Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Grundrechte für Menschenaffen
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 07.03.2006
Beiträge: 6149

Beitrag(#464017) Verfasst am: 02.05.2006, 13:05    Titel: Grundrechte für Menschenaffen Antworten mit Zitat

Ich bin ja dafür (weil mir alle empfindungsfähigen Lebewesen am Herzen liegen) und meine, daß man das auch auf Delfine und andere intelligente (Meeres-) Säuger ausdehnen sollte, die über ein Bewußtsein verfügen:

http://www.orf.at/060502-99045/index.html

Ein guter Vorstoß. Die Spanier haben eine gute Regierung. Daumen hoch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jolesch
Freund des kleineren Übels



Anmeldungsdatum: 11.07.2004
Beiträge: 7390
Wohnort: Omicron Persei VIII

Beitrag(#464051) Verfasst am: 02.05.2006, 13:45    Titel: Re: Grundrechte für Menschenaffen Antworten mit Zitat

Tierrechtsschmafuu - Wie definierst du Bewustsein?

Doc Extropy hat folgendes geschrieben:
Die Spanier haben eine gute Regierung. Daumen hoch!


Und jetzt wissen wir auch wie sie neue Wähler rekrutieren.... Mr. Green
_________________
Storm by Tim Minchin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AntagonisT
Master of Disaster



Anmeldungsdatum: 28.09.2005
Beiträge: 5587
Wohnort: 2 Meter über dem Boden

Beitrag(#464075) Verfasst am: 02.05.2006, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Find´ ich auch gut!



Ich hab´grad keine Lust für nen eigenen Thread - und weil´s in etwa zum Thema passt:

Mit Tierversuchen an die Börse
_________________
“Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#464082) Verfasst am: 02.05.2006, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Find' ich gut!
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AntagonisT
Master of Disaster



Anmeldungsdatum: 28.09.2005
Beiträge: 5587
Wohnort: 2 Meter über dem Boden

Beitrag(#464087) Verfasst am: 02.05.2006, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Tierversuche an die Börse oder Tierrechte?
_________________
“Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#464105) Verfasst am: 02.05.2006, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bezog mich auf den Thread - Recht auf Leben, Freiheit, Unversertheit für Menschenaffen find' ich gut.
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
germTrUtZ
gebildeter Narr



Anmeldungsdatum: 03.04.2006
Beiträge: 240

Beitrag(#464144) Verfasst am: 02.05.2006, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

* Dazu gehört erstens das Recht auf Leben. Es besagt, dass die Primaten - außer zur Selbstverteidigung - nicht getötet werden dürfen und ihre Lebensräume geschützt werden müssen.

Daumen hoch.

* Das zweite Recht ist das auf Freiheit. Danach dürften Menschenaffen weder in Zoos gefangen gehalten noch in Zirkusarenen vorgeführt werden.

Nicht ganz logisch, für Zirkuse(?) kann ich´s verstehn, aber wenn kein Affe mehr in Zoos gehalten werden darf, erfahren beispielsweiße Kinder überhaupt nicht mehr, was sowas eigentlich ist, außer halt übers Fernsehn *kotz*.
Bessere Lebensbedingungen wären besser. Wobei ich dann nicht verstehen würde, warum manchen Tieren bessere Lebensbedingungen angedeien sollen, als anderen und alle Tiere so zu "verwöhnen" kann sich kein Zoo leisten, also bin ich wieder ratlos...

* Drittens soll für die Tiere das Recht auf körperliche Unversehrtheit gelten. Danach müssten Menschenaffen vor "Folter" geschützt werden und dürften nicht mehr in Labors zu Forschungszwecken verwendet werden.

Siehe Zirkuse(?) oben: Daumen hoch.
Aber das Laboratorien an Experimenten auf Menschenaffen ernsthaft verzichten werden, würd ich doch jetzt einfach mal bezweifeln...
_________________
164. Des Hohen Lied ist gesungen
In des Hohen Halle,
Den Erdensöhnen not, unnütz den Riesensöhnen.
Wohl ihm, der es kann, wohl ihm, der es kennt,
Lange lebt, der es erlernt,
Heil allen, die es hören.

