde. Menschen haben Biowaffen noch nie eingesetzt. Gott schon!

Lynx hat folgendes geschrieben:
- und 2. soll man gott nicht nach menschlichen maßstäben messen, denn er ist ja kein MENSCH sondern GOTT.

Wir Atheisten messen Gott an gar nichts, schließlich glauben wir nicht an ihn. Welchen Maßstab du heranziehst, das würde mich interessieren.
Wenn du Gott für einen guten Gott hältst, dann legst du ja offenbar einen Maßstab an ihn an. Schließlich könnte der Gott auch "nicht gut" sein.
Mich würde interessieren nach welchem Kriterium du und f4c3l355 da vorgehen. Was müsste Gott tun, bevor ihr ihn einen bösen Gott nennt?

Lynx hat folgendes geschrieben:
an sanne und sokrateer: und von wegen hungernde kinder: warum tut ihr denn da nichts gegen?

Ich habe von HIV und Malaria geschrieben. In der Sache sind mir nun wirklich die Hände gebunden. Die könnte Gott nun mal am Besten bekämpfen, schließlich sind sie ja seine geniale Erfindung.


Zuletzt bearbeitet von Sokrateer am 31.10.2003, 23:48, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#47404) Verfasst am: 31.10.2003, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Die Frage ist eher - wie kann man ernsthaft glauben, ein guter Gott lasse zu, daß die Menschen sich gegenseitig quälen, nur damit er sie prüfen kann?

Und wozu will er überhaupt etwas prüfen? Er weiß ja schon im Voraus genau wie jede beliebige Prüfung ausgehen würde!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lynx
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.10.2003
Beiträge: 39
Wohnort: Bernau bei Berlin

Beitrag(#47405) Verfasst am: 31.10.2003, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

gustav hat folgendes geschrieben:
Nur weil in der Bibel steht, dass der Mensch einen freien Willen hat hat er keinen. Der freie Wille ist nur eine Illusion und wer dran glaubt sträubt sich gegen die Erkenntnisse der modernen Wissenschaften.

der freie wille ist also nur eine illusion... also hat niemand einen freien willen, auch du nicht und auch nicht die begründer der modernen wissenschaft. das is aber irgendwie widersprüchlich, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#47407) Verfasst am: 31.10.2003, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Die Menschen, die in Lourdes so "wundervoll" von ihrem Krebs "geheilt" worden sind, findet man auch ausnahmslos ein paar Monate später auf dem Friedhof wieder. (Jedenfalls in einer prozentuellen Rate, die der Sterbewahrscheinlichkeit von Krebskranken ziemlich genau entspricht.)

Man mag es "Placebo"-Wirkung nennen. Jedenfalls scheidet das Gehirn angesichts der "überwältigenden religiösen Erfahrung" (es kann sich dabei allerdings auch um eine Liebeserklärung handeln, die man erfährt) zumindest Endorphine aus, die etwa Schmerzen betäuben. Es erscheint so, als wäre man gesünder (siehe die Patienten mit den Kniegelenksbeschwerden, die vor Schmerzen kaum noch gehen konnten, nur eine Placebo-OP gekriegt haben und hinterher "vollauf zufrieden" sind). Es aktiviert mitunter auch versteckte Kraftreserven. Man hält vielleicht ein paar Wochen länger durch.
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lynx
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.10.2003
Beiträge: 39
Wohnort: Bernau bei Berlin

Beitrag(#47408) Verfasst am: 31.10.2003, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Gustav, Du sollst doch bei einem Gläubigen das mit den Fakten bleiben lassen... tststs... Mr. Green
Wenn Lynx sagt, dass Gott den freien willen in die Menschen reingestopft hat weil das so in der Bibel steht (also hat er den freien Willen wohl in Adam und Eva reingestopft.... denn das steht ja auch in der Bibel...) dann ist das auch so... kapiers endlich... Mr. Green


da wird hier immer davon geredet, doch logisch zu diskutieren und auf fragen zu antworten und du kannst nichtmal sachlich bleiben in einer diskussion.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#47413) Verfasst am: 31.10.2003, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Lynx hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Gustav, Du sollst doch bei einem Gläubigen das mit den Fakten bleiben lassen... tststs... Mr. Green
Wenn Lynx sagt, dass Gott den freien willen in die Menschen reingestopft hat weil das so in der Bibel steht (also hat er den freien Willen wohl in Adam und Eva reingestopft.... denn das steht ja auch in der Bibel...) dann ist das auch so... kapiers endlich... Mr. Green


da wird hier immer davon geredet, doch logisch zu diskutieren und auf fragen zu antworten und du kannst nichtmal sachlich bleiben in einer diskussion.


