Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Jesus Christus ist der Weg, die Warheit und das Leben!!!!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 217, 218, 219  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Finril
-.-



Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 1270

Beitrag(#468708) Verfasst am: 08.05.2006, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Florian hat folgendes geschrieben:
KG I und das KG III


Dumme Frage eines Kindes:

Um es krass auszudrücken:

What the fuck is KG? I II III???
_________________
Ein Geist wer seine Pflichten nicht erfüllt kann nicht frei sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#468710) Verfasst am: 08.05.2006, 15:06    Titel: Re: 1. Gebot: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst! Antworten mit Zitat

Florian hat folgendes geschrieben:
Im ersten Gebot steht liebe deinen nächsten wie dich selbst!!!!


Hihi... du hier sind Atheisten. Die kennen in der Regel die Bibel...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.04.2006
Beiträge: 7962

Beitrag(#468711) Verfasst am: 08.05.2006, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Finril hat folgendes geschrieben:
Florian hat folgendes geschrieben:
KG I und das KG III


Dumme Frage eines Kindes:

Um es krass auszudrücken:

What the fuck is KG? I II III???

Kollegien = Universtitätsgebäude. Die liegen in unserer herrlichen Stadt herrlich nahe beieinander, das heißt, ich bin gerade wohl nur wenige hundert Meter von unserem Mustertheologen entfernt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Florian
Gast






Beitrag(#468712) Verfasst am: 08.05.2006, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr seid mir zu primitiv. 2 Milliarden Menschen gehören dem Christentum an, wir werden ja sehen wer am Ende lacht. euch noch viel spass beim Auschtauschen eurer sinnlosen Gedanken und kranken Vorstellungen.
Nach oben
Konstrukt
konstruktiver Radikalist



Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6587
Wohnort: Im Barte des Propheten

Beitrag(#468713) Verfasst am: 08.05.2006, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

So sah Sigmund Freud es:


Grundzüge der Psychoanalyse
Grundthesen
1. Alles Psychische ist zunächst unbewußt.

2. Alles, was bewußt wird, ist sekundär.

3. Der Mensch hat ganz starke und wesentliche Triebe. Er strebt nach einem Maximum an Lustgewinn. Im Normalfall werden die unbewußten anstößigen Triebregungen vom Bewußtsein, dem Ich, in mehr oder weniger intensiver Auseinandersetzung abgewiesen; die Energie wird entzogen oder abgeführt. Doch in bestimmten Fällen werden solche Triebregungen erst gar nicht zur Auseinandersetzung zugelassen: Durch einen primären Abwehrmechanismus von vornherein abgewiesen, werden sie mit ihrer vollen Energiebesetzung ins Unbewußte verlagert, verdrängt.

4. Es treten Ersatzbefriedigungen durch Träume oder durch körperlich-neurotische Symptome auf (z.B. Waschzwang; übersteigertes Sicherheitsbedürfnis)

5. Therapie: Aufdecken durch das freie Assoziieren (Nennen von Begriffen zu einem bestimmten Thema), wobei der Therapeut diese analysieren muß und die Neurosen zusammen mit dem Patienten ins Bewußtsein zu holen versucht. (Methode der Katharsis)

6. Therapie durch eine Art Übertragung: Der Arzt spielt das Duplikat der früheren Problemperson, wobei der Arzt nicht nur formal die Person spielt, sondern auch existentiell (therapeutische Allianz).

7. Rückgriff auf Träume; Erzählen von Träumen; Traumdeutung zusammen mit TageselementenWesentliches Motiv des Traumes ist die Erfüllung verborgener Wünsche, vorallem sexueller Art. Der Traum befaßt sich mit Gefühlen, Wünschen und Situationen, die "verdrängt" werden, weil sie dem Bewußtsein nicht annehmbar erscheinen. Im Traum werden diese in eine weniger gefährlich erscheinende Form gebracht.
"Der Traum ist ein vollwichtiger psychischer Akt; seine Triebkraft ist alle Male ein zu erfüllender Wunsch; seine Unkenntlichkeit als Wunsch und seine vielen Sonderbarkeiten und Absurditäten rühren von dem Einfluß der psychischen Zensur her, den er bei der Bildung erfahren hat."

