Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie ach so schlecht ist doch ...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#39985) Verfasst am: 13.10.2003, 21:28    Titel: Wie ach so schlecht ist doch ... Antworten mit Zitat

Mit diesem Thread will ich mal eine besondere Diskussion eröffnen (ob es überhaupt eine wird??), die in die Tradition und die eigentliche kritische Auseinandersetzung der Freigeister mit ihrer Vergangenheit eingreift.

Da wird z.B. berichtet, dass man sich seine eigen Religion schafft, unabhängig von den Traditionen seiner eigenen Abstammung. Man bildet sich seine eigene Religion, was im Sinne des Begriffes von Religion (religio, reeligere, religari) gar nicht möglich ist.

Da gibt es diejenigen, die meinen, sich durch einen radikalen Bruch zu ihrer eigenen Religionszugehörigkeit als besondere Agitatoren hervorzutun.

Da gibt es besondere Menschen, die durch ihren Kirchenaustritt und besondere „Kenntnisse“ sich hervortun, um den Gott-Glauben mit Füßen zu treten und gleichzeitig eine „Ersatzreligion“ in Form eines Initiativkreises zu schaffen und sich somit einen eigenen „Jüngerkreis“ erschaffen.

Und wenn ihr schon mit eurer eigenen Entscheidung oder eurer Meinung prahlt, so klebt doch auch das Blut eurer Vorfahren an euren Händen, die sich wahrscheinlich auch an den Taten der Kirche beteiligt haben? – Könnt ihr das so einfach abtun? - Stichwort: Kollektivschuld?


Warum gibt es von einem von einer besonderen Initiative getragenen Kreis eine Missachtung der Menschenrechte? Das Forum hier und damit auch der Betreiber führt eine menschenverachtende Politik durch, weil die eigentliche persönliche Freiheit zu einer eigenen Entscheidung zum „Gottglauben“ verächtlich gemacht wird.

Damit disqualifiziert sich dieses Forum von selbst.

Merkt ihr nicht, dass ihr euch auf ein Gebiet begibt, das euch selbst disqualifiziert?
Nach oben
Nav
Gast






Beitrag(#39988) Verfasst am: 13.10.2003, 21:34    Titel: Re: Wie ach so schlecht ist doch ... Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Mit diesem Thread will ich mal eine besondere Diskussion eröffnen (ob es überhaupt eine wird??), die in die Tradition und die eigentliche kritische Auseinandersetzung der Freigeister mit ihrer Vergangenheit eingreift.

Da wird z.B. berichtet, dass man sich seine eigen Religion schafft, unabhängig von den Traditionen seiner eigenen Abstammung. Man bildet sich seine eigene Religion, was im Sinne des Begriffes von Religion (religio, reeligere, religari) gar nicht möglich ist.

Da gibt es diejenigen, die meinen, sich durch einen radikalen Bruch zu ihrer eigenen Religionszugehörigkeit als besondere Agitatoren hervorzutun.

Da gibt es besondere Menschen, die durch ihren Kirchenaustritt und besondere „Kenntnisse“ sich hervortun, um den Gott-Glauben mit Füßen zu treten und gleichzeitig eine „Ersatzreligion“ in Form eines Initiativkreises zu schaffen und sich somit einen eigenen „Jüngerkreis“ erschaffen.

Und wenn ihr schon mit eurer eigenen Entscheidung oder eurer Meinung prahlt, so klebt doch auch das Blut eurer Vorfahren an euren Händen, die sich wahrscheinlich auch an den Taten der Kirche beteiligt haben? – Könnt ihr das so einfach abtun? - Stichwort: Kollektivschuld?


Warum gibt es von einem von einer besonderen Initiative getragenen Kreis eine Missachtung der Menschenrechte? Das Forum hier und damit auch der Betreiber führt eine menschenverachtende Politik durch, weil die eigentliche persönliche Freiheit zu einer eigenen Entscheidung zum „Gottglauben“ verächtlich gemacht wird.

Damit disqualifiziert sich dieses Forum von selbst.

Merkt ihr nicht, dass ihr euch auf ein Gebiet begibt, das euch selbst disqualifiziert?