Lynx, ich werde in dem Augenblick absolut sachlich mit Dir diskutieren, in dem Du mit sachlichen Argumenten kommst...
Und "in der Bibel steht dass alles was in der Bibel steht die Wahrheit ist" ist eben kein sachliches Argument sondern ein Zirkelschluss.
Wenn Du diskutieren willst, Deinen Glauben hinterfragen willst, auch unbequemes hören willst, wenn Du das Risiko eingehen willst dass Du hier Dinge hören wirst die Dich eventuell an Deinem Glauben zweifeln lassen, dann bist Du hier richtig... wenn Du Bestätigungen für biblische Märchen haben willst, dann musst Du zu jesus.de oder kath.net gehen...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#47414) Verfasst am: 31.10.2003, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Lynx hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Gustav, Du sollst doch bei einem Gläubigen das mit den Fakten bleiben lassen... tststs... Mr. Green
Wenn Lynx sagt, dass Gott den freien willen in die Menschen reingestopft hat weil das so in der Bibel steht (also hat er den freien Willen wohl in Adam und Eva reingestopft.... denn das steht ja auch in der Bibel...) dann ist das auch so... kapiers endlich... Mr. Green


da wird hier immer davon geredet, doch logisch zu diskutieren und auf fragen zu antworten und du kannst nichtmal sachlich bleiben in einer diskussion.


Dabei war der freie Wille doch etwas, von dem Gott nicht gewollt hat, daß Menschen es bekommen sollen. (Siehe: "Iß ja nicht vom Baum der Erkenntnis.") Trotzdem aber hat er diesen Baum erschaffen (kein "Apfelbaum"; der Apfel ist bloß "urban legend"), hätte wissen müssen, daß die Menschen letztlich davon essen werden. Aber er wußte auch nicht, daß Adam und Eva sich, als er im Garten herumgeht, hinter einem Busch verstecken würden.

Ergo: Er weiß eben nicht, was passieren wird.
(Weiteres Beispiel dafür: Die Sintflut. Gott "reut es" später, daß er alle umgebracht hat, insbesondere Milliarden unschuldiger Wesen und Millionen unschuldiger Menschen. Hätte er es vorher gewußt, daß es ihn später reuen würde, die Erde zerstört zu haben, hätte er es nicht getan, und die Erde nicht überflutet. [Gegenthese: Er könnte wissen, was passieren wird, und das "Wo bist Du, Adam" ist nur als Metapher gemeint: "Du mußt dich doch vor mir nicht verstecken" (aber nur, wenn du hundertprozentig parierst).] Es sei denn, er wäre durch so etwas wie Naturgesetze gebunden, nämlich daß er, damit er mit seiner eigenen Wahrnehmung, was passieren wird, konsistent bleibt, so handeln muß, daß es passieren wird. Da er also so handeln muß, hat er keinen freien Willen. [Edit: Dann ist, wie Sokrateer mE richtig sagt, auch das Universum ohne freien Willen, denn was er weiß, daß geschehen wird, muß geschehen.])

Oder aber: Er wollte von Anfang an die Menschen mit Erkenntnis, hat sie aber, um darüber hinwegzutäuschen, oder weil er "grausam" war, dafür, sie erlangt zu haben, bestraft. Also ist er nicht allgütig, oder er lügt.
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)


Zuletzt bearbeitet von Critic am 01.11.2003, 00:06, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#47415) Verfasst am: 31.10.2003, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Lynx hat folgendes geschrieben:
der freie wille ist also nur eine illusion... also hat niemand einen freien willen, auch du nicht und auch nicht die begründer der modernen wissenschaft. das is aber irgendwie widersprüchlich, oder?

Ob wir einen freien WIllen haben oder nicht, hängt davon ab, ob das Universum deterministisch ist, also ob jeder Zustand, den das Universum in der Zukunft haben wird sich aus dem heutigen Zustand theoretisch vorausberechnen lässt.

Ich weiss nicht, ob es einen freien Willen gibt. Wenn es keinen gibt, dann ist es eine verdammt gute Illusion und ich bin damit trotzdem glücklich. Aber ich bin auch Atheist.

Du aber glaubst ja an einen Gott, der angeblich alles weiß. Er muss also auch jeden zukünftigen Zustand des Universums kennen, ergo es muss deterministisch sein! Wie du da jetzt noch freien Willen einbauen willst ist mir ein Rätsel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lynx
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.10.2003
Beiträge: 39
Wohnort: Bernau bei Berlin

Beitrag(#47417) Verfasst am: 01.11.2003, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Frage ist eher - wie kann man ernsthaft glauben, ein guter Gott lasse zu, daß die Menschen sich gegenseitig quälen, nur damit er sie prüfen kann?
hab ich gesagt, dass er sie prüfen will?

ich weiß nicht, warum er das tut, aber ich bin ja auch nicht gott.
Zitat:
Nach göttlichen Maßstäben kannst Du ihn ja nun auch nicht messen, denn du bist ja MENSCH und kein GOTT. Eine der vielen Ungereimtheiten am Glauben ist ja gerade, daß kleine dumme Menschen meinen, erhebliche Wahrheiten über Gott predigen zu können. Als Ungläubige enthalten wir uns dieser Arroganz und machen gerade keine Aussagen über Göttliches, sondern nur über Menschliches, also Bücher, Knochen, Gläubigengehirne, Ideologien, Kircheninteressen usw.

aha. du verallgemeinerst ziemlich stark, find ich. für mich ist mein glaube in sich schlüssig. ich predige nichts über gott, sondern sage nur, dass der glaube FÜR MICH der richtige weg ist. das war nicht immer so, irgendwann war ich auch mal atheist.unter anderem deswegen möchte ich eigentlich nur meinungen austauschen und mich nicht immer dafür rechtfertigen müssen, dass ich glaube und ein anderer nicht. ich versuche, die meinungen hier zu respektieren, solange sie nicht persönlich agreifend sind und das sind sie oft genug.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#47418) Verfasst am: 01.11.2003, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Oder aber: Er wollte von Anfang an die Menschen mit Erkenntnis, hat sie aber, um darüber hinwegzutäuschen, oder weil er "grausam" war, dafür, sie erlangt zu haben, bestraft.
Dieses Dilemma führte ja dazu, daß viele moderne Theologen solche biblischen Aussagen nur noch "metaphorisch" auslegen. Bei den zentralen Aussagen des NT (Erlösertod, Auferstehung) ist es derzeit noch eine Minderheit.

