Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Stephen Hawking, mein Held
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 07.03.2006
Beiträge: 6149

Beitrag(#499181) Verfasst am: 16.06.2006, 17:20    Titel: Stephen Hawking, mein Held Antworten mit Zitat

Ich liebe es...

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/22/22901/1.html

Der kann was. An dem sollten wir uns alle eine Scheibe abschneiden.

Wäre es nicht schön?

Carl Sagan (leider schon tot, Friede seiner Asche), Stephen Hawking, Steven Weinberg und Bill Clinton (mit der geilen Praktikantin als Ehefrau, die kann wenigstens ordentlich blasen, hat früher geil ausgesehen und hat Billyboy richtig geliebt, da bin ich mir sicher) an der Spitze einer Weltregierung? Ich liebe es...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 07.03.2006
Beiträge: 6149

Beitrag(#499187) Verfasst am: 16.06.2006, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Bruno Kreisky auch noch dazu. Als Minister für die vereinigte Wirtschafts- und Sozialpolitik. Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 17383

Beitrag(#499189) Verfasst am: 16.06.2006, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Da hätt ich gern noch Isaac Asimov dabei, aber der is leider auch schon tot. Weinen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mario Hahna
aktiviert



Anmeldungsdatum: 04.04.2005
Beiträge: 9607
Wohnort: München

Beitrag(#499190) Verfasst am: 16.06.2006, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Selten dämlich.

Ich ernenne dich zum offiziellen Lugal-Nachfolger. Auf das du sein Schicksal teilst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 07.03.2006
Beiträge: 6149

Beitrag(#499192) Verfasst am: 16.06.2006, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Thao hat folgendes geschrieben:
Selten dämlich.

Ich ernenne dich zum offiziellen Lugal-Nachfolger. Auf das du sein Schicksal teilst.


Du bist zu unlocker.

Gerade eben wollte ich Dich sogar noch loben für Dein Posting in dem bescheuerten Thread von wegen "Namensatheisten 4tl", aber jetzt will ich nicht mehr!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mario Hahna
aktiviert



Anmeldungsdatum: 04.04.2005
Beiträge: 9607
Wohnort: München

Beitrag(#499194) Verfasst am: 16.06.2006, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Lob zur Kenntnis genommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 3932

Beitrag(#499196) Verfasst am: 16.06.2006, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Thao hat folgendes geschrieben:
Lob zur Kenntnis genommen.


Lachen

Doc Extropy hat folgendes geschrieben:
Ich liebe es...

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/22/22901/1.html

Der kann was. An dem sollten wir uns alle eine Scheibe abschneiden.

Wäre es nicht schön?

Carl Sagan (leider schon tot, Friede seiner Asche), Stephen Hawking, Steven Weinberg und Bill Clinton (mit der geilen Praktikantin als Ehefrau, die kann wenigstens ordentlich blasen, hat früher geil ausgesehen und hat Billyboy richtig geliebt, da bin ich mir sicher) an der Spitze einer Weltregierung? Ich liebe es...


hawking ist ein depp. er hat wissenschaftlich nichts geleistet, was ihm den isaac newton lehrstuhl verdient machen würde und er erzählt zuweilen einen haufen mist. das er einen astronomischen iq hat (oder hatte) ändert daran offenbar nichts.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mario Hahna
aktiviert



Anmeldungsdatum: 04.04.2005
Beiträge: 9607
Wohnort: München

Beitrag(#499200) Verfasst am: 16.06.2006, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Erminamerjaz hat folgendes geschrieben:
Thao hat folgendes geschrieben:
Lob zur Kenntnis genommen.


Lachen

hawking ist ein depp. er hat wissenschaftlich nichts geleistet, was ihm den isaac newton lehrstuhl verdient machen würde und er erzählt zuweilen einen haufen mist. das er einen astronomischen iq hat (oder hatte) ändert daran offenbar nichts.


