Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

@CSD: Die Leere der katholischen Kirche
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nav
Gast






Beitrag(#36119) Verfasst am: 04.10.2003, 21:22    Titel: @CSD: Die Leere der katholischen Kirche Antworten mit Zitat

Grotesk und läuft unter "Sonstiges": Die Leere der kath. Kirche


  • Keine Lebensfreude, kein guter Sex
  • Keine Freiheit
  • Gott in den Arsch kriechen
  • Der Führer hat immer Recht
  • Wissenschaft ist weniger wert als ein dummes Märchenbuch


Die Ideologie der Narren.
Nach oben
Zebra
Gast






Beitrag(#36128) Verfasst am: 04.10.2003, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

@ ces:

Da sind jetzt einige Argumente. Kannst du dazu - ohne beten und "ach, meine Kinder" Stellung beziehn?
Nach oben
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#36130) Verfasst am: 04.10.2003, 21:32    Titel: Re: @CSD: Die Leere der katholischen Kirche Antworten mit Zitat


  • Pure Lebensfreude,Mensch als rationales nicht triebgesteurtes Tier
  • Gott lenkt unser Leben
  • Unseren Gnädigen Erschaffer lobpreisen
  • Ein weiser herrscher leitet uns
  • Die heilige Schrift inspiriert uns zu großen Taten


Die Religion bringt uns das Heil

Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#36132) Verfasst am: 04.10.2003, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Lehre bitte mit h nav. Sehr glücklich

confusio_ergo_sum Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zebra
Gast






Beitrag(#36133) Verfasst am: 04.10.2003, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Wo sind denn bei Navs unproduktiven Hassausbruechen die "guten Argumente"?


Habe nichts dergleichen behauptet.

Ich habe allerdings trotzdem den Eindruck, dass Nav neben seinen Ausfällen durchaus Argumente anbringen kann - im Gegensatz zu gewissen anderen Leuten Lachen
Nach oben
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#36135) Verfasst am: 04.10.2003, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Gott schafft sich Sein Gottesvolk, jedoch in aller Freiheit. Gott zwingt niemanden, sich zu ihm zu bekennen.

"Sex" ist dabei nicht verboten.

Natürlich ist "Freiheit" immer gegeben, denn der Mensch ist von Gott geschaffen und hat seine eigene Freiheit, sich für oder gegen Gott zu entscheiden.

"Gott in den Arsch kriechen" wie der Religionsagitator schreibt, braucht niemand. Gott ist auf "Arschkriecher" nicht angewiesen, weil er ein Gott ist, der die Freiheit des Menschen schätzt. Jeder Mensch kann sich für oder gegen Gott in seiner eigenen Freiheit entscheiden.

"Der Führer hat immer Recht" - damit ist wohl von S. H. "Nav" gemeint, daß man sich - wenn man sich Gott anschließt - die Unterwerfung unter seine Gebote gemeint. Natürlich sind die Gebote des Herrn für seine Kinder verpflichtend, denn das Reich Gottes ist keine Demokratie, sondern eine Theokratie, d.h. ein uneingeschränktes Vertrauen in die Gesetze Gottes und Seines Sohnes Jesus Christus.

"Das dumme Märchenbuch" - so genannt von allen Christenhassern ist für die Christen eben kein Märchenbuch, sondern die Heilige Schrift.

c.e.s.

P.S.: Und jetzt bitte, ihr Kirchenhasser und Kirchenfeinde - bitte alles ad absurdum führen - in eurem Sinne.
Nach oben
ric
Gast






Beitrag(#36138) Verfasst am: 04.10.2003, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Die Beiträge aus "Berufe" habe ich dorthin verschoben.

hierher
Nach oben
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#36139) Verfasst am: 04.10.2003, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:


"Gott in den Arsch kriechen" wie der Religionsagitator schreibt, braucht niemand. Gott ist auf "Arschkriecher" nicht angewiesen, weil er ein Gott ist, der die Freiheit des Menschen schätzt. Jeder Mensch kann sich für oder gegen Gott in seiner eigenen Freiheit entscheiden.


Es gibt aber eien Bibelstelle laut der Gottes Thron auf Israels Gesängen ruht.