Was Du glaubst ist mir scheißegal. Aber Deine Religion will andere Leute vergiften (Mission, Kindern die eigene Hirnverbranntheit und verlogene Moral aufzwingen), behandelt Menschen wie den letzten Dreck (z.B. Mutter Teresa, Magdalenenheime), verbreitet Lügen (z.B. Kondome haben Löcher), rottet ganze Völker aus (z.B. Kondomverbot in Afrika), macht anderen Leuten das Leben zur Hölle und mischt sich in die Politik ein.

DAGEGEN wird gearbeitet - was DU persönlich für Wahnvorstellungen hast, dient nur unserer Belustigung.

Und ja, ich betrachte den Menschen als meine Religion, wenn das schon so dringend nötig ist für Dich. Da ist kein Platz für menschenverachtende Sklavenmoral und debile Welterklärungen (Kreationismus).
Nach oben
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#39990) Verfasst am: 13.10.2003, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Daß sich natürlich nav als Erster zu Wort meldet, war mir klar.

Schade nur, daß sich an deinen Fingern Blut befindet, da du dich in einer Traditionskette von Katholiken befindest, die auch Menschen gemordet haben, wie du immer sagst.
Nach oben
Nav
Gast






Beitrag(#39993) Verfasst am: 13.10.2003, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Daß sich natürlich nav als Erster zu Wort meldet, war mir klar.

Schade nur, daß sich an deinen Fingern Blut befindet, da du dich in einer Traditionskette von Katholiken befindest, die auch Menschen gemordet haben, wie du immer sagst.


Sorry, aber ich bin nicht für meine Vorfahren verantwortlich. Ein Bruder von mir hat das zurückverfolgt und sogar eine Überraschung erlebt... Auf den Arm nehmen
Nach oben
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#39999) Verfasst am: 13.10.2003, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Schade nur, daß sich an deinen Fingern Blut befindet, da du dich in einer Traditionskette von Katholiken befindest, die auch Menschen gemordet haben, wie du immer sagst.

nö, dieser vorwurf zieht nur bei den katholiken, die sich noch immer zu derselben menschenverachtenden ideologie bekennen, wie anno dazumal. zwinkern
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nav
Gast






Beitrag(#40004) Verfasst am: 13.10.2003, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Schade nur, daß sich an deinen Fingern Blut befindet, da du dich in einer Traditionskette von Katholiken befindest, die auch Menschen gemordet haben, wie du immer sagst.

nö, dieser vorwurf zieht nur bei den katholiken, die sich noch immer zu derselben menschenverachtenden ideologie bekennen, wie anno dazumal. zwinkern


Darum gehts hier nicht - genau DIESE Interpretation wollte CSD uns doch verkaufen - er will damit genau diese Hände reinwaschen und sich wie Pontius Pilatus fühlen... aber biblischer Mist funzt halt nicht in der realen Welt.
Nach oben
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#40017) Verfasst am: 13.10.2003, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

CES schrieb
Zitat:
Da wird z.B. berichtet, dass man sich seine eigen Religion schafft, unabhängig von den Traditionen seiner eigenen Abstammung. Man bildet sich seine eigene Religion, was im Sinne des Begriffes von Religion (religio, reeligere, religari) gar nicht möglich ist.

Da gibt es diejenigen, die meinen, sich durch einen radikalen Bruch zu ihrer eigenen Religionszugehörigkeit als besondere Agitatoren hervorzutun.


Ich kenne mich mit Katholizismus nicht so gut aus. Ist es dir (dir persönlich) in deinem Glauben eigentlich möglich, andere Religionen zu respektieren oder tolerieren?
Falls ja, welche Religionen würdest du respektieren oder tolerieren, welche nicht?
Wie beurteilst einen Bruch mit der eigenen Religion grundsätzlich? Macht es einen Unterschied, ob jemand mit dem katholischen Glauben bricht oder mit dem evangelischen, oder mit dem jüdischen Glauben oder mit dem Islam oder Wicca oder Shamanismus usw? Ist es grundsätzlich verwerflich, mit der Religion zu brechen, in der man erzogen wurde, oder nur, falls es sich um die katholische handelt?
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spoony
Wach



