Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ab wann darf man seine Sexualität entdecken?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wie würdet ihr euch in der Situation verhalten (bitte erst Posting lesen)?
Ich würde es dem Kind verbieten (ohne Begründung)
3%
 3%  [ 1 ]
Ich würde es dem Kind verbieten mit der Begrüngung "das ist nicht gut für dich"
0%
 0%  [ 0 ]
Ich würde versuchen, dem Kind zu erklären, warum das Spaß macht
13%
 13%  [ 4 ]
Ich würde das Kind nach Möglichkeit komplett aufklären
13%
 13%  [ 4 ]
Ich wäre vollkommen sprachlos und wüsste nicht, wie ich reagieren soll
0%
 0%  [ 0 ]
Ich würde gar nicht reagieren und so tun, als sei nichts geschehen
3%
 3%  [ 1 ]
Ich würde nur reagieren, wenn mein Kind mit Fragen zu mir kommt
66%
 66%  [ 20 ]
Stimmen insgesamt : 30

Autor Nachricht
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#36982) Verfasst am: 06.10.2003, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Ich finde, das Thema wird viel zu sehr auf den eigentlichen GV konzentriert. Sexualität, die Entwicklung und kindliche Entdeckung des eigenen Körpers - und dann später auch der Körper der anderen, und beim anderen Geschlecht die Entdeckung der Unterschiedlichkeit - setzt bereits nach der Geburt, spätestens wohl aber mit dem Besuch des Kindergartens ein, wie gesagt, wenn man dieses Thema etwas weit gefasster betrachtet, und nicht immer auf Fragen der sexuellen Befriedigung oder des Geschlechtsverkehrs zwischen Mann und Frau reduziert.


Das hätte exakt in dieser Form auch im k***.n** - Forum so stehen können. Mit den Augen rollen


@Nav, ich denke aber, Du kannst verstehen, wie ich dieses Posting gemeint habe, und das es eigentlich genau umgedreht zu verstehen ist? Denn Katholischerseits müsste ja jede kindliche Sexualität, also auch das Entdecken des eigenen Körpers etc... (wie ich oben bereits anführte) schwere Sünde sein...


Hmmm... ich dachte allen Ernstes, Du willst jetzt die Moralkeule auspacken... ganz offensichtlich habe ich Dir jedoch Unrecht getan und entschuldige mich hiermit. Tut mir leid, Kräbbchen... Verlegen


Schon okay. Wie gesagt, ich bin nicht nachtragend.

Ich wollte keinesfalls die Moralkeule auspacken, sondern gerade an die Konservativen und die KK gerichtet sagen, daß - in dem Sinne, wie ich es oben schrieb - bereits Kleinkinder eine Sexualität (Entdeckung des eigenen Körpers, der anderen Körper, des anderen Geschlechts) haben, da ja gerade die Katholische Kirche und die Kath-Netler Kindern die Sexualität absprechen, und der Sex nach KK-Auffassung und damit auch Kath-Net-Auffassung nur nach der selbstverständlich katholischen, kirchenlichen Eheschliessung einzig allein zur "Arbeit" der Fortpflanzung dient. Das man dabei so etwas wie riesige Freude, Lust, Geilheit empfinden kann - diese Möglichkeit taucht in keinem Pamphlet der katholischen Ideologen auf.

Und genau so ist es mit den Kindern: Denn, was machen Kinder anders, wenn sie ihre Umwelt entdecken. Sie entdecken, daß andere Kinder - im Falle, daß es ein Junge ist - daß sie da zwischen den Beinen ein Teilchen haben, mit dem sie spielen können... und sie entdecken, daß andere (Mädchen) ein solches Teil eben nicht zwischen den Beinen haben... umgekehrt gilt denke ich ähnliches.

Dies alles gehört nach KK-Lehre auf den Index der schweren Todsünden, und ich es empfinde es immer wieder schön zu sehen, daß Kinder sich in ihrer Entwicklung auf diesem Gebiet um die Lehre der KK einen feuchten Kehricht scheren. Smilie Cool
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#36987) Verfasst am: 06.10.2003, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe sowas als Vater selbst mehrfach und in verschiedenen Altersstufen erlebt - ohne im Detail hier darauf eingehen zu wollen.

Ich finde es absolut normal, natürlich und schön. Das Kind versteht schnell von selbst, wenn andere das peinlich finden, und macht es dann nur noch privat. Das einzige diesbezügliche Problem sehe ich in älteren Geschwistern, die mit ihrem Halbwissen darüber abfällige Bemerkungen machen.

