Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Abgetrennter Thread über Faschismus
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DerTorsten
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 28.10.2005
Beiträge: 2166

Beitrag(#458993) Verfasst am: 24.04.2006, 16:26    Titel: Abgetrennter Thread über Faschismus Antworten mit Zitat

Habe diesen Thread von Rassistischer Mordanschlag in Potsdam abgetrennt. - Sokrateer

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
DerTorsten hat folgendes geschrieben:
Und nein, die Situation heute mir der damals zu vergleichen, ist einfach albern. Und danke, ich besitze schon viele Geschichtsbücher.


Und dennoch würdest Du den Faschismus noch nicht mal bemerken (wollen), wenn Du auf 'nem Lagerwachturm die "Feinde der freiheitlich-demokratischen Ordnung" bewachst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.04.2006
Beiträge: 7962

Beitrag(#459009) Verfasst am: 24.04.2006, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

DerTorsten hat folgendes geschrieben:
Xamanoth hat folgendes geschrieben:
DerTorsten hat folgendes geschrieben:
Und nein, die Situation heute mir der damals zu vergleichen, ist einfach albern. Und danke, ich besitze schon viele Geschichtsbücher.


Und dennoch würdest Du den Faschismus noch nicht mal bemerken (wollen), wenn Du auf 'nem Lagerwachturm die "Feinde der freiheitlich-demokratischen Ordnung" bewachst.

Und Du würdest eine totatlitäre Diktatur immer noch als glücksstrebend und befreiend bezecihnen,w enn sie ihre n Terror mit dem Kapital begründet. Ach ja: Definiere Faschismus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 30.11.2005
Beiträge: 1725

Beitrag(#459031) Verfasst am: 24.04.2006, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde die Auseinanderstzung hier schon etwas seltsam. Die Wahrscheinlichkeit, daß es sich um eine rassistische Attacke handelt, ist außerordentlich hoch. Falls es dann letztlich doch nicht so sein sollte, na: dann ist es um ein vielfaches besser.

SChon komisch. DA passiert so ein Verbrechen. Andere Verbrechen dieser Art (rassistisch) gab es in der Vergangenheit etliche. Jetzt wird von SChönbohm etc. versucht, das irgendwie herunterzuspielen. Als ob an der Woge der Empörung über ein Rassistisches Verbrechen etwas Schlechtes sei. Im Gegenteil: die Empörung ist richtig und notwendig. Kein Mensch hat die unbeteiligte Bevölkerung beschuldigt. WArum dieser Verteidigungs-Reflex? Bei anderen Verbrechen (Sexuelle Straftaten etc.) wird doch pressemäßig erst recht "geholzt" - wenn in so einem Zusammenhang jemand zu unrecht verdächtigt wird, können tatsächlich EXistenzen vernichtet werden. Falls sich hier (unwahrscheinlicher Weise) der dringende Verdacht nicht bestätigen sollte, wäre es ein leichtes, zu Unrecht des Rassismus Verdächtigte zu rehabilitieren. Bei einem widerlegten Rassismus-Vorwurf würde wohl "nichts hängenbleiben".


Und, nochmal: niemand beschuldigt "die DEutschen", besonders rassistisch zu sein. Es gibt hier aber regional diesbez. erhebliche Probleme. SEhr viele Betroffene wissen das: es ist nicht zu leugnen.


Es ist nichts schlechtes daran, sich mit dem Thema dieses Rassismus in Ostdeutschland (wiederhole: nicht Rassismus "von den Ostdeutschen" pauschal, sondern Rassismus von einer kleinen, leider nicht im Zaum gehaltenen Rechtsradikalen Minderheit) zu befassen.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,412791,00.html

Zitat:
Besonnenheit in der Diskussion forderte der stellvertretende Unionsfraktionschef Wolfgang Bosbach. "Bis zum jetzigen Zeitpunkt ist noch nicht unzweideutig klar, dass diese Tat einen rechtsradikalen Hintergrund hat", sagte er. Auch sei noch nicht eindeutig, dass die beiden Beschuldigten tatsächlich die Täter seien. "Zuerst muss der Sachverhalt vollständig aufgeklärt werden. Erst danach kann man eine Bewertung anfangen."

Dem widersprach der Zentralrat der Juden in Deutschland entschieden. Wenn etwa Schönbohm nicht erkenne, dass es sich um eine rassistische Tat handele, "braucht er dringend Nachhilfeunterricht", sagte Generalsekretär Stephan J. Kramer.