Das sind ja wohl Arschkriecher. : P
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast






Beitrag(#36140) Verfasst am: 04.10.2003, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

@CSD

Zu "Sex ist nicht verboten":

Ich meinte "schönen Sex für Alle" - Dir ist bekannt, daß das 6. Gebot sogut wie alles, außer Missionarsstellung in Dunkelheit, ohne Vorspiel und ohne Lust zu empfinden, verbietet?

"Freiheit":

Warum wollt Ihr dann religiös motivierte Gesetze, die die Freiheit ohne vernünftigen Grund einschränken?

"Gott in den Arsch kriechen":

Beten, knien in der Kirche, "Demut gegenüber dem erfuhrchtserregendem ("brechreizerregendem" wäre wohl besser) Gott"? Unterwerfung des Menschen unter Gott?

"Der Führer hat immer Recht":

Nein, ich meinte Eure halbverreckte Flugente, Karol "Johannes Paul II." Wojtyla.

"Das dumme Märchenbuch":

Woher weißt Du, daß dieser komische Gott da seine Finger im Spiel hatte? WOHER, VERDAMMT NOCHMAL!!
Nach oben
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#36143) Verfasst am: 04.10.2003, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

nav:

Eine Entleerung der christlichen Botschaft findet von deiner Seite statt. Es hat durchaus kein Sinn, sich auf dein Niveau zu begeben, da die christliche Botschaft auf zwei, drei Punkte von dir reduziert wird.

Da nutzt auch kein "verdammt nochmal" von deiner Seite. Wenn du nichts anderes vorzubringen hast, dann bleibt mir nur zu sagen: Ich bete für dich.

Und im Übrigen: Du bist ein nichtzuübertreffender Menschenhasser und kannst die Realität von deiner Hasswelt überhaupt nicht mehr unterscheiden. Lebst du überhaupt noch?
Nach oben
Nav
Gast






Beitrag(#36144) Verfasst am: 04.10.2003, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
nav:

Eine Entleerung der christlichen Botschaft findet von deiner Seite statt. Es hat durchaus kein Sinn, sich auf dein Niveau zu begeben, da die christliche Botschaft auf zwei, drei Punkte von dir reduziert wird.

Da nutzt auch kein "verdammt nochmal" von deiner Seite. Wenn du nichts anderes vorzubringen hast, dann bleibt mir nur zu sagen: Ich bete für dich.

Und im Übrigen: Du bist ein nichtzuübertreffender Menschenhasser und kannst die Realität von deiner Hasswelt überhaupt nicht mehr unterscheiden. Lebst du überhaupt noch?


Ich denke, dieses Posting spricht für sich. Cool
Nach oben
ric
Gast






Beitrag(#36146) Verfasst am: 04.10.2003, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

@ces

Woher weißt Du, daß Gott bei der Bibel die Finger im Spiel hatte?
Nach oben
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#36158) Verfasst am: 04.10.2003, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

ric:

Woher weißt du, daß Gott bei der Bibel seine Finger nicht im Spiel hatte?
Nach oben
Nav
Gast






Beitrag(#36159) Verfasst am: 04.10.2003, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
ric:

Woher weißt du, daß Gott bei der Bibel seine Finger nicht im Spiel hatte?


Schonmal was von Ockhams Messer gehört? Mit den Augen rollen
Nach oben
Nav
Gast






Beitrag(#36168) Verfasst am: 04.10.2003, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Die Groteske hier wurde gerade eben noch aufgefettet durch die Frage eines zolibatär lebenden "Mannes", ob ich denn noch leben würde? Auf den Arm nehmen
Nach oben
ric
Gast






Beitrag(#36169) Verfasst am: 04.10.2003, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
ric:

Woher weißt du, daß Gott bei der Bibel seine Finger nicht im Spiel hatte?
Es gibt Millionen von Büchern, bei denen es nachweislich nicht so war. Warum sollte es gerade bei dem einen anders sein? Nur weil es jemand behauptet?

Übrigens. Wie sieht es mit den paar tausend anderen "heiligen Büchern" aus? Hatte da Gott auch die Hand im Spiel?
Nach oben
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#36176) Verfasst am: 04.10.2003, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
ric:

Woher weißt du, daß Gott bei der Bibel seine Finger nicht im Spiel hatte?
Es gibt Millionen von Büchern, bei denen es nachweislich nicht so war. Warum sollte es gerade bei dem einen anders sein? Nur weil es jemand behauptet?