Anmeldungsdatum: 26.07.2003
Beiträge: 913
Wohnort: Eurasien/Hamburg

Beitrag(#40019) Verfasst am: 13.10.2003, 22:01    Titel: Re: Wie ach so schlecht ist doch ... Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:

Da gibt es besondere Menschen, die durch ihren Kirchenaustritt und besondere „Kenntnisse“ sich hervortun, um den Gott-Glauben mit Füßen zu treten und gleichzeitig eine „Ersatzreligion“ in Form eines Initiativkreises zu schaffen und sich somit einen eigenen „Jüngerkreis“ erschaffen.


Ich bekenne mich Schuldig Zustimmung

Es ist nun mal schön Leute zu finden, die eine ähnliche, wenn nicht gleiche Meinung haben, wie man selbst Sehr glücklich . Außerdem will man ja auch seine eigenen Interessen und Ideen an andere weitergeben, was ist daran denn verwerflich Suspekt (mal abgesehen davon, "was" man weitergeben will)

Oder wie sollte sich deiner Meinung nach jemand verhalten, der aus der Kirche austritt? Am Kopf kratzen Hat die Religion das Recht auf Versammlung gepachtet skeptisch ?
_________________
The Cake Is A Lie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#40020) Verfasst am: 13.10.2003, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:

Sorry, aber ich bin nicht für meine Vorfahren verantwortlich.


Diese Meinung teile ich ausdrücklich. Jeder ist für sich selbst (und sein Handeln, allenfalls für seine direkte Umwelt) verantwortlich. Jeder Freigeist folgt und handelt nach dem, was er denkt und fühlt, ich denke, auch nachdem, was sich in seinem Gewissen regt. Dabei ist es völlig unwichtig, ob er nun so etwas wie eine Religion hat oder nicht, solange er nicht beginnt, andere gegen ihren Willen zu missionieren.

Jeder soll nach seiner Facon selig werden, dieses Zitat, was dem alten Fritz in die Schuhe geschoben wird, stimmt nach wie vor und ist einer der freiheitlichsten Sätze, die ich in meinem 29-jährigen Leben je gehört habe.

Das natürlich so etwas bei einem Menschen wie Ces, der offenbar in einem solchen Gefängnis aus (katholischem) Dogmatismus sitzt, nicht fruchten kann, erscheint logisch.

Ces, Du tust mir ehrlich leid - und das sage ich nicht nur so dahin. Mit den Augen rollen Ausrufezeichen
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Spoony
Wach



Anmeldungsdatum: 26.07.2003
Beiträge: 913
Wohnort: Eurasien/Hamburg

Beitrag(#40025) Verfasst am: 13.10.2003, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Ces, Du tust mir ehrlich leid - und das sage ich nicht nur so dahin. Mit den Augen rollen Ausrufezeichen


Ach so lange er glücklich ist Schulterzucken
_________________
The Cake Is A Lie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.09.2003
Beiträge: 86
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag(#40030) Verfasst am: 13.10.2003, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Schade nur, daß sich an deinen Fingern Blut befindet, da du dich in einer Traditionskette von Katholiken befindest, die auch Menschen gemordet haben, wie du immer sagst.


Interessant. Woher weisst du denn das ?

Aber gut, ich gebe dir recht. Was-weiß-ich ob nicht unter meinen Vorfahren vor 1000-2000 Jahren ein oder zwei Massenmörder, Tyrannen oder was-auch-immer waren. Aber das kann doch bei jedem von uns so sein, nicht ?
_________________
More people have died in the name religion than have ever died of cancer. And we try to CURE cancer !
Und für alle, die kein Englisch beherrschen :
Mehr Leute sind ihm Namen der Religion gestorben als je an Krebs. Und wir versuchen Krebs zu heilen !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#40037) Verfasst am: 13.10.2003, 22:24    Titel: Re: Wie ach so schlecht ist doch ... Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Mit diesem Thread will ich mal eine besondere Diskussion eröffnen (ob es überhaupt eine wird??), die in die Tradition und die eigentliche kritische Auseinandersetzung der Freigeister mit ihrer Vergangenheit eingreift.


