Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fragen und Antworten zu "Stollbergs Inferno"
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
M.S.Salomon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 15.09.2003
Beiträge: 389

Beitrag(#35451) Verfasst am: 02.10.2003, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

es hat mich sehr gefreut, dass meine beiden Bücher ("Stollbergs Inferno" und Erkenntnis aus Engagement") in diesem Forum auf so positives Echo gestoßen sind! Sehr glücklich

Wie Ihr euch sicher vorstellen könnt, ist es sehr schwierig, mit einem Buch wie "Stollbergs Inferno" in die normalen Medien zu kommen, obgleich der Roman sicherlich auch außerhalb des freigeistigen Spektrums Anklang finden könnte...

Da die üblichen Kanäle der "Werbung" verschlossen sind, ist es für Verlag und Autor wichtig, dass das Buch per Mund-, Mail- oder Forums"propaganda" weiterempfohlen wird. Dass sich "Stollbergs Inferno" bislang halbwegs ordentlich verkauft hat, ist sicherlich zum großen Teil darauf zurückzuführen, dass Leser, die zufällig auf den Roman gestoßen sind, andere im Internet darauf aufmerksam gemacht haben.

Die größte Gefahr für einen kritischen Autor ist heute nicht die Zensur, obgleich ich auch mit dieser Erfahrungen machen konnte (Beispiel: "Maria-Syndrom"), sondern die Marktmacht der großen Buch- und Medienkonzerne, die sich in der Regel nicht dazu durchringen können, "Widerständiges" in ihr Programm aufzunehmen. Das heißt: Heute muss ein kritisches Buch nicht mehr verboten werden, es wird in der Fülle der Mainstream-Veröffentlichungen ohenhin fast zwangsweise untergehen.

Das hat natürlich fatale Folgen für den Autor: Wem eine Geschichte wie "Stollbergs Inferno" im Kopf herumschwebt, überlegt sich zweimal, ob er sie auch niederschreibt, denn die 3-4 Monate, die es braucht, bis so ein Roman fertig ist, werden mit großer Sicherheit nicht finanziell eingespielt werden. Das Schreiben "subversiver" Bücher ist also ein Luxus, den man sich in der Regel gar nicht leisten kann. So bleiben viele gute Ideen in der Schublade liegen, ohne je verarbeitet zu werden. Auch in meinem Fall wird es wahrscheinlich wieder ziemlich lange dauern, bis ich mir noch einmal eine Auszeit zum Schreiben eines Buches a la "Stollberg" genehmigen kann...

Aber ich will nicht zu pessimistisch klingen: Die vielen positiven Reaktionen, die ich auf den Roman erhalten habe, geben mir natürlich Mut, etwas Ähnliches (wenn auch mit anderer Thematik) in Zukunft noch einmal zu versuchen. Außerdem ist es ja nicht ausgeschlossen, dass es durch Beiträge, wie die Euren, einen Schneeballeffekt gibt, dass das Buch also durch Mund-zu-Mundpropaganda am Ende doch noch in größerem Maßstab verkauft wird.

Ein anderer Punkt: Ich bekomme auf den Roman (trotz des verhältnismäßig geringen Absatzes) recht viele Mails und Briefe. Einiges davon könnte durchaus von allgemeinen Interesse sein. Ich habe mir überlegt, ob es vielleicht sinnvoll wäre, ein eigenes Forum bzw. ein Thread in diesem Forum zum Thema "Stollbergs Inferno" einzurichten. Ich könnte da auf Fragen in Bezug des Buches antworten oder selbst welche stellen. Ich bin auch mehrmals darauf angesprochen worden, ob es nicht sinnvoll wäre, ein philosophisches Seminar zu den Hintergründen von Stollbergs Inferno zu halten. Da dies momentan schwierig ist, könnte ich mir vorstellen, einige Fragen in Form von Forumsbeiträgen zu klären... Was haltet ihr von der Idee?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nav
Gast






Beitrag(#35453) Verfasst am: 02.10.2003, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

@M.S. Salomon

Ich habe Dein Buch "Stollbergs Inferno" bei Amazon bestellt und es mir ein paar Tage später bei der Post abgeholt (war zu groß für den Briefkasten das Paket).

