Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Wozubiegott registrierter User
|
(#472559) Verfasst am: 11.05.2006, 23:04 Titel: Buchprojekt: "Wozu brauche ich einen Gott?! - Gespräche mit ..." |
|
|
Dr. Fiona Lorenz, Trier
Buchprojekt: "Wozu brauche ich einen Gott?! - Gespräche mit Ungläubigen und Abtrünnigen"
Gesprächspartner/innen für persönliche Interviews zum Thema Atheismus und Religion gesucht
Für sehr viele Menschen scheint ein Leben ohne Gott / Religion / Kirche unvorstellbar. Das fängt bei der religiösen Erziehung an und geht soweit, dass Menschen, die „eigentlich“ nicht mehr an Gott glauben, dennoch kirchlich heiraten oder vorsichtshalber Mitglied der Kirche bleiben, um einem eventuellen Schicksal in der Hölle zu entgehen oder zumindest um soziale und/oder ökonomische Nachteile zu vermeiden, da sie mangels Alternativen in kirchlichen Kindergärten oder Krankenhäusern angestellt sind. Auch in den Medien – von der Tagesschau bis zur Bild-Zeitung – erhalten die Vertreter der Kirche sehr viel Raum, selbst wenn es in Deutschland mittlerweile mehr Konfessionslose als Katholiken oder Protestanten gibt. Dieses verzerrende Bild kann dazu führen, dass Zweifelnde oder Ungläubige meinen, sie seien die vereinzelte Ausnahme – vor allem dann, wenn sie in kirchlichen Hochburgen wie Köln oder in ländlichen Regionen leben.
Ähnlich wie 1971 viele prominente und nicht-prominente Frauen mit dem Bekenntnis, „Ich habe abgetrieben“, eine gesellschaftliche Diskussion auslösten und zum Sprachrohr Millionen anderer Frauen wurden, könnte auch das Bekenntnis, „Mein Leben ist gottlos und kirchenfrei“, den Stimmen Gehör verschaffen, die sich jetzt noch als vereinzelte Ausnahme wähnen.
Wissenschaftliche Studien zeigen, dass die Kirche bzw. der Glaube an Gott emotionale Funktionen erfüllt, die durch rationale Argumente nicht immer aufgelöst werden können. Es ist jedoch nicht nötig, an Gott zu glauben, um ein sinnerfülltes Leben zu führen. Wenn daher genügend Menschen jedweder Couleur – die Arbeiterin wie der Superstar – die Geschichte ihres gottlosen Lebens erzählen, und Anderen auf diese Weise zeigen, wie (gut) sie damit leben, wird das anderen Menschen evtl. die Angst nehmen, sich mit den Widersprüchen innerhalb des Systems Religion zu konfrontieren und davon Abschied nehmen zu können. Zumindest könnten sie dadurch erfahren, dass sie mit ihrer Einstellung nicht alleine sind.
Aus diesem Grund habe ich mir vorgenommen, ein Buch zum Thema "Wozu brauche ich einen Gott?! - Gespräche mit Ungläubigen und Abtrünnigen" zu schreiben. Das Buch wird hauptsächlich aus persönlichen Leitfaden-Interviews bestehen, die ich zusammenstellen werde. Das Vorwort wird der religionskritische Philosoph Michael Schmidt-Salomon, Vorstandssprecher der Giordano Bruno Stiftung, verfassen. Nach dem Gespräch erhalten Sie vor einer Veröffentlichung die Gelegenheit, Ihr transkribiertes Interview gegenzulesen und zu entscheiden, was davon veröffentlicht werden darf.
Wenn Sie Ihre Geschichte erzählen möchten, melden Sie sich bitte bei mir.
Dr. Fiona Lorenz
email: wozuBIEgott@email.de
|
|
Nach oben |
|
 |
Finril -.-
|
(#472570) Verfasst am: 11.05.2006, 23:30 Titel: |
|
|
Na denn
Alle sollten sich mal bei ihr melden.
_________________ Ein Geist wer seine Pflichten nicht erfüllt kann nicht frei sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#472578) Verfasst am: 11.05.2006, 23:37 Titel: |
|
|
Wie genau wird der Vorgang des Erzählens ablaufen?