Wollen wir mal sehen:

Zitat:
Da wird z.B. berichtet, dass man sich seine eigen Religion schafft, unabhängig von den Traditionen seiner eigenen Abstammung. Man bildet sich seine eigene Religion, was im Sinne des Begriffes von Religion (religio, reeligere, religari) gar nicht möglich ist.

Da gibt es diejenigen, die meinen, sich durch einen radikalen Bruch zu ihrer eigenen Religionszugehörigkeit als besondere Agitatoren hervorzutun.

Da gibt es besondere Menschen, die durch ihren Kirchenaustritt und besondere „Kenntnisse“ sich hervortun, um den Gott-Glauben mit Füßen zu treten und gleichzeitig eine „Ersatzreligion“ in Form eines Initiativkreises zu schaffen und sich somit einen eigenen „Jüngerkreis“ erschaffen.

Und wenn ihr schon mit eurer eigenen Entscheidung oder eurer Meinung prahlt, so klebt doch auch das Blut eurer Vorfahren an euren Händen, die sich wahrscheinlich auch an den Taten der Kirche beteiligt haben? – Könnt ihr das so einfach abtun? - Stichwort: Kollektivschuld?


Warum gibt es von einem von einer besonderen Initiative getragenen Kreis eine Missachtung der Menschenrechte? Das Forum hier und damit auch der Betreiber führt eine menschenverachtende Politik durch, weil die eigentliche persönliche Freiheit zu einer eigenen Entscheidung zum „Gottglauben“ verächtlich gemacht wird.

Damit disqualifiziert sich dieses Forum von selbst.

Merkt ihr nicht, dass ihr euch auf ein Gebiet begibt, das euch selbst disqualifiziert?


Aargs. Knapp daneben, ces.

1. Stunde "Kommunikation und Diskussionsleiter": Wie stelle ich ein Thema zur Diskussion in den Raum, ohne beeinflussend zu werden?

Ziel leider verfehlt. Cool
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15978
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#40039) Verfasst am: 13.10.2003, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso Ersatzreligion? Wer sagt denn, daß der Mensch nur "mit Religion" leben könnte und demzufolge, wenn er eine verläßt, sich eine neue suchen oder selbst erschaffen müsse?

Was die Sache mit der "Erbsünde" ("Blut an den Händen") angeht, so möchte ich sagen, daß derjenige nicht Blut an den Händen von seinen Vorfahren hat, der sich dazu bekennt und beschlossen hat, deren Denken und Handeln nicht fortzusetzen. Tut man das aber, indem man sich weiter rückbindet, weiter auf deren Denken beharrt skeptisch
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#40042) Verfasst am: 13.10.2003, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ronin hat folgendes geschrieben:
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Schade nur, daß sich an deinen Fingern Blut befindet, da du dich in einer Traditionskette von Katholiken befindest, die auch Menschen gemordet haben, wie du immer sagst.


Interessant. Woher weisst du denn das ?

Aber gut, ich gebe dir recht. Was-weiß-ich ob nicht unter meinen Vorfahren vor 1000-2000 Jahren ein oder zwei Massenmörder, Tyrannen oder was-auch-immer waren. Aber das kann doch bei jedem von uns so sein, nicht ?



Es geht nicht darum, ob irgend ein Vorfahr irgend einen Mord begangen hat - seine Vorfahren sucht man sich schließlich nicht aus.


Es geht vielmehr darum, ob man bei einer Organisation freiwilliges (!) Mitglied sein will, die im Grunde noch die gleichen Lehren, die gleiche Gottesvorstellung, die gleiche Sprüchesammlung und den gleichen Namen hat, wie in der Zeit ihrer größten Verbrechen und Grausamkeiten.

Die NSDAP, die SS und die SA sind zu Recht wegen ihrer Verbrechen verboten und die "unverbesserlichen" Nazis sähen sich mit den Verbrechen dieser Organisationen konfrontiert, wären sie heute freiwillige Mitglieder.