Erschrocken und verärgert zeigte sich Kramer über den drastischen Anstieg rechtsextremer Straftaten in der Bundesrepublik: "Das ist eine Bankrotterklärung vor allem der Jugend-, Sozial- und Familienpolitik." Die Verantwortlichen versteckten sich oft hinter Polizei und Justiz und kümmerten sich viel zu wenig um "die jungen Menschen, die Zukunftsangst und meist ein gestörtes Verhältnis zu ihrem eigenen Land haben", beklagte Kramer.
(Zitat Ende)

Was der Z.d.J. sagt, halte ich für vollkommen richtig. Nicht weil er eine "uznbedingt zu fragende Moralinstanz in solchen Belangen" ist, sondern, weil sich der Z.d.J. mit solchen Problemen (meine die Jetzt-Zeit) aufgrund von nicht angenehmen Erfahrungen bestens auskennt.


Zuletzt bearbeitet von Umunmutamnak am 24.04.2006, 17:59, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 30.11.2005
Beiträge: 1725

Beitrag(#459036) Verfasst am: 24.04.2006, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Der heutige TAGESSPIEGEL titelt:


"Rechtsextreme Gewalt steigt drastisch"

IN 2005 rund 28 Prozent mehr Straftaten als 2004 - Verdacht gegen Potsdamer Beschuldigte erhärtet

(dies Bezieht sich auf Angaben des Vorsitzenden des Bundestags-Innenausschusses, Sebastian Edathy, bestätigt von Sicherheitsexperten)

- heutige Printversion des Tagesspiegel. Ein seriöses, ausgewogenes, und für gewöhnlich nicht zur grundlosen Aufregung neigendes Blatt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#459042) Verfasst am: 24.04.2006, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Umunmutamnak hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Besonnenheit in der Diskussion forderte der stellvertretende Unionsfraktionschef Wolfgang Bosbach. "Bis zum jetzigen Zeitpunkt ist noch nicht unzweideutig klar, dass diese Tat einen rechtsradikalen Hintergrund hat", sagte er. Auch sei noch nicht eindeutig, dass die beiden Beschuldigten tatsächlich die Täter seien. "Zuerst muss der Sachverhalt vollständig aufgeklärt werden. Erst danach kann man eine Bewertung anfangen."

Dem widersprach der Zentralrat der Juden in Deutschland entschieden. Wenn etwa Schönbohm nicht erkenne, dass es sich um eine rassistische Tat handele, "braucht er dringend Nachhilfeunterricht", sagte Generalsekretär Stephan J. Kramer.

Was bittescgön ist denn an Besonnenheit zu kritisieren?
Tut mir leid, ich kann die Haltung des ZdJ hier nicht nachvollziehen. Ich finde es im Gegenteil höchst problematisch, wenn eine Bewertung vorgenommen wird, ohne daß die Umstände ausreichend bekannt sind. Es hat nichts mit Verharmlosung zu tun, darauf hinzuweisen. Ja, es ist wahrscheinlich, daß es sich um eine rassistisch motivierte Tat handelt -- das ist aber kein Grund so zu tun, als wäre gar kein anderes Motiv möglich.
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Morrigan - der große Rabe
Gast






Beitrag(#459046) Verfasst am: 24.04.2006, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Umu,

Du hast ja völlig Recht, wenn Du den steigenden Rassismus und Ausländerhass beklagst. Für Antisemitismus gilt dies ebenfalls. Kann mir auch nicht vorstellen, das diese Themen hier irgendjemand verschweigen oder "schönreden" will.
Trotzdem kann man nicht jemanden vorverurteilen, wenn man die Umstände noch nicht genau kennt. Trotzdem darf nicht voreilig in der Presse von "Tatsachen" gesprochen werden, die bereits jetzt schon angezweifelt werden. Man erreicht genau das Gegenteil, denn damit wird eben diesem braunen Gülle-Pack in die Hände gespielt: "Hach, seht her. Wir werden doch immer zu Unrecht beschuldigt." Ist das so schwer zu verstehen?! zwinkern

saluti
Susanna
Nach oben
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#459053) Verfasst am: 24.04.2006, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Umunmutamnak hat folgendes geschrieben:
Der heutige TAGESSPIEGEL titelt:


"Rechtsextreme Gewalt steigt drastisch"

IN 2005 rund 28 Prozent mehr Straftaten als 2004 - Verdacht gegen Potsdamer Beschuldigte erhärtet

(dies Bezieht sich auf Angaben des Vorsitzenden des Bundestags-Innenausschusses, Sebastian Edathy, bestätigt von Sicherheitsexperten)

- heutige Printversion des Tagesspiegel. Ein seriöses, ausgewogenes, und für gewöhnlich nicht zur grundlosen Aufregung neigendes Blatt.