Übrigens. Wie sieht es mit den paar tausend anderen "heiligen Büchern" aus? Hatte da Gott auch die Hand im Spiel?


Du vergisst, dass die katholische Kirche selber bestimmt hat, welche Schriften ins heilige Buch kommen und welche nicht. Das ist die Reverenz. Und auch wenn man dafür Geburtsorte verlegen muss, damit die Prophezeiung erfüllt ist bzw. anderweitig nachbessern muss. zwinkern
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#36177) Verfasst am: 04.10.2003, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
ric:

Woher weißt du, daß Gott bei der Bibel seine Finger nicht im Spiel hatte?
Es gibt Millionen von Büchern, bei denen es nachweislich nicht so war. Warum sollte es gerade bei dem einen anders sein? Nur weil es jemand behauptet?

Übrigens. Wie sieht es mit den paar tausend anderen "heiligen Büchern" aus? Hatte da Gott auch die Hand im Spiel?


Nein, da war es der Teufel... Mr. Green
Jungs und Mädels, ich verstehe Euch nicht... wie kann man noch immer den Versuch machen, mit diesem merkbefreiten Fundi ein auch nur ansatzweise rationelles Gespräch zu versuchen.
Denkt Ihr etwa, er würde ausgerechnet hier mit Argumenten kommen, wo er es doch in duzenden anderen Thread nicht geschafft hat?
Ich verweise auf meine Signatur...

und @Nav: Heute bist Du nicht weit von CSD entfernt... wollte ich nur mal anmerken...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#36223) Verfasst am: 05.10.2003, 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
und @Nav: Heute bist Du nicht weit von CSD entfernt... wollte ich nur mal anmerken...


http://www.evolvefish.com/fish/media/T-PracticeNonviolence.jpg
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#36257) Verfasst am: 05.10.2003, 03:36    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
ric:

Woher weißt du, daß Gott bei der Bibel seine Finger nicht im Spiel hatte?



Wer Behauptungen aufstellt - vor allem wenn diese zu Mord, Totschlag, Versklavung und Folter von Menschen und zu einem tausendjährigen Versinken Europas in die tiefste Barbarei führen - sollte diese Behauptungen auch belegen können.

Wer keine Behauptungen aufstellt, braucht auch nichts zu belegen.
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quéribus
Eretge



Anmeldungsdatum: 21.07.2003
Beiträge: 5942
Wohnort: Avaricum

Beitrag(#36263) Verfasst am: 05.10.2003, 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ces hat folgendes geschrieben
Zitat:
Gott schafft sich Sein Gottesvolk, jedoch in aller Freiheit. Gott zwingt niemanden, sich zu ihm zu bekennen.

Geschockt Erzähl das mal Ratzinger und seine diversen Vorgängern von der Inquisition

Zitat:
"Der Führer hat immer Recht" - damit ist wohl von S. H. "Nav" gemeint, daß man sich - wenn man sich Gott anschließt - die Unterwerfung unter seine Gebote gemeint. Natürlich sind die Gebote des Herrn für seine Kinder verpflichtend, denn das Reich Gottes ist keine Demokratie, sondern eine Theokratie, d.h. ein uneingeschränktes Vertrauen in die Gesetze Gottes und Seines Sohnes Jesus Christus.

Damit ist wohl eher der Papst gemeint, der (bzw einer seiner Vorgänger)sich dieses "Recht" selbst gegeben hat Cool

Zitat:
"Das dumme Märchenbuch" - so genannt von allen Christenhassern ist für die Christen eben kein Märchenbuch, sondern die Heilige Schrift.


Schade, denn als Märchenbuch wär's nämlich gerade noch vertretbar. Erinnert mich ein bisschen an einen Band "Volkssagen", streckenweise genau so finster und blutrünstig.... zynisches Grinsen
_________________
"He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#36288) Verfasst am: 05.10.2003, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Immer wieder lese ich von ces's vertrauen in die kath. Kirche und deren Gottesgnadentum.

Wie aber kann es bei von Gott bestimmten Nachfolgern dann so Typen geben wie Johannes XII und Alexander VI, ersterer starb ja, Gott habe ihn seelig, im Bett an einem Schlaganfall als er eine verheiratete Frau segnete, denn etwas anderes wollen wir doch nicht annehmen zynisches Grinsen .