Eigentlich wollte ich dann am Parkplatz vor dem Supermarkt nur die ersten paar Seiten mal anlesen, aber plötzlich war es dann 2000 Uhr und ich habe ob der Lektüre völlig auf Einkaufen vergessen. Cool

Ansonsten:

Deine Idee finde ich gut.
Nach oben
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#35461) Verfasst am: 02.10.2003, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

M.S.Salomon hat folgendes geschrieben:
Ich habe mir überlegt, ob es vielleicht sinnvoll wäre, ein eigenes Forum bzw. ein Thread in diesem Forum zum Thema "Stollbergs Inferno" einzurichten. Ich könnte da auf Fragen in Bezug des Buches antworten oder selbst welche stellen. Ich bin auch mehrmals darauf angesprochen worden, ob es nicht sinnvoll wäre, ein philosophisches Seminar zu den Hintergründen von Stollbergs Inferno zu halten. Da dies momentan schwierig ist, könnte ich mir vorstellen, einige Fragen in Form von Forumsbeiträgen zu klären... Was haltet ihr von der Idee?

Ein gute Idee! Ich könnte mir vorstellen, dass bei dem positiven Echo, das das Buche gefunden hat, sich eine agnze Reihe von Leuten dafür erwärmen könnten.
Wenn es ein einfacher Thread in einem bereits bestehenden Unterforum sein soll, kannst du den ja selbst starten.
Ansonsten wäre eventuell anzudenken, ein weiteres Unterforum für "Diskussionen zu Literatur" o.ä. aufzumachen, analog zu dem "Aktionen - Termine - Neuerscheinungen"-Thread. Das müßte dann allerdings Heike Jackler in die Wege leiten.
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
M.S.Salomon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 15.09.2003
Beiträge: 389

Beitrag(#35463) Verfasst am: 02.10.2003, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Nav schrieb:

Zitat:
Ich habe Dein Buch "Stollbergs Inferno" bei Amazon bestellt und es mir ein paar Tage später bei der Post abgeholt (war zu groß für den Briefkasten das Paket).

Eigentlich wollte ich dann am Parkplatz vor dem Supermarkt nur die ersten paar Seiten mal anlesen, aber plötzlich war es dann 2000 Uhr und ich habe ob der Lektüre völlig auf Einkaufen vergessen.


Haha! Ich hoffe, du musstest nicht hungern...

Zitat:
Deine Idee finde ich gut.


Könntest du einen solchen Thread eröffnen? Ich würde dann von meiner Homepage aus auf das Forum verweisen... (Bräuchte dazu aber den genauen Link...)

Grüße
MSS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nav
Gast






Beitrag(#35465) Verfasst am: 02.10.2003, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

M.S.Salomon hat folgendes geschrieben:
Nav schrieb:

Zitat:
Ich habe Dein Buch "Stollbergs Inferno" bei Amazon bestellt und es mir ein paar Tage später bei der Post abgeholt (war zu groß für den Briefkasten das Paket).

Eigentlich wollte ich dann am Parkplatz vor dem Supermarkt nur die ersten paar Seiten mal anlesen, aber plötzlich war es dann 2000 Uhr und ich habe ob der Lektüre völlig auf Einkaufen vergessen.


Haha! Ich hoffe, du musstest nicht hungern...

Zitat:
Deine Idee finde ich gut.


Könntest du einen solchen Thread eröffnen? Ich würde dann von meiner Homepage aus auf das Forum verweisen... (Bräuchte dazu aber den genauen Link...)

Grüße
MSS


Die Idee mit dem Literatur - Unterforum halte ich für eine gute Idee, wir werden das in der Personalabteilung zu besprechen haben. Dort wird es dann natürlich auch einen Thread zu "Stollbergs Inferno" geben.

Zuständig dafür ist Heike Jackler, als Forumsadministrator.
Nach oben
M.S.Salomon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 15.09.2003
Beiträge: 389

Beitrag(#35471) Verfasst am: 02.10.2003, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ein gute Idee! Ich könnte mir vorstellen, dass bei dem positiven Echo, das das Buche gefunden hat, sich eine agnze Reihe von Leuten dafür erwärmen könnten.
Wenn es ein einfacher Thread in einem bereits bestehenden Unterforum sein soll, kannst du den ja selbst starten.
Ansonsten wäre eventuell anzudenken, ein weiteres Unterforum für "Diskussionen zu Literatur" o.ä. aufzumachen, analog zu dem "Aktionen - Termine - Neuerscheinungen"-Thread. Das müßte dann allerdings Heike Jackler in die Wege leiten.