Im halböffentlichen Bereich (also etwa bei Dreijährigen wie in Spock's Beispiel) empfehle ich, locker zu bleiben und dem Kind seine Freude zu lassen, ohne es zusehr zum Mittelpunkt zu machen.

gruß/step
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anatoly
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.07.2003
Beiträge: 414

Beitrag(#37004) Verfasst am: 06.10.2003, 21:48    Titel: Re: Ab wann darf man seine Sexualität entdecken? Antworten mit Zitat

Alzi hat folgendes geschrieben:
Spock hat folgendes geschrieben:
Ein Freund von mir, der selbst eine Tochter im Alter von 8 1/2 Monaten hat, hat dabei von der Tochter eines Arbeitskollegen erzählt, die 3 oder 4 Jahre alt ist und bei der dieser eine ihm sehr befremdliche Entdeckung gemacht hat. Er hat sie dabei erwischt, wie sie mit einem Tennisball in ihrem Genitalbereich rieb (sie hatte aber noch eine Hose an). Auf die Frage, was sie denn da mache, antwortete sie "Das juckt so schön!".



Tja, eigentlich ist das verboten.
Es ist eine sexuelle Handlung an Kindern.
Das Kind selbst ist jedoch noch nicht strafmündig, außerdem ist es die Mißhandelte und die Täterin in einer Person.

Das Kind wird also kaum vor Gericht bestraft werden können.
Allerdings sind die Eltern "fällig", da sie nicht sofort gegen diese Kindesmißhandlung eingeschritten sind.


War der Vater erregt, als er seine Tochter bei dieser Tätigkeit beobachtete?
Das ist sehr wichtig - wenn er nämlich sexuell errregt war, dann hat er sich der Kindesmißhandlung (mit Schutzbefohlenen) schuldig gemacht ...


Des Weiteren ist hier die Einvernehmlichkeit anzuzweifeln - ist es auszuschließen, daß der Tennisball mit Sekundenkleber auf der Hose über ihrem Genitalbereich festgeklebt wurde? Wurde Juckpulver gestreut?

Willst Du hier tatsächlich sexuellen Mißbrauch unterstellen?
Wo bitte ist die Rede von Juckpulver und Sekundenkleber?
Was kann der Vater dafür, wenn er seine Tochter bei der Selbstbefriedigung überrascht?
Findest Du die Vorstellung ein 3-4 Jahre altes Kind wegen Selbstbefriedigung zu bestrafen nicht gelinde gesagt ein wenig "krank".
Und würden die Eltern dem Kind die Selbstbef. verbieten hätte das negative psychische Folgen.

Hier scheinen einige noch nicht den Staub von früheren Jahrhunderten abgeworfen zu haben, wie es ein anderes Mitglied in diesem Forum irgendwo ausgedrückt hat.
_________________
Bye,
Anatoly

"..., all das Ringen nach Freiheit sei fingiert, eine Komödie, die der Mensch seinem Narzissmus vorspielt und ihn deshalb veranlasst, ungehalten zu sein, wenn er aus seinem Spiel gerissen wird."
Wilhelm Reich, Libido Konflikte und Wahngebilde in Ibsens 'Peer Gynt'
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#37013) Verfasst am: 06.10.2003, 21:52    Titel: Re: Ab wann darf man seine Sexualität entdecken? Antworten mit Zitat

Anatoly hat folgendes geschrieben:
Alzi hat folgendes geschrieben:
Spock hat folgendes geschrieben:
Ein Freund von mir, der selbst eine Tochter im Alter von 8 1/2 Monaten hat, hat dabei von der Tochter eines Arbeitskollegen erzählt, die 3 oder 4 Jahre alt ist und bei der dieser eine ihm sehr befremdliche Entdeckung gemacht hat. Er hat sie dabei erwischt, wie sie mit einem Tennisball in ihrem Genitalbereich rieb (sie hatte aber noch eine Hose an). Auf die Frage, was sie denn da mache, antwortete sie "Das juckt so schön!".



Tja, eigentlich ist das verboten.
Es ist eine sexuelle Handlung an Kindern.
Das Kind selbst ist jedoch noch nicht strafmündig, außerdem ist es die Mißhandelte und die Täterin in einer Person.