Allein mit solch einer Behinderung zu leben stellt schon eine enorme Leistung dar. "Depp" finde ich unabhängig von seinen wissenschaftlichen Leistungen, die ich nicht beurteilen kann, unangemessen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ohne Maulkorb
registrierter User



Anmeldungsdatum: 11.06.2006
Beiträge: 28
Wohnort: Wien

Beitrag(#499205) Verfasst am: 16.06.2006, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Stephen Hawking ist ein komischer Kautz aber zeigt wie eng Genie und Wahnsinn zusammen hängt.
Wirklich geleistet für die Physik hat er nichts aber ein interessanter Phantast ist er alle mal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 3932

Beitrag(#499209) Verfasst am: 16.06.2006, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Thao hat folgendes geschrieben:
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben:
Thao hat folgendes geschrieben:
Lob zur Kenntnis genommen.


Lachen

hawking ist ein depp. er hat wissenschaftlich nichts geleistet, was ihm den isaac newton lehrstuhl verdient machen würde und er erzählt zuweilen einen haufen mist. das er einen astronomischen iq hat (oder hatte) ändert daran offenbar nichts.


Allein mit solch einer Behinderung zu leben stellt schon eine enorme Leistung dar. "Depp" finde ich unabhängig von seinen wissenschaftlichen Leistungen, die ich nicht beurteilen kann, unangemessen.


er lässt seine dollen populärwissenschaftlichen bücher von seinen studentensklaven schreiben. seine behinderung macht ihn weder zu einem genie, noch zu einem guten menschen. ich kann ihn nicht leiden. er hat entdeckt, dass schwarze löcher verdampfen. mehr nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mario Hahna
aktiviert



Anmeldungsdatum: 04.04.2005
Beiträge: 9607
Wohnort: München

Beitrag(#499213) Verfasst am: 16.06.2006, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Erminamerjaz hat folgendes geschrieben:
Thao hat folgendes geschrieben:
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben:
Thao hat folgendes geschrieben:
Lob zur Kenntnis genommen.


Lachen

hawking ist ein depp. er hat wissenschaftlich nichts geleistet, was ihm den isaac newton lehrstuhl verdient machen würde und er erzählt zuweilen einen haufen mist. das er einen astronomischen iq hat (oder hatte) ändert daran offenbar nichts.


Allein mit solch einer Behinderung zu leben stellt schon eine enorme Leistung dar. "Depp" finde ich unabhängig von seinen wissenschaftlichen Leistungen, die ich nicht beurteilen kann, unangemessen.


er lässt seine dollen populärwissenschaftlichen bücher von seinen studentensklaven schreiben. seine behinderung macht ihn weder zu einem genie, noch zu einem guten menschen. ich kann ihn nicht leiden. er hat entdeckt, dass schwarze löcher verdampfen. mehr nicht.


Depp=schlechter Mensch?
Ein Depp ist er sicher nicht. Finde halt passende Beschimpfungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause

Beitrag(#499215) Verfasst am: 16.06.2006, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hawking hat Witz.
_________________
Trish:(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yamato
Teeist



Anmeldungsdatum: 21.08.2004
Beiträge: 4548
Wohnort: Singapore

Beitrag(#499218) Verfasst am: 16.06.2006, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz untätig war er ja nicht: http://de.wikipedia.org/wiki/Hawking-Strahlung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 3932

Beitrag(#499224) Verfasst am: 16.06.2006, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Tobias Brandt hat folgendes geschrieben:
Ganz untätig war er ja nicht: http://de.wikipedia.org/wiki/Hawking-Strahlung


nein. durchaus nicht. wenn man für jedes neuentdeckte elementarteilchen den nobelpreis hinterhergeworfen bekommt, dann natrülcih erst recht dafür. aber er ist nicht das jahrhundertgenie, wie es die presse gern darstellt, das in direkter folge zu newton und einstein zu sehen ist. nichtdestoweniger aalt er sich in seinem image und bläht es mit nichtssagenden populärwissenschaftlichen werken und 'genialen' irrtümern auf. aber was solls, ich gönns ihm doch...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GiordanoBruno
...



