Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

MEMOSITE - Nachrufe im weltlichen Trauerportal

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dribbel
registrierter User



Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge: 5

Beitrag(#37519) Verfasst am: 07.10.2003, 20:26    Titel: MEMOSITE - Nachrufe im weltlichen Trauerportal Antworten mit Zitat

Woran man sich erinnert, das kann nicht mehr verloren gehen.
MEMOSITE bietet Internetnachrufe


Gladbeck, 7.10.2003

Der Verlust eines Angehörigen oder Bekannten erschüttert zutiefst, doch nur wer vergessen wird ist tot.
MEMOSITE, ein neues Internetportal, bietet nun die Möglichkeit, die Erinnerung an die Verstorbenen zu bewahren. Dabei wendet sich MEMOSITE in erster Linie an nichtreligiöse, konfessionslose Trauernde; die machen inzwischen mit ca. 42 % die größte Gruppe der Verstorbenen aus.
Die Vorteile eines Internetnachrufs liegen auf der Hand; während ein Nachruf in der Zeitung nur einmal erscheint, ist der Internetnachruf viele Jahre lang ständig abrufbar. Ein Hinweis in der Traueranzeige, dass sich auf www.memosite.de ein Nachruf für den Verstorbenen befindet, wird dafür sorgen, dass viele Trauernde den Nachruf lesen. Der Internetnachruf ist somit eine sinnvolle Ergänzung der Zeitungsanzeige.
Die Trauernden können im individuellen Online-Kondolenzbuch ihre Anteilnahme zum Ausdruck bringen. Das Andenken an den Verstorbenen wird so wach gehalten.

Wir leben in einer Zeit und in einem Teil der Erde, wo es keine rigiden Vorschriften und Konventionen für die Lebensführung mehr gibt; vieles können wir im Rahmen unserer Möglichkeiten nach unserem Geschmack und Gutdünken tun oder auch lassen. Auch die derzeitige Trauerkultur bietet in vieler Hinsicht wesentlich mehr an individueller Gestaltung als die meisten Menschen vermuten.

Deshalb geht MEMOSITE noch weiter; es besteht die Möglichkeit, dass jeder zu Lebzeiten seinen eigenen Nachruf verfasst. Das hört sich zunächst makaber an, doch haben nicht die meisten Menschen eine Lebensversicherungen abgeschlossen, haben ein Testament verfasst, evtl. ihr Vermögen aus steuerlichen Gründen schon zu Lebzeiten den Angehörigen zu überlassen, haben mit ihren Angehörigen schon darüber gesprochen, wie und wo sie bestattet werden möchten, haben sicher schon einmal überlegt, wie teuer eine Bestattung ist und evtl. haben auch Vorsorge für deren Finanzierung getroffen. Sehr viele Menschen, haben ihr Grab und den Grabstein schon gekauft, sowie den Grabpflegebetrieb für viele Jahre im voraus bezahlt. Liegt es bei soviel Vorsorge nicht nahe, auch über den eigenen Nachruf nachzudenken?

Das Trauerportal aus Gladbeck bietet noch viel mehr, es lassen sich Trauer-e-Mails versenden, die passenden Bilder, Zitate und die Trauerlyrik stellt Memosite.

Auch wer einen weltlichen Trauerredner oder konventionelle bis ausgefallene Trauermusik sucht wird hier fündig und nicht zuletzt bietet das neue Trauerportal eine Auswahl an Literaturvorschlägen zum Thema.
Ständig aktualisiert werden die News zur Trauerkultur und eine umfassende Linkliste vermittelt einen Eindruck von den vielfältigen Angeboten ähnlicher Seiten im Internet.
_________________
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#37784) Verfasst am: 08.10.2003, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dribbel,

wie seid ihr eigentlich auf die Idee gekommen, auf der Titelseite eines ausdrücklich weltlichen, nicht-religiösen Trauerforums einen Grabstein abzubilden, auf dem die angeblichen Jesu-Keuzesworte "Es ist vollbracht" prangen?

Am Kopf kratzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jeze
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge: 623

Beitrag(#37802) Verfasst am: 08.10.2003, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab's mir verkniffen..

[läster on] Es geht ums Geschäft mit dem Tod, da kann man schonmal ein bisschen schludern. Wer guckt schon so genau nach Unstimmigkeiten. [/läster off]

Ein konfessionsfreier Theo Log e als Trauerredner, christliche Sprüche wie u.v.:

Zitat:

Weinet nicht an meinem Grabe,
gönnet mir die ewige Ruh,
denkt, was ich gelitten habe,
eh ich schloss die Augen zu.

Wenn die Kraft zu Ende geht
ist Erlösung Gnade.

, wie schön ist deine Welt,
Vater, wenn sie golden Strahlet!
Wenn dein Glanz hernieder fällt


Zweifelhafte Literaturlinks, diverse Kondolenzbucheinträge, für die Seitenbetreiber natüüürlich nix kann.