Das Kind wird also kaum vor Gericht bestraft werden können.
Allerdings sind die Eltern "fällig", da sie nicht sofort gegen diese Kindesmißhandlung eingeschritten sind.


War der Vater erregt, als er seine Tochter bei dieser Tätigkeit beobachtete?
Das ist sehr wichtig - wenn er nämlich sexuell errregt war, dann hat er sich der Kindesmißhandlung (mit Schutzbefohlenen) schuldig gemacht ...


Des Weiteren ist hier die Einvernehmlichkeit anzuzweifeln - ist es auszuschließen, daß der Tennisball mit Sekundenkleber auf der Hose über ihrem Genitalbereich festgeklebt wurde? Wurde Juckpulver gestreut?

Willst Du hier tatsächlich sexuellen Mißbrauch unterstellen?
Wo bitte ist die Rede von Juckpulver und Sekundenkleber?
Was kann der Vater dafür, wenn er seine Tochter bei der Selbstbefriedigung überrascht?
Findest Du die Vorstellung ein 3-4 Jahre altes Kind wegen Selbstbefriedigung zu bestrafen nicht gelinde gesagt ein wenig "krank".
Und würden die Eltern dem Kind die Selbstbef. verbieten hätte das negative psychische Folgen.

Hier scheinen einige noch nicht den Staub von früheren Jahrhunderten abgeworfen zu haben, wie es ein anderes Mitglied in diesem Forum irgendwo ausgedrückt hat.


Anatoly, Dein Ironiedetektor funktioniert nicht. Geschockt
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#37018) Verfasst am: 06.10.2003, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Geschockt Und das ausgerechnet Alzi ... vielleicht hat Anatoly es ironisch gemeint?
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anatoly
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.07.2003
Beiträge: 414

Beitrag(#37021) Verfasst am: 06.10.2003, 21:57    Titel: Re: Ab wann darf man seine Sexualität entdecken? Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Anatoly hat folgendes geschrieben:
Alzi hat folgendes geschrieben:
Spock hat folgendes geschrieben:
Ein Freund von mir, der selbst eine Tochter im Alter von 8 1/2 Monaten hat, hat dabei von der Tochter eines Arbeitskollegen erzählt, die 3 oder 4 Jahre alt ist und bei der dieser eine ihm sehr befremdliche Entdeckung gemacht hat. Er hat sie dabei erwischt, wie sie mit einem Tennisball in ihrem Genitalbereich rieb (sie hatte aber noch eine Hose an). Auf die Frage, was sie denn da mache, antwortete sie "Das juckt so schön!".



Tja, eigentlich ist das verboten.
Es ist eine sexuelle Handlung an Kindern.
Das Kind selbst ist jedoch noch nicht strafmündig, außerdem ist es die Mißhandelte und die Täterin in einer Person.

Das Kind wird also kaum vor Gericht bestraft werden können.
Allerdings sind die Eltern "fällig", da sie nicht sofort gegen diese Kindesmißhandlung eingeschritten sind.


War der Vater erregt, als er seine Tochter bei dieser Tätigkeit beobachtete?
Das ist sehr wichtig - wenn er nämlich sexuell errregt war, dann hat er sich der Kindesmißhandlung (mit Schutzbefohlenen) schuldig gemacht ...


Des Weiteren ist hier die Einvernehmlichkeit anzuzweifeln - ist es auszuschließen, daß der Tennisball mit Sekundenkleber auf der Hose über ihrem Genitalbereich festgeklebt wurde? Wurde Juckpulver gestreut?

Willst Du hier tatsächlich sexuellen Mißbrauch unterstellen?
Wo bitte ist die Rede von Juckpulver und Sekundenkleber?
Was kann der Vater dafür, wenn er seine Tochter bei der Selbstbefriedigung überrascht?
Findest Du die Vorstellung ein 3-4 Jahre altes Kind wegen Selbstbefriedigung zu bestrafen nicht gelinde gesagt ein wenig "krank".
Und würden die Eltern dem Kind die Selbstbef. verbieten hätte das negative psychische Folgen.

Hier scheinen einige noch nicht den Staub von früheren Jahrhunderten abgeworfen zu haben, wie es ein anderes Mitglied in diesem Forum irgendwo ausgedrückt hat.