Die katholische Kirche ist zwar bei uns nicht verboten, ihre Mitglieder bejahen und billigen jedoch durch ihre freiwillige Mitgliedschaft die üblen Verbrechen, die im Auftrag dieser Organisation begangen wurden.
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#40043) Verfasst am: 13.10.2003, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Alzi hat folgendes geschrieben:
Die katholische Kirche ist zwar bei uns nicht verboten, ihre Mitglieder bejahen und billigen jedoch durch ihre freiwillige Mitgliedschaft die üblen Verbrechen, die im Auftrag dieser Organisation begangen wurden.


Nicht nur das: sie anerkennen die Unfehlbarkeit des "Stellvertreter Gottes auf Erden", der z.B. in Gestalt von Innozenz VIII. den Dominikanern Sprenger und Institoris ermöglichte, den "Malleus maleficarum" zu verbreiten und anzuwenden.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#40060) Verfasst am: 13.10.2003, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Merkt ihr nicht, dass ihr euch auf ein Gebiet begibt, das euch selbst disqualifiziert?


nein, wir begibten uns nicht auf ein Gebiet das uns selbst disqualifiziert.

Ich gebe Nav ja nur ungern recht, wenn er mal wieder geifert, aber heute kann ich nicht anders.
Wie er so richtig gesagt hat, ist es (zumindest mir und vielen anderen) vollkommen schnuppe, was für einen hanebüchenen Blödsinn Du glaubst... ob das jetzt an einen über das Wasser gehenden Wanderprediger der wieder von den Toten auferstanden ist und billige Zaubertricks vorgeführt hat, oder an UFO´s oder an die zionistische Weltverschwörung ist... es geht mir im wahrsten Sinne des Wortes am Arsch vorbei.
Wenn Du so dumm bist, Dir diesen Blödsinn als die Wahrheit verkaufen zu lassen... es sei so... immerhin dienst Du hier der Belustigung... auch wenn Du in der Zwischenzeit ernsthafte Konkurenz bekommen hast...

Wogegen die meisten hier angehen, ist die Kirche, die noch immer mit ihrer Politik millionenfach Leid über die Menschen bringt... dummerweise kann sie das, denn es gibt noch immer genügend merkbefreite Steigbügelhalter die an ihren "Lippen" klebt und dafür sorgt, dass sie nur langsam an Macht und Einfluss verliert... glücklicherweise gehörst Du einer aussterbenden Spezies an... die Leute die ihr Hirn nicht zum Denken gebrauchen, selektieren sich selbst aus der Evolution heraus...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#40069) Verfasst am: 13.10.2003, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

SPOONMAN hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Ces, Du tust mir ehrlich leid - und das sage ich nicht nur so dahin. Mit den Augen rollen Ausrufezeichen


Ach so lange er glücklich ist Schulterzucken


Wenn ers denn ist, das will ich mal für ihn hoffen. Ich könnte in einer Kirche nicht glücklich sein, die auf Dogma, Macht und vor allem Angst machen aufgebaut ist. Mit den Augen rollen
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#40088) Verfasst am: 13.10.2003, 23:54    Titel: Re: Wie ach so schlecht ist doch ... Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Mit diesem Thread will ich mal eine besondere Diskussion eröffnen (ob es überhaupt eine wird??), die in die Tradition und die eigentliche kritische Auseinandersetzung der Freigeister mit ihrer Vergangenheit eingreift.


Wollen wir mal sehen:

Zitat:
Da wird z.B. berichtet, dass man sich seine eigen Religion schafft, unabhängig von den Traditionen seiner eigenen Abstammung. Man bildet sich seine eigene Religion, was im Sinne des Begriffes von Religion (religio, reeligere, religari) gar nicht möglich ist.

Da gibt es diejenigen, die meinen, sich durch einen radikalen Bruch zu ihrer eigenen Religionszugehörigkeit als besondere Agitatoren hervorzutun.

Da gibt es besondere Menschen, die durch ihren Kirchenaustritt und besondere „Kenntnisse“ sich hervortun, um den Gott-Glauben mit Füßen zu treten und gleichzeitig eine „Ersatzreligion“ in Form eines Initiativkreises zu schaffen und sich somit einen eigenen „Jüngerkreis“ erschaffen.