Entstehung der Religion
Die Entstehung der Religion ist für Freud eine psychologische, und nicht wie bisher eine dogmatische Frage.
Freud hat von vornherein eine Grundkonzeption festgelegt und sucht nur nach Belegen dafür
Die Religionswissenschaften, die im Entstehen begriffen sind, wenden Darwins Evolutionsgedanken auch auf die Entwicklung der Völker und Religion an.
Entwicklungsmodell für die Entstehung der Religionen
Präanimismus Animismus
Seelen- und Geisterglauben
Allbeseelung der Natur Polytheismus Monotheismus
Totemismus
Verbindung eines Clans mit einem bestimmten Totem, das ihn beschützt zwei Tabus: Töten des Totemtiers und Inzest einmal pro Jahr rituelle Tötung und Verspeisung des Totemtiers

Entwicklung des Totemismus
Freud greift hier auf Darwins Vermutung zurück, daß die Menschen anfänglich in Horden lebten. "Der Vater der Urhorde hatte als unumschränkter Despot alle Frauen für sich in Anspruch genommen, die als Rivalen gefährlichen Söhne getötet und verjagt. Eines Tages aber taten sich diese Söhne zusammen, überwältigten, töteten und verzehrten ihn gemeinsam, der ihr Feind, aber auch ihr Ideal gewesen war. Nach der Tat waren sie außerstande, sein Erbe anzutreten, da einer dem anderen im Wege stand. Unter dem Einfluß des Mißerfolgs und der Reue lernten sie, sich miteinander zu vertragen, banden sich zu einem Brüderclan unter den Satzungen des Totemismus, welche die Wiederholung einer solchen Tat ausschließen sollten, und verzichteten insgesamt auf den Besitz der Frauen, um welche sie den Vater getötet hatten. Sie waren nun auf fremde Frauen angewiesen; dies der Ursprung der mit dem Totemismus eng verknüpften Exogamie. Die Totemmahlzeit war die Gedächtnismahlzeit der ungeheuerlichen Tat, von der das Schuldbewußtsein des Menschen (die Erbsünde) herrührte, mit der soziale Organisation, Religion und sittliche Beschränkung gleichzeitig ihren Anfang nahmen."
Die Religion gründet somit im Ödipuskomplex der Gesamtmenschheit.

Vom Totemismus zum Christentum
"Nachdem der Vaterersatz durch das Totemtier verlassen war, wurde der gefürchtete und gehaßte, verehrte und beneidete Urvater selbst das Vorbild Gottes. Der Sohnestrotz und seine Vatersehnsucht rangen miteinander in immer neue Kompromißbildungen, durch welche einerseits die Tat des Vatermordes gesühnt, andererseits deren Gewinn behauptet werden sollte. Ein besonders helles Licht wirft diese Auffassung der Religionen auf die psychologische Fundierung des Christentums, in dem ja die Zeremonie der Totemmahlzeit noch wenig entstellt als Kommunion fortlebt."

Wesen der Religion
1) Freud erkennt die Stärke des religiösen Vorstellungen, die in der Vergangenheit die Weltgeschichte beeinflußt haben. Gleichzeitig erkennt er aber auch, daß sich kein Beweis für sie finden läßt, der ihren Anspruch gerechtfertigt.

2) "Religiöse Vorstellungen sind nicht Niederschläge der Erfahrung oder Endresultate des Denkens, sondern Illusionen, Erfüllungen der ältesten, dringendsten Wünsche der Menschheit; der Geheimnis ihrer Stärke ist die Stärke dieser Wünsche."

3) Sie entspringen der kindlichen Vatersehnsucht, den Wünschen nach Schutz vor den Gefahren des Lebens, Erfüllung der Gerechtigkeit in dieser ungerechten Gesellschaft, Verlängerung der Existenz durch ein irdisches Leben, Wissen um die Entstehung der Welt und die Beziehung zwischen Körper und Seele.