Muss man irgendwo hinkommen? Wird ein Forum oder ein Chat genutzt?
Welches Mittel wird da verwendet?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#472608) Verfasst am: 12.05.2006, 00:05 Titel: |
|
|
Und was will man so ungefähr hören?
Erlebnisse, bei denen Gott nicht dabei war und mir nicht geholfen hat?
Jaaaa, das geht los beim Schuhebinden und hört auf beim Verlust lieber Menschen. Aber so wie Gott bei mir da keine Rolle spielt, ist auch seine Abwesenheit kein zentrales Thema. Ich wünsche mir keinen Gott, und bin auch nicht unglücklich darüber, daß es keinen Gibt - ich nehme es nicht als Option wahr.
Ich habe auch keine Gegenstrategie anzubieten - in Grundzügen deute ich hier an, warum.
Rasmus.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#472620) Verfasst am: 12.05.2006, 00:16 Titel: Re: Buchprojekt: "Wozu brauche ich einen Gott?! - Gespräche mit ..." |
|
|
Wozubiegott hat folgendes geschrieben: | Dr. Fiona Lorenz, Trier |
Diese Fr. Dr. Fiona Lorenz?
gwarpy
_________________ Die Menschen glauben das, was sie wünschen.
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#472780) Verfasst am: 12.05.2006, 09:20 Titel: Buchprojekt: Wozu brauche ich einen Gott?! |
|
|
Buchprojekt: "Wozu brauche ich einen Gott?! - Gespräche mit Ungläubigen und Abtrünnigen"
Von einem Interview-Partner wünsche ich mir etwas Zeit und die Bereitschaft, mir ein paar Fragen zu beantworten. Am liebsten wäre es mir, wenn du dich öffentlich mit Namen und evtl. Foto bekennen würdest, aber anonym geht's auch. Wir könnten einen Termin für ein Interview machen und ich käme vorbei. Eine andere Möglichkeit ist, dass ich einige Fragen schicke und du beantwortest sie, ich frage ggf. nach, wenn mir etwas unklar geblieben ist. Auf jeden Fall, das steht auch in meinem Aufruf, würde ich dir vor Veröffentlichung den Text zukommen lassen, so dass du selbst bestimmen können, was davon veröffentlicht werden darf. Forumsbeiträge sind in der Regel nicht druckreif oder buchgeeignet, so dass ich so nicht vorgehen möchte.
Ich hoffe, das Buch kann innerhalb eines Jahres - also bis Frühjahr 2007 - in Druck gehen, es kommt darauf an, wieviele verwertbare Interviews innerhalb des nächsten halben Jahres zusammenkommen.
Ich selbst kam über Umwege zum Thema. Ich kam als Atheistin zur Welt und bin dabei geblieben. Im Laufe der Zeit konnte ich allerdings sehen, dass viele Menschen Angst zu haben scheinen, ihre Religion oder die Kirche in Frage zu stellen, sich mit den Widersprüchen auseinanderzusetzen. Sei es, dass sie Angst davor haben, irgendwie doch in die Hölle zu kommen, oder einfach davor, ihre Arbeitsstelle zu verlieren, weil sie in einem katholischen Kindergarten arbeiten. Rationale Argumente - so wichtig sie sind - helfen vielen nicht, da der Glaube tief verwurzelt und hoch emotional besetzt ist. Also dachte ich als erfahrene Sozialforscherin, dass Beispiele von Menschen, die ein gottloses Leben führen, eine gute Ergänzung zu rationalen Argumenten geben könnten: Beweise, dass ein gottloses Leben sinnerfüllt und gut sein kann. Und hier kommt ihr ins Spiel: Eure Geschichten können zeigen, dass es geht und wie es gehen kann.
wozubiegott
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#480437) Verfasst am: 22.05.2006, 01:01 Titel: Wozu brauche ich einen Gott?! |
|
|
Und immer noch suche ich Interviewpartner/innen, die mir ihre Geschichte erzählen! Ich komme zu einem persönlichen Interview oder schicke einen Leitfaden als Formular. Fragen per E-Mail beantworte ich gerne.