Und wenn ihr schon mit eurer eigenen Entscheidung oder eurer Meinung prahlt, so klebt doch auch das Blut eurer Vorfahren an euren Händen, die sich wahrscheinlich auch an den Taten der Kirche beteiligt haben? – Könnt ihr das so einfach abtun? - Stichwort: Kollektivschuld?


Warum gibt es von einem von einer besonderen Initiative getragenen Kreis eine Missachtung der Menschenrechte? Das Forum hier und damit auch der Betreiber führt eine menschenverachtende Politik durch, weil die eigentliche persönliche Freiheit zu einer eigenen Entscheidung zum „Gottglauben“ verächtlich gemacht wird.

Damit disqualifiziert sich dieses Forum von selbst.

Merkt ihr nicht, dass ihr euch auf ein Gebiet begibt, das euch selbst disqualifiziert?


Aargs. Knapp daneben, ces.

1. Stunde "Kommunikation und Diskussionsleiter": Wie stelle ich ein Thema zur Diskussion in den Raum, ohne beeinflussend zu werden?

Ziel leider verfehlt. Cool


Bei uns hieß das beim Aufsatz immer: Thema verfehlt - 6. zwinkern Lachen
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Xerxes
undefinierbar



Anmeldungsdatum: 19.07.2003
Beiträge: 253
Wohnort: Halle (Saale)

Beitrag(#40092) Verfasst am: 14.10.2003, 00:10    Titel: Re: Wie ach so schlecht ist doch ... Antworten mit Zitat

@ CES (Reaktion auf Deinen Eingangstext):
Bedenke, das niemand Dich zwingt, hier mitzudiskutieren. Es war Deine eigene Entscheidung, Dich hier anzumelden und schließlich wirst Du beim ersten Überlesen der Themen damals gemerkt haben, dass wir nicht kirchenfreundlich gestimmt sind, sondern Einiges an diesen Organisationen kritisieren - sonst macht das ja auch keiner - somit kannst Du uns und dem IBKA nicht vorwerfen, dass er Deine persönliche Freiheit einschneidet (virtuell könnten wir zensieren, was jedoch nicht geschehen wird(?)). Wenn Dir der Umgangston hier nicht schmecken sollte (was ich verstehen kann, schließlich würde ich persönlich auch nicht bei kath.net mitdiskutieren), dann steht es Dir jederzeit frei, das Forum zu verlassen - eine PN an einen Moderator oder an einen Admin reicht völlig aus ...
Ach noch was:
Wenn Du Nav manchmal eine rüde Ausdrucksweise anlastest, so sollte man mal eine Deiner Begrüßungsreden in Betracht ziehen:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=7770&highlight=#7770
In viele Ansichten (jedoch nicht allen!) stimme ich ihm zu, würde es Dir aber nicht so rabiat an den Schädel werfen ...

_________________
Proavis, keep in mind, was a precursor of birds, not a prehistoric rental car!

The hypothetical cat unmistakably felt the heavy doctor.

Es ist Perversion, das Leid in der Welt auf den Verzehr einer subtropischen Baumfrucht zu fixieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#40119) Verfasst am: 14.10.2003, 02:28    Titel: Re: Wie ach so schlecht ist doch ... Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Mit diesem Thread will ich mal eine besondere Diskussion eröffnen (ob es überhaupt eine wird??)

Hängt davon ab, ob du mal zur Abwechslung unsere/meine Fragen beantwortest und dich nicht nach drei Postings aus dem Thread zurückziehst. Mit den Augen rollen

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Da wird z.B. berichtet, dass man sich seine eigen Religion schafft, unabhängig von den Traditionen seiner eigenen Abstammung. Man bildet sich seine eigene Religion, was im Sinne des Begriffes von Religion (religio, reeligere, religari) gar nicht möglich ist.

Nicht unabhängig von Tradition und Abstammung. Die spielt immer mit. Aber die Tradition wurde ja auch von Menschen erfunden. Theisten zimmern sich ihre Religion nur zum Teil selbst und nehmen für den Rest das, was sich ihre Vorfahren, Vorbilder, usw. an Religion zusammengezimmert haben.