4) Durch die unklare Wahrnehmung des psychischen Apparats werden sie nach außen projiziert.

5) Es handelt sich dabei um infantile Wünsche, die sowohl der Kindheitsphase des Individuums als auch der menschlichen Gattung entspringen; denn die Ontogenese (Entwicklung der Persönlichkeit des Individuums) ist die Kurzform der Phylogenese (Entwicklung der Gattung).

6) Individualpsychologisch ist die religiöse Vatergestalt (Gott) eine Verlängerung der Vatergestalt der Kindheit. Sie ist bedingt durch einen nicht-überwundenen Konflikt, den man ins Erwachsenenalter hinüberträgt. Mit dem Vater-Gott geht eine Entlastung der Psyche einher, indem auf ihn die Probleme der Menschheitserfahrung projiziert werden.

7) Sozialpsychologisch erfüllen die Götter eine dreifache Aufgabe: Bann des Schreckens der Natur Versöhnung mit Schicksal und Tod Entschädigung von Leiden und Entbehrungen im kulturellen Zusammenleben (jede Kultur gründet auf Arbeitszwang und Triebverzicht). Das bedeutet auch Sanktionierung von Moralgesetzen und das Liefern eines höheren Lebenszwecks.

Cool Religiöse Praktiken gleichen neurotischen Zwangshandlungen. Die Religion trägt neurotische Züge, weil der Mensch in ihr vor der Wirklichkeit flieht und nicht erwachsen werden will.

Schlußfolgerungen
9) Die aufgeklärte Wissenschaft wird unaufhaltsam die Religion als Weltanschauung verdrängen, sie auflösen und an ihre Stelle treten.

10) Der Mensch muß erwachsen werden und sein Schicksal in die eigenen Hände nehmen. Erziehung zur Realität.

11) Die freiwerdende Energie, die bisher vom Jenseits vereinnahmt wurde, braucht der Mensch dringend für die Weltgestaltung.

12) Der Glaube an die Wissenschaft, die den Wahrheitsbeweis mannigfaltig erbracht hat, gibt mehr Halt als die Religion.

Freud untersucht nur die Natur religiöser Vorstellungen, nicht mit deren Wahrheitsgehalt als Wirklichkeit. Er kommt zu dem Ergebnis: Religiöse Lehren sind Illusionen, vergleichbar Wahnideen, jedoch unbeweisbar und unwiderlegbar, d.h. nach ihrem Realitätswert nicht beurteilbar. Er deutet jedoch an, daß die psychologischen Erkenntnis die Wahrhaftigkeit der Religion sehr in Frage stellen. Er selbst geht in seinen Gedanken von Feuerbachs Projektionstheorie als wissenschaftliche Wahrheit aus und stellt sie überhaupt nicht in Frage. An die Stelle der Religion soll der Glaube an die Wissenschaft treten
_________________
"Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Finril
-.-



Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 1270

Beitrag(#468716) Verfasst am: 08.05.2006, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Beweis für die Existenz eines Gottes oder Götter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Beweis_%28Naturwissenschaft%29

Wenn du mir den erbringen kannst, werde ich Christ. Cool
_________________
Ein Geist wer seine Pflichten nicht erfüllt kann nicht frei sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 17383

Beitrag(#468718) Verfasst am: 08.05.2006, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Finril hat folgendes geschrieben:
Ein Beweis für die Existenz eines Gottes oder Götter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Beweis_%28Naturwissenschaft%29

Wenn du mir den erbringen kannst, werde ich Christ. Cool


Und was, wenn aber die Juden Recht haben? zynisches Grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44179

Beitrag(#468719) Verfasst am: 08.05.2006, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Florian hat folgendes geschrieben:
Ihr seid mir zu primitiv.