gruß/step
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lynx
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.10.2003
Beiträge: 39
Wohnort: Bernau bei Berlin

Beitrag(#47420) Verfasst am: 01.11.2003, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

hallo fluse
kurzer nachhilfeunterricht, da du offensichtlich keine ahnung hast: gott ist NICH gleich der papst und johannes paul mir im übrigen sowieso egal, weil evangelen nichts mit dem papst am hut ham.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#47423) Verfasst am: 01.11.2003, 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

Lynx hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Die Frage ist eher - wie kann man ernsthaft glauben, ein guter Gott lasse zu, daß die Menschen sich gegenseitig quälen, nur damit er sie prüfen kann?
hab ich gesagt, dass er sie prüfen will?
Die christliche Lehre besagt doch zentral, daß der angeblich freie Wille dazu da sei, daß man sich für oder gegen den Glauben an gerade den christlichen Gott entscheide und danach gerprüft und gerichtet werde.
Lynx hat folgendes geschrieben:
ich weiß nicht, warum er das tut, aber ich bin ja auch nicht gott.
Woher maßt Du Dir denn an zu wissen, daß er das tut?
Lynx hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Nach göttlichen Maßstäben kannst Du ihn ja nun auch nicht messen, denn du bist ja MENSCH und kein GOTT. Eine der vielen Ungereimtheiten am Glauben ist ja gerade, daß kleine dumme Menschen meinen, erhebliche Wahrheiten über Gott predigen zu können. Als Ungläubige enthalten wir uns dieser Arroganz und machen gerade keine Aussagen über Göttliches, sondern nur über Menschliches, also Bücher, Knochen, Gläubigengehirne, Ideologien, Kircheninteressen usw.
aha. du verallgemeinerst ziemlich stark, find ich.
Für 3 Antwortsätze eigentlich nicht so stark.
Lynx hat folgendes geschrieben:
für mich ist mein glaube in sich schlüssig. ich predige nichts über gott, sondern sage nur, dass der glaube FÜR MICH der richtige weg ist.
Verstößt Du damit nicht gegen das Missionsgebot?
Lynx hat folgendes geschrieben:
... möchte ich eigentlich nur meinungen austauschen und mich nicht immer dafür rechtfertigen müssen, dass ich glaube und ein anderer nicht.
Du kannst für Deinen privaten Glauben Toleranz einfordern, aber für dessen Inhalt keine Widerspruchslosigkeit. Insofern mußt Du "harte" Glaubensbehauptungen auch argumentativ (vernünftig) rechtfertigen können, sonst ist es keine Diskussion.

gruß/step
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lynx
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.10.2003
Beiträge: 39
Wohnort: Bernau bei Berlin

Beitrag(#47426) Verfasst am: 01.11.2003, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn dem so ist, will ich doch hoffen, dass du auch Schriftgelehrter des Koran, aller hinduistischen Bücher und jedweder satanistischer Texte bist. Überhaupt solltest du dann auch selbst jede Religion in- und auswendig kennen, die du ablehnst.


wenn ich dich berichtigen darf: ich lehne sie nicht ab, sondern ich glaube nur nicht daran. aber ich informiere mich trotzdem darüber, soweit möglich deswegen bin ich unter anderem hier. ich werte auch eure atheistischen standpunkte nicht ab, ich versuch meinungen auszutauschen, dass du nicht mal akzeptieren kannst, dass jemand anderer meinung ist, da kann ich nichts für.

Zitat:
Wenn eines deiner Kinder gerade dabei ist dem anderen ein Auge auszustechen. Würdest du dann nicht eingreifen?


ja.freier wille.

gott ist nicht für alles verantwortlich, was auf der welt passiert, ich muss mich leider immer wieder wiederholen, weil du meine beiträge nicht zu lesen scheinst. der mensch hat seinen freien willen und kann selbst entscheiden, ob er dinge tut oder nicht. zum beispiel spielt auch die erziehung im leben des menschen eine prägende rolle, damit muss gott nicht unbedingt etwas zu tun haben. ob gott den menschen als mörder erschafft, wage ich zu bezweifeln, oder ist schon ein mord-gen oder sowas gefunden worden?

Zitat:
Wir Atheisten messen Gott an gar nichts, schließlich glauben wir nicht an ihn. Welchen Maßstab du heranziehst, das würde mich interessieren.
Wenn du Gott für einen guten Gott hältst, dann legst du ja offenbar einen Maßstab an ihn an. Schließlich könnte der Gott auch "nicht gut" sein.
Mich würde interessieren nach welchem Kriterium du und f4c3l355 da vorgehen. Was müsste Gott tun, bevor ihr ihn einen bösen Gott nennt?


ich erinnere mich nicht, gott jemals in verbindung mit "gut" gesetzt zu haben. das sind menschliche wertungen, die hier total fehl am platz sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#47434) Verfasst am: 01.11.2003, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

@alle:
Was sagt die Bibel eigentlich wirklich zum freien Willen?
Die Skeptic's Annotated Bible listet einige Bibelstellen auf, die den freien Willen auschließen.
Wie wird der freie Wille herkömmlicherweise biblisch begründet?

