Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Osterumfrage: Warum ist der Katholizismus die beste Religion?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Warum ist der Katholizismus die beste Religion?
Deutsche sind sich nichts zu fein für Polen-Jobs
0%
 0%  [ 0 ]
Die letzte Institution, in der das Weibsvolk noch nichts zu sagen hat
20%
 20%  [ 6 ]
Extra Ecclesiam nulla salus
6%
 6%  [ 2 ]
Fortschrittlichste Bio-Technik: Aurale Insemination
6%
 6%  [ 2 ]
Kleine Jungen finden Liebe und Anerkennung bei den Priestern
13%
 13%  [ 4 ]
Männer in Frauenkleidern sind einfach göttlich
20%
 20%  [ 6 ]
Weihrauch ist wie Kiffen, er enthält ähnliche Substanzen wie Haschisch
31%
 31%  [ 9 ]
Stimmen insgesamt : 29

Autor Nachricht
alex6
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 750

Beitrag(#958845) Verfasst am: 19.03.2008, 23:45    Titel: Osterumfrage: Warum ist der Katholizismus die beste Religion? Antworten mit Zitat

Zufällig laß ich heute in der Zeitung (ich gebe zu: online), daß eine alte Bekannte von mir, damals recht gottlos, den Weg zurück in die heilige, katholische und apostolische Kirche gefunden hat. Dies und noch vielmehr das heraneiernde Osterfest möchte ich zum Anlaß nehmen, Euch zu fragen, warum der Katholizismus die beste Religion ist. Daß er ist, braucht man wohl nicht zu erörtern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#958848) Verfasst am: 19.03.2008, 23:49    Titel: Re: Osterumfrage: Warum ist der Katholizismus die beste Religion? Antworten mit Zitat

alex6 hat folgendes geschrieben:
Zufällig laß ich heute in der Zeitung (ich gebe zu: online), daß eine alte Bekannte von mir, damals recht gottlos, den Weg zurück in die heilige, katholische und apostolische Kirche gefunden hat. Dies und noch vielmehr das heraneiernde Osterfest möchte ich zum Anlaß nehmen, Euch zu fragen, warum der Katholizismus die beste Religion ist. Daß er ist, braucht man wohl nicht zu erörtern.

öhem, weil sie endlich erkannt haben, dass sie auch juden missionieren müssen (habe ich heute mit halbem ohr in der swr-sendung "quergefragt" gehört/gesehen).
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#958865) Verfasst am: 19.03.2008, 23:58    Titel: Wir sind Papst! Basta! Antworten mit Zitat

Kann denn eine Religion ueberhaupt schlecht sein, bei der der Papst ein Deutscher ist? Noch dazu einer aus Bayern?

Seit der Papa Ratzie Chef im Vatikan ist, muss jede Kritik an der heiligen katholischen Kirche als Selbstgeiselung und Deutschenhass verworfen werden und hat im nationalen Interesse zu schweigen...

Gruss, Bernie
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Torsten
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.09.2003
Beiträge: 3456

Beitrag(#958881) Verfasst am: 20.03.2008, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Solche Umfragen in einem atheistischem Forum, mit solchen Auswahlmöglichkeiten bei den Antworten, das ist wirklich originell ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atheist666
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.02.2007
Beiträge: 8494

Beitrag(#958889) Verfasst am: 20.03.2008, 00:22    Titel: Re: Osterumfrage: Warum ist der Katholizismus die beste Religion? Antworten mit Zitat

alex6 hat folgendes geschrieben:
Zufällig laß ich heute in der Zeitung (ich gebe zu: online), daß eine alte Bekannte von mir, damals recht gottlos, den Weg zurück in die heilige, katholische und apostolische Kirche gefunden hat. Dies und noch vielmehr das heraneiernde Osterfest möchte ich zum Anlaß nehmen, Euch zu fragen, warum der Katholizismus die beste Religion ist. Daß er ist, braucht man wohl nicht zu erörtern.