(letzte Strophe des Havamal)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#464159) Verfasst am: 02.05.2006, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

germTrUtZ hat folgendes geschrieben:
[...] aber wenn kein Affe mehr in Zoos gehalten werden darf, erfahren beispielsweiße Kinder überhaupt nicht mehr, was sowas eigentlich ist, außer halt übers Fernsehn *kotz*.

Das Argument könnte man auch auf Indianer, Schwarze oder sonstwie "anders" aussehende Menschen anwenden, dann würdest Du es wahrscheinlich ablehnen. Wenn man übereinstimmt, dass Eingespertsein für Menschenaffen ebenso ein Übel darstellt wie für Menschen, kann man sich solche Ausreden nicht mehr leisten.

germTrUtZ hat folgendes geschrieben:
Aber das Laboratorien an Experimenten auf Menschenaffen ernsthaft verzichten werden, würd ich doch jetzt einfach mal bezweifeln...

Ob sie das wollen, ist hier nicht die Frage, sie würden es müssen.

Warum schreibst Du "Folter" in Anführungszeichen? Weil es gar keine "richtige" Folter ist, wenn das Opfer ein Menschenaffe ist?
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.


Zuletzt bearbeitet von kolja am 02.05.2006, 16:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mario Hahna
aktiviert



Anmeldungsdatum: 04.04.2005
Beiträge: 9607
Wohnort: München

Beitrag(#464163) Verfasst am: 02.05.2006, 16:36    Titel: Re: Grundrechte für Menschenaffen Antworten mit Zitat

Doc Extropy hat folgendes geschrieben:
Ich bin ja dafür (weil mir alle empfindungsfähigen Lebewesen am Herzen liegen) und meine, daß man das auch auf Delfine und andere intelligente (Meeres-) Säuger ausdehnen sollte, die über ein Bewußtsein verfügen:

http://www.orf.at/060502-99045/index.html

Ein guter Vorstoß. Die Spanier haben eine gute Regierung. Daumen hoch!


Auch für Türken? Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mario Hahna
aktiviert



Anmeldungsdatum: 04.04.2005
Beiträge: 9607
Wohnort: München

Beitrag(#464165) Verfasst am: 02.05.2006, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
germTrUtZ hat folgendes geschrieben:
[...] aber wenn kein Affe mehr in Zoos gehalten werden darf, erfahren beispielsweiße Kinder überhaupt nicht mehr, was sowas eigentlich ist, außer halt übers Fernsehn *kotz*.

Das Argument könnte man auch auf Indianer, Schwarze oder sonstwie "anders" aussehende Menschen anwenden, dann würdest Du es wahrscheinlich ablehnen. Wenn man übereinstimmt, dass Eingespertsein für Menschenaffen ebenso ein Übel darstellt wie für Menschen, kann man sich solche Ausreden nicht mehr leisten.


Wie siehst du das bei vom Aussterben bedrohten Menschenaffen, zB Berggorillas?
Zucht im Zoo deiner Meinung nach verwerflich?

Meinst du, dass Eingespertsein für Menschenaffen ebenso ein Übel darstellt wie für Menschen? In exakt gleichem Maße?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#464181) Verfasst am: 02.05.2006, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Thao hat folgendes geschrieben:
Wie siehst du das bei vom Aussterben bedrohten Menschenaffen, zB Berggorillas? Zucht im Zoo deiner Meinung nach verwerflich?

Sehr gute Frage, keine einfache Antwort.

Wenn ein winziger exotischer Menschenstamm im Amazonasurwald auszusterben droht, sollte man ein paar von ihnen fangen und züchten?

Thao hat folgendes geschrieben:
Meinst du, dass Eingespertsein für Menschenaffen ebenso ein Übel darstellt wie für Menschen? In exakt gleichem Maße?