Lynx hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Die Frage ist eher - wie kann man ernsthaft glauben, ein guter Gott lasse zu, daß die Menschen sich gegenseitig quälen, nur damit er sie prüfen kann?
hab ich gesagt, dass er sie prüfen will?

ich weiß nicht, warum er das tut, aber ich bin ja auch nicht gott.

Wenn du seine Motive nicht kennst, wie kommst du dann zum Schluß er wäre ein guter Gott? Müsstest du dann nicht zumindestens zugestehen, dass du nicht weißt, ob er gut, oder ganz einfach nur grausam ist?

Kann es überhaupt Gründe für Gott geben etwas zu tun? Kann er nicht alles tun? Ist er etwa durch irgendetwas beschränkt?

Lynx hat folgendes geschrieben:
aha. du verallgemeinerst ziemlich stark, find ich. für mich ist mein glaube in sich schlüssig. ich predige nichts über gott, sondern sage nur, dass der glaube FÜR MICH der richtige weg ist.

Genauso glaubt Osama Bin Laden, dass sein Glaube der richtige Weg ist. Was unterscheided deine und seine Methode der Glaubensfindung? Oder ist das alles Willkür, an was du glaubst?

Lynx hat folgendes geschrieben:
das war nicht immer so, irgendwann war ich auch mal atheist.

Es gab tatsächlich eine Zeit, in der du auf die Frage "Glaubst du an Gott?" dezidiert mit "Nein, Ich bin Atheist!" geantwortet hast? Ich frage das, weil oft Leute behaupten Atheisten gewesen zu sein, was bei näherer Untersuchung dann gar nicht stimmt. Oft hört man z.B. von Theisten, dass sie früher als Atheist glaubten alles zu wissen. Mir ist aber noch nie ein Atheist untergekommen, der von sich behauptet allwissend zu sein.

Wieso hast du dich entschieden die atheistische Position abzulegen und Christ zu werden? Würde mich interessieren.

Lynx hat folgendes geschrieben:
ich versuche, die meinungen hier zu respektieren, solange sie nicht persönlich agreifend sind und das sind sie oft genug.

Wenn meinst du? nav? Den musst du ignorieren, dass ist unser Pfaffenfresser vom Dienst. Mr. Green

Du solltest aber zwischen einem persönlichem Angriff und einer kritischen Betrachtung des Gottes, an den du glaubst unterscheiden. Theisten fühlen sich oft persönlich angegriffen, wenn man es wagt die Allgüte ihrer Götter anzuzweifeln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lynx
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.10.2003
Beiträge: 39
Wohnort: Bernau bei Berlin

Beitrag(#47438) Verfasst am: 01.11.2003, 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die christliche Lehre besagt doch zentral, daß der angeblich freie Wille dazu da sei, daß man sich für oder gegen den Glauben an gerade den christlichen Gott entscheide und danach gerprüft und gerichtet werde.


das besagt die christliche lehre zentral? ich wüsste nicht, dass diese eine zentrale aussage hat.

Lynx hat folgendes geschrieben:
ich weiß nicht, warum er das tut, aber ich bin ja auch nicht gott.
Zitat:
Woher maßt Du Dir denn an zu wissen, daß er das tut?

stimmt, er könnte es genausogut nicht tun, aber auch dann wüsste ich nicht, warum. das war die aussage.

egal, wie viele sätze du schreibst, wenn du deine kernaussagen im plural stehen hast (ihr, wir...-> alle christen sind gleich und auch alle atheisten, denn du maßt dir ja auch an, für alle zu sprechen. vielleicht sollte ich mich in zukunft auch nur noch mit dir unterhalten, wenn du sowieso für alle hier reden kannst)

Zitat:
Verstößt Du damit nicht gegen das Missionsgebot?

und du gegen die regeln der sachlichen diskussion?

Zitat:
Du kannst für Deinen privaten Glauben Toleranz einfordern, aber für dessen Inhalt keine Widerspruchslosigkeit. Insofern mußt Du "harte" Glaubensbehauptungen auch rechtfertigen können, sonst ist es keine Diskussion.


ich fordere schon die ganze zeit toleranz ein, nur bisher habe ich irgendwie keine bekommen. ich hab keine lust mich zu rechtfertigen, weil ich nicht schuld an etwas habe oder im unrecht bin. ich versuche, mich zu erklären und das tue ich
Zitat:
argumentativ (vernünftig)
(danke für die hilfe, ich hätte doch glatt nachschlagen müssen, was das heißt) und so gut ich kann.

gruß zurück,
lynx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fluse
KLERIKERFEINDIN



Anmeldungsdatum: 27.10.2003
Beiträge: 2034
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag(#47440) Verfasst am: 01.11.2003, 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