Also mir fehlen Abstimmungsmöglichkeiten:

Wissenschaftlicher Aufbau des Katechismus
Auch gebildete Menschen können zu Gott finden (Pascal Wette und die Berufung auf Aristoteles durch Th. Aquin)
Rheinischer Katholizismus
Die RKK hat die kultigsten Rituale im Gottesdienst (man schläft nicht ein wie bei den Evangelischen Lachen )


Zuletzt bearbeitet von atheist666 am 20.03.2008, 00:25, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mario Hahna
aktiviert



Anmeldungsdatum: 04.04.2005
Beiträge: 9607
Wohnort: München

Beitrag(#958890) Verfasst am: 20.03.2008, 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Torsten hat folgendes geschrieben:
Solche Umfragen in einem atheistischem Forum, mit solchen Auswahlmöglichkeiten bei den Antworten, das ist wirklich originell ...


Die Umfrage ist von überdurchschnittlicher FGH-Qualität.
_________________
Wer nichts weiß, glaubt alles.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Torsten
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.09.2003
Beiträge: 3456

Beitrag(#958898) Verfasst am: 20.03.2008, 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:
Torsten hat folgendes geschrieben:
Solche Umfragen in einem atheistischem Forum, mit solchen Auswahlmöglichkeiten bei den Antworten, das ist wirklich originell ...


Die Umfrage ist von überdurchschnittlicher FGH-Qualität.


Für die Ausgestaltung der Tendenz ist das sicher zutreffend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#958958) Verfasst am: 20.03.2008, 01:25    Titel: Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:
Torsten hat folgendes geschrieben:
Solche Umfragen in einem atheistischem Forum, mit solchen Auswahlmöglichkeiten bei den Antworten, das ist wirklich originell ...

Die Umfrage ist von überdurchschnittlicher FGH-Qualität.

In der Tat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Norton
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 11.11.2006
Beiträge: 4372

Beitrag(#958981) Verfasst am: 20.03.2008, 01:57    Titel: Re: Osterumfrage: Warum ist der Katholizismus die beste Religion? Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:

Auch gebildete Menschen können zu Gott finden (Pascal Wette )

magst du das mal ausführen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atheist666
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.02.2007
Beiträge: 8494

Beitrag(#958986) Verfasst am: 20.03.2008, 02:05    Titel: Re: Osterumfrage: Warum ist der Katholizismus die beste Religion? Antworten mit Zitat

Norton hat folgendes geschrieben:
atheist666 hat folgendes geschrieben:

Auch gebildete Menschen können zu Gott finden (Pascal Wette )

magst du das mal ausführen?


Einen gebildeten Menschen kann der Verweis z.B auf die Bibel von Seiten der Evangelischen nur anöden. Gleiches gilt m.E. auch für das Gelaber, daß man an der Schöpfung die Herrlichkeit Gottes erkennen kann.
Hingegen kann ein Mensch sehr wohl sich mit der Wette von Pascal anfreunden, die im im praktischen Leben Hintertürchen offen lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Norton
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 11.11.2006
Beiträge: 4372

Beitrag(#958988) Verfasst am: 20.03.2008, 02:14    Titel: Antworten mit Zitat

Anders:
Inwiefern "findet" ein Gebildeter zum Glauben durch Pascals Wette ?
1. Kann man das überhaupt und
2. Warum explizit die Abstellung auf die geistige Kapazität bei einer Überlegung, die wohl eher bei simpleren Gemütern verfängt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atheist666
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.02.2007
Beiträge: 8494

Beitrag(#958991) Verfasst am: 20.03.2008, 02:22    Titel: Antworten mit Zitat

Norton hat folgendes geschrieben:
Anders:
Inwiefern "findet" ein Gebildeter zum Glauben durch Pascals Wette ?
1. Kann man das überhaupt und
2. Warum explizit die Abstellung auf die geistige Kapazität bei einer Überlegung, die wohl eher bei simpleren Gemütern verfängt?


