Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues von den Kreationisten
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Spock
lebt noch



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 4185
Wohnort: Herbipolis

Beitrag(#39743) Verfasst am: 13.10.2003, 11:09    Titel: Neues von den Kreationisten Antworten mit Zitat

Ich hatte ja schon mal erwähnt, dass ich Herrn Yahya eine Email hab zukommen lassen. Hier nun seine Antwort:
Zitat:
wie Ihnen angekündigt hatte ich Ihre Einwände weitergeleitet.

Die Experten, die für den Inhalt der Seite verantwortlich sind haben
ihre Mail bewertet und mich gebeten Ihnen diesen Auszug aus dem Buch
"Evolutionsschwindel" zum Thema Miller'scher Versuch zuzuschicken:

3. Ein weiterer wichtiger Punkt, der Millers Experiment ungültig macht
ist, dass zu dem Zeitpunkt als die Aminosäuren sich angeblich gebildet
haben sollen, genügend atmosphärischer Sauerstoff vorhanden war um sie
alle zu zerstören. Diese Tatsache, die Miller übersah, tritt durch
Spuren von oxydiertem Eisen und Uranium zu Tage, welche an
Gesteinsproben deren Alter auf 3,5 Billionen Jahre geschätzt wird
gefunden wurde .118 Es gibt noch andere Funde, die zeigen, dass das
Sauerstoffvorkommen in jener Phase weitaus höher war als ursprünglich
von den Evolutionisten angenommen wurde. Aus einigen Studien geht auch
hervor, dass die Intensität der Ultraviolett Ausstrahlung, der die Erde
ausgesetzt war, das 10000 fache dessen betrug, was die Evolutionisten
geschätzt hatten. Diese intensive UV Ausstrahlung hätte eine
unvermeidbare Freisetzung von Sauerstoff verursacht, durch den Abbau von
Wasserdampf und Kohlendioxyd in der Atmosphäre.

Diese Situation macht Millers Experiment, das den Sauerstoff total außer
Acht gelassen hatte, vollkommen bedeutungslos. Falls Sauerstoff in dem
Versuch eingesetzt worden wäre, wäre das Methan in Kohlendioxyd und
Wasser aufgesplittet worden, und das Ammoniak in Stickstoff und Wasser.
Wäre demgegenüber kein Sauerstoff vorhanden gewesen, hätte es auch keine
Ozonschicht geben können, und die Aminosäuren wären daher ohne Schutz
einer sehr intensiven UV Ausstrahlung ausgesetzt gewesen, die sie sofort
zerstört hätte. In anderen Worten, mit oder ohne die Gegenwart von
Sauerstoff in der vorzeitlichen Welt, das Ergebnis wären in jedem Fall
destruktive Umweltbedingungen für die Aminosäuren gewesen.

Am Ende von Millers Experiment hatten sich viele organische Säuren
gebildet, deren Eigenschaften unzuträglich für die Struktur und
Funktionen von Lebewesen waren. Wären die Aminosäuren nicht isoliert,
sondern mit diesen Chemikalien im gleichen Milieu gelassen worden, so
wäre ihre Zerstörung oder Umwandlung in andere Verbindungen durch
chemische Reaktionen unvermeidbar gewesen.

Außerdem bildeten sich am Ende des Experiments eine beträchtliche Anzahl
von rechtsdrehenden Aminosäuren. 119 Das Vorhandensein dieser
Aminosäuren widerlegt die Theorie innerhalb ihrer eigenen
Beweisführung, denn rechtsdrehende Aminosäuren gehören dem
Typ von Aminosäuren an, die im Aufbau der Proteine unbrauchbar sind. Es
kann daher gefolgert werden, dass die Umstände unter welchen sich
Aminosäuren in Millers Experiment gebildet hatten ungeeignet für
jegliches Leben waren. In Wirklichkeit nahm das Medium die Form einer
säurehaltigen Mischung an, die jegliche brauchbaren Moleküle zerstörte
die sich gebildet haben mögen.