Weiß ich nicht. Aber im Zweifelsfalle sollten wir auf der sicheren Seite irren.
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 07.03.2006
Beiträge: 6149

Beitrag(#464186) Verfasst am: 02.05.2006, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Menschenaffen fühlen sich in der Natur sicher wohler als im Käfig. In der Natur können sie ihre Sache machen, selbstständig und mit viel Freude am Leben.

Deshalb ist das Einsperren von Menschenaffen abzulehnen und sie sind freizulassen.

@kolja

Bravo, super Posting! Daumen hoch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johnnyboy
Stück Scheiße



Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 2562
Wohnort: Babylon

Beitrag(#464190) Verfasst am: 02.05.2006, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Johnnyboy hat folgendes geschrieben:
Du meinst auf deiner Seite.

Auf der für die potentiellen Leidträger sicheren Seite. zwinkern
_________________
"Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mario Hahna
aktiviert



Anmeldungsdatum: 04.04.2005
Beiträge: 9607
Wohnort: München

Beitrag(#464191) Verfasst am: 02.05.2006, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Thao hat folgendes geschrieben:
Wie siehst du das bei vom Aussterben bedrohten Menschenaffen, zB Berggorillas? Zucht im Zoo deiner Meinung nach verwerflich?

Sehr gute Frage, keine einfache Antwort.

Wenn ein winziger exotischer Menschenstamm im Amazonasurwald auszusterben droht, sollte man ein paar von ihnen fangen und züchten?


Nein, denn:
1. Ein Menschenstamm ist keine Unterart des Menschen, es stirbt also nichts aus, "nur" eine Kultur.
2. Außerdem müsste man die Indianer nicht einsperren, sie könnten problemlos frei Leben, denn von ihnen geht keine Gefahr aus und nach entsprechnder Schulung sind sie fähig, auch in anderen Umgebungen zu leben.

Thao hat folgendes geschrieben:
Meinst du, dass Eingespertsein für Menschenaffen ebenso ein Übel darstellt wie für Menschen? In exakt gleichem Maße?

Weiß ich nicht. Aber im Zweifelsfalle sollten wir auf der sicheren Seite irren.[/quote]

Ich zweifle nicht daran, dass es für Menschenaffen nicht in exakt gleichem Maße ein Übel darstellt, wie für Menschen. Eine Vermenschlichung gleich welches Nichtmenschen kann niemals richtig sein. Graduelle Unterschiede im Empfinden muss es geben, das lässt sich schon aus der Genetik und dem Verhalten von Menschenaffen ableiten.
Das ändert nichts daran, dass die meisten Menschenaffen nicht artgerecht gehalten werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
germTrUtZ
gebildeter Narr



Anmeldungsdatum: 03.04.2006
Beiträge: 240

Beitrag(#464199) Verfasst am: 02.05.2006, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
germTrUtZ hat folgendes geschrieben:
[...] aber wenn kein Affe mehr in Zoos gehalten werden darf, erfahren beispielsweiße Kinder überhaupt nicht mehr, was sowas eigentlich ist, außer halt übers Fernsehn *kotz*.

Das Argument könnte man auch auf Indianer, Schwarze oder sonstwie "anders" aussehende Menschen anwenden, dann würdest Du es wahrscheinlich ablehnen. Wenn man übereinstimmt, dass Eingespertsein für Menschenaffen ebenso ein Übel darstellt wie für Menschen, kann man sich solche Ausreden nicht mehr leisten.
Ich bin ebenfalls dafür, dass Schwarze und Indianer mit ihren Traditionen überleben können, aber da wo sie hingehören, in ihre Heimat.

kolja hat folgendes geschrieben:
germTrUtZ hat folgendes geschrieben:
Aber das Laboratorien an Experimenten auf Menschenaffen ernsthaft verzichten werden, würd ich doch jetzt einfach mal bezweifeln...
Ob sie das wollen, ist hier nicht die Frage, sie würden es müssen.