Wie es euch gefällt...
Mir ist das gleich...
Wir müssen das Ganze ja auch nicht übereilen. Ich stehe jedenfalls bereit, auf eure Fragen, Anmerkungen, Kritiken bzgl. Stollberg zu antworten. Ich bin allerdings nicht dauernd im Web. Ihr müsst also hin und wieder etwas Geduld mit mir haben. Ich werde versuchen, auf die Beiträge zu antworten - auch wenn es manchmal etwas dauern mag...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#35476) Verfasst am: 02.10.2003, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Eigentlich wollte ich dann am Parkplatz vor dem Supermarkt nur die ersten paar Seiten mal anlesen, aber plötzlich war es dann 2000 Uhr und ich habe ob der Lektüre völlig auf Einkaufen vergessen. Cool


Wir durften es dann erben und ich habs auf der Fahrt von Ösiland nach Hause ausgelesen (so viel Berge auf einen Haufen sind auch nicht auszuhalten Lachen)

Zitat:
Deine Idee finde ich gut.


Dem kann ich mich anschließen.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#35477) Verfasst am: 02.10.2003, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Das Buch ist sehr gut gelungen, besonders der Vergleich der Vorhölle mit Kzts, seltsam nur das die Kirch dabei nicht aufgemuckt hat wo doch Ihr Stück das Maria Syndrom verboten wurde.

Ist es richtig dass jenes nun bald doch auf DVD erscheinen soll?

Weniger gut fand ich dann ihr Buch über die Verbrechen des Atheismus, auf jenes hat mich Ing. Karl Linek aufmerksam gemacht, er meinte er habe Ihnen deswegen bereits geschrieben, dort, so finde ich, machen Sie den Fehler das Sie den Atheismus als Bestandteil einer Ideologie mit jener Gleichsetzen, sieht mir aber dann doch mehr nach Kontrastprogramm zu Ihrem herkömmlichen Treiben aus zynisches Grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#35479) Verfasst am: 02.10.2003, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

M.S.Salomon hat folgendes geschrieben:
Wie es euch gefällt...
Mir ist das gleich...
Wir müssen das Ganze ja auch nicht übereilen. Ich stehe jedenfalls bereit, auf eure Fragen, Anmerkungen, Kritiken bzgl. Stollberg zu antworten. Ich bin allerdings nicht dauernd im Web. Ihr müsst also hin und wieder etwas Geduld mit mir haben. Ich werde versuchen, auf die Beiträge zu antworten - auch wenn es manchmal etwas dauern mag...

Ich würde das so handhaben, wie Nav es vorgeschlagen hat. Wir werden das erstmal schnell in der "Personalabteilung" besprechen; die Angst ist nämlich immer, dass das Forum mit zu vielen Unterforen unübersichtlich wird. Aber ein solches wäre dann vielleicht doch ganz sinnvoll, zumal es dann nicht gar so sehr untergehen würde, als wenn man es als einfachen Thread in eine bestehendes Unterforum integriert.

Was die Zeitspanne bis zu Antworten angeht: ich denke, das kann jeder verstehen und damit leben. Lachen
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
M.S.Salomon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 15.09.2003
Beiträge: 389

Beitrag(#35482) Verfasst am: 02.10.2003, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das Buch ist sehr gut gelungen, besonders der Vergleich der Vorhölle mit Kzts, seltsam nur das die Kirch dabei nicht aufgemuckt hat wo doch Ihr Stück das Maria Syndrom verboten wurde.

Es gab und gibt wohl Bestrebungen, dies zu tun, allerdings denke ich, dass die Anlage des Buches (die Höllendarstellung ist ja bloß die Fiktion eines sterbenden Mannes) es den Kirchenjuristen schwermacht, ein solches Verbot juristisch zu begründen. Ich kann auf diese Fragen ja später eingehen, wenn wir den Thread eröffnet haben...

