Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Autoterrorist Die Gottespest
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#513059) Verfasst am: 01.07.2006, 21:48 Titel: |
|
|
nettes szenario. eines von vielen. zukunftsszenarien haben die angewohnheit, schon nach wenigen jahren von der realität überholt zu werden.
allerdings regt es zu nachdenken an, und daran kann nichts falsches sein.
interessant ist "google will eat itself".
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Zuletzt bearbeitet von L.E.N. am 02.07.2006, 22:19, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#513067) Verfasst am: 01.07.2006, 22:08 Titel: |
|
|
Ich fand es auch erschreckend - zunächst. Das Endresultat war jedoch mehr erstuanlich als alles andere; und im Nachhinein war das, was mich so erschreckt hat lediglich, daß ich von meinem gewohnten Weltbild loslassen musste.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
|
Nach oben |
|
 |
Berglichter Highscorer
|
(#513890) Verfasst am: 02.07.2006, 22:14 Titel: |
|
|
Die ganze Sache ist ziemlich erschreckend. Wußte bisher gar nicht, was Google sonst noch so alles im Sortiment hat. Totale Überwachung gibt's also schon.
_________________ Man soll nicht Religion sagen wo man Politik meint.
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1418961) Verfasst am: 18.01.2010, 11:06 Titel: |
|
|
Goggles - Im Google-Wahn
Zitat: | Der Internetgigant kennt bald jeden unserer Schritte. Es ist Zeit, dass die demokratische Gesellschaft sich wehrt
Das Bilderkennungsprogramm mit dem Namen Goggles erläutert dem Nutzer historische Bauwerke, das Handy findet den Weg zum Bahnhof und sucht das netteste Restaurant in der Nähe aus. Goggles kann bereits heute Gesichter erkennen, aber Google hält diese Anwendung einstweilen zurück – bis datenschutzrechtliche Probleme ausgeräumt seien.
Google nimmt für die wenigsten seiner Angebote Geld – und lässt sich stattdessen mit den Daten seiner Nutzer bezahlen. Die Ergebnisse der Suchmaschine sind so gut, weil das Rechenverfahren der beiden Google-Gründer Larry Page und Sergey Brin nichts vergisst und stets dazulernt: Es merkt sich, was der einzelne Nutzer für bedeutsam hält, lernt ihn immer besser kennen und passt die Seitenvorschläge an die Vorlieben des Fragenden an. Keine zwei Nutzer erhalten für denselben Suchbegriff die gleichen Antworten.
Es ist geradezu ihr Kerngeschäft, alle Informationen über einen Nutzer zusammenzuführen, um möglichst präzise vorherzusagen, wofür dieser sich interessieren, was er wohl kaufen wird. Dabei geht es nicht allein um werbliche Dauerbelagerung. Der Größenwahn einer Firma, deren Chefs wieder und wieder betont haben, ihre höchste Ambition sei es, künstliche Intelligenz zu schaffen, reicht weiter: Google wolle dem Nutzer auf jede Frage die eine, immer richtige Antwort geben, hat der Vorstandsvorsitzende Eric Schmidt gesagt. Damit meint Schmidt nicht die Margarine mit den gesündesten Fettsäuren, sondern Existenzielleres: Was soll ich morgen tun? Welchen Job soll ich annehmen?
Was heißt »Privatheit« noch, wenn keine Bewegung mehr inkognito ist?
[...] |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1418962) Verfasst am: 18.01.2010, 11:09 Titel: Re: Informationskrieg - Google übernimmt die Welt |
|
|
Autoterrorist hat folgendes geschrieben: | Wo wird das enden?...Diese Frage stelle ich euch. |
Kennst du "THX 1138" oder "1984" ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1418986) Verfasst am: 18.01.2010, 13:23 Titel: |
|
|
Den Schuh können sich aber auch all jene anziehen, die meinen, sie müßten jeden Scheiß kaufen. Solange sich Leute freuen, daß sie mit zielgerichteter Werbung eingedeckt werden, damit sie besser schoppen können, kriegen sie das, was sie haben wollen. Was solls also?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1418996) Verfasst am: 18.01.2010, 13:45 Titel: |
|
|
Ich bin ja nach wie vor dafür, Google und Microsoft zu vergesellschaften...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1419022) Verfasst am: 18.01.2010, 14:48 Titel: Re: Informationskrieg - Google übernimmt die Welt |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Autoterrorist hat folgendes geschrieben: | Wo wird das enden?...Diese Frage stelle ich euch. |
Kennst du "THX 1138" oder "1984" ? | Bin ich der einzige, der dieses Beispielhafte vorbringen von Science-Fiction-Schreckensszenarien für dumm hält?