Anmeldungsdatum: 01.04.2006
Beiträge: 1516

Beitrag(#499245) Verfasst am: 16.06.2006, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Erminamerjaz hat folgendes geschrieben:
Tobias Brandt hat folgendes geschrieben:
Ganz untätig war er ja nicht: http://de.wikipedia.org/wiki/Hawking-Strahlung


nein. durchaus nicht. wenn man für jedes neuentdeckte elementarteilchen den nobelpreis hinterhergeworfen bekommt, dann natrülcih erst recht dafür. aber er ist nicht das jahrhundertgenie, wie es die presse gern darstellt, das in direkter folge zu newton und einstein zu sehen ist. nichtdestoweniger aalt er sich in seinem image und bläht es mit nichtssagenden populärwissenschaftlichen werken und 'genialen' irrtümern auf. aber was solls, ich gönns ihm doch...


Also in einem Interview hat er einmal gesagt: "Ich bin Gott"
Muss mal nachsehen wo ich das Zitat finde.

gb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 07.03.2006
Beiträge: 6149

Beitrag(#499249) Verfasst am: 16.06.2006, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

GiordanoBruno hat folgendes geschrieben:
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben:
Tobias Brandt hat folgendes geschrieben:
Ganz untätig war er ja nicht: http://de.wikipedia.org/wiki/Hawking-Strahlung


nein. durchaus nicht. wenn man für jedes neuentdeckte elementarteilchen den nobelpreis hinterhergeworfen bekommt, dann natrülcih erst recht dafür. aber er ist nicht das jahrhundertgenie, wie es die presse gern darstellt, das in direkter folge zu newton und einstein zu sehen ist. nichtdestoweniger aalt er sich in seinem image und bläht es mit nichtssagenden populärwissenschaftlichen werken und 'genialen' irrtümern auf. aber was solls, ich gönns ihm doch...


Also in einem Interview hat er einmal gesagt: "Ich bin Gott"
Muss mal nachsehen wo ich das Zitat finde.

gb


Das ist doch eine sehr lobenswerte Haltung! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#499251) Verfasst am: 16.06.2006, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Außerdem rät er der Menschheit, [extern] schleunigst das All zu erobern, weil das Leben auf der Erde viel zu gefährlich sei und infolge von Klimakatastrophen, gentechnisch erzeugten Viren oder Atomkriegen das Überleben der Menschheit fraglich sei.

Das ist ja wohl Sci-Fi nonsense. Wir sollten uns besser um die Probleme auf der Erde kümmern.

@Erminamerjaz:
Es gibt Leute, die Einstein und Newton genauso kritisieren.

Das Problem ist eher die Erwartungshaltung an diese Leute. Wissenschaft geschieht in vielen kleinen Schritten, von denen die meisten Fehltritte darstellen. Der Ruhm bleibt dann oft an Einzelpersonen hängen, die - oft rein zufällig - zu einem sogenannten Durchbruch kommen. Oft erkennt man dann im Nachhinein, dass die neue Erkenntnis schon früher in irgendwelchen anderen Teilbereichen der Wissenschaft bekannt war, nur dass ihre größere Bedeutung nicht erkannt wurde.

Die meisten Wissenschafter erbringen ihre größten Leistungen in ihren 20ern und nicht als alte, ergraute Professoren.

Universalgenies, wie Da Vinci, gibt es wirklich sehr selten. Und damals war es auch noch einfacher ein Universalgenie zu sein.

Hawking ist einer von vielen Physikern in seiner Liga. Nur, weil er durch seine Behinderung und seine populärwissenschafltichen Bücher eine Popularität erreicht hat, die in keiner Relation zu seiner Arbeit steht, kann man ihn doch nicht als Depp bezeichnen.


Zuletzt bearbeitet von Sokrateer am 16.06.2006, 18:39, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#499258) Verfasst am: 16.06.2006, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Außerdem rät er der Menschheit, [extern] schleunigst das All zu erobern, weil das Leben auf der Erde viel zu gefährlich sei und infolge von Klimakatastrophen, gentechnisch erzeugten Viren oder Atomkriegen das Überleben der Menschheit fraglich sei.

Das ist ja wohl Sci-Fi nonsense. Wir sollten uns besser um die Probleme auf der Erde kümmern.

Ich denke nicht, schlimmstenfalls eskapismus.