Zitat:
Ist es richtig dass jenes nun bald doch auf DVD erscheinen soll?


Ich beabsichtige, zum 10jährigen Verbot, eine CD (Hörbuch) herauszubringen...

Zitat:
Weniger gut fand ich dann ihr Buch über die Verbrechen des Atheismus, auf jenes hat mich Ing. Karl Linek aufmerksam gemacht, er meinte er habe Ihnen deswegen bereits geschrieben, dort, so finde ich, machen Sie den Fehler das Sie den Atheismus als Bestandteil einer Ideologie mit jener Gleichsetzen, sieht mir aber dann doch mehr nach Kontrastprogramm zu Ihrem herkömmlichen Treiben aus


Ich habe kein Buch, sondern ein Artikel zum Thema geschrieben. Wenn man diesen genau liest, dürfte man feststellen, dass ich den Atheismus nicht mit der politischen Religion des Leninismus/Stalinismus gleichgesetzt habe, sondern dass es darum ging, aufzuzeigen, dass der Atheismus per se nicht davor gefeit ist, religiöse Dimensionen zu entwickeln. Der Artikel war also ein Plädoyer für einen kritischen (auch selbstkritischen!) praktischen Atheismus, der das religiöse Wahrheitsdogma vollständig überwunden hat...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#35491) Verfasst am: 02.10.2003, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

In diesem Thread dürfen also Fragen an den Autor gestellt werden. zwinkern

@M.S.Salomon
sollte dir der Threatitel nicht gefallen, kannst du ihn auch noch ändern, indem du bei deinem Eingangsposting auf "editieren" klickst und den Titel des Postings änderst.
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#35493) Verfasst am: 02.10.2003, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

M.S.Salomon hat folgendes geschrieben:
Ich habe kein Buch, sondern ein Artikel zum Thema geschrieben. Wenn man diesen genau liest, dürfte man feststellen, dass ich den Atheismus nicht mit der politischen Religion des Leninismus/Stalinismus gleichgesetzt habe, sondern dass es darum ging, aufzuzeigen, dass der Atheismus per se nicht davor gefeit ist, religiöse Dimensionen zu entwickeln. Der Artikel war also ein Plädoyer für einen kritischen (auch selbstkritischen!) praktischen Atheismus, der das religiöse Wahrheitsdogma vollständig überwunden hat...


Es ist sicherlich richtig, auf eine solche "Gefahr" hinzuweisen, da vielen gar nicht bewusst ist, dass Wahrheitsdogmen nicht zwangsläufig etwas mit einem Gottesglauben zu tun haben muss. Möglicherweise mag es daran liegen, dass viele Atheisten sehr wohl in einem religiösen Umfeld aufgewachsen sind und sich bestimmte Mechanismen zu eigen gemacht haben. Ein Parade- und Extrembeispiel dürfte Peter Seewald sein, der vom Katholizismus zum Maoismus und wieder zurück gewechselt ist. Mit den Augen rollen
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#35501) Verfasst am: 02.10.2003, 14:34    Titel: Stollbergs Inferno Antworten mit Zitat

Vielleicht sollten wir nochmal kurz sagen, um welches Buch es hier geht:
(Der Thread wurde ja abgeschnitten)