@ Lynx
hallo fluse
kurzer nachhilfeunterricht, da du offensichtlich keine ahnung hast: gott ist NICH gleich der papst und johannes paul mir im übrigen sowieso egal, weil evangelen nichts mit dem papst am hut ham.
Nur ob Kath. oder Evangelische Gottesanbetter , Buddisten usw. alles faseln etwas unbewiesenes von göttlicher Macht und manch anderem Nonsens.
Nun ist der angebliche Jesus schon schon seit 2003 Jährchen tot, wo bleiben denn die göttlichen Wunder des allmächtigen Gottes?
Wo doch sich Bevölkerung der Erde sich vervielfacht hat und heutezutage ein klitzekleines echtes Wunder sonstwas bedeuten könnte!
Aber ich nehme an, das wenn einige Gottesfürchtige sich wirklich mal reale Gedanken drüber machen würden, einige mental nicht damit fertig werden würden. Deshalb ist meine Meinung ja, jeder soll glauben was er/sie möchte, wenns ihm hilft! Aber andere Menschen nicht etwas aufdrängen was nicht bewiesen ist, oder noch schlimmer diskriminieren sie wären moralisch minderwertig!
Bedenke mal, das wir als Steuerzahler euch Gottgläubigen noch zwangsweise mit unterhalten müssen!
_________________
Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#47441) Verfasst am: 01.11.2003, 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

Lynx hat folgendes geschrieben:
wenn ich dich berichtigen darf: ich lehne sie nicht ab, sondern ich glaube nur nicht daran.

Ich glaube nicht an das was in der Bibel steht. Du hast von uns verlangt deswegen bibelfest sein zu müssen. Mit den Augen rollen

Lynx hat folgendes geschrieben:
aber ich informiere mich trotzdem darüber, soweit möglich deswegen bin ich unter anderem hier. ich werte auch eure atheistischen standpunkte nicht ab

Was sind eigentlich atheistische Standpunkte? Ein Atheist ist einer, der nicht an Götter glaubt, nicht mehr und nicht weniger. Bis auf diesen Punkt gibt es keine atheistischen Standpunkte, genauso wie es keine typischen Standpunkte derer gibt, die nicht an UFOs, den Osterhasen oder Einhörner glauben. Idee

Lynx hat folgendes geschrieben:
, ich versuch meinungen auszutauschen, dass du nicht mal akzeptieren kannst, dass jemand anderer meinung ist, da kann ich nichts für.

Bitte was lässt dich vermuten, dass ich andere Meinungen nicht akzeptiere? Ich stell hier ja nur hauptsächlich Fragen!

Lynx hat folgendes geschrieben:
Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Wenn eines deiner Kinder gerade dabei ist dem anderen ein Auge auszustechen. Würdest du dann nicht eingreifen?


ja.freier wille.

Die Antwort hätte ich nicht erwartet! Geschockt Ich kann es nicht fassen!
Weißt du, dass das unterlassene Hilfeleistung wäre? Die Kinder würde man dir auch wegnehmen und zu Recht! Wir reden hier von einer strafbaren Handlung!

Lynx hat folgendes geschrieben:
gott ist nicht für alles verantwortlich, was auf der welt passiert

Gott ist also nicht das Alpha und das Omega? Er hat nicht die Welt erschaffen?

Lynx hat folgendes geschrieben:
, ich muss mich leider immer wieder wiederholen, weil du meine beiträge nicht zu lesen scheinst. der mensch hat seinen freien willen und kann selbst entscheiden, ob er dinge tut oder nicht.

Dass du der Ansicht bist, hab ich schon mitgekriegt, sie ist mir aber eben nicht schlüßig.. Deshalb stellte ich ja schon mehrmals Fragen bezüglich der Widersprüche, die sich z.B. im Zusammenhang mit Allwissen ergeben. Aber die willst du mir ja nicht beantworten. Weinen

Lynx hat folgendes geschrieben:
zum beispiel spielt auch die erziehung im leben des menschen eine prägende rolle, damit muss gott nicht unbedingt etwas zu tun haben. ob gott den menschen als mörder erschafft, wage ich zu bezweifeln, oder ist schon ein mord-gen oder sowas gefunden worden?

Gorillas morden jedenfalls nicht. Offenbar gibt es also doch ein Mordgen. Willst du abstreiten, dass Morde etwas mit menschlichen Urinstinkten zu tun haben?

Lynx hat folgendes geschrieben:
ich erinnere mich nicht, gott jemals in verbindung mit "gut" gesetzt zu haben. das sind menschliche wertungen, die hier total fehl am platz sind.

Naja, du hast ihn ja so vehement verteidigt, z.B. in Bezug auf die Biowaffen, die er auf uns losgelassen hat.


Zuletzt bearbeitet von Sokrateer am 01.11.2003, 00:55, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lynx
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.10.2003
Beiträge: 39
Wohnort: Bernau bei Berlin

Beitrag(#47443) Verfasst am: 01.11.2003, 00:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Lynx, ich werde in dem Augenblick absolut sachlich mit Dir diskutieren, in dem Du mit sachlichen Argumenten kommst...
Und "in der Bibel steht dass alles was in der Bibel steht die Wahrheit ist" ist eben kein sachliches Argument sondern ein Zirkelschluss.
Wenn Du diskutieren willst, Deinen Glauben hinterfragen willst, auch unbequemes hören willst, wenn Du das Risiko eingehen willst dass Du hier Dinge hören wirst die Dich eventuell an Deinem Glauben zweifeln lassen, dann bist Du hier richtig... wenn Du Bestätigungen für biblische Märchen haben willst, dann musst Du zu jesus.de oder kath.net gehen...