Die Zusammenstellung der beiden Nachrichten ist überaus ungeschickt, um das Mindeste zu sagen.

Von dem Grammatikfehler im Text ("In 2005") mal abgesehen.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 30.11.2005
Beiträge: 1725

Beitrag(#459057) Verfasst am: 24.04.2006, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Was bittescgön ist denn an Besonnenheit zu kritisieren?
Tut mir leid, ich kann die Haltung des ZdJ hier nicht nachvollziehen. Ich finde es im Gegenteil höchst problematisch, wenn eine Bewertung vorgenommen wird, ohne daß die Umstände ausreichend bekannt sind. Es hat nichts mit Verharmlosung zu tun, darauf hinzuweisen. Ja, es ist wahrscheinlich, daß es sich um eine rassistisch motivierte Tat handelt -- das ist aber kein Grund so zu tun, als wäre gar kein anderes Motiv möglich.


Nun gut, warten wir noch ein paar Tage.

Glaubst du, daß sich Nehm einschalten würde, wenn nicht substantielle Indizien vorliegen würden?

Wie gesagt: daß es in Teilen Ostdeutschlands einen gefährlichen braunen UNtergrund gibt, kann kaum bezweifelt werden. Eine Minderheit, die in bestimmten Gegenden Andersdenkende und Ausländer täglich terrorisiert. Und: ich denke, diese braune Minderheit sollte man vielleicht auch mal verantwortlich machen, daß es in den neuen Ländern nicht so vorangeht wie erhofft.

O.K., was den Potsdamer Fall betrifft: von mir aus kann man noch ein paar Tage warten.
Ich denke nur, daß diese "Abwart"-Maxime vor allem den Sinn hat, das derzeitige Medieninteresse "auszuhungern" - wenn denn alles bewiesen ist, ist längst die nächste Sau durchs Dorf getrieben, auf die sich alle stürzen. Ich hoffe sehr, daß die Medien über diesen Fall weiterhin akribisch und notfalls penetrant berichten.

Oder soll das ganze aus Imagegründen Justizmäßig in die Zeit nach der WM verschoben werden? Der Verdacht liegt nah.

Verdammt nochmal, wenn SChönbohm sich über die Übernachtungszahlen in Potsdamer Hotels und Ungebung während der WM sorgt, dann soll er doch seine Law-und-Order -Rhetorik mal gegen die Skinheads in Brandenburg richten. DAß es die dort massenhaft gibt, weiß jeder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.04.2006
Beiträge: 7962

Beitrag(#459061) Verfasst am: 24.04.2006, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Umunmutamnak hat folgendes geschrieben:

Wie gesagt: daß es in Teilen Ostdeutschlands einen gefährlichen braunen UNtergrund gibt, kann kaum bezweifelt werden. Eine Minderheit, die in bestimmten Gegenden Andersdenkende und Ausländer täglich terrorisiert. Und: ich denke, diese braune Minderheit sollte man vielleicht auch mal verantwortlich machen, daß es in den neuen Ländern nicht so vorangeht wie erhofft.

Kann es sein, dass Du hier Ursache und Wirkung verwechselst? Aufgrund der wirtschaftlichen Lage fällt der brune Mist auf fruchtbaren Boden, nicht der braune Mist bringt die Lage genuin hervor.

Zitat:
O.K., was den Potsdamer Fall betrifft: von mir aus kann man noch ein paar Tage warten.
Ich denke nur, daß diese "Abwart"-Maxime vor allem den Sinn hat, das derzeitige Medieninteresse "auszuhungern" - wenn denn alles bewiesen ist, ist längst die nächste Sau durchs Dorf getrieben, auf die sich alle stürzen. Ich hoffe sehr, daß die Medien über diesen Fall weiterhin akribisch und notfalls penetrant berichten.