Anatoly, Dein Ironiedetektor funktioniert nicht. Geschockt

Wenn das Ironie war, scheint mein "Ironiedetektor" wirklich ausgesetzt zu haben, sorry, Alzi.
_________________
Bye,
Anatoly

"..., all das Ringen nach Freiheit sei fingiert, eine Komödie, die der Mensch seinem Narzissmus vorspielt und ihn deshalb veranlasst, ungehalten zu sein, wenn er aus seinem Spiel gerissen wird."
Wilhelm Reich, Libido Konflikte und Wahngebilde in Ibsens 'Peer Gynt'
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falameezar
registrierter User



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 1867
Wohnort: umringt von glücklichen Kühen

Beitrag(#37057) Verfasst am: 06.10.2003, 22:23    Titel: Re: Ab wann darf man seine Sexualität entdecken? Antworten mit Zitat

Spock hat folgendes geschrieben:
Ich war am Wochenende auf einer gemütlichen Feier, auf der ich viele alte Freunde getroffen hab und wo es einfach mal darum ging, dass man mal wieder miteinander quatschen kann. Ein Freund von mir, der selbst eine Tochter im Alter von 8 1/2 Monaten hat, hat dabei von der Tochter eines Arbeitskollegen erzählt, die 3 oder 4 Jahre alt ist und bei der dieser eine ihm sehr befremdliche Entdeckung gemacht hat. Er hat sie dabei erwischt, wie sie mit einem Tennisball in ihrem Genitalbereich rieb (sie hatte aber noch eine Hose an).


Spock hat folgendes geschrieben:
Wie würdet ihr euch in der Situation verhalten?


Abwarten und Tee trinken und bereit sein, wenn das Kind mit Fragen kommt. So jedenfalls haben wir es bei unseren Kindern gemacht.
_________________
Wenn die Welt erst ehrlich genug geworden sein wird, um Kindern vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird etwas von ihr zu hoffen sein.

Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#37145) Verfasst am: 06.10.2003, 23:49    Titel: Re: Ab wann darf man seine Sexualität entdecken? Antworten mit Zitat

Anatoly hat folgendes geschrieben:
Wenn das Ironie war, scheint mein "Ironiedetektor" wirklich ausgesetzt zu haben, sorry, Alzi.


Kein Problem, ich finde deine Reaktion völlig OK.
Ich habe hier nur die Kriterien, die bei Kindern vom Gesetzgeber momentan auf einvernehmlichen sexuellen Handlungen angewandt werden, auf die Selbsbefriedigung übertragen.



Anatoly hat folgendes geschrieben:
Willst Du hier tatsächlich sexuellen Mißbrauch unterstellen?


Hätte den Ball ein zweites Kind, ein Jugendlicher oder ein Erwachsener gehalten, wäre es vor dem Gesetz Mißbrauch gewesen.


Zitat:
Wo bitte ist die Rede von Juckpulver und Sekundenkleber?


Du glaubst gar nicht, auf welche Ideen manche Menschen kommen ... Mit den Augen rollen


Zitat:
Was kann der Vater dafür, wenn er seine Tochter bei der Selbstbefriedigung überrascht?


Ich finde überhaupt nichts dabei - sexuelle Gefühle und Bedürfnisse sind etwas ganz natürliches und nichts, dessen sich ein geistig gesunder Mensch schämen müßte.

Wäre es aber beim Beobachten des Kindes bei dem Beobachter zu einer sexuellen Erregung gekommen, dann wäre das nach dem Gesetz Kindesmißbrauch.


Zitat:
Findest Du die Vorstellung ein 3-4 Jahre altes Kind wegen Selbstbefriedigung zu bestrafen nicht gelinde gesagt ein wenig "krank".


Ich halte diesen Gedanken für ziemlich ungesund und genau so ungesund ist es, einem Kind das Recht auf sexuelle Befriedigung und Selbstbestimmung abzusprechen und sogar per Gesetz zu verbieten.


Zitat:
Und würden die Eltern dem Kind die Selbstbef. verbieten hätte das negative psychische Folgen.


Das könnte durchaus der Fall sein, wie es auch der Fall sein könnte, wenn man dem Kind die Befriedigung seiner sexuellen Bedürfnisse untersagt.



Zitat:
Hier scheinen einige noch nicht den Staub von früheren Jahrhunderten abgeworfen zu haben, wie es ein anderes Mitglied in diesem Forum irgendwo ausgedrückt hat.



Den Eindruck habe ich auch wenn es um das gesetzliche Schutzalter geht.
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group