Sie können den gesamten Text ebenfalls unter :
http://www.evolutionsschwindel.com/evolutionsschwindel10.html
Einsehen oder sich unter:
http://www.harunyahya.com/de/m_download.php
das gesamte Buch als *.pdf - Datei herunterladen.
Hier nun meine Antwort darauf:

Zunächst gehe ich mal davon aus, dass die angegebenen 3,5 Billionen Jahre ein Übersetzungsfehler aus dem Englischen sind, wo es keine Milliarden gibt und deshalb auf die Millionen gleich die Billionen folgen.

Es ist zu beachten, dass die Oxidationen ja bedeuten, dass der Sauerstoff gebunden wird, er also kaum lange in freier Form vorkommen kann. Die Tatsache, dass es zu keiner vollkommenen Oxidation kommt zeigt doch, dass gar nicht genug Sauerstoff davür da ist. Der wegen seiner hohen Eletronegativität aggressive Sauerstoff reagiert aber zunächst mit dem, was am wenigsten elektronegativ ist, und das sind die Metalle. Solange diese nicht ausreagiert haben, und das haben sie vor 3,5 Milliarden Jahren definitiv noch nicht, deshalb konnten sich ja die BIFs bilden, können sie die schon alleine wegen ihrer Größe auch wesentlich träger reagierenden organischen Moleküle gar nicht angreifen. Die angegebenen Eisen- und Uranoxide sind also nichts weiter als ein Beleg dafür, dass sukzessive Sauerstoff frei wurde und dass dieser durch die gediegenen Metalle abgepuffert wurde.

Die Studien über die Ultraviolette Strahlung werden gar nicht erst näher benannt. Wozu auch, denn diese sind durch nichts zu belegen. Im Gegenteil, es gibt keinen Grund, weshalb die Strahlung damals höher hätte sein sollen, als von den Evolutionisten angenommen. Woher hätte die Strahlung auch kommen sollen? Von der Sonne bestimmt nicht, denn deren Strahlungsintensivität nimmt mit der Zeit zu und nicht ab. Dementsprechend war die Strahlungsintensität, die auf die Atmosphäre traf, sogar wesentlich geringer, als heute. Nur die damals noch fehlende Ozonschicht war Ursache dafür, dass die Strahlungsintensität, die auf dem Erdboden ankam, höher war, als sie es heute ist, aber das wurde ja bereits in die Annahmen der Evolutionisten mit eingebaut.

Das Vorhandensein rechtsdrehender Amminosäuren sagt für die Entstehung von Leben noch gar nichts aus. Die Tatsache, dass diese in heutigen Lebewesen so gut, wie gar nicht vorkommen lässt sich auch damit begründen, dass sich die Urlebewesen, die sich aus den linksdrehenden Amminosäuren zusammengesetzt haben, in der Evolution durchgesetzt haben.

Außerdem gibt es noch eine vollkommen andere Möglichkeit für das Entstehen von organischen Verbindungen, die auf der Erde vorkommt (es gibt noch eine weitere, die bei bestimmten Supernovae beobachtet wird), die heute als die wesentlich wahrscheinlichere angenommen wird: Black Smoker. Es ist nachgewiesen, dass an Black Smokern, an denen Pechblende (PbS) gebildet wird, alle nötigen Bausteine des Lebens entstehen können. Diese Bereiche sind selbst heute noch frei von jeglichem Sauerstoff, womit – gemäß dem unwahrscheinlichen Fall, es hätte doch zu viel freien Sauerstoff gegeben – auch dieses Gefahrenpotential ausgeschlossen wäre. Außerdem liegen diese Black Smoker auf einigen 1000 Metern Meerestiefe, wo schon gar keine UV-Strahlung mehr hinkommen kann.
_________________
"Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#39771) Verfasst am: 13.10.2003, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso sollte mehr UV Strahlung mehr Sauerstoff freisetzen?
Natürlich wird normaler Sauerstoff O² durch UV Strahlung zu radikalischem Sauerstoff, aber der wird dann ja schnell wieder zu Ozon, das sich oben in der Atmospähre ansammelt. Dadurch würde dann ja wieder die UV Strahlung abgeschirmt werden.

N² ist realtiv ungefährlich, weil es so raktionsträge ist und das CO² wäre irgendwann durch Photosynthese herausgefiltert worden.


