Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Glauben [pray.de]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#47243) Verfasst am: 31.10.2003, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

f4c3l355 hat folgendes geschrieben:
@Heike Jackler: 1) Wenns keine unerhörten Gebete gäbe, könnte der Glaubende mit seinem Gott ja machen was er will. Und dann wäre dieser Gott kein Gott, oder ?


Ah, Gott erhört die Gebete der Verhungernden nicht, damit diese wissen, dass sie nicht alles mit Gott machen können. Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
f4c3l355
...



Anmeldungsdatum: 31.10.2003
Beiträge: 52

Beitrag(#47256) Verfasst am: 31.10.2003, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
f4c3l355 hat folgendes geschrieben:
Grummel, was meinst wie lang ich an nem Beispiel überlegt hab.. des is gar ned so einfach mit den Beispielen immer.... ein von-den-Ärzten-aufgegebener-zum-Tod-bestimmter Patient, der auf einmal gesund ist zB ?
So, wie man zum Beispiel NICHT nach Lourdes fahren soll, um von Krebs gehelt zu werden, weil die dort als 'Krebsheilungen" anerkannten Wunder, ganz erheblich unter der Rate dessen liegt, was man an spontanen Krebsheilungen erwarten darf? Deprimiert

Das hab ich jetzt nicht verstanden.

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
f4c3l355 hat folgendes geschrieben:
Und es wäre ein netter Zug nicht jedes Beispiel in der Luft zu zerreissen... oder is dasn Lästerforum ? Dann geh ich wieder.. sowas kann ich ned ab. (@all, nicht @NOCQUAE)
naja, du musst uns aber schon zugestehen, vorgebrachte argumente zu widerlegen, sonst hat jede Form von Didkussion von vorneherein keinen sinn.

Korrekt, so stell ich mir das vor. Aber das scheint nicht jeder hier in der Form zu tun. Gut, ich werd mal versuchen zwischen den Zeilen zu lesen, vielleicht findet sich da ja mehr als ich vermutet hab Sehr glücklich
_________________
Better to keep your mouth shut and be thought a fool than to open it and remove all doubt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#47257) Verfasst am: 31.10.2003, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

f4c3l355 hat folgendes geschrieben:
NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Zum Beispiel? Hast du solche parat? Ungeduldiges Händetrommeln...

Grummel, was meinst wie lang ich an nem Beispiel überlegt hab.. des is gar ned so einfach mit den Beispielen immer.... ein von-den-Ärzten-aufgegebener-zum-Tod-bestimmter Patient, der auf einmal gesund ist zB ?


Und es wäre ein netter Zug nicht jedes Beispiel in der Luft zu zerreissen... oder is dasn Lästerforum ? Dann geh ich wieder.. sowas kann ich ned ab. (@all, nicht @NOCQUAE)


Dann solltest Du Dir vorher überlegen was Du schreibst, dann wirst Du auch nicht in der Luft zerrissen...
Dass Du Dich allerdings damit lächerlich machst dass manche Gebete erhört werden ( Gröhl... ) und andere nicht (welch eine Überraschung) und das als Beweis für die Existenz eines Gottes anführst, sollte Dir klar sein... dies hier ist kein Christenforum in dem alle vor Ehrfurcht "aaaah" und "ohhhhhh" schreien, wenn jemand Blödsinn schreibt...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#47259) Verfasst am: 31.10.2003, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

f4c3l355 hat folgendes geschrieben:
NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
f4c3l355 hat folgendes geschrieben:
Grummel, was meinst wie lang ich an nem Beispiel überlegt hab.. des is gar ned so einfach mit den Beispielen immer.... ein von-den-Ärzten-aufgegebener-zum-Tod-bestimmter Patient, der auf einmal gesund ist zB ?
So, wie man zum Beispiel NICHT nach Lourdes fahren soll, um von Krebs gehelt zu werden, weil die dort als 'Krebsheilungen" anerkannten Wunder, ganz erheblich unter der Rate dessen liegt, was man an spontanen Krebsheilungen erwarten darf? Deprimiert

Das hab ich jetzt nicht verstanden.