M. S. Salomon, Stollbergs Inferno

Kurzbeschreibung
Ein Philosophie-Thriller über die Hölle, die Revolte und das Absurde. Der Religionskritiker Jan Stollberg stirbt während einer Vorlesung und findet sich, zu seinem maßlosen Erstaunen und Entsetzen, in der christlichen Vorhölle wieder, die tatsächlich so aussieht, wie die katholische Kirche es seit Jahrhunderten predigt. Wie er sind dort alle Philosophen gefangen, die aufklärerisches Gedankengut vertreten haben, von Immanuel Kant bis Friedrich Nietzsche, von Karl Marx bis Albert Camus. Der unmittelbar bevorstehende Abtransport Ludwig Feuerbachs zur "Himmlischen Rampe" wird für die gepeinigten Gefangenen zum Anlaß, die höllischen Zustände nicht länger nur zu interpretieren, sondern sie zu verändern - sie planen den Aufstand gegen die Diktatur Gottes... Stollbergs Inferno ist ein spannender philosophischer Roman, der den Lesern in den Dialogen der gefangenen Philosophen die Erkenntnisse der großen Denker der Menschheit auf unterhaltsame, aber nie verniedlichende Weise näher bringt. Als kritisches Update zu Dantes Göttlicher Komödie gibt der Roman einen rasanten Überblick über 500 Jahre Kulturgeschichte. In gewisser Weise kann das Buch als "Sophies Welt für Erwachsene" gelesen werden - nicht nur wegen Stolbergs amouröser Abenteuer in der "Vorhölle der Unkeuschen", sondern vor allem, weil es um die "letzten Fragen" geht, um den Kampf mit dem Absurden, den letztlich wohl vergeblichen Versuch, der endlichen menschlichen Existenz dauerhaften Sinn zu verleihen.
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#35511) Verfasst am: 02.10.2003, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich habe kein Buch, sondern ein Artikel zum Thema geschrieben. Wenn man diesen genau liest, dürfte man feststellen, dass ich den Atheismus nicht mit der politischen Religion des Leninismus/Stalinismus gleichgesetzt habe, sondern dass es darum ging, aufzuzeigen, dass der Atheismus per se nicht davor gefeit ist, religiöse Dimensionen zu entwickeln. Der Artikel war also ein Plädoyer für einen kritischen (auch selbstkritischen!) praktischen Atheismus, der das religiöse Wahrheitsdogma vollständig überwunden hat...


Hm... ich habe mir einige Pdf auszüge durchgelesen, es hieß diese seien aus ihrem Buch entnommen, vermutlich war das aber dann der ganze Aufsatz (kein Wunder dass ich es nicht bei Amazon bestellen konnte), ändert aber nichts daran das es so nicht zutrifft.
Der Stalinismus, Leninismus etc haben religiöse Dimensionen entwickelt, nicht der Atheismus selbst, das fehlen von Glaube kann nicht selbst zum glaubensinhalt werden sondern nur als Teil einer Ideologie, das Argument mit der ummüntzung des Deschner Zitates: "Die Guten atheisten sind die schlimmsten, da man Sie mit dem Atheismus selbst verwechslt" zieht nicht.
Das Christentum zB besitzt ein mächtiges, niedergeschriebenes Regelwerk welches von den verschiedenen Sekten verschieden ausgelegt wird, ein atheist besitzt so etwas nicht, das was ihn mit anderen Atheisten verbindet ist dass er nicht an einen bzw viele Götter glaubt, dh nur in einem Weltanschaulichen Punkt mit anderen übereinstimmt, dies sagt aber nichts über den Charakter etc. der Person aus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#35512) Verfasst am: 02.10.2003, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal, in diesem Thread geht's um "Stollbergs Inferno".

Wenn du über den Artikel sprechen möchtest, solltest du dazu einen eigenen Thrad aufmachen. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#35514) Verfasst am: 02.10.2003, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Is ja gut!
Ich lasse das dan mal!

Dieses Thread-spliting geht mir so ziemlich auf den Keks, ich will ein Baumstruktur Forum haben welches nur grob geteilt ist,
Viva la revolution!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ric
Gast






Beitrag(#35520) Verfasst am: 02.10.2003, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Dieses Thread-spliting geht mir so ziemlich auf den Keks, ich will ein Baumstruktur Forum haben welches nur grob geteilt ist,
Viva la revolution!
Ab ins Geo Forum. Lachen
Da kannst Du es Live erleben. Ich empfinde es mittlerweile als furchtbar.
Nach oben
Spock
lebt noch



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 4185
Wohnort: Herbipolis

Beitrag(#35522) Verfasst am: 02.10.2003, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Der Inhalt des Buches hört sich ja wirklich sehr interessant an. Ich denke, ich werde es mir auch zulegen (und hoffen, dass es mir mein Vater nicht wieder unter der Nase wegschnappt zwinkern)
_________________
"Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
Wanderer
Bestienbändiger



Anmeldungsdatum: 19.07.2003
Beiträge: 3496
Wohnort: Bielefeld

Beitrag(#35524) Verfasst am: 02.10.2003, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

@ M.S.Salomon

Hallo! Ich habe Stollbergs Inferno auch auf Anraten von Nav gelesen und muss zugeben, dass mich noch nie zuvor eine Thematik so gefesselt hat.
Ich bin 16 und kannte daher einige der Philosophen gar nicht oder nur vom Namen. Stollbergs Inferno war dennoch das bis jetzt fesselndste Buch, das ich bis jetzt gelesen habe. Ich habe es daraufhin sofort meinem Bruder empfohlen, der es anschließend auch gelesen hat und sehr begeistert war.