Frage doch einfach mal die Agnostiker hier Forum, warum bei ihnen (auf ihren Hompages) die Wette sehr oft in abgewandelter Form vorkommt.

Und zu 2.) Genau das Gegenteil ist der Fall, weil gerade die Wette als Verrat,am Glauben und an der Bibel, von den einfachen Gemütern angesehen wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Norton
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 11.11.2006
Beiträge: 4372

Beitrag(#958994) Verfasst am: 20.03.2008, 02:34    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage war doch inwiefern gebildete Menschen über Pascals Wette zum Glauben finden können, Bibelbauern die Verrat wittern haben hier überhaupt nichts zu suchen.
Mein Eindruck ist, dass Leute die Pascals Wette als Argument anführen dies selten durchdacht haben und noch seltener sonderlich smart sind.
Deshalb interessierte es mich wie du schreiben kannst dass
a) man dadurch überhaupt zum "Glauben" finden kann und
b) dies bei "Gebildeten" der Fall sei.
Ich weiß bis jetzt immer noch nicht warum, du magst es mir nicht verraten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#958998) Verfasst am: 20.03.2008, 02:43    Titel: Antworten mit Zitat

Norton hat folgendes geschrieben:

Ich weiß bis jetzt immer noch nicht warum, du magst es mir nicht verraten.


Erwartest Du von diesem User wirklich konsistente Argumente?
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atheist666
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.02.2007
Beiträge: 8494

Beitrag(#958999) Verfasst am: 20.03.2008, 02:43    Titel: Antworten mit Zitat

Norton hat folgendes geschrieben:
Die Frage war doch inwiefern gebildete Menschen über Pascals Wette zum Glauben finden können, Bibelbauern die Verrat wittern haben hier überhaupt nichts zu suchen.
Mein Eindruck ist, dass Leute die Pascals Wette als Argument anführen dies selten durchdacht haben und noch seltener sonderlich smart sind.
Deshalb interessierte es mich wie du schreiben kannst dass
a) man dadurch überhaupt zum "Glauben" finden kann und
b) dies bei "Gebildeten" der Fall sei.
Ich weiß bis jetzt immer noch nicht warum, du magst es mir nicht verraten.



Ist doch einfach. Auch Gebildete haben seelische Konflikte die sie bewältigen wollen. Und was bietet sich da besser an als reliogiösität die bei ihnen dann spiritualität genannt wird. Und da funktioniert eben Pascal besser als die Bibel.
Guter Freund von mir hat so zu seinem Glauben gefunden und ist ev. Relilehrer.

Mal ne Gegenfrage: Kann es sein, daß Du nur Atheisten für gebildet hälst ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atheist666
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.02.2007
Beiträge: 8494

Beitrag(#959000) Verfasst am: 20.03.2008, 02:46    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Norton hat folgendes geschrieben:

Ich weiß bis jetzt immer noch nicht warum, du magst es mir nicht verraten.


Erwartest Du von diesem User wirklich konsistente Argumente?


Und was soll ich von Dir erwarten ? Wer mir Dawkins empfiehlt und ich auch noch so doof bin mir den zu kaufen, der soll mir nicht schräg kommen Böse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#959017) Verfasst am: 20.03.2008, 04:47    Titel: Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
Norton hat folgendes geschrieben:

Ich weiß bis jetzt immer noch nicht warum, du magst es mir nicht verraten.


Erwartest Du von diesem User wirklich konsistente Argumente?