Und was ist mit dem großen abenmdländischen Chisma?
Gleich drei Stellvertretter hatte Gott damals für nötig befunden, aber wer war nun der wahre, eigentlich ein vierter, also hat Gott sich damals geirrt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#36309) Verfasst am: 05.10.2003, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
ric:

Woher weißt du, daß Gott bei der Bibel seine Finger nicht im Spiel hatte?
Es gibt Millionen von Büchern, bei denen es nachweislich nicht so war. Warum sollte es gerade bei dem einen anders sein? Nur weil es jemand behauptet?

Dann beweis mir mal, dass es nicht Gott war der die Nibelungen oder Beowulf aufgeschrieben hat. Cool

Tut mir leid, musste jetzt sein. Das geht andererseits auch an ces.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ric
Gast






Beitrag(#36326) Verfasst am: 05.10.2003, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

riptor hat folgendes geschrieben:
ric hat folgendes geschrieben:
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
ric:

Woher weißt du, daß Gott bei der Bibel seine Finger nicht im Spiel hatte?
Es gibt Millionen von Büchern, bei denen es nachweislich nicht so war. Warum sollte es gerade bei dem einen anders sein? Nur weil es jemand behauptet?
Dann beweis mir mal, dass es nicht Gott war der die Nibelungen oder Beowulf aufgeschrieben hat. Cool
Tut mir leid, musste jetzt sein. Das geht andererseits auch an ces.
Das ist Blödsinn, was Du geschrieben hast:
- Beowulf und die Nibelungen nehmen nicht in Anspruch von Gott geschrieben worden zu sein
- Ist Dir der unsichtbare Drache in der Garage ein Begriff?
- Und, Du hast Du die Konkretisierung meiner Frage unterschlagen. Cool
Nach oben
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#36334) Verfasst am: 05.10.2003, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
riptor hat folgendes geschrieben:
ric hat folgendes geschrieben:
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
ric:

Woher weißt du, daß Gott bei der Bibel seine Finger nicht im Spiel hatte?
Es gibt Millionen von Büchern, bei denen es nachweislich nicht so war. Warum sollte es gerade bei dem einen anders sein? Nur weil es jemand behauptet?
Dann beweis mir mal, dass es nicht Gott war der die Nibelungen oder Beowulf aufgeschrieben hat. Cool
Tut mir leid, musste jetzt sein. Das geht andererseits auch an ces.
Das ist Blödsinn, was Du geschrieben hast:
- Beowulf und die Nibelungen nehmen nicht in Anspruch von Gott geschrieben worden zu sein

Ich behaupte das jetzt aber einfach mal. Cool

Zitat:
- Ist Dir der unsichtbare Drache in der Garage ein Begriff?

Wieso unsichtbar? Der Raum in dem ich grade sitze war mal die Garage und der Drache sitzt klar sichtbar vor seinem Computer.

Zitat:
- Und, Du hast Du die Konkretisierung meiner Frage unterschlagen. Cool

hm... concrete (engl.: Beton)
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ric
Gast






Beitrag(#36335) Verfasst am: 05.10.2003, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Und nachts ist es kälter als Draußen...
Nach oben
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#36338) Verfasst am: 05.10.2003, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
Und nachts ist es kälter als Draußen...

Wenn man von meinem Kühlschrank als thematisiertem Ort ausgeht stimmt das.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ronin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.09.2003
Beiträge: 86
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag(#36344) Verfasst am: 05.10.2003, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Natürlich ist "Freiheit" immer gegeben, denn der Mensch ist von Gott geschaffen und hat seine eigene Freiheit, sich für oder gegen Gott zu entscheiden.


Natürlich. Gott zwingt niemanden dazu ihn anzubeten. Aber seine "Diener".

Die Inquisition, gutes Beispiel, aber auch viele "Otto-normal-Christen".