Daumen hoch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
M.S.Salomon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 15.09.2003
Beiträge: 389

Beitrag(#35527) Verfasst am: 02.10.2003, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Frage: Können wir diesen Thread neu eröffnen, wenn ihr euch entschieden habt, ob er in dem eventuell neu aufzumachenden Literatur-Unterforum auftauchen soll oder nicht?

Wenn jemand von Außen (beispielsweise von meiner Homepage) darauf stößt, interessiert es ihn ja nicht, wie es zu diesem Thead kam. Das ist für Außenstehende verwirrend. Am besten sollte der Thead mit einer Kurzinfo beginnen, so wie er von NOCQUAE gepostet wurden. Vielleicht mit der zusätzlichen Info, dass der Autor selbst sich hier den Fragen und Kritiken stellt.

Zum Thread-Titel: Wenn er im Literaturunterforum erscheint, reicht es aus, wenn er "Stollbergs Inferno" lautet. BTW: Ich fände es schade, wenn Bücher wie "Stollbergs Inferno" unter Religion/Weltanschuung behandelt würden, weil es in den meisten interessanten Büchern nicht nur (oder nicht vorrangig) um dieses Themenspektrum geht.

Falls wir ohnehin einen neuen Thread beginnen werden, kann ich hier ja auf die Erwiderung von Nergal kurz antworten:

Nergal schrieb:

Zitat:
Der Stalinismus, Leninismus etc haben religiöse Dimensionen entwickelt, nicht der Atheismus selbst, das fehlen von Glaube kann nicht selbst zum glaubensinhalt werden sondern nur als Teil einer Ideologie, das Argument mit der ummüntzung des Deschner Zitates: "Die Guten atheisten sind die schlimmsten, da man Sie mit dem Atheismus selbst verwechslt" zieht nicht.
Das Christentum zB besitzt ein mächtiges, niedergeschriebenes Regelwerk welches von den verschiedenen Sekten verschieden ausgelegt wird, ein atheist besitzt so etwas nicht, das was ihn mit anderen Atheisten verbindet ist dass er nicht an einen bzw viele Götter glaubt, dh nur in einem Weltanschaulichen Punkt mit anderen übereinstimmt, dies sagt aber nichts über den Charakter etc. der Person aus


Diese Argumente sind in vielerlei Hinsicht richtig. das bestreite ich auch gar nicht. Einige Punkte aber stimmen nicht. So kann man nicht einfach behaupten: "das Fehlen von Glaube kann nicht selbst zum glaubensinhalt werden sondern nur als Teil einer Ideologie"
Im Marxismus-Leninismus wurde das Fehlen des Gottesglaubens definitiv zum Glaubensinhalt! Der Atheismus ist für diese Weltanschuung nicht bloß zufällig, sondern konstitutiv! Deshalb gab es in UDSSR zeitweilig auch "Weihestätten des Atheismus" usw.

Davor kann ein kritischer Atheist nicht die Augen verschließen. Wir können den Gottesglauben über seine Auswirkungen nicht angreifen, wenn nicht gleichzeitig auch die Auswirkungen des Gottesunglaubens kritisch reflektieren. Die Konsequenz will ich mal so formulieren: Der praktische Atheismus (der die Grundlage jeder Wissenschaft ist, weil Wissenschaft das empirisch nicht nachvollziehbare Wirken von Göttern heuristisch ausschließt) mag eine notwendige Voraussetzung für eine rationale, humane Weltdeutung sein, sie ist aber keine hinreichende Voraussetzung. Das heißt: Wir müssen uns anschauen, was beim atheistischen Projekt Leninismus/Stalinismus falsch gelaufen ist - und dann genau diese Punkte vermeiden.