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Da gibt es diejenigen, die meinen, sich durch einen radikalen Bruch zu ihrer eigenen Religionszugehörigkeit als besondere Agitatoren hervorzutun.

Wen meinst du denn damit? Kann mir darunter nichts vorstellen. Was verstehst du unter dem Bruch zu eigenen Religionszugehörigkeit?

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Da gibt es besondere Menschen, die durch ihren Kirchenaustritt und besondere ?Kenntnisse? sich hervortun, um den Gott-Glauben mit Füßen zu treten

Was bedeutet es einen Glauben mit Füßen zu treten? Kannst du das näher ausführen? Trittst du den UFO-Glauben mit den Füßen, wenn du nicht an UFOs glaubst? Und was ist mit den zehntausenden Religionen, die du als Irrlehre ablehnst?

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
und gleichzeitig eine ?Ersatzreligion? in Form eines Initiativkreises zu schaffen und sich somit einen eigenen ?Jüngerkreis? erschaffen.

Ersatzreligion? Wenn "nicht an Götter glauben" und Gemeinschaft mit denen, die genauso denken eine Ersatzreligion ist, ist dann "nicht an UFOs glauben" auch eine Ersatzreligion? Menschen haben Meinungen zu bestimmten Themen, mischen sich gerne unter Gleichgesinnte und pflegen Kontakte mit ihnen. Das alleine soll schon eine Religion auszeichnen?

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Und wenn ihr schon mit eurer eigenen Entscheidung oder eurer Meinung prahlt, so klebt doch auch das Blut eurer Vorfahren an euren Händen, die sich wahrscheinlich auch an den Taten der Kirche beteiligt haben? ? Könnt ihr das so einfach abtun? - Stichwort: Kollektivschuld?

Von Sippenhaftung halte ich nichts. Ich habe übrigens auch keine Juden vergast. Auch am Holocaust trage ich keine Schuld. Und genausowenig würde ich dich für die ehemaligen Taten der kath. Kirche verantwortlich machen.

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Warum gibt es von einem von einer besonderen Initiative getragenen Kreis eine Missachtung der Menschenrechte? Das Forum hier und damit auch der Betreiber führt eine menschenverachtende Politik durch, weil die eigentliche persönliche Freiheit zu einer eigenen Entscheidung zum ?Gottglauben? verächtlich gemacht wird.

Wieder muss ich dich nach einer genaueren Ausführung fragen. Was verstehst du unter verächtlich machen?
Ich sage, dass der Glaube an Götter irrational ist. Es gibt beim aktuellen Kenntnisstand keinen Grund an Götter zu glauben. Ist das schon verächtlich machen für dich? Damit musst du dann leben, denn es gibt keine andere Möglichkeit aus gutem Grund ein Atheist zu sein.

Hast du erwartet, dass wir nicht an Götter glauben, weil wir es nicht können, weil wir amoralisch sind und die biblischen Gesetze nicht einhalten wollen, weil uns der Kindesmißbrauch in der Kirche abgeschreckt hat, oder einer der anderen irrationalen Gründe, die uns von theistischer Seite immer unterstellt werden?

Wenn du aber mit verächtlich machen meinst zu sagen: "Theisten sind gehirngewaschende Dummköpfe", dann stimme ich dir zu. Du wirst aber keine solche Aussage von mir finden.

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Damit disqualifiziert sich dieses Forum von selbst.

Du machst den gleichen Fehler den viele im Internet begehen, nämlich ein Forum als ein selbständiges intelligentes Gebilde zu sehen. Im Forum posten unterschiedliche Menschen mit verschiedensten Meinungen.

Da du das Forum so streng betrachtest, will ich doch wohl hoffen, dass du mindestens die gleichen Maßstäbe an die Bibel anlegst, die ja dir zufolge der Wegweiser in punkto Moralität schlechthin ist! Du beklagst dich, dass das Forum den Theismus verächtlich macht. Aber was sagt denn die Bibel zum Unglauben?

Laut Bibel ist schon der Unglaube alleine ein so schweres Vergehen, dass es mit immerwährender, gnadenloser Folter und Qualen bestraft wird. Disqualifiziert sich die Bibel also deiner Logik nach ebenfalls von selbst? Und was ist mit Gott? Genügt auch der deinen Ansprüchen?

