Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Infektionsschutzgesetz

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#37469) Verfasst am: 07.10.2003, 18:51    Titel: Infektionsschutzgesetz Antworten mit Zitat

Ich musste heute beruflich bedingt zur Einholung des Gesundheitszeugnisses (für Hauswirtschaft/ Großküche) zur Belehrung über Infektionskrankheiten, Hygienevorschriften und Aufklärung über das Infektionsschutzgesetz , das mit Wirkung vom 01.01.2003 seinen Vorgängergesetzen gefolgt ist, in unser örtliches Kreisgesundheitsamt. Ganz abgesehen davon, daß der Ablauf etwas mehr wie merkwürdig war (wir wurden in einen Raum geführt, die Damen von der Anmeldung legte ein Tonband mit einem Vortrag ein und legte immer die entsprechenden Folien auf einen Projektor), so habe ich doch eins nicht verstanden:

Bei den Vorgängergesetzen des Infektionsschutzgesetzes war es üblich, auch Kontrolluntersuchungen (z. B. des Stuhls) an den jeweiligen Personen, die ein Gesundheitszeugnis bekommen sollten, einzuholen, um sicher zu sein, daß die entsprechenden Personen auch nicht mit Infektionskrankheiten behaftet sind. Weil die Menge derjenigen, die das waren, offenbar so gering war, hat man sich im Infektionsschutzgesetz dazu entschlossen, diese Untersuchungen abzuschaffen...

Jetzt könnte theoretisch jeder der Personen, die an einer Belehrung darüber teilgenommen haben, einen Infektionserreger in sich tragen, ohne dies zu wissen, weil er/sie daraufhin nicht untersucht wurde...

Das ist doch irgendwie... Pillepalle
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nav
Gast






Beitrag(#37478) Verfasst am: 07.10.2003, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte schon mal eine Salmonelleninfektion. Erbrechen
Nach oben
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#37491) Verfasst am: 07.10.2003, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht, daß ich falsch verstanden werde: Ich halte solche Aufklärungen und Belehrungen für unerlässlich - nur fände ich es dann auch besser, wenn im Anschluss an die Aufklärung auch gleich eine dementsprechende ärztliche Untersuchung der Personen, die an der Belehrung teilgenommen haben, um ganz sicher zu gehen, daß sie nicht möglicherweise einen dieser Viruserreger schon in sich tragen - Stichwort Stuhluntersuchung - so, wie es beim Vorgängergesetz des Infektionsschutzgesetzes ja der Fall war. Geschockt
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
ric
Gast






Beitrag(#37653) Verfasst am: 08.10.2003, 08:23    Titel: Antworten mit Zitat

Als ich vor 20 Jahren einen Job bei McDonald haben wollte, mußte ich auch ein Gesundheitszeugnis vorlegen:

- Stuhluntersuchung
- Lungenröntgen
- Abtastung bei der Amtsärztin Verlegen
Nach oben
Nav
Gast






Beitrag(#37654) Verfasst am: 08.10.2003, 08:25    Titel: Antworten mit Zitat

@ric

"Abtastung"? Suspekt
Nach oben
ric
Gast






Beitrag(#37656) Verfasst am: 08.10.2003, 08:29    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
@ric

"Abtastung"? Suspekt
Ja Verlegen
Fast nackig ausziehen, abtasten und begutachten nach irgendwelchen ansteckenden Geschwüren, und so...
Nach oben
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#37657) Verfasst am: 08.10.2003, 08:30    Titel: Antworten mit Zitat

Salmonellen und ähnliches Ungeziefer überträgt sich doch nur, wenn die Hygienevorschriften nicht eingehalten werden, oder? Also ist es doch unerheblich, ob du diese Krankheitserreger in dir trägst oder nicht. wenn du daran erkrankst, wirst du es schon merken...
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nav
Gast






Beitrag(#37658) Verfasst am: 08.10.2003, 08:30    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
@ric

"Abtastung"? Suspekt
Ja Verlegen
Fast nackig ausziehen, abtasten und begutachten nach irgendwelchen ansteckenden Geschwüren, und so...


Abgesehen von den "ansteckenden Geschwüren" klingt das bisher nicht allzu abstoßend... zynisches Grinsen
Nach oben
Nav
Gast






Beitrag(#37659) Verfasst am: 08.10.2003, 08:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ex-Baptöse hat folgendes geschrieben:
Salmonellen und ähnliches Ungeziefer überträgt sich doch nur, wenn die Hygienevorschriften nicht eingehalten werden, oder? Also ist es doch unerheblich, ob du diese Krankheitserreger in dir trägst oder nicht. wenn du daran erkrankst, wirst du es schon merken...