Als zentralen Punkt habe ich den religiösen Wahrheitsdogmatismus des stalinistischen Atheismus aufgegriffen. So etwas sollten wir dringend vermeiden. Daraus darf man aber nicht ableiten, dass ich der Meinung bin, dass der Atheismus "an sich" schlecht ist (analog des umgekehrten Deschner-Zitats), diese Argumentation verfolgt in dem Artikel nur der christliche Gegenspieler, der dieses Argument rhetorisch benutzt, um das Christentum zu verteidigen...

BTW: Ich stelle doch deutlich heraus, dass der Atheismus eine bessere Denkvoraussetzung ist als der Theismus. Nur darf man die Vorteile einer solchen Weltdeutung nicht aufs Spiel setzen, indem man die gleichen Fehler begeht, die in den Religionen seit Jahrtausenden begangen werden.

So viel zur Atheismus-Debatte. Falls wir einen neuen Stollberg-Thread beginnen (was ich befürworte), war es ja nicht schlimm, dass ich hier dazu Stellung bezogen habe. Falls nicht, entschuldige ich mich für die Abschweifung...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#35530) Verfasst am: 02.10.2003, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

M.S.Salomon hat folgendes geschrieben:
Frage: Können wir diesen Thread neu eröffnen, wenn ihr euch entschieden habt, ob er in dem eventuell neu aufzumachenden Literatur-Unterforum auftauchen soll oder nicht?


Ich werde einen entsprechenden Thread in dem Unterforum "Aktionen - Termine - Neuererscheinungen" eröffenen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#35532) Verfasst am: 02.10.2003, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
M.S.Salomon hat folgendes geschrieben:
Frage: Können wir diesen Thread neu eröffnen, wenn ihr euch entschieden habt, ob er in dem eventuell neu aufzumachenden Literatur-Unterforum auftauchen soll oder nicht?


Ich werde einen entsprechenden Thread in dem Unterforum "Aktionen - Termine - Neuererscheinungen" eröffenen.


Hier geht's weiter:

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=35531#35531

Zum Diskutieren muss man in der entsprechenden Benutzergruppe eingetragen sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M.S.Salomon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 15.09.2003
Beiträge: 389

Beitrag(#35533) Verfasst am: 02.10.2003, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich werde einen entsprechenden Thread in dem Unterforum "Aktionen - Termine - Neuererscheinungen" eröffenen.


Na, das ging aber schnell...
Sehr glücklich

Ich frage mich aber, ob das der richtige Ort ist, unter "Termine..." würde ich kaum nachschauen, wenn ich über ein Buch diskutieren wollte. Außerdem sollte man ja nicht nur über "Neuerscheinungen" diskutieren sollen. Wenn Ihr kein neues Unterforum "Literatur" aufmachen wollt, dann wäre die Rubrik "Kultur und Gesellschaft" sicherlich besser geeignet, oder?

Hoffe, ich mache euch nicht zuviel Arbeit...
Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#35534) Verfasst am: 02.10.2003, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

M.S.Salomon hat folgendes geschrieben:
Ich frage mich aber, ob das der richtige Ort ist, unter "Termine..." würde ich kaum nachschauen, wenn ich über ein Buch diskutieren wollte.


Deswegen heißt das Forum ja auch nicht nur "Termine"... Und wenn du von deiner Seite aus verlinkst, ist der Ort des Threads doch sowieso egal.

Zitat:
Außerdem sollte man ja nicht nur über "Neuerscheinungen" diskutieren sollen. Wenn Ihr kein neues Unterforum "Literatur" aufmachen wollt, dann wäre die Rubrik "Kultur und Gesellschaft" sicherlich besser geeignet, oder?


Da dein Buch aber nun mal eine Neuerscheinung ist, lassen wir sie jetzt erst einmal dort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M.S.Salomon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 15.09.2003
Beiträge: 389

Beitrag(#35551) Verfasst am: 02.10.2003, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Heike schrieb:
Zitat:
Da dein Buch aber nun mal eine Neuerscheinung ist, lassen wir sie jetzt erst einmal dort.


OK! Aber wie ist das mit den Benutzerrechten? Wie es scheint, muss man sich für dieses Forum gesondert eintragen...