langsam wirds langweilig. du wiederholst dich und ich soll dir jetzt schon wieder sagen, was in anderen worten wieder und wieder in den vorhergehenden seiten steht?entweder lies mal richtig oder geh motorradfahren, um dich abzureagieren. wenn du dich nicht an die regeln hältst, fällts mir auch irgendwann schwer.
ich überlese einfach mal den ganzen persönlichen müll, den du da schreibst und antworte dir nochmal:
oben genanntes zitat hab ich nie vewendet.
ich will diskutieren, hinterfragen, unbequemes hören
die dinge,die hier genannt werden, lassen mich nicht zweifeln, dabei pass ich sogar auf, was ihr sagt
du scheinst ja von anti-missionarischem eifer gepackt zu sein. ich denke, dein ziel ist es, mich von deinem standpunkt zu überzeugen, nur leider schreckst du mich eher ab. ich möchte mit leuten anderer meinung über ihre weltanschauung diskutieren und sie nict bekehren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#47449) Verfasst am: 01.11.2003, 00:58    Titel: Antworten mit Zitat

Lynx hat folgendes geschrieben:
gustav hat folgendes geschrieben:
Nur weil in der Bibel steht, dass der Mensch einen freien Willen hat hat er keinen. Der freie Wille ist nur eine Illusion und wer dran glaubt sträubt sich gegen die Erkenntnisse der modernen Wissenschaften.

der freie wille ist also nur eine illusion... also hat niemand einen freien willen, auch du nicht und auch nicht die begründer der modernen wissenschaft. das is aber irgendwie widersprüchlich, oder?


Wo bitte ist er Widerspruch? Braucht ein Wissenschaftler einen freien Willen? Habe ich gesat, dass ich einen freien Willen hätte, andere aber nicht? Braucht man einen freien Willen um sich zu sträuben? Auch ein Hund kann sich sträuben irgendwas zu tun und der hat laut Bibel eh keinen freien Willen. Bitte, wo ist der Widerspruch? Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fluse
KLERIKERFEINDIN



Anmeldungsdatum: 27.10.2003
Beiträge: 2034
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag(#47451) Verfasst am: 01.11.2003, 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

@Lynx
Komisch nur was Dir in den Kram passt?
Mir kommt es so vor, als ob du am liebsten mit der Gottekeule verfahren würdest, willst Du nicht meiner Gottesgläubigkeit einig sein, haue ich Dir auch gerne verbal den Schädel ein!?
So geht hier nicht, hier wird menschlich diskutiert und wenn Du mit Mutmassungen ankommst, wird halt reagiert! Missionieren wirst Du hier glaube ich niemanden!
_________________
Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Lynx
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.10.2003
Beiträge: 39
Wohnort: Bernau bei Berlin

Beitrag(#47452) Verfasst am: 01.11.2003, 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

@Fluse
Zitat:
Nur ob Kath. oder Evangelische Gottesanbetter , Buddisten usw. alles faseln etwas unbewiesenes von göttlicher Macht und manch anderem Nonsens.

wer diskriminiert hier wen?
Zitat:
Nun ist der angebliche Jesus schon schon seit 2003 Jährchen tot, wo bleiben denn die göttlichen Wunder des allmächtigen Gottes?
Wo doch sich Bevölkerung der Erde sich vervielfacht hat und heutezutage ein klitzekleines echtes Wunder sonstwas bedeuten könnte!

ich habe durchaus dinge erlebt, die ich als kleine wunder bezeichnen könnte und daher glaube ich an ihn/sie/es.
Zitat:
Aber ich nehme an, das wenn einige Gottesfürchtige sich wirklich mal reale Gedanken drüber machen würden, einige mental nicht damit fertig werden würden. Deshalb ist meine Meinung ja, jeder soll glauben was er/sie möchte, wenns ihm hilft! Aber andere Menschen nicht etwas aufdrängen was nicht bewiesen ist, oder noch schlimmer diskriminieren sie wären moralisch minderwertig!

aber auch nur EINIGE würden damit nicht fertig werden. ich bezweifle, dass ich dir irgendetwas aufdränge. du schmeißt mich in einen topf mit AAAAALLLEN anderen christen auf dieser welt. ich diskriminiere dich auch nicht, wenn ich mich jetzt angesprochen fühlen soll und dass du moralisch minderwertig bist, habe ich nicht gesagt. wenn du pluralisieren, persönlich angreifen und anderen worte in den mund legen als unmoralisch ansiehst, dann hole ich das aber jetzt nach.
in einer zeile erzählst du was von akzeptanz und dass ja jeder seinen glauben haben soll, wenns ihm hilft und in der nächsten widersprichst du dir wieder. werd dir erstmal klar, was du sagen willst.

Bedenke mal, das wir als Steuerzahler euch Gottgläubigen noch zwangsweise mit unterhalten müssen![/quote]

naja, wie oben schon erwähnt, würd ich mal sagen.
1. ich zahle meine steuern genauso wie du es auch tust
2. für meinen glauben musst du nichts bezahlen, höchstens für die kirche, der ich persönlich nichtmal angehöre

gruß Lynx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#47453) Verfasst am: 01.11.2003, 01:07    Titel: Antworten mit Zitat

Lynx hat folgendes geschrieben:
ich habe durchaus dinge erlebt, die ich als kleine wunder bezeichnen könnte und daher glaube ich an ihn/sie/es.