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1419061) Verfasst am: 18.01.2010, 16:03 Titel: Re: Informationskrieg - Google übernimmt die Welt |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Bin ich der einzige, der dieses Beispielhafte vorbringen von Science-Fiction-Schreckensszenarien für dumm hält? |
Ja. Ich halte es eher für lustvoll.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1419073) Verfasst am: 18.01.2010, 16:51 Titel: Re: Informationskrieg - Google übernimmt die Welt |
|
|
Louseign hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Bin ich der einzige, der dieses Beispielhafte vorbringen von Science-Fiction-Schreckensszenarien für dumm hält? |
Ja. Ich halte es eher für lustvoll. | Du findest es "sexy"?
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1419077) Verfasst am: 18.01.2010, 17:00 Titel: Re: Informationskrieg - Google übernimmt die Welt |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Du findest es "sexy"? |
Nein. Bei denjenigen, die solche Beispiele bringen, vermute ich eine besondere Lust am Gruseln.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1419078) Verfasst am: 18.01.2010, 17:01 Titel: Re: Informationskrieg - Google übernimmt die Welt |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Autoterrorist hat folgendes geschrieben: | Wo wird das enden?...Diese Frage stelle ich euch. |
Kennst du "THX 1138" oder "1984" ? | Bin ich der einzige, der dieses Beispielhafte vorbringen von Science-Fiction-Schreckensszenarien für dumm hält? |
Findest du Dumm daran, das es ein Schreckensszenario ist, oder das es Science-Fiction ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1419087) Verfasst am: 18.01.2010, 17:19 Titel: Re: Informationskrieg - Google übernimmt die Welt |
|
|
Louseign hat folgendes geschrieben: | Nein. Bei denjenigen, die solche Beispiele bringen, vermute ich eine besondere Lust am Gruseln. | Achso.
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Findest du Dumm daran, das es ein Schreckensszenario ist, oder das es Science-Fiction ist? | Weder noch. Dumm finde ich eher, wenn man so tut, als wären die entsprechenden Szenarien auch realistisch. Es ist so, als ob man das Gefahrenpotential von künstlichen Intelligenzen mit Terminator und Matrix aufzeigt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1419117) Verfasst am: 18.01.2010, 18:27 Titel: Re: Informationskrieg - Google übernimmt die Welt |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Dumm finde ich eher, wenn man so tut, als wären die entsprechenden Szenarien auch realistisch. Es ist so, als ob man das Gefahrenpotential von künstlichen Intelligenzen mit Terminator und Matrix aufzeigt. |
Zwischen dem intellektuellen Niveau von Terminator und 1984 liegen doch wohl Welten. Es ist eher die Frage, ob Visionen wie 1984 auf das Beispiel Google passen. 1984 sollte vor den Gefahren eines Totalitarismus warnen. Da muß man nicht mehr warnen. Das haben wir in Nordkorea. Google erinnert mich eher an 'Brave New World', wo Menschen nicht aus Bösheit, sondern aus rationalen Gründen ihre Freiheit abschaffen.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1419125) Verfasst am: 18.01.2010, 19:09 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Ich bin ja nach wie vor dafür, Google und Microsoft zu vergesellschaften... |
Damit die Gesellschaft sich dann selbst überwacht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1419126) Verfasst am: 18.01.2010, 19:15 Titel: Re: Informationskrieg - Google übernimmt die Welt |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Zwischen dem intellektuellen Niveau von Terminator und 1984 liegen doch wohl Welten. Es ist eher die Frage, ob Visionen wie 1984 auf das Beispiel Google passen. 1984 sollte vor den Gefahren eines Totalitarismus warnen. Da muß man nicht mehr warnen. Das haben wir in Nordkorea. Google erinnert mich eher an 'Brave New World', wo Menschen nicht aus Bösheit, sondern aus rationalen Gründen ihre Freiheit abschaffen. | "Brave New World" passt auch nicht gerade auf Google.
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1419155) Verfasst am: 18.01.2010, 20:43 Titel: |
|
|
Gerade heute via 6vor9 @ www.bildblog.de auf folgenden Link gestolpert:
http://blog.largeneuroncollider.com/2010/01/17/wieso-holzmedien-bei-google-kritik-versagen/
Zitat: | An diese Argumentation schliesst häufig eine skandalträchtige Erkenntnis an: Google-Dienste sind gar nicht gratis! Der Nutzer bezahlt mit seiner Aufmerksamkeit! Google refinanziert diese Dienste über Werbung!