Aber auch seriös und ohne vorverurteiliungen. Oder gelten die Prinzipien des Rechtssstaates, wonach jeder bis zur 100% Beweis seiner Schuld als unschuldig zu gelten aht, für vermeintliche Rassisten nicht?


Zitat:
Verdammt nochmal, wenn SChönbohm sich über die Übernachtungszahlen in Potsdamer Hotels und Ungebung während der WM sorgt, dann soll er doch seine Law-und-Order -Rhetorik mal gegen die Skinheads in Brandenburg richten. DAß es die dort massenhaft gibt, weiß jeder.

Das sollte dieser Depp allerdings.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerTorsten
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 28.10.2005
Beiträge: 2166

Beitrag(#459115) Verfasst am: 24.04.2006, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:

Ach ja: Definiere Faschismus.


Aber gern:

Zitat:
Faschismus, m., eine sich im im­perialist. Stadium d. Kapitalismus entwickelnde Form d. Herrschaft d. Finanzkapitals, „die offene terro­ristische Diktatur der reaktionär­sten, am meisten chauvinistischen, am meisten imperialistischen Ele­mente des Finanzkapitals" (Dimi­troff); insbes. in Italien 1922—1943 d. deutsche F. von 1933—1945, d. F. in Japan, in deren Fußtapfen die amerikan. Imperialisten treten (Wilhelm Liebknechts Volks- Fremdwörterbuch 1953)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
George
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 4485

Beitrag(#459126) Verfasst am: 24.04.2006, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
DerTorsten hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Hör endlich auf, die Scheißhausparolen Deiner Herren nachzuplappern und bemühe ausnahmsweise mal eigene Augen, Ohren und Gehirn - das ist (falls Du das glaubst) NICHT verboten und wird Dich zu überraschenden Erkenntnissen bringen. Insbesondere, wenn Du Dir dazu noch ein Geschichtsbuch kaufst und die heutigen Zustände mal mit den 20er / 30er Jahren in diesem feinen Toitschland vergleichst.

Denkst Du denn selbstständig? Ich glaube Du bist hier derjenige der hier am meinsten nachplappert. Und nein, die Situation heute mir der damals zu vergleichen, ist einfach albern. Und danke, ich besitze schon viele Geschichtsbücher.
Und mir selbst wurde schon mehrfahc von Linken Gewalt angedroht. Die Antifa steht vielleicht (nur vielleicht!) auf einer höheren intellektuellen Ebene als die NPD, aber kaum auf einem höheren moralischen Level.[/b]


über moral läßt sich sicher streiten , aber erklär mir mal bitte den moralischen Anspruch der NPD.
Bitte Ausrufezeichen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Morrigan - der große Rabe
Gast






Beitrag(#459128) Verfasst am: 24.04.2006, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

DerTorsten hat folgendes geschrieben:
Xamanoth hat folgendes geschrieben:

Ach ja: Definiere Faschismus.


Aber gern:

Zitat:
Faschismus, m., eine sich im im­perialist. Stadium d. Kapitalismus entwickelnde Form d. Herrschaft d. Finanzkapitals, „die offene terro­ristische Diktatur der reaktionär­sten, am meisten chauvinistischen, am meisten imperialistischen Ele­mente des Finanzkapitals" (Dimi­troff); insbes. in Italien 1922—1943 d. deutsche F. von 1933—1945, d. F. in Japan, in deren Fußtapfen die amerikan. Imperialisten treten (Wilhelm Liebknechts Volks- Fremdwörterbuch 1953)

DAS ist doch ein herrliches Beispiel für hohles und nichtssagendes Geschwurbel. Sechs, setzen.
Nach oben
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.04.2006
Beiträge: 7962

Beitrag(#459129) Verfasst am: 24.04.2006, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="George"]
Xamanoth hat folgendes geschrieben:
DerTorsten hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Hör endlich auf, die Scheißhausparolen Deiner Herren nachzuplappern und bemühe ausnahmsweise mal eigene Augen, Ohren und Gehirn - das ist (falls Du das glaubst) NICHT verboten und wird Dich zu überraschenden Erkenntnissen bringen. Insbesondere, wenn Du Dir dazu noch ein Geschichtsbuch kaufst und die heutigen Zustände mal mit den 20er / 30er Jahren in diesem feinen Toitschland vergleichst.