Herzliche Grüße
Fiona Lorenz
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#480767) Verfasst am: 22.05.2006, 13:32 Titel: |
|
|
Naja, ich kann da wohl kaum helfen ...
Aber da ich bewusste Auseinandersetzung mit weltanschaulichen Fragen immer gut finde und auch keine Angst vor den Missionsbemühungen anderer Weltanschauungen habe, wünsche ich dem Buchprojekt viel Erfolg.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#480782) Verfasst am: 22.05.2006, 13:40 Titel: |
|
|
Wieviel Prozent der Tantiemen gibt es für den Beitrag? Oder einen Festbetrag?
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
|
Nach oben |
|
 |
Frosch2000 registrierter User
|
(#480936) Verfasst am: 22.05.2006, 18:02 Titel: Re: Wozu brauche ich einen Gott?! |
|
|
Wozubiegott hat folgendes geschrieben: | Und immer noch suche ich Interviewpartner/innen, die mir ihre Geschichte erzählen! Ich komme zu einem persönlichen Interview oder schicke einen Leitfaden als Formular. Fragen per E-Mail beantworte ich gerne.
Herzliche Grüße
Fiona Lorenz  | Ich finde das eigentlich eine gute Idee und würde auch gerne dabei helfen. Nur irgendwie gibt es dazu eigentlich keine Geschichte. Eigentlich sollte doch im 21 Jahrhundert jedem halbwegs intelligenten Mitteleuropäer klar sein, dass es garkeinen Gott geben kann. Die Frage "Wozu brauche ich einen Gott?!" stellt sich so also garnicht, denn selbst wenn ich ihn brauchen würde, es gibt ihn nun mal nicht. Ab und zu könnte ich auch die Hilfe von Superman gebrauchen, trotzdem stellt sich mir nicht die Frage "Wozu brauche ich einen Superman?! - Gespräche mit Ungläubigen und Abtrünnigen".
Richtig ist allerdings schon, dass es eine gewisse "Angst" oder nennen wir es "Scheu" davor gab, erst einmal zweifel zu zulassen. Schließlich wurde man ja so erzogen, das Ganze nicht zu hinterfragen. Diesen Punkt muss man natürlich erst einmal überwinden und man muss das "schlechte Gewissen" überwinden, das man in dem Zusammenhang anerzogen bekommen hat. Am Anfang, als Jugendlicher, oder junger Heranwachsender ist das nicht leicht. Wenn man diesen Schritt aber erst einmal hinter sich gelasen hat, wird einem schnell klar, dass das Ganze nichts anderes ist, als jeder andere Aberglaube auch.
Gruß Ralf
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#480987) Verfasst am: 22.05.2006, 19:49 Titel: |
|
|
Wozubiegott hat folgendes geschrieben: | Es ist jedoch nicht nötig, an Gott zu glauben, um ein sinnerfülltes Leben zu führen. |
Kaum lebt 1 Mrd. Chinesen 2500 Jahre in einer atheistisch dominierten Kultur, schon regen sich die ersten Leute in Europa, die das als Möglichkeit wahrnehmen (das Wort "kapieren" meide ich aus gutem Grund). Richtige Schnellspanner, diese Europäer!
_________________ Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#481001) Verfasst am: 22.05.2006, 20:05 Titel: |
|
|
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | Wozubiegott hat folgendes geschrieben: | Es ist jedoch nicht nötig, an Gott zu glauben, um ein sinnerfülltes Leben zu führen. |
Kaum lebt 1 Mrd. Chinesen 2500 Jahre in einer atheistisch dominierten Kultur, schon regen sich die ersten Leute in Europa, die das als Möglichkeit wahrnehmen (das Wort "kapieren" meide ich aus gutem Grund). Richtige Schnellspanner, diese Europäer! |
Der Atheismus ist in Europa älter als das Christentum.
gwarpy
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#481010) Verfasst am: 22.05.2006, 20:20 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Wieviel Prozent der Tantiemen gibt es für den Beitrag? Oder einen Festbetrag? |
Wie kann man nur so geldgierig sein!  |
Irgendwo müssen die Brötchen doch herkommen.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Katatonia ...the quiet cold of late november
|
(#481032) Verfasst am: 22.05.2006, 20:45 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Wieviel Prozent der Tantiemen gibt es für den Beitrag? Oder einen Festbetrag? |
Wie kann man nur so geldgierig sein!  |
Typisch Atheisten. Deren Gott ist schließlich das Geld.