...
Unweigerlich folgt dann das einzige Argument, dass wirklich auf ein Problem hinweist. Es besteht Gefahr der Verletzung von Privatsphäre.
...
Journalisten ziehen aus dieser Erkenntnis aber oft den falschen Schluss: Sie behaupten, ein Missbrauchspotenzial ist das selbe wie der Missbrauch. Ich finde es aber wichtig, diese beiden Dinge zu unterscheiden.
...
Ich möchte folgende [sehr] gewagte These aufstellen: Es gibt im Moment keine Datenbank der Welt keinen Webdienst weltweit, in dem persönliche Informationen besser vor Missbrauch geschützt werden als bei Google.
Sie fragen sich nun, wie ich zu dieser auf den ersten Blick haarsträubenden Einschätzung komme. Die Antwort ist: Google hat am heutigen Tag eine Marktkapitalisierung von 184 Milliarden US$. Einen Grossteil dieses Wertes macht die Marke Google aus.
...
Die Marke macht also den grössten Teil des Unternehmenswertes von Google aus. Dass die Marke einen solchen Wert erreicht, hängt einzig mit dem hohen Vertrauen zusammen, das Google von seinen Nutzern erhält.
...
Vertrauen ist die Währung im Informationsgeschäft, in welchem sich Google bewegt.
...
Im Umkehrschluss bedeutet dies aber auch, dass das Geschäft von Google in hohem Masse vom Vertrauen abhängt, das von Nutzern entgegenbracht wird. Google hat somit einen sehr hohen Anreiz, das Vertrauen seiner Nutzer nicht zu missbrauchen.
... |
(... = Kürzungen von mir)
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1419164) Verfasst am: 18.01.2010, 20:55 Titel: |
|
|
Oh oh. Armes jagy. Bei manchen Themen sollte man besser mit dem Strom schwimmen, wenn man sozial überleben will. Da denkt sich besser seinen Teil, aber man spricht es nicht aus.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1419167) Verfasst am: 18.01.2010, 20:56 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: |
Oh oh. Armes jagy. Bei manchen Themen sollte man besser mit dem Strom schwimmen, wenn man sozial überleben will. Da denkt sich besser seinen Teil, aber man spricht es nicht aus. |
Ich hab ja auch nicht unbedingt gesagt, dass das meine Meinung ist, sondern wollte es zuallererst zur Diskussion stellen.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1419172) Verfasst am: 18.01.2010, 21:07 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: |
Oh oh. Armes jagy. Bei manchen Themen sollte man besser mit dem Strom schwimmen, wenn man sozial überleben will. Da denkt sich besser seinen Teil, aber man spricht es nicht aus. |
Ich hab ja auch nicht unbedingt gesagt, dass das meine Meinung ist, sondern wollte es zuallererst zur Diskussion stellen. |
Ah, okay. Da hast du die Kurve ja nochmal gekriegt.
Dann mache ich mal den Diskussionsanfang: Er hat ‚Jehova’ gesagt! Steinigt ihn!
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1419198) Verfasst am: 18.01.2010, 21:46 Titel: Re: Informationskrieg - Google übernimmt die Welt |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: |
Findest du Dumm daran, das es ein Schreckensszenario ist, oder das es Science-Fiction ist? | Weder noch. Dumm finde ich eher, wenn man so tut, als wären die entsprechenden Szenarien auch realistisch. Es ist so, als ob man das Gefahrenpotential von künstlichen Intelligenzen mit Terminator und Matrix aufzeigt. |
Ich denke mal, in diesem Zusammenhang ist "1968" einfach ein Synonym für totalitäre Diktatur.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1419280) Verfasst am: 18.01.2010, 23:38 Titel: Re: Informationskrieg - Google übernimmt die Welt |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Zwischen dem intellektuellen Niveau von Terminator und 1984 liegen doch wohl Welten. Es ist eher die Frage, ob Visionen wie 1984 auf das Beispiel Google passen. 1984 sollte vor den Gefahren eines Totalitarismus warnen. Da muß man nicht mehr warnen. Das haben wir in Nordkorea. Google erinnert mich eher an 'Brave New World', wo Menschen nicht aus Bösheit, sondern aus rationalen Gründen ihre Freiheit abschaffen. | "Brave New World" passt auch nicht gerade auf Google. |
Lies einfach, was ich geschrieben habe. Es ging mir nur um den Aspekt der Abschaffung der Freiheit aus vermeintlich vernünftigen Gründen, was ein Kern von 'Brave New World' ist. Daß Google kostenlos Kinder züchtet, wenn es die dafür während der Erziehung mit Werbung beschallen darf ("ich bin so froh, daß ich Coca-Cola trinken darf'), kommt vielleicht noch.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1419312) Verfasst am: 19.01.2010, 01:27 Titel: Re: Informationskrieg - Google übernimmt die Welt |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Findest du Dumm daran, das es ein Schreckensszenario ist, oder das es Science-Fiction ist? | Weder noch. Dumm finde ich eher, wenn man so tut, als wären die entsprechenden Szenarien auch realistisch. |
Achtung Verschwörungstheorie:
Ich glaube, dass gewisse in entsprechenden Machtpositionen befindliche Individuen diese Szenarien quasi als Blaupause für eine "bessere Gesellschaft" sehen und eine möglichst rasche Annäherung an diese Dystopien anstreben und sehr effizient verfolgen und umsetzen.