Die Rate der Spontanheilungen (ja die gibt es wirklich... völlig unabhängig von Gebeten und Reisen nach Lourdes) ist bei denen die nicht nach Lourdes fahren höher, als bei denen die dorthin eine Wallfahrt machen. Um also Deine Chancen auf eine Spontanheilung zu erhöhen, solltest Du nicht nach Lourdes fahren....
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Fluse
KLERIKERFEINDIN



Anmeldungsdatum: 27.10.2003
Beiträge: 2034
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag(#47261) Verfasst am: 31.10.2003, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ob Christen auch häufiger einen Sechser im Lotto haben als Atheisten?! Mit den Augen rollen Wer nur insbrünstig genug betet, dem wird gegeben was! zwinkern Der Aberglaube wird ja auf jede Lebenssituation ausgeweitet.
_________________
Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
f4c3l355
...



Anmeldungsdatum: 31.10.2003
Beiträge: 52

Beitrag(#47262) Verfasst am: 31.10.2003, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
f4c3l355 hat folgendes geschrieben:
@Heike Jackler: 1) Wenns keine unerhörten Gebete gäbe, könnte der Glaubende mit seinem Gott ja machen was er will. Und dann wäre dieser Gott kein Gott, oder ?


Ah, Gott erhört die Gebete der Verhungernden nicht, damit diese wissen, dass sie nicht alles mit Gott machen können. Geschockt

Muss Gott deiner Ansicht nach spuren, wenns lebensbedrohlich wird ? Man will doch sonst nichts von ihm wissen.

Es geht ja auch eigentlich um Gebetserhörungen, die schwierig abzuwiegeln sind. Du verbindest den Sachverhalt mit nicht erhörten Gebeten. Sind also die Geschehnisse nach erhörten und nicht-erhörten Gebeten Willkür und völlig unabhängig von den Gebeten ?

Der unheilbare Kranke wäre also auch ohne Gebet heil geworden und es war Zufall dass man vorher gebetet hat ? Aha.
_________________
Better to keep your mouth shut and be thought a fool than to open it and remove all doubt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#47263) Verfasst am: 31.10.2003, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Fluse hat folgendes geschrieben:
Ob Christen auch häufiger einen Sechser im Lotto haben als Atheisten?! Mit den Augen rollen Wer nur insbrünstig genug betet, dem wird gegeben was! zwinkern Der Aberglaube wird ja auf jede Lebenssituation ausgeweitet.


Wenn man von absoluter Häufigkeit ausgeht haben sie das schon. Denn mehr Christen als Atheisten spielen Lotto. Sie denken, dass sie weil sie Christen sind bessere Chancen aben und verpulvern ihr Geld. Atheisten wissen dass ihnen keine höhere Macht hilft und lassens lieber. Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#47264) Verfasst am: 31.10.2003, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

erlebnis im Jesusnow.de forum (als es noch existierte)

Johannes (ein Doppelgänger von CSD) berichtete von einem Erlebnis an einem Arbeitstag.
Er ist wohl Ausfahrer bei einer Kleinteile-Spedition.
Zitat on:
Ich habe vor jedem Halt zu Gott gebetet, dass er es aufhören lassen soll zu regnen... und tatsächlich hat es aufgehört zu regnen... jedes mal... abends war ich der einzige ausfahrer der mit trockenen schuhen im lager angekommen ist... alle anderen sind nass geworden"

Leider wollte mir dieser Schwachkopf die Frage warum sein Gott sein gebet nach trockenen füssen erhört hat und die verhungernden und betenden kinder in afrika nicht erhört, nicht beantworten...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#47266) Verfasst am: 31.10.2003, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

f4c3l355 hat folgendes geschrieben:
Sind also die Geschehnisse nach erhörten und nicht-erhörten Gebeten Willkür und völlig unabhängig von den Gebeten ?

Der unheilbare Kranke wäre also auch ohne Gebet heil geworden und es war Zufall dass man vorher gebetet hat ? Aha.


Na also, Du hast es ja doch verstanden...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
f4c3l355
...



Anmeldungsdatum: 31.10.2003
Beiträge: 52

Beitrag(#47267) Verfasst am: 31.10.2003, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Dann solltest Du Dir vorher überlegen was Du schreibst, dann wirst Du auch nicht in der Luft zerrissen...
Dass Du Dich allerdings damit lächerlich machst dass manche Gebete erhört werden ( Gröhl... ) und andere nicht (welch eine Überraschung) und das als Beweis für die Existenz eines Gottes anführst, sollte Dir klar sein... dies hier ist kein Christenforum in dem alle vor Ehrfurcht "aaaah" und "ohhhhhh" schreien, wenn jemand Blödsinn schreibt...