Zuletzt bearbeitet von narziss am 13.10.2003, 12:59, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spock
lebt noch



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 4185
Wohnort: Herbipolis

Beitrag(#39773) Verfasst am: 13.10.2003, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

gustav hat folgendes geschrieben:
Wieso sollte mehr UV Strahlung mehr Sauerstoff freisetzen?
Natürlich wird normaler Sauerstoff O² durch UV Strahlung zu radikalischem Sauerstoff, aber der wird dann ja schnell wieder zu Ozon, das sich oben in der Atmospähre ansammelt. Dadurch würde dann ja wieder die UV Starhlung abgeschirmt werden.
Eine Ozonschicht erhält man erst ab einer bestimmten Menge an freiem Sauerstoff. Irgendwo hab ich dazu mal eine Zahl gelesen, die ich aber nicht mehr im Kopf habe.
_________________
"Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#39774) Verfasst am: 13.10.2003, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso sollten sich bei dem Millerexperiment eigentlich mehr rechtsdrehende Aminosäuren gebildet haben?

In der Chemie geht man eigentlich immer von nem 50:50 Verhältnis aus, wenn keine Enzyme anwesend sind. Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spock
lebt noch



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 4185
Wohnort: Herbipolis

Beitrag(#39777) Verfasst am: 13.10.2003, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

gustav hat folgendes geschrieben:
Wieso sollten sich bei dem Millerexperiment eigentlich mehr rechtsdrehende Aminosäuren gebildet haben?

In der Chemie geht man eigentlich immer von nem 50:50 Verhältnis aus, wenn keine Enzyme anwesend sind. Geschockt
Es wird nicht gesagt, dass es mehr rechtsdrehende, als linksdrehende gab. Erwähnt wird lediglich "eine beträchtliche Anzahl", was ja sogar der Wahrheit entspricht.
_________________
"Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#39781) Verfasst am: 13.10.2003, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Spock hat folgendes geschrieben:
gustav hat folgendes geschrieben:
Wieso sollten sich bei dem Millerexperiment eigentlich mehr rechtsdrehende Aminosäuren gebildet haben?

In der Chemie geht man eigentlich immer von nem 50:50 Verhältnis aus, wenn keine Enzyme anwesend sind. Geschockt
Es wird nicht gesagt, dass es mehr rechtsdrehende, als linksdrehende gab. Erwähnt wird lediglich "eine beträchtliche Anzahl", was ja sogar der Wahrheit entspricht.


In dem Falle zeigt das ja direkt, auf was für eine Blödheit die Kreationisten spekulieren. Wenn sie schon so vorgehen dann könnten sie auch sagen, dass sich bei dem Millerexperiment neben den Aminosäuren auch andere Stoffe gebildet haben und es deshalb nicht geht.
Genausogut könntne sie auch behaupten, dass beim Millerexperiment nicht gleich ne funktioniernde Zelle entstanden ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spock
lebt noch



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 4185
Wohnort: Herbipolis

Beitrag(#39806) Verfasst am: 13.10.2003, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

gustav hat folgendes geschrieben:
In dem Falle zeigt das ja direkt, auf was für eine Blödheit die Kreationisten spekulieren. Wenn sie schon so vorgehen dann könnten sie auch sagen, dass sich bei dem Millerexperiment neben den Aminosäuren auch andere Stoffe gebildet haben und es deshalb nicht geht.
Genausogut könntne sie auch behaupten, dass beim Millerexperiment nicht gleich ne funktioniernde Zelle entstanden ist.
Die Tatsache, dass auch andere Stoffe entstehen bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass es so nicht funktioniert. Beispielsweise könnte es theoretisch auch Lebewesen aus rechtsdrehenden Amminosäuren gegeben haben, die aber in der Evolution aus irgendeinem Grund unterlegen sind.