Das sagt gerade der Richtige!
Du kannst ja noch nicht einmal die Nichtexistenz der Großen Göttin Eris beweisen!
DAS ist primitiv!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.04.2006
Beiträge: 7962

Beitrag(#468720) Verfasst am: 08.05.2006, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Florian hat folgendes geschrieben:
Ihr seid mir zu primitiv. 2 Milliarden Menschen gehören dem Christentum an, wir werden ja sehen wer am Ende lacht. euch noch viel spass beim Auschtauschen eurer sinnlosen Gedanken und kranken Vorstellungen.


Das diese 2 Millarde wirklch wissen, was das Christentum für lehren enthält und wirklich an Himmel, Hölle, güigen Gottvater und Auferstehung glauben, bezweifle ich sehr.
Außerdem ist die Zahl der Anhänger kein Maß für die Wahrheit einer Lehre.
Dann wären die Römer damals im Recht gewesen, weil es zehnmal mehr Anhänger von Jupitter und Co als von Christus gab.

Was an unseren Gedanken ist primitiv?
Sinnlos vielleicht, aber nur wenn man alle Philosophie als sinnlos ansieht.
Wieso bist du so sicher recht zu haben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phoenix
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.04.2005
Beiträge: 937

Beitrag(#468721) Verfasst am: 08.05.2006, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

@Florian: Der schwächste Auftritt eines Christen hier seit langem. Deine früh einsetzenden Beleidigungen zeugen nicht gerade von Durchhaltevermögen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Finril
-.-



Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 1270

Beitrag(#468722) Verfasst am: 08.05.2006, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Florian hat folgendes geschrieben:
Ihr seid mir zu primitiv. 2 Milliarden Menschen gehören dem Christentum an, wir werden ja sehen wer am Ende lacht. euch noch viel spass beim Auschtauschen eurer sinnlosen Gedanken und kranken Vorstellungen.


Ich lach ja gar nicht.

Primitiv? So wie die Indianer in Amerika, denen man den Glauben eintrichtern musste?
Anscheinend(Du weißt ja was das bedeuted) bist du nicht zu einer Diskussion fähig.

Sinnlose Gedanken und kranken Vorstellungen? Dies ist Ansichtssache. Sagens wir es so. Mein Weltbild ist genauso krank wie deins. Kein bisschen schlechter oder besser.

Könnte man das mit dem am Ende lachen, so interpretieren, dass du den NichtGläubiger drohst?


Ich freue mich meine Deutsch-Lehrerin wiederzusehen, die ist katholische Religionslehrerin zu gleich und glaubt an Gott. Aber der Vorteil ist, sie kann trotzdem denken...
_________________
Ein Geist wer seine Pflichten nicht erfüllt kann nicht frei sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Finril
-.-



Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 1270

Beitrag(#468725) Verfasst am: 08.05.2006, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:
Finril hat folgendes geschrieben:
Ein Beweis für die Existenz eines Gottes oder Götter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Beweis_%28Naturwissenschaft%29

Wenn du mir den erbringen kannst, werde ich Christ. Cool


Und was, wenn aber die Juden Recht haben? zynisches Grinsen


Schnuppe... In irgendeiner Hölle schmore ich eh...
_________________
Ein Geist wer seine Pflichten nicht erfüllt kann nicht frei sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stingery
Atholik



Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beiträge: 716

Beitrag(#468727) Verfasst am: 08.05.2006, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ihr seid mir zu primitiv.

Weshalb? Eine solche Einschätzung ist schon heftig, gerade dann, wenn man bedenkt, dass du derjenige bist, der mit einer dogmatischen und mittelalterlichen Argumentation gegen Andersgläubige vorgeht.

Zitat:
2 Milliarden Menschen gehören dem Christentum an

Ist ja auch kein Wunder, da das Christentum auch 2 Jahrtausende Zeit hatte, um die meisten Andersgläubigen zu verfolgen, zu töten und im Nachhinein schlecht von ihnen zu reden.
Und: Weshalb sollte die Menge der Menschen für die Richtigkeit eines Glaubens sprechen? Dieses Argument zeigt allenfalls, dass der christliche Glaube besonders gut zur Baunerfängerei geeignet ist (grob ausgedrückt).

Zitat:
wir werden ja sehen wer am Ende lacht

Welches Ende?
Planen die Christen irgendwelche größeren Terroranschläge?