Wobei ich ja bekanntlich immer noch der Überzeugung bin, der Erde ginge es wesentlich besser, wenn wir Menschen sie endlich in Ruhe ließen.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 3932

Beitrag(#499263) Verfasst am: 16.06.2006, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

ich benutze 'depp' in einem universalen sinne. aber wenn ich dann meinen keks bekomme, nehme ich den deppen eben von mir aus zurück.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#499287) Verfasst am: 16.06.2006, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Erminamerjaz hat folgendes geschrieben:
ich benutze 'depp' in einem universalen sinne. aber wenn ich dann meinen keks bekomme, nehme ich den deppen eben von mir aus zurück.

Ich tu' es für Hawking: Trösterchen
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 3932

Beitrag(#499301) Verfasst am: 16.06.2006, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben:
ich benutze 'depp' in einem universalen sinne. aber wenn ich dann meinen keks bekomme, nehme ich den deppen eben von mir aus zurück.

Ich tu' es für Hawking: Trösterchen


Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15975
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#499893) Verfasst am: 16.06.2006, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Erminamerjaz hat folgendes geschrieben:
Thao hat folgendes geschrieben:
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben:
Thao hat folgendes geschrieben:
Lob zur Kenntnis genommen.


Lachen

hawking ist ein depp. er hat wissenschaftlich nichts geleistet, was ihm den isaac newton lehrstuhl verdient machen würde und er erzählt zuweilen einen haufen mist. das er einen astronomischen iq hat (oder hatte) ändert daran offenbar nichts.


Allein mit solch einer Behinderung zu leben stellt schon eine enorme Leistung dar. "Depp" finde ich unabhängig von seinen wissenschaftlichen Leistungen, die ich nicht beurteilen kann, unangemessen.


er lässt seine dollen populärwissenschaftlichen bücher von seinen studentensklaven schreiben. seine behinderung macht ihn weder zu einem genie, noch zu einem guten menschen. ich kann ihn nicht leiden. er hat entdeckt, dass schwarze löcher verdampfen. mehr nicht.


Ich nehme an, Du wirst so tief in seinem Fachgebiet drinstecken und auch noch fähig sein, in die Zukunft zu sehen, daß Du ermessen kannst, ob seine Entdeckungen hinterher allein in einem netten kleinen Kinderbuch verwurstet werden oder ob sie nicht in ein paar Jahrzehnten für Dinge benutzt werden, die heute noch absolut unmöglich erscheinen. Vor allem wirst Du demnach wissen, welche Erkenntnisprozesse dahinter stehen. Einsteins kleine Formel (E = mc^2) subsummiert ja auch jahrelanges Nachdenken, von dem damals erst einmal alle gefragt haben, "Wozu soll das gut sein?".
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 3932

Beitrag(#499926) Verfasst am: 16.06.2006, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

er hat herausgefunden, dass schwarze löcher verdampfen. das ist nicht nichts und durchaus eine große leistung. es ist jedoch keine fundamentale neuerung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Axel
sexuell gestörtes autistisches Gammelfleisch



Anmeldungsdatum: 13.03.2006
Beiträge: 515
Wohnort: NRW

Beitrag(#499985) Verfasst am: 17.06.2006, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Erminamerjaz hat folgendes geschrieben:
er hat herausgefunden, dass schwarze löcher verdampfen. das ist nicht nichts und durchaus eine große leistung. es ist jedoch keine fundamentale neuerung.

Ich bin durchaus der Meinung, dass diese Entdeckung eine fundamentale Neuerung ist. Denn laut Hawkings Herleitung folgt dieses Ergebnis zwingend aus der Verbindung der ART mit der Quantentheorie. Die ART alleine sagt, dass nichts aus einem schwarzen Loch entkommen kann. Die Quantentheorie sagt völlig unerwarteterweise, dass dem doch nicht so ist! Mit Hilfe der Hawking-Strahlung läßt sich einem SL eine Temperatur zuordnen. Damit kommt die Thermodynamik wieder in Ordnung. Die Hawking-Strahlung lässt sich sogar auf alle Horizonte verallgemeinern. Ein Horizont entsteht durch eine konstante Beschleunigung. Durch die Beschleunigung kann das Licht hinter dem Horizont den mitbewegten Beobachter nie erreichen. Dies ist mit dem Ereignishorizont eines SL vergleichbar. Durch jede Beschleunigung entsteht also Hawking-Strahlung! Dies ist eine fundamentale Erkenntnis, die in einer Theorie der Quantengravitation Berücksichtigung finden muss.