1) Oh dann hast du mich absolut nicht verstanden. Ich habe keinen Beweis angeführt. Schau nochmal hin.

2) Tun die das da ?
_________________
Better to keep your mouth shut and be thought a fool than to open it and remove all doubt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#47268) Verfasst am: 31.10.2003, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
erlebnis im Jesusnow.de forum (als es noch existierte)

Johannes (ein Doppelgänger von CSD) berichtete von einem Erlebnis an einem Arbeitstag.
Er ist wohl Ausfahrer bei einer Kleinteile-Spedition.
Zitat on:
Ich habe vor jedem Halt zu Gott gebetet, dass er es aufhören lassen soll zu regnen... und tatsächlich hat es aufgehört zu regnen... jedes mal... abends war ich der einzige ausfahrer der mit trockenen schuhen im lager angekommen ist... alle anderen sind nass geworden"

Leider wollte mir dieser Schwachkopf die Frage warum sein Gott sein gebet nach trockenen füssen erhört hat und die verhungernden und betenden kinder in afrika nicht erhört, nicht beantworten...


Ich dachte grade Christen sind Experten im Beantworten solcher Fragen.

Die glauben nicht an Gott.
Die sind Gottes nicht würdig.
Die sind zu unkeusch, deshalb gibts ja AIDS.
Es ist eine Prüfung für sie.
Die Wege des Herrn sind unergründlich.

usw.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
f4c3l355
...



Anmeldungsdatum: 31.10.2003
Beiträge: 52

Beitrag(#47269) Verfasst am: 31.10.2003, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Die Rate der Spontanheilungen (ja die gibt es wirklich... völlig unabhängig von Gebeten und Reisen nach Lourdes) ist bei denen die nicht nach Lourdes fahren höher, als bei denen die dorthin eine Wallfahrt machen. Um also Deine Chancen auf eine Spontanheilung zu erhöhen, solltest Du nicht nach Lourdes fahren....


Danke dir, jetzt klickts Daumen hoch!
_________________
Better to keep your mouth shut and be thought a fool than to open it and remove all doubt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#47271) Verfasst am: 31.10.2003, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Erwähnenswert wäre vielleicht auch der Placeboeffekt eines Gebets. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#47274) Verfasst am: 31.10.2003, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

f4c3l355 hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Ah, Gott erhört die Gebete der Verhungernden nicht, damit diese wissen, dass sie nicht alles mit Gott machen können. Geschockt

Muss Gott deiner Ansicht nach spuren, wenns lebensbedrohlich wird ? Man will doch sonst nichts von ihm wissen.


Jetzt wirds zynisch. Gott lässt also nicht alles mit sich machen und deshalb lässt er unschuldige Kinder an Unterernährung verrecken? Was ist das denn für ein selbstherrlicher Wicht?
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Fluse
KLERIKERFEINDIN



Anmeldungsdatum: 27.10.2003
Beiträge: 2034
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag(#47278) Verfasst am: 31.10.2003, 19:25    Titel: Knete Antworten mit Zitat

Ich glaube ihr sogenannter Gott besteht aus Knete, sie biegen ihn sich so hin, das es immer passt! Auf den Arm nehmen
_________________
Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#47301) Verfasst am: 31.10.2003, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Lynx hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Akzeptiert. Dann sind wir aber nicht ignorant,


in signatures wie "god is santa claus ror adults" oder statements, wie, dass man doch nur krank genug sein muss, um zu glauben, zeigt sich für mich ignoranz gegenüber einer anderen weltanschauung.

Lynx hat Recht.
Heike N., wie kannst du Anhänger des Weihnachtsmanns so verächtlich machen, indem du ihn mit Gott gleichsetzt, von dem doch jedes Kind weiß, dass er nicht existiert! Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fluse
KLERIKERFEINDIN



Anmeldungsdatum: 27.10.2003
Beiträge: 2034
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag(#47306) Verfasst am: 31.10.2003, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Was andere für sich in Anspruch nehmen, können wir schon lange Ausrufezeichen
Gibt ja auch Schweine im Weltall Auf den Arm nehmen Wer auch daran glauben möchte, bitteschön, auf einen Gott mehr oder weniger kommts auch nicht mehr drauf an Ausrufezeichen Sehr glücklich
_________________
Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#47307) Verfasst am: 31.10.2003, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

f4c3l355 hat folgendes geschrieben:
Muss Gott deiner Ansicht nach spuren, wenns lebensbedrohlich wird ? Man will doch sonst nichts von ihm wissen.