Zitat:
euch noch viel spass beim Auschtauschen eurer sinnlosen Gedanken und kranken Vorstellungen

Welche zum Beispiel? Sinnlose Gedanken und kranke Vorstellen? Etwa, weil ein Atheist sagt "Der Glaube ist eine Illusion" und dies auch noch anhand psychologischer Forschungsdaten belegt?
Kann der christliche Glaube etwas belegen, was dagegen spricht?
_________________
Zombie [...bi], der; -[s], -s [engl. zombi(e), westafrik. Wort]: Toter, der ein willenloses Werkzeug dessen ist, der ihn zum Leben erweckt hat.

Christ [k...] der; -en, -en <gr>: siehe Zombie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Finril
-.-



Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 1270

Beitrag(#468728) Verfasst am: 08.05.2006, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

phoenix hat folgendes geschrieben:
@Florian: Der schwächste Auftritt eines Christen hier seit langem. Deine früh einsetzenden Beleidigungen zeugen nicht gerade von Durchhaltevermögen.


Ich glaube das ist mein erster, den ich miterlebt habe. Zumindestens von Anfang bis Ende. Hätte mir etwas längeres erhofft, denn ich diskutiere gerne.
_________________
Ein Geist wer seine Pflichten nicht erfüllt kann nicht frei sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hatuey
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 2821

Beitrag(#468731) Verfasst am: 08.05.2006, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Florian hat folgendes geschrieben:
Ihr seid mir zu primitiv. 2 Milliarden Menschen gehören dem Christentum an, wir werden ja sehen wer am Ende lacht. euch noch viel spass beim Auschtauschen eurer sinnlosen Gedanken und kranken Vorstellungen.

Das ist höchsten ein Drittel der Menschheit, wenn man alle abziehen würde, die einen "unchristlichen" Lebenswandel führen, bliebe nur ein Bruchteil davon übrig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#468732) Verfasst am: 08.05.2006, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Stingery hat folgendes geschrieben:
Da die 10 Gebote (zumindest die, die nicht auf Gott selbst bezogen sind) grundlegende moralische Maßstäbe darstellen, sind die 10 Gebote lediglich eine der vielen Niederschriften moralischer Maßstäbe, wie sie überall auf der Welt und in jeder Gemeinschaft gelten.


Zitat:
Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren,
auf daß es dir wohlgehe und du lange lebest auf Erden.

Ist neulich anderswo im Forum schon diskutiert worden; Ehre, Liebe und Respekt muß man sich verdienen. Eltern haben keine automatischen Anspruch darauf, insbesondere nicht unabhängig von ihrem Verhalten.

Zitat:
Du sollst nicht töten.

Ich werde weiterhin Fleisch essen. Ich halte Selbstmord für eine legitime Handlung. Ich halte Euthanasie für ethisch vertretbar. Damit lasse ich sogar noch die Beispiele aus, die lediglich die Absolutheit dieses Gebotes in Frage stellen, aber durchaus zeigen, daß Töten durchaus vertretbar sein kann. (Wenn es auch in manchen Situationen möglichst vermieden werden sollte.)

Zitat:
Du sollst nicht ehebrechen.

Ich bin für ein Recht auf Scheidung. Ich bin dafür daß Menschen in einer Ehe selbst bestimmen sollen, wie sie ihre Sexualität leben.

Zitat:
Du sollst nicht stehlen.

Auch hier ist das Gebot zunächst in dieser Absolutheit angreifbar. Ich müsste jetzt lange forschen um Gesellschaften zu finden, die kein Eigentum kennen, und somit auch keine Vorstellung von Diebstahl haben sollten.

Zitat:
Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.

Auch dieses Gebot ist in der absolutheit der bibel nicht haltbar.

Zitat:
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh oder alles, was sein ist.

Es ist schlicht und ergreifend ungesund, seine Gefühle dermaßen regulieren zu wollen. Diese Forderungen sind schlicht krank.