Wollt Ihr das? Es muss doch einen Grund haben, dass dieses Forum gesondert behandelt wird, oder?

Und: Ist es nicht aufwendig vom Pflegeaufwand, wenn Besucher meiner Homepage extra Benutzerrechte beantragen müssen, um dieses spezielle Forum zu besuchen?

Wenn dieses Forum ohnehin allen zugänglich gemacht werden sollte, könnte man die sep. Benutzerrecht doch einfach streichen, meine ich...

Aber jetzt halte ich meine Klappe zu solch technischen Problemen, die ich ja ohnehin nur bruchstückhaft verstehe...
Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#35552) Verfasst am: 02.10.2003, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

M.S.Salomon hat folgendes geschrieben:
Heike schrieb:
Zitat:
Da dein Buch aber nun mal eine Neuerscheinung ist, lassen wir sie jetzt erst einmal dort.


OK! Aber wie ist das mit den Benutzerrechten? Wie es scheint, muss man sich für dieses Forum gesondert eintragen...

Wollt Ihr das? Es muss doch einen Grund haben, dass dieses Forum gesondert behandelt wird, oder?


Ja, hat es. In diesem Forum soll tatsächlich zu den zu Beginn des Threads genannten Themen diskutiert werden. Wer sich nicht an diese Regel hält, kann so leichter aus der Gruppe entfernt werden.

Registrieren muss man sich zum Schreiben sowieso. Außer du machst einen Thread unter "Spiel, Spaß, Unterhaltung" auf. Lachen

Zitat:
Und: Ist es nicht aufwendig vom Pflegeaufwand, wenn Besucher meiner Homepage extra Benutzerrechte beantragen müssen, um dieses spezielle Forum zu besuchen?


Nein, das ist ein Klick.

Zitat:
Wenn dieses Forum ohnehin allen zugänglich gemacht werden sollte, könnte man die sep. Benutzerrecht doch einfach streichen, meine ich...


Wie gesagt, es hat den Sinn, Personen, die in diesem Forum sinnlose und nicht passende Threads aufzumachen oder nicht zum Thema diskutieren wollen, von diesem Forum fernzuhalten, ohne sie gleich aus dem offenen Bereich herausnehmen zu müssen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#35553) Verfasst am: 02.10.2003, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das Forum "Aktionen - Termine - Neuererscheinungen" nun so verändert, dass alle Registrierten dort in bestehenden Threads antworten können, aber nur die Mitglieder der Benutzergruppe dort neue Threads aufmachen können. Ich denke, dass ist ein guter Kompromiss. zwinkern

Und ich bin wieder schlauer, was die Administrationsmöglichkeiten alles hergeben. Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#35555) Verfasst am: 02.10.2003, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Ich habe das Forum "Aktionen - Termine - Neuererscheinungen" nun so verändert, dass alle Registrierten dort in bestehenden Threads antworten können, aber nur die Mitglieder der Benutzergruppe dort neue Threads aufmachen können. Ich denke, dass ist ein guter Kompromiss. zwinkern

Und ich bin wieder schlauer, was die Administrationsmöglichkeiten alles hergeben. Sehr glücklich

ein Hoch auf unsere Heike. Sehr glücklich
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
M.S.Salomon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 15.09.2003
Beiträge: 389

Beitrag(#35563) Verfasst am: 02.10.2003, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ein Hoch auf unsere Heike


Dem kann man nur zustimmen!!
Smilie

Ich werde nun also auf Stollbergs Inferno in dem dafür vorgesehenen Thread antworten. Hab dort nun schon mal auf die Nachricht von "Wanderer" reagiert...
Damit ist dieser Thread wohl gestorben, oder?
Rest in peace ...
_________________
Wir müssen uns Sisyphos
als einen glücklichen Menschen vorstellen."
(Albert Camus)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#35573) Verfasst am: 02.10.2003, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

M.S.Salomon hat folgendes geschrieben:
Damit ist dieser Thread wohl gestorben, oder?
Rest in peace ...

Wir brauchen hier immer solche 'abgeschlossenen' Threads, als Platz für Blödeleien. Lachen
Wenn wir das in laufenden Threads machen, meckert Heike - berechtigterweise - mit uns. zwinkern
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group