Hawking hat außerdem wichtige Beiträge zu den String-Theorien geliefert. Seine heterotische String-Theorie hat in den 1980er Jahren den Boom der String-Theorien ausgelöst. Hawkings Pech ist nur, dass der ganz große Durchbruch der String-Theorien im Hinblick auf die Einheit der Physik leider ausgeblieben ist. Sonst wäre Hawking vermutlich als der größte Physiker aller Zeiten in die Geschichte eingegangen.

Davon abgesehen macht vor allem die Art, wie er seiner Krankheit trotzt, Hawking zu einer absoluten Kultfigur!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 3932

Beitrag(#499997) Verfasst am: 17.06.2006, 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

interessant. war mir nicht ganz bewußt. skeptisch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Morrigan - der große Rabe
Gast






Beitrag(#500002) Verfasst am: 17.06.2006, 00:53    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Axel für Deinen Beitrag. Nicht jeder der "populärwissenschaftlich" berühmt wird, muss eine wissenschaftliche Lusche sein. Im Gegenteil, ich finde es grossartig, das er sein Wissen der breiten Masse zugänglich, verständlich und auch noch unterhaltsam unterbreitet. Selbst wenn die Leute nicht vom Fach sind, können sie bei Interesse verstehen wovon er spricht. Ich habe vor Stephen Hawking die allergrösste Hochachtung! Er hat die für die meisten Menschen grottenlangweilige Physik interessant gemacht und die Neugier der Menschen darauf und daran erweckt. rose

cordiali saluti
Susanna
Nach oben
Bynaus
Stellar veranlagt



Anmeldungsdatum: 02.11.2003
Beiträge: 1888
Wohnort: Hinwil, CH, Erde

Beitrag(#500146) Verfasst am: 17.06.2006, 07:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wir sollten uns besser um die Probleme auf der Erde kümmern.


Ohnmacht Nicht schon wieder... zwinkern

Im Ernst: So dumm ist die Forderung ja nicht: Eine Menschheit, die über zahlreiche autarke Kolonien im Sonnensystem verfügt, ist sicher langfristig überlebensfähiger, als eine, die sich nur auf die Erde beschränkt. Das ist unbestreitbar - und genau das sagt Hawking ja auch. Mit "zuerst die Probleme der Erde lösen" hat das nichts zu tun - die Raumfahrt steht diesem Ansinnen ja nicht diametral gegenüber, im Gegenteil, viele Probleme der Erde lassen sich durch Raumfahrt lindern oder vielleicht sogar lösen.

Die Probleme der Erde lösen ist etwa so, wie wenn Königin Isabella abgewinkt und Kolumbus gesagt hätte, es wäre wohl besser, man würde zuerst die Probleme Spaniens lösen, bevor man sich in Seeabenteuer versteigt...
_________________
http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 07.03.2006
Beiträge: 6149

Beitrag(#500400) Verfasst am: 17.06.2006, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt nunmal Leute, die an den Problemen auf der Erde interessiert sind und es gibt Leute, die gerne Weltraumprobleme lösen. Man muß beiden Gruppen was bieten.

Einen Widerspruch sehe ich ebenfalls nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#500403) Verfasst am: 17.06.2006, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Die ernsthafte Kolonisierung des Weltraums liegt mindestens 100 Jahre in der Zukunft.

So lange kann man sich durchaus den Problemen der Erde widmen.


Zuletzt bearbeitet von narziss am 17.06.2006, 13:50, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#500406) Verfasst am: 17.06.2006, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Bynaus hat folgendes geschrieben:
Mit "zuerst die Probleme der Erde lösen" hat das nichts zu tun - die Raumfahrt steht diesem Ansinnen ja nicht diametral gegenüber, im Gegenteil, viele Probleme der Erde lassen sich durch Raumfahrt lindern oder vielleicht sogar lösen.

Bemannte Raumfahrt ist schweineteuer und vergleichsweise nutzlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group