Und was soll ich von Dir erwarten ? Wer mir Dawkins empfiehlt und ich auch noch so doof bin mir den zu kaufen, der soll mir nicht schräg kommen Böse


Hast Du denn auch den Mackie schon gelesen?
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Norton
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 11.11.2006
Beiträge: 4372

Beitrag(#959020) Verfasst am: 20.03.2008, 04:57    Titel: Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:

Ist doch einfach. Auch Gebildete haben seelische Konflikte die sie bewältigen wollen. Und was bietet sich da besser an als reliogiösität die bei ihnen dann spiritualität genannt wird. Und da funktioniert eben Pascal besser als die Bibel.
Guter Freund von mir hat so zu seinem Glauben gefunden und ist ev. Relilehrer.


Sprachlos.
Ein Versuch: Warum bietet sich bei "seelischen Konflikten", wenn überhaupt, die Pascal´sche Wette eher an als (wenn überhaupt) die Bibel.
Ein guter Freund von dir wurde evang. Religionslehrer wg. der P´schen Wette?
Den mussst du uns an Board holen, was für ein vortrefflicher Theist der sicher ist.


Zitat:
Mal ne Gegenfrage: Kann es sein, daß Du nur Atheisten für gebildet hälst?

Gewisse Korrelationen hinsichtlich eines reflektierten Agnostizismus/Atheismus/Deismus/Naturalismus etc... würden mich nicht erstaunen, aber eine pauschale Zustimmung gibt es dafür natürlich nicht. Schon allein wegen der Allaussage. Und meiner werten Großmutter, die ist extremst gebildet und extremster Tillich-Groupie.


Zuletzt bearbeitet von Norton am 20.03.2008, 05:08, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atheist666
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.02.2007
Beiträge: 8494

Beitrag(#959021) Verfasst am: 20.03.2008, 05:01    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
atheist666 hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
Norton hat folgendes geschrieben:

Ich weiß bis jetzt immer noch nicht warum, du magst es mir nicht verraten.


Erwartest Du von diesem User wirklich konsistente Argumente?


Und was soll ich von Dir erwarten ? Wer mir Dawkins empfiehlt und ich auch noch so doof bin mir den zu kaufen, der soll mir nicht schräg kommen Böse


Hast Du denn auch den Mackie schon gelesen?


Zu dem Mackie komme ich gleich mal; und ich habe ihn noch nicht gelesen. Bin aber gerade bei der Wiki über ihn am lesen. Vorher möchte ich noch gerne was zu Pascal schreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atheist666
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.02.2007
Beiträge: 8494

Beitrag(#959022) Verfasst am: 20.03.2008, 05:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bis heute gilt Pascal als wortgewaltiger Apologet des Christentums und Verfechter einer tiefen christlichen Ethik. Kritiker des Christentums wie der Abbé Meslier oder Voltaire haben ihn daher früh als hochrangigen Gegner attackiert. Friedrich Nietzsche setzte sich zeitlebens mit Pascal auseinander. Für ihn ist er „der bewunderungswürdige Logiker des Christentums“ [2]; „Pascal, den ich beinahe liebe, weil er mich unendlich belehrt hat; einzige logische Christ“ [3]. Es finden sich Urteile, die von der Bewunderung bis zur Ablehnung reichen: „»Ohne den christlichen Glauben«, meinte Pascal, »werdet ihr euch selbst, ebenso wie die Natur und die Geschichte, un monstre et un chaos.« Diese Prophezeiung haben wir erfüllt: nachdem das schwächlich- optimistische achtzehnte Jahrhundert den Menschen verhübscht und verrationalisiert hatte.“ [4]. In Pascal kann er seine Kritik des Christentums lokalisieren: „Man soll es dem Christentum nie vergeben, daß es solche Menschen wie Pascal zugrunde gerichtet hat“ [5] und - mit Bezug auf Pascal „Was wir am Christentum bekämpfen? Daß es die Starken zerbrechen will ...“ [6].