Ich würde niemals einem Theisten wünschen, dass ihm auch nur ein einziges Haar gekrümmt wird, nur weil er im Gegensatz zu mir an Götter glaubt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#40161) Verfasst am: 14.10.2003, 09:55    Titel: Re: Wie ach so schlecht ist doch ... Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Da gibt es besondere Menschen, die durch ihren Kirchenaustritt und besondere „Kenntnisse“ sich hervortun, um den Gott-Glauben mit Füßen zu treten und gleichzeitig eine „Ersatzreligion“ in Form eines Initiativkreises zu schaffen und sich somit einen eigenen „Jüngerkreis“ erschaffen.


So etwas hat es tatsaechlich gegeben. Jacob Stern, ein Rabbi der Atheist geworden war, kritisierte bereits 1890 in seiner Schrift "Halbes und Ganzes Freidenkertum" die Tendenz innerhalb der freigeistigen Bewegung, an die Stelle von kirchlichen Autoritaeten nun unkritisch die von Antikirchlichen zu setzen und ansonsten im Felde der Politik sich von traditionellen Vorurteilen leiten zu lassen.

Besonders peinlich war die Inthronisation von Ernst Haeckel als Atheistenpapst. Haeckel hatte die Evolutionstheorie Darwins popularisiert. Er war ein charismarischer Redner. Indem er jedoch biologistische Argumente auf die Politik uebertrug, wurde er zu einem Vordenker rassistischer Ideologien. Bereits vor 1914 war die nichtreligioese Szene in D ein sehr disparates Spektrum von glaeubigen Marxisten, ueber linke Sozialreformer, buergerliche Feuerbestattungsbefuerworter, bis hin zu voelkischen Antisemiten.

Wo jedoch der hiesige Forumsbereiber (IBKA e.V.) als Organisation irgendwelche Gurustrukturen aufweisen soll, bleibt unerfindlich und c-e-s mal wieder jeden Versuch eines Quellenbeleges schuldig.

Zitat:
Warum gibt es von einem von einer besonderen Initiative getragenen Kreis eine Missachtung der Menschenrechte? Das Forum hier und damit auch der Betreiber führt eine menschenverachtende Politik durch, weil die eigentliche persönliche Freiheit zu einer eigenen Entscheidung zum „Gottglauben“ verächtlich gemacht wird.

Damit disqualifiziert sich dieses Forum von selbst.

Merkt ihr nicht, dass ihr euch auf ein Gebiet begibt, das euch selbst disqualifiziert?


Das bedeutet im Klartext, dasz c-e-s behauptet, eine nichtreligioese oder gar religionskritische Haltung sei per se illegitim und nicht durch Weltanschauungsfreiheit und Meinungsfreiheit gedeckt.

Wiewohl dies generell Unsinn ist, hat in gewisser Weise c-e-s damit aber leider sogar Recht!

Denn in D ist zur Tabuisierung der Religion vor Kritik ein Sonderparagraph 166 StGB geschaffen worden. Dies schaffte eine Situation, in der Kardinal Meisner ungestraft Atheisten als Kannibalen beschimpfen darf, aber schon eine kriegskritische Zeichnung von George Grosz von 1927, die Jesus mit Gasmaske am Kreuz zeigt, zur Indizierung fuehrte. Achternbuschs Wiederauferstehungsgroteske, "Das Gespenst" ist bis heute in Oesterreich verboten. Ziffer 10 des fuer Journalisten verbindlichen Pressekodexes untersagt Veroeffentlichungen, welche "das sittliche oder religioese Empfinden einer Personengruppe nach Form und Inalt wesentlich verletzen koennen". Udo Juergens papstkritisches Lied "Gehet hin und vermehret Euch" erhielt Spielverbot im Bayerischen Runfunk. Eine in den TV-Zeitungen bereits angekuendigte Dokumentation von Radio Bremen, ueber den vom IBKA veranstalteten Atheistenkongress 1991 in Fulda wurde ohne Begruendung abgesetzt und nie ausgestrahlt. Und diese Liste ist beliebig fortsetzbar.
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group