Warum schreibst Du "Folter" in Anführungszeichen? Weil es gar keine "richtige" Folter ist, wenn das Opfer ein Menschenaffe ist?
Nicht ich hab´s in Anführungsstrichen gesetzt, das war ein Zitat von der hier geposteten Seite. Und nein, nur weil eine einzige Regierung sowas bestimmt heißt das nicht, das die Forschung als ganzes darauf verzichtet, weder in Spanien selbst (worüber man streiten kann) noch anderswo auf der Welt, man denke nur an 3. und 4. Weltländer, wo man fürn paar Dollars die gesamte Bevölkerung sowie deren Regenwald kaufen kann...
Thao hat folgendes geschrieben:
Wie siehst du das bei vom Aussterben bedrohten Menschenaffen, zB Berggorillas?
Zucht im Zoo deiner Meinung nach verwerflich?
Gutes Argument.

kolja hat folgendes geschrieben:
Wenn ein winziger exotischer Menschenstamm im Amazonasurwald auszusterben droht, sollte man ein paar von ihnen fangen und züchten?
1. Das macht man vielzuwenig, also nicht das Züchten, sondern sie erhalten Auf den Arm nehmen , es sind schon vielzuviel von denen samt ihrer Kultur untergegangen.
2. Bei denen versucht man ja nicht das Erbgut zu bewahren, mein Gott, dass wäre ja rassistisch, nein, man versucht nur deren Traditionen, Ritten und Bräuche zu bewahren (manchma).
_________________
164. Des Hohen Lied ist gesungen
In des Hohen Halle,
Den Erdensöhnen not, unnütz den Riesensöhnen.
Wohl ihm, der es kann, wohl ihm, der es kennt,
Lange lebt, der es erlernt,
Heil allen, die es hören.

(letzte Strophe des Havamal)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mario Hahna
aktiviert



Anmeldungsdatum: 04.04.2005
Beiträge: 9607
Wohnort: München

Beitrag(#464202) Verfasst am: 02.05.2006, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

germTrUtZ hat folgendes geschrieben:
Ich bin ebenfalls dafür, dass Schwarze und Indianer mit ihren Traditionen überleben können, aber da wo sie hingehören, in ihre Heimat.


Da freut sich Kolja bestimmt, dass du seinen Standpunkt so schön zusammengefasst hast Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
germTrUtZ
gebildeter Narr



Anmeldungsdatum: 03.04.2006
Beiträge: 240

Beitrag(#464205) Verfasst am: 02.05.2006, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich
_________________
164. Des Hohen Lied ist gesungen
In des Hohen Halle,
Den Erdensöhnen not, unnütz den Riesensöhnen.
Wohl ihm, der es kann, wohl ihm, der es kennt,
Lange lebt, der es erlernt,
Heil allen, die es hören.

(letzte Strophe des Havamal)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johnnyboy
Stück Scheiße



Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 2562
Wohnort: Babylon

Beitrag(#464206) Verfasst am: 02.05.2006, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich bin ebenfalls dafür, dass Schwarze und Indianer mit ihren Traditionen überleben können, aber da wo sie hingehören, in ihre Heimat.


Ich bin auch der Meinung das verkappte Traditionalisten überleben sollten, aber da wo sie hingehören - in der Mülltonne.

Nur so zur Info: Das war weniger gegen die Schwarzen und Indianer gerichtet....
_________________
"Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 02.07.2004
Beiträge: 3013

Beitrag(#464212) Verfasst am: 02.05.2006, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Weils irgendwie reinpasst.

http://www.protect-animals.de/Kampfhunde/pitflashgerman.swf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#464218) Verfasst am: 02.05.2006, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Wenn ein winziger exotischer Menschenstamm im Amazonasurwald auszusterben droht, sollte man ein paar von ihnen fangen und züchten?
Thao hat folgendes geschrieben:
Nein, denn: 1. Ein Menschenstamm ist keine Unterart des Menschen, es stirbt also nichts aus, "nur" eine Kultur. 2. Außerdem müsste man die Indianer nicht einsperren, sie könnten problemlos frei Leben, denn von ihnen geht keine Gefahr aus und nach entsprechnder Schulung sind sie fähig, auch in anderen Umgebungen zu leben.