Ganz abgesehen davon, dass ich Internetbestattungs"kultur" genauso daneben finde wie die ganze reale Grabesheuchelei und die Geldscheffelei drumherum. Grunz!

edit: Dies war kein wissenschaftlicher Beitrag!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#37806) Verfasst am: 08.10.2003, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Jeze hat folgendes geschrieben:
Zweifelhafte Literaturlinks...


Einige der (gerade auch) Kinderbücher sind in der Tat mehr als zweifelhafte Empfehlungen:

z. B.: "Meine Schwester ist ein Engel", "Die Blumen der Engel"... Mit den Augen rollen
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Dribbel
registrierter User



Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge: 5

Beitrag(#37831) Verfasst am: 08.10.2003, 13:51    Titel: Es ist vollbracht Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Hallo Dribbel,

wie seid ihr eigentlich auf die Idee gekommen, auf der Titelseite eines ausdrücklich weltlichen, nicht-religiösen Trauerforums einen Grabstein abzubilden, auf dem die angeblichen Jesu-Keuzesworte "Es ist vollbracht" prangen?

Am Kopf kratzen


Da hab ich nun auf einem Friedhof in Kirchhellen mal einen Grabstein ohne Kreuz gefunden, was schon erstaunlich ist, und nun muß ich lesen, dass der Spruch auch nicht weltlich ist. Na, so was! zwinkern
_________________
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#37834) Verfasst am: 08.10.2003, 13:53    Titel: Re: Es ist vollbracht Antworten mit Zitat

Dribbel hat folgendes geschrieben:
Da hab ich nun auf einem Friedhof in Kirchhellen mal einen Grabstein ohne Kreuz gefunden, was schon erstaunlich ist, und nun muß ich lesen, dass der Spruch auch nicht weltlich ist. Na, so was! zwinkern


Grabsteine sind doch sowieso out. Wie wäre es mit einer Urme am Fuße eines Baumes als Eingangsphoto? Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#37836) Verfasst am: 08.10.2003, 13:55    Titel: Re: Es ist vollbracht Antworten mit Zitat

Dribbel hat folgendes geschrieben:
Da hab ich nun auf einem Friedhof in Kirchhellen mal einen Grabstein ohne Kreuz gefunden, was schon erstaunlich ist, und nun muß ich lesen , dass der Spruch auch nicht weltlich ist. Na, so was! zwinkern


Ich nehme an, dass die Unkenntnis über Bibelzitate ein Scherz war. Wäre ansonsten doch peinlich, bei einer weltlichen Bestattung Teile aus der Bergpredigt zu verwursten. Mr. Green
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nav
Gast






Beitrag(#37841) Verfasst am: 08.10.2003, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Hallo Dribbel,

wie seid ihr eigentlich auf die Idee gekommen, auf der Titelseite eines ausdrücklich weltlichen, nicht-religiösen Trauerforums einen Grabstein abzubilden, auf dem die angeblichen Jesu-Keuzesworte "Es ist vollbracht" prangen?

Am Kopf kratzen


Ich hab' da nicht so ein Problem damit - dieser Spruch besteht nur aus 3 Worten, man kann ihn auf jeden Fall auch säkular interpretieren (sozusagen hat da jemand sein Leben durchgezogen - und damit sein "Lebenswerk", nämlich das Leben selbst, "vollbracht"), und er klingt schön pathetisch. zynisches Grinsen

Jesus und Zeug gibts sowieso nicht, also... was solls? zwinkern
Nach oben
Dribbel
registrierter User



Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge: 5

Beitrag(#37845) Verfasst am: 08.10.2003, 14:04    Titel: Es ist vollbracht Antworten mit Zitat

Asche über mein Haupt!
Ich wußte nicht, dass man die Bergpredigt kennen muß um solch eine Seite zu machen.
Die Auswahl des Steines mit diesen Worten sollte auch ein Hinweis auf die Fertigstellung der Seite sein.
Insofern war die Bergpredigt schon ihrer Zeit voraus. zwinkern))
_________________
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)


Zuletzt bearbeitet von Dribbel am 08.10.2003, 16:34, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Spock
lebt noch



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 4185
Wohnort: Herbipolis

Beitrag(#37864) Verfasst am: 08.10.2003, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

@ Dribbel: Mach dir nichts draus wegen der Bergpredigt. Die Bibel selbst ist sich da uneins, denn was dem einen Evangelisten die Bergpredigt ist dem anderen die Feldpredigt...
_________________
"Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#38020) Verfasst am: 08.10.2003, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Hallo Dribbel,

wie seid ihr eigentlich auf die Idee gekommen, auf der Titelseite eines ausdrücklich weltlichen, nicht-religiösen Trauerforums einen Grabstein abzubilden, auf dem die angeblichen Jesu-Keuzesworte "Es ist vollbracht" prangen?