Zitat:
Moderne Kritiker wie der sonst vergleichsweise zurückhaltende Aldous Huxley gingen in ihrer Kritik weiter, allerdings in psychologisierender Weise. Pascal habe aus seiner Not - seinen körperlichen Gebrechen sowie seiner Unfähigkeit, echte Leidenschaft zu empfinden - eine Tugend gemacht und dies mit heiligen Worten getarnt. Schlimmer noch: er habe seinen beachtlichen Verstand dazu benutzt, um andere dazu zu ermuntern, eine gleichermaßen diesseits-feindliche Weltanschauung einzunehmen. Zitate von Pascal wie: „Vom Mittelweg abweichen heißt von der Menschheit abweichen“ und andere mehr verleiteten lediglich dazu, ihn als gemäßigten Denker im aristotelischen Sinne zu verstehen. Huxley vertritt die Auffassung, dass dies nur eine theoretische Seite Pascals gewesen sei. Im eigentlichen Leben, also so, wie es sich in dessen Lebensalltag auch nachweislich darstellte, sei Pascal sehr konsequent gewesen - heute würde man sagen: fundamentalistisch. Worte aus der Feder Pascals wie: „Siechtum ist der Naturzustand eines Christen; denn erst im Siechtum ist der Mensch so, wie er immer sein sollte“ würden die düstere Haltung des Philosophen wiedergeben. Pascal würde aufgrund seiner brillanten Formulierungen und den beeindruckend geschilderten spirituellen Erlebnissen als „Vorkämpfer einer hehren Sache“ gelten, während er - was seine christlich-philosophische Seite anbelangt - nur ein kranker Asket gewesen sei. Im Gegensatz zu Nietzsche habe er sich nicht gegen seine Gebrechen gestemmt, sondern sie als willkommene Indizien für ein wertloses irdisches Leben benutzt, so Huxley.


Beide Zitate aus der Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Blaise_Pascal



Um was geht es jetzt ?
Die Frage von Norton lautete, warum gerade für gebildete Menschen die Wette von Pascal wichtig sein soll, wenn sie zu Gott möchten. Ich denke da Leben von Pascal und das erste Zitat erklärt da einiges.
Es in erster Linie um Logik verbunden mit Menschlichkeit.

Das 2. Zitat über Huxley hingegen beweist wieder mal nur die Enstirnigkeit von Leuten, die von Pascal gar nichts begriffen haben und auch nicht begreifen wollen ! Denn ist es wirklich so Verächtlich, wenn ein Mensch seine seelischen Qualen auf diese Weise kompensiert ?

Huxley macht m.E. den Fehler des- in diesem Falle üblen ad hominems- um sich mit dem, was Pascal mit seiner Wette wirklich vermitteln wollte, nämlich einen menschlichen Zugang zur Religion, gar nicht auseinandersetzen zu müssen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atheist666
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.02.2007
Beiträge: 8494

Beitrag(#959023) Verfasst am: 20.03.2008, 05:37    Titel: Antworten mit Zitat

Und jetzt kommen wir mal zu Mackie.
Gut, man kann sich ja mit allen Mitteln vor Aussagen drücken. Lustig finde ich es dann immer wieder, wenn es einer mit dem Trick der Logik probiert aber sich dann Letztendlich zuscheißt, weil es nämlich am eigentlichen Diskurs, den man am Fall Pascal führen müßte völlig vorbeigeht.
In der Wiki steht es zwar nich ausdrücklich drin, aber da Kramer es im Zusammenhang mit Dawkins und Pascal erwähnt hat und so wie ich es bei der Wiki verstehe, dürfte sich Mackie auch Pascal vorgeknöpft haben. Nur wißt Du verstehen Kramer, daß mir so ein Buch mit Sicherheit nicht antun werde, aus oben und aus den Gründen meines letzten Beitrages.