Nehmen wir an, sie würden eine Umsiedelung verweigern und jede Hilfe ablehnen, weil sie keinen Bock auf unsere Art zu Leben haben und lieber auf den Gräbern ihrer Ahnen sterben wollen.

Thao hat folgendes geschrieben:
Eine Vermenschlichung gleich welches Nichtmenschen kann niemals richtig sein. Graduelle Unterschiede im Empfinden muss es geben, das lässt sich schon aus der Genetik und dem Verhalten von Menschenaffen ableiten.

Graduelle Unterschiede rechtfertigen noch keine Andersbehandlung.

Die spannende Frage bleibt: sind sie sich der Tatsache bewusst, dass ihre Bewegungsfreiheit von uns eingeschränkt wird? Sind sie fähig, sich Bewegungsfreiheit vorzustellen und den bewussten Wunsch dannach zu entwickeln?
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#464219) Verfasst am: 02.05.2006, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

germTrUtZ hat folgendes geschrieben:
Ich bin ebenfalls dafür, dass Schwarze und Indianer mit ihren Traditionen überleben können, aber da wo sie hingehören, in ihre Heimat.

Du stimmst mir also zu, dass Dein Argument mit den Kindern und dem Zoo untauglich war?

Und was meinst Du mit "da wo sie hingehören"? Sollen Schwarze und Indianer nicht bei uns leben dürfen, wenn sie wollen? Oder sollen sie "nur" vorher ihre Traditionen ablegen?

germTrUtZ hat folgendes geschrieben:
Und nein, nur weil eine einzige Regierung sowas bestimmt heißt das nicht, das die Forschung als ganzes darauf verzichtet, weder in Spanien selbst (worüber man streiten kann) noch anderswo auf der Welt, man denke nur an 3. und 4. Weltländer, wo man fürn paar Dollars die gesamte Bevölkerung sowie deren Regenwald kaufen kann...

Naja, wenn die Spanier das bestimmen, dann werden sie es in Spanien hoffentlich durchsetzen. Und überhaupt, aus der Schwierigkeit eine Änderung durchzusetzen, folgt noch nicht, dass diese Änderung nicht wünschenswert wäre.

Und wenn dort, wo wir keine Macht haben, Menschen sehr schlecht behandelt werden, folgt daraus nicht, dass wir bei uns, wo wir die Macht haben, darauf verzichten sollten, die Behandlung von Tieren zu verbessern.
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zumsel
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge: 4667

Beitrag(#464220) Verfasst am: 02.05.2006, 17:19    Titel: Re: Grundrechte für Menschenaffen Antworten mit Zitat

Doc Extropy hat folgendes geschrieben:
Ich bin ja dafür (weil mir alle empfindungsfähigen Lebewesen am Herzen liegen) und meine, daß man das auch auf Delfine und andere intelligente (Meeres-) Säuger ausdehnen sollte, die über ein Bewußtsein verfügen:


Pillepalle

Und das vom "Gutmenschen"-Fresser!

Kolja hat folgendes geschrieben:
Graduelle Unterschiede rechtfertigen noch keine Andersbehandlung.


Nach welchem Gesetz nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
germTrUtZ
gebildeter Narr



Anmeldungsdatum: 03.04.2006
Beiträge: 240

Beitrag(#464223) Verfasst am: 02.05.2006, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Johnnyboy hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Ich bin ebenfalls dafür, dass Schwarze und Indianer mit ihren Traditionen überleben können, aber da wo sie hingehören, in ihre Heimat.


Ich bin auch der Meinung das verkappte Traditionalisten überleben sollten, aber da wo sie hingehören - in der Mülltonne.