Interessant! Erzähl mal!

Ad Mordgen:
Mir fällt gerade ein, dass Frauen sehr selten morden. Die allermeisten Morde werden weiters von jungen Männern begangen. Wir brauchen also nicht mal ins Tierreich zu sehen um zu erkennen, dass Morde etwas mit der Konstruktion des Menschen zu tun haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lynx
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.10.2003
Beiträge: 39
Wohnort: Bernau bei Berlin

Beitrag(#47459) Verfasst am: 01.11.2003, 01:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich glaube nicht an das was in der Bibel steht. Du hast von uns verlangt deswegen bibelfest sein zu müssen.

nein.ich habe von eúch verlangt, bibelfest sein zu müssen, wenn ihr das christentum so vehement ablehnt.

Zitat:
Bitte was lässt dich vermuten, dass ich andere Meinungen nicht akzeptiere? Ich stell hier ja nur hauptsächlich Fragen!

ach komm, auch in einer frage kannst du ja sehr wohl deine meinung ausdrücken. musste ich diese antwort jetzt echt geben?

Zitat:
Die Antwort hätte ich nicht erwartet! Geschockt Ich kann es nicht fassen!
Weißt du, dass das unterlassene Hilfeleistung wäre? Die Kinder würde man dir auch wegnehmen und zu Recht! Wir reden hier von einer strafbaren Handlung!

hallo? ich sagte, ich würde etwas tun, denn es ist zwar der freie wille meines imaginären kindes, das zu tun, aber ich kann ja wohl aufgrund meines freien willes auch was dagegen tun, oder?

Zitat:
Lynx hat folgendes geschrieben:
gott ist nicht für alles verantwortlich, was auf der welt passiert

Gott ist also nicht das Alpha und das Omega? Er hat nicht die Welt erschaffen?

du gibst dir selbst die antwort: alpha und omega, anfang und ende, für das dazwischen trägt der mensch auch eine gewisse eigenverantwortung. doch, er hat die welt erschaffen (->alpha)

Dass du der Ansicht bist, hab ich schon mitgekriegt, sie ist mir aber eben nicht schlüßig.. Deshalb stellte ich ja schon mehrmals Fragen bezüglich der Widersprüche, die sich z.B. im Zusammenhang mit Allwissen ergeben. Aber die willst du mir ja nicht beantworten.
gott ist allwissend und allmächtig.JA. nur weil wir menschen finden, gott sollte etwas tun oder unterlassen, muss er das noch lange nicht tun, denn es liegt bei ihm.JA.

Zitat:
Gorillas morden jedenfalls nicht. Offenbar gibt es also doch ein Mordgen. Willst du abstreiten, dass Morde etwas mit menschlichen Urinstinkten zu tun haben?

gorillas erziehen jedenfalls ihre nachkommen anders und bilden auch eine andere form von gesellschaft, jedenfalls hoffe ich das. dieser vergleich scheint mir nicht nachvollziehbar. löwen morden öfter mal.

Zitat:
Naja, du hast ihn ja so vehement verteidigt, z.B. in Bezug auf die Biowaffen, die er auf uns losgelassen hat.

welche biowaffen hat er denn auf dich losgelassen?

gruß Lynx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lynx
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.10.2003
Beiträge: 39
Wohnort: Bernau bei Berlin

Beitrag(#47460) Verfasst am: 01.11.2003, 01:24    Titel: Antworten mit Zitat

Komisch nur was Dir in den Kram passt?
Zitat:
Mir kommt es so vor, als ob du am liebsten mit der Gottekeule verfahren würdest, willst Du nicht meiner Gottesgläubigkeit einig sein, haue ich Dir auch gerne verbal den Schädel ein.


du gibst mir aber auch viel gelegenheit dazu.scheint abzufärben. das kommt aber von mir, nicht von gott.

Zitat:
So geht hier nicht, hier wird menschlich diskutiert und wenn Du mit Mutmassungen ankommst, wird halt reagiert! Missionieren wirst Du hier glaube ich niemanden!

hatte ich nicht vor, wie ich immer wieder betont hab.

gruß Lynx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast






Beitrag(#47461) Verfasst am: 01.11.2003, 01:24    Titel: Antworten mit Zitat

@Lynx

Der Sager mit den Biowaffen hätte nicht sein müssen. Böse
Nach oben
Lynx
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.10.2003
Beiträge: 39
Wohnort: Bernau bei Berlin

Beitrag(#47464) Verfasst am: 01.11.2003, 01:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Interessant! Erzähl mal!


tut mir ja leid für dich, aber das wird hier echt zu persönlich. da ich auch nicht sicher sein kann, dass das, was ich von mir erzähle nicht angegriffen wird und ich hier in meiner privatsphäre veletzt werde, geht das nicht.