Zitat:
Aber auch die zweite These der Irrtumstheorie kann in Frage gestellt werden: Gesetzt, dass ein bestimmter Diskurs als assertorisch bewertet wird, so erscheint es doch zunächst höchst fragwürdig, alle Aussagen desselben als faktisch falsch zu erklären: Auf das Beispiel des Moraldiskurses übertragen, könnte ein Gegner der Irrtumstheorie etwa einwenden, dass unsere normativen Urteile wenigstens im Bereich der Moral keineswegs alle fehlgehen, sondern sich im Allgemeinen als wahr herausstellen lassen: Es gibt dann in der Welt also werthaltige Sachverhalte wie grausame Handlungen, tapferes Verhalten, großzügige Spenden etc. Dabei scheint ein solcher Einwand die Phänomene zunächst auf seiner Seite zu wissen: Es erscheint prima facie merkwürdig, dass wir mit unseren Wertaussagen tatsächlich nichts in der Welt bezeichnen sollen: Worüber reden wir denn, wenn wir von schönen Bildern, guten Menschen etc. sprechen, wenn nicht von Sachverhalten in dieser Welt? - Wenigstens scheint der Irrtumstheoretiker hier zunächst in der Bringschuld zu sein nachzuweisen, dass es die von ihm abgelehnten Bezugsobjekte unserer Wertaussagen tatsächlich nicht gibt (oder gar nicht geben kann!). Zeitgenössische Vertreter einer solchen, Moralischer Realismus genannten Theorie sind etwa Jonathan Dancy, John McDowell und David Wiggins; als ältere, auch von Mackie selbst dafür angesehene Vertreter gelten außerdem Plato, Aristoteles, Kant und die meisten sonstigen wichtigen Moralphilosophen bis hinein ins 19. Jahrhundert.

Literatur [Bearbeiten]


http://de.wikipedia.org/wiki/John_Leslie_Mackie



Edit: Auf Hinweis des Mod Kramer muß ich den Link nachträglich berichtigen.
Das hier erwähnte Zittat über Mackie stammt aus der Irrtumstheorie


Zuletzt bearbeitet von atheist666 am 22.03.2008, 23:29, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atheist666
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.02.2007
Beiträge: 8494

Beitrag(#959025) Verfasst am: 20.03.2008, 05:50    Titel: Antworten mit Zitat

Norton schrieb:
Zitat:
Sprachlos.
Ein Versuch: Warum bietet sich bei "seelischen Konflikten", wenn überhaupt, die Pascal´sche Wette eher an als (wenn überhaupt) die Bibel.
Ein guter Freund von dir wurde evang. Religionslehrer wg. der P´schen Wette?
Den mussst du uns an Board holen, was für ein vortrefflicher Theist der sicher ist.


Es kommt auf die Gemüter an. Es gibt Leute, die Drewermann, Küng und Tillichs Fans sind, die können der Bibel pychologisch vielleicht noch etwas abgewinnen; aber was ist mit den Leuten, die die Bibel nicht mögen aber trotzdem an einen Ersten Beweger, Schöpfer etc. glauben möchten aber nicht an irgendwelche theologischen Schwurbeleien. Darauf wollte ich hinaus.

Zu den Schwurbeleien hat der User Myron
hier schon Stellung bezogen, dem ich mich nur anschließen kann. Dann aus humanen Gründen doch lieber die Wette.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Remark
registrierter User



Anmeldungsdatum: 19.03.2008
Beiträge: 25

Beitrag(#959027) Verfasst am: 20.03.2008, 06:53    Titel: Re: Osterumfrage: Warum ist der Katholizismus die beste Religion? Antworten mit Zitat

alex6 hat folgendes geschrieben:
... warum der Katholizismus die beste Religion ist. Daß er ist, braucht man wohl nicht zu erörtern.


Ne, nich?

"Daß er [WAS] ist" oder "Daß er [WAS] isst"?
Erübrigen sich hierauf nicht eigentlich ausführliche Antworten wie von atheist666?
Gibt es nicht bessere Gründe, meine (Eure) Zeit für Lust&Freude zu verschwenden?
Daher: No further comment!