Denkst Du denn selbstständig? Ich glaube Du bist hier derjenige der hier am meinsten nachplappert. Und nein, die Situation heute mir der damals zu vergleichen, ist einfach albern. Und danke, ich besitze schon viele Geschichtsbücher.
Und mir selbst wurde schon mehrfahc von Linken Gewalt angedroht. Die Antifa steht vielleicht (nur vielleicht!) auf einer höheren intellektuellen Ebene als die NPD, aber kaum auf einem höheren moralischen Level.[/b]

Einen moralischen ANSPRUCH hat die NPD imSelbstbild wahrschinlich schon, ich muss aber nicht extra erkllären,d ass es ein widerwärtiger, abzulehnender Verein ist, oder? Ich wollte nicht die NPD loben, sondern die ANTIFA anklagen - die ich mindestens genauso ablehne. Daraus eine Sympathie für die NPD oder sonst irgendwas rechtsextremes abzuleiten, ist Unsinn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.04.2006
Beiträge: 7962

Beitrag(#459132) Verfasst am: 24.04.2006, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

DerTorsten hat folgendes geschrieben:
Xamanoth hat folgendes geschrieben:

Ach ja: Definiere Faschismus.


Aber gern:

Zitat:
Faschismus, m., eine sich im im­perialist. Stadium d. Kapitalismus entwickelnde Form d. Herrschaft d. Finanzkapitals, „die offene terro­ristische Diktatur der reaktionär­sten, am meisten chauvinistischen, am meisten imperialistischen Ele­mente des Finanzkapitals" (Dimi­troff); insbes. in Italien 1922—1943 d. deutsche F. von 1933—1945, d. F. in Japan, in deren Fußtapfen die amerikan. Imperialisten treten (Wilhelm Liebknechts Volks- Fremdwörterbuch 1953)


Morrigan - Der große Rabe hat (richtigerweise) folgendes geschrieben:
Zitat:
DAS ist doch ein herrliches Beispiel für hohles und nichtssagendes Geschwurbel. Sechs, setzen.


Danke Susanna, mehr sollte man dazu eigentlich nicht sagen. Das Kapital kann man kritisieren, teilweise auch mit Recht, es ist aber schlicht Quatsch, ihm Attribute wie "reaktionär", chauvinistisch" und "imperalistisch" zuzuweisen.


Zuletzt bearbeitet von Xamanoth am 24.04.2006, 20:05, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SoWhy
The Doctor



Anmeldungsdatum: 21.04.2006
Beiträge: 3216
Wohnort: TARDIS

Beitrag(#459161) Verfasst am: 24.04.2006, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat


So kommt mir die Diskussion grad vor um die Hintergründe. Schönbohm macht daraus eine größere Affäre als Nehm das jemals könnte. Und das nur, weil er nicht sehen will, dass eben nicht überall alles toll ist...
_________________
Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Morrigan - der große Rabe
Gast






Beitrag(#459170) Verfasst am: 24.04.2006, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Danke Susanna, mehr sollte man dazu eigentlich nicht sagen. Das Kapital kann man kritisieren, teilweise auch mit Recht, es ist aber schlicht Quatsch, ihm Attribute wie "reaktionär", chauvinistisch" und "imperalistisch" zuzuweisen.

Stimmt. Zumal dieses hohle Alt-Stalinisten-Geschwurbel keine Definition für Faschismus ist, sondern einem nur die Tränen in die Augen treibt.
Übrigens: Du hast vergessen mein post zu zitieren... Lachen
Nach oben
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.04.2006
Beiträge: 7962

Beitrag(#459171) Verfasst am: 24.04.2006, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Morrigan – der große Rabe hat folgendes geschrieben:
Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Danke Susanna, mehr sollte man dazu eigentlich nicht sagen. Das Kapital kann man kritisieren, teilweise auch mit Recht, es ist aber schlicht Quatsch, ihm Attribute wie "reaktionär", chauvinistisch" und "imperalistisch" zuzuweisen.