Die Entstehung der Zellen erklären beide Theorien nicht. Dafür braucht man einen weiteren Mechanismus, den man glaubt in den Meeresbrandungen gefunden zu haben, wo ja sehr viele kleine Bläschen entstehen. Theoretisch könnte eines davon aus den Stoffen für Zellmembranen bestanden haben und die anderen Komponenten eingeschlossen haben.
_________________
"Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#39811) Verfasst am: 13.10.2003, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will ja nix von dem was du sagst abstreiten, ich hab nur gesagt, dass die Kreationisten das genausogut behaupten könnten wenn sie schon son Mist behaupten. Auf den Arm nehmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bynaus
Stellar veranlagt



Anmeldungsdatum: 03.11.2003
Beiträge: 1888
Wohnort: Hinwil, CH, Erde

Beitrag(#48101) Verfasst am: 03.11.2003, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Und, wie ist die Diskussion weiter gegangen?
_________________
http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#48102) Verfasst am: 03.11.2003, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke mal, dass Spockie eingesehen hat, dass es keinen Sinn hat weiter zu argumentieren. Solche Leute sind einfach nur noch dumm, jeder Versuch sie zu überzeugen ist zum Scheitern verurteilt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bynaus
Stellar veranlagt



Anmeldungsdatum: 03.11.2003
Beiträge: 1888
Wohnort: Hinwil, CH, Erde

Beitrag(#48115) Verfasst am: 03.11.2003, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Das entspricht auch meiner Erfahrung. Glaube kann nicht durch Argumente besiegt werden. Im Prinzip haben die Kreationisten ja recht: Ein wirklich allmächtiger Gott könnte problemlos die Erde so erscheinen lassen, als sei sie 4.56 Milliarden Jahre alt, um uns in die Irre zu führen, ohne Zweifel. Aber ob dann das auch wahrscheinlich ist... Smilie
_________________
http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hugo de la Smile
Zweifler



Anmeldungsdatum: 25.07.2003
Beiträge: 855
Wohnort: Berlin

Beitrag(#48364) Verfasst am: 04.11.2003, 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

aloha zusammen,


>>Ich denke mal, dass Spockie eingesehen hat, dass es keinen Sinn hat weiter zu argumentieren. Solche Leute sind einfach nur noch dumm, jeder Versuch sie zu überzeugen ist zum Scheitern verurteilt.<<

ich habe auch überhaupt nicht die nerven mich länger mit kreationisten zu unterhalten, wenn ich mir alleine schon diesen beitrag hier betrachte:

kreationistischer text

oder früher in der diskussion:

zahlenspielereien

das ist so ...
mir fehlen die worte.

aloha

Hugo de la Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fluse
KLERIKERFEINDIN



Anmeldungsdatum: 27.10.2003
Beiträge: 2034
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag(#48367) Verfasst am: 04.11.2003, 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hugo, da haste 100% recht Smilie
_________________
Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#48369) Verfasst am: 04.11.2003, 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hugo de la Smile hat folgendes geschrieben:
aloha zusammen,


>>Ich denke mal, dass Spockie eingesehen hat, dass es keinen Sinn hat weiter zu argumentieren. Solche Leute sind einfach nur noch dumm, jeder Versuch sie zu überzeugen ist zum Scheitern verurteilt.<<

ich habe auch überhaupt nicht die nerven mich länger mit kreationisten zu unterhalten, wenn ich mir alleine schon diesen beitrag hier betrachte:

kreationistischer text

oder früher in der diskussion:

zahlenspielereien

das ist so ...
mir fehlen die worte.

aloha

Hugo de la Smile


das Übliche bei Kreationisten... der Schrei nach Zwischenformen ohne zu realisieren, dass alles was existiert nur eine "Zwischenform" ist... diejenigen die sich wie diese Trutschel noch einen Pseudowissenschaftlichen Anstrich geben sind die witzigsten von allen... allerdings auch die fanatischsten... Du hast recht, da ist jegliche Diskussion sinn- und zwecklos...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Fluse
KLERIKERFEINDIN



Anmeldungsdatum: 27.10.2003
Beiträge: 2034
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag(#48371) Verfasst am: 04.11.2003, 00:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn einige Fanatiker könnten, würden sie am liebsten wieder die Inquisition einführen zwinkern
Also ich wäre mit als erstes auf ihrem Scheiterhaufen Böse
_________________
Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Spock
lebt noch



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 4185
Wohnort: Herbipolis

Beitrag(#48426) Verfasst am: 04.11.2003, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

gustav hat folgendes geschrieben:
Ich denke mal, dass Spockie eingesehen hat, dass es keinen Sinn hat weiter zu argumentieren. Solche Leute sind einfach nur noch dumm, jeder Versuch sie zu überzeugen ist zum Scheitern verurteilt.
Nö, der Typ hat einfach nicht mehr geantwortet. Scheinbar hat er gemerkt, dass er gegen meine belegbaren Argumente nicht ankommt.