Liebe Grüße,
Remark
_________________
Filosofen sind oede und aetszend!
"sz" ist eine Verbalhohrnung oder vehl am Platsz.
Aber ohne Philosophikerinnen wäre die Welt arm dran.
Jedoch lieber arm dran als schwans app.
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#960931) Verfasst am: 22.03.2008, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:

In der Wiki steht es zwar nich ausdrücklich drin, aber da Kramer es im Zusammenhang mit Dawkins und Pascal erwähnt hat und so wie ich es bei der Wiki verstehe, dürfte sich Mackie auch Pascal vorgeknöpft haben. Nur wißt Du verstehen Kramer, daß mir so ein Buch mit Sicherheit nicht antun werde, aus oben und aus den Gründen meines letzten Beitrages.


Nö, ich sehe da keinen nachvollziehbaren Grund. Aber ist sowieso unklar, was Du überhaupt willst.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atheist666
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.02.2007
Beiträge: 8494

Beitrag(#960934) Verfasst am: 22.03.2008, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
atheist666 hat folgendes geschrieben:

In der Wiki steht es zwar nich ausdrücklich drin, aber da Kramer es im Zusammenhang mit Dawkins und Pascal erwähnt hat und so wie ich es bei der Wiki verstehe, dürfte sich Mackie auch Pascal vorgeknöpft haben. Nur wißt Du verstehen Kramer, daß mir so ein Buch mit Sicherheit nicht antun werde, aus oben und aus den Gründen meines letzten Beitrages.


Nö, ich sehe da keinen nachvollziehbaren Grund. Aber ist sowieso unklar, was Du überhaupt willst.


Und mir wird immer unverständlicher, warum ich ausführliche Anworten gebe Schulterzucken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#960941) Verfasst am: 22.03.2008, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:

Und mir wird immer unverständlicher, warum ich ausführliche Anworten gebe Schulterzucken


Ein Wikipedia-Zitat (auch noch mit falscher Quellenangabe) zu einem ganz anderen Sachverhalt, halte ich nicht für eine ausführliche Antwort.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atheist666
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.02.2007
Beiträge: 8494

Beitrag(#960943) Verfasst am: 22.03.2008, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
atheist666 hat folgendes geschrieben:

Und mir wird immer unverständlicher, warum ich ausführliche Anworten gebe Schulterzucken


Ein Wikipedia-Zitat (auch noch mit falscher Quellenangabe) zu einem ganz anderen Sachverhalt, halte ich nicht für eine ausführliche Antwort.


Aber Hoppla jetzt geht es ab. Habe ich irrgendwas übersehen, dann zeig das hier.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atheist666
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.02.2007
Beiträge: 8494

Beitrag(#960964) Verfasst am: 22.03.2008, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast Recht Kramer, ich hatte auf die Irrtumstheorie weiter geklickt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Irrtumstheorie


Berichtigung:
Der Beitrag von mir: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=959023#959023

wird folgendermaßen berichtig: Das Zitat über Mackie steht unter Irrtumstheorie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25916
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#961083) Verfasst am: 23.03.2008, 03:20    Titel: Re: Osterumfrage: Warum ist der Katholizismus die beste Religion? Antworten mit Zitat

alex6 hat folgendes geschrieben:
..... fragen, warum der Katholizismus die beste Religion ist. .....


Weil es bei jeder Veranstaltung was zu essen und zu trinken gibt.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#961090) Verfasst am: 23.03.2008, 03:31    Titel: Re: Osterumfrage: Warum ist der Katholizismus die beste Religion? Antworten mit Zitat

fwohlgemuth hat folgendes geschrieben:
alex6 hat folgendes geschrieben:
..... fragen, warum der Katholizismus die beste Religion ist. .....


Weil es bei jeder Veranstaltung was zu essen und zu trinken gibt.

fwo


Kanibale! Blutsauger! zynisches Grinsen
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group