Stimmt. Zumal dieses hohle Alt-Stalinisten-Geschwurbel keine Definition für Faschismus ist, sondern einem nur die Tränen in die Augen treibt.
Übrigens: Du hast vergessen mein post zu zitieren... Lachen


Bereits repariert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hatuey
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 2821

Beitrag(#459172) Verfasst am: 24.04.2006, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

SoWhy hat folgendes geschrieben:
http://www.stuttmann-karikaturen.de/karikaturen/kari_20060424_Reiner_Zufall.gif
So kommt mir die Diskussion grad vor um die Hintergründe. Schönbohm macht daraus eine größere Affäre als Nehm das jemals könnte. Und das nur, weil er nicht sehen will, dass eben nicht überall alles toll ist...
´

Diese Karikatur zeigt wie sehr Deutsche Opfer von Gewalt in Stich gelassen werden:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerTorsten
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 28.10.2005
Beiträge: 2166

Beitrag(#459174) Verfasst am: 24.04.2006, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Morrigan – der große Rabe hat folgendes geschrieben:

DAS ist doch ein herrliches Beispiel für hohles und nichtssagendes Geschwurbel. Sechs, setzen.


DAS ist doch ein herrliches Beispiel für hohles und nichtssagendes Geschwurbel. Sechs, setzen.

Na ja, Argumente waren noch nie Deine Stärke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerTorsten
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 28.10.2005
Beiträge: 2166

Beitrag(#459175) Verfasst am: 24.04.2006, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:

Das Kapital kann man kritisieren, teilweise auch mit Recht, es ist aber schlicht Quatsch, ihm Attribute wie "reaktionär", chauvinistisch" und "imperalistisch" zuzuweisen.


Nö, es ist fortschrittlich, internationalistisch und bescheiden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#459176) Verfasst am: 24.04.2006, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Umunmutamnak hat folgendes geschrieben:


Wie gesagt: daß es in Teilen Ostdeutschlands einen gefährlichen braunen UNtergrund gibt, kann kaum bezweifelt werden. Eine Minderheit, die in bestimmten Gegenden Andersdenkende und Ausländer täglich terrorisiert.

Das bezweifel ich auch keineswegs. Ich halte es nur nicht automatisch und ohne Kenntnis des Tathergangs für ausgemacht, daß es speziell auch in diesem Fall der braune Untergrund gewesen ist. Zumal, wenn es zum Tathergang doch recht unterschiedliche Aussagen gibt.
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)


Zuletzt bearbeitet von Ralf Rudolfy am 24.04.2006, 20:23, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.04.2006
Beiträge: 7962

Beitrag(#459177) Verfasst am: 24.04.2006, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

DerTorsten hat folgendes geschrieben:
Xamanoth hat folgendes geschrieben:

Das Kapital kann man kritisieren, teilweise auch mit Recht, es ist aber schlicht Quatsch, ihm Attribute wie "reaktionär", chauvinistisch" und "imperalistisch" zuzuweisen.


Nö, es ist fortschrittlich, internationalistisch und bescheiden.

Wenn es überhaupt sinnvoll wäre, dem kapital Begriffe zuzuteilen, würden fortschrittlich und international tatsächlich passen. Aber das wird eine sinnlose OT-Diskussion. Da ich deine ganze quasi-philosophie für falsch halte, werden wir auch später noch genug Gelegenheit zum Spielen haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerTorsten
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 28.10.2005
Beiträge: 2166

Beitrag(#459183) Verfasst am: 24.04.2006, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:

Wenn es überhaupt sinnvoll wäre, dem kapital Begriffe zuzuteilen ...


Ach, jetzt wird mir klar, wo der Hase im Pfeffer liegt: Dir ist nicht klar, daß sowohl das Verhalten des Kapitalisten als auch die Entwicklung des Kapitalismus etwas mit der Verwertung des Kapitals zu tun hat, seinen notwendigen Eigenschaften schlechthin.

Nur mal zum Nachdenken: Wie lange ist ein Kapitalist Kapitalist, wenn er nicht der Notwendigkeit optimaler Kapitalverwertung folgt? Wird der Kaptalismus von etwas Anderem bestimmt, als von diesen Verwertungsbedingungen des Kapitals, welche notwendig mit seiner Existenz verbunden sind?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.04.2006
Beiträge: 7962

Beitrag(#459184) Verfasst am: 24.04.2006, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

DerTorsten hat folgendes geschrieben:
Xamanoth hat folgendes geschrieben:

Wenn es überhaupt sinnvoll wäre, dem kapital Begriffe zuzuteilen ...


Ach, jetzt wird mir klar, wo der Hase im Pfeffer liegt: Dir ist nicht klar, daß sowohl das Verhalten des Kapitalisten als auch die Entwicklung des Kapitalismus etwas mit der Verwertung des Kapitals zu tun hat, seinen notwendigen Eigenschaften schlechthin.