Nur so zur Info: Das war weniger gegen die Schwarzen und Indianer gerichtet....
Hast was gegen Aborigines?
_________________
164. Des Hohen Lied ist gesungen
In des Hohen Halle,
Den Erdensöhnen not, unnütz den Riesensöhnen.
Wohl ihm, der es kann, wohl ihm, der es kennt,
Lange lebt, der es erlernt,
Heil allen, die es hören.

(letzte Strophe des Havamal)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#464225) Verfasst am: 02.05.2006, 17:24    Titel: Re: Grundrechte für Menschenaffen Antworten mit Zitat

Zumsel hat folgendes geschrieben:
Nach welchem Gesetz nicht?

Ich rede nicht über Gesetze, ich rede über mein ethisches Empfinden.
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
germTrUtZ
gebildeter Narr



Anmeldungsdatum: 03.04.2006
Beiträge: 240

Beitrag(#464227) Verfasst am: 02.05.2006, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Nehmen wir an, sie würden eine Umsiedelung verweigern und jede Hilfe ablehnen, weil sie keinen Bock auf unsere Art zu Leben haben und lieber auf den Gräbern ihrer Ahnen sterben wollen.
Dann ham se Glück und dürfen dort bleiben, oder haben Pech, wenn das Medienecho nicht groß genug ist, dass sie vertrieben werden: "... is ja genug Resturwald da..."
kolja hat folgendes geschrieben:
Die spannende Frage bleibt: sind sie sich der Tatsache bewusst, dass ihre Bewegungsfreiheit von uns eingeschränkt wird?
Affen auf jeden Fall.
kolja hat folgendes geschrieben:
Sind sie fähig, sich Bewegungsfreiheit vorzustellen und den bewussten Wunsch dannach zu entwickeln?
Das Tier in der Gefangenschafft verliert irgendwann den Wunsch nach Freiheit, man wird bequem. Könnte mir vorstellen, dass das bei den meisten Menschen ebenfalls der Fall ist, aber einige würden halt trotzdem gehen, wenn sie die Chance dazu hätten, nicht alle, aber...
kolja hat folgendes geschrieben:
Du stimmst mir also zu, dass Dein Argument mit den Kindern und dem Zoo untauglich war?
Nö.
_________________
164. Des Hohen Lied ist gesungen
In des Hohen Halle,
Den Erdensöhnen not, unnütz den Riesensöhnen.
Wohl ihm, der es kann, wohl ihm, der es kennt,
Lange lebt, der es erlernt,
Heil allen, die es hören.

(letzte Strophe des Havamal)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jolesch
Freund des kleineren Übels



Anmeldungsdatum: 11.07.2004
Beiträge: 7390
Wohnort: Omicron Persei VIII

Beitrag(#464246) Verfasst am: 02.05.2006, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte man die von der Regierung angestrebten Ziele nicht auch mit "normalen" Tierschutz erreichen und die Grundrechte bei den Menschen lassen?


Zumsel hat folgendes geschrieben:
Doc Extropy hat folgendes geschrieben:
Ich bin ja dafür (weil mir alle empfindungsfähigen Lebewesen am Herzen liegen) und meine, daß man das auch auf Delfine und andere intelligente (Meeres-) Säuger ausdehnen sollte, die über ein Bewußtsein verfügen:


Pillepalle

Und das vom "Gutmenschen"-Fresser!

An doc sieht man schön was zuviele Disney-Filme in der Kinheit auslösen können... zynisches Grinsen
_________________
Storm by Tim Minchin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gwarpy
Psychonaut



Anmeldungsdatum: 19.09.2004
Beiträge: 2012
Wohnort: KinA

Beitrag(#464270) Verfasst am: 02.05.2006, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

germTrUtZ hat folgendes geschrieben:

Nicht ganz logisch, für Zirkuse(?) kann ich´s verstehn, aber wenn kein Affe mehr in Zoos gehalten werden darf, erfahren beispielsweiße Kinder überhaupt nicht mehr, was sowas eigentlich ist, außer halt übers Fernsehn *kotz*


Und was bekommen Kinder im Zoo zu sehen? Karikaturen von Wildtieren, aber mehr nicht, denn diese Tiere leben nicht wie es ihre Art ist, verhalten sich nicht so, und verändern sich in Gefangenschaft auch recht schnell, so dass auch das Argument der Arterhaltung nicht greift (-> siehe dazu, was der Genetiker Steve Jones in seinem Buch "Wie der Wal zur Flosse kam - Ein neuer Blick auf den Ursprung der Arten" schreibt).