Insofern halte ich es für sehr realistisch.
Darf ich eure Antwort vorwegnehmen: [ ]
Übrigens kann man Google natürlich nicht mit 1984 gleichsetzen, weil 1984 eine sehr komplexe Welt sehr detailreich beschreibt. Mein Vergleich zu Google bezieht sich somit auf ein detail bzw. einen Teilaspekt des Buches, ebenso wie Google nur ein Teilaspekt unseres Gesellschaftssystems ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1419336) Verfasst am: 19.01.2010, 03:20 Titel: Re: Informationskrieg - Google übernimmt die Welt |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Lies einfach, was ich geschrieben habe. Es ging mir nur um den Aspekt der Abschaffung der Freiheit aus vermeintlich vernünftigen Gründen, was ein Kern von 'Brave New World' ist. Daß Google kostenlos Kinder züchtet, wenn es die dafür während der Erziehung mit Werbung beschallen darf ("ich bin so froh, daß ich Coca-Cola trinken darf'), kommt vielleicht noch. | So lange man die Wahl hat, wird keine Freiheit abgeschafft. Deshalb passt das nicht.
Baldur hat folgendes geschrieben: | Achtung Verschwörungstheorie:
Ich glaube, dass gewisse in entsprechenden Machtpositionen befindliche Individuen diese Szenarien quasi als Blaupause für eine "bessere Gesellschaft" sehen und eine möglichst rasche Annäherung an diese Dystopien anstreben und sehr effizient verfolgen und umsetzen.
Darf ich eure Antwort vorwegnehmen: [ ] | Hier wurde schon Verrückteres behauptet.
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Ich denke mal, in diesem Zusammenhang ist "1968" einfach ein Synonym für totalitäre Diktatur. | Ja, deshalb ist es imo extrem ausgelutscht. Ich habe schon gesehen, dass jemand das Erwähnen von 1984 sinngemäß als "Orwellkeule" bezeichnet hat. Es wird so inflationär gebraucht, dass es seine Signifikanz verliert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1419349) Verfasst am: 19.01.2010, 08:23 Titel: Re: Informationskrieg - Google übernimmt die Welt |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: |
Achtung Verschwörungstheorie:
Darf ich eure Antwort vorwegnehmen: [ ]
|
Meinst du das ernst, oder sehe ich die Ironie nicht?
Meinst du wirklich, das sich eine Gruppe alter Männer monatlich trifft, um abzuhacken, wieviel sie bereits von ihrer Liste des Bösen erledigt haben, und dann ihre kommenden Missetaten planen, bevor sie zum gemütlichen Teil mit Kaffe und Kuchen wecheln?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1419477) Verfasst am: 19.01.2010, 15:04 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Meinst du das ernst, oder sehe ich die Ironie nicht? |
Ich halte es für vorstellbar. - Ohne das Listenabhaken, Zusammensetzen und Kaffee-und-Kuchen Gedöns. Wer sagt eigentlich, dass das nur alte Männer sein müssen? Oder dass sie ihre "Pläne" als "böse" interpretieren?
Es ist doch so: Wenn man die Welt nur so kennengelernt hat wie man sie kennt und sich eine andere Welt nicht vorstellen kann, ist die Welt in der man lebt die beste aller möglichen Welten. Und wenn die Veränderungsprozesse nur langsam genug ablaufen, fallen einem die Veränderungen schlicht und einfach kaum oder gar nicht auf. Wenn man dann noch mit Sachzwängen und anderen Phrasen agiert, laufen die Lämmer doch bereitwillig bis begeistert der Ideologie hinterher. Und kann es denn "böse" sein, wenn es doch eigentlich alle wollen und fordern?