_________________ Faulheit: der Hang zur Ruhe ohne vorhergehende Arbeit. (Kant)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#481075) Verfasst am: 22.05.2006, 21:32 Titel: Re: Wozu brauche ich einen Gott?! |
|
|
Wozubiegott hat folgendes geschrieben: | Und immer noch suche ich Interviewpartner/innen, die mir ihre Geschichte erzählen! Ich komme zu einem persönlichen Interview oder schicke einen Leitfaden als Formular. Fragen per E-Mail beantworte ich gerne.
Herzliche Grüße
Fiona Lorenz  |
Gibt es da denn was zu erzählen?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#481079) Verfasst am: 22.05.2006, 21:39 Titel: Re: Wozu brauche ich einen Gott?! |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Wozubiegott hat folgendes geschrieben: | Und immer noch suche ich Interviewpartner/innen, die mir ihre Geschichte erzählen! Ich komme zu einem persönlichen Interview oder schicke einen Leitfaden als Formular. Fragen per E-Mail beantworte ich gerne.
Herzliche Grüße
Fiona Lorenz  |
Gibt es da denn was zu erzählen? |
Du mußt doch wissen, ob du was zu erzählen hast zu diesem Thema oder nicht.
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#481190) Verfasst am: 22.05.2006, 23:31 Titel: Buchprojekt "Wozu brauche ich einen Gott?!" |
|
|
Hey, ich bin begeistert über die vielen Mails, die mich nach meinen Aufrufen erreichen! Vielen Dank an alle, die mir ihre Geschichte erzählen wollen, ich bin wirklich sehr interessiert!
An jene, die meinen, Intelligenz allein genüge, um zu erkennen, dass Glauben Blödsinn ist - leider nicht, zumindest für viele nicht. Glauben ist bei vielen Menschen emotional tief verwurzelt, da schon in frühester Kindheit aufs Heftigste indoktriniert, da hilft nur Denken leider nicht immer, um das Alles über Bord zu schmeißen Sonst wäre der Zuspruch zu meiner Anfrage vermutlich auch nicht so hoch...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#481205) Verfasst am: 22.05.2006, 23:53 Titel: |
|
|
Wozubiegott hat folgendes geschrieben: | An jene, die meinen, Intelligenz allein genüge, um zu erkennen, dass Glauben Blödsinn ist - leider nicht, zumindest für viele nicht. Glauben ist bei vielen Menschen emotional tief verwurzelt, da schon in frühester Kindheit aufs Heftigste indoktriniert, da hilft nur Denken leider nicht immer, um das Alles über Bord zu schmeißen Sonst wäre der Zuspruch zu meiner Anfrage vermutlich auch nicht so hoch... | Intelligenz vielleicht nicht, denn es gibt sehr intelligente Menschen, die trotzdem an einen Gott glauben. Es gibt sogar Wissenschaftler, die versuchen zu beweisen, dass es einen Gott gibt. Ich würde es deshalb eher "gesunden Menschenverstand" nennen.
Wenn man sich überlegt, woran Menschen in früheren Jahrhunderten alles geglaubt haben, von Hexen über Geister und Kobelde usw. Würde man heute einen Christen fragen warum er nicht an Hexen oder Geister glaubt, dann würde er das so begründen, wie ich begründe weshalb ich nicht an Gott glaube. Er würde Aberglaube vermutlich genau so empfinden, wie Atheisten eben den (Aber)Glauben empfinden.
Es ist wohl nicht Intelligenz, aber irgendwie "Vernunft", die man erst einmal aktivieren muss.
Andererseits, wenn ich mir überlege wieviele Menschen heut zu Tage an Horoskope, Esoterik oder Homöopathie glauben, da kann einem auch Angst und Bange werden.
Gruß Ralf
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#481218) Verfasst am: 23.05.2006, 00:24 Titel: |
|
|
Frosch2000 hat folgendes geschrieben: | Wozubiegott hat folgendes geschrieben: | Glauben ist bei vielen Menschen emotional tief verwurzelt [...] | [...]