Rasmus.
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joe
Jesus use me, I'm so horny



Anmeldungsdatum: 10.06.2004
Beiträge: 750
Wohnort: Swiss Alps

Beitrag(#468733) Verfasst am: 08.05.2006, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Florian hat folgendes geschrieben:
Ich studier katholische Theologie in Freiburg ich brauch net nachlesen!


das 8. Gebot würde ich dir aber schon ans Herz legen. Aber vielleicht seid ihr noch nicht so weit gekommen....
_________________
----
Die Sklaverei ist ein Gottesgeschenk.
(Kirchenlehrer Ambrosius)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konstrukt
konstruktiver Radikalist



Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6587
Wohnort: Im Barte des Propheten

Beitrag(#468735) Verfasst am: 08.05.2006, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Religionskritik

tja, jetzt ist der Troll wohl wieder weg. Schade zynisches Grinsen Dabei hätter er hier noch etwas für seine soziale Kompetenz tun können...aber sowas ist ja primitiv. Die dogmatische Kompetenz steht bei "Hirnverseuchten" eben im Vordergrund.
_________________
"Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44179

Beitrag(#468741) Verfasst am: 08.05.2006, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, der Gott jedes Gläubigen ist, wie wir Diskordier sagen, ein Egregor.
Also das nach außen projizierte und personifizierte Ego eines Menschen.

Ich kam darauf, weil mir aufgefallen ist, dass das Gottesbild einer religiösen Person oftmals mit ihrem Verhalten korrespondiert.
Das Gottesbild derjenigen Christen, mit denen ich gut auskomme (ja, die gibt's auch) ist mir regelmäßig ebenfalls mehr oder weniger sympathisch. Hingegen spiegelt das Gottesbild der ganzen evangelikalen Dummschwätzer meist ebenfalls ihren Charakter wieder: jähzornig, unbeherrscht, dominant, moralisierend...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konstrukt
konstruktiver Radikalist



Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6587
Wohnort: Im Barte des Propheten

Beitrag(#468750) Verfasst am: 08.05.2006, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:


...moralisierend...

Der Gedanke insgesamt klingt interessant. Aber was soll das für eine Moral sein? Was evangelikale Dummschwätzer für Moral halten fällt ja fast schon unters Strafgesetzbuch... Mr. Green
_________________
"Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44179

Beitrag(#468754) Verfasst am: 08.05.2006, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt23 hat folgendes geschrieben:
Aber was soll das für eine Moral sein?

Ihre. zwinkern
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caballito
zänkisches Monsterpony



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 12112
Wohnort: Pet Sematary

Beitrag(#468765) Verfasst am: 08.05.2006, 15:48    Titel: Re: Jesus Christus ist der Weg, die Warheit und das Leben!!!! Antworten mit Zitat

Florian hat folgendes geschrieben:

Hallo ihr Atheisten. Ich bin Christ und glaube an Gott und seinen Sohn der für mich gestorben ist. Ihr sagt es gibt keinen Gott, ich sage euch beweist es mir, dass es keinen Gott gibt. Das könnt ihr nämlich nicht! Ausrufezeichen Ausrufezeichen


Warum verlangst du es dann? Beweise du uns,d as es ihn gibt - as kannst du nämlih auch nicht.

Florian hat folgendes geschrieben:
Wenn ihr nicht an Gott glaubt, wer sagt euch dann was Gut und was Böse ist?


Wir wissen das von selbst. Was für ein ethischer Krüppel musst du sein, dass du eienn Gott baruchst, um dir das zu sagen?

Florian hat folgendes geschrieben:
Ihr glaubt nicht an die 10 Gebote, für euch gibt es also auch keine Nächstenliebe?!


Selbst in deinenr ach so heiligen Bibel steht ausdrücklich, dass es kein Verdienst sei, seinen nächsten zu leiben, weil das ohnehin alle tun.

Was für ein ethischer Krüppel also musst du sein, dass du 10 Gebote brauchst, um den ethischen Minimalstandart zu halten, der für alle anderen selbstverständlich ist?

Florian hat folgendes geschrieben:
Jetzt bin ich mal gespannt was ihr zu meinem Beitrag sagt.