@ Bynaus: Ich hätte dir schon erzählt, wie es weitergegangen wäre zwinkern
_________________
"Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
Hugo de la Smile
Zweifler



Anmeldungsdatum: 25.07.2003
Beiträge: 855
Wohnort: Berlin

Beitrag(#48686) Verfasst am: 04.11.2003, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

und immer mehr

auf die frage nach übergangsformen führte einer an

>>(„Wale mit Hinterbeinen“)<<

sie darauf:

Zitat:
Das ist eine ganz neue Entdeckung, und die ist mir zu frisch um darüber zu diskutieren. Meiner Ansicht nach haben sich hier wieder mal Knochen von zwei Spezies vermischt, oder sind vermischt worden.
Jedenfalls fällt auf, dass der Wal sich schon komplett zum heutigen Wal umgewandelt hatte, sodass mir nicht einleuchtend will dass er noch nutzlose Hinterbeine mit sich rumschleppen würde.


zornig

nochwas:

Zitat:
Zu Deinem Zitat von Weber:

>Ein irreduzibel komplexes System kann auf folgende Weise Schritt für
>Schritt gebaut werden: Ein Teil A führt eine bestimmte Aufgabe aus, und
>das nicht sonderlich gut. Ein zweites Teil B entsteht, das A bei der
>Aufgabe hi

Der Mann hat das Wort SYNORGANISATION ganz offensichtlich nicht begriffen! Was der da beschreibt, mag durchaus vorkommen, aber das ist dann eben kein Synorganisationsproblem.



zornig

oder:


Zitat:
Zu Poppers Zitat:

>Es ist wenig wahrscheinlich, daß sie jemals ernsthaft in Frage gestellt
>wird. Natürlich ist sie überprüfbar. Und natürlich könnte sie widerlegt
>werden, wenn man die Reste eines Autos in Gestein aus dem Kambrium
>fänd

Der Mann kommt sich wohl sehr witzig vor, oder er will die Widerlegung der ET in den Bereich phantastischer Märchen, Marke "Auto aus der Steinzeit" schieben.


zornig

und dann am schluss noch:

Zitat:
Das hinter dem Darwinismus steckende Weltbild ist einfach krank und menschenverachtend; da verwundert es kaum dass es eine zentrale Rolle in rassistischen, faschistischen und kommunistischen Ideologien spielt.


zornig

und ich habe die passagen auch nur willkürlich gewählt und nicht irgendwie nach highlights gesucht.

das ist so....

Hugo de la Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#48692) Verfasst am: 04.11.2003, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Spock hat folgendes geschrieben:
gustav hat folgendes geschrieben:
Ich denke mal, dass Spockie eingesehen hat, dass es keinen Sinn hat weiter zu argumentieren. Solche Leute sind einfach nur noch dumm, jeder Versuch sie zu überzeugen ist zum Scheitern verurteilt.
Nö, der Typ hat einfach nicht mehr geantwortet. Scheinbar hat er gemerkt, dass er gegen meine belegbaren Argumente nicht ankommt.