Nur mal zum Nachdenken: Wie lange ist ein Kapitalist Kapitalist, wenn er nicht der Notwendigkeit optimaler Kapitalverwertung folgt? Wird der Kaptalismus von etwas Anderem bestimmt, als von diesen Verwertungsbedingungen des Kapitals, welche notwendig mit seiner Existenz verbunden sind?

Nein. Aber was Du da sagst, ist so weise wie "Das Wasser in deutshcen Flüssen fließt meinstens stromabwärts" oder "wo die Sonne hinscheint, kann es hell werden". Was soll uns das bitte sagen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#459187) Verfasst am: 24.04.2006, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

RdC hat folgendes geschrieben:
Ich lese nicht so oft Kronenzeitung, vielleicht ist das mein Fehler. In "die Presse" habe ich jedenfalls nur beiläufiges gelesen und weder im Radio noch im Fernsehen davon gehört.

Ich hab das damals in "Wien Heute" gesehen. Warum die Medien just über diesen Eifersuchtsmord unbedingt hätten berichten sollen, bist du mir immer noch nicht schuldig.

RdC hat folgendes geschrieben:
Was würde wohl passieren, wenn Amnesty International und SOS Mitmensch das verhindern, weil das ja "rassistisch" ist im 15. Bezirk alle 2 Wochen eine Razzia zu machen wo doch in Grinzing nie eine Razzia gemacht wird?

Woher weißt denn du wo wieviele Razzias jede Woche gemacht werden?
Im 15. Bezirk ist der Ausländeranteil ähnlich hoch wie in den meisten gürtelnahen Gegenden. Liegt bei etwa einem Drittel. Die meisten davon sind Ost- und Südosteuropäer.

Was das mit Rassismus und den französischen Banlieues zu tun hat, ist mir nicht klar.

RdC hat folgendes geschrieben:
Es kommt natürlich nicht nur auf die Polizei an, sondern auch auf die Menge und die Herkunft der dritten-Weltler. Es gibt ja schon viel Erfahrung aus den USA, Frankreich und England, wie sich welche Einwanderer verhalten.
Einwanderer aus China, Korea und Japan sind generell problemlos und im Durchschnitt sogar weniger Kriminell als Europäer. (Um endlich mal ein positives Beispiel zu nennen)
Generell braucht man nur in das Herkunftsland zu schauen um eine Ahnung zu bekommen was für Zustände entstehen, wenn sie sich selbst überlassen werden.

Aha. In Rumänien und Polen beklauen sich also alle gegenseitig und in Nigeria dealen alle Drogen oder wie? Deine Behauptung ist rassistisch und haltlos.

Einwanderer aus den verschiedenen Ländern kommen aus unterschiedlichen Schichten und unterschiedlichen Gründen. Die meisten Schwarzen, die bei uns auf den Unis studieren kommen aus den gehobeneren Schichten ihrer Heimatländer. Da sind nicht wenige Adlige darunter.

RdC hat folgendes geschrieben:
In Paris gibt es Gegenden, die schon seit Jahren de-facto Anarchie sind. Und genau das würde auch im 15. Bezirk innerhalb von wenigen Monaten entstehen, wenn keine Polizeiaktionen mehr dort durchgeführt werden würden.

Was du schreibst ist Schwachsinn. Wien ist eine sichere Stadt. Man kann bedenkenlos in der Nacht durch alle Teile der Stadt spazieren und sich bewegen. Ich weiß das aus Erfahrung. Und das hat nichts mit irgendwelchen Razzien zu tun. Am Karlplatz hängen Drogensüchtige und Dealer von der Polizei quasi geduldet herum. Ich hatte dort noch nie eine negative Erfahrung.

Wenn du keine Drogen willst, dann kauf halt keine.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerTorsten
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 28.10.2005
Beiträge: 2166

Beitrag(#459191) Verfasst am: 24.04.2006, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:

Was soll uns das bitte sagen?


Daß Kapital, Kapitalisten und von ihnen gesteuerter kapitalistischer Staat eine untrennbare Einheit bilden. Und daß z.B. deshalb das nationale Kapital im Kampf mit dem internationalen steht, das regionale mit anderem regionalen (US-Imperialismus gegen Euroimperialismus) und somit nie internationalistisch, das heißt im internationalen (selbst Kapital-)Interesse, sein kann (es sei denn, EIN Kapital EINER Person wäre globaler Sieger im Konkurrenzkampf).