Wer hat denn die Bedrohungen für unser Leben überhaupt erst erfunden? Gott erschuf u.a. die schlimmsten Biowaffen, die man sich nur ausdenken kann (HIV, Malaria, Pest, usw.) und ließ sie auf uns los. Und wenn Gottes Opfer um Gnade flehen, verhöhnst du sie auch noch und nennst sie arrogant?

Was müsste Gott tun, um sich für dich als böser Gott zu qualifizieren.

Du schreibst von der Beliebigheit und Subjektivität von Glauben. Wenn dem so ist, was macht dann Osama Bin Laden falsch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#47308) Verfasst am: 31.10.2003, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

halt Sokrateer... wir haben doch heute gelernt, dass AIDS gar nicht existiert... zynisches Grinsen
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#47310) Verfasst am: 31.10.2003, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Wer hat denn die Bedrohungen für unser Leben überhaupt erst erfunden? Gott erschuf u.a. die schlimmsten Biowaffen, die man sich nur ausdenken kann (HIV, Malaria, Pest, usw.) und ließ sie auf uns los. Und wenn Gottes Opfer um Gnade flehen, verhöhnst du sie auch noch und nennst sie arrogant?
Und dann kommt von manchen Theodizee-Spezialisten auch noch das Argument, dass der angeblich freie Wille des Menschen für dieses Übel verantwortlich sei ...
verhungernde Säulinge in der Sahelzone, Opfer von Erdbeben, Sturmfluten - alle von verantwortungslosen Menschen um die Ecke gebracht, während Gott den Menschen doch sosehr liebt, dass er ihm seinen freien Willen nicht nehmen will.
Wie unterdessen Naturkatastrophen in dieses Bild passen, die doch nuneinmal keinerlei menschlichem Willen unterworfen sind, konnte mir noch keiner dieser Menschen erklären ...
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#47315) Verfasst am: 31.10.2003, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie unterdessen Naturkatastrophen in dieses Bild passen, die doch nuneinmal keinerlei menschlichem Willen unterworfen sind, konnte mir noch keiner dieser Menschen erklären ...


das ist die Strafe für falsches Beten... zynisches Grinsen
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#47322) Verfasst am: 31.10.2003, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Wie unterdessen Naturkatastrophen in dieses Bild passen, die doch nuneinmal keinerlei menschlichem Willen unterworfen sind, konnte mir noch keiner dieser Menschen erklären ...

Und was ist mit Tieren? Die leiden ja auch an Krankheiten! Die Argumentation vom freien Willen ist zwar ohnehin haltlos, aber beim sinnlosen Leiden von Tieren hört sich ja alles auf. Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#47329) Verfasst am: 31.10.2003, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Und was ist mit Tieren? Die leiden ja auch an Krankheiten! Die Argumentation vom freien Willen ist zwar ohnehin haltlos, aber beim sinnlosen Leiden von Tieren hört sich ja alles auf. Mit den Augen rollen
Tiere sind ja extra als Sklavenwesen für den Menschen geschaffen, die zählen nicht. skeptisch
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#47347) Verfasst am: 31.10.2003, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Lynx hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Akzeptiert. Dann sind wir aber nicht ignorant,


in signatures wie "god is santa claus ror adults" oder statements, wie, dass man doch nur krank genug sein muss, um zu glauben, zeigt sich für mich ignoranz gegenüber einer anderen weltanschauung.

Lynx hat Recht.
Heike N., wie kannst du Anhänger des Weihnachtsmanns so verächtlich machen, indem du ihn mit Gott gleichsetzt, von dem doch jedes Kind weiß, dass er nicht existiert! Mr. Green


Verlegen Verlegen Verlegen
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Lynx
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.10.2003
Beiträge: 39
Wohnort: Bernau bei Berlin