Ich habs mir von einem Eistütchen geholt. zornig
Nach oben
ric
Gast






Beitrag(#37660) Verfasst am: 08.10.2003, 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
ric hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
@ric

"Abtastung"? Suspekt
Ja Verlegen
Fast nackig ausziehen, abtasten und begutachten nach irgendwelchen ansteckenden Geschwüren, und so...
Abgesehen von den "ansteckenden Geschwüren" klingt das bisher nicht allzu abstoßend... zynisches Grinsen
Nun, ....
Die Ärztin war...
nicht mein Fall. Bitte nicht!
Nach oben
Nav
Gast






Beitrag(#37661) Verfasst am: 08.10.2003, 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
ric hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
@ric

"Abtastung"? Suspekt
Ja Verlegen
Fast nackig ausziehen, abtasten und begutachten nach irgendwelchen ansteckenden Geschwüren, und so...
Abgesehen von den "ansteckenden Geschwüren" klingt das bisher nicht allzu abstoßend... zynisches Grinsen
Nun, ....
Die Ärztin war...
nicht mein Fall. Bitte nicht!


Ach so. Lachen
Nach oben
ric
Gast






Beitrag(#37662) Verfasst am: 08.10.2003, 08:35    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Ex-Baptöse hat folgendes geschrieben:
Salmonellen und ähnliches Ungeziefer überträgt sich doch nur, wenn die Hygienevorschriften nicht eingehalten werden, oder? Also ist es doch unerheblich, ob du diese Krankheitserreger in dir trägst oder nicht. wenn du daran erkrankst, wirst du es schon merken...
Ich habs mir von einem Eistütchen geholt. zornig
Ich will Dir ja nicht den Apetit verderben, aber diese Erreger kommen dann aufs Hörnchen, wenn sich der Infizierte nach seinem Stuhlgang nicht richtig die Hände gewaschen hat... Komplett von der Rolle
Nach oben
Nav
Gast






Beitrag(#37664) Verfasst am: 08.10.2003, 08:37    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
Ex-Baptöse hat folgendes geschrieben:
Salmonellen und ähnliches Ungeziefer überträgt sich doch nur, wenn die Hygienevorschriften nicht eingehalten werden, oder? Also ist es doch unerheblich, ob du diese Krankheitserreger in dir trägst oder nicht. wenn du daran erkrankst, wirst du es schon merken...
Ich habs mir von einem Eistütchen geholt. zornig
Ich will Dir ja nicht den Apetit verderben, aber diese Erreger kommen dann aufs Hörnchen, wenn sich der Infizierte nach seinem Stuhlgang nicht richtig die Hände gewaschen hat... Komplett von der Rolle


...oder von den Eiern, die da drinnen sind, oder?
Nach oben
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#37667) Verfasst am: 08.10.2003, 08:43    Titel: Antworten mit Zitat

Sag ich ja: Hygienevorschriften Pfeil Händewaschen Pfeil Hände sogar gründlich waschen
Soviele Stuhlproben kann kein Labor untersuchen, um jederzeit sicherzustellen, daß du keine bösen Bakterien u.ä. im Stuhl hast, und sogar die guten unter den Darmbakterien gehören nicht aufs Butterbrot... Nein
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#37910) Verfasst am: 08.10.2003, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
Als ich vor 20 Jahren einen Job bei McDonald haben wollte, mußte ich auch ein Gesundheitszeugnis vorlegen:

- Stuhluntersuchung
- Lungenröntgen
- Abtastung bei der Amtsärztin Verlegen


Thoraxröntgen würde ich unter Körperverletzung einordnen - besonders vor 20 Jahren.


Sanne hat folgendes geschrieben:
... und sogar die guten unter den Darmbakterien gehören nicht aufs Butterbrot...


Wieso denn nicht, im Joghurt sind sie doch auch und sie werden sogar noch beworben ...


"Sanne" ist übrigens wesentlich tip-freundlicher als E.B. Daumen hoch!
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#38192) Verfasst am: 09.10.2003, 07:38    Titel: Antworten mit Zitat

Alzi hat folgendes geschrieben:

Sanne hat folgendes geschrieben:
... und sogar die guten unter den Darmbakterien gehören nicht aufs Butterbrot...


Wieso denn nicht, im Joghurt sind sie doch auch und sie werden sogar noch beworben ...


Verwundert Wie stellst du denn deinen Joghurt her?
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#39181) Verfasst am: 11.10.2003, 04:38    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Alzi hat folgendes geschrieben:

Sanne hat folgendes geschrieben:
... und sogar die guten unter den Darmbakterien gehören nicht aufs Butterbrot...


Wieso denn nicht, im Joghurt sind sie doch auch und sie werden sogar noch beworben ...


Verwundert Wie stellst du denn deinen Joghurt her?




Mein Joghurt ist ok, aber der "probiotische" enthält Darmbakterien ...
... guten Appetit! Lachen


http://www.boyng.de/schueler/schuelerwelt.php?list_artikel=3152
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group