@ Bynaus: Ich hätte dir schon erzählt, wie es weitergegangen wäre zwinkern


Hm der klügere gibt nach...du hast ihm also eine Mail zuviel geschickt Lachen

Ich hab heute mal so drauflos gerechnet wieviele Kreationisten es in Deutschland wohl gibt.

ca 860.000 Freikirchler, von denen ja viele an Genesis glauben
ca 160.000 Zeugen Jehovas
ca 100.000 Evangelisch lutheranische (geraten)
macht ca 1.12 Millionen

legen wir noch n paar Esoterikspinner drauf, schon haben wir 1.2 Millionen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#48711) Verfasst am: 04.11.2003, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

gustav hat folgendes geschrieben:
ca 100.000 Evangelisch lutheranische (geraten)
das dürften wohl erstens wesentlich mehr sein und zweitens wohl kaum alle kreationisten ... Geschockt
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Spock
lebt noch



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 4185
Wohnort: Herbipolis

Beitrag(#48722) Verfasst am: 04.11.2003, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
das dürften wohl erstens wesentlich mehr sein und zweitens wohl kaum alle kreationisten ... Geschockt
Ich denke mal, gustav wollte nur diejenigen schätzen, die sowohl evangelisch, als auch Kreationisten sind...
_________________
"Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#48764) Verfasst am: 04.11.2003, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Spock hat folgendes geschrieben:
NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
das dürften wohl erstens wesentlich mehr sein und zweitens wohl kaum alle kreationisten ... Geschockt
Ich denke mal, gustav wollte nur diejenigen schätzen, die sowohl evangelisch, als auch Kreationisten sind...
+++
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#48769) Verfasst am: 04.11.2003, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

gustav hat folgendes geschrieben:
Spock hat folgendes geschrieben:
NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
das dürften wohl erstens wesentlich mehr sein und zweitens wohl kaum alle kreationisten ... Geschockt
Ich denke mal, gustav wollte nur diejenigen schätzen, die sowohl evangelisch, als auch Kreationisten sind...
+++
und wo bleiben da die katholischen, orthodoxen, reformierten, islamischen, jüdischen ... ... ... Kreationisten? Suspekt
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#48770) Verfasst am: 04.11.2003, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
gustav hat folgendes geschrieben:
Spock hat folgendes geschrieben:
NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
das dürften wohl erstens wesentlich mehr sein und zweitens wohl kaum alle kreationisten ... Geschockt
Ich denke mal, gustav wollte nur diejenigen schätzen, die sowohl evangelisch, als auch Kreationisten sind...
+++
und wo bleiben da die katholischen, orthodoxen, reformierten, islamischen, jüdischen ... ... ... Kreationisten? Suspekt


hm wenn nicht alle Leute aus meienr Rechnung Kreationistne sind und du aus den 100.000 Lutheraner 100.000 andere Gläubige machst, dann kommt die Berechnung noch hin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bynaus
Stellar veranlagt



Anmeldungsdatum: 03.11.2003
Beiträge: 1888
Wohnort: Hinwil, CH, Erde

Beitrag(#48829) Verfasst am: 05.11.2003, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin dabei, für meine Homepage (beziehungsweise deren Überarbeitung) eine kleine Liste von Kreationisten-Behauptungen zusammen zu stellen, die ich dann erläutere und wiederlege. Könnt ihr mir dabei helfen? Ich weiss gar nicht mehr, was die alles schon behauptet haben: Bisher habe ich folgendes:

Evolution ist Blödsinn, weil...
...die "Missing Links" fehlen
...sich komplexe Systeme nicht über Nacht haben bilden können

Die Erde kann unmöglich Milliarden Jahre alt sein weil...
...man nicht weiss, ob die radioaktiven Zerfallsraten konstant geblieben sind

Es gibt bestimmt noch viel mehr...
_________________
http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#48837) Verfasst am: 05.11.2003, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Bynaus hat folgendes geschrieben:
Es gibt bestimmt noch viel mehr...


Also, das lustigste, was ich mal gehört habe war ein Vergleich, der die Unsinnigkeit der zufälligen Entstehung demonstrieren wollte: "Zerlege einen Toaster, lege die Einzelteile in eine Zentrifuge und warte ab, wann und ob sich der Toaster von selber wieder zusammensetzt." Komplett von der Rolle
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
fenriswolf
Das Ende ist nah !