Da kann man sich gleich eine Naturdoku ansehen, und wird mehr über diese Tiere und ihr Verhalten erfahren, als im Zoo.


Zitat:
Bessere Lebensbedingungen wären besser. Wobei ich dann nicht verstehen würde, warum manchen Tieren bessere Lebensbedingungen angedeien sollen, als anderen und alle Tiere so zu "verwöhnen" kann sich kein Zoo leisten, also bin ich wieder ratlos...


Weg mit den Zoos. so einfach wäre die Lösung.


gwarpy


Zuletzt bearbeitet von gwarpy am 02.05.2006, 18:15, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gwarpy
Psychonaut



Anmeldungsdatum: 19.09.2004
Beiträge: 2012
Wohnort: KinA

Beitrag(#464277) Verfasst am: 02.05.2006, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:
Könnte man die von der Regierung angestrebten Ziele nicht auch mit "normalen" Tierschutz erreichen und die Grundrechte bei den Menschen lassen?


Wie denn, wo doch der Tierschutz lediglich ein heuchlerisches und zahnloses Instrument ist, das nichts verbessert?

In der Zeit, in der man mit Müh und Not eine minimale Verbesserung bei einem Missstand durchboxt, entstehen hundert neue Problemfelder. Reformatorische Bemühungen sind verschwendete Energie, und fördern die Entstehung von Missständen sogar noch, bzw. betonieren Minimalstfortschritte für Jahre und Jahrzehnte fest, anstatt einen beständigen Weg einzuschlagen.
Deshalb bin ich ganz klar kein Tierschützer, sondern Tierrechtler.


gwarpy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 07.03.2006
Beiträge: 6149

Beitrag(#464279) Verfasst am: 02.05.2006, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Endlich schreibt gwarpy mal Sachen, wo ich zustimmen kann. Daumen hoch!

Zootiere sind in der Tat nur Karikaturen, richtige Löwen z.B. würden sich ihre Beute selber erjagen und dann fressen und da kommt dann nicht der Wärter, der ihnen das hinwirft, ohne daß sie die Befriedigung der erfolgreichen Jagd erleben dürfen.

Wer einmal ein Kätzchen gesehen hat, das stolz einen Vogel, den es selbst geschlagen hat, präsentiert hat, der weiß, was ich meine.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier



Anmeldungsdatum: 06.04.2005
Beiträge: 5018

Beitrag(#464283) Verfasst am: 02.05.2006, 18:19    Titel: Re: Grundrechte für Menschenaffen Antworten mit Zitat

Thao hat folgendes geschrieben:
Doc Extropy hat folgendes geschrieben:
Ich bin ja dafür (weil mir alle empfindungsfähigen Lebewesen am Herzen liegen) und meine, daß man das auch auf Delfine und andere intelligente (Meeres-) Säuger ausdehnen sollte, die über ein Bewußtsein verfügen:

http://www.orf.at/060502-99045/index.html

Ein guter Vorstoß. Die Spanier haben eine gute Regierung. Daumen hoch!


Auch für Türken? Geschockt

Genau das hab ich auch gedacht. Mr. Green

Prinzipiell befürworte ich auch mehr Rechte und einen besseren Schutz für diese Tiere, da die Menschen das allerdings nicht mal unter ihresgleichen wirklich hinbekommen, habe ich doch einige Zweifel. Traurig

(Und du verwendest schon wieder das Wort "Bewusstsein" auf diese religiöse Weise in deiner Argumentation... Mit den Augen rollen )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group