Es ist wohl nicht Intelligenz, aber irgendwie "Vernunft", die man erst einmal aktivieren muss. |
Oder es braucht erst einmal eine "emotionale Abnabelung". Ich erinnere mich da an liebeskranke Zitate meinerseits wie "Du bist so weit weg wie Dein Gott". Ich gebe zu, daß ich die Bibel eigentlich gar nicht so richtig gelesen hatte, bevor ich diese Tendenz bekam. Als Kind fand ich manches davon sogar noch recht geil, weil da mal wieder Leute kaputtgeschmissen wurden usw. -- "[Welche Kinderserie damals auch immer aktuell war]-geschädigt". Auch im Religionsunterricht hat man die Bibel eher launig betrachtet, wenn etwa die Lehrerin mit grinsendem Gesicht vorgetragen hat: "Und denen, die sich nicht missionieren lassen, die werden schon sehen, was sie davon haben". Die Tragweite dieser Doktrin habe ich erst später begriffen. Naja gut, vielleicht ist das auch eine falsche Perspektive, zumal es ja dann auch relativ einfach möglich wäre, jemanden wieder zurückzumissionieren, wenn derjenige halt - was ein Wunder wäre - emotionale Nähe erfahren dürfte.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
PANdreas auf Wunsch deaktiviert
|
(#481865) Verfasst am: 24.05.2006, 01:07 Titel: Re: Buchprojekt: "Wozu brauche ich einen Gott?! - Gespräche mit ..." |
|
|
Folgt man Deinem Link, gwarpy, landet man hier, in dieser Mädchenfalle: http://www.ada-lovelace.de/
Über den "Kalender -> "frühere Aktivitäten" gelangt man dann hierhin: http://www.dbg.de/ Das ist die Deuitsche Bibelgesellschaft. Schützt Eure Töchter bitte vor diesem Pack
Psst girlie, willsdu Reliquie kaufen?!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#481868) Verfasst am: 24.05.2006, 01:21 Titel: Re: Buchprojekt: "Wozu brauche ich einen Gott?! - Gespräche mit ..." |
|
|
PANdreas hat folgendes geschrieben: |
Folgt man Deinem Link, gwarpy, landet man hier, in dieser Mädchenfalle: http://www.ada-lovelace.de/
Über den "Kalender -> "frühere Aktivitäten" gelangt man dann hierhin: http://www.dbg.de/ Das ist die Deuitsche Bibelgesellschaft. Schützt Eure Töchter bitte vor diesem Pack
Psst girlie, willsdu Reliquie kaufen?!  |
Bist du da sicher?
Da sind haufenweise Einträge vom "DBG Schweich", damit ist aber soweit ich sehe nicht die Deutsche Bibelgesellschaft gemeint, sondern das "Dietrich Bonhoeffer Gymnasium" in Schweich
T.
|
|
Nach oben |
|
 |
PANdreas auf Wunsch deaktiviert
|
(#481885) Verfasst am: 24.05.2006, 02:31 Titel: Re: Buchprojekt: "Wozu brauche ich einen Gott?! - Gespräche mit ..." |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | PANdreas hat folgendes geschrieben: |
Bist du da sicher?
Da sind haufenweise Einträge vom "DBG Schweich", damit ist aber soweit ich sehe nicht die Deutsche Bibelgesellschaft gemeint, sondern das "Dietrich Bonhoeffer Gymnasium" in Schweich
T. |
Au weia, ich tue Abbitte und werde zum Frauentum konvertieren. Denn nach Deiner Antwort habe ich mich für einige Zeit zurück in die Wirren des Netzes begeben und war die Schritte, die mich auf die Bibelgesellschaft geführt hatten, nochmal gegangen. Allein ich kam nicht mehr dorthin. Als Ablass schlage ich den geneigten Beobachter/innen die folgenden Links vor:
http://www.ada-lovelace.com/
http://www.uni-kl.de/Ada-Lovelace/
http://www.ada-mentoring.de/
http://www.hr-online.de/website/radio/hr2/index.jsp?rubrik=2902&key=standard_document_11753514
http://www.lizzynet.de/dyn/9.asp?Aid=289&Avalidate=37426174&cache=8262&url=74786%2Easp
http://www.tecchannel.de/netzwerk/networkworld/specialfocus/403791/
http://lexikon.freenet.de/Ada%20Lovelace-----1
http://europeanhistory.about.com/cs/adalovelace/index.htm
http://www.ganztagsschule.rlp.de/templates/akt_det.php?rubid=48&id=207
...