Beschweren sich etwa die Bakterien in den Klärbecken darüber, dass wir sie so eigennützig für unsere Zwecke missbrauchen? - Oder beschweren sich Hunde darüber, dass sie als Drogen- oder Blindenhunde missbraucht werden? Sie kennen es doch gar nicht anders. Und eigentlich geht es ihnen doch auch ganz gut dabei, oder? Sind wir denn deshalb "böse"?
[Ich weiß: Die Beispiele sind doof.]
Stimmt natürlich: Ich hatte Huxleys "Schöne neue Welt vergessen".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1419611) Verfasst am: 19.01.2010, 20:08 Titel: |
|
|
Ich halte es für vorstellbar. - Ohne das Listenabhaken, Zusammensetzen und Kaffee-und-Kuchen Gedöns. Wer sagt eigentlich, dass das nur alte Männer sein müssen? Oder dass sie ihre "Pläne" als "böse" interpretieren?
|
Also, es treffen sich Männer (und Frauen?) jedes Alters, um Pläne für die Weltherrschaft nach dem Vorbild 1968 zu schmieden, und wollen dabei das beste für Menschen, habe ich dich richtig verstanden?
Es ist doch so: Wenn man die Welt nur so kennengelernt hat wie man sie kennt und sich eine andere Welt nicht vorstellen kann, ist die Welt in der man lebt die beste aller möglichen Welten. Und wenn die Veränderungsprozesse nur langsam genug ablaufen, fallen einem die Veränderungen schlicht und einfach kaum oder gar nicht auf. Wenn man dann noch mit Sachzwängen und anderen Phrasen agiert, laufen die Lämmer doch bereitwillig bis begeistert der Ideologie hinterher. Und kann es denn "böse" sein, wenn es doch eigentlich alle wollen und fordern?
Beschweren sich etwa die Bakterien in den Klärbecken darüber, dass wir sie so eigennützig für unsere Zwecke missbrauchen? - Oder beschweren sich Hunde darüber, dass sie als Drogen- oder Blindenhunde missbraucht werden? Sie kennen es doch gar nicht anders. Und eigentlich geht es ihnen doch auch ganz gut dabei, oder? Sind wir denn deshalb "böse"?
|
Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Individum, oder eine kleine Gruppe imstande ist, die gesamte Welt aus dem Hintergrund zu lenken. Dazu ist die Welt viel zu chaotisch, es gibt so viele verschieden Gruppierungen, Interessen, Ideologien, unvorhersehbare Ereignisse....
Das wäre, als würde eine Gruppe böser Schmetterlinge durch ihre Flügelschläge absichtlich ständig Stürme in China auslösen.
Und du kannst wohl nicht den Unterschied von Mensch zu Bakterie auch nur ansatzweise mit dem zwischen zwei Menschen vergleichen.
Auch die mächtigen Individuen sind immer noch Menschen mit ihren Wünschen, Träumen, schlechten Angewohnheiten, irrationalen Ängsten etc...
Und zum Thema Welt vorstellen. Natürlich kann man sich eine bessere Welt vorstellen, ich bin mir sicher, du stellst dir eine bessere Welt vor, ohne Religionszwang, mit wohltätigem Kommunismus oder was weiß ich.
Warum sprichst du dann anderen Menschen diese Fähigkeit ab?
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1419619) Verfasst am: 19.01.2010, 20:27 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Individum, oder eine kleine Gruppe imstande ist, die gesamte Welt aus dem Hintergrund zu lenken. Dazu ist die Welt viel zu chaotisch, es gibt so viele verschieden Gruppierungen, Interessen, Ideologien, unvorhersehbare Ereignisse....
Das wäre, als würde eine Gruppe böser Schmetterlinge durch ihre Flügelschläge absichtlich ständig Stürme in China auslösen. |
Bisher war das auch unmöglich, weil kleine regionale Strukturen herrschten. Aber heutzutage ist z.B. 1 Betriebssystem von 1 Firma auf den meisten PCs installiert(und nur wenige Personen wissen was das so alles macht, da closed-source), und 1 Firma wird für die Informationssuche von den meisten PC-Nutzern genutzt. usw usw
Es gibt immer mehr Mega-Strukturen(Banken,Firmen,...) die von wenigen Personen geleitet werden, die immer "systemrelevanter" werden.
Es gibt 1 weltweiten Markt dem sich alle Staaten unterordnen, die Steigerung der Leistung in diesem Markt als Lösung ihrer Probleme sehen.
Zumindest in einigen Bereichen ist es jetzt schon so das nur noch ein paar Personen diese Bereiche weltweit kontrollieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|