Beitrag(#47368) Verfasst am: 31.10.2003, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiß ja nicht, inwieweit ihr bibelfest seid (und man sollte ja ahnung von den dingen haben, gegen die man so vehement ist), aber meines wissens nach steht in der bibel, dass 1. gott dem menschen den freien willen gegeben hat und der kann selber entscheiden, was er tut und was er nicht tut. der mensch wird also nicht ferngesteuert oder so und kann sehr wohl den großteil des leids auf der welt verursachen(biowaffen zb) - und 2. soll man gott nicht nach menschlichen maßstäben messen, denn er ist ja kein MENSCH sondern GOTT.
an sanne und sokrateer: und von wegen hungernde kinder: warum tut ihr denn da nichts gegen? liegt doch durchaus in eurer macht? nur weil ihr nichts tut, obwohl ihr könntet, soll gott das übernehmen? aber eurer ansicht nach gibts ihn ja nicht, was für euch doch gerade anlass sein sollte, was gegen das leid in der welt zu tun, weil es ja kein anderer macht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast






Beitrag(#47369) Verfasst am: 31.10.2003, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Was haben Biowaffen mit Naturkatastrophen zu tun? Am Kopf kratzen
Nach oben
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#47370) Verfasst am: 31.10.2003, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Nur weil in der Bibel steht, dass der Mensch einen freien Willen hat hat er keinen. Der freie Wille ist nur eine Illusion und wer dran glaubt sträubt sich gegen die Erkenntnisse der modernen Wissenschaften.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#47376) Verfasst am: 31.10.2003, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

gustav hat folgendes geschrieben:
Nur weil in der Bibel steht, dass der Mensch einen freien Willen hat hat er keinen. Der freie Wille ist nur eine Illusion und wer dran glaubt sträubt sich gegen die Erkenntnisse der modernen Wissenschaften.


Gustav, Du sollst doch bei einem Gläubigen das mit den Fakten bleiben lassen... tststs... Mr. Green
Wenn Lynx sagt, dass Gott den freien willen in die Menschen reingestopft hat weil das so in der Bibel steht (also hat er den freien Willen wohl in Adam und Eva reingestopft.... denn das steht ja auch in der Bibel...) dann ist das auch so... kapiers endlich... Mr. Green
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#47379) Verfasst am: 31.10.2003, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Lynx hat folgendes geschrieben:
... aber meines wissens nach steht in der bibel, dass 1. gott dem menschen den freien willen gegeben hat und der kann selber entscheiden, was er tut und was er nicht tut. der mensch wird also nicht ferngesteuert oder so und kann sehr wohl den großteil des leids auf der welt verursachen(biowaffen zb) -
Die Frage ist eher - wie kann man ernsthaft glauben, ein guter Gott lasse zu, daß die Menschen sich gegenseitig quälen, nur damit er sie prüfen kann?
Lynx hat folgendes geschrieben:
... und 2. soll man gott nicht nach menschlichen maßstäben messen, denn er ist ja kein MENSCH sondern GOTT.
Nach göttlichen Maßstäben kannst Du ihn ja nun auch nicht messen, denn du bist ja MENSCH und kein GOTT. Eine der vielen Ungereimtheiten am Glauben ist ja gerade, daß kleine dumme Menschen meinen, erhebliche Wahrheiten über Gott predigen zu können. Als Ungläubige enthalten wir uns dieser Arroganz und machen gerade keine Aussagen über Göttliches, sondern nur über Menschliches, also Bücher, Knochen, Gläubigengehirne, Ideologien, Kircheninteressen usw.

gruß/step
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fluse
KLERIKERFEINDIN



Anmeldungsdatum: 27.10.2003
Beiträge: 2034
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag(#47384) Verfasst am: 31.10.2003, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Gottesanbetern dreht sich doch meistens alles im Kreis.Nagelt man sie auf Ihre Bibel fest, kommen sie mit den Ausflüchten, wir können die Bibel nicht lesen etc. Wer etwas in den Raum stellt, muss es beweisen können und sich auch kritische Fragen gefallen lassen! Nicht wenn es unbequem wird,sagen Ihr Gott ist allwissend und soooooo mächtig! Alle Naturkatastrophen und das Elend in der Welt ginge auf einmal Gott nichts an, wo er doch so vorrausschauend ist! Aber Gott ist mächtig erpicht darauf, wer zb. mit Kondome poppt! Was für ein kleingeistiger Voyouer ist dieser Gott zynisches Grinsen
Dieses gottverlogene Wischiwaschi ist wirklich unerträglich und teilweise sehr menschenverachtend.
_________________
Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 4 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group