und natürlich http://www.ekkt.de/140.0.html (war Dein Link; ist aber nicht der zu http://www.dbg.de/ )
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#481933) Verfasst am: 24.05.2006, 10:43 Titel: Re: Buchprojekt: "Wozu brauche ich einen Gott?! - Gespräche mit ..." |
|
|
PANdreas hat folgendes geschrieben: | [...] http://www.dbg.de/ Das ist die Deuitsche Bibelgesellschaft. Schützt Eure Töchter bitte vor diesem Pack
Sorry fürs OT, aber ich möchte darauf hinweisen, dass die Bibelgesellschaft nichts tut, als denen, die sich in irgendweiner Weise für den christlichen Glauben interessieren, ein Buch dazu (in diesem Fall die Grundschrift) zur Verfügung zu stellen. Das ist eine ganz normale Tätigkeit. Die Bezeichnung "Pack" halte ich da für eine völlig grundlose, unangemessene Beleidigung, die offensichtlich nur darin wurzelt, dass man selbst was anderes glaubt.
Für fast amüsant halte ich das gerade in diesem Thread, in dem es prinzipiell um genau dasselbe geht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#482122) Verfasst am: 24.05.2006, 15:22 Titel: Re: Wozu brauche ich einen Gott?! |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Wozubiegott hat folgendes geschrieben: | Und immer noch suche ich Interviewpartner/innen, die mir ihre Geschichte erzählen! Ich komme zu einem persönlichen Interview oder schicke einen Leitfaden als Formular. Fragen per E-Mail beantworte ich gerne.
Herzliche Grüße
Fiona Lorenz  |
Gibt es da denn was zu erzählen? |
Du mußt doch wissen, ob du was zu erzählen hast zu diesem Thema oder nicht.  |
Erzählen über etwas, was für mich so selbstverständlich ist wie das Atmen?
Vielleicht bei den richtigen Fragen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#482134) Verfasst am: 24.05.2006, 15:35 Titel: Re: Buchprojekt: "Wozu brauche ich einen Gott?! - Gespräche mit ..." |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Für fast amüsant halte ich das gerade in diesem Thread, in dem es prinzipiell um genau dasselbe geht. |
Seh´ ich nicht so. Bei der Bibelgesellschaft geht es um die Verbreitung einer Ideologie, beim Buchprojekt um das Leben ohne derartige Ideologie.
gwarpy
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#482172) Verfasst am: 24.05.2006, 16:19 Titel: Re: Wozu brauche ich einen Gott?! |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Erzählen über etwas, was für mich so selbstverständlich ist wie das Atmen?
Vielleicht bei den richtigen Fragen. |
Schön gesagt.
Rasmus.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#482176) Verfasst am: 24.05.2006, 16:26 Titel: Re: Buchprojekt: "Wozu brauche ich einen Gott?! - Gespräche mit ..." |
|
|
gwarpy hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Für fast amüsant halte ich das gerade in diesem Thread, in dem es prinzipiell um genau dasselbe geht. |
Seh´ ich nicht so. Bei der Bibelgesellschaft geht es um die Verbreitung einer Ideologie, beim Buchprojekt um das Leben ohne derartige Ideologie.
|
Klar. Ideologie ist immer das, was der andere denkt ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Flav Antischaf
|
(#482331) Verfasst am: 24.05.2006, 19:23 Titel: |
|
|
mh...zu dem buchthema könnt ich wohl einiges erzählen...ich war mal christ...xD
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#482334) Verfasst am: 24.05.2006, 19:28 Titel: |
|
|
Flav hat folgendes geschrieben: | mh...zu dem buchthema könnt ich wohl einiges erzählen...ich war mal christ...xD | Ich denk das waren die meisten von uns. Ich hab den Fragebogen heute ausgefüllt, mach doch einfach auch mit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|