Anmeldungsdatum: 23.08.2003
Beiträge: 376
Wohnort: Celle

Beitrag(#48852) Verfasst am: 05.11.2003, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bynaus ,

finde die Idee mit Deiner Homepage gut.
Du solltest unbedingt einen einleitenden Artikel zum wissenschaftlichen Theoriebegriff schreiben. Bei Diskussionen mit Kreationisten fällt mir immer wieder auf , das aufgrund des unterschiedlichen Verständnisses über diesen Begriff immer wieder aneinander vorbeigeredet wird ( "Aber es ist doch nur eine Theorie" , frei nach G.W.Bush ) . Ohne eine gemeinsame sprachliche Basis ist jede Diskussion ziemlich schnell ermüdend , da könnte man auch genausogut mit 'nem Chinesen reden.
Erklären sollte man auch , was ein wissenschaftliches Weltbild zu leisten vermag. Es kann eben per Definition nicht allerklärend sein , das wird von Anhängern mythologischer Welterklärungsmodelle regelmäßig als Schwäche ausgelegt . So gerät einerseits die teilweise äußerst bizarre Quantenphysik selten ins Visier der Kreationisten , obwohl auch in der Physik durchaus noch viele offene Fragen bestehen. Diese Wissenschaft wird von ihnen anerkannt , bzw. wohl eher ignoriert , weil sie anscheinend wenig Widersprüche zum biblischen ( oder auch islamischen ) Weltbild erzeugt. Bei der Evolutionstheorie wird dagegen jede offene Frage als Fehler und Schwäche derselben betrachtet. Mache klar , das Wissenschaft eben stetigen Erkenntnisfortschritt bedeutet. Wären alle Fragen bereits geklärt , bedürfte es gar keiner Wissenschaftler mehr.
( Obwohl ich der Meinung bin , das es wohl Grenzen der menschlichen Erkenntnisfähigkeit gibt. Das dahinter dann allerdings gleich wieder Gott kommt ist natürlich nicht gesagt )
Also , viel Spaß mit Deiner Homepage. Stell doch mal den link hier rein.

Gruß
Wolfgang
_________________
Gott ißt Brot.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ric
Gast






Beitrag(#48855) Verfasst am: 05.11.2003, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

@bynaus

Du solltest den Unterschied zwischen Biogenese und Evolution klar herausstellen. Aus der Vermengung dieser beiden Begriffe erzeugen die Kreationisten ein Argumentationschaos, aus dem man nur mühsam herausfindet.
Nach oben
Bynaus
Stellar veranlagt



Anmeldungsdatum: 03.11.2003
Beiträge: 1888
Wohnort: Hinwil, CH, Erde

Beitrag(#48876) Verfasst am: 05.11.2003, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich hatte tatsächlich auch vor, einen solchen Text darüber zu schreiben, was "Wissenschaft" bedeutet, aber ich bin da noch nicht wirklich fertig.

Die Seite findet ihr übrigens unter www.final-frontier.ch, sie wird demnächst grundlegend überarbeitet, um eben auch solche "Themen" zu behandeln.
Danke für eure Tips bisher. Ideal wäre, wenn sich am Schluss aus der Seite eine Art Referenz ergeben würde, so dass man bei immer gleichen Argumenten der Kreationisten locker darauf verweisen könnte. Wer will, darf sich übrigens gerne daran beteiligen!
_________________
http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#49233) Verfasst am: 06.11.2003, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Version 2.0.00 von "Evolution oder Schöpfung - eine Diskussionshilfe" wird bis Ende des Jahres zur Verfügung stehen.

Große Teile der pdf wurden komplett überarbeitet, sie wird wohl annähernd 100 Seiten umfassen und hat den Ansporn für mehrere nah verwandte Themen (Die großen Missverständnisse der ET und Instrumentalisierung der ET) gebracht.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spock
lebt noch



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 4185
Wohnort: Herbipolis

Beitrag(#49254) Verfasst am: 06.11.2003, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Bynaus hat folgendes geschrieben:
Ich bin dabei, für meine Homepage (beziehungsweise deren Überarbeitung) eine kleine Liste von Kreationisten-Behauptungen zusammen zu stellen, die ich dann erläutere und wiederlege. Könnt ihr mir dabei helfen?
Ich kann dir ja mal meine bisherigen Diskussionen zur Verfügung stellen.

Hilfreich könnte für dich auch diese Seite sein. Einfach auf "Gedankensplitter" klicken.
_________________
"Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group