Ich kannte zum Beispiel jemanden der nicht im geringsten an Gott glaubte, aber trotzdem in der katholischen Kirche war. Weißt du warum ? Sein Betrieb hätte keine Aufträge mehr bekommen wenn er nicht mehr schön so getan hätte als ob er Christ währe. Tja, toll, nicht, diese Freiheit ?
_________________
More people have died in the name religion than have ever died of cancer. And we try to CURE cancer !
Und für alle, die kein Englisch beherrschen :
Mehr Leute sind ihm Namen der Religion gestorben als je an Krebs. Und wir versuchen Krebs zu heilen !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#36521) Verfasst am: 05.10.2003, 23:51    Titel: Re: @CSD: Die Leere der katholischen Kirche Antworten mit Zitat

gustav hat folgendes geschrieben:

  • Pure Lebensfreude,Mensch als rationales nicht triebgesteurtes Tier
  • Gott lenkt unser Leben
  • Unseren Gnädigen Erschaffer lobpreisen
  • Ein weiser herrscher leitet uns
  • Die heilige Schrift inspiriert uns zu großen Taten


Die Religion bringt uns das Heil

Sehr glücklich


[*] Lehre vom "Naturrecht", sprich (was nicht den Tatsachen entspricht) "In der Natur gibt es Sex nur zur Vermehrung, nicht aus Spaß an der Freud, nix Gleichgeschlechtliches und so." Vergleiche Sozialdarwinismus: "Der Mensch soll leben wie die Tiere."
[*] Generell heißt "Forschung über die Natur": "gucken wir dochmal in der Bibel nach, da steht alles über die Natur drin." Schnecken schmelzen, und Fledermäuse sind Vögel. Ohja.
[*] "Meinungs- und Religionsfreiheit sind verwerflich und böse." ("Syllabus")
[*] "Ein Galilei in tausend Jahren ist genug." (Pius XII)
[*] "Die Kirche hat immer ein besonderes Verhältnis zu den Wissenschaften und den Menschenrechten gehabt." (Johannes Paul II)
[*] Anspruch, für alle Menschen verbindliche Regeln aufzustellen, wie diese zu leben haben, insbesondere mit der Androhung der "groben Kelle", sprich "Höllenstrafe".
[*] Ungetaufte gelten nicht einmal als "Person". (CIC)

Ansonsten verweise ich etwa auf den Thread, von dem dieser hier abgetrennt wurde.
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#36526) Verfasst am: 06.10.2003, 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

Aber ehrlich gesagt: Es ist mir eigentlich gleichgültig. Was nützt es mir, wenn ich mit irgendeiner komplizierten Methodenlehre allein schon auf vier, fünf A4-Seiten über die Geschichten von der Erschaffung der Welt und der Sintflut räsoniere und sie anschließend mit lautem Krachen verwerfe, wenn diejenigen, die daran glauben, allein schon diese Methodenlehre nicht anerkennen? Habe ich so wenig zu tun, ist mir gar langweilig und habe ich mit meiner Zeit nichts Besseres anzufangen, oder habe ich so großen Bedarf, mich selbst vor der feindlichen (christlichen) Welt zu verteidigen, so als sei ich in einem Prozeß der Angeklagte, oder muß ich mir selbst immer wieder beweisen, was ich schon weiß, daß ich den Glauben an diesen Gott aus emotionalen, historischen, inhaltlichen und logischen Gründen ablehne (so als wäre ich etwa unsicher - wobei ich dennoch mit jedem Schritt dahin sicher werde, daß es sich bloß um Mythen und Phantasien und nicht um Wahrheiten handelt), daß ich glaube, dies tun zu müssen?

Nein. Jeder soll glauben, womit er meint, glücklich zu werden, soll sich gänzlich der Kasteiung seines eigenen Leibes hingeben und sich jede Freude versagen, soll sich jeglicher Illusion hingeben und in seinem Kopf und seinem Stückchen Tempel in seinen Phantasien schwelgen, auch auf die Gefahr hin, daß am Ende da trotzdem etwas ganz anderes ist. Nur sollte er nicht glauben und auch nicht herumtun, daß durch diesen Glauben, nachdem er selbst, auch die ganze Welt allein selig würde. Und er soll nicht mit anderen auf zynische oder überhebliche Art streiten und diese als minderwertige Menschen darstellen wollen. Jede Frage, die in sich eine Wertung birgt, und ob der ein Mensch erschlagen werden könnte, ist falsch zu stellen.

Das ist an "Dominus Iesus" genauso gerichtet wie an die "Visionäre" in der Sowjetunion, welche die jeweils ihnen zugrundeliegende Utopie weitlich genutzt haben, um eine Diktatur aufzubauen. Es wäre so hoffen, daß beide Haltungen sich überlebt hätten. Nur leider - ist dem nicht so. Und so lange bleibt zu mahnen.
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group