Tatsächlich wies schon Marx nach, daß das Kapital IMMER fortschrittlich ist: für sich, EIN Kapital. Aber gleichzeitig wirkt es gegenüber allen anderen Kapitalen bremsend, feindlich, reaktionär - und erst recht der Arbeiterklasse gegenüber, also gegenüber der MEHRHEIT der Menschheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.04.2006
Beiträge: 7962

Beitrag(#459195) Verfasst am: 24.04.2006, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

DerTorsten hat folgendes geschrieben:
Xamanoth hat folgendes geschrieben:

Was soll uns das bitte sagen?


Daß Kapital, Kapitalisten und von ihnen gesteuerter kapitalistischer Staat eine untrennbare Einheit bilden. Und daß z.B. deshalb das nationale Kapital im Kampf mit dem internationalen steht, das regionale mit anderem regionalen (US-Imperialismus gegen Euroimperialismus) und somit nie internationalistisch, das heißt im internationalen (selbst Kapital-)Interesse, sein kann (es sei denn, EIN Kapital EINER Person wäre globaler Sieger im Konkurrenzkampf).

Tatsächlich wies schon Marx nach, daß das Kapital IMMER fortschrittlich ist: für sich, EIN Kapital. Aber gleichzeitig wirkt es gegenüber allen anderen Kapitalen bremsend, feindlich, reaktionär - und erst recht der Arbeiterklasse gegenüber, also gegenüber der MEHRHEIT der Menschheit.

Mir reicht es jetzt. Nicht weil ich die Diskussion uninteressant finde, aber sie passt hier einfach nicht hihn. Wozu gibt es denn den "Kommunisten begehen keine Verbrechen"-Thread? Knn ein Administrator vielleicht dahin verschiebén?

Ps: Was Du Kampf nennst, nenne ich wettbewerb, und das ist nicht detukt- sondern produktiv.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SoWhy
The Doctor



Anmeldungsdatum: 21.04.2006
Beiträge: 3216
Wohnort: TARDIS

Beitrag(#459204) Verfasst am: 24.04.2006, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

milhous hat folgendes geschrieben:
SoWhy hat folgendes geschrieben:
http://www.stuttmann-karikaturen.de/karikaturen/kari_20060424_Reiner_Zufall.gif
So kommt mir die Diskussion grad vor um die Hintergründe. Schönbohm macht daraus eine größere Affäre als Nehm das jemals könnte. Und das nur, weil er nicht sehen will, dass eben nicht überall alles toll ist...
´

Diese Karikatur zeigt wie sehr Deutsche Opfer von Gewalt in Stich gelassen werden:


Hast du dazu auch mehr als hohle Phrasen? Ich kann mich nicht erinnern, jemals beleg für eine solche "These" gesehen zu haben. Karikaturen zählen nicht...
_________________
Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#459205) Verfasst am: 24.04.2006, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Ps: Was Du Kampf nennst, nenne ich wettbewerb, und das ist nicht detukt- sondern produktiv.

Ihr seid alle beide in dieser Frage Fundamentalisten. Von ausgewogener und vernünftiger Betrachtung sehe ich da nichts.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Morrigan - der große Rabe
Gast






Beitrag(#459213) Verfasst am: 24.04.2006, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

DerTorsten hat folgendes geschrieben:
Morrigan – der große Rabe hat folgendes geschrieben:

DAS ist doch ein herrliches Beispiel für hohles und nichtssagendes Geschwurbel. Sechs, setzen.


DAS ist doch ein herrliches Beispiel für hohles und nichtssagendes Geschwurbel. Sechs, setzen.

Na ja, Argumente waren noch nie Deine Stärke.

Du meinst ich nähere mich Dir an? Das ist ja entsetzlich... Lachen

Versuch es einfach mal mit dieser Definition -> http://de.wikipedia.org/wiki/Faschismus , aber erschrecke nicht gar zu sehr über die "faschistischen Merkmale", Anti-Kommunismus ausgenommen. Denn dann müsstest Du unweigerlich feststellen, das Dein heissgeliebter Stalin ein astreiner Faschist war, genauso wie der kleine perverse Schnauzbart. Geschockt
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group