Am Kopf kratzen


Ich hab' da nicht so ein Problem damit - dieser Spruch besteht nur aus 3 Worten, man kann ihn auf jeden Fall auch säkular interpretieren (sozusagen hat da jemand sein Leben durchgezogen - und damit sein "Lebenswerk", nämlich das Leben selbst, "vollbracht"), und er klingt schön pathetisch. zynisches Grinsen


Ich finde auch, man sollte sich nicht so an einzelnen Wörtern aufhängen. Wie oft z. B. wird das Wort "Engel" in unserer Gesellschaft ohne primär religiösen Hintergrund verwendet - oder ist z. B. ein Film wie "3 Engel für Charlie" als religiöser Film anzusehen? zwinkern Lachen

Nav hat folgendes geschrieben:

Jesus und Zeug gibts sowieso nicht, also... was solls? zwinkern


Da bin ich allerdings etwas anderer Auffassung - das aber gehört in andere Threads und nicht hierher.

Ich finde es im übrigen sehr gut, daß es endlich auch eine Page für weltliches Trauern gibt. Smilie
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#38022) Verfasst am: 08.10.2003, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Ich finde auch, man sollte sich nicht so an einzelnen Wörtern aufhängen. Wie oft z. B. wird das Wort "Engel" in unserer Gesellschaft ohne primär religiösen Hintergrund verwendet - oder ist z. B. ein Film wie "3 Engel für Charlie" als religiöser Film anzusehen? zwinkern Lachen


Du übersiehst den Kontext. In einem Buch, dass dem Kind Opa als Engel verkaufen will, ist der Hintergrund nun mal religiös.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#38025) Verfasst am: 08.10.2003, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Ich finde auch, man sollte sich nicht so an einzelnen Wörtern aufhängen. Wie oft z. B. wird das Wort "Engel" in unserer Gesellschaft ohne primär religiösen Hintergrund verwendet - oder ist z. B. ein Film wie "3 Engel für Charlie" als religiöser Film anzusehen? zwinkern Lachen


Du übersiehst den Kontext. In einem Buch, dass dem Kind Opa als Engel verkaufen will, ist der Hintergrund nun mal religiös.


...als Engel von Mensch halt... zwinkern
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#38027) Verfasst am: 08.10.2003, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
...als Engel von Mensch halt... zwinkern


Als Schutzengel von Mensch? Nach dem Tod?

Nein, Krabbe, das Buch bietet Eltern die einfach Lösung an... die religiöse.

Wobei Kinder auch keine Probleme mit engelloser Trauerarbeit hätten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#38029) Verfasst am: 08.10.2003, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:

Wobei Kinder auch keine Probleme mit engelloser Trauerarbeit hätten.


Bestimmt nicht.
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Dribbel
registrierter User



Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge: 5

Beitrag(#38035) Verfasst am: 08.10.2003, 20:21    Titel: Engelbücher Antworten mit Zitat

Die beiden "Engelbücher" sind schon seit drei Stunden nicht mehr auf der Page.
Außerdem ist genau diese Seite erst halbfertig. Die besagten Bücher waren noch gar nicht verlinkt und der Klappentext stand auch nicht auf der Page. Dann wäre es mir bestimmt aufgefallen.
Ich bin lernfähig und für jede Kritik dankbar.
_________________
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jeze
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge: 623

Beitrag(#38052) Verfasst am: 08.10.2003, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:

Wobei Kinder auch keine Probleme mit engelloser Trauerarbeit hätten.


Kann ich aus der Praxis absolut unterschreiben!

Man nehme krebskranke Kids ohne ärztlich in Aussicht gestellte Hoffnung, die oft wesentlich weiter als ihre Eltern sind.
Viel erlebt: die Altvorderen heulen, können nicht loslassen, egoistisch, wie mensch nunmal meist ist, reden dann am besten vor dem Kind auch noch über den avisierten Grabstein und das künftige Procedere davor, kommt von den Kids meist nur: "Macht Euch doch nicht soviele Gedanken, mir geht's besser, wenn's vorbei ist, is' eben so."
Götter haben sie meist nicht gesehen, Beweise wurden nicht erbracht, negieren sie also auch entsprechend.

Nähkästchen? Nö!-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#39933) Verfasst am: 13.10.2003, 18:29    Titel: SEELSORGE IM INTERNET Antworten mit Zitat

Trauer-Chat mit Pfarrer
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#56661) Verfasst am: 23.11.2003, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Virtuelle Trauer: Seite bietet Nachrufe im Internet

Zitat:
Das Bistum Essen steht der Sache aber eher zwiespältig gegenüber. "Angebote, die der Trauerbewältigung dienen können, begrüßen wir natürlich grundsätzlich", sagte ein Sprecher des Bistums am Freitag. "Es schmälert die Seite auch nicht unbedingt, dass die Dienste kostenpflichtig sind" -- eine Traueranzeige in der Zeitung koste auch Geld. "Was fehlt, sind aber Angebote, die Hinterbliebenen wirklich helfen können." Hier gebe es zum Beispiel kostenlose Netzwerke, in denen sich trauernde austauschen und möglicherweise stützen könnten. Ein beispiel sei Trauernetz.de - ein Angebot der evangelischen Kirche.



Als ob es http://www.tod-und-trauer.de/ nicht gaebe.
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group