Glaub ich nicht. Die Antworten interessieren dich doch gar nicht, du willst doch bloß mit dienen rhetorischen Fragen provozieren, bzw, du meinst, uns beschämen zu können.

Du gleichst einem Rollstuhlfahrer, der den Laufenden als immobil verhöhnt, weil er sich ohne Rollstuhl nicht bewegen könne.
_________________
Die Gedanken sind frei.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
caballito
zänkisches Monsterpony



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 12112
Wohnort: Pet Sematary

Beitrag(#468766) Verfasst am: 08.05.2006, 15:50    Titel: Re: 1. Gebot: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst! Antworten mit Zitat

Florian hat folgendes geschrieben:
Im ersten Gebot steht liebe deinen nächsten wie dich selbst!!!!


Vielleicht solltest du mal einen Blick in deine Bibel werfen. Das würde dir derartige Peinlichkeiten ersparen.
_________________
Die Gedanken sind frei.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
caballito
zänkisches Monsterpony



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 12112
Wohnort: Pet Sematary

Beitrag(#468772) Verfasst am: 08.05.2006, 15:54    Titel: Re: Gott sei Dank gibts von Typen wie euch net vile auf der Welt! Antworten mit Zitat

Florian hat folgendes geschrieben:
Gott sei Dank gibts von Typen wie euch net vile auf der Welt! sonst lege der IQ der Weltbevölkerung unter 20!


Danke. Aber wir wussten bereits, dass unsere Existenz dem Imbezilitätsquotienten Abbruch tut.
_________________
Die Gedanken sind frei.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 07.03.2006
Beiträge: 6149

Beitrag(#468773) Verfasst am: 08.05.2006, 15:55    Titel: Re: Gott sei Dank gibts von Typen wie euch net vile auf der Welt! Antworten mit Zitat

Florian hat folgendes geschrieben:
Gott sei Dank gibts von Typen wie euch net vile auf der Welt! sonst lege der IQ der Weltbevölkerung unter 20!


2 Rechtschreibfehler in einem Satz, wobei einer davon durchaus auch als Grammatikfehler zu identifizieren wäre.

Vom üblen Stilmißbrauch ("net") und dem kleingeschriebenen Satzbeginn ("sonst") ganz zu schweigen.

Hättest Du den Unsinn von wegen "1. Gebot ist Gebot der Nächstenliebe" nicht geschrieben, dann hätte man es dabei belassen können, jedem passiert mal ein Fehler. Auch ich mache manchmal Fehler.

Da aber der Dekalog eines der zentralen Themen in der Ausbildung christlicher Theologen ist, ist davon auszugehen, daß Du hier eigentlich nur mal ein bißchen Dampf ablassen wolltest.

Übrigens ein sehr verständlicher Wunsch, auch ich verspüre diesen Wunsch manchmal. Smilie

Vielleicht solltest Du weniger sublimieren und stattdessen mehr das naheliegende Glück suchen. Aber mir ist schon klar, daß die (leicht mögliche) Leichtigkeit des Seins für so manchen nahezu unerträglich scheint.

In diesem Sinne wünsche ich Dir einen schönen Nachmittag und viel Liebe.

Daumen hoch!


Zuletzt bearbeitet von Doc Extropy am 08.05.2006, 15:58, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caballito
zänkisches Monsterpony



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 12112
Wohnort: Pet Sematary

Beitrag(#468776) Verfasst am: 08.05.2006, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Florian hat folgendes geschrieben:
Ich studier katholische Theologie in Freiburg ich brauch net nachlesen!


Lies lieber doch mal nach. Eines der Gebote heißt "Du sollst nicht lügen".
_________________
Die Gedanken sind frei.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.04.2006
Beiträge: 7962

Beitrag(#468779) Verfasst am: 08.05.2006, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:
Florian hat folgendes geschrieben:
Ich studier katholische Theologie in Freiburg ich brauch net nachlesen!


Lies lieber doch mal nach. Eines der Gebote heißt "Du sollst nicht lügen".