Zitat:
Mir fällt gerade ein, dass Frauen sehr selten morden. Die allermeisten Morde werden weiters von jungen Männern begangen. Wir brauchen also nicht mal ins Tierreich zu sehen um zu erkennen, dass Morde etwas mit der Konstruktion des Menschen zu tun haben.


du wirst doch aber nicht behaupten wollen, dass frauen genauso wie männer erzogen werden? und auch in der gesellschaft allgemein genau gleich behandelt werden, obwohl das wünschenswert wär? nur wenn sie genau gleich behandelt werden würden, könntest du diese these aufstellen.
[/quote]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lynx
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.10.2003
Beiträge: 39
Wohnort: Bernau bei Berlin

Beitrag(#47465) Verfasst am: 01.11.2003, 01:37    Titel: Antworten mit Zitat

[quote]Der Sager mit den Biowaffen hätte nicht sein müssen. Böse[/quote

so habe ich das eigentlich nicht gemeint, er hat verallgemeinert und gesagt:
"(...)die biowaffen, die er auf UNS losgelassen hat."

das war von mir missverständlich ausgedrückt und nicht als beleidigung gemeint.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fluse
KLERIKERFEINDIN



Anmeldungsdatum: 27.10.2003
Beiträge: 2034
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag(#47466) Verfasst am: 01.11.2003, 01:38    Titel: Antworten mit Zitat

@ Lynnx
Das Nichtgläubige laut Grundgesetz § 3 richtig benachteiligt werden ist ja nun unstrittig! Müssen wir uns leider mit abfinden.
Ausserdem wer stellt denn die Behauptung in den Raum, einen Gott gibt es!???
Es wird nur die Bibel dann angeführt, was gegensätzlicher/blutrünnstiger nicht anderst dagestellt werden kann! Wenn man dann darauf aufmerksam macht, was die Bibel sagt, wird man darauf hingewiesen, so sollte man die Bibel heutzutage nicht mehr verstehen!
Obwohl zigmal drauf verwiesen wird die Bibel sollte doch Gottes Wort sein!???Ihr bastelt euch die Bibel immer nach eurem Geschmack hin!
Mal historisch, mal soll man sie schön modern sehen!
Ich muss etwas ablehnen, was dermassen unlogisch und widersprüchlich ist wie der Gottglaube!
Was Du machst , ist Dein Ding, aber Du musst es nach neuesten wissentschaftlichen Begründungen etc. auch gefallen lassen, das man deine Bibel auch entlarvt! Als ein blutrünstiges Märchenbuch, das keinen wissenschaftlichen Anspruch standhält!
Gruß Fluse
_________________
Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#47477) Verfasst am: 01.11.2003, 02:33    Titel: Antworten mit Zitat

Lynx hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Lynx, ich werde in dem Augenblick absolut sachlich mit Dir diskutieren, in dem Du mit sachlichen Argumenten kommst...
Und "in der Bibel steht dass alles was in der Bibel steht die Wahrheit ist" ist eben kein sachliches Argument sondern ein Zirkelschluss.
Wenn Du diskutieren willst, Deinen Glauben hinterfragen willst, auch unbequemes hören willst, wenn Du das Risiko eingehen willst dass Du hier Dinge hören wirst die Dich eventuell an Deinem Glauben zweifeln lassen, dann bist Du hier richtig... wenn Du Bestätigungen für biblische Märchen haben willst, dann musst Du zu jesus.de oder kath.net gehen...


langsam wirds langweilig. du wiederholst dich und ich soll dir jetzt schon wieder sagen, was in anderen worten wieder und wieder in den vorhergehenden seiten steht?entweder lies mal richtig oder geh motorradfahren, um dich abzureagieren. wenn du dich nicht an die regeln hältst, fällts mir auch irgendwann schwer.
ich überlese einfach mal den ganzen persönlichen müll, den du da schreibst und antworte dir nochmal:
oben genanntes zitat hab ich nie vewendet.
ich will diskutieren, hinterfragen, unbequemes hören
die dinge,die hier genannt werden, lassen mich nicht zweifeln, dabei pass ich sogar auf, was ihr sagt
du scheinst ja von anti-missionarischem eifer gepackt zu sein. ich denke, dein ziel ist es, mich von deinem standpunkt zu überzeugen, nur leider schreckst du mich eher ab. ich möchte mit leuten anderer meinung über ihre weltanschauung diskutieren und sie nict bekehren.


OK, ich habe verstanden... Du willst also Diskutieren, aber keine konkreten Fragen beantworten.
Du hast "Wunder" erlebt, willst uns aber nicht sagen was das für "Wunder" waren... wir müssen Dir also einfach nur "glauben"
Du glaubst nicht an den Gott der Bibel, denn Dein gott ist ja weder gut noch böse... der gott in der bibel ist gut zu seinem auserwählten volk und allen die an ihn glauben und böse zu allen die nicht an ihn glauben...
Du bist also auch nichts anderes wie viele andere vor Dir die ich kennengelernt habe, die einen selbstgeklöppelten Glauben haben... versetzt mit Stücken aus der christlichen Mythologie, garniert mit etwas wissenschaft und ansonsten scheinst Du nicht den hauch einer ahnung zu haben, was du eigentlich glaubst, denn sonst hättest du ja problemlos die eine oder andere frage beantworten können...
Du hast recht, es langweilt immer und immer wieder den gleichen hanebüchenen unsinn lesen zu müssen der von gläubigen deiner art in irgendwelche foren gesetzt werden... nichts anderes als wilde mutmassungen, unterstellungen und anschuldigungen.

Wenn Du wirklich diskutieren willst, solltest Du Dir selbst erst einmal darüber klar werden, was Du eigentlich glaubst und warum... denn dann sollte es für Dich ein leichtes sein, deinen Glauben zu begründen...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 5 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group