Er weiß aber scheinbar, wo b ei uns die theologische Fakultät ist. Das ist doch schonmal ein Anfang.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caballito
zänkisches Monsterpony



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 12112
Wohnort: Pet Sematary

Beitrag(#468789) Verfasst am: 08.05.2006, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
caballito hat folgendes geschrieben:
Florian hat folgendes geschrieben:
Ich studier katholische Theologie in Freiburg ich brauch net nachlesen!


Lies lieber doch mal nach. Eines der Gebote heißt "Du sollst nicht lügen".

Er weiß aber scheinbar, wo b ei uns die theologische Fakultät ist. Das ist doch schonmal ein Anfang.

Ich mags trotzdem ned glauben ... Bitte nicht!
_________________
Die Gedanken sind frei.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
CoS
Antitheist



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 2734

Beitrag(#468894) Verfasst am: 08.05.2006, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Toll. Ich nicht. Und zumindest das zweite halte ich für ziemlich albern

Nicht nur albern - Das ist der größte Schwachsinn den sich je jemand ausgedacht hat.

Damit Gott uns die Erbsünde entschuldigen kann, lässt er seinen Sohn von denen masakrieren, auf die er wütend ist? Was bitte soll das? iuwhgeiufhgiurhg?

Florian hat folgendes geschrieben:
Hallo ihr Atheisten.

Mooooment - Hier sind nicht alles Atheisten. Wir haben auch Agnostiker und sehr viele Anhänger der wahren Religion - Der glauben an das fliegende Spaghettimonster. Wir "Pastafarianer" glauben an IHN:

Zitat:
Wir glauben an IHN, das Fliegende Spaghettimonster. ER hat die Welt erschaffen, so wie sie ist. ER hat sich uns nicht gezeigt und uns glauben gemacht, die Welt wäre entstanden und hätte sich selber geschaffen.

All dies ist falsch, wie ER uns jetzt gezeigt hat. Denn ER hat sich uns offenbart. Wir sind die einzigen, die den wahren Glauben erkennen und weitergeben.

Beten Sie IHN an, denn ER ist Schöpfer und der Herr in der Nudelsauce.

RAmen!


Im Gegensatz zu den ketzerischen Christen haben wir Beweise für die Existenz des fliegenden Spaghettimonsters. Wir haben ein Beweisvideo und außerdem können wir unser Gebot als Pirat zu leben sinnvoll begründen, denn die globale Erwärmung hat seit 1800 mit der Abnahme der Anzahl an Piraten zugenommen, wie folgende Grafik EINDRUCKSVOLL beweist:


Ein Glaubensbekenntnis der "Pastafarianer", sowie eine Erklärung zum einzig wahren Glauben gibts in diesem VIDEO!

Weiere unabstreitbare Beweise für die Existenz des fliegenden Spaghettimonsters:

Ein Sonnenuntergang:


Eine tolle Stadt:


Quelle!

Florian hat folgendes geschrieben:
Ich studier katholische Theologie in Freiburg ich brauch net nachlesen!

Du studierst also wie man aus Kreisen möglichst eindrucksvoll Dreiecke machst - Klasse. Wir Pastafari brauchen keine Theologie, denn dass das fliegende Spaghettimonster existiert, ist nach der Beweisführung nicht mehr zu widerlegen und jeglicher Kritikversuch ist lächerlich.

Dennoch - Zum Beweis das wir es ernst meinen - Die Pastafari zahlen demjenigen 1 Million US Dollar, der die Nichts-Existenz des fliegenden Spaghettimonsters eindeutig beweist!
_________________
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Florian
Gast






Beitrag(#468899) Verfasst am: 08.05.2006, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Es sagt kein Mensch das du Zufallsprodukt zweier sexuell gestörten Menschen mir glauben musst ist aber so das ich Theologie in Freiburg studiere. Du kannst mir glauben oder net das ist mir so was von Wurst.

Und das erste Gebot Gottes ist: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst Lk 10,....
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 217, 218, 219  Weiter
Seite 2 von 219

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group